Einführung in die Schulpädagogik

at Technische Universität Dortmund

Join course
314
Discussion
Documents
Flashcards
Wie lange dauert es bis die Ergebnisse da sind?
Wie fandet ihr die Klausur?
Auf welche Themen sollte man sich beim Lernen konzentrieren wenn man noch nichts kann?
View 2 more comments
@Bu Rak: wieso ausgerechnet das Thema? @maaa weeee: was würdest du auf Lücke lernen?
Weil die Frau Beutel sich stark für Ganztagsschulen einsetzt und mit dem Land zusammenarbeitet. Letztes Semester wurde viel über Ganztag abgefragt. Didaktiktheorien müssen sitzen Pflichtlektüre musst du gelesen haben den Rest musst du etwas auf Lücke lernen KM1 ist gut über das Ausschlussverfahren zu machen. Und immer ein Kreuz zu wenig statt ein Kreuz zu viel
kann man dir klausur noch abmelden? muss man das dann für das nächste semester nichmal belegen?
View 1 more comment
Vielen Dank ♡ Weil ich erst heute angefangen hab zu lernen,,und in der Vorlesung nicht da war :/ nicht dass das dann ne 4.0 wird oder ich durchfalle 😅
Mir geht's einfach 100% genauso wie dir
Leeeeute! Wir werden die Punkte nochmal verteilt und wie bewerten die das? Habe gestern mit dem Lernen angefangen. Ich hoffe, dass ich nicht die einzige bin und hoffe, dass ich mindestens 4,0 bekomme 😩
View 3 more comments
Und wenn man das Seminar vor 3 Jahren besucht hat?? 😂 ohh man
Hmmm das sind schon mal nicht ganz so gute Voraussetzungen. Aber ich glaube, dass auch dann die Klausur machbar ist. Wenn ich mich recht erinnere, kommen von dem Seminar so in Grundzügen die wichtigsten Didaktischen Theorien vor. Da muss man die also nur so in Grundzügen auseinander halten können. Viel wichtiger ist die Vorlesung und ihre Lektüren. Da kann ich euch aber leider keine näheren Dinge zu sagen. So gut ist mein Gedächtnis leider nicht. Trotzdem viel Erfolg Leute.
Wer fängt erst jetzt mit dem Lernen an? Was schaut ihr euch an und was lernt ihr?
Ich auch 😭
Guck dir zuerst die Lektüre an, weil dazu immer Fragen kommen und lern die Zusammenfassungen im Chaos Web für Didaktik (die sind seeeeehr knapp gehalten, aber hat komplett gereicht für die Klausur bei mir) und dann lern bei Schulpäda vor allem die Mindmaps in der Vorlesung, also zb zu den Merkmalen guten Unterrichts etc.
Gibt es zufällig irgendwo aktuelle Altklausurfragen? Da könnte man ja testen, ob das Wissen für die Klausur ausreicht :D Die Fragen aus dem Chaosweb sind ja auch etwas älter
Hatt jemand eine gute Zusammenfassung zu den Lektüren dieses jahr?
Reicht es für die Klausur aus nur mit den Zusammenfassungen der Didaktiktheorien (z.B. aus dem Chaosweb) zu lernen? Oder sollte man die Texte lieber mal gelesen haben ?
View 7 more comments
Wie genau funktioniert das denn dann? ich habe mal gehört, dass man maximal 2 Kreuze setzen kann. Stimmt das?
wirste in der Klausur erfahren wie das da ist. Bei manchen Klausuren ist es so, dass dort steht wie viele Antworten richtig sind. das heisst aber in der Regel auch, dass du dann keine Teilpunkte bekommst. Sprich 2 Antworten sind richtig und du setzt von deinen 2 Antworten ein Kreuz falsch, bekommst du keine Punkte. und dann gibt es Klausuren, in denen ist die Anzahl der richtigen Antworten nicht angegeben. dafür bekommst du dann aber auch diese Teilpunkte. wird aber alles eigentlich dort erklärt. wenn nicht. Einfach nachfragen.
Was lernt ihr alles für die Klausur?
View 1 more comment
@Maik konnte leider nicht zur Vorlesung da ich parallel noch ne andere Veranstaltung hatte
joa gut passiert. ist ja nicht wild. ist aber wirklich keine unfassbar schwierige Klausur. schaffste schon. ☺️
Hallo, hat jemand für die Klausur für das KM1 die Fragen für die Lektüre beantwortet und würde sie mit mir teilen?
Ich kann deinen Gedanken dahinter verstehen. Aber empfehlen würde ich dir eher, die paar Seiten der Lektüre zu lesen. Ist nicht wahnsinnig viel oder komplex.
Hallo, meint ihr, dass eine Woche lernen genügt, um die Modulklausur zu bestehen?
View 2 more comments
Bei mir auch, sogar mit 2,3 :) Guck dir aufjedenfall die Lektüren an, dazu kommen immer Fragen
ich glaub ich hab damals 2 Wochen gelernt. Hat vollkommen ausgereicht.
Hallöchen, hat jemand eineZusammenfassung von Schulpädagogik von Dr. Ruberg?
Hey alle! Beziehen sich die Fragen in der Klausur nur auf die Folien und Pflichtlektüre oder sollte ich auf jeden Fall auch meine Mitschriften mit "extra" Beispielen und Details lernen?
Hi, Ist bei mir nun auch etwas her das ich die geschrieben habe, aber ich glaube es kann nicht schaden einige Beispiele parat zu haben. Damit lernt es sich meist auch besser. Ansonsten ist es ne Multiple- Choice Klausur, soweit das nicht geändert wurde. Heisst also, Folien und Lektüre! Ist aber definitiv zu packen. Keine Angst davor. Und Viel Erfolg.
Danke!