Qualitäts- und Projektmanagement

at RWTH Aachen

Join course
2669
Next exam
MAR 11
Discussion
Documents
Flashcards
Wie kommt man in den Lernraum? Weiß jemand wie der zuständige Mitarbeiter heißt?
push
f.kuhlenbaeumer@iaw.rwth-aachen.de
Gibt es so ein Repetitorium für Qualitätsmanagement dieses Semester?
in 6 Tagen schaffbar ?
.
Wie komme ich in den Lernraum wenn ich die Prüfung gerne schreiben möchte und vorziehen möchte?
View 7 more comments
f.kuhlenbaeumer@iaw.rwth-aachen.de
da eine Mail hin :)
Kann ich dieses Semester die Klausur von Qualitätsmanagement schreiben?
Ja
Wann und wo findet die erste Vorlesung statt? Laut Rwthonline sind ´´keine Ergebnisse vorhanden´´.
nur im Sommersemester.
wie schwer ist das Modul? ist es mi BE vergleichbar? wie lange braucht man um 4.0 zu bekommen
View 1 more comment
Ist es schon unter Berücksichtigung der CP-Anzahl (BE 3CP; QPM 4CP) verhältnisweise aufwendiger, oder ohne Berücksichtigung der CP-Differenz rein aufwendiger?
Hab BE dieses Semester geschrieben. Würde sagen QPM ist einfach nur mehr Stoff aber Schwierigkeitsgrad ist ungefähr gleich
Was ist das bitte für ein arroganter Tonfall in der Einsicht!? Ich habe ja Verständnis dass die Assistenten auch lieber andere Dinge tun würden als mehrere Stunden in der Einsicht Fragen zu beantworten. Aber dass da teilweise so herablassend geantwortet wird, als würde man die Studenten für geistig minderbemittelt halten, geht sowas von gar nicht. Als hätten die irgendwas zu kompensieren...
View 2 more comments
Hast du denn eine Antwort wegen des Widerspruchs bekommen? Ich habe nämlich auch Widerspruch eingeleitet, weil ich die richtigen Antworten hatte.
Dann such dir lieber keinen Hiwi Job am WZL
Sind eure Noten schon im RWTHOnline eingetragen ?
nein
gerade online
Kommt noch eine Tabelle, welche Punktzahl welcher Note entspricht? Finde irgendwie immernoch nichts im Lernraum...
View 3 more comments
und mit 54 hast die 5,0 und dann in 6 Schritten für den QP Teil
Cool, danke! :D
Wann kommt die Punkte- und Notenverteilung raus?
Nach Einsicht
Immernoch nicht, hoffe das kommt noch...
Wurde die Klausur eigentlich heruntergesetzt ?
View 1 more comment
Q oder P Teil
Beide zusammen
rein aus Interesse: konnte jemand Punkte rausholen? hab mir meins nicht mehr so genau angeschaut weil ich 6 Punkte für die bessere Note gebraucht hätte
View 7 more comments
Find das Klausursystem richtig unfair.......
Habe auch beim Übertragen manchmal vergessen auf 3 Stellen zu runden und hatte 4 Nachkommastellen mit richtigem Ergebnis. Trotzdem dafür 0 Punkte erhalten, Ist natürlich mein Fehler, aber man kann da schon bisschen kulanter sein
wo findet die einsivht morgen statt. in der info stand nur was zur zeit.
Rochustraße 2-14
Kann mir einer die e-Mail vom für den Lernraum zuständigen Assistenten geben?
WIe seht ihr die Chance in der Einsicht Punkte rauszuholen? Jemand Erfahrungen? (trotz des neuen Klausurformates)
View 4 more comments
Ich würde aber dennoch in jedem Fall hingehen! Probieren kann mans immer...
Da die Aufgaben an sich ja wie Rechenaufgaben bewertet werden, gibt es immer eine Chance etwas rauszuholen. Kenne z.B. einen der im selben Klausurformat Fehler beim Übertragen gemacht hat, und in der Einsicht dann trotzdem Punkte dafür bekommen hat.
