Er hat gerade geschrieben, dass die Noten online sind, aber man sie evtl nicht sehen kann. Hat jemand seine Note schon einsehen können?
View 6 more comments
und?
wo stand deine note denn?
Glaubt ihr da kommt heute noch was?
ich glaube eig schon. Bei den Faserstoffe Klausuren hat er immer 1 Tag gebraucht und bei Textiltechnik haben im Vergleich nur 5-10 Leute mehr jetzt mitgeschrieben. Ausser er hat jetzt viel zu tun und kommt nicht zur Korrektur
Wann sollen die Noten eigentlich kommen?
locker freitag
echt?
Wann seid ihr morgen bei der Klausur? 14:30 H02 CARL steht in rwth online -> also geht es 15:00 los?
View 1 more comment
Ich bin um 14:30Uhr da...
ich bin jetzt schon da
Welche Maschinendarstellungen/-abbildungen lernt ihr besonders? Das bringt ja schon gut Punkte in den Altklausuren.
View 3 more comments
Irgendwie so ähnlich...
laut dem buch ist das hier gemeint:
dazu finde ich leider garnichts in der Vorlesung.
View 2 more comments
danke :D ja das sieht ziemlich unmöglich aus :D
Habe das in der Frontsicht gezeichnet. Dann kann man bis auf die nadelkettenführer alles vernünftig bezeichnen.
Warum werden Vorhänge meist gewirkt und selten gestrickt?
View 3 more comments
Keine Ahnung. Die Maschen-Antwort ist das einzig sinnvolle was ich zu der Frage gefunden habe. ^^ Ein Vorhang ist nicht notwendigerweise durchsichtig.
Kann ich dir nicht beanworten. Bei der Frage würde ich raten und sagen weil man beim wirken die Musterung/Spitze oder wasauchimmer besser hinbekommt.
was ist das?
View 2 more comments
und was wäre dies? dazu finde ich im Internet auch nichts
Verwirbelung von Chemiefasergarnen mit Luftdüsen. Erhöht die Haftung der Filamente untereinander.
Ist die Raumverteilung schon online?
View 4 more comments
Okay, danke. Erfahrungsgemäß sind die Uhrzeiten in RWHonline sehr ungenau.
true
wie berechnet man das? man hat doch L nicht gegeben.
View 1 more comment
ja aber ich komme ja nicht auf das Ergebnis
Einfach einsetzen und nach L auflösen. Das kleinere Ergebnis ist dann natürlich das richtige ;) Und achte auf die Einheiten ;)
Was macht der Öler bzw wo ist der Unterschied zwischen Öler und Schlichte?
Der Öler trägt eine Öl-Wasser Emulsion auf, welche die Reibeigenschaften verbessert (also Reibung mindert) und so Folgeschäden in weiteren Verarbeitungsprozessen verhindert. Er sitzt meist hinter dem Blasschacht/Abkühlung bzw vor dem Verstreckprozess.
Frage: Unterschied zwischen einer Karde für Chemie und Baumwollfasern? Sind es die gleichen?
View 2 more comments
Evnt. Sind die Karden einfach besser zugeschnitten auf den einzelnen stoff aber das Prinzip ist ja das selbe...
Karden für Chemie haben feststehenden Deckel, bei BW wandert der (Wanderdeckel)
servus, wäre einer der anwesenden bereit mir die unterlagen aus dem Moodle zukommen zu lassen ? ich bin aus unerfindlichen gründen leider nicht mehr im Kurs und war natürlich nicht schlau genug diese zu sichern. Ggf. per Dropbox oder mail wäre gut :) Besten Dank
Schreib Herr Veit eine E-Mail, der kann dich sofort hinzufügen
Wie lernt ihr für den Rechenteil? Ich komme damit schwer klar
View 2 more comments
Auf jeden Fall lernen! Das sind teils echt geschenkte Punkte. Einfach Vorrechen- und Selbstrechenübungen anschauen und das Schema lernen. Das sind einfach zu viele Punkte, die sonst flöten gehen.
