Physik (für Maschinenbau)

at RWTH Aachen

Join course
4508
Next exam
FEB 18
Discussion
Documents
Flashcards
Hallo Zusammen, ich möchte gerne die Erstis im Maschinenbau und Wirtings- in Fachrichtung Maschinenbau zu dieser Online-Vorbereitung auf Klausuren der Fächer im 1. Semester wie HöMa1, Mechanik 1,Physik usw. einladen! Die Anmeldung erfolgt einfach über diese Webseite: www.kernrep.de oder einfach die QR-Code scannen. Viel Erfolg!
Wie endet der Satz? Ich habe noch aufschreiben können: "d.h. z.B. mit welcher Geschwindigkeit sich das Maximum..."
z.B. mit welcher Geschwindichkeit sich das Maximum fortbewegt.
No area was marked for this question
Macht Spaß Dokumente runterzuladen und wieder hochzuladen?
An die Schreiber im zweit bzw. dritt Versuch: wie nah ist die Klausur an vorlesung bzw. übungs Niveau?Ich check sowohl in der Vorlesung als auch in der Übung kaum was. Muss ich mir deshalb für die Klausur sorgen machen?
Gefühlt nichts 😂😂 in meinen Augen hat die Klausur nichts mit der Übung oder so zu tun. Rechne nur altklausuren und eventuell diese Klausurvorbereitungsaufgabe
Die Übungen sind viel zu schwer. Ab und zu sind paar Aufgaben dabei, die so in der Klausur vorkommen könnten, aber generell haben die mit der Klausur sehr wenig zu tun. Ich denke wenn man die Vorlesung und Formelsammlung grob versteht, dazu die Übungen mit ML nachvollziehen kann und nachher selbstständig AKs rechnet, ist man auf der sicheren Seite.
woher bekomme ich Altklausuren?
Müsstest einfach hier bei studydrive ein bisschen suchen. Es gibt glaube ich eine zip Datei, indem die letzten Klausuren drin sind
gibt es auch in studydrive
Braucht noch jemand ein Skript? Würde meins günstig weggeben
View 3 more comments
Ja ist noch da, wie machen wir das? Würde Vorschlagen sich entweder morgen oder Freitag nach der MG1 Übung im Audimax zu treffen
schreib mir mal bei insta: leandervs
jemand eine Idee wo ich die Löungen für die aks her bekomme wäre euch echt dankbar :)?
Kann mir da jemand helfen? Wie geht man da vor?
View 1 more comment
Woher hast du diese Aufgabe?
Was wäre denn die Antwort ? 52.77 m vielleicht?
kann jemand falls er schon mit den Aks begonnen hat seine Lösungen hochladen wäre echt Top :)?
Hat einer vlt den Link zum Physikinstitut?
Das sind die nicht ?
Wie sollte man für die Klausur lernen?
View 2 more comments
push
wo finde ich die altklausuren?
View 4 more comments
hast du vlt den Link zur Institutsseite?:)
Muss da nicht minimal stehen, denn bei einem Bruch, der maximal sein soll, soll der Nenner minimal sein?
Wie haben wir diese Gleichung?
View 1 more comment
Die Herleitung davon liegt weit außerhalb unserer mathematischen Kenntnisse
Ich habe auch dieselbe Frage. Du musst nur dieses Ergebnis merken, weil die Herleitung zu weit von unseren Mathekenntnisse ist ( Wie ich wisse, es ist aus dem 5.Semester). Die Formelsammlung besteht aus diese
Könnte jemand mir bitte erklären, wie man diese Ortsfunktion bilden kann? Danke sehr!
Die Ortsfunktion ist schon in der Formelsammlung angegeben. Aber die Ableitung musst du selbst bilden. Einfach nach t ableiten in den Termen der Ortsfunktion. Bei der zwei Klammern muss du Produktregel anwennden, und den linken Term ergibt Null wenn du ihn ableitest.
Die Ortsfunktion basiert auf Mathematik im fünften Semester oder so...Kannst entweder die Herleitung googeln oder es einfach akzeptieren, dass im Ingenieurstudium dafür keine Zeit ist
Darf man die Formelsammlung in der Klausur benutzen?
View 1 more comment
ja
aber nur die unkommentierte
Finden diese Woche keine Übung statt?
doch
doch
Kann jemand die Übung 4 gut verstehen? Die mathematische Sache darin ist so schwer
Ich finds super, dass man einfach nichts hört in den Videos. :)))
haahahahah ehrlich musste mit box verbinden um was zu hören
No area was marked for this question
Hat noch jemand das Problem, dass Sachen( Rechenzeichen, pi etc) nicht angezeigt werden ?
Hat jemand das Video von der ersten und zweiten Vorlesung?
Wisst ihr warum die Folien zur aktuellen Vorlesung noch nichts hochgeladen wurden ?
Was meint ihr bzw. hat jemand Erfahrung ob es besser ist am 1. oder am 2. Tag zu schreiben?
Du wirst einem der beiden Termine zugeteilt ohne darauf Einfluss zu haben soweit ich weiß, die Klausuren sind Randomisiert, dürfte also eh keinen Unterschied machen an welchem Tag du schreibst👌
Hallo, Hatte seit der 9. kein Physik mehr und weiß nicht wie ich den Stoff am besten aufarbeiten kann Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. erklären wie ich am besten vorgehe? Ich versuche ja mitzukommen aber habe das Gefühl mir fehlt es an wissen HELP!!
