Vorbereitung und Durchführung von Bauprojekten im Lebenszyklus

at RWTH Aachen

Join course
954
Next exam
MAR 17
Discussion
Documents
Flashcards
Hat jmd. den Rechenweg für HÜ3 und könnte mal ein Dokument davon hochladen?!
Die Excel Tabelle ist ziemlich sebsterklärend, da man nur mengen ermitteln muss und der rest aus Projektmanagement bekannt ist ?!
Weiß jemand zufälligerweise wie der Klausurtermin im SS circa immer liegt?
Nö die Termine sind noch nicht raus, kommen ja meistens erst am Anfang vom jeweiligen Semester Meistens ist die Klausur ziemlich spät also ich würde auf Mitte / Ende September tippen
Weiß jemand von euch, ob die Zulassung vom letzten Jahr noch gültig ist?
Wie kommt man drauf?
2 Treppenläufe + 1 Podest
Gibt es ein Rechenweg zu der 3. HÜ?
kann jemand vielleicht seine rechnungen zu der 3.hü hochladen
No area was marked for this question
Wie kommt man auf die Ausschalfristen?
Welche Fläche ist das eigentlich? Also welchen Bereich dieser oberen Geschossdecke soll man betrachten?
hausübungen wurden umgestellt, hat jemand schon ein vorgehen?
View 10 more comments
bleibt die Zulassung für die Klausur vom letzten Jahr bestehen?
Nur dynexite bearbeiten @Anonymes Eis
weißt jmd, ob sich das Skript im Vergleich zum letzten Jahr entscheidend geändert hat?
Im Dynexite ist bei mir alles sehr chaotisch! HÜ2 Kann bearbeitet werden, währen HÜ1 und HÜ3 als bestanden angezeigt werden? weiß jemand etwas?
View 2 more comments
bis wann ist denn da die deadline der Hausübungen? weis das jemand?
HÜ1, HÜ2 bis zum 11.Nov HÜ3 bis zum 18.Nov
No area was marked for this question
Hey, hast du dazu auch einen Rechenweg? :)
Wie kommt man auf die 1,132?
View 3 more comments
Das wurde in der Übung erklärt :P der Kern wo das Treppenhaus ist, verhält sich wie eine Einspannung. Daher werden die 4 Felder wo der Kern ist durch einen einzigen Feld ersetzt :) dann hat man die 4 Felder vom Rand + 1 in der Mitte = 5 Felder
Oha, da müsste ich wohl besser aufpassen🤦🏼‍♀️ aber danke
No area was marked for this question
Klappt die Tabelle dieses Semester auch wieder ?
Nee letzter Wert ist falsch , Empfehle : HÜ2 IMB.ods Für die zweite HÜ kann man aber die HÜ3 Bauprojekte im Lebenszyklus.xlsx gebrauchen
Wie schwierig ist das Fach? Wollte eigentlich Baukonstruktion und Bauprojekte im Lebenszyklus in diesem Semester schreiben, aber die sind leider an zwei aufeinanderfolgenden Tagen...
Weiß einer von denen die in der Einsicht waren ob runtergesetzt wurde und wenn ja wie viel ?
Man brauchte 50 Punkte zum Bestehen. Weiß noch jemand wie es letztes Jahr war?
Weiß jemand woher die Altklausuren inkl. der Musterlösungen kommen ? Aus der Fachschaft oder vom Institut ?
Wie viele Tage braucht man für dieses Fach und wie sollte man sich am besten vorbereiten ?
View 9 more comments
Also ich habe eine 1,7. Demnach alles gut 💪
Ich habe übrigens 2 Wochen gelernt und eine 4.0 geschrieben. Ich bin eventuell nicht so schlau wie andere, aber ich glaube auf jeden Fall, dass eine Woche Lernen für viele zu knapp sein kann. Ich bin ähnlich vorgegangen wie oben beschrieben. Beim Imb und E3D Teil habe ich mir zuerst die Übungen angeschaut und dann die Altklausuren gerechnet. Für den ibp und den Gib Teil kann man sich die Übungen eher sparen würde ich sagen. Was das Fach aber anspruchsvoll macht ist die viele Theorie, die man nicht unterschätzen sollte! Es kamen sehr viele Fragen dran, die ich nicht aus den Altklausuren kannte. Für die Theorie sollte man sich also die Vorlesungen oder ausführliche Zusammenfassungen reinziehen. Wenn man vorher schonmal Geotechnik oder massivbau hatte, lernt es sich bestimmt leichter. Die Voraussetzungen hatte ich nicht. Ich würde nur jedem raten das Fach, besonders die Theorie, nicht zu unterschätzen. Aber wenn man ordentlich lernt, ist es locker machbar.
