Weiß einer wofür das (F) steht, das in der Vorlesung immer mal wieder auf den Folien auftaucht? Bzw das (2F)?
View 1 more comment
ah okay... aber die Extrafolien wurden nicht hochgeladen oder wie?
Doch die Folien, die darauf folgen
Hallo zusammen, Stimmt es, dass das Modul letzten Sommer zum letzten Mal angeboten wurde und im Winter nur Leute mitschreiben dürfen, die mal nicht bestanden haben? Danke für eure Antworten!
View 2 more comments
Der Prof hatte auf jeden Fall letztes Semester was in die Richtung erwähnt. Frag am besten mal nach, die ganzen Betreuer sind echt nett :)
jo, gibt es nicht mehr zu hören!
Wird die Vorlesung etc. nur im Wintersemester angeboten oder auch im Sommersemester ?
Eigentlich wäre die jetzt dran, beim Lehramtsstudium ist die jetzt aber durch Entscheidungslehre ersetzt wurden
Wie meldet man sich denn für Entscheidungslehre an? In meinem Curriculum Support wird mir nur Wirtschaftsgeschichte angeboten.
Kann mir jemand sagen, der/die/das den ersten Versuch mitgeschrieben hat, wie wichtig es ist einzelne Zahlen wie Jahreszahlen, Handelsvolumen, Prozentuale Anstiege etc. pp oder auch so Dinge wo in den USA was angebaut wurde/wird, auswendig zu wissen?
Ich hatte den Eindruck, dass in der KLausur eher die Zusammenhänge gefragt werden. Die wichtigsten Jahreszahlen ( Weltkriege, Weltwirtschaftskrise usw. ) muss man natürlich wissen, um die zeitliche Abfolge zu verstehen, aber werden an sich nicht abgefragt. Bei Handelsvolumen usw. braucht man auch nicht die Zahlen, sondern eher die Aussagen daraus was das bedeutet.
Danke dir, dann kann ich das ja entspannt angehen ;)
Wie lernt ihr für diese Klausur?
View 1 more comment
Hab mir eine Zusammenfassung erstellt, die gehe ich einfach so oft wie möglich durch. Dann Karteikarten mit den wichtisten Begriffen und noch die E-Test Fragen. Viel mehr kann man glaub ich nicht wirklich machen.
Anonym G könntest du die Zusammenfassung nicht bitte mit uns teilen? Das wäre wirklich so klasse
Wie ist der Ersttermin ausgefallen, hätte jemand irgendeine Statistik dazu?
Ja, im Schnitt 3,0. Ohne die nicht bestandenen 2,5. Knapp 18% sind durchgefallen
Hallo zusammen, Es stehen zwar einige Vorlesungen schon drin, aber hat vielleicht jemand eine komplette Zusammenfassung und wäre so nett und würde die mit uns teilen?
Könnte jemand vielleicht sagen, was im ersten Termin gefragt wurde oder ein Gedankenprotokoll hochladen? :)
Die Fragen an die ich mich noch erinnern kann gingen über: -Raegonomics -New Deal -Westward Movement
- Ablauf Emanzipation Afroamerikanischer Minderheiten - Positive und negative Gesellschaftliche Folgen der 20er Jahre - Wirtschaftliche Folgen des Vietnamkrieges (glaube ich)
weiß jemend, wie die Klausur aus sieht?
View 2 more comments
Ne gibt es leider nicht soweit ich weiß. Wenn man die E-Tests gemacht hat, kann man anhand der Bewertung sehen, ob es in die richtige Richtung geht, aber mehr nicht.
Alles klar …Danke^_^
Hat jemand die Fragen aus den 3 E-Tests und würde die hier hochladen?
Was war nochmal das Datum für die späteste Ergebnisbekanntgabe? 27. März?
View 2 more comments
Wie war denn der Schnitt beim zweiten mal? :)
2,7 Durchnittsnote derjenigen, die bestanden haben und 15% Durchfallquote
Kann jemand noch ein Gedankenprotokoll vom 2. Termin hochladen? Das wäre sehr nett, danke schon mal.
