Mechanik II fuer Werkstoffing., Wirtschaftsing. FR WP, Technik-Komm., Lehramt (SII)

at RWTH Aachen

Join course
179
Discussion
Documents
Flashcards
Hallo zusammen, hatte hier schonmal jemand Erfahrung mit einer mündlichen Prüfung in Mechanik und kann vielleicht Tipps geben, wie man sich für eine solche vorbereiten kann? Sprich eher therotische Fragen, wie die Formeln herleiten können, Sonderfälle und spezielle Randbedingungen usw um das Transferwissen zu testen, oder wird eher vorrechnen gefragt sein? Vielen Dank im Vorfeld!
View 5 more comments
Ich hatte da noch ganz knapp Glück gehabt, hatte aber im Maschinenbau Kurs für TM 2 und TM3 Protokolle gesehen. Wird vermutlich ähnlich ablaufen... . Auf jeden Fall viel Glück und Erfolg dir!
"Leider" nicht .
Hey zusammen. War schonmal jemand bei Herr Ban in der mündlichen Prüfung? Ich meine vor ein paar Wochen waren welche bei ihm in der Prüfung :) wenn ja, kann vllt einer sagen, was genau drankam?
Meine Erfahrungen: Strategie: Ich kann nur empfehlen Mechanik I vor Mechanik II zu schreiben. VL: nicht besuchen (außer man interessiert sich inhatlich für Mechanik, mir hat es kaum einen Vorteil in der Klausur gebracht) Übung: Lohnt sich teilweise. Ein paar Aufgaben aus dem Aufgabenkatalog werden da auch schon vorgerechnet Klausur: -Aufgabenkatlog (Elasto und Dynmaik) von den Maschinenbauern. Lösungen dazu findet man im Studdydrive Kurs von denen unter Mechanik II und Mechanik III. Abgesehen von 70/500 Aufgaben kann tatsächlich jede drankommen. Meistens sind die Aufgaben ziemlich ausgeglichen über die Unterthemen verteilt. -Aufgabenkatalog während der Vorlesungszeit und nochmal direkt vor der Klausur durchrechnen. Dabei nicht für jede Aufgabe die Endformel lernen, sondern versuchen, allgemeine Vorgehensweisen zu finden. Rein auf Verständnis lohnt sich mMn nicht -Der Dynamik-Teil ist wesentlich aufwändiger (vor allem S. 100-200) - Arbeitsaufwand: 3 Wochen mit je 7h/Tag -diese Jahr und letztes Jahr wurde die Klausur runtergesetzt. Zum Bestehen haben 36/90 Punkten gereicht. weniger anzeigen
Weitere Tipps: -in den letzten Klausuren kamen aus dem Dynamikteil keine 12-Punkte Aufgabe vor ! -schaut euch vor der Klausur den 1.Termin von Mechanik 3 an, dieses Jahr kamen 3 (!) gleiche Aufgaben dran
Habe leider nur Materials Chemnistry I im Bachelor 😬
ERGEBNISSE SIND RAUS! Steht bei euch auch „in Bearbeitung“?
View 4 more comments
haha, stimmt, hätte man locker ausnutzen können :D bin mal auf den schnitt gespannt
4 gewinnt :)
Hallo, ich bin erst seit dem Master an der RWTH und habe dafür die Auflage Mechanik 2 erhalten. Kann mir jemand eventuell nützlich Tipps für die Klausur geben? Gibt es spezielle Themen die immer dran kommen etc.? Wie bereitet ihr euch vor ? Bin über jeden Tipp dankbar. Vielen Dank
View 50 more comments
Kat = Katalog, also auf welchen Fragenkatalog sich die Seitenangabe bezieht. PS: Das (x) bedeutet, dass diese Seiten nicht relevant für uns sind. Und ~ vor und danach, dass es sich um ähnliche Aufgaben handelt, da exakt die selben nicht mehr im Katalog sind.
Bei der letzten SS19 habe ich 3 verschiedene Protokolle gefunden und deshalb auch eingetragen: 1. Angabe von Nik Bor, 2. von Anonyme Diskette in Nik Bors Eintrag, 3. aus einem Upload (-> 4. Korrektur dazu) Ich halte die von Diskette für die exakteste Angabe.
