Physik (für Maschinenbau)

at RWTH Aachen

Join course
4533
Discussion
Documents
Flashcards
Howdy Maschinenbau-Erstis, hier könnt ihr euch rund um den Kurs Physik für Maschinenbauer austauschen und euch gegenseitig unterstützen. Zusammen studiert sichs einfach entspannter! Es gibt auch auch noch andere Kurse mit Lernunterlagen und Diskussionen: Mechanik I: https://www.studydrive.net/kurse/rwth-aachen/mechanik-i/51899?sd=cm-vf Maschinengestaltung I: https://www.studydrive.net/kurse/rwth-aachen/maschinengestaltung-i-fuer-maschinenbauer-1-sem-/53416?sd=cm-vf Zudem stehen euch große Gruppen zum Austausch zur Verfügung: Uni Gruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/unigruppe-rwth-aachen/30?sd=cm-vf Studiengangsgruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/maschinenbau-an-der-rwth-aachen/354?sd=cm-vf Ersti Gruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/maschinenbau-erstis-der-rwth-aachen/536?sd=cm-vf Euer Studydrive-Team
Keine Ahnug ob das so stimmt aber ich hab mit 1/f1+1/f2-d/(f1*f2)=1/f(gesamt) ausgerechnet und mit 1/f - 1/b= 1/g bestimmmt. Die vergrößerung ist dann V=b/g und das dann mit der Bildgröße (1mm) multiplizieren.
Hat jemand noch die Vorlesungsmitschnitte?
Noten stehen in RWTHonline!
View 1 more comment
Bei mir auch nicht
Bei mir auch nicht m8
Hallo Zusammen, wollte nur fragen wie man das Lernen für die Nachschreibklausur angehen sollte . Sollte man lieber alle Vorlesungen durch arbeiten oder direkt versuchen mit der Formelsammlung die Altklauren durchzurechnen ?
View 9 more comments
Die Vorlesungen sind für die Klausur meist nicht wirklich relevant können aber vereinzelt zum Verständnis helfen
Okay hört sich halb so wild an , ich versuchs dann mal ;)
Würde Physik im SS schreiben. Wisst ihr ob die Videos im nächsten Semester wieder verfügbar sind?
View 1 more comment
Danke
ein repetitorium gab es auch dieses jahr und in den letzten jahren.
No area was marked for this question
Wie viele Creditpoints kriegt man von Physik? WIng
4
Woher weiß man, dass es sich um die Grundfrequenz handelt (n=1)? Und warum bildet man die Differenz der beiden Frequenzen?
View 2 more comments
In der formelsammlung auf dem ersten Blatt steht ganz unten das die grundschwingung n=1 ist
Das stimmt auch, aber in der Aufgabe handelt es sich schlicht nicht um die Grundschwingung
Ist bei euch schon die Klausur bei RWTH Online eingetragen?
Nein
No area was marked for this question
Schnitt dieses Jahr: 3,38 letztes Jahr: ca. 2,82
View 12 more comments
Hab mich vertan ich meinte 20
@anonymer Mond, da würde ich aber nochmal Nachhaken! Guck mal in den Notenspiegel der neuen Ankündigung. Ab 19P im MC Teil hat man jetzt 3,7. Und 19P war die niedrigste Anzahl an Punkten, die vorher zum bestehen gereicht hat.
Hey, kann mir jemand einen Vorschlag geben. Soll ich Pfysik am Bestens im Sommersemester oder Wintersemester schreiben??? Gibt es Bonuspunkte???
Es besteht bis jetzt keine Bonuspunkte für Physik
Herr Siedenburg ist „aus privaten Gründen bis ca. 6. März nicht erreichbar. Alles Weitere dann danach“. Quelle: die aktualisierte Ankündigung in L2P.
View 1 more comment
Der faule Sack
nichts als urlaub im kopf
Hätte die Statistik gerne mal vor der 22% Regel gesehen!
