Numerische Mathematik fuer Maschinenbauer

at RWTH Aachen

Join course
2208
Next exam
MAR 24
Discussion
Documents
Flashcards
Sehe ich das richtig, dass man sich für die E Tests nicht extra anmelden muss?
Hey Leute , ich habe vor dieses Semester Numa zu schreiben, zum 1. mal. Bin nicht im Lernraum, weiß einer wie ich dort rein kommen? Geht das über Rwth Online oder muss ich eine Email schreiben?
View 1 more comment
der alte lernraum vom ss19 ist bis ende februar 2020 freigeschaltet. Du kannst dich also selber in den Lernraum über RWTHonline hinzufügen
Wenn du Veranstaltungen besuchen möchtest, schau bei den E-Technikern vorbei. Dort wird Numa regulär im WS geschrieben.
Man darf in die Klausur nur die Formelsammlung mitnehmen , die uns gegeben wird oder? Müssen wir dann diese ganzen norm sachen von der 1. übung auswendig können?
Richtig, die wird in der Klausur mit ausgeteilt. Ist die gleiche, die auch im Lernraum ist
Werden vom Lehrstuhl keine Musterlösungen hochgeladen?
Nicht zu dem Übungsskript, es gibt zu allen Altkausuren Lösungen
Hi, bringt diese BEPAC App wirklich was? Und wenn ja welche Fragenkataloge sollte ich kaufen?
View 1 more comment
wüsste ich auch gerne
auf der homepage vom institut gibt es eine gute e-learning möglichkeit für die verständnisfragen
wenn ich dieses Semester Bonuspunkte geholt habe, lassen die sich noch nächstes Semester anrechnen, auch, wenn ich die Klausur nicht bestanden habe?
View 15 more comments
kommt drauf an, wann du hingehst. es gibt noch Termine die nächste Woche anfangen
Bonuspunkte helfen zum Bestehen und alle infos bekommt man unter: (https://www.igpm.rwth-aachen.de/Numa/NumaET/) :)
Ich war leider zur Klausur krank und überlege gerade wann man NuMa am besten schreibt . Wisst ihr wie das mit der Machbarkeit der WS Klausuren in NuMa ausschaut? Hab mal gelesen, dass die unverhältnismäßig schwieriger sein sollen als im Sommersemester
Also ich kann die nur sagen, dass die letzte sehr einfach war. Und eine Klausur, die ich richtig schwer fand, war eine WS-Klausur. Ob dir das jetzt weiterhilft, wahrscheinlich nicht
Ich würd sagen dass das bei Numa eher egal ist. War gut vorbereitet und habe Numa bei den Altklausuren sowohl Sommer als auch Wintersemester gerechnet und mir ist kein großer Unterschied aufgefallen. Habe jetzt im Sommer eine 1.7 geschrieben und klar war die leichter als manche anderen aber glaube ich habe bei manchen Altklausuren aus dem WS auch teilweise 50 Punkte oder mehr erreicht. Ich würde dir raten es zu versuchen, damit du es abhaken kannst.
hi, wisst ihr wann die Noten in RWTHONLINE eingetragen werden ?
