wie am besten vorgehen mit 7 tagen ?
Isabellas Zusammenfassung auswendig lernen hab 1. Termin geschrieben 2 Tage durch gelernt.. jeden Tag 12 Stunden und 3,3 geschrieben. Wenn du aber 7 Tage Zeit hast schaffst du bestimmt auch entspannt eine 2,x oder besser.
Weiß jemand ab wann man den Bonus fürs Planspiel bekommt?
Ab wie viel % gibt es 1,7?
View 6 more comments
Die Klausur vom Piller?
ich hab 1.7 mit 86.67%
Ergebnisse sind draußen
Wo seht ihr die?
Hat jemand schon seine Note erhalten?
Nein aber sollten Ende der Woche online kommen eig
Was sollte man beim lernen beachten und wie lange sollte man einplanen?
View 5 more comments
Gibt es sonst noch Tipps oder etwas zu beachten?
Ja du hast echt viel Zeit. Also ich war nach 30 Minuten fertig weil ich dachte dass ich das in der Zeit nicht schaffe haha und es gibt 10 Aufgaben wenn du mal was nicht weißt lass es frei und mach es zum Schluss.
Meine Anmeldung für den zweit Termin hat nicht geklappt. Hatte für den ersten einen Attest. Mir wurde gesagt ich soll mich an den Lehrstuhl wenden. Welcher ist das ?
Google doch mal den Prof. Dann findest du auch seinen Lehrstuhl.
Meistens wird der Anmeldezeitraum nach der Bekanntgabe der Noten und der Einsicht erneut freigegeben. Wenn du ein Attest hast, wird das ja auch in RWTHOnline entsprechend vermerkt. Wäre irgendwie auch komisch, wenn man sich nach dem Ersttermin schon für den Zweittermin anmelden könnte, obwohl du die Note des ersten Termins noch gar nicht kennst.
Weiß jemand wie schnell die Ergebnisse erfahrungsgemäß veröffentlicht werden, bzw. wann genau?
2-4 Wochen stand auf einer Folie der Großübung
Was sind denn jetzt genau die Lösungen des Koordinationsproblems? Also bei Taylor dann beispielsweise das Fließband bzw. Fließprinzip? Und die anderen beiden??
View 3 more comments
Vielleicht ist hier auch Modul 3: Koordination durch Programme/Pläne und Koordination durch selbstorganisation gemeint.
Ja ich glaube bei Taylor wird das Koordinationsproblem durch das Fließprinzip gelöst bei Weber durch die Amtshierarchie (bei Nichtwissen an den nächsthöheren Bediensteten wenden) und durch die Normen und Regeln ... die dritte Idee weiß ich nicht genau...
Ich habe eine Zusammenfassung und Karteikarten. Habe das Gefühl, dass es trotzdem nichts bringt. Wie lernt man dafür am sinnvollsten?
View 1 more comment
wo find ich die zsmfassung von isabelle denn?
In der andere ebwl Gruppe
Wie zeichnet man bei optimales Produktionsprogramm die zielfunktion?
Wie viele Punkte muss man erreichen um eine 4,0 zu schaffen ?
No area was marked for this question
Ist man damit gut vorbereitet für min. 4,0?
das ist gefühlt länger als die VL folien, also ja
Sind die Zusammenfassungen gut ?
Also jemand hat die Mühe gemacht und alle 6 Module zusammenfasst das ist nur ein Ausschnitt. ? Ist die gut ?
Ja, wo ist die nochmal? Ich finde die nicht mehr
Welche Zusammenfassung sollte man lernen ? Schreibe bei prof piller
No area was marked for this question
Leute reicht die Zusammenfassung um die Klausur zu bestehen?
View 1 more comment
Korrekt, schreib Hier einen Kommentar Sobald du sie hochgeladen hast
Hast du sie fertig ?😂
Verkauft jemand seine Karteikarten vllt jmd. der die Klausur schon fertig hat ?
Hier hat jemand btw Zusammenfassungen von diesem Modul hochgeladen (relativ weit unten) https://www.studydrive.net/kurse/rwth-aachen/rewe-i-internes-rechnungswesen-und-buchfuehrung/50943?show=documents
Was ist der Unterschied zwischen selbstverwirklichungsbedürfnisse und Geltungsbedürfnisse?
