Ist eigentlich bereits ein Termin zur Einsicht bekannt?
Könnte jmd die Erfahrungsberichte für die mündliche hochladen. Würde den weg in die Stadt nach möglichkeit gerne vermeiden. Dankeschön schon mal
View 4 more comments
Wie viel Zeit plant ihr für die mündliche zum Lernen?
Das muss man davon abhängig machen, wie viel man schon so kann und gelernt hat. Ist schwierig da eine pauschale Antwort zu geben. Ich würde da aber nicht mit der Zeit sparen, schließlich hat man jetzt genug Zeit und ein Drittversuch ist sicherlich nicht erstrebenswert.
No area was marked for this question
Also ne Durchfallquote von 28% ist ja der Hammer, aber dabei als Durchschnittsnote trotzdem 3,9 ist schon krass irgendwie. An den 1,7 Schreiber, falls du das liest: Hattest du auch etwas Glück noch mit dem Raten oder bist du durch die Klausur gerannt und hast alles berechnet? Falls letzteres, hast du irgendwo Zeit verloren, oder sagst du es war einfach unmöglich, alleAufgaben in der Zeit zu schaffen? Für meinen Geschmack hatte die Klausur mal mindestens 2 Aufgaben zuviel.
View 1 more comment
Habe ne 2,3. Bin auch absolut zufrieden. Freue mich auch für alle, dass die DQ dieses mal so gering ist, da das mit der mündlichen ja jetzt komplett mist ist. Fand die Klausur aber extrem stressig, wenn es um mehr als bestehen ging. Ich war eigentlich ganz gut vorbereitet, war auch schon mein Zweitversuch. Ich musste aber bei vielen Aufgaben dorch erstmal drüber nachdenken, wie genau das jetzt geht, ist halt immer viel Transferwissen. 1.0 war mMn absolut unmöglich, dass du ne 1,7 hast finde ich schon heftig, Glückwunsch auf jeden Fall dazu.
Hallo 👋🏼 ich hatte auch ne 2.3 . Also bei mir war das auch so das ich mir sehr lange drauf vorbereitet hab. Einige der Aufgabentypen waren ja aus Altklausuren bzw. zu der letzten Klausur ähnlich. Ich hab auch immer erstmal alles durchgerechnet was sofort ging. Aber ich hab auch überall schon einmal den Ansatz hingeschrieben wenn ich etwas nicht beenden konnte. Falls ich dann etwas nicht sofort geschafft habe konnte man danach darauf zurück greifen. Zeitlich war es bei mir auch nicht so locker aber mir fehlten immer nur Kleinigkeiten um die Aufgabe zu beenden. Mein Tipp ist es auf jedenfall auch mit den maschi Pool lernen. Einfach damit man unterschiedliche Aufgabentypen mal gesehen hat. Trotzdem gilt für eine 1.0 war die Klausur definitiv sehr schwer. Deswegen gehen hier auch meine Glückwünsche an den maschi Master 👌🏻 1.7 ist schon echt gut. Ich hoffe nur man kann noch zur Einsicht weil mich würde auch mal interessieren was ich wirklich richtig hatte.
Noten sind raus , hat jemand die Notenverteilung?
gerade hochgeladen
Noten sind da
wie wars ? wurdet ihr auch von hinten genommen?
View 5 more comments
Man müsste sich ja bei der Einsicht anmelden. Mal abwarten. Lernt ihr?
Ich rechne nicht damit, dass ich durchgefallen bin, aber hab mir schonmal die Prüfunsberichte der Fachschaft besorgt. Wie effektiv ich jetzt lerne? Ich denke eher kaum. Ich warte auf die Note und wenn es dann eine 5,0 ist, werde ich nochmal reinhauen, aber eigentlich kann ich das meiste schon ganz gut. Schröder ist in der mündlichen Prüfung auch sehr fair und nett, weshalb ich glaube, dass zu packen.
wie war die aufgabe zu lösen mit dem waagerechten balken zwischen 2 einspannungen, bei der A(x1) gegeben war ?
Weiß einer wann ungefähr die Ergebnisse kommen?
Vor dem 23.
Denke mal Anfang nächster woche
War bei Variante B irgendwo mal f richtig? Wenn ja hab ich bestanden :D
View 1 more comment
Ich hatte halt bei dem was ich wusste niergends f, dann dachte ich mir da muss bei dem anderen ja irgendwo mal ein f drin sein. Wenn dem so ist habe ich safe genug Punkte, sonst wirds ziemlich knapp 😂
Ich hatte auch Variante B und hatte bei den Aufgaben, die ich mit 95% meine richtig zu haben, einmal f
Cauchy kommt bei uns nicht vor oder? War zumindest in keiner Übung
Hoffentlich
Oder leider doch :/
Hat noch wer 40 bei dem ebenen Spannungszustand auf der schiefen Schnittfläche ?
Hatte glaube ich cos(a)*sigma12 raus oder so
Und wie lief es ?
Schreiben wir morgen um 13:30 in H03?
jo
Müsste das nivht quadriert werden?
