wie ist das Fach so? wie kann man sich am besten vorbereiten?
Klausur
View 6 more comments
@Würfel woher weißt du wann die Noten veröffentlicht werden ?
@Fuchs das steht auf der Homepage des Lehrstuhls, da sind alle Klausurtermine vom IBP gelistet mit den dazugehörigen Ergebnistage sowie Einsichten
Bei der Arbeitszeit müsste ich doch mit 5,3 rechnen, da ich die Zeit des Poliers in Aussichtsposition nicht direkt in Rechnung stelle sondern auf die Arbeiter umlege, oder?
Genau die Frage ist bei mir eben auch aufgekommen. Ich glaube, in dem Fall ist es wichtig, Hinweise zu beachten. In der Klausur wird stehen, ob der Polier ebenso in die Lohnnebenkosten einbezogen wird (siehe F15). Bei solchen Unklarheiten, so wurde es mir in der Sprechstunde gesagt, sollen wir uns sofort melden und fragen
Hat jemand auch Probleme bei der RWTH online Zuweisung? Und ist der Beginn der Klausur 11:30? Danke schon mal im Voraus!
View 1 more comment
Schau, im rwth online unter deinen Terminen. Da steht auch dein Raum dabei, bei diesem Chaos lehrstuhl kannst du aber auch bestimmt einfach irgendwo hingehen (hauptsache da wird wlb geschrieben versteht sich)
Schau, im rwth online unter deinen Terminen. Da steht auch dein Raum dabei, bei diesem Chaos lehrstuhl kannst du aber auch bestimmt einfach irgendwo hingehen (hauptsache da wird wlb geschrieben versteht sich)
Wenn nach den EKT gefragt ist, dürfen wir die Rechnung auch "formlos" hinschreiben. Also einfach direkt ausrechnen und das nicht ist die Tabelle eintragen? Ohne die ganzen zwischenschritte geht das wesentlich schnelller. Edit: niemand der helfen kann?
Kommt Auf die Aufgabenstellung an, wenn du eine Tabelle ausfüllen sollst und am Ende da nichts drin steht bewerten die das in der Regel auch nicht (Bzw. Mit Punktabzug). Bei diesem Lehrstuhl solltest du alles genau so machen wie die es fordern
Im Nachhinein ne dumme Frage, ich vertu mich einfach manchmal mit den Einheiten, m^2 zu m^3. Da ist es weniger Fehleranfällig das direkt auszurechenen..
Heißt das zuordnen oder Lücken füllen oder..?
Weiß jemand ob und wenn ja welche Hilfmittel man in die Klausur mitnehmen darf? Ist eine Foormelsammlung erlaubt?
View 3 more comments
Ihr kleinen almans wieso gebt ihr dislike amk. versteht ihr keinen spaß oder was
typisch leleks
Beim Aufstellen der Bilanz habe ich wirklich IMMER die Sortierung falsch, kann mir jemand erklären wonach man sich richten kann?!
View 1 more comment
.
Danke!
Wo findet man etwas im Skript zu ,,Spekulation auf Mengen''? Habe das Gefühl, das steht nicht mehr im Skript.
Kurze Frage, kommt so gerätekosten gedöns auch dran? wir haben ja immer nur bissche lohnkosten stoffe soko in der Kalkulation gehabt....
Ja es kann gut sein, dass die das dran nehmen. Bei denen muss man wirklich mit allem rechenen. In der Vorlesung und in einem Tutorium gab es etwas dazu
Wieso durch 5,3? Ich hätte jetzt durch 5,7 geteilt.. hm
View 1 more comment
Danke Lena, du bist süß
Hör ich nicht zum ersten mal (:
Wie lange denkt ihr braucht man um den theorie teil zu lernen?
zu fucking lange
No area was marked for this question
Was soll diese Anleitung effektiv bezwecken? Es ist ja wohl offensichtlich, dass sich die Einheiten gegenseitig wegkürzen müssen. Die Unterteilung nach soko und h ist durch die angegebene Tabelle in jeder Klausur ebenfalls trivial.
Selbst wenn damit nur einem geholfen ist, dann ist das schon mehr als genug du Kackehaufen. Spread Positive vibes
Musste man geschäftvorfälle verbuchen oder nur erklären?
