Mechanik III fuer Maschinenbauer

at RWTH Aachen

Join course
3405
Next exam
FEB 03
Discussion
Documents
Flashcards
Wo kommt dieser Teil der Gleichung her?
Hey Leute, Ich wollte mich für die Klausur vom 1. zum 2. Termin ummelden und sehe grad, dass es "nicht möglich" ist laut RWTHOnline. Wisst ihr ob auf irgend einer art und weise möglich ist, sich doch umzumelden?
ich glaube man kann nur zum 3.termin ummelden.
Bis wann ist es möglich sich von dem 2. auf den 3. Termin um zu melden?
Wie kommt man auf diese Gleichung?
Weiß jemand, wie diese Aufgabe gelöst werden kann? Hilfe!
warum ist die v des Balkens nach dem Stoß gleich der v1? Laut der Impulserhaltungsgesetz kann das nicht sein, weil die zwei Dinge verschiedene Massen haben.
Warum bleiben die 2m hier noch stehen? Die Personen sind doch nicht mehr auf dem Wagen
das habe ich mich auch gefragt, die einzige erklärung wäre führungs+relativgeschwindigkeit aber dann müsste man eigentlich auch v0,2 nehmen
wie bekomme ich das?
aus der teilaufgabe vorher (a).
Wie kann man vk berechnen? Danke:)
so
Wie lautet die Email des Instituts? Ich will fragen was nun wirklich die Toleranz Der Ergebnisse ist man ließt zwar oft 1% aber wirklich sicher scheint sich niemand zu sein
lehre@iam.rwth-aachen.de
und hast du eine antwort bekommen?
warum ist hier minus?
Hey Leute würdet ihr Dischinger empfehlen um den Aufgabenkatalog zu bearbeiten? Hat einer schon Erfahrung mit den Videos und könnte mir sagen ob ein Abo sich lohnt ?
Wie berechnet man vk
ich hoffe das hilft weiter
Könnte bitte einer für Sciebo den Einladungslink für Maschinenbau schicken?
Hallo, ich bin dieses Semester Zweithörer in Aachen um die Klausur zum letzten Termin zu schreiben. Ich wollt zwecks Klausurvorbereitung hier mal nachhören, wie ich mich am Besten auf die Klausur vorbereite. Bis zum Termin sind es ja noch über 2 Monate. Sind die normalen Übungen die in Semester gerechnet worden sind, auch sehr ähnlich zu den Aufgaben aus dem Katalog die abgefragt werden? Also sollte ich damit anfangen um rein zu kommen? Und ist es wirklich zu empfehlen bei schwierigen Aufgaben, die man vielleicht nicht 100% versteht nur die Endformel auswendig zu lernen? Ich bin für jeden Tipp dankbar und bedanke mich jetzt schonmal für eure Unterstützung!
Ich persönlich habe Me1/Me2 fast ausschließlich mit der Sammlung gelernt und damit ziemlich gute Resultate erzielt. Und ja, da kann sich auswendig lernen definitiv auch lohnen. Dieses Semester wird aber zusätzlich ein Verständnisteil eingeführt wo die Aufgaben nicht aus der Sammlung kommen. Wie du dich am besten darauf vorbereiten solltest kann ich dir nicht sagen, mein Plan ist es aber mich hauptsächlich auf die Sammlung zu verlassen. Man sagt das der Verständnisteil ca. 20% ausmachen soll und grob so habe ich das auch verstanden, die Interpretation der Aussagen des Instituts ist aber umstritten, also scroll mal runter im Kurs und schau dir die Diskussion an. Wie auch immer du dich vorbereitest, ich wünsche dir viel Erfolg.
wie kommt man auf die komponenten des massenträgheitstensors?
Aus SRÜ10, Aufgabe 10.4 Zum Auswendiglernen.
Sehr eigenartig.Aber C3*x2 müsste im Kräfteplan negativ sein.Dann passt es wohl auch beim Schnitt für m2 ,bzgl. der DGL in der 2.Zeile. Meine Erklärung wäre nur, das C1*x1 (Kraft) die selbe Eigenschaft hat wie C3*x2. Da beide Massen eine Beschleunigung in die gleiche Richtung (unabhängig von der Laufkoordinate) erfahren. Vielleicht gibt es ja eine passendere genauere Erläuterung von euch :)?
Ist es noch möglich die Prüfung vom 2. Termin auf den 3. Termin zu verlegen
View 1 more comment
ja dort müsste iwo ein Button mit ummelden oder so sein.
oh 1 minute zu spät 😂
Kann es sein, dass die Formeln nicht funktionieren
Wie kommen her die Vorzeichen zustande?
Wie kommt man hier auf die Vorzeichen?
View 4 more comments
wenn du was raus gefunden hast sag gerne Bescheid:)
werde versuchen, daran zu denken!
Kann jemand eine genauere Skizze der Geometrie machen? Ich verstehe nicht wie man dann vor allem auf der rechten Seite auf die Winkelbeziehung kommt. Klar addieren sich die Winkel, aber der rechte Winkel geht dann ja verloren, warum kann ich dann immer noch cos anwenden?
Was soll der zweite Term unter der Wurzel heißen? ich kann das nicht lesen
Wo gibt es alles Fehler im Katalog? Schon jemand Welche gefunden?
Wie kommt man auf diese Lösung?
In f)....wie weiß ich, wann ich m1 mit 2 multiplizieren muss und wann nicht? Danke:)
M1 wird mit 2 multipliziert wenn die Masse m1 im ganzen Balken verteilt ist. Wenn es ein Massenpunkt ist der zb auf der Höhe m2 liegt dann rechnest du nur mal L
Wenn das Institut Fehler gemacht hätte und die solche Aufgaben in die Klausur kommt, wird nur das Ergebnis vom Institut als richtig bewertet? Oder muss ich vorher dem Institut melden, wo die falschen Ergebnissen sind?
Du müsstest nur zur Klausureinsicht da sein
Wo sind denn falsche Ergebnisse ?
Ich komme da irgendwie nicht aufs Institutsergebnis, geht das noch jemandem so? Bekomme immer 5.967 raus, das Institut 5.984
Man hat einen 1% Toleranzbereich
Wie kann man Emax berechnen? Danke :)
Ich hoffe das hilft weiter
No area was marked for this question
Danke! Das ist wirklich eine grossartige Zusammenfassung.
Dankeschön :)
An deiner Stelle würde ich dieses Dokument auch im Kurs "Mechanik III fuer Maschinenbauer" posten, sodass du für die gemachte Mühe auch ausreichend honoriert wirst :) (Mechanik III für Maschinenbauer beim Stoffel/Markert und Mechanik III beim Schröder unterscheiden sich inhaltlich kaum voneinander :) )
Mal eine dumme frage aber wo sehe ich die Unterteilungen der Aufgabensammlung in Kapitel? Hier wird zwar oft unterteilt aber ist das ofiziell so und kommen pro Kapitel eine Aufgabe dran?