Wie macht man das hier? Also wo kommt im 2. Schritt die 3 her die vor dem f ist... und wie kommt man darauf dass das x^y ist ?
View 2 more comments
woher kommt aber bei dem 3*f(3,1-1)... die 1-1 her?
weil y minus eins gerechnet wird
Lernt ihr konstant weiter für die Klausur oder habt ihr erstmal gechillt und wartet bis der neue Klausurtermin bekannt gegeben wird?
Nein hab aufgehört
Steht jetzt eigentlich fest, dass die Klausur nach dem 19.04 aufjdenfall satt finden wird?
Kann mir jemand den unterschied zwischen einem binären baum, binären suchbaum und einem heap erklären? Für mich ist das irgendwie alles gleich...
View 2 more comments
Ja
Ja 😊
hey ihr Lieben kann Mir bitte jemand die Aufgabe beantworten? Oder vllt etwas naeher erklaeren, wie man die Aufgabe loesen wuerde?
klassendiagramme kommen eh nicht vor
ja aber kann jemand von euch vllt trotzdem diese Aufgabe loesen?
Kann mir bitte jemand zeigen, wie das bei 3.3 und 3.4 aussieht?
Einfach auf Risiko nicht lernen, wer ist dabei ?
Alles richtig gemacht
Wo finde ich die Einteilung und Uhrzeit der klausur am Donnerstag? Die Eini Seite ist bei mir nicht mehr vorhanden
View 1 more comment
Alle Klausuren werden verschoben
Checkt eure mails
hier muss der Schleifenrumpf doch noch mal vor die while bedinung gepackt werden, da die do-while schleife die funktion immerein mal ausführt, selbs wenn die bedingung nicht erfüllt ist oder ?
ja, steht da doch auch (, wenn auch nicht sauber untereinander)
No area was marked for this question
Schreibst du auch am 2.Termin? und denkst du dass Heaps mehr drankommen werden als Listen?
View 3 more comments
Ska darf ich fragen mit was du bestanden hast?
Die Klausuren sind vom Aufbau her und von der Thematik her fast immer identisch, natürlich immer wieder mit anderen zahlen. Rekursive Funktion, schleifen umwandeln, Muster etc. sowas kommt fast immer dran. Ebenfalls würde ich mir die Aufgabe 9 bei der Altklausur angucken denn die war 1:1 wie beim Ersttermin nur halt mit anderen Angaben.
Hat jemand die Lösung von Übungsblatt 11?
Was kam bei rekursive Funktionen dieses Jahr dran?
Hab ich das richtig verstanden, dass uns ein nachschreibtermin gestellt werden muss ?
Woher weiss man dass man b nehmen muss? warum nicht e? also in der Schrittweite
View 1 more comment
super ich danke dir
Kannst du mir nochmal bei Aufgabe 6 helfen?
Wie viel uhr ist die Klausur?
View 1 more comment
Denkt ihr es findet statt?
Ja
Hat jemand eine Antwort vom Prof erhalten?
Hat jmd ne mail geschrieben an den prof um einen evtl nachschreibetermin zu vereinbaren?
Ich werde ihm jetzt gleich schreiben Sollten aber mehrere tun sonst bringt das ja nicht viel
Sagt dann bescheid sobald jmd ne Antwort bekommen hat
Was ist hiermit?
da muss doch int hin oder nicht???
Denkt ihr info wird verschoben aufgrund von coronagefahr?
Die Uni wird sich heute beraten nach der Konferenz des Ministers um 14:30 Uhr
hat einer zu 9.4 9.5 eine Lösung?
Wie kommt man bei dem Rest auf die Zahlen? 2748:2= 171,75 Wie kann 0,75 als Rest 12 sein?
View 2 more comments
Super danke
Im Kopf gerechnet oder mit Taschenrechner ?
Sind die ergänzenden Aufgaben klausurrelevant ?
