Wirtschaftslehre des Baubetriebs

at RWTH Aachen

Join course
568
Next exam
FEB 01
Discussion
Documents
Flashcards
Wieso kann man sich immer noch nicht anmelden?
Weil es einer der kompetentesten Lehrstühle der RWTH ist ;)
Weiß jemand zufällig wer dieses Semester der Ansprechpartner für WLB ist? Alexander Knopp (der die Übung im SS gehalten hat) ist laut homepage nun ein ehemaliger Mitarbeiter.
Push, wollte mich gerade für die Klausur anmelden aber rwthonline lässt mich nicht. Wem muss man da ne mail schreiben?
Hi hat jemand ein nahezu unbeschriebenes Skript welches er nicht mehr braucht da?
Statistik WLB SS2019
Kann jemand die notenverteilung hochladen, danke
Wie war die Klausur bei euch?
View 4 more comments
@Riesenrad wieviele Punkte konntest du rausholen?
2,5 pkt 🙈
Klausur wurde runtergesetzt
View 1 more comment
wv punkte hat man gebraucht mein kamerad?
14
Weiß jemand wann Einsicht ist?
View 5 more comments
Woher wisst ihr das so genau? Es gab keine Email von denen und auf Moodle habe ich auch nichts gefunden. Haben die das vor der Klausur gesagt?
Wo befindet sich der Raum?
Werden die Noten bei euch auch nur im moodle angezeigt und stehen noch nicht im rwth online ?
Ja bei mir auch nur in Moodle
die werden wahrscheinlich erst nach der einsicht auf rwth online geladen
No area was marked for this question
Ich habe ein 2,.. mit dieser Zusammenfassung geschrieben. Es empfiehlt sich aber auf jeden Fall auch die Rechnungen richtig drauf zu haben.
View 1 more comment
ich kann empfehlen mit den Karteikarten zu lernen und wenn man die draufhat die Zusammenfassung durchzugehen
Ich hab mir auch eine eigene Zusammenfassung gemacht und bin damit die Karteikarten durchgegangen, nur hatte ich keine Zeit das alles auswendig zu lernen.. dachte Verständnis würde ausreichen.
Kann jemand Notenverteilung hochladen?
Noten sind raus..
Kanns du notenspiegel posten bitte?
Moin zusammen! Für alle, die es noch nicht gesehen haben: die mail von sven
View 5 more comments
Booahh können die die Noten mal endlich hochladen
ich glaube die sind im Urlaub da keiner von denen auf Anrufe reagieren
musste Heute kommen ja ?!
never
Also Montag ??
Hey zusammen, wurde etwas dazu gesagt wann die Noten raus kommen sollen?
View 11 more comments
habe bei drei von denen mehrmals angerufen, es geht keiner dran...
Kann jo wohl nicht wahr sein !
Ich glaube die haben uns vergessen 🙄...
Hallo zusammen! weiß einer wo üblicherweise die bestehensgrenze liegt?
View 1 more comment
Ist es richtig, dass die Ergebnisse am 23.08. rauskommen ?
Ich meine im SS18 waren es 14 Punkte, bei PM waren es aber auch mal 12...
Guten Morgen Frau Kothes, Ich möchte gerne etwas für die Klausur vom vergangenen Freitag loswerden. Ich finde es total unfair, dass man uns Definitionen abgefragt hat, die weder im Skript zu finden sind, noch in den VL-Folien oder Übungsfolien. Es kann sein, dass diese Definitionen in der Vorlesung mündlich erläutert wurden, aber ist es nicht unfair gegenüber den Studierenden, die krankheitsbedingt oder wie in meinem Fall, die arbeiten mussten um überhaupt das Studium hier finanzieren zu können, nicht teilnehmen konnten an der Vorlesung? Es waren vielleicht nicht viele Punkte für diese Aufgabe angesetzt, aber jeder Punkt in der Klausur zählt und genau diese Punkte hätte uns vielleicht zum bestehen weiter gebracht, wenn man was abgefragt hätte, was schriftlich im Skript oder in den Folien im Moodle steht. Ich hoffe Sie verstehen meine Ansichtsweise. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag. Mit freundlichen Grüßen ------------------------------------------------------------------------------------- So hab mich beschwert, hat sich noch jemand beschwert?
View 6 more comments
Bei den Übungsleitern beschweren bringt leider nichts. Ihr müsst euch bei der Fachschaft beschweren. Ich habe das letztes Semester auch gemacht. Dieses Semester habe ich nicht mitgeschrieben. Ich werde es nächstes nochmal probieren. Jedenfalls haben die recht viel Druck von der Fachschaft bekommen und eine winzige Besserung ist inder Klausurvorbereitung auch eingetreten. Im letzten Tutorium hat er einpaar gute Ansätze dazu gegeben, aber es ist meiner Ansicht nach immernoch sehr mangelhaft. Da hilft, wenn überhaupt nur Druck durch die Fachschaft. Dass die Studenten sauer sind, wissen die Übungsleiter schon lägst, aber es interessiert sie nicht.