Klausur SoSe 19 - Allgemeine Übersicht: Tragt bitte (nur) eure Aufgaben aus der Klausur ein. Werde das die Tage bearbeiten und ein Dokument für SoSe 19 - Klausuraufgaben hochladen. Danke im Voraus für eure Teilnahme!!!
View 5 more comments
Weiß jemand wie viel % man zum bestehen braucht ?
Normal 50%, 45Pkt. Allerdings wurde die letzten Jahre auf 37 Pkt. herabgesetzt glaube ich. Alles ohne Gewähr.
No area was marked for this question
Ich meine es wäre: anstatt 277, 278 und anstatt 156, 167 (Nur fürs Protokoll) :D
Guten Tag Zusammen, Weiß einer wie man allgemein die Abklingzeit t für kleine Auslenkungen bestimmt ? Im Katalog ab Seite 275. Lieben Dank
View 1 more comment
wie berechnet man dann das µ?
Das hier gennante "mü" beschreibt hier den Realteil des EW,wie in dieser Aufgabe ersichtlich ist.
Kann jemand eine Aussage darüber treffen, ob jeder andere Aufgaben und Zahlen morgen bekommen wird? Ja ich weiß, in der Ankündigung steht es drin, aber das stand es bei Mechanik I auch und das war definitiv nicht der Fall...
ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder die gleichen aufgaben bekommt, eventuell in einer anderen reihenfolge, glaube auch nicht, dass jeder andere zahlen bekommt
Hi könnte mir vielleicht einer sagen wie viele Aufgaben aus Elastostatik /Dynamik drankommen? Vielen Dank
View 1 more comment
Dachte es wären 4 Elasto und 6 Dynamik. Hab im Kopf das irgendwo mal gelesen zu haben, kann mich aber auch irren.
meinte damit jeweils eine aufgabe aus jedem kapitel elasto, sorry !
Hallo, wie ist die Punktevergabe in der Klausur aufgeteilt? Elastostatik 1/3 , Dynamik 2/3? - Kommt aus jedem Kapitel eine Aufgabe dran? - Oder aus jedem Skript eine Aufgabe? - Wieviele Aufgaben werden in der Klausur insgesamt gestellt? Danke für die Aufklärung
Hab ich das richtig verstanden: Im Dynamikteil kommt nur S.1 bis S.194 (ohne S.1, S.14-46, S.138-165) dran? Und im Elastostatikteil komplett Kapitel: 15, 16a, 17 + 16b (außer S.1-18 (starrer Balken mit Gewichtskraft G)) + 18a +18b, 19? Bei den Kapiteln 18 und 19 müssten ja noch ein paar Seiten wegfallen (Aufgaben mit veränderlicher Temperatur + Schubspannungsermittlung bei schiefer Biegung + Verwölbung). Weiß einer genau welche Aufgabentypen da wegfallen bzw. die Seitenzahlen im entsprechenden Kapitel? Vielen Dank!
View 3 more comments
In moodle steht: S 1, S 14-46, S 138-139 nicht klausurrelevant. Ich würde auch genau das lernen
Aus diesem Dokument geht bspw. hervor, dass aus Einführung in die Schwingungslehre alles drankommt. In WICHTIGE_HINWEISE_M2_DIV sieht man, dass dieses Kapitel erst ab S. 245 thematisiert wird. Alles sehr verwirrend, ich weiß, aber etwas mehr Aufmerksamkeit täte Ihnen nicht schlecht, Herr Bierjunge ;-)
woher weiß ich jetzt welche aufgaben nicht klausurrelevant für Wirsings ist?
