Qualitäts- und Projektmanagement

at RWTH Aachen

Join course
2249
Next exam
MAR 19
Discussion
Documents
Flashcards
Yo Leute, wie bereitet man sich am besten auf die Prüfung vor ? Wieviel Zeit sollte man dafür einplanen
View 1 more comment
Wie lernt man das in so kurzer zeit ?!
du solltest davor halt schon alle Übungen bearbeitet und Vorlesung zusammengefasst haben, dann versucht du so viel wie möglich auswendig zu lernen in den Tagen
Hi, wollte mal fragen wie man sich zum Lernraum anmelden kann, wenn man die Klausur jetzt im WiSe vorziehen möchte. Habe dem Institut am Dienstag eine Mail geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.
Gibts Neuigkeiten? Befinde mich in der gleichen Situation...
Hab dem Prof ne Mail geschickt und wurde am selben Tag zum Lernraum angemeldet
Steht der Prüfungstermin für das WS18/19 schon fest?
Ja 19. März
mir haben 3 Punkte gefehlt , ich war bei der einsicht und habe gesehen ,dass sie bei mir vergessen haben eine aufgabe zu bewerten. nun sind nach 2 wochen die noten eingetragen und habe immer noch nicht bestanden--
3 Punkte ? Mir fehlte ein Punkt zum Bestehen ! Kenne leute denen fehlte ein halber Punkt zum Bestehen
bro ich habe eine aufgabe gehabt die ganz klar nicht bewertet worden ist, nicht einmal korrigiert. habe der aufsicht das gesagt , sogar die meinten hast recht
diese institute sind das letzte!
View 1 more comment
was ist passiert?
die haben nach jetzt knapp 2 Wochen immernoch nicht die finalen Noten nach Einsicht eingetragen....dann muss man halt eben noch warten
kann es eigentlich noch länger dauern bis man paar blätter mit einsprüchen korrigiert?
Bis wann werden die Klausuren korregiert?
View 1 more comment
bekommen wir dann eine E-Mail? Oder wie werden wir das wissen?
der typ in der Einsicht meine dass es wahrscheinlich eine Ankündigung im l2p geben wird
Wann war nochmal Ergebnissbekanntgabe
View 2 more comments
Übermorgen ist Einsicht, also bis dann auf jeden Fall ;)
Die Ergebnisse sollten einsehbar sein.
Zu PM habe ich noch was : Wir sollten auch 2 Methoden zur Bestimmung des Earned Value auf Arbeitspakete benennen (siehe Karteikarten)
Wie war die QM Klausur?
Ich persönlich fand beide Teile einfach. Leider habe ich mich zu sehr auf den QM teil konzentriert, so dass ich zu wenig zeit für PM hatte. Ist auf alle Fälle machbar , man muss sich die Zeit nur gut einteilen. Hoffentlich reicht es noch zum Bestehen
ich fand es gut, aber die Zeit war mir nicht so ausreichend!
Hier muss eine null hin
No area was marked for this question
Muss man hier bei der 8.2 mit einer Verschlechterung um 1.5s argumentieren?
Weiß jemand wie man den Wert von n bekommt? Oder ist der immer zehn?
Der Wert ist nicht 10 sondern tausend 11/1000=0,011=1,1% n=1000=Gesamtanzahl an Teilen
Dankeschön, hab nicht daran gedacht, dass die Endwerte in Prozent angegeben werden.
woher kommen diese werte?
Das ist die relative Gewichtung der Kundenforderungen aus Aufgabe 1
Kreuz ist doch hier falsch.
View 2 more comments
Nein Blubberbert hat schon recht, das Kreuz ist richtig
Woran mache ich fest auf welche Seite das Kreuz kommt? Und fehlt nicht das zweite Kreuz bei Kundenauftrag einsteuern und Produkt herstellen?
weiß jemand, wie die gewichtung zwischen QM und PM Teil morgen sein wird? und wie viele Punkte es geben wird/wie viele man braucht, um zu bestehen?
Wenn mich nicht alles täuscht war es insgesamt 50% und jeweils in beiden min. 33%.
Jap gibt 60 Punkte pro Klausur brauchst in jeder 20 Punkte. insgesammt dann 60 von 120 Punkten.
auch hier ist Pareto-Analyse falsch
View 6 more comments
Wie kommt man auf die Klassifizierungen?
