hallo weiß jemand die Klasur ist auch für wirting-maschinenbau gilt?
Kann ich die Klausur mitschreiben ohne im lernraum zu sein?
follow
kann man jetzt schon anmelden fur die Klausur? Ich war davor nicht angemeldet.
follow
Hallo Zusammen, könnt ihr mir sagen ob es einen Unterschied in der Klausur für BWL'er und Wirtings gibt? Und ist es als Wirting irgendwie möglich die Klausur auch im WS zu schreiben?
•Es sind zwei unterschiedlich Profs ——>BWL: 6 CP Prof. Harbring ——>Wirting: 5 CP Prof. Grund Gehe davon aus , dass es Unterschiede in der Klausur geben wird, weil jeder Prof einen anderen Schwerpunkt hat. •Wirting Fr Bau schreiben die im WS. Meiner Meinung nach sollte es kein Problem sein. Um sicherzugehen, ob du im Winter schreiben darfst oder kannst, schreibt den Übungsleitern vorsichtshalber eine E-Mail. Dann bist du auf der sicheren Seite. Hoffe konnte dir weiterhelfen 😇
Gab es einen Bonuspunktetest?
ne
Klausur wird am 9.5 geschrieben.
woher ist die Info?
Kontoauszug :)
Gibt es noch Leute die lernen?
View 2 more comments
aktuell würde ich mich auf Ende April einstellen, erstmal paar freie Tage genießen und dann wieder langsam reinkommen und lernen um die zusätzliche Lernzeit auch positiv auszunutzen
Fange Anfang April an
Bin fast mit der dritten Übung durch und habe bis jetzt kaum was gecheckt (vor allem die Rechnung), ist das normal ??
reicht die Theorie aus den Übungen ?
Laut Übungsleiter yes
reichen eig die 3 Übungen (Rechnungen) zu machen und die Theorie durch eine zusammenfassung sich anzueignen ?
was würdest du denn sonst noch machen haha das deckt doch alles ab
es gibt insgesamt 11 Übungen
Ist mit a.G. Auf Grundlage gemeint?
/auf Grund
Kann mir einer bitte die Umformung Var(v) erklären?
Schaffe ich es noch, wenn ich heute anfange zu lernen? 0 auf 100
View 4 more comments
ich würde annehmen, dass du nur mit der Theorie aus der Übung bestehen kannst, ich würde aber empfehlen ein bisschen mehr zu machen.
Unser Übungsleiter meinte wer die Übungen perfekt kann besteht die Klausur locker mit 3,0-4,0 Es war genauso wie er es gesagt hat:)
Lösungsansätze aufgabe 3 und 4 ? :)
Wie lerne ich am besten für das Fach? Ich hab im Semester gar nichts gemacht.
Einfach mal ein wenig runterscrollen.
Wieso 1,03^t-1?
Wie lange braucht man um LEN,Rosenkranz und Erfahrungswert drauf zu haben, anwenden können?
Leute mit welcher Zusammenfassung habt ihr gelernt zum sicheren bestehen?
Zum sicheren bestehen reichen auch nur die Übungen, wenn man die perfekt kann ist auch ne gute Note dabei
Reichen die Übungen zum Bestehen?
Wie sollte man sich auf die Klausur vorbereiten? Tipps? :)
Also ich habe 2 Tage gelernt und mit 1,5 Punkten knapp nicht bestanden. War eben bei der Einsicht und hab einfach dumme Fehler gemacht, weil ich die Theorie nicht richtig draufhatte. Ärgerlich, aber so habe ich jetzt die Chance auf ne gute note. Also ich würde dir wirklich raten die Theorie gut zu lernen und zu lesen evtl. wirklich selber zusammenfassen, danach die Übungen durcharbeiten und LEN, Rosenkranz und Erfahrungswerte gut lernen. Es sollten 4-5 intensive Tage für ne gute Note reichen. In dieser Klausur besonders !!!wichtig !!! >>>erklär so viel du kannst, wenn du Mal eine Sache weißt, gibt oft Punkte und kannst was rausholen. Hab bei lateraler und horizontaler div. richtig dämlich1 Punkt liegen lassen, obwohl das top saß. Einfach weil ich es nicht ausführlich erklärt habe. Viel Erfolg !
Wie lange für 0-100 einplanen und wie am besten vorgehen? :)
Hallo , an die die perso schonmal geschrieben haben, wird viel Theorie in der Klasur abgefragt oder ist die Klasur eher rechenorientiert?
Und wie siehts aus?
Kannst auch im rwthOnline die Notenverteilung einsehen.
Noten sind raus!
No area was marked for this question
genügt diese zusammenfassung zum bestehen?
No area was marked for this question
Sieht mega geil aus, danke!