View 1 more comment
Ums mal zu erklären: für das Modul gibt es jedes Semester nen neues Thema, wirklich Sinn macht da nen gedankenprotokoll nicht für 2 Semester ;)
Schon klar. Dennoch hilft es einzuschätzen wie sich die Termine unterscheiden und wie Aufgaben in der Klausur aussehen werden. Gerade weil ja die Klausur nicht so gut ausfällt, scheint mir das eine wichtige Information zu sein.
Weiß jemand, was hier gemeint/gefordert sein könnte?
Fand die Frage nicht sehr eindeutig, da es nicht ganz ersichtlich ist, ob das auf Deutschland oder allgemein bezogen ist. Würde sonst sagen, für den allgemeinen Fall: - Anstieg der Bevölkerung und Produktivität im primären Sektor --> Frei werden von Arbeitskräften für Fabriken, Bergwerke, etc. - Technische Innovationen wie Dampfmaschine, mechanischer Webstuhl, Eisenbahn... - Nationalstaat mit persönlicher Freiheit und Eigentumsrechten, Bankwesen... Für Deutschland dann noch: - Zollverein - Reichsgründung - Gewerbefreiheit - Grüne Revolution auf dem Land außerhalb der Zunft
Danke dir! Ungefähr in die Richtung hatte ich auch gedacht, finde die Frage aber auch sehr schwierig gestellt und frage mich, ob da vielleicht "vor Ort" zusätzliche Informationen/Spezifikationen gegeben wurden...
Kann jemand bitte die E-test 1 und 2 hochladen?
Die Fragen sind alle schon hochgeladen. In den Dokumenten unter Fragen_Etest.docx
was braucht man um die Klausur im Zuse-Lab zuschreiben? Nur TIM-Kennung und Passwort?
View 2 more comments
Ne im Zweittermin muss man immer mit Fingerfarbe malen.
muss man die Farbe selber mitbringen oder wird die vom Lehrstuhl gestellt?
Hat jemand die Fragen aus dem Dritten E-test? Leider funktioniert moodle mal wieder nicht..
Sind hochgeladen :)
Hallo zusammen. ich muss dieses Fach am 15.03. schreiben, da ich die CP's brauche. Leider muss ich von null anfangen und ich frage mich ab ob es so machbar ist... Wie waren die Übungen? Sind dass die Übungen die hier hochgeladen sind? Für die Klausur muss ich aufjeden fall alle vorlesungen durchgehen? Vielen dank im voraus!
Ich schreibe auch noch am 15.03. bin mir aber auch noch nicht sicher, wie ich bei dem Fach am besten vorgehen sollte
Übungen brauchst du nicht. Bin da irgenwann nicht mehr hingegangen, da wurde quasi nur wiederholt
Weiß jemand ob der PT2 erfahrungsgemäß schlechter ausfällt als der PT1 bzw. ob die Klausur dann schwieriger ist?
glaube kaum, dass sie noch schwieriger oder schlechter ausfallen kann
Hat zufällig jemand die Vorlesungsfolien heruntergeladen und könnte die hier einstellen? Moodle ist momentan down ...
Bitteschön :)
Vielen Dank!
Wie fallen in dem Fach so die Noten aus?
View 10 more comments
Habe was hochgeladen. Ist aber etwas sehr viel ;)
Das hat ja super, vielen Dank :)
Hallo Zusammen :) Seit gestern bin ich in der VL im Moodle nicht mehr "eingeschrieben" bzw. habe keinen Zugriff auf die Arbeitsmaterialien. Geht es noch jemandem so?! Schon blöd so kurz vor der Klausur... Beste Grüße!
sieht genauso bei mir aus......im Moodle steht es bei mir nix...keiner Kurs
Was ist Unterschied zwischen Vorlesung und Basismodul? Sind die Themen gleich oder sind das zwei unterschiedliche Veranstaltungen? Die Klausurtermine sind ja gleich
Wie ist das mit den 6/8 Fragen genau gemeint? Darf ich auch mehr als die 6 Fragen beantworten, oder sucht man sich 6 Fragen raus und der Rest wird nicht bewertet?
