Einführung in die elektrische Energietechnik

at Technische Universität Dortmund

Join course
348
Next exam
OCT 04
Discussion
Documents
Flashcards
No area was marked for this question
Warum wird in Aufgabe 1c) mit einem negativen Winkel von U2 gerechnet? In der Aufgabe ist der Winkel ja positiv.
Man hat sich bei U2 anscheinend verschrieben, ich habe nämlich das gleiche Ergebnis wie hier.
Wieso fehlen hier die Eisenverluste sowie Impendanzen?
View 2 more comments
Kein Ding Chef ^^
und warum wird die Reaktanz des Netzes nicht berücksichtigt?
Hi, weiß jemand ob es vor dem Zweittermin Tutorien wie vor dem Ersttermin gibt? ✌🏼
View 1 more comment
Weißt du zufällig wann und wo?
Ich und Patrick haben Gestern mal beim Lehrstuhl nachgefragt. Die haben uns gesagt, dass die genaue Uhrzeit, Ort usw. noch angeben werden. Laut moodle findet das Tutorium vom 30.9 bis zum 2.10 statt.
Hii Zu der Altklausur 2015 Aufgabe 1 e) und f). Kann jemand bitte die beiden ESB darstellen?
Meint ihr 2,5 Wochen intensives lernen reichen? EEW von null und e3t 6 Seminare gemacht.... Was sagt ihr?
View 2 more comments
Ach quatsch, mit viel Fleiß kommst du safe durch. Da reichen die 17 Tage Lernen safe aus. Aber geh nur mit einem guten Gefühl in die Klausur.
Ist das Niveau der Klausur sehr hoch? Oder ist das machbar wenn man die ganzen Formeln drin stehen hat?
wieso ist dieses ESB anders als das im Seminar liegt es an der Bauform oder muss explizit in der Aufgabenstellung stehen das eine Last angeschlossen wird ? Woran orientiert man sich hierbei ? und müsste i2 auch nicht bezogen sein ?
Es handelt sich hierbei aber um das gleiche ESB wie im Seminar. Das wirst du merken, wenn du mathematisch die Last mit R2' aufaddierst. dann bleibt am Ende R2'/s
fehlt hier nicht noch ein ^2 ?
ich habe hier mal versucht die Masche linksrum anzusetzen um die Spannung Uzh um danach durch Knotenregel i2 auszurechnen jedoch kommt trz richtiger Rechnung( mathematisch alles richtig) nicht dasselbe Ergebnis raus und ich glaube es liegt an den bezogenen werten . Also die Frage nun: wenn ich links rum Maschenberechne ist der Strom Ih1 ja ein nicht bezogener wert und wenn man I2 berechnet ist sie ja auch nicht bezogen also müsste ich doch diese nun am ende einfach einmal beziehen und in die Formel einsetzen oder sehe ich da irgendwas falsch ?
Kann mir jemand sagen, welche Werte man da einsetzt`?
Weiß jemand, wo die Klausureinsicht morgen stattfinden soll?
Kam gerade ne Moodle-Nachricht bzw Mail, also geklärt:)
Dienstag, 17.09.19 von 13:00-15:00 im G2, Raum E12 (Erdgeschoss neben den Aufzügen)
kann mir jemand mal erklären warum I2 bezogen und aber U2 und R nicht ? Laut Rechnung ist ja wohl I2 anscheinend auch nicht bezogen oder ?
U2 und R müssten natürlich auch zur US bezogen werden, da hast du recht.. Es gilt: R'=ü²R, I2'=275A/ü, U2'=ü*U2.
Wie kommt man auf diesen Wert wie berechnet sich der?
den wert von n=591,3 1/min durch 60 teilen um auf Hz=1/s zu kommen
Wieso wurde hier so ausführlich gerechnet mit der Drehzahl? Kann man nicht einfach den Tipp verwenden bzgl Folie 41. Wegen der Fallhöhe h=120 muss es die Francisturbine sein?