Welche Definitionen meinst du?
Eine Frage, ist bei euch die HÜ in RWTH Online anerkannt worden? Also mit B vermerkt? Ich hab sie gemacht, hab aber die Klausur geschoben, und die HÜ ist bei mir noch nicht bewertet...
was habt ihr für die Lohnnebenkosten raus? Und sonstige Rechnungen??
View 3 more comments
Was habt ihr bei der Bilanz raus?
10600000 eine null mehr oder weniger
Die Fragen die Definition von auftragsverhandlung etc ab, obwohl nichts im Skript dazu steht????
View 14 more comments
Als Antwort, wenn wir überhaupt eine bekommen, gibt es zu 100% ein "das wurde in der Vorlesung behandelt. Wer diese nicht besucht muss damit rechnen nicht alle Aufgaben beantworten zu können." Wenn der Osebold die Vorlesung nicht so unfassbar langweilig gestalten würde, könnte man da auch mal hingehen und nicht direkt einschlafen!
Im Skript steht unter dem Inhaltsverzeichnis: "Dieses Skript gibt den Inhalt der Vorlesungen nur auszugsweise wieder. Er ersetzt somit nicht den Besuch der Vorlesung." Damit wollen die sich absichern, aber ich sehe es auch nicht ein, dass die Sachen abfragen, die man nur wissen kann, wenn man sich alle Vorlesungen anhört. Die müssten wenigstens Folienerstellen und die hochladen, oder wie schon gesagt wurden ist, daraus eine Veranstaltung mit Anwesenheitspflicht machen.
Welche Fall in diese Balkenzeit Aufgabe hat Einfluss über die Angebotssumme ? die mit oder ohne zusätzlichen Geräte
also Tutorium haben nichts gebracht....
View 1 more comment
naja da könntest du auch vom Altklausuren schaffen
Es kamen allgemein recht wenig Rechenaufgaben dran.
Kann jemand ein Gedankenprotokoll von der Klausur machen? Vielleicht hat jemand ja auch die Punkteverteilung im Kopf? :)
View 4 more comments
Vorletzte Aufgabe war glaub ich ne altklausur Aufgabe mit Bauzeitverkürzung/Verlängerung
Vor der Frage zu den Rechtsformen, gab es eine oder zwei Fragen zu Argen (Haftung, Vertrag und noch 2 Punkte) Eine Aufgabe war eine Ergänzung von den Grafiken aus dem Skript zu GU und TU und Abgrenzung von GU und Einzelvergabe, GU und GÜ, GU und TU. Aufgabe 1 Realisationsprinzip und Imparitätsprinzip in jeweils zwei Sätzen erklären. Bilanz einsortieren Kauf von Geräten verbuchen. Dann gab's noch eine Aufgabe zur Kalkulation 5 Kalkulationsarten Nennen und zeitlich einordnen und erklären. Schritte der Mittelohrberechnung nennen was sind Lohnzusatz und Lohnnebenkosten in jeweils einem Satz. Lohnnebenkosten berechnen.
Was meint ihr bestanden ...
Wie lief die Klausur?
Ganz ok..aber bei diesem Institut weiß man nie was bei denen los ist
Könntet ihr vielleicht ein Gedankenprotokoll erstellen, oder schreiben was dran kam, dann kann man dann eins erstellen
Wann kommen nochmal die Ergebnisse raus?
Morgen
23.08
Wenn der Radius 2,75 sein soll, dann kommt der Wert doch nicht hin...
View 1 more comment
Kennt man schon von dem Institut :'D
typisch BWLer
Viel Glück euch!
10:30 schreiben wir oder ?
Jap
kann das bitte mal jemand erklären, hab keine Ahnung wie man darauf kommt
Das ist das Volumen der Wände OHNE die Fenster (die werden in den Rechnungen darunter berechnet. Es gibt vier Wände; zwei lange und zwei kurze. die lange ist 6,18m lang, die kurze 3,1, die Höhe ist jeweils 2,5m. Man rechnet also (2*Längelangewand*Höhe + 2*Längekurzewand*Höhe)*Dicke der Wände (=,24cm). die 2,62 kommen dadurch zustande, dass sich die Wände in den Ecken sozusagen "überschneiden", deshalb musst du da 2*0,24m abziehen (3,1-2*0,24=2,62)
Danke :)
Wurde sowas mal irgendwo in einer Klausur als Theorie gefragt oder ist das nur zum Verständnis der Rechnung gedacht?