View 1 more comment
@ Klaus gilt deine Seitenangabe für Dynamik oder was?
ja genau
Stimmt es, dass man 1% vom richtigen Endergebnis abweichen darf ? Damit man zB. mit Zwischenergebnissen rechnen kann.
jo
Ist es wirklich so dass 1zu1 die selben Aufgaben drankommen wie in den Aufgabensammlungen? Ich kann das kaum glauben:) Also reicht es tatsächlich einfach die Endformeln auswendig zu können aus den Lösungen und in der Klausur die Zahlen einzusetzen? Ich weiss die Frage wurde schon oft gestellt aber ich muss es nochmal genau erläutert haben:)sorry und Danke im Voraus!
ja, es kommen nur 1zu1 aufgaben aus dem katalog, ich bezweifel allerdings, dass man für mech2 + dynamikteil wirklich ALLE formeln auswendig lernen kann :D ich werde für den mech2 teil so viel es geht auf verständnis lernen und für den dynamikteil dann großteil endformeln auswendig lernen
Werde genau so wie Anonyme Diskette vorgehen. Es sind einfach zu viele Aufgaben als dass man alle ohne Verständis im Kopf haben könnte
ist hier noch wer der die klausur im winter geschrieben hat und sagen kann welche dynamikaufgaben drankamen ?
Sind die Klausuraufgaben eins zu eins die aus den Aufgabensammlungen oder werden etwa Zahlenwerte angepasst etc.
Zahlenwerte werden angepasst aber du erkennst die aufgabe wieder
bei Mechanik I waren es sogar die selben Werte
hey leute, bei den klausrelevanten themen steht drin, dass "6. Energiemethoden in der Starrkörperdynamik" nicht klausurrelevant ist, in den wichtigen hinweisen steht, dass dieses thema die seiten 1-58 betrifft, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass eine von den aufgaben letztes jahr in der klausur vorgekommen ist .. weiß da jemand was zu ?
View 2 more comments
woher bekommt man die denn? also die kommende Klausur der maschis? oder meinst du die aus dem letzen semester?
Jetzt im Maschbau III Kurs (hier auf Studydrive) reinschauen
Kann jemand mir sagen, welche Seiten von Aufgabensammlung des Dynamiksteil nicht klausurrelevant sind? Danke im Voraus!
"Aufgabensammlung Dynamik - nicht klausurrelevant - S 1, S 14-46, S 138-139" laut Moodle
HÜ3 Aufgabentypen a m für rotierende Kreisscheibe wie Seite 96 Aufgabensammlung v p und a rel für Kreisscheibe an Kragbalken wie Seite 144 Weiß nicht, ob da jeder was anderes bekommt, aber ich hoffe das hilft
Weiß einer von euch, ob es irgendwo die Altklausuren der letzten Jahre gibt? Also quasi ein Abbild davon welche Aufgaben am Computer abgefragt wurden?
View 2 more comments
eher unwahrscheinlich dass man dazu was findet, in der Einsicht sind Handys und so halt verboten,also hat man eigentlich keine Möglichkeit was abzufotografieren
ich habe letztes jahr die klausur mitgeschrieben und leider verbockt, ich versuche mich mal zu erinnern, welche aufgaben dran kamen: 15-16a-17: 23 16b: 8 18a: 7 18a-19: 49 dynamik : 3, 113, 142, 191, 245, 276 das sind die seitenzahlen von dem neuen katalog ! ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest genau diese aufgabentypen drankamen, ich hoffe, dass sie zumindest ähnliche aufgaben aus dem dynamikteil wieder drannehmen :D
wann gibt es die Ergebnisse aus der 1. Hausübung?
wahrscheinlich kurz vor der Klausur, die sind da irgendwie nicht so schnell oder was auch immer die tun
das IAM kann man so in die Tonne kloppen -.-
Wo finde ich den Aufgabenkatalog? Finde den im moodle nicht. Gibt es den überhaupt schon?
den offiziellen gibt es erst immer so 3 wochen vor der klausur, guck einfach mal hier @studydrive in den maschinenbau-räumen nach
kannste auf der Seite des IAM aus dem RWTH Netz aufrufen unter Studium
Kann man die BPA hochladen?
habs hochgeladen
Bei welchem Teil der Aufgabensammlung sind wir gerade in den Übungen? Also welches Kpitel passt thematisch derzeit?
Weiß einer ob es irgendwo Lösungen zu dem Dynamik Teil der Aufgabensammlung gibt??
