Stadt- und Regionalplanung I

at RWTH Aachen

Join course
567
Next exam
FEB 12
Discussion
Documents
Flashcards
Gibt es altklausuren ?
Es gibt ne Abstimmung in Moodle damit die Übung freitags erst um 9 Uhr anfängt. Bitte alle abstimmen (für Jaaaa)
Wie aufwendig ist diese hausübung? Muss man dafür in die übungen gehen um was hinzubekommen?
Wie lerne ich am Besten für dieses Modul? Vorlesungen zusammen fassen?
Noch jemand auf Gruppensuche?
Ist das Datum der Klausur schon bekannt?
View 4 more comments
Dein Datum da ist falsch. Es wurde schonmal gefragt und es kam ne Mail. Einfach scrollen..
12.02
die Vorleistung bleibt bestehen oder?
ja, genau, steht auch nochmal in den E-Mails
Kann man sich jetzt noch in diese Liste für die Gruppen eintragen?
Einfach ne Mail schreiben. Steht alles auf den Folien der Übung
Super, Danke!
gibt es noch leute die keine gruppe haben? oder sucht jemand eine vierte person für ihre gruppe?
Habe auch noch keine Gruppe
Jemand ne Ahnung, warum hiervon noch kein Prüfungstermin fürs Wintersemester zu sehen ist?
View 9 more comments
Jaa es gab eine Mail dazu
Mann Leute geht einfach in die nächste VL.. das Semester ist erst 3 Tage alt und ich hab das Gefühl ihr lauft Amok wenn nicht sofort alles komplett durchgeplant ist von denen..
ich suche schonmal eine Gruppe für die Vorleistung , falls Interesse besteht
View 7 more comments
Darf man auch zu fünft sein?
Nein habe extra nachgefragt
Was genau ist hier die Vorleistung? Ich lese immer nur was über Gruppenarbeit :D
Lohnt sich die Vorlesung?
Nein
Wie aufwendig ist dieses fach? Lohnt es sich zu vorlesungen/übungen zu gehen und gibt es eine hausübung? Danke
Kann man irgendwo seine Punkte und den Schnitt sehen?
RWTH Online
Wann und wo ist die Einsicht?
Ergebnisse sind raus.
kann man die probeklausur eigentlich noch machen ?
View 5 more comments
Bei mir kommt da ein Fehler
Ja bei mir auch.
Habe bei einigen Kommentaren hier gelesen, dass einige Fragen zu den Gesetzestexten drankamen. Wie kann man sich die vorstellen oder was sollte man dafür wirklich lernen? Ist ja quasi unmöglich alle Gesetze aus der Vorlesung auswendig zu lernen.
Das waren Lückentexte mit Paragraphen, die man ergänzen musste. Keine Ahnung wie man das lernen soll....
Ließt ihr euch nur die Folien durch und das wars ?? Oder ließt ihr auch die Folien zu der Übung durch und bearbeitet diese ?
Lernt ihr auch die VL Wohnungswesen, Grundzüge der kommunalen Verwaltung in Deutschland und Bebauungsplan? Also eigentlich gehören die ja nicht zur Themenauswahl oder ..
ich lasse wahrscheinlich Wohnungswesen und kommunale Verwaltung aus :)
ich werde es mir grob anschauen aber ich fokussiere mich auf die anderen themen
Wurde noch jemand von der Klausur abgemeldet?
View 7 more comments
das sind einfach solche Idioten...
Ok ich dachte sie hätte eine Rundmail geschickt, aber ich glaube damit sind schon alle gemeint
ist das so richtig? das wir nur diese Themen lernen müssen? Danke.
Welche Themengebiete sind nochmal Klausurrelevant?
View 3 more comments
wo finde ich denn diese Liste?
Welche Liste? Themengebiete? 1.Stadtgeschichte 2. Städtebauliche Entwurfsgrundlagen 3. Übergeordnete Planungen 4. Bauleitplanung 5. Zulässigkeit von Bauvorhaben (Baugenehmigung) 6. Umweltbelange
wie lange sollte man zum Lernen einplanen?
gibt es von dieser Klausur Gedankenprotokolle?
View 3 more comments
Als orientierung das gedankenprotokoll das hier drinnen ist plus Gesetzestexte Und ggf kann ja jemand der in die Einsicht geht ein paar Fotos machen...
