das soll ja c sein, aber das kommt da doch nicht raus und die Einheiten stimmen ja überhaupt nicht. Help
Ist das ein Fehler beim Institut?
Hallo, werden in der Mech2 Klausur ähnlich wie für 1 und 3 dieses Semester schon neue Aufgaben gestellt, die nicht im Aufgabenkatalog sind?
View 3 more comments
sehr sicher, hab am ersten termin geschrieben und es kamen nur aufgaben aus dem katalog
Perfekt danke!
Wenn ich hier alles so eingebe klappt das bei mir nicht Kap 14 Aufgabe 2
View 2 more comments
Im Zähler sollte kein cos(45) stehen oder?
Oh sorry! Ich mach es normalerweise mit tan(alpha) am Nenner
Ich bekomme hier die ganze Zeit andere Ergebnisse könnte mir jemand seine Reichtums zeigen ?
Hallo :) morgen (Donnerstag 27.02) findet um 12uhr eine kostenlose online Fragestunde statt. Über folgenden Link könnt ihr daran teilnehmen: https://disch-ing.edudip.com/lp/352340 Ihr könnt der Fragestunde dann anonym zuschauen und natürlich auch anonym live Fragen stellen. Wenn ihr bestimmte Aufgabenwünsche habt, schreibt sie schon mal hier in die Kommentare. Dafür bitte mit Kapitel und Seitenzahl. Viel Erfolg bei der Klausur! Liebe Grüße Niklas www.disching.de
Es wäre cool wenn S7 aus Kap 14 gerechnet würde
Gibt es noch Aufgabenwünsche?
Kann mir jemand erklären wie ich u1 und u2 bestimme?
u1 ist die Verschiebung von A in x1-Richtung und u2 ist die Verschiebung von A in x2-Richtung. Musst dir bei diesen Aufgaben vorstellen, wie sich A verschiebt und benutzt dann die Formeln für w1 und w2
Weiß jemand wie man die berechnet?
Die sind angegeben. In diesem Fall wäre lOK = l1 und lMK = l2
Widerspricht das nicht der Formel bei a) ? Mit der Formel aus a) wäre s_2 = - l_2 * alpha_Theta * Delta_Theta / (1 + alpha_Theta * Delta_Theta) oder?
View 1 more comment
.
??
es gibt aufgaben bei denen das s1 und l1 nicht angegeben ist was mache ich dann?
Antwort gefunden ?
Sind die Aufgaben von neuen Katalog viel anders kann man mit dem Katalog von SS lernen ?
sind identisch
Welche Kapitel würdet ihr rauslassen?
keins kap 11,12 14 21 bsw sind extrem einfach und mit extrem wenig Aufwand verbunden. auch kapitel 20 kann schnell gelernt werden ,sodass man mehr fokus auf die großen kapitel legen kann.
Wird es für das nächste Semester Mechanik2 wieder einen Aufgabenkatalog geben, den man für die Klausur können muss?
ja ich denke der aufgabenkatalog wird beibehalten nur werden in der Klausur nicht mehr alle Aufgaben aus dem Katalog kommen sondern einige auch die nicht im Katalog sind
was genau ist die formel hier, hab 1/4 tan(phi)x(sigma11-sigma22) heraus, welche glaube ich falsch ist :)
View 1 more comment
danke
Was ist X setzen gemeint?
Wie bekomme ich J22?
warum ist das hier so? der Winkel ist doch in der Aufgabenstellung mit 60° gegeben, ist dann nicht u2 die Längere und u1 die kürzere Strecke?
Ich schreibe die Klausur am 24.03. Es sind 2 Tage angesetzt, denkt ihr man kann die fragen, ob man am 24.03 und nicht am 25.03 die Klausur schreiben kann?
View 1 more comment
Sag bitte was sich draus ergibt
Habe mal nachgefragt, melde mich sobald ich eine Antwort bekomme:)
Bin im Termin am 03.02 durchgefallen. Kann ich jetzt sofort am 03.03 mitschreiben oder erst am 24.03 ?
View 1 more comment
wie genau kann man den 3. termin anmelden, geht das erst nach der Einsicht?
Ja nach der Einsicht. Hab mit Herr Ban jetzt geredet er meint ab ca Anfang März bis zum 20. März ist die Anmeldefrist
ist es möglich noch vom zweiten termin zum dritten termin zu verschieben?
View 2 more comments
nur wenn du es beim Curriculum support hinkriegt, wenn nicht wende dich ans institut
danke
Noten vom 3.02 sind raus.
kann jemand die Notenverteilung hochladen?
die gibt es doch erst nach der einsicht oder?
weiß jiemand wie die mündliche prüfung aussieht? oder was dran kommen soll?
View 1 more comment
Wo kann man die holen?
Anschrift Fachschaft Maschinenbau RWTH Aachen University Augustinerbach 6 52062 Aachen Sprechstunden Vorlesungszeit: Mo. - Fr.: 13:00 - 14:00 Uhr Vorlesungsfreie Zeit: Di. und Do.: 13:00 - 14:00 Uhr
Ich bekomme auch dieses Ergebnis aber im aufgabenkatalog ist was anderes 1402000 wie kommt man darauf?
auf 4 Signifikanteziffern runden
ich bekomme für c4 -432 raus... kann mir jemand bitte helfen, was mache ich falsch?
