Mechanik II (für Wirtschaftsingenieure FR. Maschinenbau)

at RWTH Aachen

Join course
395
Next exam
MAR 13
Discussion
Documents
Flashcards
Könnte hier jemand bitte den Maschi-Katalog hochladen bzw. den Link posten? LG
http://www.iam.rwth-aachen.de/studium/ueberblick/mechanik-ii-maschinenbau/klausuraufgaben-ws-19-20/ Hier kannst du dir alle Themen runterladen. Musst dafür aber im RWTH-Netz sein. Also entweder in der Uni mit dem Uni-WLAN, oder über RWTH-VPN verbunden sein.
SInd die Aufgaben den ähnlich zu denne die Schröder stellt? Mechanik ist noch so ein überbleibsel bei mir und ich hab die Prüfung das erste mal vor 2 Jahren geschrieben seit dem aber keine Lust drauf gehabt, immerhin alles andere fertig XD. Ich hab sie am PC geschrieben jetzt ist es ja MC oder hat sich das auch wieder geändert und es ist jetzt auch so ein Freifeld wo man nur das Endergebnis eintragen muss?
Schreibt jemand und hat Bock, sich ab und an mal ein bisschen zu helfen und auszutauschen? Ist mein zweit Versuch, habe aber noch nicht angefangen
Gibt es Mechanik 2 nur im Sommersemester ? Ich finde die Anmeldung nicht....
View 6 more comments
Ist die Klausur im Wintersemester wie im Sommersemester aufgebaut?
Ja
Die Klausur im Wintersemester ist genau wie im Sommersemester aufgebaut,oder?
Stellt der Bühring dieses Semester wieder die Klausuren in ME1 & ME2?
Wie bekomme ich den Maschi Katalog ?
View 3 more comments
jo war ich
hab jetzt einfach den von studydrive genommen
Hat jemand den maschi Katalog durchgerechnet und kann mir sagen, ob der Übungsleiter ähnliche Aufgaben genommen hat ?
Hey. Bin leider das 2te mal durchgefallen und wollte fragen ob hier jemand Erfahrung mit der mündlichen Ergänzungsprüfung hat bzw. durch einen Freund/ eine Freundin etwas darüber weiss, in welche Richtung die Aufgaben/Fragen gehen und wie die Prüfung generell abläuft?
View 18 more comments
also Schröder möchte sehr sehr gerne dass die leute bestehen
Hab bestanden, wär hätt’s gedacht 😉
Guten Tag, ich habe diese Frage schon anderen Gruppen gestellt und wollte die auch mal hier posten. Ich werde Mechanik 1 nachschreiben und habe Probleme Schnittkraftverläufe zu zeichnen (also ohne zu berechnen den Schnittverlauf zu ermitteln). Da in Mechanik 2 auch Schnittgrössen enthalten sind, wollte ich fragen, ob ihr Tipps/Tricks/ein Schema habt, wie man auch bei schwierigen System den Schnittverlauf ermitteln kann. Vielen Dank schomal
Gibts eine möglichkeit seine Punktzahl zu erfahren wenn man 5.0 hatte?
Einsicht
Die ja leider schon in der vergangenheit liegt
meme
Musste durchaus lachen 😂
beide scheiße ps: hab bestanden
Wie waren die ersten mündlichen Prüfungen heute so ?
View 8 more comments
Biegenormalspannunh ist ja N/A+M2*x3/J22+M3*x3/J33 Sofern die rote Linie die neutrale Faser sein soll, ist sigma11 und sigma33 gleich null. Dann Liegt der Mittelpunkt vom Kreis auf dem Ursprung des Koordinatensystems. So wäre jetzt jedenfalls meine Herangehensweise 😅
Bei der Biegenormalspannung für die schiefe Biegung ist ein Fehler, M3*x2/J33 wird von der geraden Biegung abgezogen, also: N/A + M2*x3/J22 - M3*x2/J33. Ich persönlich wäre bei dem Balken von einer geraden Biegung ausgegangen
Wie viele Punkte müsst ihr in der mündlichen Prüfung erreichen?
