Hallo Leute, ich kann mich nicht für die Klausur anmelden weil ich Grundzüge der Chemie noch nicht geschrieben habe, kann das sein? Und was ist wenn ich Grundzüge am 5.2 schreibe und spezielle aspekte am 6.3, geht das nicht oder was ? Danke für euer Hilfe! ✌️
View 2 more comments
zu spät glaube ich 😂 Prüfung ist doch gelaufen letzten Freitag oder habe ich ein nachschreibe Termin übersehen ?
Ich meine jetzt für das nächste Semester
Hallo...an die, die die Klausur schon geschrieben und bestanden haben, wie habt ihr gelernt? Danke
push
Die Vorlesungen gelernt und dann die Übungsblätter
kann mir jemand sagen wie lange ich für die vorbereitung einplanen sollte?! reichen hier 3 bis 4 tage ? wie lernt man hier am besten für?
No area was marked for this question
Ist das für die Klausur Spezielle Aspekte der Chemie?
Jip
Warum ist das, 10^14,, wenn es in der Aufgabenstellung 10^6 ist ?
Ist ein Schreibfehler... 10^6 stimmt
aber dann geht die Rechnung nicht auf ?!
das müsste doch 5,471 MJ sein?
korrekt. Damit gerechnet kommt man auch auf die 1,8 km, die als Lösung angegeben sind
Kann man auch im WS die Klausur schreiben?
Wann kommen denn die Noten ?
View 1 more comment
Kann jemand die Statistik hochladen?
ist hochgeladen
Könnte jemnd bitte ein Gedankenprotokoll von der heutigen Klausur machen ? Oder was kam alles dran? Danke im Voraus :)
Hab ich gestern hochgeladen :)
Danke dir :)
Wie liefs bei euch ?
Gar nicht gut
jap wirklich schlimm
Es folgt noch eine Oxidation zu Propansäure (Aldehyde lassen sich immer in einem 2. Schritt weiter oxidieren, deshalb "vollständige Oxidation").
No area was marked for this question
ohne die Aufgabe 5 da ich gar nichts davon gefunden habe.
Da ist die Aufgabenstellung wahrscheinlich falsch und es muss Cyclohexen sein.
Ich weiss nicht ob wir das behandelt haben, aber es könnte sich auch um eine Substitution von Cyclohexan und HBr handeln.
gibt es eine Positivliste für Taschenrechner? Oder dürfen wir alle benutzen?
ich glaube es gibt überhaupt keine Infos zur Klausur somit auch keine Taschenrechnerliste :D
Hat jemand die Lösungen für das Übungsblatt zu Teil 7 - Organische Chemie?
Und Übungsblatt 8 auch vllt ?
wo und wann genau wird die klausur am samstag geschrieben?
Um 8.30 Uhr in H01 im Carl
Wie lernt ihr für diese Klausur? Hab wirklich keinen Plan....
View 1 more comment
Es gibt unnormal viele Infos in den Vorlesungen , weiß nicht genau welche Infos wichtig sind und worauf ich mich konzentrieren soll :(
und das schöne ist der Spaß mit den vielen Infos bringt nur 1,5 CP :)
Weiß jemand ob wir ein Periodensystem gestellt bekommen oder eins mitbringen dürfen zur Klausur? Und meint ihr man muss alle Konstanten, die in den Übungen dran kommen auswendig drauf haben?
Der Prof meinte ,dass er uns die wichtigen Konstanten in der Klausur gibt ( wie Avogadro ,plankkonstante ,Gaskonstante,...) Und wegen dem Periodensystem ,wird bestimmt gestellt ,wenn es nötig ist.
Woher weiß ich das ?
was ist das eigentlich?
Ist Wasserdampf aber nicht auch ein "gasförmiger Bestandteil" ?
sicher dass das CH3 ist?
Das müsste doch C3A sein oder.
Hab ich mir auch gedacht, danke 👍
hat jemand noch die Lösung zu dem 8. Aufgabenblatt? Wäre echt nett, danke
Hat jemand die Lösungen zu den Aufgabenblättern?