View 2 more comments
Ich würde sagen die ergänzenden Aufgaben sind eher für jedem selbst gedacht als Übung ( meist sind das ja auch programmier Aufgaben ). Daher denke ich das sie nicht eine all zu hohe Bedeutung für die Klausur haben, da man ja sowieso nur eine Aufgabe zum programmieren bekommt. Aber ich sage mal so wenn du die ergänzenden Aufgaben gut hinbekommst hast du sehr gute Chancen den programmierteil der Klausur Aufgabe mit sehr vielen Punkten zu bestehen.
Und alleine die Programmier Aufgabe ( Aufgabe 10 ) gibt die Hälfte der Punkte die man zum bestehen der Klausur braucht. Also 20 Punkte von 40 die benötigt werden.
Ich verstehe einfach nicht wie ich Programmcodes richtig schreibe, das geht nicht in mein Kopf rein. Ich will die Klausur aber trotzdem schreiben und einfach versuchen zu bestehen. Auf welche Themen sollte ich mich dann konzentrieren, dass ich dann da wenigstens viele Punkte holen kann?
Schau dir youtube videos an ist nur ne Übungssache und logisches Denken
kann mir jemand erklären warum man das so macht? ich verstehe nicht wie a[i] kleiner als das minimum sein kann, wenn min = a[i] ist
du deklarierst "min" als den ersten eintrag im array und guckst dann ob a[i] (also a[1], a[2], usw) kleiner sind. wenn ja, ist der eintag dann das neue min. a[i] beschreibt ja lediglich nur die position eines wertes im array. z.b a[3]=12.
Hat hier noch einer eine richtige Lösung zu?
wie berechnet man das ? vor allem diese 2*f(2,2/2)
String gehört nicht zu den Primitiven Datentypen sondern zu den komplexen
kann jmd Heap und binäre bäume erklären am besten anhand eines bsp Verstehs einfach garnicht, hab mir auch schon videos und vorlesung angeschaut aber verstehs dennoch nicht
View 5 more comments
Braucht man nur min heap?
ich würde mir die Vorlesung angucken , der Prof erklärt das am besten ......
Darf man einen Taschenrechner benutzen?
Nein in der Informatik darfst du keinen Taschenrechner benutzten. Ehrlich gesagt braucht man auch keinen Taschenrechner alles sehr gut lösbar.
Reicht es wenn ich mit den Unterlagen hier auf studydrive lerne?
???
du musst die Übungsblätter verstehen , dann reicht das eig .....und Altklausuren bearbeiten .
Was sind die themen die man drauf haben sollte?
View 1 more comment
Ja aber das sind ja nicht alle themen die man drauf haben muss sind ja nur die aufgabenstellungen vom ersttermin
Also ich kann so viel sagen prinzipiell ist es nicht viel was man drauf haben sollte und ist immer das selbe nur das es halt immer anders abgefragt wird. Ich würde aufjedenfall sagen: Schleifen umwandeln, sowie Muster schreiben können. Dann aufjedenfall zahlen umwandeln und hexa in Binär würde ich mir nochmals angucken. Dann sollte man wissen was eine rekursive Funktion ist und was man damit berechnet kommt so gut wie immer dran. Desweiteren sollte man etwas über Listen wissen auch wenn man es nicht so viel behandelt hat, immerhin wissen wie man es zeichnet wie man einzelne Zahlen entfernt oder hinzufügt. Dann aufjedenfall zu heaps und binärbäumen wissen was, was ist. Zeichnen sollte man es ebenfalls können genau so wie das entfernen des Minimums oder das hinzufügen einer Zahl. Ebenso sollte man die Pre,Post und In Order Reihenfolgen bestimmen können. Und wie schon gesagt wurde für Aufgabe 9 speziell würde ich mir die Altklausur Aufgabe 9 angucken denn die ist 1:1 nur das du halt einen anderen Text hast und den anpasst. Habe es von Aufgabe 9 einfach auswendig gelernt also wo genau man was hinschreibt und habe dort volle Punktzahl bekommen. Und programmieren sollte man sowieso können. Was vielleicht noch relevant ist: zu wissen wie man Arrays erstellt oder methodenköpfe schreibt das jetzt nur so nebenbei.
Ist das richtig? Muss das nicht sortiert werden?
