Mechanik II für Maschinenbauer

at RWTH Aachen

Join course
2113
Next exam
FEB 03
Discussion
Documents
Flashcards
Warum muss man hier so vorgehen? Wieso kann man nicht wieder die gesamte Fläche minus den beiden leeren Rechtecken rechnen?
Push
weil du wenn du die beiden leeren rechtecke abziehst nen steiner anteil für diese leeren flächen bekommst. wenn du es so machst wie dort angegeben hast du keinen steiner anteil. ist so für einige vlt einfacher. du kannst auch die beiden leere rechtecke abziehen, musst aber dann den steiner anteil mitnehmen. ist wahrscheinlich was aufwendiger.
Etwas spät, aber wieso wird bei J33 hier die verschiebung ignoriert? Im skript steht dazu nichts...
View 7 more comments
was rechnest du denn?
Rechnet sich super.
An diejenigen die im Lernraum sind habt da irgenwelche ankündigungen? Ich habe da nur sachen von SS
Bei mir sind keine Ankündigungen
vor ein paar tagen wurde der Katalog und hinweise für das ws 1920 hochgeladen
was ist hier alpha?
das große phi ist einfach alpha hier.
Hallo, Wo finde ich den kompletten Fragenkatalog ?
lernraum in moodle
Wenn man über die Teilflächen J23 berechent kommt man auf das Ergebnis im Katalog. dabei ist doch der Rechenweg hier auch richtig. wieso kommt dort dann ein anderes Ergebnis raus?
Rundungsfehler. Für die Bewertung der Mechanik-Klausur irrelevant (1% Toleranzbereich).
also gelten beide ergebnise als richtig?
Weiß nicht wieso, aber ich kriege die Lösung nicht beim Einsetzen. Kann jemand es probieren. Danke
Ok E mit 10^12
E mit 10^9
hab jetzt alle kapitel durchgerechnet bis auf 20/21 mit denen ich mich noch gar nicht beschäftigt habe. dazu eine frage braucht man für kapitel 21 wissen aus kap 20 oder geht das auch so?
View 13 more comments
Und kann ich da jetzt nachträglich sein ? Weil bin erst ab diesen Semester in Aachen eingeschrieben
ich denke mal, dass du am besten einen asisstenten vom IAM anschreibst, damit der dich nachträglich manuell dort hinzufügt
Hab ans Institut ne Mail geschickt und die haben mir bestätigt dass für mechanik 2 in diesem Semester noch nach alten Prüfungsschema geschrieben wird, d.h. Alle Aufgaben aus dem Katalog! Erst ab dem Sommersemester wenn die Vorlesungen dazu wieder offiziell angeboten werden wird das Prüfungsschema wie im jetzigen Mechanik 3 geschrieben.
View 11 more comments
Doch aber 20% können Aufgaben aus den selbstrechenübungen dran kommen
Danke Heinz Heinze! Gibt es dazu irgendwo ankündigungen? Habe im Lernraum dzau nichts gefunden. Sind dies dann 1:1 die gleichen Aufgaben nur mit anderen Zahlen?
Wieso handelt es sich hier um den 2.fall?
Was sonst?
wie kommst du dadrauf?
Durch Momentengleichgewicht, aber auch durch scharfes Hinsehen
ah natürlich 😂
Warum bestimmt man den Moment um den linken Lager ? Kann mir einer bitte erklären warum den und nicht den anderen
du brauchst die lagerkraft B um das schmittmoment am negativen Schnittufer bestimmen zu können. deshalb summe der momente um das linke lager.
No area was marked for this question
Wenn ich bestehe Pfeife auf meinen Nacken Bruder
und haste bestanden?
@Yannik ja, habe ich, @OJ melde dich gerne! 😂 Hast du zufällig schon einen Plan wie man am besten Mech3 besteht? 😂😂
Hey, kann mir einer sagen wo ich jetzt noch das Skript bekomme?
hey leute, kommt ihr mit der Formel aufs richtige Ergebnis? ich leider nicht
ich komme da selbst mit der Formel auf dem Blatt auf das gleiche Ergebnis aber negativ ?
View 1 more comment
gilt hier dann die toleranz, da in der Aufgabensammlung 0,24 rauskommt?
Ja die Toleranz gilt
Was ist mit "richtige Formeln" gemeint?
Wo finde Ich die aktuellen aufgaben ?? Ich verlasse mich komplett auf euch please help
Die Aufgabensammlung für WS19/20 wird vermutlich wieder erst vier Wochen vor der Klausur hochgeladen. Kannst aktuell nur mit den Aufgaben vom letzten Semester üben, die du in Moodle oder hier bei Studydrive finden kannst. Da ändert sich normalerweise nicht besonders viel an den Aufgaben verglichen zum letzten Semester.
Wann sind die Prüfungstermine ?
Bei wem sollte man sich melden wenn man nicht im Lernräume ist ?
View 1 more comment
Ich bin nicht im Lernraum von Mechanik 2 für dieses Semester
Ich bin neu in Aachen sorry was bedeutet Lernraum ? Und darfst du sonst die Prüfung nicht schreiben ?