Ich vermute mal nach den mündlichen Ergänzungsprüfungen
kann man Punkte in der Einsicht holen, wenn jemand schon Erfahrung hat. Mir fehlt ein Punkt zum bestehen
View 5 more comments
Wenn ihr gut begründen könnt, warum ihr irgendwo noch einen Punkt verdient, kann es klappen. Ein „bitte bitte mir fehlt nur ein Punkt“ reicht meistens nicht aus. „Ihr habt scheiße korrigiert“ zieht auch nicht. Geht in die Einsicht, schaut euch die Korrektur an, versucht nachzuvollziehen, warum so korrigiert wurde. Wenn ihr das nicht nachvollziehen könnt, fragt nach wieso so korrigiert wurde. Das sind meistens die diskussionsgrundlagen. Beim diskutieren freundlich und bescheiden bleiben. Eher so nach dem Motto „ich weiß, ich hab da Mist gebaut, aber ich hab ja gezeigt, dass ich das verstanden habe“. Wenn ihr dann den richtigen vor euch stehen habt, bekommt ihr vielleicht noch die fehlenden Punkte
Also ich habe nichts bekommen, auch für Sachen wie bei dem gleichen Fehler mehrfach Punktabzug bekommen, war nichts zu holen
Wollen wir kurz unsere Punkte vergleichen? Will wissen wieviele Punkte die Aufgaben maximal gaben. Ich fang mal an: A1: 6pkt A2: 3pkt A3: 8pkt A4: 6pkt A5: 1pkt (die gab 4pkt, das weiss ich noch)
View 13 more comments
Die Punkteverteilung sah glaube ich so aus: A1: 6P A2: 6P A3: 8P A4: 6P A5: 4P
Der eine Punkt würde mir aber keine Verbesserung geben und deswegen warte ich glaube ich bis zur einsicht und wenn ich da noch was finde spreche ich es an oder würdest du auf jeden Fall eine e mail schreiben anonymes Paket
Noten sind raus.
wo siehst du sie?
Musste man bei der LR Zerlegung in jedem Schritt auch float dazu schreiben oder reicht das wenn man einfach nur die richtig gerundeten werte benutzt hat?
View 1 more comment
1 ist genauso richtig wie 1.0 nh?
ja
wann wird die Musterlösung der Klausur voraussichtlich hochgeladen?
Wie fandet ihr es
View 14 more comments
ah okay, eine 1 c gab es ja icht oder?
nein
Bei der Householder Aufgabe... Wie habt ihr das mit dem Fehler in b berechnet? Wie ist die Konditionszahl von einer 3x1 Matrix?
1 da x ein skalar ist. |Ax|/|x| = |A| und somit ist Max(|Ax|/|x|) /min(|Ax|/|x|) = 1
hattet ihr bei der aufgabe 5 auch erst 9 und dann 3 teilintervalle?
View 6 more comments
ja
jo ich auch, habe auch mit m=1 gerechnet und 2 SS
Wann kommt die Ergebnisse ungefähr raus?
Am 12.09.
wie oft habt ihr bei der aufgabe 1 pivotisiert?
View 2 more comments
Ist doch eingentlich egal. Ich hätte eigentlich gar nicht privotisiert. Habe aber zur Sicherheit ein mal pivotisiert.
Da stand aber man soll die LR Zerlegung mit pivotsierung machen. Ich hab uch 2 mal pivotsiert
hat jemand die Lösung von Verständnisteil notiert?
Hat jemand zufällig ein zweites Skript? Habe meins vergessen und ohne das ist die Klausur ja viel schwerer. Bin in Temp1.
View 6 more comments
der typ ist einfach heftiger troll
Ja. Aber bringt mir jetzt auch nichts mehr, dass keiner eins übrig hatte :(
Kann es sein, dass bei den Dividierten Differenzen der Wert, den die gegeben hatten, der sich aus den von einem berechneten Zahlen errechnet falsch war? ist mir aufgefallen, weil ich das als überprüfung noch gerechnet hatte.
View 11 more comments
was hattet ihr bei der 3 b) für werte raus?
x= -2,... und y=1,... glaube ich. Hat aufjedenfall mit der Zeichnung sehr gut gepasst.
Hattet ihr bei LR am Ende auch (-2, -1, 1) oder so am Ende raus?
View 5 more comments
Ja habe ich auch raus!
ich kann mich noch an 1.03 erinnern daß ich dann zu 1.0 gerundet habe
wie habt ihr Housolder gelöst? einfach wie immer, nur B mit einer Spalte?
