Arbeits- und Produktionssysteme I

at Technische Universität Dortmund

Join course
234
Discussion
Documents
Flashcards
hat einer erfahrung mit mtm ausbildung und dem refa schein? überlege die zu machen sind diese nützlich?
View 2 more comments
wenn ein Arbeitgeber diese Qualifikation wünscht, soll er auch die Fortbildung zahlen... meine Meinung zu dem Thema
Dein zukünftiger Arbeitgeber zahlt also dein Studium jetzt auch schon? Im Grunde ist man ja an der Uni, um etwas zu lernen. Von daher sind die Kurse schon interessant, weil sie eben auch gut zu der Fachrichtung und der Vertiefung im Master passen. 400€ kosten die Kurse einzeln meine ich.
Kann jemand das Skript aus dem SoSe 2018 hochladen?
View 2 more comments
wo im moodle? finde nur aps 2
auch Mal Grundlagen Industrial engineering
Würdet ihr mir zustimmen? Habe tg nochmal in tt und tw unterteilt, da zwischendrin gewartet werden muss..
View 12 more comments
Ano nym hast du heute mit lernen angefangen?
😂😂😂
Wie würdet ihr das lösen?
View 13 more comments
müssen die zuschläge suf die normzeit addiert werden oder davon abgezogen werden ?
Druff. Sollzeit plus addierte Zeitzuschläge ergibt die Vorgabezeit
Hat wer die Cluster Analysen auf der Altklausur 2010 gemacht? Finde da gar nicht genug Infos auf den Folien um sowas lösen zu können
Brauchst du denke ich auch nicht sonst hätten wir das näher behandelr
Denkt ihr, wir müssen die ganzen Abkürzungen rund um die Auftragszeit auswendig können bzw. dass dazu eine Aufgabe dran kommt?
View 11 more comments
Jup, das kommt in etwa hin.
Wo gibt es denn das gedankenprotokoll 17/18? 😅
warum ist schritt 4 keine rüstgrundzeit?
View 1 more comment
Achso danke dir!
Sind die Lösungen hier überhaupt richtig ?! Ich bezweifel das sehr..
Kann das einer lösen?
View 4 more comments
also die Abschnitte vor Einführung nach rechts verschieben
alles klar
Was genau ist hier mit dem Gewinnzuschlag gemeint/Wozu wird er verwendet?
Ich habe nur die formel die in der vl steht verwendet da stand was von Randbedingungen usw aber weiss auch nicht ob das so stimmig ist
Reichen 3 Tage für APS2 ?
View 3 more comments
habe mich an den Lernzielen orientiert.
Ok danke leute jetzt fühl ich mich schon etwas besser! Ich bin nicht so jemand der auf lücke lernen kann
No area was marked for this question
Vorlesung 9: Gruppentechnologie wurde aus dem skript gestrichen oder ?
Ja
Danke für die Antwort !
Versteht das wer und kann es grob erklären? Warum bspw. wird die 1 Minute Zeit zwischen Wechsel von UDM 1 auf UDM 2 nicht berücksichtigt? Danke!!
Ich glaube das W steht für Wechsel oder Weg und nicht für warten. das Wa steht für warten.
so hab ich es gelöst
Gibt es gar keine Clusteranalyse mehr oder wo findet man die?
Wäre jemand so nett seine Mitschriften der Übungen hochzuladen ? Ich habe erst APS 2 und AWI gehört und wollte dennoch die Klausur diesen winter mitschreiben. Danke im voraus :)
View 3 more comments
Nicht alle Übungen, also wäre cool wenn du es hochlädst :)
Ich habe auch nur die die auch im moodle hochgeladen wurden
werden die Formeln wie in AWI gegeben oder muss man die auswendig können ?
Frage zur Modulprüfung Industrial Engineering: Muss man zum Bestehen insgesamt 40% erreichen oder in jedem Fach jeweils mind. 40% ?
View 8 more comments
Sind in der Klausur Mitschriften oder Taschenrechner erlaubt?
TR
Wird uns in der Prüfung die MTM-1 Tabelle zur Verfügung gestellt oder wie genau kann man sich das vorstellen?
Ich kann mir nicht vorstellen dass so eine grosse Aufgabe dran kommt aber ja sowas würde definitiv zur verfügung gestellt werden
Hallo zusammen, könnte jemand Übung 3 hochladen ??
Wäre jemand so nett und würde die Probeklausur hochladen?
Kann mir jemand zufällig sagen, was er bei der Übung für Zeitwirtschaft bei Aufgabe 10 raus hat?