Ja, muss quadriert werden
Wie war die Klausur letztes Semester im Vergleich zur probeklausur ?
Ich würde sagen sehr ähnlich. Halt deutlich schwerer als die älteren Altklausuren die man so findet, aber nicht schwerer als die Probeklausur
Danke Peter
Die Formelsammlung wird uns morgen gestellt, oder?
jap
Wehe die gleichen die gute ME3 Klausur mit unserer Klausur wieder aus!!!! 😬😬
Warum darf man hier diese Formel anwenden aber in der Aufagbe vom Tut 6 (A5.5) nicht?
Epsilon für S1 ist 0 wegen EA=unendlich
Wie kommt man auf die Werte?
Die Differenz entspricht ja dem nichtlinearen Anteil, also 1/2 (Uki*Ukj). Du summierst über k, dh U1i*U1j + U2i*U2j + U3i*U3j. Gesucht ist E23, also i=2 und j=3. Auf die u's kommst du, indem du zB für U32 den e3 Anteil nach X2 ableitest, das wäre dann 0.12X3. Für X1, X2 und X3 setzt du dann noch die Koordinaten des Punktes ein, die sind ja angegeben. Was dich noch verwirren könnte, ist dass in der Musterlösung zwischen U32 und U33 ein "Plus" steht, da müsste ein "Mal" stehen. Das Endergebniss stimmt aber.
Haben wir eigentlich wieder freie platzwahl im Hörsaal am Freitag?
Glaube nicht, Mechanik 3 war mit Matrikelnummer, meine dass das jetzt wieder so sein wird
alles klar danke
Kann bitte jemand mal diese Aufgabe aus der Altklausuren SS16 rechnen? Ich komme weder mit der Formel aus der Lösung noch mit meinem Lösungsansatz auf das richtige Ergebnis. Man soll für a=1 rechnen.
View 4 more comments
@Maschimaster ich dachte der schubfluss wäre immer auf schwerpunkshöhe maximal
Bei gleichbleibender Wanddicke schon, aber wenn du eine größere Wanddicke hast, dann ist der Schubfluss ja direkt kleiner (der Schubfluss ist ja die Kraft pro Flächeneinheit, also heißt mehr Wanddicke auch mehr Fläche und damit bei infinitesimal kleinen Änderungen der Kraft einen geringeren Schubfluss)
Hab gerade diese Mail gekriegt. Was ist das? Also was für eine Übung?!?!
Ist eine Klausursprechstunde, wo nur der Raum geändert wurde.
Danke 😅
Hey :) Könnte jemand hochladen wo und um wie viel Uhr wir schreiben? Danke :)
View 1 more comment
Also sind wir alle in einem Raum? Bin leider separat angemeldet deshalb frage ich Dankeee dir schon mal🙏🏽🙏🏽🙏🏽🙏🏽
Jap
Hätte jemand interesse die Rechenwege für Aufgaben aus dem Maschikatalog abzugleichen? Die einzigen Lösungen, die dafür existieren, sind einfach nur die Endformeln, die die Maschis auswendig lernen
View 1 more comment
Welche Lösungen?
Ich finde den Dreck Katalog nicht, wenn du mir irgendwie nen link schickst, würde ich mit rechnen 😅
Kommt Verwölbung vor?
sollte nicht, kam ja letztes semester auch nicht
ist nicht klausurrelevant, wurde letztes Semester in der Übung gesagt
Ist mit Maxwell und Betti in der Klausur zu rechnen?
ja
Die formelsammlung wird gestellt richtig? Gibt es die irgendwo? Komme in den Moodle Kurs nicht rein. Oder kann sie jemand hier hochladen?
Hab sie mal hochgeladen, wird gestellt
Schreibt jemand und hat Bock, sich ab und an mal ein bisschen zu helfen und auszutauschen? Ist mein zweit Versuch, habe aber noch nicht angefangen
Hey , falls du noch keinen Hast, bin ich am start. Habe vor am Montag anzufangen. Habe noch kein Vorwissen und lerne dann von Montag bis zur klausur nur mechanik
Bin dann wahrscheinlich schon weiter und lerne zwischendurch noch was anderes, wäre aber dabei. Gerade kurz vor der Klausur wäre das natürlich gut.
Was würdet ihr denn als Zeit für eine Vorbereitung von 0 auf 100 empfehlen?
View 3 more comments
Oh man. Was fahren die sich denn für einen Film!? Das klingt ziemlich unverhältnismäßig. Danke auf jeden Fall für die Antwort.
Will dir jetzt auch keine Angst machen vor der Klausur, Mechanik ist nur mein persönliches Hassfach, weil ich mehrmals zu unvorbereitet in Klausuren gegangen bin und am Ende durchgefallen, mach also nur nicht den selben Fehler
Könnte hier jemand bitte den Maschi-Katalog hochladen bzw. den Link posten? LG
View 1 more comment
SInd die Aufgaben den ähnlich zu denne die Schröder stellt? Mechanik ist noch so ein überbleibsel bei mir und ich hab die Prüfung das erste mal vor 2 Jahren geschrieben seit dem aber keine Lust drauf gehabt, immerhin alles andere fertig XD. Ich hab sie am PC geschrieben jetzt ist es ja MC oder hat sich das auch wieder geändert und es ist jetzt auch so ein Freifeld wo man nur das Endergebnis eintragen muss?
