Wieso brauchen die so lange für die Korrektur 😫😫
Noten sind im Moodle einsehbar für GPS als Teilleistung
warum ist es so schlecht ausgefallen?
Krass. Damit hätte ich auch nicht gerechnet. Vom Gefühl her hätte ich ne deutlich bessere Note erwartet.. 👀🤠
hi Leute, ich muss nach der alten po APS1,APS2 und AWI (WING) schreiben als Modul. Aber APS1, APS2 und AWI finde ich im Moodle nicht. War aufgrund eines Auslandsaufenthaltes abwesend, weshalb ich den switch und alles nicht mitbekommen habe. Könnte mir jemand evt. sagen wie die Moodle-räume heißen und ob die Fächer ggf nun anders heißen? Das wäre sehr nett! Danke :)
Super danke dir!! Das heißt die Inhalte der 'neuen' Moodle-Räume sind die, die auch in der alten Modulklausur abgefragt werden, richtig?
Es gab ja einen stromausfall --- war der nachts? also bedeutet das, dass man nichts von der planbelegungszeit abziehen muss?
Ja korrekt. Die Firma hat ja nur bis 24 Uhr gearbeitet. Und der Stromausfall war ja ich glaube zwischen 2-4 Uhr in der Nacht.
Was habt ihr als schwaeche des systems bei der wertstromanalyse gemacht? Ich habe gesagt : 1) nur push und deshalb hohe bestaende 2) zu viel rueckmeldung an das PPS system 3) Lieferant liefert 2x pro tag aber nur 1x die woche an den kunden
Wie fandet ihr die Klausur?
View 1 more comment
40% zum bestehen also 72 Punkte, ob die runtergesetzt wird keine Ahnung :/
Klausur war echt nicht schwer.. welche fragen habt ihr denn uebersprungen die drankamen?
Unterscheide Taylor zu Toyota?
Kann man das überhaupt so pauschal beantworten? Taylorismus ist ja eher die Herangehensweise an die Gestaltung eines Produktionssystems und Toyota eher die konkrete Gestaltung. Fände ich jetzt schwierig zu unterscheiden.
Fand ich auch schwer.. hab das aber in einem der Gedankenprotokolle gesehen und fand es recht unmöglich zu beantworten
Kann mir jemand sagen weshalb da dieses XOXO steht und welche Bedeutung das hat? Und wie kommt man auf die Reichweite im ersten Abschnitt bei den Coils??
Das XOXO steht für Produktionsnivellierung: Produktions- volumen und Typenmix wird über einen bestimmten Zeitraum ausgeglichen. Die 2 Tage kommen vermutlich davon, dass wir hier einen Supermarkt haben und die Firma täglich auffüllt. Somit gibt es ja einen Puffer der anscheinend 2 Tage ausreicht
Ich weiß leider auch nicht was ich mir unter der Aufgabe vorstellen soll. Ich glaube aber wegen der Zeit wird es eher auf die Übung 1 angelehnt sein.
2 Hautaufgaben des Maschinenbedieners bei Chaku Chaku
3 Gründe für One-Piece-flow Welche Vorraussetzungen müssen für One Piece Flow erfüllt sein Vorraussetzungen für Chaku-Chaku Könnt ihr mir helfen diese Fragen zu beantworten?
Ich habe in einer Altklausur die Frage "Schwächen der Wertstromanalyse" gesehen wie würdet ihr das beantworten?
Werden Formeln gegeben sein? Wurde dazu etwas in der Vorlesung gesagt?
Wie viel Prozent macht reine Theorie aus ? Also ohne Übungsaufgaben
was hat es mit vl13 box game auf sich? klausurrelevant?
Hi zusammen! Weiß hier jemand etwas über den Aufbau der Klausur? Gibt es nur offene Fragen oder auch welche im MC/SC Format? Es gab ja leider nicht wie in GAB und APS1 Probeklausuren..
Da es sich um den gleichen Dozenten und Prüfer handelt, ist davon auszugehen, dass die sehr ähnlich zu APS 1 aussieht.
Danke! :)
Wie kommt man auf die 920 stück/tag im nenner bei dem Kundenbedarf pro periode
18400 Stk/Mo bei 20 Arbeitstagen pro Monat macht 920Stk/Tag
Wann und wo wird denn geschrieben?
Sofern vorhanden, findest du hier die Angaben zu den jeweiligen Klausuren: http://www.ips.tu-dortmund.de/cms/de/Lehre/Pr__fungen/index.html 😊
Hat jemand die Lösungen zu der Übung Qualitätsmanagement?
wurde nur qualitativ besprochen
kann jemand den gleitenden mittelwert in pps erklären?
In welchem kapitel kommt das denn dran?
