Mechanik III fuer Maschinenbauer

at RWTH Aachen

Join course
2608
Next exam
JULY 15
Discussion
Documents
Flashcards
kann mir jemand erklären wie man darauf kommt?
Wb stimmt auch nicht oder?
kann mir jemand helfen bei der aufgabe, muss knotenpunktverfahren ausrechnen, brauch die aufgabe gelöst für morgen
Für diejenigen, die es vielleicht noch nicht bemerkt haben. Bei vielen hat sich die Note nochmal verbessert. Scheint wohl eine Aufgabe erfolgreich bemängelt worden zu sein. Vielleicht habt ihr ja auch Glück.
kennt jemand die formel für lmax?
wüsste vllt jemand um wie viel Prozent die eigenen Ergebnisse von den Institutsergebnissen abweichen dürfen?
1%
hab mal gehört das in den kommenden Semestern die art der Prüfung in Mechanik 3 geändert wird. damit meine ich, dass es keinen Katalog geben soll ? weiss einer da Bescheid?
View 3 more comments
ja ich möchte die klausur vllt. schieben, jedoch hab ich schon dafür gelernt...deswegen wäre es schade wenn sich da etwas ändern würde. ich denke würde jmd. was wissen oder es stimmen würde dieser Beitrag schon aufmerksamkeit kriegen.
Wenn du dieses Semester die Möglichkeit hast zu schreiben es gibt ja 3 Termine würde ich es definitiv dieses Semester schreiben
Kann jemand die Lösung erklären? Im Prinzip addiert man doch nur die Zentripetalkraft, die Gewichtskraft und die Normalkraft vektoriell auf und setzt sie gleich mit m*a oder?
Müsste hier +müh*cos(alpha) heißen weil in der negativen Klemmer oder?
Ja ein + ist korrekt
???
kennt jemand die richtige formel hierfür ?
Kann jemand vielleicht den neuen Katalog hier hochladen bzw. den vom letzten Semester? Mein Moodle / L2P ist gesperrt ://
Den gibts auf der Seite des IAM. Musst aber die VPN anhaben.
Ist es möglich die Videos vom Dischinger weiter zu geben? Finde 50 Euro ziemlich heftig...
View 3 more comments
also das stimmt schon mal nicht... man kann auch sehr gut ohne Dischinger bestehen. wenn man aber merkt, dass man echt Hilfe braucht ist das ne gute Option
ne ein Kollege von mir wurde geflexxt weil er die videos weitergegeben hat
Gibt es dieses Semester ein neues Katalog oder wird das alte benutzt?
View 3 more comments
wahrscheinlich ja
ja es wird hochgeladen Tahir Samet Köymen
Kann man in diesem Semester Bonuspunkteaufgaben bearbeiten?
Nein
wie komme ich im Moodle in den Mechanik III Lernraum? Es gibt im RWTH online keine LV Anmeldung für den Wiederholerkurs.
View 3 more comments
per Mail hat es bei mir auch geklappt, bin jetzt im alten L2P Lernraum
@Taschenlampe Ist das der aus dem letzten Semester oder hast du ihn nur "alt" genannt, weil er nicht bei Moodle ist?
Hat jemand eine Lösung dafür ?
Hallo zusammen, mal eine kurze Frage, ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass der Aufgabenkatalog abgeschafft werden soll. Weiß da jemand etwas konkretes und hat vielleicht den Professor was dazu sagen hören? Oder ist das nur dummes Zeug und es wurde nichts darüber gesagt? Vielen Dank schon mal!
Nicht dieses Semester
ist die Formel hier richtig? Komme nicht auf das richtige Ergebnis
Hier fehlt ein z damit ihr nicht in Panik verfällt. Der Rest sollte richtig sein Dank Berkay Abi :D
Wie viele Tage sollte man fürs Auswendiglernen einplanen?
Ich habe ca. 60 % auswendig gelernt und habe gute 2 Wochen gebraucht und das war schon sehr stressig (hatte am Ende eine 1.7). Also würde ich dir empfehlen minimun 3 Wochen darauf zu lernen. Grade Mech III ist viel komplexer als Mech I und Mech II. Darüber hinaus zeugt die Frage allein davon dass man sich 0 mit der Materie befasst hat. Es ist teilweise viel einfacher Dinge auf Verstehen zu lernen als auswendig zu lernen.
wie bestimme ich h1 und h2 ?
Es ist einfach die Höhe wo die Feder und der Dämpfer liegt. Einfach ablesen wie viele Längeneinheiten es über oder unter den Lagern ist.
wann ist nochmal die einsicht für den 3.Termin?
View 4 more comments
bei mir gab ein Fehler bei der Gelenkkraft 6 punkte Aufgabe und das wird korrigiert
Ich hatte ein anderes Ergebnis, aber der Unterschied zum Institut lag bei 1 % und es wurde trotzdem als Fehler bewertet. Wird auch korrigiert.
