wieso ist es l/2 und warum kommt cos phi ?
View 7 more comments
Ah cool danke
hoffe ich konnte helfen ;)
kann mir jemand erklären warum man hier mit cosinus rechnet .. also es geht ja um die potenzielle energie, des balkens der um phi gedreht ist .. aber wie komm ich darauf das ich da cosinus nehme und nicht z.b sinus ??
Hat zufällig jemand alle Aufgaben (auch ohne Lösungen) als ein PDF, bzw. als Archiv, welches er mir zur Verfügung stellen kann?
Das erste und dritte v´kann man mit 3/4 V und das 2te und 4te kann man mit 3/7 V abkürzen
Hallo. Wie bereitet ihr euch auf die Klausur vor (allgemein, plane sie im Sommersemester zu schreiben)? Einfach Übungen rechnen die auch hier hochgeladen sind, zusammen mit dem Skript vielleicht noch? Wie genau ist die Klausur aufgebaut? Gibt es noch immer den Katalog, aus welchem Aufgaben gestellt werden?
Ich habe vor einfach den Katalog zu rechnen
Ich warte auf die Genehmigung von Prof. Markert Dynamik im SS als Gasthörer zu schreiben. An meiner Heimatuni antworten die Professoren meist nach wenigen Stunden, spätestens nach 1-2 Tagen. Ich warte nun seit über einer Woche auf eine Antwort, ist das bei euch üblich?
View 6 more comments
Von wem ? Und haste nur nach Erlaubnis gefragt oder muss man sich auch umschreiben bzw lässt sich das auch rückgängig machen ?
Vom Studierenden Sekretariat und prof Auf der Homepage der Rwth ist eine Anleitung
Wäre jemand so nett und würde mir dazu die Geschwindigkeiten aufzeichnen ? Ich habe das leider irgendwie anders gemacht.
Wie würdet Mechanik 3 ohne große Vorkenntnisse angehen? Ich habe über einen Monat Zeit und möchte Mechanik 3 wirklich verstehen, aber auch eine gute Note mit dem Prüfungssystem schreiben. Vielen Dank im Voraus!
View 2 more comments
Das waren nur 100 Leute die geschrieben haben. Ist wenig repräsentativ.
Ja aber macht trz fast die Hälfte aus ... das Ergebnis wird ja nur gezählt und man muss erstmal wirklich auf das Ergebnis kommen
warum fällt der teil weg ?
Das kürzt sich mit dem Theta (auch rot durchgestrichen)
Gibt es im Sommersemester ein Repetitorium für Nachschreiber und wenn ja wo kann man sich dafür anmelden?
dieser term würde stimmen, leitet sich aber nmit negativem vorzeichen aus der rechnung her
wäre damit -3,464
wieso wird hier -Ml^2/3 hinzugefügt. verstehe nicht so den zusammenhang
Fehlerhaft: Du hast da scheinbar irgendwas falsch aufgestellt und dann beim umformen den fehler behoben
Ich bekomme andere Vorzeichen raus. wenn ich mit dem gegebenen Vektoren rechne. Stimmen die Vorzeichen bei den Vektoren?
same here. Da ist definitiv noch ein Fehler drin.
Wieso ist es hier negativ ?
(2) wurde in (1) eingesetzt. Dann den term mit dem MTM auf die linke seite gebracht.
Entschuldigung aber verstehe das nicht so ganz könntest du bitte eine Genauere Rechnung zeigen ?
Wie kommt diese Gleichung zustande,ist es eine Formel oder wie leitet man sie her ?
View 2 more comments
Skript seite 84
Danke
Wie kommt man auf diese Gleichung ?
Drallerhaltung ums lager
Kann mir jemand erklären warum es nicht wie xm1 berechnet wird ?
Das eine ist quasie die x (waagerechte) und das andere die y (senkrechte) Achse. Dann ist das nur trigimometrie um zum Punkt zu kommen.
Ich habs jetzt, ich musste mich nochmal zum Momentanpol belesen. Vielen Dank "Milfhunter" :D
Wie kommt man an den Term? Ich bekomme den cos() nicht mit rein.
Du musst ja Kraft mal weg berechnen C*delta x ist c*2*l* sin Und der cos term ist der Weg
Kann mir jemand erklären warum hier r und R nicht vertauscht sein können ?
No area was marked for this question
Ohaaa! Wie geil bist du denn? Daaaanköööö!😇
Gibt es dieses Semester ein Repetitorium ? Und wo kann man sich dafür anmelden ?
Hallo Ist noch jemand immer noch zum „2. Prüfungstermin“ also am 3.3 angemeldet und kann sich nicht zum 2.6/3.6 anmelden?
View 4 more comments
Ja bei mir ist das auch der Fall. Konnte die Klausur am 03.03 nicht mitschreiben und hatte ein Attest abgegeben.
@notenschlüssel Hab auch ein Attest abgegeben... Meinst du wir sollten mal dem Prüfungsamt schreiben? Hab das Gefühl dass die das irgendwie nicht gebacken bekommen...
Weiß jemand warum hier nur die Eulersche Kraft wirkt und nicht die Zentrifugalkraft (e3) ?