No area was marked for this question
Ist das alles was im aktuellen Semester abgefragt werden kann ? Genau die gleichen Aufgaben werden gestellt ? Bitte hilft mir
Kann man Mechanik 2 mit nur auswendig lernen bestehen? Oder doch eher auf Verständnis
View 3 more comments
Ich frage mich manchmal warum manche studieren, wenn nicht mal etwas Interesse für die Hintergründe besteht.
Mit welchen Aufgabenkatalog muss man lernen ?
welchen Winkel setzt man hier ein? ich dachte -120° da man gegen den Uhrzeigersinn dreht aber dadurch bekomme ich den gleichen Betrag aber als positives Ergebnis raus. weiter oben wird ja auch der Winkel negativ eingesetzt da man gegen den Uhrzeigersinn dreht. wieso hier nicht?
View 1 more comment
komisch ist es aber schon oder?
Ja schon, aber das wird bestimmt einen guten Grund haben, den die Dozenten einem dann erklären müssen
wie kommt man darauf?
tan aufstellen von dem theoretischen rechtwinkligen dreieck , welches sich durch durchbiegeung ergeben würde....dann beide nach tan gleichsetzten
Wisst ihr nach welcher Konvention man ganz allgemein rechnen sollte? Genauer- Welche Ergebnisse sind als Zwischenergebnisse einzusetzten und welche Formeln werden in die Endformel eingesetzt?
Meinst du Lösungsschema? Es ist immer von dem Aufgabentyp abhängig
diese Formel gilt ja für die biegenormalspannung bezüglich hauptträgheitsachsen. wieso darf ich sie hier verwenden?
woher weiß ich, dass ich hier die Formel für die biegenormalspannung bezüglich hauptträgheitsachsen verwenden darf?
hat jmd ne Idee?
wie kommt man da drauf?
Ist geometrisch festgelegt
aber müsste Delta l1 nicht größer sein als Delta l3 da A1 kleiner als A3 ist? also wieso wird das so festgelegt?
jemand interesse an einem skript?
ja hätte Interesse
Braucht jmd ein Mechanik 2 Skript? Würde meins abgeben für kleinen Preis
View 2 more comments
paar Gebrauchsspuren halt
hätte Interesse
Was ist U hier ?
Gibt es dieses Semester auch wieder Bonuspunkte ?
es werden die Punkte vom letzen Semster gutgeschrieben
Was heisst dieser Ausdruck?
hey kann mir einer sagen wie ich in den Lernraum komme? :)
View 2 more comments
Ne Mail ans Institut
dr.Ban ist dafür zuständig war bei mir genauso. Schreib ihm ne Mail der kümmert sich drum
Hallo :) . Wie kann ich mich zu Prüfungen aus einem anderen Studiengang anmelden? Zb wenn ich Mechanik für wirting schreiben wollen würde
erstermal zuständigen Prof anschreiben und um Erlaubnis bitten danach Klausur als Schein/ Zusatzmodul schreiben
Sind die Wiederholungsseminare am Mittwoch um 10:30 S10 und 16:30 S11 gleich? Oder sie sind eine Vorlesung und eine Übung?
gibt es das Aufgabenkatalog von den Maschis hier auf studydrive? Ich hab es nicht gefunden wie geisst es denn?
Die einzelnen Kapitel sind alle hochgeladen. Es beginnt bei Kapitel 11 und geht glaube ich bis 21.
Kann einer den Aufgabenkatalog aus dem letzten Jahr hier bitte hochladen ? :)
Gibt es wieder ein Repititorium ? Und wie kann man sich anmelden?
View 2 more comments
Du kannst immer daran teilnehmen habe das auch bei Mechanik 1 so gemacht
kann mir einer von euch sagen wie das Rep abläuft ? was genau wird da gemacht :)
Gibt es dieses Semester hier auch Etests oder werden die Punkte übernommen?
Lieber dieses Semester Mechanik 2 schreiben obwohl man im letzten quasi nix gemacht hat und man von null anfangen müsste oder nächstes Semester es nochmal hören?
Jetzt weil noch altes Prinzip
Findet ihr die Aufgabensammlungen auf der IAM seite ? Die sind dort irgendwie nicht mehr
Wie komme ich an die Materialien aus dem letzten Jahr? :)
Wie kommt man darauf?
Ist der 3/4.3 der einzige Termin dieses Semester?
weiß einer ob sich das klausurformart auch für me2 ändert?
Habe gefragt, Prof Stoffel meinte sehr wahrscheinlich bleibt dort der ganze Aufgabenkatalog, da es eine Nachschreiber Klausur ist. :) Hoffen wir mal
Ja das hoffe ich auch bin nämlich jetzt schon den Katalog am wdh
Hey Leute, beim Klausurtermin vom 16.07 hatte sich ja ein Fehler eingeschlichen bei der Kohorte 1. Für die, die es richtig gemacht haben, wurde in der Einsicht gesagt, wird die Punktzahl korrigiert. Bis jetzt hat sich bei mir nichts geändert. Hab schon zwei E-mails ohne Antwort geschrieben. Hat jemand von euch auch das Problem?
Hallo, weiß einer bescheid ob es im WS 19/20 noch einen Aufgabenkatalog gibt?
Hi, brauchen wir eigentlich zum Lernen,die App womit man die Schnitte rechnen kann?falls ja wie hieß nochmal die App?
Load more