Es gibt Vorrechenvideos in der online Vorlesung. Die ist mehr als gut erklärt. Damit lassen sich mindestens 70% der Aufgaben locken rechnen.
No area was marked for this question
Ich hab aus deinen Fragen Karteikarten auf Anki gemacht, ist es für dich ok wenn ich die hochladen würde?
ja
Wie ist das zu bewerten, dass die Fragen in den Altklausuren zum (großen) Teil nicht direkt in den (online) Vorlesungsfolien und auch nicht in den Lernerfolgsfragen vorkommen? Muss beim Altklausuren machen gefühlt jedes zweite Frage Googlen.
In den Vorlesungen wurden die meisten Sachen beantwortet.
Die Klausuren von letztem Jahr (SoSe 19 & WiSe 18/19) haben wir nicht, oder?
No area was marked for this question
7.1: https://de.contrado.com/blog/was-ist-denim-stoff/ habe hier ne antwort darauf gefunden
Kann mir jemand die Vorlesungsfolien oder das Skript zukommen lassen?
Kannst du im Institut kaufen. Kostet 15€ Wenn du am Montag es kaufst haste noch 2 Tage. Lässt sich sehr gut und schnell lesen!
Wie kommt man auf die Übungsaufgaben oder Klausurlösungen? Im moodle sind ja nur teilweise die Aufgaben und keine Lösungen für die Klausuren
Lösungen für die Klausuren gibt es nicht. Allerdings sind die Lösungen zum größten Teil recht klar und man kann fast alles aus dem Skript raussuchen.
Kannst du mir das Skript mal zukommen lassen? Falls du das digital hast?
War jemand heute bei der Klausurvorbesprechung und könnte mir sagen, was grob besprochen wurde?
warum?
wie viel Zeit sollte man einplanen?
2 Tage habe ich jetzt gedacht
schreibt hier noch jemand mess- und prüfverfahren? :)
Hi schreibt hier jemand auch „Ausgewählte Themen aus der Textiltechnik“?
Kann mir jemand sagen, wie hoch die Durchfallquote in Textiltechnik I so ist?
Wann findet morgen die Übung statt ?
View 1 more comment
Und wann😊
Um 14:30 :)
No area was marked for this question
Reicht das um die Klausur gut zu bestehen? Hat jemand Erfahrungen?
Ich hätte eine Frage und zwar Ich studiere WirtIng Maschinenbau und hab das Fach Textiltechnik 1+ Labor als Wahlpflichtfach genommen aber ich verstehe es immer noch nicht so wie es mit dem Labor läuft und alles , muss man vorher sich dafür auch extra anmelden und wird die Klausur note auf Labor und die klausur an sich selbst bewertet oder wie? Freue mich auf eure Antworte!
Es gibt bei TT freitags immer eine Vorlesung. Bei der Übung ist das nicht ganz so "einfach". Am Übungstermin - donnerstags - gibt es quasi unterschiedliche Veranstaltungen, sprich: Vorrechenübung, Selbstrechenübung, Labor...
Wie spät findet der Spaß dann immer statt?
Braucht man das Skript eigentlich, oder steht auch alles auf den Folien drauf?
Darf man auch zu dem Kennnenlerntag von Textiltechnik, wenn man noch nicht weiß, ob man Kunstoff oder Textil machen will?
Bestimmt. Ansonsten würde ich einfach mal Dieter Veit schreiben und lieb fragen. Oder noch besser: Vielleicht noch einen Beratungstermin vereinbaren, sodass du dich einfacher entscheiden kannst :)
findet heute schon die Übung statt?
Yes. Heute ist die Einführung. Dazu wurde in Moodle auch etwas hochgeladen :)
Wo ist der Unterschied Textiltechnik und Textiltechnik + Labor?