Ist halt so etwas schwierig nachzustellen was du falsch gemacht hast ^^^Kannst ja mal nen Foto von deinem Rechenweg hochladen
Ich würde vermuten, dass du entweder falsche Randbedingungen nimmst oder deine Laufvariable inkonsistent ist. Am besten du startest im Bereich [1], dann wäre Sie im Bereich zwei l
Kommt ihr hiermit aufs richtige Ergebnis?
nein ..
No area was marked for this question
A
wie viele Aufgaben sind die insgesamt ?
würde mal so 340 -360 schätzen
Sind die Werte im Klausur so wie im Aufgabenkatalog ?
ich hab am 3.02 geschrieben und dort waren ,bis auf bei einer aufgabe mit formänderungsarbeit, überall die gleichen Zahlenwerte wie im Katalog
Warum hast du hier C31 –C13 gemacht ?
Vorsicht! In der neuen Aufgabensammlung zur kommenden Klausur ist in der Zeichnung die Länge des Stabes gegeben und nicht der Abstand zwischen den Lagern. Eigentlich müsste man es nun anders rechnen, jedoch stimmt das Ergebnis, wenn man die Formel benutzt. Von daher ein Fehler seitens des Instituts
View 1 more comment
Das weiß ich leider auch nicht...
So kann man das berechnen
Wenn ich jetzt den Kurs von Dischlinger kaufe wie lange habe ich das dann ?
ich glaube 1 jahr bin mir aber nicht sicher
bis Ende September meine ich
Da müsste Spalte hin
ja da hast du recht, hab mich verschrieben
Hat jemand die formellen für Delta L2 und Delta Ø ?
10^3 bei a!
Verstehe nicht was du meinst
Erst einmal, vielen vielen Dank für diese super Zusammenfassung! Meine Frage: was genau meinst du mit "Formel für u nehmen" ? Könnte mir eventuelle jemand den gesamten Lösungsweg einmal aufschreiben? Das wäre sehr nett.
View 2 more comments
Danke schön :)
Und die Formel für Delta Ø? Und Delta L2
Ich habe es umgeformt und die Werte eingesetzt. Ich bekomme aber immer viel zu hohe Werte heraus. Kann jemand vielleicht reinschreiben was er als umgeformte Formel herausbekommt?
Hat jemand die Formel ? Komme auch nur auf viel zu hohe werte
Meint ihr die Bepunktung aus den einzelnen Kapiteln wird am 3.03. gleich dem 1. Termin dieses Semesters sein? Bei Mechanik 1 konnte man das damals ja auch schon sehr gut abschätzen was dran kommt und was nicht...
No area was marked for this question
M
Gibt es irgendwo Videos zum 11-12 Kapitel ?
No area was marked for this question
Gab es keine Aufgabe die nicht im Katalog ist?
View 4 more comments
ja
das hatte hier auch jmd mal gepostet
Hier muss eigentlich stehen (Jtab+Jtbc)*G!!
Warum kann man nicht einfach die Gleichung der Dehnung mal l1 rechnen, um nur Delta l auf der linken Seite zu haben? Warum muss ich hier stattdessen integrieren ?
Weil die Kraft wegen dem Eigengewicht nicht konstant entlang von x ist ist. dadurch ist die spannung auch nicht konstant und du musst integrieren
Ist jemand im Mechanik 2 lernraum von WS 19/20?
View 4 more comments
Also die Aufgaben von SS sind die aktuellen?
Nein, die haben nen neuen Ordner hochgeladen unter Informationen zur Klausur mit dem Namen "Aufgabensammlung für das Wintersemester 2019/2020"
Woher kommt die Formel ?
Man muss so viel rechnen und bekommt nur 4 Punkte ? WTF? Gibt es was kürzeres ?
Naja das geht schnell wenn du Übung hast
Dasselbe habe ich mir auch schon gedacht, vor allem weil dir ein minimaler Fehler direkt 0 Pkt. beschert. Die Aufgabe würde ich einfach am Schluss machen. Gerade bei so Aufgaben haut man sich bei Geschwindigkeit ruckzuck nen Fehler rein und ab dem Moment ist die Zeit, die du weiter rechnest verschwendung
Kann mir wer erklären wie das funktioniert ohne einfach die Formel zu nennen ?
Hier musst du die Formel aus dem Skript anwenden mit x2_M ist gleich usw. Das ist im Skript ziemlich verwirrend aufgeschrieben . Ich blicke nicht komplett warum, aber x2_B scheint Null zu sein (weil B im Profil liegt oderso) und warum das - wegfällt kann ich auch nicht genau sagen. Jedenfalls so wie die Aufgaben formulert sind rechnet man immer x2_MB = 1/J22 ... Dabei wird die Äquivalenzbedingung um den Punkt gebildet. Weil der Schubfluss keinen Hebelarm im Bereich II hat, musst du die Integration lediglich für I und III durchführen
Sieht noch jemand das genauso dass (zumindest in Kapitel 13) des Öfteren die Lösungen falsch gerundet wurden?
ja
Machbar ohne Mechanik 1 wissen oder ist davon abzuraten?
wie man schnittgrößenverläufe berechnet, solltest du dir wohl nochmal angucken
Für die hintere Formel kommt das richtige Ergebnis raus, für die hier allerdings nicht
Was muss man hier für x1 einsetzen ?
Load more