View 2 more comments
Die Noten haben sie halt, wenn überhaupt, nur für die von 5,0-3,7 geändert. Die "besserern" Noten wurden nicht angehoben. Ich hatte vorher 2,3 und habe immer noch 2,3.
Ne das stimmt nicht ganz, hab jetzt statt 2,7 ne 2,3
Stehe ich gerade mega auf dem Schlauch oder hätten 343m/s (v_ph bei 20°C) als Antwort auf die Aufgabe richtig sein müssen? Die Bemerkung zum Mach-Kegel ist aus den Kommentaren der Einsichtnahme, die heute hochgeladen worden sind. Laut ML sind es 339,9m/s.
Hat sich bei euch was im Vergleich zur vorläufigen Note geändert?
View 3 more comments
"Ja" und "Habe jetzt bestanden" sind natürlich auch zwei schlaue Antwortmöglichkeiten...
Ich war dieses jahr noch nie so glücklich wie jetzt
Die Ergebnisse sind da und mit 18 Punkten ist auf jeden Fall noch die 4.0 drin🤞🏼
mit 17 Punkten im MC auch
Hat der Siedenburg gesagt Ann wir morgen ungefähr die Noten mittgeteilt bekommen
View 17 more comments
ne
doch ich denke schon
Schauen wir ob der Notenspiegel runter gesetzt wird (22% Regel). Inwiefern hattet ihr Erfolg in der EINSICHT?
View 8 more comments
Und sowas will sich Akademiker schimpfen
Ach als ob
Steht denn schon fest, ob die gebrauch von der 22% Regel machen werden? Also wurde es veröffentlicht, dass dies der Fall ist oder sehen wir das erst im Verlaufe des Tages ?
View 8 more comments
Dann hoffe ich mal, dass alle die diese 16 Punkte haben Glück haben werden und bestehen....
Ohja tut mir leid, ich wusste nur noch dass ich safe nicht weiter bin, habe 15 und nicht 16 Punkte. Viel Erfolg euch:)
Hallo maschis, weißt jemand wann bekommen wir die physik noten nach 22% regeln?
View 1 more comment
rwth online oder L2P Prüfungsergebnisse?
soweit ich weiß rwth online, aber du kannst ja bei deinem nachgucken
20 Punkte MC und 5 Punkte FT heißt bestanden oder?
0 auf 100 von Freitag bis Dienstag. Geht das?
View 16 more comments
Danke dir 💪
Bei mir war 0 auf 100 nicht möglich, aber Freitag auf Dienstag zur 4.0 war machbar. Kann mich aber beim lernen nicht so topp konzentrieren, sollte also eher im unteren Bereich sein. All in all wars möglich :)
müsste man hier nicht auch cos(a) nehmen können, jenachdem wierum man die beiden Amplituden ins verhältnis setzt ? oder ist die "Verhältnisrichtung" irgendwie vorgegeben ?
View 1 more comment
Naja, also die Amplitude der einfallende Welle ist im Bezug auf die gemessene Welle 1,5× so groß. Ich schätze, dass die "Verhältnisrichtung" durch den letzten Satz gegeben ist.
Ja der letzte Satz dreht das Verhältnis um. Ist nicht ganz üblich das sorum zu fordern und ich habs auch erst beim zweiten Lesen gemerkt.
hallo, hab 17 im Mc und 4 im FT, ist das bestanden?
Nein, wenn die Bestehensgrenze der Multiple Choice nicht 2 Punkte runtergesetzt wird.
Mich würden auch echt mal die Ergebnisse gesplittet nach den jeweiligen Terminen interessieren !
View 51 more comments
Yufei ich verzeihe dir nicht. Du musst es jetzt gut machen. Schlag was vor. Leute bitte disliked diese Nachricht, weil diese nicht vernünftig ist!
Rücken an Rücken und dann wie zwei Matrosen die Keule schwingen 😂
Weiß jemand wann nun das endgültige Ergebnis bzw. 22% Regel und Notenverteilung fest steht?