Also an was ich mich erinnern kann: Legende von FNP, Bilder denen man beschriebende Adjektive zuordnen musste, das Modell mit den Planungsebenen, Gesetzestexte zitieren können und wissen welcher Absatz das war oder welcher Paragraph oder so (sehr asoziale Frage), bestimmten Bildern oder textlich festgehaltenen Merkmalen die Epochen zuordnen, Typen von Bauweise (also in einer Karte waren Gebäude makiert und man wählt aus "Doppelhaus", "Reihenbauweise", etc.), ein Schemata, welches ich nie zuvor in meinem Leben gesehen habe, obwohl ich alle Vorleusngs- und Übungsfolien durchgegangen bin, die Reihenfolge von einem Verfahren kam dranGegenstromprinzip definieren
Wie soll erfahrungsgemäß der zweite Prüfungstermin im SS sein?
Steht im l2p. War glaube ich 21.8.
23.08 Wird höchstwahrscheinlich ne sehr ähnliche Klausur werden...
An die weiteren 41 weiteren Leute welche auch ne 5,0 haben: Kommt zur Einsicht und sagt denen dass es eine miese Klausur war!
View 6 more comments
Weiß jemand wann die Nachgeschrieben wird? noch diesen Frühling oder erst im Sommer?
Es gibt im gleichen Semester keine Nachschreibklausur, wenn nicht gerade die Computer abstürzen, also im SS :)
Ich habs leider nirgendwo gefunden, brauchte man 30 Punkte zum bestehen?
Schau um L2P unter Prüfungsergebnisse und Notenverteilung
Super, dankeschön!
Das ist doch reine Provokation vom Institut...
View 1 more comment
War zum Glück meine letzte ISB-Klausur im Bachelor. Hoffe, dass ich sie bestanden habe. Dann habe ich mit dem Institut bis auf Verkehrsplanung II im Master nichts mehr zu tun!
@ Dominik hats gereicht? :D
Notenspiegel WS18/19
Und das sind die Notengrenzen
Noten sind jetzt da. Nach 1000 Jahren
"Spätestens nächsten Morgen"
Na, da steht "bis spätestens morgen" (nicht "morgen früh" oder so). Kann also noch den ganzen Tag dauern. Frechheit :D
Ich hasse Warten
lel aller so ungeduldig hier..
Weil die diesen miesen Move gemacht haben. Ohne Ankündigung könnte ich auch bis April warten
Wann sollen die Ergebnisse raus kommen?
View 17 more comments
Stimme dem Furz zu :D
Die hätten erst die Noten veröffentlichen, und dann eine Ankündigung machen sollen. Ist doch scheiße den ganzen Tag auf seine Note zu warten, nur um zu erfahren, dass sie dann doch morgen veröffentlicht werden.
Was für eine Frechheit diese Klausur !
View 2 more comments
Pläne wo man nichts erkennen konnte
Das fand ich auch recht unnötig. Zumal die Kreise bei einigen Plänen so groß waren, dass 2, 3 Antwortmöglichkeiten infrage gekommen wären. Auch 1 zu 1 Wiedergabe von Gesetzestexten ist meiner Meinung nach nicht nur unnötig fies, sondern es bringt einem wahrscheinlich nicht sonderlich viel langfristig. Wichtig ist doch eher, ob man einen Plan gescheit lesen kann, als juristischen Bla zitieren zu können. Was ich allerdings sehr geil fand, war die 10-Punkte Aufgabe, in der Fragen zu Epochen abgefragt wurden. Plus: An alle, die das nächstes Jahr schreiben: Schaut euch das Gedankenprotokoll von 17/18 an, das hier hochgeladen wurde, es gab einige Überschneidungen.
Viel Erfolg heute!
In der E-Klausur werden sicherlich auch Multiple-Choise Aufgaben drankommen. Weiß jemand wie das ist wenn man eine falsche Antwort auswählt? Gibt das Punktabzug oder wird das einfach mit Null Punkten gewertet?
View 3 more comments
gibt es nicht eine Regelung, dass es keine Negativpunkte geben darf?
innerhalb eines Aufgabenteils habe ich das aber schon öfter in anderen Fäachern gesehen. Glaube die Regelung meint eher das du wenn du theorie und rechenteil zum beispiel hast du nicht mit -5P aus der theorie kommen kannst sondern das immer aufgerundet wird auf 0. Wenn du mit 15P aus dem rechenteil kommst ist das ergebnis also auf jeden fall größer gleich 15 und nicht 10.
Denkt ihr, wenn man nur die eTests kann, ist es zu wenig?
ist eine gute Ergänzung aber ich denke mehr als 30% sind das nicht :/
Sorry nochmal für die Störung... ? Aber wie kann ich diese Aufgabe lösen? Danke Community
2,8m*4=11,2 da es die Ostseite ist ohne Dach und dann 11,2*0,8=8,96
Wisst ihr, wie man das hier lösen kann?
9 Meter das ist einfach eine vorgeschriebene Regelung
Wie kommt man hier auf die Lösung?