Wann ist morgen Einsicht? Auf welcher Webseite soll das überhaupt stehen?
View 1 more comment
Wisst ihr wo der Raum ist? :)
Danke Ananas. Müsste im Bau 2. Etage sein wenn ich mich nicht irre
kann man irgendwo seine Punkte von der Klausur einsehn?
Das suche ich auch!!
Noten sind in RWTHonline raus
Ich habe im L2p unter Prüfungsergebnisse eine Note stehen. Meint ihr ich darf mich freuen? Eigentlich sollten die ja bei rwth-online veröffentlicht werden..
bei mir steht auch ne note die auch eine andere ist als beim letzten versuch...
Habe da gerade nachgefragt. Das sind die Noten und gleich im RWTH-Online erscheinen.
Wann sollen die Ergebnisse spätestens veröffentlicht werden? Bzw. wann ist nochmal die Einsicht?
View 2 more comments
Ich habe im L2p unter Prüfungsergebnisse eine Note stehen. Meint ihr ich darf mich freuen? Eigentlich sollten die ja bei rwth-online veröffentlicht werden..
Ich hoffe die sind falsch 😂 aber wo steht auf der Webseite was zur Einsicht?
Noten sind im L2P raus!
Kann mir jmd die Termine der Hausübungen nennen
Habt ihr schon den Dynexite Zugang ?
Gibt es ein Skript und wird es hochgeladen bzw. kann man es irgendwo kaufen?
View 11 more comments
Hochladen möchte ich es ungern, weil ich Angst habe, dass die vom Lehrstuhl dann Stress machen oder so - aber schick mir deine Mailadresse oder so und ich schicke es dir.
Reichen die Vorlesungsfolien Bzw Zusammenfassungen von hier?
Hallo, wie meldet man sich für die Hausübungen an.? Werden die Folien noch hochgeladen?
View 2 more comments
Ja richtig !
Das stimmt, aber wenn du die Seite runterscrollst, kannst hier drauf klicken. Da soll es klappen :)
Hallo, Kann mir jemand erklären wie es mit den Hausübungen abläuft ? Danke :)
gute Frage
Morgen ist Übung richtig ?
ja
was hat es bei der anmeldung mit dem "oder Einführung in die finite elemente methode" auf sich? Hat man da tatsächlich die wahl zwischen 2 Modulen?
View 2 more comments
Wo seht ihr das?
Auch für wirtings ? Weil bei mir ist da kein finite Element Methode
Habt ihr auch das Problem, dass ihr euch nicht für die Klausur anmelden könnt?
ja
Heute morgen gab es keine Vorlesung oder ?
nein
Ist schon jemand im Lernraum?
ja
Kennt einer von euch wen der in der mündlichen war? Kriegen 3 Versuche früher Bescheid?
Wie lief es so bei euch?
gute Frage, zeitlich knapp
Nicht so gut. Hätte aber auch mehr lernen müssen. Ibp fand ich die Theorie teils sehr undankbar und leider keine honorarberechnung wie immer. Imb war auch nur so lala. Gib die ersten beiden Aufgaben waren meine ich aus ner Altklausur. Die letzte wusste ich nicht und fürs E3D kaum Zeit gehabt... Und bei dir?
Ist die bestehensgrenze bei 50% oder 40% ?
50%. Lief es so schlecht? 🙄
Geht so aber 40% wäre schon Safe :/
Komme bei rwth online nicht rein, wo schreiben wir denn?
PPS H1 also
11:30 Uhr
woher weiß man dass man GW Absenkung und geschlossene nimmt?
View 2 more comments
... lies dir doch mal die Definitionen im Internet durch. Ein Brunnen ist eine Maßnahme der Geschlossenen Wasserhaltung
Danke
woher kommt die 0,2?