Er meinte voraussichtlich Montag
Wenn nach einer Sammellinse gefragt ist und in der Aufgabenstellung explizit "Geben Sie eine Krümmung nach außen mit positivem und eine nach innen mit negativem Vorzeichen an" steht, Dr. Siedenburg auf Nachfrage in der Klausur bestätigt, dass eine Sammellinse zwei nach außen gekrümmte Seiten hat, und dann in der Musterlösung mit einem negativem Vorzeichen gerechnet wird, widerspricht sich das doch oder bin ich dumm?!?! (Aufgabe 9, KH 3) Mit anderen Worten, dann müsste die Rechnung in der Musterlösung doch falsch sein?
View 18 more comments
Dr. Siedenburg hat dagegen argumentiert, wird aber am Montag mit dem Prof besprochen. Er hat auch durchblicken lassen, dass der Prof unbedingt dieses Jahr die neue Linsenmachergleichung nehmen wollte. Er wurde wohl mehrmals drauf hingewiesen, dass dies zu solchen Interpretationsspielräumen/Verwirrung führen kann, hat sie aber trotzdem genommen. Mit der alten hätte man das nicht gehabt. Jetzt haben wir den Salat. Mal sehen was Montag rauskommt. Vl ist er einsichtig!
gilt das dann für alle oder nur für euch, die bei der Einsicht waren?
Fandet ihr die Vorlesungen oder Übrungen sinnvoll?
View 7 more comments
Das was mir am meisten geholfen hat war mit Abstand Dr. Wolfgang Kern
Team Kern :P
@Leute die bei der Einsicht waren Wurde euch auch gesagt das es momentan sehr wahrscheinlich ist mit 18 Punkten MC zu bestehen?
Siedenburg meinte, dass er sich noch unsicher sei und erst heute Abend, nach den ganzen Einsichten, rechnen kann ob die 22% in Kraft tritt. Sorry, dass ich nicht mehr weiss, er hat nicht viel gesagt.
Habt ihr auch ein Kreuz in der rwthapp als wenn ihr durchgefallen wärt? Kommt es davon dass nur die Punkte angegeben wurden und keine Note? Mit MC 22 und FT 7 sollte ich ja durchgekommen sein
Die Noten sind noch nicht raus nur Punkte. Bei mir ist auch so, habe 21 MC und 4 FT.
Das Kreuz bedeutet, dass das endgültige Ergebnis noch nicht bekannt ist, die Punktzahl bzw. Note ist noch nicht festgesetzt.
Hatte schon jemand Erfolg bei der Einsicht?
nein. Richtig mies. Keine Chance.
Wurde was zu der 22% Regel gesagt ?
Kann jemand den Kuchen hochladen? :)
View 5 more comments
HAHHAHAHAHAHHAHAAHHAHA
hier brudi, gib ihm: tan(alpha_BoosterEnergie) = n_2/n_1
Habe 18 punkte im MC Teil und im FT Teil 2 Punkte, habe ich nun bestanden?
View 10 more comments
Also bei mir wurde es korrigiert und ich hab zum Glück doch 19 bei MC, bei euch auch?
Nö, hab immer noch 18 MC und 2 FT
Beziehen sich die 22% eig. auf die Gesamtpunkte oder nur auf die MC Punkte?
nur MC
Prüfungsergebnisse wurde aktualisiert! Manche haben einen Punkt mehr als vorher. Viel Glück an die 18er!
Also an die Zukunftsleute die in den nächsten Jahren schreiben: Ich war bei keiner Vorlesung, keiner Übung und hatte Physik in der Schule abgewählt, aber mit 3 Tagen Altklausuren Powerlernen kann man relativ easy bestehen.
View 4 more comments
ich habe nur 10min gelernt und habe bestanden
Leute.. manche der Themen sind echt wichtig um die Stoffe aus höheren Semester zu verstehen, zb Schwingungen Auswendiglernen würde euch später nicht mehr helfen
Wer von euch war in KH 2 und hat...
View 2 more comments
wo hast du bei der 3 und bei der 5 Seminaraufgaben gefunden?
