Mechanik II für Maschinenbauer

at RWTH Aachen

Join course
2164
Next exam
FEB 03
Discussion
Documents
Flashcards
diese Formel gilt ja für die biegenormalspannung bezüglich hauptträgheitsachsen. wieso darf ich sie hier verwenden?
woher weiß ich, dass ich hier die Formel für die biegenormalspannung bezüglich hauptträgheitsachsen verwenden darf?
hat jmd ne Idee?
Kann man Mechanik 2 mit nur auswendig lernen bestehen? Oder doch eher auf Verständnis
View 1 more comment
JA!!!
Mechanik 2 ist mit das einfachste zum auswendiglernen. Habe da mit 10 Tagen intensiven rechnen und wiederholen ne 1,3 geschrieben. Bin auch kein wirklich guter Auswendiglerner Kann ich jetzt Mechanik? Nein! Aber wenn es dir nur ums bestehen geht und nicht ums Verständnis ist es durchaus machbar
wie kommt man da drauf?
Ist geometrisch festgelegt
aber müsste Delta l1 nicht größer sein als Delta l3 da A1 kleiner als A3 ist? also wieso wird das so festgelegt?
Bei wem sollte man sich melden wenn man nicht im Lernräume ist ?
jemand interesse an einem skript?
ja hätte Interesse
Braucht jmd ein Mechanik 2 Skript? Würde meins abgeben für kleinen Preis
View 2 more comments
paar Gebrauchsspuren halt
hätte Interesse
No area was marked for this question
Wenn ich bestehe Pfeife auf meinen Nacken Bruder
und haste bestanden?
Was ist U hier ?
Gibt es dieses Semester auch wieder Bonuspunkte ?
es werden die Punkte vom letzen Semster gutgeschrieben
Was heisst dieser Ausdruck?
Warum muss man hier so vorgehen? Wieso kann man nicht wieder die gesamte Fläche minus den beiden leeren Rechtecken rechnen?
hey kann mir einer sagen wie ich in den Lernraum komme? :)
View 2 more comments
Ne Mail ans Institut
dr.Ban ist dafür zuständig war bei mir genauso. Schreib ihm ne Mail der kümmert sich drum
Hallo :) . Wie kann ich mich zu Prüfungen aus einem anderen Studiengang anmelden? Zb wenn ich Mechanik für wirting schreiben wollen würde
erstermal zuständigen Prof anschreiben und um Erlaubnis bitten danach Klausur als Schein/ Zusatzmodul schreiben
Sind die Wiederholungsseminare am Mittwoch um 10:30 S10 und 16:30 S11 gleich? Oder sie sind eine Vorlesung und eine Übung?
gibt es das Aufgabenkatalog von den Maschis hier auf studydrive? Ich hab es nicht gefunden wie geisst es denn?
Die einzelnen Kapitel sind alle hochgeladen. Es beginnt bei Kapitel 11 und geht glaube ich bis 21.
Kann einer den Aufgabenkatalog aus dem letzten Jahr hier bitte hochladen ? :)
Gibt es wieder ein Repititorium ? Und wie kann man sich anmelden?
View 2 more comments
Du kannst immer daran teilnehmen habe das auch bei Mechanik 1 so gemacht
kann mir einer von euch sagen wie das Rep abläuft ? was genau wird da gemacht :)
Gibt es dieses Semester hier auch Etests oder werden die Punkte übernommen?
Lieber dieses Semester Mechanik 2 schreiben obwohl man im letzten quasi nix gemacht hat und man von null anfangen müsste oder nächstes Semester es nochmal hören?
Jetzt weil noch altes Prinzip
Hab ans Institut ne Mail geschickt und die haben mir bestätigt dass für mechanik 2 in diesem Semester noch nach alten Prüfungsschema geschrieben wird, d.h. Alle Aufgaben aus dem Katalog! Erst ab dem Sommersemester wenn die Vorlesungen dazu wieder offiziell angeboten werden wird das Prüfungsschema wie im jetzigen Mechanik 3 geschrieben.
View 2 more comments
dankee🌸
Kein ding👌
Findet ihr die Aufgabensammlungen auf der IAM seite ? Die sind dort irgendwie nicht mehr
Wie komme ich an die Materialien aus dem letzten Jahr? :)
Wie kommt man darauf?
Ist der 3/4.3 der einzige Termin dieses Semester?
weiß einer ob sich das klausurformart auch für me2 ändert?
Habe gefragt, Prof Stoffel meinte sehr wahrscheinlich bleibt dort der ganze Aufgabenkatalog, da es eine Nachschreiber Klausur ist. :) Hoffen wir mal
Ja das hoffe ich auch bin nämlich jetzt schon den Katalog am wdh
Hey Leute, beim Klausurtermin vom 16.07 hatte sich ja ein Fehler eingeschlichen bei der Kohorte 1. Für die, die es richtig gemacht haben, wurde in der Einsicht gesagt, wird die Punktzahl korrigiert. Bis jetzt hat sich bei mir nichts geändert. Hab schon zwei E-mails ohne Antwort geschrieben. Hat jemand von euch auch das Problem?
Hallo, weiß einer bescheid ob es im WS 19/20 noch einen Aufgabenkatalog gibt?
Hi, brauchen wir eigentlich zum Lernen,die App womit man die Schnitte rechnen kann?falls ja wie hieß nochmal die App?
Kann mir einer erklären wie ich bei solchen Aufgaben vorgehen muss? :) Danke!
