Qualitäts- und Projektmanagement

at RWTH Aachen

Join course
2714
Next exam
AUG 26
Discussion
Documents
Flashcards
Habt ihr schon eine Mail erhalten dass ihr für die Prüfung zugelassen seid ?
fasst ihr eher die skripte oder die Vorlesungsfolien zusammen? oder wie geht ihr am besten vor? habe eher kein talent für bwl kram :D
View 1 more comment
wahrscheinlich eine gesunde Mischung aus beidem :D *leider
Ich hab es letztes Jahr in 4 Tagen von Null auf Hundert probiert. hab die Forlesungsfolien zusammengefasst und die Übungen gemacht. Bin nur ganz knapp Durchgefallen. Die Klausur ist praktisch die Vorlesung als Lückentext mit paar Aufgaben aus den Übungen.
Wie lernt ihr hier für?!?!?!?!
Wie kann man sich für das wrap-up anmelden und wann findet es statt?
Welche Themen stehen dieses Semester für die Bonuspunkte Aufgabe an? Im Moodle steht nur was von SoSe 18
Macht ijemand von euch die Bonusaufgabe?
nein
ja
Wie lernt man am effektivsten für den QM-Teil? Habe gerade das Wrap-Up vom letzten Semester durchgearbteitet. Lohnt es sich, die Übungen auch noch alle zu machen?
View 1 more comment
im August oder so :D
wie soll man dafür lernen?
Hallo Leute ; Mal ne Frage : Sind die geteilte Klausurfragen nur mögliche Ansätze oder werden manche von ihnen wirklich dran kommen, wie soll man für diese Klausur eig. lernen,denn hab keinen bock 300 Karteikarten zu den Vorlesungen zu schreiben , da diese sehr umfangreich und es scheint alles wichtig Danke im Voraus
No area was marked for this question
Woher kommen die? Und Danke!
Ausgedacht auf Basis der Vorlesung und Betonung des Profs
Dankeschön fürs hochladen!
Ich verstehe nicht genau den Bezug zu den Begriffen die dort erwähnt werden (also Steuererklärung; Landung auf Flugzeugträger usw.) kann mir das jemand erklären?
Das sind die Prozessfähigkeiten für Steuererklärung, Verschreibung von Rezepten... usw. Für die genaue Definition der Prozessfähigkeit, schaust du am besten nochmal in die Folien. Aber in diesem Zusammenhang bedeutet das mit anderen Worten: Die Steuererklärung bekommt keine Sau hin und die Wahrscheinlichkeit, einen tödlichen Flugunfall zu haben, geht gegen null. Die Steuererklärung bedarf also einer Verbesserung des Prozesses.
Wie berechne ich hier zwei Ergebniss?(in Übung 5)
Traut sich jemand zu abzuschätzen wie viel Zeit man in die BPA investieren muss?
7.3
Ein vielleicht Zwei vielleicht auch Drei
Was ist die kumulierte Wahrscheinlichkeit und wie berechne ich sie?(Ü 05)
Die kumulierte Wahrscheinlich ist immer die Summe aus allen vorherigen Wahrscheinlichkeiten und der jetzigen Wahrscheinlichkeit. Also beim ersten nur w1, beim zweiten dann w1+w2, dann w1+w2+w3 usw.
danke und wie bestimmme ich die charakteristische Lebensdauer. In den VoFolien habe ich dazu nichts gefunden.
Ist die Vorlesung/Übung am Mittwoch für euch sinnvoll zu besuchen ?
View 3 more comments
besser selber zu hause lernen
Und wie am besten?
Was ist Smin und Smax. kann jemand viellciht ein zahlenbsp. machen?
Interessant wie der Lehrstuhl mit der Qualitätssicherung der Übung umgeht ?
Was für ein Video muss man für diese Bonuspunkte machen? Soll das so nach dem Motto vom YouTube Kanal "The Simple Club" sein? Werden dazu noch die Voraussetzungen usw. veröffentlicht? Bin Wirting und eigentlich haben wir nur noch 4 Vorlesungen oder so.
Sollte man bevor man diesen Kurs macht irgendein anderen Kurs bestanden haben um diesen zu bestehen ?
View 2 more comments
Ja,weil ich jetzt erst im 2 Semester bin
Nein, muss man nicht. Braucht man auch nicht, der Kurs erfordert keine Hintergrundwissen. Warum sind eigentlich manche Antorten so unhöflich und zusätzlich überhaupt nicht informativ?
Wie lang ging die Übung heutet
Halbe Stunde
Lächerlich
Moin Ich weiß doofe Frage, aber in der Vorlesung wird ein Skript erwähnt, wo gibt es das und braucht man das? Bin bis zur Klausur nicht in Aachen
Skript ist im Moodle im Abschnitt "Einführungsveranstaltung", und ist eine ausformulierte Fassung der Vorlesungsfolien
Danke
Wo gibt es das Skript? Kann man das irgendwo kaufen? Danke!
im Moodle.
Bleibt die Übung so schlecht? Wenn er einfach nur die Musterlösung vorliest kann man sich das ja echt klemmen.
View 4 more comments
Musste zu einer Einsicht. War die "Übung" echt nur 20 Minuten lang?
@Nudelsuppe: Ja!
Hallo. Ich kann mich für die prüfung leider nicht anmelden. Weiß einer vllcht woran das liegt ?