Sind die BP schon in der Note enthalten
View 1 more comment
Woher weiß ich ob ich die bp enthalten habe
Man hat vorher ne Mail bekommen aber nur der "Gruppenleiter" der die Aufgabe auch eingereicht hat
Wo in Moodle kann man die Klausurergebnisse sehen?
Unter Bewertungen
Habt ihr estanden
yeah estanden
Habe ein Regal auf Ebay Kleinanzeigen erstanden ^.^
Wann ist die Einsicht ? und ist ''nur Q '' am gleichen Tag wie QP?
Ist der gleiche Tag
Und wann, wo, wie ist die Einsicht
Steht bei den WirtIng unter "Klausurnote QP (nur Q)" die Note? Hab als Zusatzfach geschrieben aber da keine Note stehen. Einmal einer kurz bestätigen bitte.
Ja bei den WirtIngs steht das unter „Klausurnote QP (nur Q)“
welche note habt ihr bekommen
Ergebnisse sind da!
ehreee :)
Eine Statistik gibt es noch nicht, oder?
ne die gibt es erst in RWTH online
Sind das die Runtergesetzt en Ergebnisse oder wird noch Runtergesetzt
View 1 more comment
Ich rechne nicht damit, dass da noch was runtergesetzt wird.
Mit dem neuen Klausurformat von GEMS ist die Bestehensgrenze um 6 Punkte runtergesetzt
Die Ergebnissen sind da !!!
ich habe keine Ahnung,sorry.
ich denke mit ist sonst doch auch immer so
Kann vielleicht noch einmal jemand schreiben wann die Ergebnisse vom QM Teil veröffentlicht werden?
View 4 more comments
@anonymus Sir St fast..
Krass ging ja deutlich schneller als gedacht
Das wird nicht maschinell ausgewertet oder?
View 6 more comments
Okay perfekt, danke
Zur Einsicht: Ja, eigentlich sollte das in so eindeutigen Fällen möglich sein, sich die Punkte zu holen. Allerdings muss man (wie schon in NuMa) schriftliche Anträge stellen, anstatt, dass man seine Punkte direkt bekommt. Transparenz geht jedenfalls anders und ich habe leider bereits die Erfahrung gemacht, dass solche Anträge der Einfachheit halber auch mal konsequent abgelehnt werden und man seine Punkte nicht bekommt. Selbst wenn diese völlig zu Unrecht abgezogen wurden...
Kann es passieren dass die Prüfungsergebnisse früher als 06.09 für die WirtIngs kommen?
unwahrscheinlich
An alle zweitversuch+ Leute: Möchte jemand mit ne Lerngruppe für die mündliche machen? Ich glaube nicht dass ich bestanden habe
View 2 more comments
Hey, ich wäre dabei, gerade aufgrund des Klausurformat kann ich das gar nicht einschätzen ob es für mich reicht :/
@Thomas ich hab schon angefangen, gerne können wir zusammen lernen :) sag mir einfach wann und wo du kannst
Was war die Antwort der erste Aufgabe mit der Lückentext? 9004, 9001
View 1 more comment
9004 und 9000
bin ich der einzige der das gesehen hat und nicht gelernt hat, weil ich gedacht habe, dass können die eh nicht abfragen?
Leute habe eine Mail geschrieben wegen des Systems einerseits und andererseits den Störfakter durch den Fehler weil ich die Aufgabe schon bearbeitet hatte, es besteht die Möglichkeit einige Punkte geschenkt zu bekommen... Wir brauchen nur eine große Anzahl an Kommilitonen. Also schreibt am besten auch ne Mail für den PM Teil.
View 5 more comments
Glaub schon, dass das stimmt. Die werden ja ihre Gründe haben. Und uns kann das ja egal sein, ob wir noch ne 0 hinzuaddieren. Wenn's stimmt dann sogar drüber freuen
@Diskette meinst du den Fehler, dass in der Aufgabe mit den Kursen zweimal "I" statt "I" und "II" stand? Oder gabs noch was anderes?
Wie hat man denn bitte aus der gegebenen Dichtefunktion die Standardabweichung ermittelt?
View 14 more comments
Also die Standardabweichung ist ja der Wendepunkt der Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion. Und da unter dem Wendepunkt genau ein ganzzahliger Wert stand, habe ich einfach den genommen.
