Mechanik II für Bauingenieure

at RWTH Aachen

Join course
880
Next exam
FEB 27
Discussion
Documents
Flashcards
Leider wurde vor kurzem die Veranstaltung Mechanik II der Bauings mit den der Maschis zusammengelegt. Studydrive hielt es für eine Veranstaltung und wollte nur "aufräumen". Es ist leider nicht möglich, dass rückgängig zu machen. Alle Dokumente finden sich jetzt in dem Kurs der Maschis wieder, ist aber sehr lästig , da immer zu differnzieren. Deswegen muss nun dieser Kurs hier neu befüllt werden, damit man das nicht mit denen der Machis vermischt.
hier müsste doch "+" stehen?
Ist hier ein Vorzeichenfehler? Dort muss doch +2*52,5*sin(-31)*cos (-31)stehen, da 52,5 negativ ist.
View 1 more comment
Aber glaube das ist wieder Positiv weil die Richtung der Schubspannung negativ ist und der Wert also die -52.5 auch oder?
im Mohrkreis ist die Schubspannung postiv, aber ich verstehe auch nicht warum
wurde hier nicht komplett falsch eingesetzt?
Wann gibt es Sprechstunden?
Beim Arbeitssatz, ist es da egal wie ich mein SGS gestalte? weil dann habe ich ja auch unterschiedliche Momentenverläufe
in der Klausur SS15 ist da bei der Arbeitssatz Aufgabe der N-0 Verlauf falsch?
Der Verlauf ist falsch und müsste konstant 1 sein. An den Gelenken wirken ja Momente, hier kann das Moment nicht Null sein. Das Endergebnis ist trotzdem richtig, da sich die Verläufe wieder zu Null ausgleichen.
wie kommst du auch das minuszeichen davor bei mir wird das positiv
Die vorher angenommenen Momente haben falsche Vorzeichen. My ist eigentlich negativ und Mz positiv. Dann kommt man auch auf dieses, laut Musterlösung korrektes Ergebnis.
wie kommt man auf diese gleichung ? und bei m2 und m3 auch ?? wie stellt man diese gleichung auf bzw wie leitet man sie her
View 2 more comments
Irgendwie kann ich keine neue Frage stellen :( Kann jemand das Vorgehen für die zeichnerische Lösung der Mohrkreisaufgabe erklären? Gegeben ist die obere Grenze, ein Winkel ein Punkt (32,5 l 52,5) und noch ein halber Punkt (30 l t). Wie zeichne ich denn jetzt den Kreis? Dafür müsste noch ein Punkt gegeben sein um den Mittelpunkt zu finden. Oder eine Hauptspannung, wie tricksen die da rum? Pls help! :(
du musst das bei der mohrkreis aufgabe mit dieser formel machen für |taumax|= .... und dann für sigmayy 32,5 einsetzten und für txy= 52,5. dann kriegst du sigmaxx = 91 raus und kannst die beiden punkte verbinden und hast dann sigmaMitte raus
hat jemand die Musterlösung von SS19?
View 4 more comments
Jo
habe sie hochgeladen
Für wie viele Semester ist die Klausurzulassung egt gültig ? 😅
Ich meine nur für die SoSe Klausur und dann die Nachschreibeklausur im WiSe danach. Müsstest also nächstes Semester die LNs neu schreiben
kommt das fließkriterium dran?
No area was marked for this question
Leute hat das jemand bearbeitet. Bei der ersten Aufgabe wie sieht dort euer Ersatzsystem aus??
Wieso kann man bei der Biegelinie in einem statisch unbestimmten System bei einem Pendelstab von w"(x)=1/EI *(-M(x)) ausgehen?
Das kannst du immer wenn du den Momentenverlauf bereits kennst
schon angefangen?
Die können mich mal
wie fangt ihr an zu lernen?
View 2 more comments
Habt ihr denn schon angefangen ?
ich fange nächste Woche an, denn ich noch 7 Klausuren habe
hat jmd die Klausurlösung von der SS 19 Klausur runtergeladen ?
Glaubt ihr dass im SS20 wieder Marie und Elisabeth die Übungen machen oder ändert sich das?
View 3 more comments
Weil sich das jedes Jahr ändert Kollege. Bin leider schon lange genug dabei. Zweimal geschrieben und paarmal geschoben und jetzt hocke ich hier im Drittvesuch... FS bekommen wir wieder diesen Wisch den es auch im SS gab.
Mechanik 1 machen gerade auch die gleichen beiden, wie letztes WS
Wieso ist die Lösung für die SS19 Klausur verschwunden? Die wurde doch hochgeladen...
Ich hatte vor ein paar Wochen ne Mail geschrieben, ob sie die hochladen könnten und die haben geantwortet dass die erst hochgeladen wird wenn die klausurankündigung hochgeladen wurde
Weiß jemand wann der 6. LN in diesem Semester stattfinden wird ?
gabs letztens eine email dazu
No area was marked for this question
Leute woher bekommen wir die lösungen zu der Klausur?