Ich würde mal behaupten mit ein bisschen mühe findet man den bei Mechanik III von den Maschinenbauern
Geht ihr zu Kolloquien? War noch nie bei einem und wollte fragen ob die gut sind bzw. sich lohnen.
Weiß jemand ob unser Mechanik II mit Mechanik II für Maschinenbauer übereinstimmt? Würde gerne mit Dischinger lernen, da wird allerdings ja nur der Maschinenbau Kurs angeboten so wie ich das gesehen hab. Und weiß jemand wie ich mich da anmelde? Ich komme bisher nur auf eine Seite wo ich selbst so ein Webinar erstelle, aber keines suchen kann
View 2 more comments
danke euch beiden
Musst dir beide Kurse holen dann, einmal Maschinenbau 2 und Maschinenbau 3, kann beides aber nur empfehlen! Und dann rechnen, rechnen, rechnen ...
ist irgendwer schon im Moodle Lernraum drin??
ich auch noch nicht
Hier die Notenverteilung im WS 18/19
Gibt es eine Notenverteilung von der Klausur? Würde mich interessieren, die es dieses Semester ausgefallen ist.
Ich weiß leider nicht mehr alle Aufgaben (3 Dynamikaufgaben fehlen) Elastostatik: kap 15-16a-17: 2 kap 16b : 31 kap 18a : 4 kap 18b-19 : 1-4 (Eine der Aufgaben) Dynamik: 8, 91, 144
und beides jeweils die neuste Fassung Elastostatik: WS 18/19 Dynamik: WS 18/19 (21.2.19)
danke ! 2 von den 3 dynamikaufgaben kamen auch letztes semester dran, hoffe nur, dass sie den aufgabenkatalog so weiterbehalten, gibt ja gerüchte, dass sie das etwas ändern wollen
Wie war die Klausur? Dachte daran Anfangs zur Prüfung zu kommen um mir die Aufgaben anzuschauen und im Nachhinein ein Attest zu holen, jedoch ging das mit der Grippe nicht. Drücke allen die Daumen für das Bestehen!
View 1 more comment
kann ich mich nur anschließen ! mich würde interessieren ob im dynamik teil ungefähr die gleichen aufgaben drankamen wie letztes semester !
Hab letztes Semester das Gedankenprotokoll hochgeladen, dieses mal kamen wieder sehr ähnliche Aufgaben dran, für welches Dokument soll ich das denn mal machen (komm nicht hinterher mit sämtlichen neuen Varianten die der Lehrstuhl hochlädt haha)
Wisst ihr ob irgendwelche Verständnissfragen drankommen?
Es kommen nur die Aufgaben aus den Aufgabenkatalogen dran! Reine Ergebnisklausur.
meint ihr es kommen dieses semester ungefähr die gleichen aufgaben dran ? hat jemand letztes jahr mechanik 1 im sommersemester geschrieben und kann da einen vergleich ziehen ?
Im L2P-Lernraum des SS2018 wurde die Aufgabensammlung für dieses Semester Hochgeladen. Da sind alle Aufgaben, die in der Klausur drankommen können. Wenn du die meisten Aufgaben kannst, bestehst du sicher die Klausur. Ich habe Mechanik 1 im Sommersemester nachgeschrieben und die Aufgabensammlung hat sich fast garnicht geändert.
Hallo Zusammen, ich habe Mechanik 2 für Lehramt als Master-Auflage erhalten. Ich würde das Fach gern ohne die VL/Ü besucht zu haben schreiben, da die Note unwichtig ist. Nun die Frage; ist es machbar oder zu ambitioniert? Kann mir jemand sagen ob es genügt Übungen zu rechnen, oder wie die Klausur aufgebaut ist - worauf es ankommt? Vielen Dank im Voraus!