Fand die Bepunktungen nicht fair,wenn man rosenkranzformel nicht drauf hat direkt 15 punkte weg
Also die rosenkranzformel war echt nicht schwer. Hab es noch am Abend davor ohne Probleme auswendig lernen können Und außerdem: wer sagt denn dass an der Uni die Klausuren "fair" sein müssen? 😂
Schwer nicht aber ist nicht ein wichtiger Punkt wo man sieht ,wer was verstanden hat oder nicht. Und fair sollten Klausuren schon sein ,da gibt es einen riesen Unterschied zwischen fair und leicht;)Mir geht es um die Bepunktung der Klausuraufgaben und nicht um den schweregrad.
Kann mir jemand kurz sagen, wann die Ergebnisse veröffentlicht werden? Es wurde nach der Klausur gesagt, habe aber genau in dem Moment nicht hingehört
Mir wurde gesagt ca 2 Wochen braucht die Korrektur
Die Globalübungleiterin hat gesagt, sie haben geplant erst Anfang März.
Bisher war das so wenn roskenkranz im pt1 kam, kam LEN in pt2 und umgekehrt, denkt ist, dass es dieses Jahr wieder so sein wird?
Das wird dir keiner beantworten können. Das kann so sein, aber keiner der das weiss wird das hier kundgeben. Du solltest auf jedenfall LEN lernen, sowie Rosenkranz und Informationswert. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Habt ihr bei den Aufgaben kurz definiert was die Begriffe bedeuten? Zb bei A1 relationale Verträge
View 2 more comments
Ich denke schon Jetzt nicht so viel, aber das zeigt, dass du was über das Thema weißt
Aber bei 1a musste man ja nur diese eine Seite von der übung über relational Verträge hinschreiben
Was habt ihr bei der letzten Aufgabe geschrieben das mit hidden action ?
View 2 more comments
habe ich auch so ähnlich. Bei der Neoklassik gibt es ja noch diese Annahme mit vollkommener Information. Daraus hab ich dann geschlossen, dass kein erfolgsabhänger Lohn, sondern ein Fixlohn gezahlt werden kann. Aber ob das stimmt weiss ich auch nicht.
genau das mit vollkommene habe ich auch hahahah
Wie viele Punkte bekommt man für den Antwortsatz bei Aufgabe 4 ? Wie ich gehört habe, haben viele 10 anstatt 11 Mitarbeiter hingeschrieben.
Kennt ihr das die Klausur war mega einfach, aber dann im nachhinein denkt man sich ALTER wieso habe ich so dumme fehler gemacht hahaha
Hey,bekommen wir eigentlich punkte für die Zwischenschritte wenn das Ergebnis falsch sein sollte?
Ja denke schon
Weis denn noch jemand was man für E** rausbekam?
für b) 91000
Bei den Rechnungen: 1a) wähle X wenn p1 > 0,25, wähle Z wenn p1 < 0,25, indifferent bei p1 = 0,25 b) IW = 6000 c) Beschreibung irgendwas gesagt Bei Rosenkranz: PB = 10,01 => 11 Mitarbeiter Habt ihr das ähnlich, oder habe ich mal wieder kacke gebaut :D?
View 2 more comments
Okay :) kein plan
Yes Habs auch so
Wie fandet ihr die Klausur?
View 1 more comment
Ich wusste es auch nicht genau und habe dann einfach nur die Werte bei s1 genommen und mit 1/3 multipliziert
Ich habe den Erwartungswert von X und Z gleichgesetzt weil Y ohnehin von X dominiert wurde. Mit der Bedingung das p1 + p2 = 1 ist und der Gleichung aus den Erwartungswerten von X und Z kam ich auf "Erwartungswert von X > Erwartungswert von Y", falls p1 > 0,25. Keine Ahnung ob das richtig ist.
Leute wie habt ihr das mit der Entschidungsmatrix aufgabe mit abhängigkeit von p1 berechnet?
Lernt man für Len umd es kommt nicht
Viel Erfolg gleich !
Viel Glück, weiß jemand wie man darauf kommt?
Kann jemand seine Lösung von der Altklausur hochladen?
Das ist meine Lösung zur Aufgabe 1) . Der Rest ist nur Theorie und das ist individuell/ sehr einfach in Skript oder Übung zu finden
Hi Leute, mit wie vielen Punkten besteht man denn ?
glaube 50%, also 30 punkte
Frage zu Übung 9: Wo kommt der markierte Faktor plötzlich her? Und was hat dieser für eine Bedeutung?
View 5 more comments
Das ist die Aufgabe aus dem Dokument 'mögliche Klausuraufgaben', da findet man ein Beispiel mit t=3
dankee
Ist hier nicht andersrum ??
ich gehe mal fest davon aus, dass das LEN-Model dran kommen wird. Hat einer eine Übersicht über die Formeln, die man versteht und sich merken kann? Durch die Formeln in der Übung blicke ich einfach nicht durch. Vielen Dank im Voraus :)
Ich hoffe das hilft :)
Danke dir :)!
Ist hier richtig??
Wo findet man dazu was im Skript bzw. in der Übung?
Gibt es eigentlich einen unterschied zwischen Preisdifferenz und Turnierpreis?
Hallo Leute bei W(e) - CN
Load more