Es gibt bei Textiltechnik ein Labor?
wisst ihr wann die Note rauskommt?
Habt ihr mittlerweile die Note bekommen? Ich hab nur die Punkteverteilung und den Zeitpunkt/Ort der Einsicht bekommen.....
steht unter Bewertungen wenn du auf dein Namen im Moodle klickst
Sind die Angaben bezüglich Ort und Zeit für die Textiltechnik 1 klausur morgen im rwth online aktuell? also um 14:30? gibt es aktuellere altklausuren als die von 2016?
View 13 more comments
habe die Klausuren hochgeladen
vielen dank!!!
Hallo! Blöderweise habe ich letzte Woche gemerkt, dass ich nicht im Lernraum von Faserstoffe 1 bin, obwohl ich für die Klausur angemeldet bin. Ich habe versucht, mich in Kontakt mit dem ITA zu setzen aber niemand kann mich weiterhelfen, da viele Mitarbeiter momentan im Urlaub sind. Darum wollte ich fragen, ob hier jemand so lieb wäre, die Unterlagen aus l2p/moodle hier hochzuladen. Ihr würdet mir ein riesiges Gefallen tun! Danke im Voraus! :)
Es gibt einen Onlinelink zur Vorlesung mit Passwort. Beides möchte ich ungern hier hochladen... lerne morgen in nem Lernraum, wenn du magst, kannst du dir die Unterlagen abholen kommen :)
Irre ich mich oder wurde noch keine Klausurankündigung veröffentlicht? (erlaubte Hilfsmittel, Bestehungsgrenze etc.)
Zum Anfang des Semesters gab es eine Information zum Semesterstart. Dort steht ein bisschen was drinnen, aber eine explizite Ankündigung gab es noch nicht. Klausur Orte und Zeiten stehen auf der ITA Homepage (H01 um 8.30) Bestehensgrenze wird wie bei vielen anderen Klausuren wohl auch bei 50% liegen.
Wie sieht die DQ aus?
Weiß wer, welche Gleichung in Bezug auf Kettgarne/Schussgarne gemeint ist? zB: Schussgarne können meist schneller gesponnen werden als Kettgarne. Begründen Sie diese Tatsache stichwortartig und mit einer Gleichung.
T=n/V - habens rausgefunden
siehe Skript III/8
Kann jemand vlt. erklären,was hier die Faserprodukte gemeint sind ?
Versteht wer, was mit den "3 wichtigsten Aufgaben einer Ringspinnmaschine" gemeint ist? Durchführung der 3 Prozesschritte: Herstellung eines Vorgarns, eigentlicher Ringspinnprozess und Spulprozess? Oder muss ich das anders interpretieren? Danke!
Kann mir jemand sagen wie viel Lernzeit man von 0 auf 4,0 für Textiltechnik I einplanen sollte? :)
Hi, ich war die letzten Monate im Praktikum im Ausland und habe mich heute fuer Textiltechnik angemeldet. Gibt es irgendwo die Folien zu den bisherigen Vorlesungen? Oder ein Skript? Im L2P ist nichts zu finden und ich muesste wissen, wie weit er jetzt it. Vielen Dank!
View 1 more comment
Danke, nur wie komme ich in Moodle da dran?
Skript gibt es im ITA-Sekretariat Für den Zugang in den moodle Lernraum müsstest du evtl eine email an dieter.veit@ita.rwth-aachen.de schreiben.
Weiß einer wann wir genau schreiben? Habe keine Ankündigung finden können
Super danke!
Wo steht das? bzw was ist das?
In meiner Mitschrift steht: "Herzstück der Karde, Parallelisierung der Fasern, Ausreinigung, Deckelstäbe(?) feststehend (Chemiefasern), Wanderdeckel (Baumwolle)
habs schon gefunden. VI/6 : Hauptwalze in einer Walenkrempel