Oh, das wusste ich gar nicht. Danke !!
DIN EN ISO 9001 9004 1 Punkt DIN EN ISO 9005 DIAGRAM - FÜHRUNG usw. 2,5 Punkte 0,5 Faktengestützte Entscheidung 1 Punkt --> Ziele von QM 3 Punkte --> Pareto Analysis 4 --> für FY 2 --> für cpk und mittelwert Weibull analyse --> 1Punkt 0,5 --> technische Lebensdauer Aussgagen über induktive Statistik und deskriptive 1 Punkt 1 Punkt für Diagramm-Labelling mit Erwartungwert, Abweichung usw.. 3 für R-Werte 0,5 für Beschreibung 0,5 Sigma-Aufgabe 1 Ausfälle Bezeichnungen b 2,5 DMAIC Diagramm 1 Punkt Kundenforderungen Erinnert ihr euch noch an die Aufgaben?
Push
Push
No area was marked for this question
Und hast du damit bestanden? :D
View 6 more comments
Waren die paar Themen alles ? Klintg ja selbst mit wenig Zeit ziemlich machbar...
nein, das war nicht alles. Das ist alles, was mir eingefallen ist. Leute, wisst ihr, was ein Gedankenprotokoll ist? :D
Hattest ihr auch 2.5 Sigma fur die letzter Aufgabe?
View 8 more comments
glaube es gab 4 Versionen von der Klausur damit man nicht abschreiben kann wegen dem neuen klausurformat
Kann auch sein, hatte nur ein paar Ergebnisse verglichen und kann bestätigen, dass es unterschiedliche Werte gab
Weiß jemand wann kommen die Ergebnisse ?
06.09. vermutlich
Hat jemand nochmal die Anzahl an Seiten die wir hatten? Q und P Teil
meinst du Aufgabenteile? Glaub gab immer 6 Aufgabenteile je 10 Punkte
50 seiten waren es insgesamt
Wie habt ihr cp und cpk von der gegebenen Abbildungen berechnet?
View 9 more comments
Oh, fuck!!! Du hast natürlich recht 🤣
Kein Ding. Kam auch nur über die Antwortmöglichkeiten aus dem Wissensteil davor auf die Idee
Hattet ihr auch 0,9 für First Time Yield vom ersten System und Final Yield? 0,8 für FT Yield vom 2.System
View 4 more comments
Habt ihr eigentlich gesagt dass das Prozess stabil war oder nicht?
hatte übrigens so was wie 0,8xx für die Standardabweichung
Jeder hatte verschiedene Werte in den Aufgaben. Daher bringt es nichts zu fragen, ob man auch den gleichen Wert raus hatte wie man selber..
Nein, es gab ein paar Variante bzw. 3
Gibt es folge Fehler bei der neuen Format?
View 1 more comment
QM auch, also ich bin mir sicher, dass es bei der Standardabweichung und den cp/cpk Werten welche gab
Zu QM: Es wurde nicht allgemein definiert, aber es stand bei ein paar Aufgaben darunter. So wurde es auch schon in Moodle kommuniziert.
Welche aufgaben kamen im PM vor?
Bei diesr Wahr Falsch Aufgaben kann man keine negative Punkte kriegen oder? (Die geringste Zahl ist 0)
Jo
Welcher aufgabenteil war nochmal das mit dem grand chart? Ich bin mir nicht sicher ob ich das noch übertragen konnte
Gibt im Q Teil insgesamt 60pkt und man braucht 30 zum bestehen? (wirting)
Jo
Wie wars ?
View 9 more comments
Wie habt ihr die obere Eingriffsgrenze berechnet einfach die Formel mit Abweichung und Durchschnitt benutzt ? Hattest ihr auch so was wie 52.5
Galts Maul wird hatten alle andere Aufgaben bzw. Werte
weiß jemand noch in etwa wieviele Punkte es insgesamt für die Matrix Aufgaben gab?
Würde mich auch interessieren. Du meinst die gesamte AHP Aufgabe?
jup ich meine 8-10 Punkte?
Hattet ihr auch 0,9 für First Time Yield vom ersten System und Final Yield? 0,8 für FT Yield vom 2.System
Load more