View 2 more comments
ne gehört eher zu der Kategorie, die gern auch mal abgefragt wird... genau wie dann die waagerechte Fundamentsohle/Geländeoberfläche/Schichtgrenze, mindestens 2m tief fester Boden, überwiegend ständige Lasten und dann noch die Ausmitte, die für ständige Lasten b/6 und für ständige und veränderliche Lasten zusammen b/3 nicht überschreiten darf :P
vielen dank, hoffe das wird morgen was :)
ich stehe aufm schlauch.. was ist da was Hakenhöhe: hH= hG+ hS+ hA+ Sicherheit hh ist klar hg ist klar was ist hs und ha
Ich kanns auch nicht mit Sicherheit sagen, allerdings würd ich vermuten: Hakenhöhe = Gebäudehöhe + Seil + Ausladung + Sicherheitsabstand
danke man
No area was marked for this question
meint ihr was im Winter schon kam kann man ausschließen?
View 2 more comments
dito müsste noch 4 Klausuren komplett wiederhohlen inlusive der rechnungen aber keine lust/motivation mehr möchte einfach die klausur morgen schreiben und endlich die "ferien" mal genießen.
hier genauso
Wenn man die Ausbaulast hier direkt mit rein rechnet, dann nimmt man sie am Ende ja für jedes Geschoss mit, sie wirkt aber eigentlich doch nur auf dem Dach oder nicht?
auf dem DG wirkt die Dachlast, auf den anderen Etagen die Ausbaulast. Die Ausbaulast ist dabei beispielsweise die Last, die durch ne Fußbodenheizung, Estrich, Teppichboden etc. entsteht, also nicht aus der Tragkonstruktion, sondern aus dem "Bodenbelag" resultiert. Der Einfachheit halber werden diese dann in der Aufgabe als gleich groß angesetzt
Wann rechnen die beim Honorar mit 0,5% bzw 0,25% und wann mit 0,55% und 0,1%
View 2 more comments
Wo stehen diese verschiedenen Prozentsätze denn?
übung
was sagt ihr welche klausur man sich noch anschauen sollte? Hab bisher nur F11, H15 und F16 gemacht
View 1 more comment
ja sowieso aber ich meine ob da zb an einem termin was dran kam was bei den anderen nicht dran kam dass man zumindest mal alles gemacht hat. Die restlichen Klausuren packe ich bis morgen alle eh nicht deswegen :(
lieber mond schau doch mal kurz rein.. das dauert in etwa so lange wie mit uns darüber zu sprechen was noch alles in den anderen klausuren drankam :D und ja gerade in den frühren semestern kam noch einiges dran was aber lange nicht mehr gefragt wurde
Warum berechne ich hier keine Lasteinzugsfläche?
View 1 more comment
Wie würdest du denn hier berechnen?
Die LEF vom Kern quasi. Es gibt eine Altklausur, in der man das dann auch über die Fläche vom Kern macht. Da musste man die Fläche dann auch einzeichnen (ich habe die Unterlagen gerade nicht da, deswegen kann ich nicht sagen, bei welcher Klausur das auch war)
Warum wird hier nich noch der Wert der Stützen und des Unterzugs berechnet? Weil die wirken doch auch, oder? Das verwirrt mich.
View 5 more comments
Aufgrund derm Lasteinzugsfläche - du hast einmal 0,393 x l (=6m) und einmal 1,25 x l (=6m) - und da diese miteinander multipliziert werden hast du dann 0,393*1,25*6^2
Also betrachtet man einmal den Schnitt wo es vier Felder sind und den wo es zwei sind gleichzeitig?
Weiß jmd wie das in der Klausur morgen abläuft? Bekommen wir alle Teile nacheinander und jeweils eine halbe Stunde oder einfach alles zusammen und können die 2h einteilen wie wir wollen? Danke im Voraus :-))
Kriegen alle zusammen und können die zwei Stunden nutzen wie wir wollen
diese klausur ist einfach zu viel für mich nach 3 monaten Klausurphase
Wieso rechnen die für den Sohlwiderstand mit bindigen Böden?? müsste das nicht die tabelle 6.1 oder 6.2 sein
Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Auf welche Aufgabe oder welches Problem ist sie bezogen?
GIB 2a normalerweise nehmen die nie den gemischtkörnigen boden jetzt auf einmal schon
Mir ist die Windberechnung nicht ganz klar.. Wieso 2m * 6m bzw. 2m*30m?
View 4 more comments
okay
mmmmmkay
Load more