View 3 more comments
Pro Tipp, mach dir keinen Stress wenn du die Übungen zu schwer findest bzw das Gefühl hast nicht mitzukommen.. die sind um einiges schwieriger als die Klausur. Eine gute seite um Physik Grundwissen aufzubauen ist Leifi-physik, da kannste die Vorlesungsinhalte eingeben und dir n bisschen was dazu anschauen.. Hilft auf jeden Fall👌
Das hört sich wirklich gut an. War soeben auf der Seite und es scheint das meiste zu finden zu sein Danke dir wirklich !!☺️
in wie vielen tagen ist das fach machbar von 0 auf 100? und wie lernt man am besten? kann das jemand aus Erfahrung sagen wäre nett :-)
Einfach nur altklausuren rechnen.... in den meisten Fällen sind es sogar identische Aufgaben
Vorlesung sind hilfreich, Übung bullshit und am Ende nur Altklausuren ballern
Suche ne Lerngruppe für Physik.
View 4 more comments
nice
No area was marked for this question
Könntest du mir erklären, warum die Vielfache nicht relevant sind und warum man die Zeit und Frequenz einfach an der Zehnerstelle abschneiden darf?
Die Sinus-Funktion ist periodisch, wenn man die Funktionswerte immer in ganzen Periodenabständen betrachtet, sind sie gleich. Es spielt also keine Rolle, ob ich nach 2pi oder 2*2pi oder 10*2pi den Funktionswert nehme. Daher kannst du für das Produkt f*t die ganzzahligen Stellen ignorieren. Wichtig sind die Nachkommastellen, die die Phase bestimmen...
Ah danke dir, das mit der Periodizität war mir klar aber ich hab völlig vergessen, dass der Faktor 2pi ja schon im Sinus steht und mit den Werten multipliziert wird...😅
No area was marked for this question
Wie kommt man bei der 2b auf 7,8s und f=8,9?
ändert sich beim klausurformat dieses semester etwas im verleich zu den letzten beiden semestern?
Absolut nix
Könntest du es näher erläutern ich weiß nicht genau wie man das rechnen soll und wie kommst du auf 2pi*cos... und was nimmst du als Ober unter Grenze bei den Intergralen
Wie wollen die Funktion der Geschwindigkeit, dafür leiten wir die Ortsfunktion ab.(nicht integrieren) Die Amplitude (das vor dem cos) ist der Maximalwert der Funktion der Geschwindigkeit und damit v max.
Kann mir jemand sagen, ob man sich für Physik eine Formelsammlung kaufen muss. Wenn ja, welche?
ich habe eine gerade hochgeladen
Die kriegt man vom Institut gestellt. Man bekommt online eine kommentierte und eine unkommentierte Formelsammlung. In der Klausur darfst du dann natürlich nur die unkommentierte benutzen
No area was marked for this question
kannst du mir vielleicht erklären, wie du bei der 2b) auf die 0,42 bei f*t gekommen bist? ich bekomme da immer 0,526 raus. Danke im Vorhinein schonmal
7,8*8,9=69,42 --- da nur die Nachkommazahlen Bedeutung haben 0,42
Ich suche mir eine Physik Lerngruppe, wobei wir uns nicht immer treffen und gemeinsam lernen sollen. Das Ziel ist Diskussionen über den Übungsaufgaben und deren Weiterbesprechung wie zum Beispiel Lösungswege und Strategien zu ermöglichen.
View 1 more comment
https://chat.whatsapp.com/HP2NGxxVHPJ3bz6ZbBedXZ Wer will kann mittels diesen Link in die WhatsApp Gruppe einfach mal schauen.
Beigetreten
werden die Vorlesungen aufgenommen?
View 1 more comment
okay alles klar danke
hatten die letztes Jahr auch gesagt, aber die waren die ganze Zeit alle online...
Hey Leute, muss man heute zu beiden Terminen gehen, oder sind die Vorlesungen alternativ? Vielen Dank
Alternativ
Wie viel Lerzeit muss ich für Physik einplanen, wenn mein Physikgrundwissen = 0 ist? :/
View 6 more comments
Was ist denn falsch mit euch. Halbes Semester für Physik ist doch nicht euer ernst. Wie lange sollte man dann für Thermo lernen 2 Jahre? 2 Wochen vor der Klausur mit Altklausuren und Rep ausrechnen reicht vollkommen aus für eine gute Note. Falls du nur bestehen willst reicht auch eine Woche für 3.x
Es gibt halt Leute die das Studium wirklich interessiert und die das Fach wirklich verstehen wollen. Physik ist mit AK sicher von 0 auf 100 in 1-2 Wochen machbar. Um es zu verstehen, gerade im 1 Semester, wenn man noch keine DGLs hatte, muss man wirklich das ganze Semester 5-6 std. die Woche reinstecken.
Keine Physik VO oder UE Termine in „Mein Terminkalender”. Was ist hier passiert? Hab mich schon in Standardgruppe angemeldet, kann nicht „Termin 1” oder „Termin 2” bsw. „Gruppe 1”, „Gruppe 2” oder „Gruppe 3” wahlen, weil gab es kein solche Wahl.
guck mal im RWTH Aachen Feed da hab ich es schon erklärt bei der selben Frage
Ach so! Danke sehr. Also für die Leute, die die selben Frage haben, das ist ganz normal und man muss den gewünschten Termin mit Stern markieren um im Terminkalender die Termine zu zeigen
Wurde schon irgend ne Übung hochgeladen?
nein
stehen die Noten bei euch schon in RWTH online oder kommt das noch?
Bei mir steht noch das alte Ergebnis
In der letzten Ankündigung stand drin, dass er die Noten am 1 Oktober übertragen will, also morgen.
weiss einer wann die Physik Klausur dieses Semester sein wird finde da nichts zu?