Mechanik II für Maschinenbauer

at RWTH Aachen

Join course
1700
Next exam
FEB 04
Discussion
Documents
Flashcards
Neuer Kurs, weil Studydrive Bauing und MaschBau zusammengelegt hat und der Bauing Kurs danach weg war.. für alle die gerade irritiert sind.
Danke !
wo kommt eig die 12 her?
View 1 more comment
ist es bei Dreiecken nicht 36?
Ja stimmt sry. Bei Dreiecken 36
wann sollen eigentlich die Ergebnisse kommen?
Am Freitag ab 13 Uhr
Wieso wird hier der Term für Epsilon_1 noch mit der Querkontraktionszahl multipliziert?
No area was marked for this question
Kann mir jemand erklären, wie genau man bei der A103 S20 beim Aufgabenteil b) vorgeht, bzw. wie man auf die ganzen Formeln kommt? Ich komme da irgendwie nicht ganz hinter
View 7 more comments
haha ist mir auch gerade aufgefallen, aber ist trotzdem gut gewesen, jetzt kann ich mir bei beiden Aufgabenteilen sicher sein
Dann hat es sich doch gelohnt😀
kann man iwo sehen wieviele Bonuspunkte man im letzten Semester für mech 2 gesammelt hat ?
müsste im L2p unter dem Klausurergebniss vom letzten Semester stehen. Wenn du nicht durchgefallen bist, dann keine Ahnung ....
wenn ich hier statt 11830, 11826 raus habe sind es 0 Punkte oder?
4/11830=0,0003381234<1%. Also müsste es doch akzeptiert werden.
wie ist das eigentlich mit den bonuspunkten? wird die klausur um paar punkte runtergesetzt oder , gelten die bonuspunkte vom letzten semester noch?
Bonuspunkte gelten immer auch für das Folge Semester 👍
No area was marked for this question
Kann jemand, der heute mitgeschrieben hat, sagen, ob es die richtigen Aufgaben sind, falls er/sie dieselben hatte?
Hallo, ja ich hatte auch die selben Aufgaben.
lediglich die Aufgabe mit der Formänderungsarbeit hatte komische gegebene Werte.... E , A und J22 wurden getrennt angegeben und es kamen ziemlich kleine Werte raus.
Viel Erfolg 🍀 💪
Danke Die Nachschreibklausur in Mechanik 2 war heute richtig easy.
Hat jemand eine "Probeklausur"? bzw eine Beispielklausur?
Hat jemand eine Lösung mit Herleitung ?
Bitteschön : ) der Schlüssel zum Verstehen ist zu checken, dass im X-System die Steigung am Stabende gleich der Steigung am Belastungspunkt ist. Der Rest ist Superposition
Dankeschön:)
Hat jmd die vorletzte Aufgabe von der Kap. 21 gemacht? Ich bekomme was anderes.
die haben die im ganz neuen Katalog geändert, die gegebene Strecke war vorher die Entfernung zu den beiden Lagern und nicht die länge des Stabes.
sollte hier nicht av*l1=-p*l2 stehen?
in der Aufgabe ist aber l1=l2 ,also theoretisch ja ,praktisch macht das die Aufgabe nur unnötig kompliziert....
Ist die Verteilung schon draußen?
Ist draußen.
Es wurde ein neuer Katalog fürs WS18/19 in den alten Lernraum hochgeladen! Glaube aber kaum, dass sich da großartig was verändert hat...
View 4 more comments
So richtig verglichen hab ich es auch nicht. Bei der einen Aufgabe ist es nur aufgefallen, weil man nicht auf das richtige Ergebnis kam
ja stimmt. Aber das Ergebnis ist dasselbe wie in der altern Aufgabensammlung .
Bekommt man eine Bestätigung, wenn man sich durch die Email angemeldet hat ? Ich habe mich über Email und Rwth online angemeldet, hatte den Status angemeldet bekommen, aber jetzt ist der Termin nicht mehr zu finden. Ist es bei jemandem auch so ?
View 1 more comment
Bei mir ist es ebenfalls so. Wird wohl wieder Zeit beim IAM und Michael Ban nachzufragen!
Ich habe zuletzt am 11.01 geguckt und es war noch da . Dachte es liegt vielleicht daran , dass die Abmeldephase vorbei ist.