View 19 more comments
@ anonym anonym hatte auch -2 und 13
hab noch was mit 2 und 8 im Kopf für die Schritte
Wie ist das eigentlich mit den Startwerten? Wenn man etwas ungenau zeichnet, hat man ja ganz andere Startwerte. Wie bewerten die das?
Du musst +-0.5 um deren Startwert in der ML sein. Ansonsten gibt es 0 Punkte
Ich bin wieder zu Hause. War noch einfacher als ich dachte. Bin fast eingeschlafen.
hast wohl geschoben wa ?
Nee, ist einfach Talent bei mir.
Kann mir noch mal kurz einer erklären warum das so ist?
View 4 more comments
Pistole das dachte ich auch, hab meinen Kommi aber dann gelöscht. Der Ausdruck ist ja nur für die Lösung, x*, gleich null. Aber da steht ja, dass es für alle x gelten soll. Also das kann es nicht sein... Ich lern das jz einfach auswendig, aber falls wer weiß, wieso das so ist, gerne sagen!
lern es einfach so auswendig ansonsten steht es auch im skript auf seite 130, vllt hilft es dir.
viel glück alle gleich wir fetzen die klausur schon
Du Lappen bestimmt
danke bruder bester mann
wieso wird hier alles downgevotet???
hat wohl jemand Langeweile
weil es leute gibt die es anmacht wenn leute wie ihr euch darüber aufregt ;D
Ich mache jetzt noch ein zweistündiges Mittagsschläfchen. Sehe euch dann später.
nicht verpennen bruder ;D
Dachte mir ich teile mal die Information, dass man mit meisten Casio-Taschenrechnern für eine funktion eine x-y tabelle anzeigen lassen kann. Scheint sinnvoll zu sein für die Aufgaben wo man Funktionen skizzieren muss. 1) Oben rechts -> Mode 2) Table 3) funktion eingeben. 4) = 5) untere schranke, obere schranke und schrittweite eingeben. Fertig. Man kommt zurück wenn man den Mode zurück auf "Comp" stellt.
Ich liebe dich
Wie war das noch gleich? Helfen die BP zum Bestehen?
View 1 more comment
Ok danke
„Über das Bonuspunkteprogramm der Kleingruppenübung erworbene Bonuspunkte werden zur Gesamtpunktezahl der Klausur addiert und können insbesondere auch das Erreichen der Bestehensgrenze ermöglichen.“ steht auf der Homepage
8: wieso tritt da Auslöschung auf? wie bestimmt man das?
weil die ungefähr gleich groß sind
auslöschung tritt auf bei der subtraktion von zwei zahlen mit dem gleichen vorzeichen die betragsmäßig ungefähr gleich sind. da y nur 10^-10 oder 0.0000000001 (hab die nullen nicht gezählt) größer ist, ist e^x ~= e^y. Wenn du die jetzt subtrahierst kommt da ungefähr 0 raus. Und wenn du dir dann die Konditino anschaust,siehst du das das nicht gut aussieht.
wonach richtet sich da eig der Exponent? der ist immer mal wieder anders
Hier das ist eine Fehlerschätzung mit 1 im Exponent mit Folgen mit Konvergenzordnung > 1. Der Exponent bei der Konvergenzordnung steht hier: |x*-xk| <= const |x*-x_(k-1)|^2
wie geht die 10?
Du sollst vermutlich die 2-Norm von Ax-b minimieren. Offensichtlich ist es 3. Bwz. (x-2)^2-(x-4)^2 + (-6)^2 -> min alternativ mit normalengleichungen.
Normalgleichung At*A*x=At*b rechnen und nach x umstellen
was macht ihr noch so vor der Klausur?
View 1 more comment
Fragestellung mit Antworten nochmal durchlesen und hoffen dass was im Kurzzeitgedächtnis hängen bleibt
Wir dich auch
Die 2. Frage kostet mich die letzten Nerven... Könnte mir vielleicht jemand erklären, wann diese Aussage wahr und wann falsch ist.