Wie hat man hier genau umgeformz? Blick da grad leider nicht ganz durch
wo kommt die 1 her? Weil A der "Referenzknoten" ist oder wieso?
Was wurde hier gemacht? Verstehe den Schritt nicht
zusammenfassen der bauteile (Rp und Xh parallel und Rk und Xk in Reihe) und den lastwiderstand einfach beim sekundärbetrieb einzeichnen I2 muss noch durch 2 geteilt (550/2) werden weil in der Aufgabenstellung angegeben worden ist nur mit halber Last
woher kommen die -30 grad ?
Dat frag ich mich auch! Ich würde höchstens rechnen: Uy = Zy * Iy mit Zy = 123,49*e^(-j35,27°) und Iy = 1,87A * e^(j5,27°)... Iy hat man ja vorher eig schon ausgerechnet
Hat jemand ein fertiges ESB? Wie verknüpft man die Sachen miteinander?
Hi Leute, gibt es momentan eine Lerngruppe E3T, wo ich mal dazustoßen könnte. Habe den ersten Versuch mitgeschrieben, muss aber leider nochmal ran. Habe mittlerweile einen guten Lernstand erreicht, würde aber gerne in der Gruppe weiterlernen... Freue mich über Meldungen.
Hat jemand evtl etwas ausführliche Lösungen vom Seminar ? Ich bin sehr dankbar über die hochgeladenen Dokumente nur leider blicke ich da nicht wirklich durch. Kann mir da jemand weiterhelfen
Wie kommt denn hier das raus bitte?
Den Teil musst du mit dem Taschenrechner lösen. Es gibt dazu sogar im moodle Folien zu wie man da den TS anwendet.
Wieviel % braucht man zum bestehen?
Was bedeuten die Sterne und weshalb Switch man von I auf S und U die Sterne?
Der * bedeutet konjugiert komplex, also aus einem positiven Winkel machst du ein - davor. In der ersten Formel ist der Strom kund. komplex, da du aber den Strom rausfinden willst muss du die anderen beiden anpassen
Was setzen wir denn für Sg* und Ug* ein dann
Was wurde hier gemacht?
zunächst wurde über die gegebene Formel der komplexe Gesamtstrom berechnet (wichtig den Bruch dann komplex konjugiert erweitern!). Danach kannst du die Formel im roten kasten für alle Impedanzen einmal verwenden
3 Wochen intensives lernen.
Hallo, weiß jemand wann die Klausureinsicht für die E3T leute ist?
Am 17.9.2019 um 13Uhr
danke;)
In den offiziellen Lösungen ist für UL3 +120° angegeben und für IL3 +150°. Man geht ja auch bei der 120*Phasenverschiebung einmal in die positive Richtung und einmal in die negative soweit ich das verstanden habe
könntest du das nochmal ausführlicher erzählen? Wieso ist das in der Lsg richtig? Müssen wir nicht -120-120=-240 statt +120 rechnen für ul3? Da es ja eine Phasenverschiebung von 120 gibt
Wie aufwendig ist das Modul also auf was für einem Niveau seht ihr das ? Eher Mechanik Niveau oder doch einfacher ?
Hey Leute, ich habe gerade meine ausführliche Zusammenfassung von diesem Semester hochgeladen. Hat bei mir für eine sehr gute Note gereicht, vielleicht hilft es euch ja auch :)
View 6 more comments
Wie lange hast du gelernt in etwa ?
Habe den Formelzettel nun auch hochgeladen.
Was meint ihr wie viel Zeit man sich einplanen sollte um die klausur zu bestehen, wenn man zb von 0 anfängt und den zweittermin nutzen möchte?
An die Wings: Stimmt es dass bei uns die Kraftwerkstechnik Aufgabe rausgelassen wird? Lasst ihr das beim lernen raus oder er lernt ihr die entsprechenden Kapitel dafür?
View 1 more comment
Ok danke. Kam es bei dir dran?