Ich hab die Aufgaben nicht direkt von der Uni bezogen, kann also auch nicht genau sagen von wann die sind. Außerdem sind 3 und beide durch eine einzelne Umformung einer Formel aus der Formelsammlung lösbar.
Habe 2/40 Punkte. Für 30Minuten lernen gutes Ergebnis oder?
View 6 more comments
Lieber mit Ehre abtreten, als mit 18 Punkten Respekt für diesen Ehrenmann
Wartet ab. Ich schaffe beim nächsten mal 40/40 mit Augenbinde. Versprochen!
Glaubt ihr dass wenn nur ein Punkt fehlt man mit der 22% Regel durchkommt?
View 5 more comments
wenn ein punkt fehlt hat man doch aber 18 Punkte oder 😁
Ja du kommst sicher durch . Vielleicht bekommst auch mit Glück 1,0
Einsicht mit 12 Punkten MC?
Ja
Grundsätzlich immer zur Einsicht. Beim elektronischen zwar unwahrscheinlich, jedoch ist es Bekannten mal passiert, dass bei der Korrektur ganze 10 Punkte flöten gegangen sind
Wie sieht's bei den Leuten aus KH5 aus?
wieso kann man die Ergebnisse nicht mehr sehen?
View 9 more comments
Yes
Mein Ergebnis wurde auch zum positiven korrigiert.
Könnte jmd die 22% regel kurz erklären?
View 4 more comments
22% Regel gilt nur für Multiple Choice. Wenn die durchschnittliche Note der Erstschreibers im Teil Multiple Choice 22,8 Punkte (von 31 Punkten) wäre, dann reicht 22,8*(1-0,22)=17,784 nämlich 18 Punkte im Teil Multiple Choice zu bestehen. Wenn die Note 25,7 Punkte wäre, dann ist 25,7*(1-0,22)=20,046 aber reicht immer noch 60% nämlich 19 Punkte zu bestehen.
Danke @theoneandonlyYufeiHu bester Mann, wie war die Arbeit bei dir ?
Wie ist das mit dem Nachschreiben? Wann sind da die Termine?
Im nächsten Semester
Ergebnisse sind laut Ankündigung da. Finde sie aber nicht 😂
View 9 more comments
Hat jetzt jemand ne Mail geschrieben?
sind inzwischen da
Bei KH 3: die Frage über die Reibungskraft Formel. Da wäre die richte Formel gewesen "Viskose(y) * erste Ableitung von x" und ich hab halt "keine richtig" angekreuzt, weil es doch " negative Viskose * erste Ableitung von x" sein müsste oder?
Wie kann man bei der Klausur noch Punkte rausholen, wenn alles Multiple Choice ist?
Wahrscheinlich gar nicht😥 Kannst nur darauf hoffen, dass genug durchfallen um die Bestehensgrenze zu verschieben
Schreien
Ab wie viel Prozent durchfallquote wird die Note runtergesetzt ?
bei mehr als 22% glaube ich
Bei mir stimmen die Punkte aus den Aufgaben und die Gesamtpunktzahl nicht überein. Hat das noch wer?
View 10 more comments
Müssen wir uns jetzt jeder einzeln bei ihm melden? Oder werden alle Klausuren noch einmal überarbeitet?
das Problem wird behoben.. er weiß bescheid und hat im l2p die Ankündigung erneuert und erklärt, dass er sich darum kümmert
Lohnt es sich zur Einsicht zu gehen, wenn man mit 19 Punkten im MC-Teil gerade so bestanden hat? Und kann es irgendwie passieren, dass einem noch Punkte abgezogen werden?
View 4 more comments
OK ich hatte bei mir schon das Gefühl, dass ich Punkte abgezogen bekommen habe wo ich das richtige ausgewählt habe, ich habe zwar bestanden, aber dann ist es sinnvoll da hin zu gehen oder?
Punkte können nicht abgezogen werden, es können nur welche angerechnet werden
Load more