Da steht doch nur angeben und nicht mit sortierter Reihenfolge , dann muss man glaube ich einfach nur den Array darstellen
Ich fange heute heute erst so richtig an zu lernen. Irgendwelche Tipps zum Vorgehen?
Führ die programmier Aufgaben am besten selber auf eclipse oder einem anderen Programm aus Man kann ausprobieren und merkt eigentlich immer ob es richtig oder falsch ist was man da macht Und so bekommt man ein Gefühl für Zumindest fühle ich mich so vertrauter mit dem ganzen Stoff
kann mir jemand Muster erklären ? wäre sehr nett
No area was marked for this question
Hey wie ich gesehen hab, studierst du WiMa ... ich habe demnächst vllt vor von Wing auf WiMa umzuändern... Meine Frage hierbei wäre, ob du mir das weiterempfehlen würdest, denn ich bin mir noch sehr unsicher ... Danke im voraus ☺
View 4 more comments
Wäre sehr nett wenn du mir mal die Unterlagen schicken könntest ☺
Könntest du mir eventuell deine E-Mail Adresse geben? 😁
warum geht die Klausur 3 std ? war ja letztes jähr auf 2 std begrenzt, können die aus dem Ersttermin was dazu sagen, kommt was neues vor oder wurde die Klausur schwerer ?
View 1 more comment
Auf der Homepage steht tatsächlich ein Zeitraum von 3h, aber die dauert wirklich nur 2h
Danke !
Weiß jemand, ob man Eini auch im Sommersemester schreiben kann?
View 2 more comments
Wie genau das läuft kann ich dir nicht sagen, aber ich schätze mal schon. Steh jedenfalls auf der letzten Seite in der letzten VL und hat er auch 100%ig gesagt
Okey, danke dir
KANN MIR WER DIE ANTWORT SAGEN?
Müsste das nicht eigentlich false sein ?
False && false ist false und dann True || (oder) false ist True
es ist true oder false und dann erst &&false also false
Müsste der Rückgabetyp nicht eigentlich double sein? Wenn a z.B. nur 2 und 3 enthalten würde wäre der Durchschnitt ja 2,5 welches sich mit dem Rückgabetypen int nicht darstellen lässt
ja muss double sein
warum mal 36 und nicht mal 3,6?
warum 3,6?
Ich habe um m/s auf Km/h zu bekommen das gemacht. m/s : 1000/3600 = m/s * 3600/1000 = m/s * 3,6 weil 3600/1000 ja 3,6 ist
Fehlen hier nicht ein paar geschweifte Klammern? Ist es egal, wenn man die einfach weglässt?
View 1 more comment
Dankeschön!
aber }else{ würde auch stimmen oder ?
Welche Aufgaben wurden in der Klausur gestellt?
View 12 more comments
Was musst man denn genau zu Listen und Bäumen machen?
Listen musste man zeichnen sowie in der Übung. Zu Bäumen hat man einfach Aussagen bekommen wo man ankreuzen sollte ob es richtig oder falsch ist. Bäume zeichnen sowie Arrays zeichnen kam nicht dran. Ebenfalls auch nicht das bestimmen der in,post und pre order Reihenfolge. Denke das dies dann bestimmt speziell am 19.3 abgefragt wird.
Das Problem ist, dass in der Konsole nur die Variablen angezeigt werden . Man muss die printlnMethode von Fahrenheit in die Umrechnungsformel modifizieren. kein double. So muss das sein: System.out.println(fahrenheit= celsius*9/5 + 32);
Nein...! muss es überhaupt nicht. Wenn man bei Fahrenheit und Celsius jeweils double anstatt int verwendet ist es richtig.
stimmt wieder nicht... Die Kommentarzeile fällt einfach weg
Hat jemand die Aufgabenstellungen des 2. Termins vom letzten Jahr?
Kann jemand erklären warum diese Ausgabe rauskommt? Ich komme nicht wirklich drauf... Die erste Schleife gibt die Zahlen 1-5 in einer Zeile an und die zweite trennt die Zahlen und fügt die jeweilige Zahl vier weitere Male hinzu?
Ich kann nicht auf die seite von eini, kann mir da bitte jemand weiterhelfen 🙁
Load more