Bei mir funktioniert die nicht :/
die Formel ist auch falsch, der erste Term müsste lauten Wurzel (vb^2 - 2*my*g*d) antatt wurzel (4*g*h)
Ich komme trotzdem nicht auf das richtige Ergebnis ?
Wieso ist Vc hier negativ?
Hat keinen besonderen Grund. Wenn du dir die Formel für die Stoßzahl auf Seite 84 im Skript ansiehst, bzw. beide Möglichkeiten mal einsetzt, sieht man, dass man die gleiche Endformel erhält. Da es sich um relativ Geschwindigkeiten handelt.
Sollte die Distanz nicht folgendes sein? d = h / sin(alpha)
Liebe Studierende, ich möchte euch nochmal auf diese Petition aufmerksam machen. Bitte Unterzeichnet die Petition damit auch den Studierenden finanziell geholfen werden kann : https://www.openpetition.de/petition/online/soforthilfe-fuer-studierende-jetzt
Wie komme ich an den Faktor?
Moment um den auflagepunkt
Danke :) aber warum berücksichtigt man die Corioliskraft
kann mir jemand erklären wie man dadrauf kommt, oder woher ich mir die nötigen Informationen dafür besorgen kann ?!
Warum geht nicht mit dem ersten Weg? Wo ist der Fehler, weil das müsste doch auch so theoretisch gehen oder?
Um PHImax zu erhalten muss dies ein rein plastischer Stoß sein. Bedeutet dies dass die beiden Massen fusionieren und zusammen rotieren?
Ich hatte vor der Absage der Klausuren von Mechanik 3 abgemeldet. Kann ich jetzt noch mal für den Termin 02.06.2020 anmelden ?
Kann es sein dass auch bei einem Ergebnistest am pc irgendwelche Fehler unterlaufen sind? Ich hab mir meine Endformeln, die ich für die ergebnisse in der Klausur angewendet hab, aufgeschrieben, zuhause kontrolliert und bin auf 66 Punkte gekommen. Ich habe aber nur 44. ich versteh nicht ganz wie das passieren kann, ich hab in der Klausur auch aufgepasst, keine Tippfehler zu machen etc. und selbst wenn es einfache Tippfehler sind - eine differenz von 22 punkten?? Findet denn überhaupt eine Einsicht statt?
View 5 more comments
Es wird eine Einsicht geben, weil du ein Recht darauf hast. Geh hin und schau dir an wo deine Fehler sind. Ob es was bringt wirst du dann ja sehen
wird die Einsicht und die Möglichkeit zur Anmeldung für eine mündliche noch vor dem 19.04 sein? Oder können die das erst auf einen Termin danach legen?
Wie lange dauert es bis die Note vom 2. Termin endgültig im Rwth Online eingetragen ist?
Bis nach der Einsicht
vorerst neuer Termin Mechanik 3
View 12 more comments
Vielleicht dem Prof oder dem Prüfungsamt schreiben?
Weiß jmd mehr ? Würde mich gerne auch noch anmelden
Ist das von dem Termin am 03.03?
4.3.
nein, vom ersten Termin
No area was marked for this question
diese ist nur noch für den ersten Termin
Wie kommt das sin ^2 zustande?
View 3 more comments
push
xsin ist der federweg, dann noch mal *sin, da man nur den Anteil der federkraft in richtung der beschleunigung haben will
Wieso negativ? Danke
View 1 more comment
aber wenn man die auf eine seite bringt müssen sie doch unterschiedliche VZ haben oder? also wie bei einem KräftGGW oder?
das müsste aber eigentlich gelten, wenn alles auf einer seite vom gleich ist. Trotz korrektem Ergebnis steckt hier noch ein fehler
kann mir hier jemand helfen? die skizze müsste eigentlich stimmen, widerspricht aber der Rechnung, da dort FR anders herum genutzt wird (anderes Vorzeichen)
Warum wird beim Berechnen der Reibungskraft nur die Gewichtskraft von m1 betrachtet? Sollte man nicht wie in Mechanik 1 den Körper freischneiden, wodurch man noch eine Seilkraft (die der Gewichtskraft von m2 entspricht) erhält?
Ich denke das du im Kopf grade in e2 Richtung das Kräftegleichgewicht aufgestellt hast und die Reiungkraft kann man auch mit dem Kräftegleichgewicht in e1 Richtung lösen. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Einfach mal in Richtungen aufteilen .
Woher kommt das 3/2? Massenträgheit einer Kreisscheibe ist doch mr^2 / 2
Kann man die klausur irgendwie online einsehen?
nein
Kann man noch punkte bei der Einsicht holen?oder es ist nicht möglich weil die Prüfung elektronisch ist?
Frage ich mich auch
Noten sind unter RWTH online raus die vom 3.3
Kann sich jemand noch daran erinnern, um welche sich die Aufgabe A1 in der Klausur vom 3.März sich gehandelt hat?
Die hatte doch bei jedem eine andere reihenfolge, somit hat jeder ne andere A1
Kann man sich noch für die Prüfung anmelden?
Load more