Erklären woraus eine Bilanz besteht und dann ein Beispiel zuordnen
Bekommen wir die Tabelle zur Mittellohnberechnung in der Klausur? Dies würde es um einiges erleichtern.
View 1 more comment
Oh shiiit, wirklich?!?!? Dachte die ganze Zeit schnelle/safe Punkte aber ohne Tabelle bin ich ein niemand... Die sollen mal kein Auge machen und uns einfach die fucking tabelle geben
Die werden für die ekt eine Tabelle angeben, für den Mittellohn muss man aber auch nur die Reihenfolge können 🤷‍♂️
Was würdet ihr hier sagen?
Was bedeuten die Werte in den Klammern??
glaube die werte kommen mit dem gegeben Mittelwert falls a) nicht gelöst wurde raus
No area was marked for this question
H14 5a) Bei der Summe kommt bei mir 148,38 raus. Geht es jemanden auch so?
Wie kommt man von den 0,2 auf die 5 m^3/m^2?
1/0,2=5 , also einfach umkehren
Hallo, mit welcher Zusammenfassung würdet ihr euch für die kommende Klausur vorbereiten?
View 3 more comments
gib mir deine email und ich schicke es dir zu
Wie kommt man auf den Wert?
ist das richtig ??? beides ex. ?
Nein das ist falsch, hier müsste intern stehen. 👍🏼
Kurze Frage: War hier jemand in allen Vorlesung? Die Definitionsfragen von der letzten Klausur mit Angebotsmanagement etc. wurde das explizit in der Vorlesung definiert?
Wie berechnet man die Einzel EKT?
Wie kommt man genau auf diese Werte? Die unteren beiden verstehe ich, ein Viertel der HK und ein Viertel der AGK, aber wieso stehen die doppelten Werte nochmal darüber ?
Braucht man für dieses Fach eine Vorleistung wie zB Dynexite Hausübungen? Wieviel Lernaufwand braucht man für die Klausur? Danke für eure Einschätzungen
ja gibt eine Hausübung. und über den Aufwand kann man nichts sagen, da in diesem Institut nur Vollidioten arbeiten. Du kannst dich mega krass vorbereiten und verkackst mega, du kannst aber auch gar nichts lernen und eine 1,0 schreiben. man weiß weder, was man lernen soll, noch wissen die Assis , was überhaupt abgefragt werden kann. also hier bei dem Fach ist es wirklich eher ein Glücksfall, ob man besteht oder nicht
Hat hier jemand noch Probleme sich anzumelden? Weiß jemand, an wenn man dann ne email schreiben kann? Danke schon mal im Voraus!
hallo, ich habe das gleiche Problem, hast du schon eine Lösung gefunden?
Weiß zufällig jemand, ob die Wiederholungsklausuren ähnlich zu den SS-Klausuren sind? Also vor allem von den Themen der abgefragten Theorie..?
wie viele Punkte braucht man zu bestehen?
I.d.R 15 aber es wird fast immer runtergesetzt
Wieso kann man sich immer noch nicht anmelden?
Weil es einer der kompetentesten Lehrstühle der RWTH ist ;)
Weiß jemand zufällig wer dieses Semester der Ansprechpartner für WLB ist? Alexander Knopp (der die Übung im SS gehalten hat) ist laut homepage nun ein ehemaliger Mitarbeiter.
Push, wollte mich gerade für die Klausur anmelden aber rwthonline lässt mich nicht. Wem muss man da ne mail schreiben?
Hi hat jemand ein nahezu unbeschriebenes Skript welches er nicht mehr braucht da?
Statistik WLB SS2019
Kann jemand die notenverteilung hochladen, danke
Wie war die Klausur bei euch?
View 4 more comments
@Riesenrad wieviele Punkte konntest du rausholen?
2,5 pkt 🙈
Klausur wurde runtergesetzt
View 1 more comment
wv punkte hat man gebraucht mein kamerad?
14
Weiß jemand wann Einsicht ist?
View 5 more comments
Woher wisst ihr das so genau? Es gab keine Email von denen und auf Moodle habe ich auch nichts gefunden. Haben die das vor der Klausur gesagt?