View 2 more comments
Die Taschenlampe hat Recht, habe Herrn Dewes diesbezüglich explitzit befragt .
Wurde im 1.Termin auch gesagt. Es werden nicht mehr als 6 Aufgaben bewerter.
Wie fandet ihr die Klausur?
View 4 more comments
Könnt ihr noch kurz zusammenfassen, was dran kam? Das wäre super für den PT2 - Danke!
Die Noten sind raus..
Die Frage aus dem E-Test verunsichert mich irgendwie, nimmt der Transport durch Binnenschiffahrt wieder ab, Ende des 19. Jh. durch die konkurrierende Eisenbahn? Eigentlich ist ja nur eine Begrenzung durch die Flusstiefe und das Aufkommen an Schiffen gegeben, oder?
Ich würde hier an die verringerten Kosten durch die Bahn denken und den bisher fehlenden Antriebsmechanismen für die Seefahrt. Schiffsschrauben wurden erst später erfunden, Raddampfer mit Dampfkraft waren nicht so sehr verbreitet bei uns. Ich glaube deshalb hat die Binnenschifffahrt erst einmal an Bedeutung verloren. 50t sind außerdem nicht sonderlich viel im Vergleich zu den Kapazitäten der Bahn, oder irre ich mich?
Also Schiffsschrauben gab es schon. "Um 1880 wurde der erste Schraubenschlepper eingesetzt. Alle anderen Schlepper waren Seitenradschlepper." Aber du hast natürlich recht mit den Kapazitäten und Kosten der Bahn.
geht's noch jemandem so, dass es viel mehr ist als angenommen und es echt schwer ist zu entscheiden worauf man den Fokus legen soll (Übung oder Vorlesung)?
View 5 more comments
Die Eisenbahn war ja auch entscheidend für die Industrialisierung ;) Und zum Thema Mobilität gab es auch eine eigene Übung, nur leider wurden die Ergebnisse hierzu gar nicht erst hochgeladen... Ich denke eher, dass solche Fragen kommen wie in den E-Tests (natürlich davon nur die größeren, offenen). Dann muss man sich 10 Minuten auskotzen je Frage und versuchen irgendwas schönes zustande zu bekommen. Wir werden sehen. Drücke dir jedenfalls die Daumen
danke ich dir auch auch
Wurde schon bekannt gegeben wann/wo am Montag die Klausur stattfindet? ich finde dazu nichts ^^
ZuseLab C1 und C2 Afaik
C1, C2 und C3 laut RWTH-Online
Hallo! Ich war leider weder in Übung noch in Vorlesung und sehe bei moodle nur die Übungsfolien (UVL). Oder sind das die Vorlesungen, das wäre ein bisschen wenig oder? Sind die bei moodle hochgeladenen Unterlagen, alles zur Klausurvorbereitung? Oder wo finde ich die Vorlesungsfolien? Und was hat es mit der hochgeladenen Literatur auf sich? Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Hallo, hat jemand alle E-Test Fragen beantwortet und kann seine Lösungen hochladen? Das wäre ein Traum, danke! Ich habe nur 1 und 3 und da auch nicht immer jede Frage 100 % beantwortet..
Kannst du 1 und 3 hochladen ? Das wäre sehr nett von dir :D
Gab es noch irgendwelche Hinweise/Themeneinschränkungen zur Klausur? Daneben steht in den Folien der Übung von 8 Aufgaben müssen 6 bearbeitet werden? Sprich mindestens 6 zum bestehen oder grundsätzlich müssen nur 6 bearbeitet werden und die 1,x ist auch mit nur 6 Aufgaben drin?