Hey, wie bist du auf die Lösung gekommen?
falls es noch dir oder jemandem anders hilft
Kleiner Tipp noch von mir: Schaut euch die Seite www.studyflix.de/ingenieurswissenschaften mal an hier gibts kostenlose Mechanikvideos die perfekt zur Vorlesung passen. Mir hats voll geholfen das Thema besser zu verstehen.
warum 3u?
Wenn du den stab rechts nach unten drückt wird stab 1 um das dreifache von stab 2 verkürzt. Das weißt du, weil der Abstand zum Lager der dreifache ist
Achso okay. Vielen Dank!
Habe ich es richtig verstanden, dass es nur für Mechanik 2 eine Nachschreibeklausur geben wird, und nicht für Mechanik 1 obwohl es eigentlich geplant war?
habe im sommersemester nicht die klausur geschrieben, darf ich im nachschreibetermin dieses semesters mitschreiben?
Ne checkt aber wohl keiner. Meld dich einfach an
wie kommt man auf diese Werte? was geben die an? Danke vorab !!!
wo kommt dieses 1/3 her?
Im Kapitel 15 auf Seite 10: Kann man da die a) rechnen, weil es fehlt die Dichte von dem Objekt 2 oder vertue ich mich da gerade?
Bei Zapfen 2 benötigst du die Dichte nicht, da sich die Spannung über die Höhe nicht ändert, im Vergleich zu Zapfen 1. So brauchst du nur (Kraft2*Länge2)/(E*Fläche2)
Wird am 16.01 der selbe Aufgabenkatalog wie im Sommersemester abgefragt?
ja. es ist eine wiederholerklausur
man kann sich für die Prüfung anmelden die wird am 16. stattfinden
View 1 more comment
Bin jetzt über RWTH Online angemeldet. hab dem iam aber keine Mail geschrieben. Status ist aber angemeldet und ich habe eine automatisch generierte email . das sollte reichen oder ?
Habe mich bei über beides Angemeldet. Sicher ist sicher.
Habt ihr euch auch einfach im rwth online angemeldet für den 16.ten?
Hat nochmal jemand Prof. Ban oder das ZPA erreichen können und erfahren, was nun mit dem Termin vor der Klausurenphase ist ?
Ja. hab ihn gestern in der Mitarbeiterbesprechung gefragt. Er hat gesagt, es ist eingentlich geplant für den 16 Januar. Aber er weiß noch nicht ob er das Hinkriegt (Wird vermutlich ne Mail und Ankündigung geben, wenn es feststeht.)
Hallo Paul Ha, Danke für die Info. Warum ist das eigentlich so schwer ein Termin für eine Nachschreibeklausur zu bekommen? Die Nachschreibklausur wurde ja meines Wissens vom Institut genehmigt. ZPA wartet nur auf eine Rückmeldung vom Institut.
Was ist mit der Aufgabe A112 _ T01 ?
Hat einer von euch neues Info über die Dezember Termin?
View 8 more comments
Werden wir sehen
so wie es aussieht können wir den Nachschreibetermin vor Weihnachten vergessen, weil wir bist jetzt noch keine Ankündigung bekommen haben. Hat einer aktuelle Informationen zu der Nachschreibeklausur?
No area was marked for this question
Ehrenmann
so wie es aussieht können wir eine Klausur wohl vergessen
View 1 more comment
haben noch garkeine Informationen und das ist es ja. selbst das Institut weiß nicht ob es eine geben wird
vielleich wird die Info erst am 3. November veröftenlicht (Klausur Anmeldung Phase)
Weiß jemand jetzt genaueres zur Mech2 Nachschreibe Klausur?
Ich habe heute mit IAM telefoniert und der Termin ist noch nicht festgelegt. Es wird von der ZPA entschieden wann der Klausur stattfindet und es wird im L2p auch mit Infos übers Anmeldeverfahren veröffentlicht.
hat ingendwer neues Info?
habe ohne runden das exakte ergebnis von 648861977 heraus. Das wären dann eher 4489x10^6. hat das noch jemand so ?
wie komme ich auf diesen term?
Weiss jemand Weiteres über die Nachschreibklausur?