Könnte ein Fehler mal wieder bei rwthonline sein. Es drängt ja momentan nichts. Hast ja noch über einen Monat Zeit für die Anmeldung
ich konnte gerade eben.
Die Wirtings machen nur Qualitätssicherung?
View 1 more comment
Aber bist natürlich herzlich eingeladen auch zum projektmanagement zu gehen
Chillig
Ist dieses Semester Vorlesung und Übung in einem Block? Oder warum geht es 3 Stunden?
Ja in einem Block. 1.5 h Vorlesung und danach anschließend die entsprechende Übung
Leider überschneiden sich Qpm und Strömi, daher die Frage, ob Qpm auch ohne besuchen der Veranstaltung möglich ist? Gibt es Mitschnitte der VL oder reicht es selbst die Folien durch zu gehen?
Sind die Klausuren von Jahr zu Jahr anders oder kann man am Gedächtnisprotokoll in etwa einschätzen, was in der Klausur vorkommen wird? Und ist es eher so eine Frageklausur oder orientiert sich das eher an den Übungen?
Also die aktuelle Klausur war schon zu 80/90 Prozent an den Übungen orientiert. Also die Übungen müssen alle sitzen, dazu noch das WrapUp, die eTests und Vorlesungen durchgehen und eine sehr gute Note ist drin.
Zu QM kann ich nur sagen ich hab einfach das gedankenprotokoll auswendig gelernt und es hatvollkimmen gereicht weil 90 Prozent alles gleich war Nur Zeitprobleme hat man halt
Werden ergebnisse grad hochgeladen?
View 3 more comments
1,6% Durchfall Quote
Weiß jemand wo und wann die Einsicht ist?
Ich glaube ich bin zu gut vorbereitet für die Klausur. habt ihr eine Idee was ich vor der Klausur noch alles machen könnte? irgendwelche empfehlenswerten Ausflugsziele?
View 10 more comments
Wie liefs denn nun Hans Peter der Große?
er ist tot.
Wie wars bei euch?
View 4 more comments
Also wenn man das alles macht, dann ist in dem Fach locker ne sehr gute Note drin, soviel Zeit hatte ich leider nicht, da ich gestern und Ende letzter Woche noch jeweils ne Klausur hatte, hätte da aber auch keinen Bock drauf gehabt. hab nur mit den Zusammenfassungen und Altklausuren hier aus dem studydive gelernt. Viele der Sachen, vor allem die Rechnungen sind ja trivial, nur die Auswendiglernfragen schafft man so natürlich schlecht, die haben aber zum Glück höchstens 25% ausgemacht.
Hast Du gestern auch noch FT1 geschrieben? Hatte auch effektiv 20 Stunden, habe aber vorher schonmal alle Übungen gründlich gemacht, und in den paar Stunden nochmal alles aufgefrischt. Hat erstaunlich gut funktioniert, war aber auch extrem hart ? Insgesamt fand ich die Klausur recht umfangreich, aber vom Schwierigkeitsgrad gut machbar ?
Wäre echt nice wenn jemand ein gedankenprotokoll von der Klausur macht ! :))
No area was marked for this question
Mit welchem Programm hast du das Dokument erstellt, dass man die Textfelder am Computer eingeben kann?
adobe acrobat vermutlich
Hier ist doch nichts in dem skript?
doch das ist die langfristige Mittelwertverschiebung
viel erfolg morgen bei der klausur!
danke
S - Standartabweichung für eine probe sigama - Standartabweichung für gundgesamtheit x(strich) - Mittelwert für eine Probe My - Mittelwert der grundgesamtheit oder? danke
danke
ja
Möchte nur bestehen ,reicht das Wrap Up dafür?
View 4 more comments
wo findet man das wrap up?
sind das wrap up nur diese 7 folien im qm teil? und gibt es irgendwo lösungen dazu??
Hier wäre b=1? Habe ich zumindest durch die verschiebung der Geraden raus.
View 1 more comment
Aber könnte man nicht die verschiedenen b für die verschiedenen Geraden bestimmen? Habe jetzt die genaue Aufgabenstellung nicht, wäre aber dankbar für eine Antwort.
du darfst aber nur 3 Geraden ziehen, da es laut Definition eben 3 Ausfallarten gibt. Bei den Zufallsausfällen gilt immer b=1
wie kommt ich auf den OSG bzw. USG?
In der Aufgabenstellung gab es eine Toleranz von 0,075 Dann einfach 10 +- 0,075
ah okay passt Danke.
ist das hier nicht widersprüchlich? F hat den höchsten Wert, soll aber das geringste Risiko darstellen, obwohl geringer Wert = geringes Risiko
View 4 more comments
Auf jeden Fall sehr missverständlich. Glaube auch im Vier Felder Schema wurde es anders interpretiert als beim AHP, ich hoffe einfach dass Risiko nicht als Kriterium in der Klausur drankommt.
Ansonsten mach es in der Klausur wie es geschrieben steht. Notfalls zeigst du denen in der Einsicht halt, dass sie es selbst so verfasst haben. Und im Idealfall ist es dann halt doch richtig.
Hat jemand eine Idee? *-*
1.down 2.down 3.down 4.up 5.up 6.up
Hier muss eigentlich nicht 1,2,3,5.. usw sondern die zahl welche zur aufgabe gehört
ja, das ist hier falsch eingezeichnet
Warum sind das jeweils Scheinvorgänge? Hier die Fragestellung.