Hab 2, 5 und 6 hochgeladen. bin mir nur nicht sicher, ob alles richtig ist
No area was marked for this question
Danke für die Mitschrift! Hast du zufällig auch bei den anderen Vorlesungen mitgeschrieben und wärst so freundlich das hochzuladen? :)
Der 2. Teil von Organische Chemie wäre auf jeden Fall noch schön, wenn den jemand hochladen könnte.
Die Lichtgeschwindigkeit beträgt 3 x 10^8, folglich müsste das Ergebnis 3,51 x 10^-31 sein :)
Hier müsste noch mit der Avogadro-Konstanten multipliziert werden, also noch x6,022x10^23mol^-1. Dann kommt man auf 2,11x10^-7m und dann passt auch die Einheit :)
Hier muss 0,473 rauskommen
Man muss hier E noch mal die Avogadrokonstante rechnen, damit sich das mol rauskürzt. Folglich ist 2,11x10^-7 die richtige Lösung
Es müsste doch eigentlich, 1,23 x10^60 sein, da das - vor de RT vergessen word ist, oder?
ja, das stimmt, hab ich auch so, also 1,2 x 10^60 ;)
Auch ganz logisch zu erklären, es müssten nämlich auf Grundlage der Formel -8,314 sein und dann kürzt sich das negative Vorzeichen raus :)
Wäre lieb wenn hier jmd. hilft :)
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
Kann eine Oxidationszahl eine Dezimalzahl sein?
Hat jemand die Lösungen zu den restlichen hier nicht hochgeladenen Übungen und wäre so lieb sie hochzuladen?
Könnte jemand vielleicht zu dem 2. Übungsblatt die Rechenwege hochladen. Das wäre super lieb:)
Hallo, weiß jemand wie die Klausur in etwa aussehen wird oder kennt jemanden, der die Klausur geschrieben hat? Wäre cool wenn ihr eure Infos teilen könntet falls ihr welche habt
Soweit ich weiß, ist es dieses Semester das erste Mal, wo diese Klausur geschrieben wird
Wie bereitet ihr euch auf die Klausur vor? Vorlesungen zusammenfassen und Übungen rechnen + können? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar <3
Ist auch mein Plan
Mehr können wir ja nicht machen ...
Hat jemand zufällig heute die Sachen aus der Vorlesung mitgeschrieben und könnte die hochladen? Wäre sehr nett!
Ich habe es als Dokument hochgeladen!
Super nett von dir, danke :-)
Er hat zu den Aufgaben, die große Rechnungen haben, etwas im Lernraum hochgeladen :)
Hast du zufälligerweise die Vorlesung '' Organische Chemie '' von dieser Woche mitgeschrieben?
Meinst du zu Chemie der Baustoffe? Hab meine Mitschriften zu der Vorlesung hochgeladen
Müsste das nicht 57,065 sein ?
View 2 more comments
Ich habe das nicht gefunden
Nein die Lösungen werden erst später besprochen
Hallo 😊 Weiß jemand wie die Klausur ablaufen wird? Also schriftlich oder E-Klausur und welche Art Fragen werden gestellt, wie kann man sich am besten vorbereiten? Vielen Dank im Voraus 🤓
Das sind sehr gute Fragen :D
Bin auch neugierig :p
Müsste das nicht Na2S sein,?Weil ja Natriumsulfid in der Aufgabenstellung steht
Stimmt auch 👌🏼 NatriumsulfiT und NatriumsulfiD sind sich sehr ähnlich, solly
No problemo natürlich 😊
Hab das so verstanden, dass sie nicht die Ozonschicht abbauen, sondern die Wärmestrahlung absorbieren , weiß einer was?
Das hast du zu 100% Recht, hatte mich in einem Artikel dazu verlesen 😅 FKW sind Treibhausgase, die die Reflektion der Sonnenstrahlung an der Erde in den Weltraum verhindern, absorbieren und somit zu Erwärmungen führen
Okay sehr guut danke!
Hat jemand die Lösungen zu den Arbeitsblättern?
Wie kann man die Lösungen vergleichen?
Wie habt ihr beim ersten Aufgabenblatt die Aufgabe 6 und 7 gelöst?
Hat jemand Passwort zum Vorlesung-Datei?
dD8e!+sm
wieso ist hier noch nichts los?
Bin auch neu hier...?
wahrscheinlich weil es dieses Modul erst seit diesem Semester gibt