View 9 more comments
Ist dieser dar einzige Termin? oder gibt es noch einer im Februar oder März
Der Dezember-Termin ist ein zusätzlicher Termin für diejenigen, die durch die Prüfung gefallen sind, es wird aber auch im Februar Termine zum Nachschreiben geben, halt auch für die Schieber gedacht. Ich habe beim Institut angerufen, aber die konnten mir wegen dem Dezembertermin keine Infos geben, also keine offizielle Bestätigung
Wie kann ich Zugriff auf Lernmaterialien von Mechanik II bekommen?
View 1 more comment
haaaaajjjjjjiiiii
In früheren Semestern habe ich ebenfalls nicht angemeldet.
Denkt ihr dass die Wiederholersprüfung überhaupt noch stattfindet? Ich hab keine Lust auf Lernen bevor sie einenn genauen Termin geben.
View 6 more comments
Es wird vorher angekündigt im Lernraum unter Mechanik 2 Vorlesung.
Das wäre natürlich der Hammer
No area was marked for this question
Danke für das Skript
Neuigkeiten zur Nachschreibeklausur!
View 6 more comments
Hallo, Weis einer von euch ob es Neuigkeiten bzgl. Nachschreibeklausur gibt?
Bis jetzt noch nichts
Weiß man schon genaueres zum Anmeldeverfahren für den Zweitversuch?
Hallo, leider immer noch nicht.
Ea gibt Neuigkeiten bezüglich Nachschreibeklausur.
View 3 more comments
Wenn man aber im September nachschreibt, weil man jetzt im August nicht bestanden hat, gilt es schon als 2ter Versuch oder?
Ja klar
Da hat der Bernd doch klammheimlich die Noten nachkorrigiert Mal sehen ob morgen ne Mail dazu kommt (Kohorte 4 meine Note hat sich geändert, bei anderen Kohorten wohl auch schon )
View 1 more comment
An welchem Termin hast du geschrieben? Und wo hat es sich geändert L2P oder Campus Office?
30.7. im l2p und im co eingetragen
wann bekommet man eine Rückmeldung von der Ansicht? (Ob man Punkte kriegt)
View 20 more comments
Update!!! Meine Note hat sich so eben geändert. Die passende Mail habe ich aber noch nicht bekommen. Guckt mal eure aktuelle Note nach!
Kann ich so bestätigen.
kann mir einer erklären wie man zeichnerisch die kräfte in tragwerke bestimmt? wäre auch mit dokumente zufrieden die das vernünftig erklären. hab leider nichts vernünftiges dazu
Hallo, kann einer die Aufgaben von der Mechanik 2 Klausur vom 20.08.2018 (Maschinenbau) hier hochladen? Danke
das sind die Aufgaben die ich hatte, fand es eigentlich echt easy
Könnte bitte jemand der in der einsicht war, die aufgaben in die richtige Reihenfolge bringen
Dieses Tempo, das das IAM beim bearbeiten von Beanstandungen bei der Einsicht vorlegt ist ja phänomenal! Sind mittlerweile fast 4 Wochen. Props an den Bernd.
!8UNG! Bizeps Bernd hier! Tja Pech gehabt. Wir machen jetzt erstmal Urlaub.
Sind die Ergebnisse schon da?
ja
wo? ich habe noch nix bekommen ?
Load more
1040 documents in this course
+ 120
51
1525
Description
Summer 2017
Prof. Bernd Markert
Exams
+ 4
1
1015
Description
Summer 2014
Markert
Summaries
+ 6
22
887
Description
Summer 2017
-
Exams
+ 16
24
855
Description
Summer 2017
-
Exams
+ 5
1
828
Summer 2014
Markert
Summaries
+ 2
18
785
Description
Summer 2017
-
Exams
+ 7
0
744
Description
Summer 2016
Dr.-Ing. Bernd Markert
Exams
+ 6
4
713
Description
Summer 2017
-
Exams
+ 1
0
684
Summer 2014
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Kai-Uwe Schröder
Exams
+ 10
40
684
Description
Summer 2018
Markert
Other
+ 5
0
682
Description
Summer 2015
-
Summaries
+ 13
14
662
Description
Summer 2017
-
Exams
+ 25
25
643
Description
Summer 2017
-
Exams
+ 10
38
633
Description
Summer 2018
Markert
Other
+ 8
40
605
Description
Summer 2018
Markert
Other