Kann mit jemand erklären was die Prinzipien von "Open Source Communities" sind ?
Beim TransAction Planspiel was passiert wenn ich mehr ausgebe als ich an verfügbaren Geldmitteln habe? Sagt das Programm dann Fehler, sodass ich einen Kredit aufnehmen muss oder verringert sich automatisch das Eigenkapital?
Dein Eigenkapital verringert sich
Denkt daran, heute läuft die erste Spielperiode bei Transaction ab!
Welches Diagramm ist mit Umsatz/Cashflow gemeint? (Zeit/Produktlebenszyklus)
Klausur 1 Annahmen von Taylor Taylor Merkmale Vor Nachteile Human Relations 2 Externe Effekte +Beispiel Property rights Erklären property rights 3 Strategische Kontrolle 4 Break Menge Aufgabe und diese Aufgabe mir einem Graphik 5 Peters (aus letzter Übung) und das letzte Diagramm im Modul 6
View 2 more comments
Hab’s korrigiert, danke
Was ist mit dem letzten Diagramm aus Modul 6 gemeint? Das BCG Portfolio?
Die Noten sind raus!
wann kommen ca die Noten vom 1PT?
Bekommen wir die Noten der Klausur vor dem Zweitversuch, oder erst, wenn alle Klausuren geschrieben wurden?
Vor dem Zweitversuch, sonst weißt du ja nicht, ob du nochmal schreiben musst :)
Gibt es denn tatsächlich nirgendwo Altklausuren der letzten Jahre für EBWL?!!!
Weiß jemand wie Abschreibungspläne oder beispielsweise Geometrisch degressive Abschreibungen beschrieben werden? Ich kann in den gegebenen Unterlagen darauf keinen Verweis finden..
Alter noch nie gehört, was ist das überhaupt? haha
In den Klausuren ist immer wieder die Rede von der Balanced Scorecard. Hat jemand ein Foto wie diese aussieht oder kann mir sagen wo ich die passende Folie dau finden kann? Vielen Dank!
Die Balanced Scorecard ist meiner Meinung nach einfach die "Übertragung bzw. Beschreibung von strategischen Zielen in messbare Ziele" ..
Darf man in der Klausur mit Stichpunkten antworten? War leider krank, als das in der Vorlesung besprochen wurde.
Je nachdem welche Operatoren in der Aufgabenstellung stehen. BSP: Nennen Sie... (Stichpunkte) Erklären Sie... (Ganze Sätze)
Alles klar. Vielen Dank. :)
Wo bekomme ich die Altklausuren für EBWL+ Lösung ?
Würde mich auch interessieren!
Wie setzt sich die Planspiel Note eigentlich zusammen? Sind da nur die Zusatzfragen wichtig, oder auch der Wert der Firma?
Ich denke es geht um beides. Wie genau das Verhältnis ist weiß ich aber auch nicht
Wie viele Autos werden beim Planspiel in einer Periode maximal verkauft?
So viele wie auch nachgefragt werden.
Gibt es irgendwo Folien oder Zusammenfassungen zu den Gastvorträgen? Danke
nein
hey zusammen erinnert sich jemand so frisch nach der Klausur was bei den Lücken raus kam ?
weiss einer von wo ich einige Altklausuren bekomme die nicht so lange her sind
würde ich auch gerne wissen :)
habt ihr tipps, was man sich auf jeden fall bis samstag anschauen sollte bzw. auf was man besonders wert legen sollte?
View 2 more comments
Schaue dir am besten an was in den vergangenen Jahren dran gekommen ist. Pt1 war von Inhalt her sehr leicht da viele Fragen ähnlich waren wie von den letzten 2 Jahren(eig. identisch). Die Rechenaufgaben muss man aufjedenfall können und lern einfach die Formeln auswendig , da für die auch Punkte vergeben werden. Viel glück .
okay danke. woher hast du die klausuren von vor zwei Jahren? hier wurden doch nur die klausuren bis zu 11/12 hochgeladen.
denkt ihr erst und zweit Termin ähneln sich oder ist es eher so das die Sachen abgefragt werden die beim erst Termin nicht angesprochen wurden ¿ danke im voraus
ich denke mal eher zweiteres. so ähnlich war das ja auch in den klausuren bis 2012, die hier auch hochgeladen wurden.
die Klausur ist deutlich einfacher als die alt Klausuren und wenn du weist was in dem Ersten Termin vorkam dann kannste ungefähr ahnen was im 2 Termin vorkommen wird.
