Einführung in die Logistik (BA-Studiengang Logistik)

at Technische Universität Dortmund

Join course
142
Discussion
Documents
Flashcards
ist morgen eine übung oder nur vorlesung ?
Wenn ich das richtig verstanden habe nur die Vorlesung.
Wisst ihr wann die Vorlesung vom 06.11 hochgeladen wird? Im Moodle-Raum steht nichts dazu.
In der Vorlesung und Übung wurde nichts genaues gesagt, nur, dass sie hochgeladen werden.
hat jemand die übung von heute?
View 1 more comment
Materialflusssystem, Lagersysteme und Sortiersysteme kannst du die Definitionen nachschlagen. Gibt eine gute App dafür "Logistik Knowhow"
danke dir :)
Findet die nächste Vorlesung wirklich erst am 6.11 statt? Bis dahin sind nur Begehungen?
View 3 more comments
wisst ihr ob die übung heute stattfand?
Ja, die fand statt, war aber nur ganz kurz. Ich schätze mal so 10-15 Minuten lang. Er meinte, er wird die Folien hochladen.
Leute ist morgen VL und ÜB - wäre mega nett wenn jemand was dazu sagen könnte? habe eine mega Anreise bis zur Uni und wäre hilfreich, wenn ich nicht unnötig zu früh aufstehen müsste.....
+1
Weiß einer wo wir uns für die Führung morgen um 14 Uhr treffen? Direkt vor dem Fraunhofer, oder?
Ab wann findet die Übung statt? Morgen schon?
Wer sich das Fach als Außerfachliche Kompetenz anrechnen lassen will, der muss einfach eine E-Mail an pruefungsverwaltung-mb@tu-dortmund.de schicken. Sagt wer ihr seid und gebt eure Matrikelnummer an.
View 5 more comments
wird die leistung dann ins boss eingetragen?
kann ich das jeder zeit machen oder muss das jetzt sein?
Findet diese Woche die Vorlesung statt oder ist nur die Führung durch das Frauenhofer Institut?
View 1 more comment
Ja, genau ... und ich habe beispielsweise keinen Platz - jetzt habe ich keine Ahnung ob VL ist
Ist es schon belegt?
Hat jemand den Einschreibeschlüssel für moodle?
EIDL-19-20
Vielen Dank
Findet heute schon die Übung statt?
Weiß jemand vielleicht in welchem Hörsaal Logistik morgen stattfinden ?
View 2 more comments
Ist in der EFS im HS2
Danke dir
ich studiere Maschinenbau. kann ich EidL als ausserfachliche Kompetenz anerkennen lassen? und wie ist die klausur aufgebaut? ich will nämlich in die neue prüfungsordnung wechseln
Hey weiß jemand wo der Raum A 6.18 (Skylounge) ist. Laut der FLO Website findet dort morgen die Einsicht von 8-10 Uhr statt.
Das ist auf dem Logistik Campus. Hinter Fraunhofer.
Hat jemand schon die Note anerkennen lassen?
Bin wing Kann ich dem prüfungsamt auch ne mail schicken um es als außerfachliche kompetenz zu beantragen oder muss ich da nächste woche persönlich aufkreuzen?
View 9 more comments
Ab nächste Woche liegen die Noten dem Prüfungsamt vor. Dann kann man hin
Ja letzte Woche haben die ab nächste Woche gesagt und jetzt noch mal die nächste woche🤦🏻‍♀️
Hey, Wie kann man die Note beim Prüfungsamt anerkennen lassen? Sollen wir die Pdf-Datei einfach ausdrucken und mitnehmen?
Weiss das jemand?
Welche Note habt ihr in der Klausur?
View 5 more comments
es ist niemand durchgefallen laut Liste :D
Ich meine, dass die durchgefallenen nicht mehr aufgeführt werden dürfen.
Die Noten sind raus für Wing (steht im Moodle)
sind auf der rechten Seite im Moodle unter Ankündigungen
Krass es haben ja alle bestanden und erstaunlich wie viele Wings die Prüfung geschrieben haben, wenn man sich mal überlegt wie wenige Leute im Hörsaal den Profs zugehört haben
Kann der nicht einfach die Datei hochladen damit die Wings ihre note auch mal bekommen??
View 2 more comments
Ah ok sind auf der rechten Seite im Moodle unter Ankündigungen
danke!