Ist mittlerweile MC, aber nicht am PC
Gibt es Mechanik 2 nur im Sommersemester ? Ich finde die Anmeldung nicht....
View 6 more comments
Ist die Klausur im Wintersemester wie im Sommersemester aufgebaut?
Ja
Die Klausur im Wintersemester ist genau wie im Sommersemester aufgebaut,oder?
Stellt der Bühring dieses Semester wieder die Klausuren in ME1 & ME2?
Wie bekomme ich den Maschi Katalog ?
View 3 more comments
jo war ich
hab jetzt einfach den von studydrive genommen
Hat jemand den maschi Katalog durchgerechnet und kann mir sagen, ob der Übungsleiter ähnliche Aufgaben genommen hat ?
Hey. Bin leider das 2te mal durchgefallen und wollte fragen ob hier jemand Erfahrung mit der mündlichen Ergänzungsprüfung hat bzw. durch einen Freund/ eine Freundin etwas darüber weiss, in welche Richtung die Aufgaben/Fragen gehen und wie die Prüfung generell abläuft?
View 18 more comments
also Schröder möchte sehr sehr gerne dass die leute bestehen
Hab bestanden, wär hätt’s gedacht 😉
Guten Tag, ich habe diese Frage schon anderen Gruppen gestellt und wollte die auch mal hier posten. Ich werde Mechanik 1 nachschreiben und habe Probleme Schnittkraftverläufe zu zeichnen (also ohne zu berechnen den Schnittverlauf zu ermitteln). Da in Mechanik 2 auch Schnittgrössen enthalten sind, wollte ich fragen, ob ihr Tipps/Tricks/ein Schema habt, wie man auch bei schwierigen System den Schnittverlauf ermitteln kann. Vielen Dank schomal
Gibts eine möglichkeit seine Punktzahl zu erfahren wenn man 5.0 hatte?
Einsicht
Die ja leider schon in der vergangenheit liegt
meme
Musste durchaus lachen 😂
beide scheiße ps: hab bestanden
Wie waren die ersten mündlichen Prüfungen heute so ?
View 8 more comments
Biegenormalspannunh ist ja N/A+M2*x3/J22+M3*x3/J33 Sofern die rote Linie die neutrale Faser sein soll, ist sigma11 und sigma33 gleich null. Dann Liegt der Mittelpunkt vom Kreis auf dem Ursprung des Koordinatensystems. So wäre jetzt jedenfalls meine Herangehensweise 😅
Bei der Biegenormalspannung für die schiefe Biegung ist ein Fehler, M3*x2/J33 wird von der geraden Biegung abgezogen, also: N/A + M2*x3/J22 - M3*x2/J33. Ich persönlich wäre bei dem Balken von einer geraden Biegung ausgegangen
Wie viele Punkte müsst ihr in der mündlichen Prüfung erreichen?
View 4 more comments
denkt ihr 15 punkte machbar oder ist es unrealistisch?
Natürlich machbar. Dafür ist die Prüfung ja da
wo genau kann man sich die erfahrungsberichte abholen ?
View 3 more comments
In der mündlichen hat man keine Formelsammlung oder doch ?
Nein
No area was marked for this question
Woher bzw auf was beziehend?
Ist in Moodle hochgeladen
wo finde ich das
An die Leute, die 1,x geschrieben haben: Wie habt ihr euch vorbereitet?
View 7 more comments
woher finden wir maschikatalog?
Musst du bei deren Institut hingehen und abholen
Fuckkkkkk, ich brauchte nur noch 2% zu bestehen!!!!!!!!!
Woher weißt du das
die 33 prozent sagen nichts über deine punktzahl aus. alle mit 5,0 haben da 33%
Können sich die vorläufigen Klausur Noten noch verschlechtern bzw. kann man nach der Einsicht noch nachträglich durchfallen ?
Nein...
Wie viel Prozent braucht man um zu bestehen?
View 18 more comments
Kann man den einfach anrufen oder wie?😂
Der arme Kerl hat genauso wie jeder andere an der Uni ein Büro und ein Telefon. Aber es ist wohl offensichtlich, dass man ihn nicht für Fragen wie „wann kommen die Noten??“ anruft...
Richtige Statistik zur Selbsteinschätzung über Stichprobe, bitte nur einmal abstimmen! (sorry an alle einsnuller, gab zu wenig spalten und ihr seid die Unterzahl)
View 2 more comments
Ist ja noch lange nicht representativ und erst recht nicht verifiziert. Eher ein Richtwert.
Dafür dass wahrscheinlich mehr zweitversuche alsnerstversuche dabei waren schon ziemlich kacke
An die erstschreiber was habt ihr
Load more