View 4 more comments
denkt ihr 15 punkte machbar oder ist es unrealistisch?
Natürlich machbar. Dafür ist die Prüfung ja da
wo genau kann man sich die erfahrungsberichte abholen ?
View 3 more comments
In der mündlichen hat man keine Formelsammlung oder doch ?
Nein
No area was marked for this question
Woher bzw auf was beziehend?
Ist in Moodle hochgeladen
wo finde ich das
An die Leute, die 1,x geschrieben haben: Wie habt ihr euch vorbereitet?
View 7 more comments
woher finden wir maschikatalog?
Musst du bei deren Institut hingehen und abholen
Fuckkkkkk, ich brauchte nur noch 2% zu bestehen!!!!!!!!!
Woher weißt du das
die 33 prozent sagen nichts über deine punktzahl aus. alle mit 5,0 haben da 33%
Können sich die vorläufigen Klausur Noten noch verschlechtern bzw. kann man nach der Einsicht noch nachträglich durchfallen ?
Nein...
Wie viel Prozent braucht man um zu bestehen?
View 18 more comments
Kann man den einfach anrufen oder wie?😂
Der arme Kerl hat genauso wie jeder andere an der Uni ein Büro und ein Telefon. Aber es ist wohl offensichtlich, dass man ihn nicht für Fragen wie „wann kommen die Noten??“ anruft...
Richtige Statistik zur Selbsteinschätzung über Stichprobe, bitte nur einmal abstimmen! (sorry an alle einsnuller, gab zu wenig spalten und ihr seid die Unterzahl)
View 2 more comments
Ist ja noch lange nicht representativ und erst recht nicht verifiziert. Eher ein Richtwert.
Dafür dass wahrscheinlich mehr zweitversuche alsnerstversuche dabei waren schon ziemlich kacke
An die erstschreiber was habt ihr
kann man irgendwie eine Statistik der Noten sehen?
View 3 more comments
ich habe gedacht das wäre komplett der Computer der das macht
Prozentsatz von der Klausur ist gegeben oder?
Noten sind raus
Wo kann ich die Note sehen??
moodle ->Bewertungen
note
Was habt ihr?
Also so langsam reicht das warten echt
Jungs wann kommen endlich die Noten alter
View 8 more comments
Heißt ja jetzt nicht, dass die das dann auch können, oder? :D
Die lassen sich aber auch echt Zeit...
War jemand schonmal bei der mündlichen bei Herrn Schröder? Wenn ja, fragt der Herleitungen der Formeln zb ab?
View 5 more comments
Immer einen Plan B haben und sich auf der schlimmste vorbereiten meiner Junge
Packst du 💪🏼
Wie lange würde es dauern, das die Ergebnisse hochgeladen werden?
View 1 more comment
Aber waren da nicht Feiertage dazwischen ?
die RWTH kennt keine Feiertage.
An die die in höheren Semester sein ist Mechanik 3 auch so hart ?
View 3 more comments
letztes Semester war sie auf jeden Fall machbar. Der Assistent ist dort ein anderer und der ist auch korrekt
Vom Stoff her schwieriger, von dem Klausurniveau die letzten Jahre einfacher. DQ letztes Semester keine 30 Prozent. Gruß
Wieviele schriftliche versuche hat man? Und wieviele mündliche folgen darauf bis zur Exmatrikulation?
View 1 more comment
Kann man nicht soweit kommen oder ? Zumindest wenn mann alles tun zu bestehen 🤔
Gibt halt immer mal wieder jemanden, der exmatrikuliert wird, da 5 mal durchgefallen. Aber das ist halt echt die Minderheit
Bei der Energiemethoden Aufgaben (außer Satz von Betti) müssen wir nur den Moment betrachten oder? Also all die Kräfte in Momente umwandeln?