Hat jemand gefragt wann wir mit den Ergebnissen rechnen können?
View 26 more comments
Ruft mal bitte alle an damit wir ihn ganz schön nerven und dann lädt er die bestimmt hoch...
Glückwunsch :) Aber ist ein bisschen unglaubwürdig wenn plötzlich alle Wings morgen in den Urlaub fliegen und deswegen ihre Note heute per Telefon brauchen :D
Wo werden die Ergebnisse hochgeladen?
moodle. war so zumindest beim letzten Termin
Meint ihr die Ergebnisse kommen diese Woche?
Kein Plan. Auf jeden Fall vor dem 11.09 beim letzten Termin war die Klausur am 06.03 und die Ergebnisse kamen am 19.03. Also gute zwei Wochen
Kann es sein das in der klausur Inhalte abgefragt wurden, welche in der Vorlesung nicht angesprochen Bzw besprochen wurden ?
View 2 more comments
bis auf die sägezahngrafik stand alles in den vorlesungen!
Welche Aussagen habt ihr bei der Europalette und den Nachbarländern angekreuzt?
Hatten die Logistiker die gleiche Klausur? Also auch ausschließlich Multiple Choice?
Mc und Sc aber keine Fragen schriftlich beantworten
Irgendwie gabs in der Klausur solche Sachen die wir nicht mal in der Vl hatten....
Gab es Teilpunkte in der Klausur?
View 2 more comments
Ein Kollege meinte entweder 0 oder alle Punkte
Dann hat dein Kollege keine Ahnung 😂 Ich habe bei der klausurabgabe den kerl mit dem Topf gefragt ( Wing Klausur )
Hey, brauchen wir einen Taschenrechner für morgen?
Ne
Hey hat jemand die Antworten zu den Heimlektüren von FLW. Zu manchen Themen wie zb Retrofit oder MOP finde ich keine klare Antwort.
View 1 more comment
Könntest du vielleicht auch kurz erklären was die mit WMS meinen und was genau die Herausforderungen vom E-Commerce sind?
Hast du die heimlektüren gelesen ?😅
was ist diese sägzahngrafik ? finde sie nicht ....
bitte helft mir
Vll gehörte das ja zu den Gastvoträgen von dem Semester damals :/ ?
No area was marked for this question
Ist mit zeittechnische Abgrenzung der Wortstamm des Begriffes Logistik gemeint ? Elementare Prozesse = TUL Prozesse ?
Nach langen suche denke ich das mit zeittechnische Abgrenzung die Folie 30 VL 1 gemeint ist (Planungsmatrix). Hätte nicht gedacht, dass diese Folie in der Klausur drankommen könnte. Mit logistische Prozesse sind definitiv TUL gemeint. Keine Ahnung was elementare Prozesse sein soll:
wo finde ich die Raumeinteilung ?
außer einen Stift braucht man für die Klausur nichts oder?
Hat jemand die Antworten aufgeschrieben und kann sie bitte reinschicken? Ich finde manche Sachen nicht
View 10 more comments
"Wie entwickelt sich wert und Bedeutung von Daten " find ich leider auch nichts zu
Hier ist Parameter der systemfestlegung
Was ist mit Bestimmungsgrößen gemeint?
Direkt in den nächsten zwei Folien nach Modal Split in Deutschland findest du die Bestimmungsgrößen (z.b Substitutionseffekt....)
Achso danke :)
Wie viele MC/SC-Fragen gibt es eigentlich pro Teil? 30 á 1 Punkt Oder 15 á 2 Punkte ?
Hey weiß jemand wie man hier antworten soll wenn nach den Vor und Nachteilen gefragt wird. Welche soll man hier dann nennen? Die am Ende jedes Themas stehen oder die Tabelle die fast am Ende der Vorlesung auftaucht? Sind ja zum teil sehr unterschiedliche Antwortsmöglichkeiten.
Fühlt ihr euch gut vorbereitet ? Was habt ihr insgesamt gemacht ?
Nicht wirklich habe zwar alle Vorlesungen des öfteren durchgelesen und die Gastvorträge zwei,dreimal. ITL versuche ich im Moment so viel wie möglich auswendig zulernen bzw das was ich für wichtig halte. Leider gibt es keine Altklausuren oder richtige Übungen um sein Wissen zutesten bzw sich richtig auf die Klausur vorzubereiten . Habe von mit Studierenden gehört und in der Logistikgruppe gelesen, dass EIDL recht einfach sein soll und man für die Klausur keine Stunde braucht.