Darf man bei nicht bestandener Prüfung die Bonuspunkte mit ins nächste Semester nehmen oder verfallen die jetzt?
Nein
darf man mitnehmen
Muss man bei der Mechanik Einsicht um 9 Uhr da sein oder kann man auch etwas später da sein?
Ergebnisse sind raus!!!
ha, bestanden tschuss iam!!!
Weis jemand um wieviel Uhr die Ergebnisse morgen veröffentlicht werden?
View 4 more comments
Ah ok steht bei Rwth online ... Gibt es irgendwo ein Diagramm wo man sehen kann welche Noten vergeben wurden ?
ja, links unter Statistik
Ergebnisse sind da
Meint ihr Mechanik 3 ist im SoSe schwieriger ? Ich habe von Mechanik 1 gehört ein halbes jahr später kamen viel schwierigere aufgaben dran
Ich hab als Klausurvorbereitung alle Kohorte gemacht die über die letzten Jahre hochgeladen wurden. Konnte keinen Unterschied feststellen.
Hat jemand Erfahrung mit Zusatzprüfung?
Habs nicht mehr auf dem Schirm, wann kommen die Noten vom 3. Termin nochmal?
2 april
Muss y nicht 1/2 sein?
Doch Sind ein paar Fehler in den Lösungen
Meint ihr es wird wie in Mechanik 2 eine Nachschreiberklausur geben weit vor der Klausurphase ? Weil das wäre echt Top
View 1 more comment
Die Termine stehen aber fest: 15/16.07, 12/13.08, 2/3.09.2019
Damn das ist echt schade, meinste nicht, man könnte mal zusammen das IAM anschreiben und eventuell versuchen einen die zu überreden ?
Hat schon jemand die Klausurtermine für nächstes Semester gefunden? RWTH Online ist noch leer.
View 4 more comments
02./03.9.2019 ?
ja hab ich korrigiert
Kann man irgendwo sehen wie viele Punkte man hat?
View 1 more comment
Nach Ban sollte das anscheinend irgendwo im RWTHOnline über eine Infobox bei der Note gehen, habe das aber nicht gefunden. Vlt hat ja jemand mehr Glück.
Gibts mittlerweile die Punkte irgendwie?
Würdet ihr das Dischinger Seminar empfehlen? Wird das ganze nachvollziehbar erklärt?
View 3 more comments
@Joshua: wo findet man denn die Videos? Auf Youtube?
wann kommen die Ergebnisse raus ?
Kommen die Noten eventuell doch erst in einigen Tagen?
View 1 more comment
kamen die denn pünklich wie angekündigt ?
Ja, die kamen kurz nach 12
Noten sind da, Kollegen!
View 11 more comments
Kann ja auch mal sein, dass die das falsch hochladen. Hatte ich z.B schon mal in Chemie
Ich auch :D Aber da gab es dann auch auf einmal mega viele 5.0
Ist das möglich, dass man morgen zum Einsicht noch Punkte bekommen kann?
View 4 more comments
Letztes Semester waren bei meinem Mechanik 2 Termin 2 Institutsfehler. Ich war in der Einsicht und hab Einspruch eingelegt. Ungefähr 1 Monat später wurden die Aufgaben bei allen korrigiert, auch bei Freunden die nicht bei der Einsicht waren.
Und die sind dann doch noch durchgefallen oder wie ?
wo kann ich die online (oder E-Einsicht) Klausur sehen? Wollte wissen wie viele Punkte ich hab
Hier hat aber nicht jeder eine 1.0 eingetragen oder ?
nö.
Props ans IAM dafür, dass sie es ausnahmsweise nicht verkackt haben die Noten rechtzeitig hochzuladen :D
Bei mir in der Klausur ist jemand 5 mal auf die Toilette gegangen. Da wird es doch ersichtlich, dass der die Ergebnisse von seiner Handy angeschaut hat. Echt ehrenlos.
View 13 more comments
ja der wird dir wohl nicht beim pissen zugucken
@Elch Also nein der Assistent ist nicht mal mit ihm gegangen
Gibt es denn eine Uhrzeit wann die Ergebnisse morgen kommen sollen?
13:00 Uhr
kann jemand die Klausur von heute hochladen?
Aufgaben Seite: 20, 46, 83, 95, 130, 157, 194, 202, 220, 254, 293
danke ?
An die, die um 9 Uhr geschrieben haben.. welche Aufgaben kamen dran? vielen Dank im Voraus!!
View 6 more comments
keine einzige Aufgabe die richtig nervig war
war echt eine sehr korrekte Klausur
Bis auf diese lästige Aufgabe war die Klausur echt angenehm! :)
View 8 more comments
Danke!
bitte viel Glück heute an alle
Wie komme ich auf die Werte für Z?
View 4 more comments
ja guck mal wie es passt. Habe es gerade nicht vorliegen.
Z sind Balken die ein Theta21 hervorrufen. Zum merken hier alle Balken des äußeren Vierecks wobei rechter/linker Quadrant + und oberer/unterer - gezählt werden
Load more