Wenn du den den Kostenanteil berechnet hast musst du es einfach oben ablesen z.B. A geht bis 80 %
fehlt hier nicht die * 1 000 000
jo
Wie kommt man von der relativen Gewichtung auf die absolute Gewichtung?
View 1 more comment
Naja also in dieser komischen Übung haben sie einfach den prozentualen Anteil genommen, was den Folien widerspricht aber ich denke in der Klausur wird es sehr klar sein, was gemacht werden muss.
Ich sehe grad, dass man hier einfach nur die Summe der Spalte bilden muss und so auf die absolute Gewichtung kommt.
Hier hast du die Daten in der Tabelle absteigend sortiert, deshalb sind die ersten beide Kostenarten nicht die ausschlaggebenden. Das wären soweit ich weiß Materialkosten und Fertigungslohn.
View 6 more comments
omg, nein alter XD, ich ahbe die Tabelle falsch angeguckt. da die 37,7 bei ausserplanmäßig war, dachr ich dass das dazugehört. also hast du recht. sorry digga.
Kein Ding. Lieber jetzt als morgen
Was für Formel benutz man hier?
Anscheinend keine. Hier wird wohl nur gezählt und D als Maßstab verwendet für die Gewichtung. Warum weiß ich nicht.
Hallo zusammen, warum wird bei der Klausur Pm ws11/12 Aufgabe 21B) Teil e) nicht mit der Gewichtungsformel gerechnet sondern einfach ,it der größten Häufigkeit ins Verhältnis gesetzt?
fehlt da nicht ein Kreuz ?
ja
Könnte bitte jemand die Formel bei House of Quality Anhand eines Beispiels erklären ? Welchen Wert muss ich für Smin und für Smax nehmen ? Vielen Dank
Smin die minimale absolute bewertung und Smax die maximale absolute bewertung
Kann mir jemand sagen was ein QFD ist?
quality function deployment
Yo danke, hab es mittlerweile auch im Skript gefunden. Der Prof hat die Abkürzung mehrmals verwendet, bevor er auf Seite 43 schreibt, was es eigentlich ist...
Hier müsste doch nein angekreuzt werden, weil die DIN Norm stellt doch Anforderungen an QM-Systeme zur normkonformen Darlegung von QM Systemen, aber nicht an ein Produkt
No area was marked for this question
ich kann die klausuren vom ws10/11 und ws 11/12 nicht öffnen, weil der "extrahierungvorgang" nicht abgeschlossen werden kann. Kann mir jemand helfen?
bei mir kommt auch ne Fehlermeldung beim Extrahieren, ich hab auf Überspringen und dann auf "beide Dokumente behalten" geklickt
Wie werden eigentlich C1, C2, i1 und i2 gewählt? Das habe ich leider nicht so richtig verstanden... :(
View 2 more comments
"In den Grenzen" heißt, dass i2-i1=10% (gegebener Zinssatz) sein muss? C1 und C2 werden dann mit der Kapitalwertmethode berechnet?
genau kann ich dir das nicht sagen, aber er sollte dazwischen liegen. und ja man berechnet die dann über die kapitalwertmethode
Denkt ihr wir sollten das auswendig können?
Habe es mir sicherheitshalber mal eingeprägt.
Hmm. Allerdings wird dieser Aufgabentyp über dieses Histogramm gezeichnet/berechnet, oder?
wie löst man diese Aufgabe?
Das ist keine aufgabe.
Wie genau errechnet man bei Übung 4 nr 2.6 die Absolute Bedeutung ?`
View 2 more comments
Du musst 3*1 + 2*3 rechnen, das ist dann 9.
Ich habe es verstanden ! Möge Ruhm und Ehre auf Ewig dein Haupt erstrahlen lassen
Im Skript sind es „8 Grundsätze DIN EN ISO 9000“ und in der Vorlesung „7 Grundsätze nach ISO 9000ff.“ An sich sehr ähnlich. Jedoch welche soll man denn jetzt nun lernen?