View 1 more comment
Danke für deine Antwort :) Ich verstehe nicht ganz die Randbedingungen..
Das hier sind die. An den stellen wo das bauteil „so“ ist hast du den wert für w blabla. Die stelle siehste (l oder 2l wie auch immer) und demenstprechend siehst du an der tabelle ist es dort 0 oder irgendwein wert
Kann mir jemand sagen wie die Altklausuren ausgelegt waren? Also ob man pro Punkt eine Minute oder mehr Bearbeitungszeit hatte.
pro Minute ein Punkt. 120 Punkte gab es in der Klausur und 120 min Zeit. Wenn du gut vorbereitet bist reicht Die Zeit auch locker aus.
No area was marked for this question
Mal gucken wie lange der Makert seinen Lehrstuhl mit solchen Statistiken noch hält. Hoffen wir noch mindestens bis wir Mechanik 3 hinter uns haben 😂
View 2 more comments
1 täuschung... hat derjenige gespickt ?
Das ist die Statistik vom ersten Blocktermin
Hi Leute, sind bei euch schon eure Noten in euren Notenspiegel eingetragen? Hab am 13.08 geschrieben und meine Note ist immer noch in Bearbeitung.
Bei mir auch so
Glaubt ihr man kann in der Einsicht 1-2 Punkte irgendwie raus drücken?
Mir fehlen auch zwei glaube aber nicht ist ja eine elektronische Prüfung und denke nicht dass man dort noch groß was diskutieren kann
Wann kommen nochmal die Ergebnisse für Kohorte 3? Diesen Freitag?
View 4 more comments
thx
Überpünktlich nice
Hat mal jemand die Notenstatistik für den 2. Termin. Hier ist ja nur die vom ersten Termin.....
für den dritten Termin findet man unter Statistik auch nur die erste Kohorte
Die Ergebnisse vom 02.09. stehen im RWTH Online👍🏼
View 1 more comment
Am 16.09.
Danke
Ergebnisse kommen Gerade raus
View 7 more comments
Ok danke
13.8. mit Matrikelnr 392xxx @Notizbuch
Kann jemand mir sagen, wo ich meine Noten sehen kann? Sind die Noten zurzeit erreichbar?
Wer sagt denn das die Noten Heute kommen ? Auf dem Merkblatt steht am 05.09 also Morgen.
Noten sind da in RWTHonline
Die Noten für den zweiten Termin sind in RWTHonline raus
Morgen so:
View 7 more comments
RUNNIN FROM THE EXAMS.. STUDENTS WITH ATTITUDES
die zeit, die man fürs lernen von hunderten endformeln verplempert könnte man auch einfach nutzen um Verständnis für eine handvoll von Formeln zu bekommen ;) die dann vllt sogar ganz einfach sind und in anderen modulen auch auftauchen.
Hat hier noch jemand 1213 raus? Bei mir kam das nach dem Runden raus, ist das schlimm? Letzte stelle sollte doch egal sein, meine ich oder?
View 4 more comments
Ja, du hast einen Denkfehler. |1212,4999-1212|=0,4999 |1212,4999-1213|=0,5001 Somit besitzt 1214,4999 einen kleineren Abstand zu 1212 als zu 1213. Daher ist 1212 eine bessere Näherung für 1212,4999.
Korrekt. Danke dir für die Korrektur. ;-)
No area was marked for this question
Woher hast du das?
Müsste von Rwth online sein. Da kann man links auf Statistik drücken.
Warum ist das Ergebnis -26,73, ich habe da +26,73 raus gehabt, weil ich ja bei den "unteren" beiden Körpern in -x2 und in -x3 verschiebe, dadurch heben sich die Minus aber ja auf und dann Addiere ich doch die Steineranteile.. kann mir das jemand erklären?
Beim J23 muss man subtrahieren
ahh shit, danke dir
Wie waren die notenverteilungen der letzte paar Jahre ab wie viel Punkte welche Note?
View 3 more comments
Das war bei den Dokumenten irgendwo. Sollte passen.
Danke
Ich bin erst gerade mit Bearbeitung aller Kapiteln fertig und schreibe morgen um 12 Uhr die Klausur😂. Was soll ich am besten morgen früh machen? Eine Altklausur vollständig bearbeiten, oder alle Aufgaben sehr schnell durchgehen und die wichtigsten Formeln zusammenfassen?
View 2 more comments
Yufei wie liefs?
Ich habe alle Aufgaben erfolgreich gelöst und hoffe, dass ich nicht zu viele Flüchtigkeitsfehler gemacht habe
Hat noch jemand die Klausur von 12 Uhr im c3 im Kopf? 🤔
Kap 11-12: S.12, S.21, und noch eine gradv(x) Aufgabe Kap 13: S.11, S.36 Kap 14: S.4 Kap 15-16a-17: S.4, S.10 Kap 16b: S.4, S.38 Kap 18a: S.5, S.75 Kap 18b-19: S.4, S.37 Kap 20: S.5 Kap 21: S.4, S.9
Aus Kap11 noch die S.14
Wieso ist die spannung bei dem aufgabentyp nicht negativ? man drückt doch oder?
View 1 more comment
Wenn du in der Klausur einen negativen Wert angibst und das Ergebnis als falsch bewertet wird, kannst du vielleicht bei der Einsicht einen Antrag zur Nachkorrektur stellen. Wahrscheinlicher wird es auch akzeptiert.
Ok danke.
woher kommt das gerücht das nächstes semseter der aufgabenkatalog abgeschafft werden soll :/
Load more