Kann jemand die Probeklausur aus dem Sommersemester 2018 hochladen ? Danke schon mal :)
Wofür steht HM? Und wird bei tg(Min) einfach durch 100 geteilt und gerundet?
View 1 more comment
Thanks
Kein Ding
gibt es zu seinen verständnisfragen am ende jedes foliensatzes eine Lösung ? meint ihr es ist ausreichend eich hauptsächlich diese fragen anzuschauen und zu beantworten ?
No area was marked for this question
hat jemand vielleicht die Lösung für anderen Übungen?
No area was marked for this question
Bei 1 c) bin ich mir unsicher.. was habt ihr für Beispiele?
Bei Arbeitsplanung zum Beispiel: Materialplanung, Fertigungsmittelplanung, Kostenplanung etc. Bei Arbeitssteuerung: Terminfeinplanung, Nettobedarfsermittlung, Maschinenbelegung etc.
No area was marked for this question
Weiss jemand wie man auf die Engpassbelastung kommt bei Nr. 6?
View 4 more comments
Ja, ich habe mir schon gedacht, dass du den niedrigeren Verdrängungsgrad genommen hast. Trotzdem steht im Skript "Zurzeit produzierte Produkt mit niedrigsten Deckungsbeitrag wird durch neuen Auftrag ersetzt"
Ok, ich habs. Richtig lautet es "..., welches den niedrigsten Deckungsbeitrag je beanspruchter Engpasseinheit aufweist."
Warum hast du hier durch 5 geteilt? Und darunter durch 10? Müssten nicht beide 10 sein?
wurde doch einfach nur die Formel befolgt. " L/n " L war in 5 Zyklen vertreten
Achso also immer nur die summe an n in denen L vorkommt und nicht einfach die gesamten Zyklen. verstanden danke
War jemand bei dem Repetitorium? Und könnte seine Mitschriften reinschicken? Ich konnte quasi nicht kommen, weil das ja schon letztes semester stattfand 😭😅
Mich würde mal interessieren, wie viele Seiten ihr insgesamt an Zusammenfassung habt, also Awi, Aps 1&2 ? Bei mir sind es knapp 200😅 aber ich habe vieles direkt gescreent und in meine Zusammenfassung eingefügt, weil ich das schon ganz gut fand 🙈
Hab etwas weniger, aber ist auch ohne Beispiele. Trotzdem super viel 😩
Ok das beruhigt mich etwas.. ich hab schon einiges rausgelassen aber trotzdem so viel 😭 hab beispiele drin aber werde die natürlich nicht auswendiglernen die sind fürs verständnis
Hat irgendwer irgendwelche Tipps, die für die Klausur helfen könnten? Aufgaben die immer dran kommen? Fokus auf die Übungen? Fokus auf die Verständnisfragen? Danke!!!
Hat jemand zufällig die Probeklausur dazu und könnte sie hochladen? :) Wäre sehr nett
Ist es empfehlenswert Arbeitswissenschaft, Aps2 und Aps1 in diesem Semester schon zu schreiben, obwohl man Aps 1 noch nicht gehört hat?
View 7 more comments
Also von AW gibts mein ich im downloadpool der logwings, und sonst die gedankenprotokolle hier
Kannst du vlt paar hochladen ? Weil als Maschbauer komme ich da natürlich nicht rein 🙈
Hat hier jemand durch Zufall die Lösungen/ Mitschriften der Übung aus dem SoSe18? Im moodle Kurs finden sich diese leider nicht. Wäre sehr dankbar fürs hochladen.
Hat jemand zufällig Altklausuren ? bzw weis wie die Klausuren aufgebaut sind ? Danke :)
Könnte irgendjemand die Mitschriften aus den Übungen hochladen? Ich habe überlegt das Fach dieses Semester zu schreiben, war allerdings nicht in der Vorlesung und habe erst jetzt gemerkt, dass anders als in APS 2 die Lösungen so gar nicht hochgeladen werden..
Schade
Habe ein paar Dokumente hochgeladen, vielleicht hilft es euch weiter.
War jemand in dem Tutorium und hat die dort ausgeteilte Probeklausur?
Hat jemand die Lösungen für die Target Costing Übungsaufgabe?
Hat jemand Erfahrung mit der Modulklausur? Wie ist die Verteilung von Theorie-/ Praxisteil?
lerne am besten alles auswendig
War dieses Semester sehr ausgewogen, bisschen Theorie und bisschen Praxis.
Hat jemand das Skript?
Hat jemand die Vorlesungunterlagen?