Bei mir kam tatsächlich keine Kraftwerkstechnik dran. Wäre interessant zu wissen, was so in den letzten Jahren nicht dran kam. Vielleicht ist ja eine Tendenz zu erkennen
Würdet ihr sagen dass E3T Repetitorium ist eine gute Zusammenfassung oder fehlen da wichtige Sachen ?
Macht man das immer so beim allgemeinen Vorgehen? Ansonsten wieso wird das hier weggestrichen?
Warum kommt hier ein Phasenwinkel von 96,7° raus? YL ist ja 0,047mS ej90° Es müsste dann doch 83,3° raus kommen? Warum wird an dieser Stelle von -90° ausgegangen?
Stimm dir zu, ich denke da hat sich jemand einfach vertan, wäre nicht das erste Mal.
Außerdem ist es auch nicht kA sonder A.
Kann sein das die Frage schon gestellt wurde, aber für das Modul E3T+EEW wieviele Din A4 Seiten dürfen wir für beides zusammen haben ?
E3t ein Blatt (also 2 Seiten) + EEW 1 Seite
kann jemand seine Lösungen zu der Altklausur 2011 hochladen? Ich komme absolut nicht weiter :/
No area was marked for this question
Ist das nicht das ESB für eine verlustlose lange Leitung? Und hier haben wir eine kurze? Bei Aufgabe 2b)
kann mir jemand das PW für den moodle kurs verraten vielen dank im voraus
Wenn ich das so im Taschenrechner eintippe, komme ich auf ein anderes Ergebnis. Was mache ich falsch ?
View 2 more comments
Hab’s raus, er hat das falsch umgeformt. Der Sinusterm ist nicht korrekt, statt einem Bruch muss das multipliziert werden.
ist jetzt -87,76 richtig oder 57,87? komme nämlich auch nur auf 87
Wurde von den Themen her irgendwas ausgeschlossen? Oder irgendwas besonders hervorgehoben? Oder wie sind eure Erfahrungen so welche Themen fast immer drankommen? Danke schonmal für eure Antworten
View 11 more comments
Ist hochgeladen ... wunder dich nicht: habe auf der 2. Seite kaum was . Ist also noch viel Potenzial was man nutzen kann
Vielen dank, hilft trotzdem weiter :) hast du EEW auch geschrieben und eine?
Wieso ist hier S/Wurzel 3 direkt die Strangspannung?
Die Ergebnisse sind im Boss
Wie ist es ausgefallen?
Hätte es besser erwartet und ihr?
Kommen die ergebnisse donnerstag? Meine die haben 2 wochen gesagt oder?
Bist du dir sicher? Hast du NEM geschrieben oder nur E3T?
NEM :s
Weiß jemand wie die Gewichtung bei NEM ist ? Muss man beide Teile zusammen oder einzeln bestehen ?
2/3 E3T 1/3 EEW Die Aufgabenteile werden verrechnet und man bekommt eine Gesamtnote. Man muss also alles zusammen bestanden haben.
Elektrizitätswirtschaft ist aber einfacher oder ?
Hey, hat hier jemand Lust auf eine Lerngruppe? Wir sind bis jetzt zu zweit und sind bei null. Fangen jetzt allerdings an... Hat noch jemand Bock?
View 8 more comments
Wie viele seid ihr bis jetzt ? Kann man noch dazustoßen?
Ja schick einfach deine Nummer.
Hi, kann mir jemand sagen, ob es reicht, wenn ich das Repetitorium in E3T durcharbeite oder sollte ich lieber jede Vorlesung nacharbeiten?
Lieber jede Vorlesung, die helfen auch deutlich mehr zum Verständnis:)
könnte mir jemand das Moodle Passwort schreiben?
Wäre jemand so lieb und würde noch eine 2. Formelsammlung hochladen? :) Bin mit meiner im Moment nicht zufrieden :(
Wie war die Prüfung?
View 2 more comments
was kamen so für Themen vor bzw. was musstet ihr genau machen ?
Bzw. könnt ihr tipps geben, was man beachten sollte ? Schreibe nämlich im Zweittermin. Wäre echt nett.
Load more