View 1 more comment
Lern den einen doch einfach mit :D
Das ist nicht einer mehr, sondern die sind unterschiedlich
Kann mir jemand die Werte für B10 , Bj und b (durch Verschiebung) sagen und wie man die berechnet? Danke
View 6 more comments
Macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn nur den Zufallsausfall anzugeben, da hier die Steigung ja immer b=1 betragen sollte
Stimmt schon. Aber denke mal die werden einem ja schon sagen wie viele man angeben soll, wenn das gefragt ist.
wurde hier nicht die Gewichtung mit der bekannten formel ausgerechnet? komme auf andere Werte
View 3 more comments
#Qualitätskontrolle! Auch die Vorlesung war voll mit Rechtschreibfehlern. #EliteUni ;-)
#shame
Kann mir jemand bei der Netzwerk Berechnung helfen (bei der MPM Methode) Und zwar ist meine Frage ob wir die hier auswendig können müssen beim vorwärtsrechnen und Rückwärtsrechen ?? Oder gibt es da vllt einen einfacheren Trick ??? Vielen Dank !!!!
View 2 more comments
Schließe mich der Nudelsuppe an, dafür brauchst du keine Formeln können. Musst nur die Abkürzungen (NF, EF usw.) wissen.
Einmal machen und dann mit bisschen Logik rangehen :)
Ist das wirklich Klausur relevant? Ist das nicht nur ein Beispiel mit diesem Antrieb GmbH?
Ja das war nur ein Beispiel, nicht der richtige Stoff.
hatten wir diese Grafik irgendwo?
glaube nicht
Reicht es, wenn man die Vorlesungsfolien auswendig kann? (mal abgesehen vom Rechenteil)
View 4 more comments
Also ich gehe davon aus, dass zum Bestehen die Vokabeln aus den Übungen und Vorlesungsfolien reichen werden. Wenn du eine sehr gute Note willst wirst du wahrscheinlich ein paar Vokabeln aus dem Skript brauchen.
In der letzten Veranstaltung bzw. Übung wurde gesagt, dass nur die Übungen und Vorlesungsfolien klausurrelevant seien.
Hi Leute Kann mir jemand sagen wie ich hier auf die Gewichtung komme?
Hoffentlich hilft dieser rechnungsansatz
danke
Bekommen wir die Formeln für den Teil Statistik und Six Sigma gestellt, oder müssen wir die alle auswendig kennen?
denke nicht, du wirst vermutlich die Formeln wie in dem Wrap Up angeben müssen und dann in einem anderen Feld das Ergebnis ausrechnen
wie komme ich denn auf C1 bzw. C2 bei der Zinsfußrechnung ?
Kapitalwertmethode
danke
wie lange dauert die Klausur für Wirtings? 60 min?
ja
Was muss man hier genau machen?
Finde in den Vorlesungen nichts , kann mir jemand die restlichen aufschreiben ?? Danke !!!
Zu den Aufgaben von Pm gibts doch musterlösungen im L2p :D
wie kommt man hier auf die erlaubte Toleranz zur OSG Berechnung?
steht in der Aufgabenstellung, die nicht abfotografiert wurde
Warum fängt der Rang 1 nicht mit dem höchsten Wert an sondern mit dem kleinsten ?
würde ich auch so sagen, denn genau so ergibt sich ja die Pareto Analyse, dass 80% der Ergebnisse und Fehler auf 20% der Ursachen zurückzuführen ist
hier muss 36 rauskommen. (2x3)+(1x3)+(3x3)=36
No area was marked for this question
bis welche seite gehen nur die qm relevanten Karteikarten
View 2 more comments
Die letzte ist „beschreibe den dmaic Zyklus“
danke bruv
Hat jemand die Klausur schonmal geschrieben oder weiß aus anderen Gründen wie die Lückentexte gemacht sind? Ist das wie in den E-Tests nur ohne Antwortmöglichkeiten? Oder gibt es tatsächlich MC? Sind die E-Tests überhaupt sinnvoll zur Vorbereitung?
klausur ist in 2 tagen bro
Ach Danke, und ich dachte sie sei in 2 Monaten ...
Load more
222 documents in this course
+ 26
1
1438
Description
Summer 2015
Schmitt
Summaries
+ 3
0
842
-
-
Exams
0
1
764
Description
Summer 2016
-
Exams
+ 2
1
691
Description
Summer 2013
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Robert Schmitt, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-
Summaries
+ 22
15
635
Description
Summer 2018
-
Assignments
+ 2
0
571
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 2
2
538
Description
Summer 2018
-
Exams
+ 5
0
521
Winter 2013/14
-
Summaries
Description
Summer 2014
-
Summaries
0
0
461
-
-
Exams
+ 4
1
428
Description
Summer 2015
<