Kann aufjedenfall sagen, dass ich mich noch nie so schlecht auf eine Klausur vorbereitet habe weil ich nur 3 Tage gelernt habe aber meine Kollegen meinten, dass die Klausur auch komplett ohne lernen mit "logistischen Denken" machbar ist. Daher hoffe ich, dass trotzdem klappen wird
No area was marked for this question
Was ist mit Aussagen zu Dosis gemeint?
View 1 more comment
Ich glaube damit ist die Übung von ITPL gemeint
Ach seh ich gerade, danke :-)
Hab ich das richtig verstanden: ITL - schriftlich ITPL, FLW, LFO, SNOW - ankreuzen ?
View 6 more comments
Anonymer hund war damit gemeint dieses Jahr ist das Thema SNOM nämlich nicht mit dabei
Hab ich gesehen, hab das letztes Jahr schon zusammen gefasst, lerne das trdm mit sind nur 4 Seiten auswendig lernen
Wo finde ich den die Lösung für diese drei Fragen?
View 1 more comment
Ich verstehe das nicht, wo gibts den was zu elementaren und logistischen Prozessen? Finde dazu nichts
Und zum abgrenzen der Logistik finde ich auch nichts
Um wieviel Uhr wird geschrieben ? Und wo ?
Ich lerne nur den ITL teil auswenidg und denn Rest werde ich mir paar mal durchlesen. Meint ihr das reicht ?
View 1 more comment
Wollte soeben die selbe Frage stellen 😂😂
Würde man denn dann noch knapp bestehen oder sind die sc/mc-Fragen so einfach dass man mit logischem denken noch eine gute Note schafft?
No area was marked for this question
Hier die Zusammenfassung zum ITL Teil. Leider sehr viel, da ich mir unsicher bin was in der Klausur drankommen könnte und was nicht. Ich kann auf Nachfrage die Zusammenfassung neu Hochladen, mit Änderungen falls ihr denkt dass man etwas auslassen oder hinzufügen könnte.
View 1 more comment
Ja lerne zurzeit mit dieser und den anderen Zusammenfassungen die ich hochgeladen habe. Des Weiteren lerne ich noch mit den Heimlektüren und lese mir kurz die Gastvorträge durch. Wobei ich denke, dass die meisten Gastvorträge nicht wirklich wichtig sind. Beim ITL Teil konzentriere ich mich auf die letzten beiden Vorlesungen.
In der FLW Übung steht ja auch ganz am Ende was aus den Heimlektüren mitgenommen werden soll
Gab es zum ITL und zum LFO Teil keine Übung ? Finde auf Moodle keine Übungen zu den beiden Bereichen
Ich glaube die Gastvorträge waren die "Übung" 🤔
kann man die außerfachliche Kompetenz eig so oft man will schreiben, oder gelten da auch die 3 Versuche? Und, wenn man durch die außerfachliche Kompetenz durchfällt, verpflichtet man sich dann dazu, die zu machen, oder kann man sich dann eine neue aussuchen?
No area was marked for this question
Hast du noch weitere Folien zusammengefasst und könntest die noch hochladen ? Wäre echt dankbar
Ist hier jemand der die Klausur schonmal geschrieben hat?
View 10 more comments
Ich habe die ITL Folien so gut es geht auswendig gelernt, es wurden hauptsächlich Definitionen abgefragt. Schau dir auf jeden Fall das Gedächtnisprotokoll an. Das mit der Punkteverteilung weiß ich nicht, aber an jeder Frage stand in Klammern wie viel Punkte die jeweilige Aufgabe bringt.
Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe!
wurden die relevanten Gastvorlesungsfolien dieses mal nicht markiert ?
Relevant sind ja grundsätzlich alle. Mit ein bisschen hingucken lässt sich aber sehen, dass zu manchen wohl kaum eine frage kommen wird
Sind die Gastvorträge, sowie die Heimlektüren klausurrelevant ?
ja
No area was marked for this question
Sind hier die Sachen kkausurrelevant? Sollte man sie lernen?
Denke schon sind ja Klausur Fragen aus dem SS 2017. Würde aber nicht nur das lernen.
Load more