Weiß ich nicht, aber das sollte man auf jeden Fall wissen!
Kam in einer Altklausur schonmal dran
ok kann mir das mal bitte jemand erklären, ich versteh das einfach nicht
View 4 more comments
naja, also du weißt ja schon was das Fundament ist oder?:D
ja :D nur ich hab keine Ahnung wie ich das in so einer zeichnung erkenne..
habt ihr auch den Gefühl dass ihr zuwenig Theorie gelernt habt? egal wie viel ich lerne, fühle mich immer noch unvorbereitet :/
Geht mir auch so
Bei dem Fach kann man sich nur sicher sein, wenn man 112 Seiten + Vorlesungs-/Übungfolien wirklich auswendig kann. :'D
woher haben die die 0,40.m?
View 1 more comment
ist dass das auf der abb. der Süd- und Nordseite? das kleine rechts ?
ach ne warte, das ist unten... oh man danke dir!!
Was ist die Antwort auf diese beiden Punkte?
View 6 more comments
Auf einmal hab ich das Gefühl ich kann NICHTS😂
Was ist denn die lösung zu der 1.3.?
woher weiß man, dass die AGK 10% der HK und nicht 10% der Angebtssumme sind, wie in der Übung zuvor? ..oder habe ich hier einen Denkfehler?
View 1 more comment
ja, aber was ist hier gegeben..? ;)
Hier sind die Selbstkosten gegeben, von denen rechnet man die Herstellkosten aus und dann kann man die Herstellkosten mit den Prozentsätzen für AGK und W&G multiplizieren und hat die Angebotssumme.
Weiß jemand warum hier der alte Wert und nicht der neue für die Stunden genommen wird??
No area was marked for this question
Was ist die Lösung für 7e?
Haupt- bzw. Generalunternehmer
RWTH Online sagt, die Klausur geht von 10:30 bis 12 Uhr. War die Bearbeitungszeit nicht immer 60 Minuten?
View 1 more comment
gibt es eine einlesezeit?
Ja. Einlesezeit gibt es
Ich muss schon sagen, ich hab schon Angst vor morgen..
View 2 more comments
Wenn wir alle gleich schlecht sind, dann wird sie ja runtergesetzt #thebrain
hahahhaha, wurde die Klausur vom ws eig runtergesetzt?
War zufällig jemand in der Sprechstunde und haben die was zur Klausur gesagt? Denkt ihr die wird so schwer wie die ss18? Hab voll schiss vor der Klausur und bin im dritt Versuch
Gab es überhaupt eine Klausursprechstunde? Ich hab in Moodle dazu nichts gefunden. In Moodle steht ja nur was zu ner Sprechstunde für die Hausübung, aber das ist ja schon länger vorbei.
ne es gab keine, man hätte aber privat eine vereinbaren können
No area was marked for this question
Sehr gute Zusammenfassung!
Meint ihr wir müssen so etwas wie die Einzelkostenzuschläge auch ohne gegebene Tabelle berechnen? (Tut 3)
Wahrscheinlich schon. Als Formtabelle werden wir hoffentlich was bekommen, aber ich denke nicht ausgefüllt.
woher kommen diese beiden zahlen?
aus der aufgabenstellung..
Gibt es irgendwo ein Informationsblatt zur Klausur o.s.ä.? Würde schon gerne wissen, ob wir morgen iwas mit in die Klausur mit rein nehmen dürfen und wenn ja, was...
denke mal nur einen Taschenrechner, ein informationsblatt zur klausur gibt es meines wissens nicht
Im Skript werden 3 genannt, Balken, Netzt und Weg-Zeit-Diagramm. Gibt es noch eine 4.? Mit der Nennung und Unterschiede sind nur die Aufbauten und verschiedenen Herangehensweisen gemeint?
Was ist hier mit Pläne beschreiben gemeint? Bezieht sich das auf die Bauzeitenpläne?
No area was marked for this question
Was ist die Lösung für die komplette 1?
View 2 more comments
Sind meine Lösungsansätze komplett falsch, oder warum diese schlechte Bewertungen? :/
ÖPP bezieht sich nicht auf ökonimisches Prinzip, sondern auf die öffentlich private Partnerschaft, da würde auch die Fragestellung "Welche Betriebsform liegt vor?" mehr Sinn machen, das Konzessionsmodell wäre es nämlich. Dazu findet man etwas am Ende der V2, genauso wie für Punkt 3: Die Antwort wäre: Vertragliche Bindung der Lieferanten/NU und Preisgleitklauseln
Die 100000 sind doch 0,5AGK und die 50000 sind die W&G oder nicht? Falls ja wieso werden die W&G komplett "gebucht"?
Ehrlich gesagt versteh ich nicht wieso die Werte in dieser Spalte eingetragen werden.
Load more