Physik (für Maschinenbau)

at RWTH Aachen

Join course
3941
Next exam
SEP 11
Discussion
Documents
Flashcards
Howdy Maschinenbau-Erstis, hier könnt ihr euch rund um den Kurs Physik für Maschinenbauer austauschen und euch gegenseitig unterstützen. Zusammen studiert sichs einfach entspannter! Es gibt auch auch noch andere Kurse mit Lernunterlagen und Diskussionen: Mechanik I: https://www.studydrive.net/kurse/rwth-aachen/mechanik-i/51899?sd=cm-vf Maschinengestaltung I: https://www.studydrive.net/kurse/rwth-aachen/maschinengestaltung-i-fuer-maschinenbauer-1-sem-/53416?sd=cm-vf Zudem stehen euch große Gruppen zum Austausch zur Verfügung: Uni Gruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/unigruppe-rwth-aachen/30?sd=cm-vf Studiengangsgruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/maschinenbau-an-der-rwth-aachen/354?sd=cm-vf Ersti Gruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/maschinenbau-erstis-der-rwth-aachen/536?sd=cm-vf Euer Studydrive-Team
Keine Ahnug ob das so stimmt aber ich hab mit 1/f1+1/f2-d/(f1*f2)=1/f(gesamt) ausgerechnet und mit 1/f - 1/b= 1/g bestimmmt. Die vergrößerung ist dann V=b/g und das dann mit der Bildgröße (1mm) multiplizieren.
Bei mir wird die nachhol-klausur von 8:30-13:30 angezeigt fürn 11.9.2019, die geht doch nur zwei stunden?
Liebe Studierende,  wer von Ihnen hat sich nicht schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie die Digitalisierung das Lernen und die Lehre verbessern könnte? Learning Analytics ist in diesem Zusammenhang ein aktuelles und vielversprechendes Forschungsthema. Es handelt sich dabei um die Sammlung, Auswertung und Nutzung von bildungsbezogenen Daten zur individuellen Unterstützung von Lernenden und Lehrenden. Das Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) führt aktuell eine deutschlandweite Umfrage zur Einstellung von Studierenden gegenüber Learning Analytics durch und interessiert sich für Ihre Einschätzung und Meinung. Sie haben die Möglichkeit im folgenden Fragebogen Ihre Position zu Learning Analytics zum Ausdruck zu bringen. Der Fragebogen ist anonym und nimmt nur ca. 10 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch. Unter allen namentlichen Teilnehmern werden zudem zehn 25€ Gutscheine verlost.  Unter folgendem Link kommen Sie zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/SHEILAuniversity/ Ich würde Sie darum bitten diesen Fragebogen nicht nur auszufüllen, sondern ihn bzw. auch das angehängte Plakat in möglichst in vielen Kanälen (z.B. in Facebook-Gruppen) weiterzuleiten, da durch weitere Teilnehmer die Aussagekraft gestärkt wird.  Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Meinung in eine digitalisierte Neuausrichtung des Hochschulwesens einfließen zu lassen! Mit freundlichen Grüßen Durdica
Wo findet man die physik Altklausuren?
Wie lernt man am besten für Physik?
Altklausuren durchrechnen! Mehr als das braucht man eigentlich nicht.
Kann mir jemand sagen wann und wo das Wiederholungsseminar stattfindet?
Wo findet man die Übungsblätter fürs Wiederholer Seminar?
Was heißt das?
Vn
No area was marked for this question
Wie viele Creditpoints kriegt man von Physik? WIng
View 1 more comment
wurzel 16
2!²
No area was marked for this question
Bei A2, woher hat man den Winkel Alpha? Und wieso wird 2Ssinalpha-2mg =0 gerechnet? Also wieso 2 mg und nicht mg?
View 2 more comments
Ist falsch. Also nur 1 mg. Dann sollte man auch auf diese 34 kn kommen
Okay danke:)
No area was marked for this question
Wollen wir eine Lerngruppe Gründen?:D
Ja gerne
Rosi auch
No area was marked for this question
Super nett von dir danke! Besuchst du das Repetitorium weiterhin? Wenn ja könntest du deine Mitschriften weiter Posten?
Ja, kann ich gerne machen :). Werde nur ein paar mal fehlen.
Hammer Dankeschön!
Um wie viel Uhr findet das Repetitorium statt ?
Könnte eventuell jemand die Mitschriften vom Seminar hochladen ich kann aus zeitlichen gründen leider nicht anwesend sein :(
Gerade hochgeladen;)
Vielen Dank!