Ist jemand noch in der alten Prüfungsordnung und hat Lust eine Lerngruppe für das Fach zu gründen? :)
View 10 more comments
Bereite mich mit den jetzt aktuellen Moodle Kursen vor
Besteht noch die Möglichkeit, der Gruppe hinzugefügt zu werden, falls vorhanden? :)
Wurde etwas aus der Klausur ausgeschlossen?
View 6 more comments
Schätze Mal die Taschenlampe will nur trollen
Ist die Weihnachtsvorlesung relevant?
wie viele punkte gibt es insgesamt in der klausur Grundlagen des IE? für wing
180
Kann das hier bitte jemand noch einmal erklären? Komme nicht dahinter..
View 5 more comments
Achso verstehe. Ja der Kundentakt berechnet sich aus der verfügbaren Betriebszeit/Kundenbedarf. Dementsprechend wird dort nur die Pause der Arbeiter abgezogen. Die Taktzeit hingegen ist die verfügbare Betriebszeit-Verluste/Kundenbedarf. Deswegen ist es eig. richtiger dann zu sagen, dass der Produktionsbedarf der Kehrwert von der Taktzeit (und nicht vom Kundentakt) ist, damit zusätzlich noch die weiteren 30 Minuten Rüsten abgezogen werden. (Vorlesung 8 Folie 9)
Danke dir !
Hi, hat dazu evtl. jemand eine Idee?
Was wurde in der letzten Vorlesung zur Klausur gesagt? Konnte krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen und es wurde nichts mehr hochgeladen :/
Hat dazu jemand was?
Vielleicht z.B. Fordismus und Taylorismus
kann mir jemand sagen wie ich pps im moodle finde und mit welchem its teil die modulprüfung geschrieben wird?
Was wird morgen gemacht ?
Kurze Frage: Ist hier noch jemand der nach der alten PO das Modul Idustrial Engineering (Wing) schreibt? Bereitet ihr euch darauf mit den aktuellen Moodle-Räumen zu den Veranstaltungen GAB und Gestaltung von Produktionssystemen sowie GIE aus dem letzten SoSe vor? Oder wie macht ihr das?
View 1 more comment
Wie meinst du das?
Ja man schreibt gab und nicht arbeitswissenschaften usw
kann mir jemand sagen, wieso man hier beim Durchsatz 1/10 rechnet? ln der Formel steht ja 1/ZZ also müsste man doch 1/6 rechnen , kann mir da jemand weiterhelfen ?
View 1 more comment
du rechnest 1/6min/stück = stück/6min = 10 Stück/Stunde
oh, da steht Stunde , erst jetzt gesehen hahah, vielen Dank :)
Ist man gut vorbereitet wenn man die Übungen und Verständnisfragen der einzelnen VL‘s kann?
Wie willst du denn noch besser vorbereitet sein?
Keine Ahnung, aber die Verständnisfragen decken ja nicht die komplette Vorlesung ab 😅
Die verschiedenen Verfahren zur Leistungsabstimmung die in der Uebung drangekommen sind, sind die relevant? Hoffman und Young
gibt es eine zusammenfassung die gut ist?
Wie wichtig ist es den Bottleneckwalk zu koennen? kam es in den letzten jahren in den klausuren dran?
Kann jemand die Lösung der Übungsaufgabe von gestern hochladen? :)
Hey Leute wie kann man sich am besten für das Modul IE sich vorbereiten? Hätte da jemand Tipps?
No area was marked for this question
Wie kann man so ein Ehrenmann sein. Du machst richtig Auge auf Ipad ne :D
???
Hat jemand ne Ahnung was Frage 11 sein soll>?
Hat jemand die Fragen aus den Vorlesungen b eantwortet und hat lust seine antworten hier zu posten?
Was zeichneten Produktionssysteme nach dem Vorbild des Fordismus aus?
Stellen Sie die zwei wesentlichen Interpretationen des Begriffs „Produktionssystem“ gegenüber?
Ist die Weihnachtsvorlesung klausurrelevant ? Wurde dazu etwas gesagt ?
Könnte mir jemand das Ergebnis vom Dice Game erklären ?
Übung 3
Hat er die 7. VL also Wertstromdesign zu Ende gemacht? oder hat er schon mit der 8. angefangen?
Hi Leute , ich suche mir für das Modul 20 Technische Betriebsführung (insgesamt alle drei APSII .IT ,PPS)Nachhilfe mit Fokus auf die Übungen . Für eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar
muss man jedes fach der modulklausur einzeln bestehen oder zählt im endeffekt die summer aller punkte?
insgesamt 40%!
Hey, kann mir jemand erklären, wie man auf die Zahlen unten kommt? Also wie man die berechnet? :)