View 1 more comment
Was war denn das Ergebnis bei der ersten Teilaufgabe? Hatte da 20,3 oder so raus
H - Gruppe A vielleicht??
Hey zusammen, werde vermutlich in die Mündliche gehen (2. Versuch) und wollte mal in die Runde fragen, ob es hier Leidensgenossen gibt, die Lust haben, zusammen zu lernen und sich gegenseitig abzufragen etc.?
Bist nicht alleine..
was habt ihr bei der 8 Punkte Aufgabe mit der biegelinie? ist 0,4 richtig?
View 21 more comments
haha okay, das witzige ist das wir uns höchstwahrscheinlich kennen :D
Wieso glaubst du das? 😅
Wann kann ich die Klausur nachschreiben?
Ws
Was hattet ihr für die Aufgabe mit den Winkel und (Mohrscher Spanungskreis) gehabt??
View 4 more comments
Hahahah ich hab jeden Winkel in die Transformationsgleichung eingesetzt und für 15 war es fast null, also hab ich mal angenommen 15 ist richtig :D
flex 😂
Weiß jemand wie lange die zur Korrektur brauchen, also wann die Noten kommen? Theoretisch ist das ja in einem Tag erledigt.
View 1 more comment
Der Schröder oder der Richard?
Richi
Hoffentlich hat Ihnen die heutige Mechanik II Klausur gefallen, wurde gestern Abend spontan gefragt, eine zu stellen. Ich hoffe wir sehen uns dann im nächsten Semester wieder in Mechanik II. Bis dahin!
View 2 more comments
😍😍
warum spielt ihr mit unseren Hoffnungen ?
Glaubt ihr das Niveau wird ab jetzt immer so hoch bleiben ?
View 10 more comments
du hast recht... Was war denn die richtige Lösung als Zahl?
Ich hab keine Ahnung mehr:D
Was kam denn bei der Verschiebungsfeld Aufgabe raus? Es lag ja keine Gleitung vor und meine Gleichungen haben mir geliefert, dass A+C >0 sind und B+D <0. Das wundert mich allerdings weil es ja im Prinzip dasselbe Verschiebungsfeld war wie in der Probeklausur.
Ne es müsste -A+B und -C+D sein oder so auf jeden Fall die Vorzeichen immer unterschiedlich
Ja ok, das kann auch sein. Hatte es nicht mehr genau im Kopf wie rum. Danke 👍🏻
wie viel Punkte braucht man um zu bestehen?
View 1 more comment
Theoretisch sind es 60% also 54 Pkt, aber es wird immer runtergesetzt. Die letzten beide Semester brauchte man 36 Pkt (40% ist die untere Grenze fürs runtersetzen bei Multiple Choice Klausuren)
okay danke
Was hattet ihr für 9.1? Gruppe A
Was war die Antwortmöglichkeit von 5.1 für Gruppe A?
*RICHTIGE
seid ihr bereit für morgen??? :))
View 5 more comments
N Scheißdreck wird die so einfach
@Anonymer Nutzer lol
was hattet ihr für die Flächenträgheitsmoment aufgabe, also für die mit zwei Rechtecken und ein bogen?
? 451.xxxx vielleicht
????????????????????????????????
Hattet ihr 1,23 bei irgendwelche Aufgabe?
irgendwie hatte ich 2 mal das Gefühl die richtige Lösung steht gar nicjt unter den angegeben Lösungen 😄
View 1 more comment
wieso folgt das daraus😄 ich dachte nur bei den 2 Aufgaben dass ich alles richtig gemacht hab
mein Beileid 😂
damit J23 = 0 wird musste der Winkel bei pi/2 vergrößert werden oder?
View 3 more comments
Ich glaube 90 WW, denn 45 wäre nur die Hälfte einer Quadrat?
Bei Verschiebung um 45 ist es symmetrisch
kann jemand ein Gedankenprotokoll hochladen?
Load more