Kann mir jmd sagen wie ich mich am besten für die Wiederholer Physikklausur im September vorbereiten kann?
Gibt ein Wiederholer -Seminar beim Siedenburg jeden Donnerstag. Zusätzlich Altklausuren ballern
Hi , ich werde Physik imm SS19 schreiben und wollte fragen ob die Institut die Klausur form geandert hat ? oder bleiben klausuren genauso wie die letzten Semester
Es soll genauso wie WS1819 sein. Man kann aber auch zum Repetitorium gehen und nachfragen, um sicher zu stellen.
Wo findet das geputzt
Wie funktioniert das mit Seminar für Wiederholer? Ich war letzte Woche leider krank und konnte nicht hin gehen. Werden die Lösungen auch immer hochgeladen und was ist dieses Seminar für das man sich ab dem 29.04 anmelden kann? Gibt es sonst noch was wichtiges zu wissen?
Wann findet die Klausur statt? Danke im vorraus
11.09
Ist die Klausur im SS schwieriger als im WS?
Die Noten wurden auf RWTH Online eingetragen!
endlich
Die die nicht bestanden haben, wo muss man sich anmelden für den Lernraum?
Man kann sich für alle Lernveranstaltungen, die über Anmeldeverfahren verfügen, bei RWTHonline anmelden.
Bei wem muss ich mich melden, damit ich für den Lernraum vom letzten Jahr hinzugefügt werde?
Bei Siedenburg Thorsten.Siedenburg@physik.rwth-aachen.de
Danke mein Freund!
gibt es für die Repetitorien eigene Gruppen oder wird diese weiter benutzt?
keine gruppen glaube
Noten in Rwthonline eingetragen?
Noten sind immer noch nicht in RWTHonline?
Qneh
Wann wird die Nachschreibeklausur sein? Im SS 19 oder WS 19/20 ?
View 1 more comment
Wann wird der Termin bekannt gegeben? @No Name
Herr Siedenburg hat im L2P geschrieben, dass die Klausur voraussichtlich am 11.09. stattfinden wird.
Steht bei wem auch nirgends die Note mehr?
ja ist bei mir auch nichtmehr da...
Am 25.03. hat Siedenburg eine Ankündigung geschrieben, dass das endgültige Notenschema gegen das nach der Einsicht noch geringfügig verändert wurde (in zwei Punktzahlen 25 und 29 ist 0,3 verbessert) und die endgültige Noten jetzt erneut in L2P eingetragen sind. Aber wir bekommen dafür keine E-Mail. Man soll immer eine E-Mail bei der (erneuten) Veröffentlichung der Prüfungsergebnisse bekommen. Vielleicht ist wieder eine technische Störung getroffen...
Noten stehen in RWTHonline!
View 3 more comments
Also ist es normal, dass die Klausur noch nicht unter "Meine Leistungen" angezeigt wird?
@Adrian Ka Anscheinend schon, wenn es bei vielen der Fall zu sein scheint...
Hat jemand noch die Vorlesungsmitschnitte?
Hallo Zusammen, wollte nur fragen wie man das Lernen für die Nachschreibklausur angehen sollte . Sollte man lieber alle Vorlesungen durch arbeiten oder direkt versuchen mit der Formelsammlung die Altklauren durchzurechnen ?
View 9 more comments
Die Vorlesungen sind für die Klausur meist nicht wirklich relevant können aber vereinzelt zum Verständnis helfen
Okay hört sich halb so wild an , ich versuchs dann mal ;)
Würde Physik im SS schreiben. Wisst ihr ob die Videos im nächsten Semester wieder verfügbar sind?
View 1 more comment
Danke
ein repetitorium gab es auch dieses jahr und in den letzten jahren.
Woher weiß man, dass es sich um die Grundfrequenz handelt (n=1)? Und warum bildet man die Differenz der beiden Frequenzen?
View 2 more comments
In der formelsammlung auf dem ersten Blatt steht ganz unten das die grundschwingung n=1 ist
Das stimmt auch, aber in der Aufgabe handelt es sich schlicht nicht um die Grundschwingung
Ist bei euch schon die Klausur bei RWTH Online eingetragen?
Nein
No area was marked for this question
Schnitt dieses Jahr: 3,38 letztes Jahr: ca. 2,82
View 11 more comments
Hab mich vertan ich meinte 20
@anonymer Mond, da würde ich aber nochmal Nachhaken! Guck mal in den Notenspiegel der neuen Ankündigung. Ab 19P im MC Teil hat man jetzt 3,7. Und 19P war die niedrigste Anzahl an Punkten, die vorher zum bestehen gereicht hat.