Hi. Kann jemand sagen, was alles in der Klausur drankam? In Aufgabe 1 soll wohl Hierarchie, Selbstabstimmung und Programmierung abgefragt worden sein. Was wurde noch in den Reproduktionsaufgaben abgefragt? Das wäre eine große Hilfe für mich und auch andere, da wir die Klausur bald schreiben und das somit vielleicht eingrenzen könnten.
wieso haste nicht früher gefragt anstatt nach 2 Wochen XDD, falls ich mir richtig erinnere waren es insgesamt 15 seiten, für die du 2 min bekommst die zu beschriften und 7 min dir die Klausur anzugucken, und dann fängt die Klausur erst an also die 60 min, und keine angst die Klausur ist sehr Einfach. Wir hatten 2 Break aufgaben und eine qopt, Bei der Break even aufgabe, halt nur achten das man alles aufrundet sogar preise für Werbung wenn man zbs durch 6 monate teilt usw... die lückentxt haben die aus mehreren module zusammengestellt, aber waren relativ einfach.. wenn du dir die Vorlesungen mehrmals angeguckt hast, wirst du drauf schnell kommen, halt nur das wichtigste aus jedem modul, 5 forces usw, dann hatten wir die maslow piramide zu beschriften, dann ein diagram glaub ich aus dem exkurs , eco. of scope war das glaub ich. Bei reproduktion war sehr viel vor und nachteile, zbs für die Hierarchie , selbstabstimmung programmirung . dann war das wir die Bcg Matrix , nachzuzeichnen , definieren und die vor und nachteile....Wir müssten in einer Aufgabe herausfinden welche principal agent probleme vorzufinden sind( bei solchen aufgaben immer auf die punktzahl achten XD ) an weiteres kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber die klausur ist generell sehr einfach, wenn ihr die vorlesungs folien gut auswendig kennt schaft ihr das Ez
wie viele punkte gab es bei der 1 Aufgabe?
Ich glaube 5. Bin mir aber nicht ganz sicher
wie viel Prozent muss man in der Klausur erreichen, damit man besteht?
50% glaube ich...
genau wurde aber die letzten jähre runtergesetzt auf 25 punkte
Was genau war denn bitte bei der Aufgabe 1 der Klausur gefragt?
Hierarchie Selbstabstimmung und Programmierung jedoch fand ich die Fragestellung auch bisschen komisch
hab voll Angst vor der Klausur! meint Ihr ihr packt das?
Dein Ernst? Die Klausur ist so ziemlich das einfachste was du an der RWTH findest. Also wenn du mehr als 2 Tage gelernt hast sollte das kein Problem sein.
Weiß jemand zufällig bei wie vielen Punkten die Bestehensgrenze liegt? Danke schon im Vorraus.
View 2 more comments
Ist der Gastvortrag relevant? :O
ich glaub dieser Gastvortrag wird diesmal nicht relevant sein , für die Klausur
Ist das Geltungsbedürfnis nicht ein Defizitbedürfnis?
Da hast du Recht, der Zusammenfasser hat sich wohl vertan.
No area was marked for this question
hey , gibt es keine Lösungen dazu ?
wenn du lösungsvorschläge hast, könntest du sie ja hochladen und die Community kann dir dann daruaf feedback geben, also ist ja eh anonym
No area was marked for this question
Lösungen dazu ?
Hat jemand einen Tipp, wie man am besten für die Klausur lernen soll?
View 1 more comment
Wie soll ich die Rechenaufgaben am besten lernen? Also wo finde ich die und womit soll ich lernen?
naja eigentlich sollten die in den Übungen vorgestellt worden sein. war bei mir damals zumindest so... sonst gibt es glaube ich nur sehr wenig altklausuren in dem fach. Durchstöber einfach mal ein wenig die Studydrive kurse zu dem fach, vielleicht findest du da ja die eine oder andere
Load more