Im Moment besteht die Klausur aus einem Aufgabenkatalog. Das bedeutet in der Klausur kommen nur Aufgaben aus diesem Katalog dran, oftmals sogar mit den gleichen Zahlenwerten. Den Aufgabenkatalog findest du hier im Studydrive oder aber auf der IAM-Seite, wofür du allerdings im RWTH-Netz sein musst. Wenn du die Klausur dieses Semester noch schreiben willst, wäre das ziemlich ambitioniert in 2 Wochen zu schaffen. Ich sollte wahrscheinlich erwähnen, dass die Klausur an einem PC geschrieben wird und nur das Endergebnis bewertet wird. Sprich, wenn du irgendwo ein Vorzeichenfehler in deiner Rechnung hast, ist die komplette Aufgabe falsch.
Gibt es einen L2P Lernraum für dieses Semester oder wo gibt es die Aufgabensammlung dann?
gibt es nicht, es wird der gleiche katalog drankommen .. ich überlege noch ob ich den 2.versuch dieses semester schreibe, angeblich gibt es ja überlegungen nächstes jahr ein anderes format zu nehmen
Wie ist es bei euch gelaufen?
Gehöre zu den 67%, die durchgefallen sind (stolze 10 Punkte!) :D Aber auch keine eins dabei einfach...
bin auch durchgerasselt, gibts im winter auch einen termin ? hoffe, dass sie für den nächsten termin nicht alles übern haufen schmeißen und komplett andere aufgaben dran nehmen, weiß immernoch nicht wie man alle aufgaben von mech3 durcharbeiten und verstehen soll
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das runtergesetzt wird? Was glaubt ihr?
View 2 more comments
ich werde dann mit 21,5pkt wohl in den 2. versuch wandern, mich würde der schnitt aber mal interessieren xD
Jo 33 werden dann wohl auch nicht reichen.. Aber glaube sie ist sehr sehr schlecht ausgefallen
Bitte setzt die Klausur ordentlich runter. So 20 Punkte wären toll.
punkte sind raus ohne Noten
Irre ich mich oder sollten die Noten seit einer halben Stunde raus sein?
View 1 more comment
Sehe die Ankündigung leider nicht :/ Ist die im Lernraum der Klausur? In dem bin ich nämlich auch noch nicht hinzugefügt
Ja, die ist im Klausur Lernraum. Aber dann ist das für dich eh egal. Da kommen ja auch die Noten rein, also siehst du die eh nicht. Mail schreiben oder dann eben in der Einsicht die Note abholen.
meint ihr die Klausur könnte runter gesetzt werden? höre von allen nur das es scheiße lief... und ich glaube ich komme auch nur durch wenn die runter gesetzt wird
View 1 more comment
ich bin ehrlich, ich würde lieber nicht mit einer 4,0 grad so bestehen und lieber nächstes mal neuschreiben mit dem wissen, welche aufgaben ungefähr drankommen können (bezüglich der dynamikaufgaben)
#4gewinnt XD
warum gibt es morgen und übermorgen noch Sprechstunden von ban ?
die maschis bekommen wohl einen Zweittermin dieses Semester für Mechanik 2, warum wir nicht -.-
richtig unfair
SS2018: Angaben beziehen sich bei Dynamik auf die Aufgabensammlung der Maschbauer und der Seite: Dynamik 36 39 88 289 247 270 Elastostatik auf die Aufgabensammlung der WirtIng Werkstoff: Kapitel 15-16a-17: 23 Kapitel 16b : 15 Kapitel 18a: 10 Kapitel 18b-19 46
bitte sagt mir, dass ich nicht der einzige bin, der die klausur scheiße fand :D vorallem der dynamikteil, wenigstens weiß man jetzt, was so ungefähr für aufgaben drankommen
scheisse finden ist wirklich sehr nett formuliert
Bin ziemlich sauer, vorallem kam im Dynamik Teil ja nur die Kack-Varianten zu den Themen ....
wurde eben in der Klausur nach s2(s2) gefragt oder nach s2(s1) bei der aufgäbe von Kapitel 18b-19
s2(s2)
Hey, hat hier jmd zum vergangenen Wintersemester M2 geschrieben und kann sich erinnern welche Aufgabentypen für Elastostatik und Dynamik dran kamen? Wäre sehr hilfreich, besonders für den Dynamikteil. Danke im Voraus.
hey, habe dieselbe frage wäre echt cool wenn da jmd weiterhelfen kann ?
Load more