Hey, kann mir jemand einen Vorschlag geben. Soll ich Pfysik am Bestens im Sommersemester oder Wintersemester schreiben??? Gibt es Bonuspunkte???
Es besteht bis jetzt keine Bonuspunkte für Physik
Herr Siedenburg ist „aus privaten Gründen bis ca. 6. März nicht erreichbar. Alles Weitere dann danach“. Quelle: die aktualisierte Ankündigung in L2P.
View 1 more comment
Der faule Sack
nichts als urlaub im kopf
Hätte die Statistik gerne mal vor der 22% Regel gesehen!
View 2 more comments
Die Noten haben sie halt, wenn überhaupt, nur für die von 5,0-3,7 geändert. Die "besserern" Noten wurden nicht angehoben. Ich hatte vorher 2,3 und habe immer noch 2,3.
Ne das stimmt nicht ganz, hab jetzt statt 2,7 ne 2,3
Stehe ich gerade mega auf dem Schlauch oder hätten 343m/s (v_ph bei 20°C) als Antwort auf die Aufgabe richtig sein müssen? Die Bemerkung zum Mach-Kegel ist aus den Kommentaren der Einsichtnahme, die heute hochgeladen worden sind. Laut ML sind es 339,9m/s.
Hat sich bei euch was im Vergleich zur vorläufigen Note geändert?
View 3 more comments
"Ja" und "Habe jetzt bestanden" sind natürlich auch zwei schlaue Antwortmöglichkeiten...
Ich war dieses jahr noch nie so glücklich wie jetzt
Die Ergebnisse sind da und mit 18 Punkten ist auf jeden Fall noch die 4.0 drin??
mit 17 Punkten im MC auch
Hat der Siedenburg gesagt Ann wir morgen ungefähr die Noten mittgeteilt bekommen
View 17 more comments
ne
doch ich denke schon
Schauen wir ob der Notenspiegel runter gesetzt wird (22% Regel). Inwiefern hattet ihr Erfolg in der EINSICHT?
View 8 more comments
Und sowas will sich Akademiker schimpfen
Ach als ob
Steht denn schon fest, ob die gebrauch von der 22% Regel machen werden? Also wurde es veröffentlicht, dass dies der Fall ist oder sehen wir das erst im Verlaufe des Tages ?
View 8 more comments
Dann hoffe ich mal, dass alle die diese 16 Punkte haben Glück haben werden und bestehen....
Ohja tut mir leid, ich wusste nur noch dass ich safe nicht weiter bin, habe 15 und nicht 16 Punkte. Viel Erfolg euch:)
Hallo maschis, weißt jemand wann bekommen wir die physik noten nach 22% regeln?
View 1 more comment
rwth online oder L2P Prüfungsergebnisse?
soweit ich weiß rwth online, aber du kannst ja bei deinem nachgucken
20 Punkte MC und 5 Punkte FT heißt bestanden oder?
0 auf 100 von Freitag bis Dienstag. Geht das?
View 16 more comments
Danke dir ?
Bei mir war 0 auf 100 nicht möglich, aber Freitag auf Dienstag zur 4.0 war machbar. Kann mich aber beim lernen nicht so topp konzentrieren, sollte also eher im unteren Bereich sein. All in all wars möglich :)
müsste man hier nicht auch cos(a) nehmen können, jenachdem wierum man die beiden Amplituden ins verhältnis setzt ? oder ist die "Verhältnisrichtung" irgendwie vorgegeben ?
View 1 more comment
Naja, also die Amplitude der einfallende Welle ist im Bezug auf die gemessene Welle 1,5× so groß. Ich schätze, dass die "Verhältnisrichtung" durch den letzten Satz gegeben ist.
Ja der letzte Satz dreht das Verhältnis um. Ist nicht ganz üblich das sorum zu fordern und ich habs auch erst beim zweiten Lesen gemerkt.
hallo, hab 17 im Mc und 4 im FT, ist das bestanden?
Nein, wenn die Bestehensgrenze der Multiple Choice nicht 2 Punkte runtergesetzt wird.
Mich würden auch echt mal die Ergebnisse gesplittet nach den jeweiligen Terminen interessieren !
View 51 more comments
Yufei ich verzeihe dir nicht. Du musst es jetzt gut machen. Schlag was vor. Leute bitte disliked diese Nachricht, weil diese nicht vernünftig ist!
Rücken an Rücken und dann wie zwei Matrosen die Keule schwingen ?
Load more