Wo befindet sich der Raum?
Werden die Noten bei euch auch nur im moodle angezeigt und stehen noch nicht im rwth online ?
Ja bei mir auch nur in Moodle
die werden wahrscheinlich erst nach der einsicht auf rwth online geladen
No area was marked for this question
Ich habe ein 2,.. mit dieser Zusammenfassung geschrieben. Es empfiehlt sich aber auf jeden Fall auch die Rechnungen richtig drauf zu haben.
View 1 more comment
ich kann empfehlen mit den Karteikarten zu lernen und wenn man die draufhat die Zusammenfassung durchzugehen
Ich hab mir auch eine eigene Zusammenfassung gemacht und bin damit die Karteikarten durchgegangen, nur hatte ich keine Zeit das alles auswendig zu lernen.. dachte Verständnis würde ausreichen.
Kann jemand Notenverteilung hochladen?
Noten sind raus..
Kanns du notenspiegel posten bitte?
Moin zusammen! Für alle, die es noch nicht gesehen haben: die mail von sven
View 5 more comments
Booahh können die die Noten mal endlich hochladen
ich glaube die sind im Urlaub da keiner von denen auf Anrufe reagieren
musste Heute kommen ja ?!
never
Also Montag ??
Hey zusammen, wurde etwas dazu gesagt wann die Noten raus kommen sollen?
View 11 more comments
habe bei drei von denen mehrmals angerufen, es geht keiner dran...
Kann jo wohl nicht wahr sein !
Ich glaube die haben uns vergessen 🙄...
Hallo zusammen! weiß einer wo üblicherweise die bestehensgrenze liegt?
View 1 more comment
Ist es richtig, dass die Ergebnisse am 23.08. rauskommen ?
Ich meine im SS18 waren es 14 Punkte, bei PM waren es aber auch mal 12...
Guten Morgen Frau Kothes, Ich möchte gerne etwas für die Klausur vom vergangenen Freitag loswerden. Ich finde es total unfair, dass man uns Definitionen abgefragt hat, die weder im Skript zu finden sind, noch in den VL-Folien oder Übungsfolien. Es kann sein, dass diese Definitionen in der Vorlesung mündlich erläutert wurden, aber ist es nicht unfair gegenüber den Studierenden, die krankheitsbedingt oder wie in meinem Fall, die arbeiten mussten um überhaupt das Studium hier finanzieren zu können, nicht teilnehmen konnten an der Vorlesung? Es waren vielleicht nicht viele Punkte für diese Aufgabe angesetzt, aber jeder Punkt in der Klausur zählt und genau diese Punkte hätte uns vielleicht zum bestehen weiter gebracht, wenn man was abgefragt hätte, was schriftlich im Skript oder in den Folien im Moodle steht. Ich hoffe Sie verstehen meine Ansichtsweise. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag. Mit freundlichen Grüßen ------------------------------------------------------------------------------------- So hab mich beschwert, hat sich noch jemand beschwert?
View 6 more comments
Bei den Übungsleitern beschweren bringt leider nichts. Ihr müsst euch bei der Fachschaft beschweren. Ich habe das letztes Semester auch gemacht. Dieses Semester habe ich nicht mitgeschrieben. Ich werde es nächstes nochmal probieren. Jedenfalls haben die recht viel Druck von der Fachschaft bekommen und eine winzige Besserung ist inder Klausurvorbereitung auch eingetreten. Im letzten Tutorium hat er einpaar gute Ansätze dazu gegeben, aber es ist meiner Ansicht nach immernoch sehr mangelhaft. Da hilft, wenn überhaupt nur Druck durch die Fachschaft. Dass die Studenten sauer sind, wissen die Übungsleiter schon lägst, aber es interessiert sie nicht.
Welche Definitionen meinst du?
Eine Frage, ist bei euch die HÜ in RWTH Online anerkannt worden? Also mit B vermerkt? Ich hab sie gemacht, hab aber die Klausur geschoben, und die HÜ ist bei mir noch nicht bewertet...
was habt ihr für die Lohnnebenkosten raus? Und sonstige Rechnungen??
View 3 more comments
Was habt ihr bei der Bilanz raus?
10600000 eine null mehr oder weniger
Load more