View 7 more comments
Ich frage, weil es sehr ungewöhnlich ist nicht 60 oder 120 Punkte für eine 60 minütige Klausur zu vergeben. Vielleicht hat Herr Dewes ja gesagt wieso er so eine Aufteilung vornimmt.
Da hast du recht, finde es auch strange
Weiß jemand woher man die Folien zur Übung bekommt? In Moodle sind ja nur die Vorlesungen.
View 3 more comments
Ach gut, dass die das in der Vorlesung nicht einmal erwähnen konnten -_- Ich werde Herr Dewes dazu auf jeden Fall noch dazu befragen und werde die Antwort dann auch posten, wenn mir nicht jemand zuvor kommt. Auf jeden Fall besten Dank für die Infos und die Uploads!!!
Wenn so eine "Gruppenarbeit" war, gab es dazu trotzdem eine kurze Präsentation/PDF wie am Anfang der Veranstaltung von Herr Dewes?
Kann das jemand aufschlüsseln, der vielleicht in der Übung war?
Heyho :) Vielleicht eine blöde Frage, aber in den Folien steht immer wieder (F) hinter einzelnen Sätzen.. wofür soll das stehen? Frankreich macht nämlich nicht unbedingt Sinn :p
das heißt auf der nächsten Folie folgt dazu noch etwas. "FF" heißt eben auf den folgenden Seite.
Okay, danke dir :)
Hätte jemand eine gute Zusammenfassung für die Klausur? Bei mir fällt die Zeit zum Lernen etwas knapp aus. Wäre sehr dankbar!
Ich bin dieses Semester leider für drei Monate im Praktikum - kann daher nicht zur VL und Übung gehen. Kann jemand die Sachen aus der Übung hochladen? Großes Dankeschön im voraus!
View 1 more comment
Hallo Rachid! Wenn, Du die bei StudyDrive hochladen könntest wäre super! Ich denke das können Einige gut gebrauchen
Sorry ich habe falsch verstanden, ich dachte du meinst die Lernmaterialen vom RWTHmoodle :( .
Wäre jemand, der zum ersten Termin geschrieben hat, so nett und würde erzählen was so dran kam? Und gibt es irgendwelche Tipps?
View 13 more comments
Und? Wie läufts?
Joa, bin bei Vorlesung 6 von 12 ? Also hab heute noch bisschen was vor mir ?
Weiß man schon wo und wann die Klausur ist?
Schon seit letzter Woche. ?
Vielen Dank, hab ich wohl übersehen.
Bin ich die einzige, die sich nicht bei RWTHmoodle anmelden kann?
Nope, kann ich auch nicht. So kann man sehr gut lernen....
Schreibt am besten alle mal dem Dewes, auch dass es auf diese Weise schwierig wird sich ohne Unterlagen vorzubereiten. Könnte evtl. Vorteile für die Klausur geben.
Sind die Texte zu den Vorlesungen/Übungen und die Gruppenarbeiten klausurrelevant?
Wurde nicht gesagt die Noten kommen noch vor Ostern? Beim ersten Termin ging es doch auch sau schnell
View 2 more comments
Ich kann dir eine Antwort geben wenn die Noten endlich da sind
So. 2.0 eine Woche von 0-100 mit Zusammenfassung der Vorlesung. War kein Stress.
Reicht es die E-Test beantworten zu können? bzw. in welcher Notenklasse würde man in der Strategie landen?
Hallo zusammen, weiß jemand was im ersten Prüfungstermin dran kam? Danke!
Hallo Leute, ich hatte mein Auslandssemester und konnte daher nicht zur Veranstaltung.. könnt ihr mir bitte sagen wie die Klausur aufgebaut ist bzw. man gut bestehen kann? Also zB. alles stur auswendig lernen oder so? Danke
View 4 more comments
Hat schon einer eine Zusammenfassung und würde die freundlicherweise zur Verfügung stellen :) ?
ich meine das thema wäre jedes jahr ein anderes, sodass dir eine zusammenfassung nichts nützen wird