In der Einsicht sicherten die mir zu, die würde in den Lernraum hochgeladen.
Wie kommt man hier auf t?
Leute glaubt ihr es macht sinn in die Wdh klausur reinzugehen. Will meinen Versuch nicht nochmal in den Müll werfen mann weis ja nicht was die machen...
View 3 more comments
27.2.
Boah heilige Scheiße
Könnte jemand evtl eine Lösung von der Klausur hochladen?
Gibt es profüngsvorleistungen für dieses Fach ?
Ja, genauso wie in Mechanik 1 muss man 3 von 5 Leistungsnachweise bestehen
Warum kann ich mich nicht für die Prüfung anmelden?
View 2 more comments
das Problem wurde schon gelöst
Bei mir klappts trotzdem nicht
Und selbst WENN ich durchfalle, werde ich mich niemals damit zufrieden geben, weil ich finde mit der Vorbereitung die ich hatte und ich denke ich spreche auch im Namen sehr vieler, denn für das Schwerste Modul bereitet man sich zumal ausreichend vor, darf man nicht durchfallen. Ist die Klausur schwer und man kommt nicht klar und fällt durch ist alles in Ordnung und niemand beschwert sich bzw darf sich beschweren. Nur bei so einer Unfairen Klausur, das hat nichts mit Elite zu tun oder mit nicht ausreichender Vorbereitung. Wenn die sich darüber freuen, dass ohne runter setzen über 80% durchfallen... Bitte, freut euch.
View 9 more comments
Ich denke, dass wird vielen nicht gefallen was ich hier schreibe, aber die Klausur ist thematisch gesehen eigentlich sehr milde gestellt. Ich weiß nicht, wie die Übungen dieses Jahr waren und generell, wie die Veranstaltung war, aber die Klausur ist eigentlich thematisch genau das, was auch später auf euch zukommen wird. Von daher denke ich nicht, dass die Klausuren einfacher werden. Und es würde euch in Zukunft nichts bringen, wenn sie einfacher werden, denn der Rest bleibt schwer und Mechanik ist nun mal die Grundlage von all dem. Ich habe dieses Fach vor 4 Jahren geschrieben und weiß wovon ich spreche.
In erster Linie ging es ja auch darum, dass die Klausur geändert wurde ohne, dass die Veranstaltungen angepasst wurden.
haben die sich eig schon dazu geäußert wann die die Note ändern , wegen den Bonuspunkten ?
View 1 more comment
Sie meinten sobald die Noten endgültig eingetragen werden
ja die endgültigen Noten wurden geändert
Kann jemand, der zur Einsicht geht, sagen wie viel die runtergesetzt würde?
View 11 more comments
3-Punkte Stufen von 56=1,0 abwärts
das heißt ja ohne runtesetzen 98 Prozent Durchfallquote
Haben die sich in der Einsicht mal irgendwie dazu geäußert, wie es zu so einer Klausur kommen konnte?
Zu mindest nicht als ich da war. Haben nur gesagt dass sie schon alles mögliche getan haben um einem möglichst viele Punkte zu geben. Fand allerdings in meinem Fall nicht wirklich dass großzügig bewertet wurde
Hatte jemand Glück in der Einsicht?
letztes Semester brauchte man 37 Pkt zum bestehen und dieses 29. lul
Ich hoffe sie merken so kann es nicht weitergehen
Wo ist der Raum für die Einsicht morgen?
View 1 more comment
Müsste im Bau auf der 4.Etage sein.
Nachname: A-H 9:00 - 10:00 Uhr Nachname: I - R 10:00 - 11:00 Uhr Nachname: S- Z 11:00- 12:00 Uhr
Warum sind so viele nicht zugelassen ? Haben die mitgeschrieben obwohl sie die Zulassung nicht hatten ?
View 4 more comments
Die ist richtig. Gestern hat es geklappt
Die hat einfach keinen Bock und sitzt die Sache aus 😅
Hey Leute, morgen soll ja Einsicht sein, wann und wo muss man da antanzen, ich komme weder ins rwthonline noch ins moodle...
aus der Moodle App
So, wo kann man Aufgaben wie in dieser Klausur finden. Ich glaube, dass die im WS ähnlich aussehen wird...
View 1 more comment
@Noten Er meint Aufgaben,nicht die Klausur selbst
übung 15 ff
hat jemand mit 4.0 bestanden obwohl man Bonuspunkte hatte ? die Note muss doch dann besser sein oder
Wie in der Mail steht: Vorläufiges Klausurergebnis ,,Der Bonus ist noch nicht enthalten´´.....
achso danke dir hatte die mail nicht gelesen
Ich komme immer noch nicht in RwthOnline rein
View 2 more comments
Ich auch nicht und ich hatte die App noch nicht und komme da auch nicht rein
In der App sehe ich auch nichts bzw nichts zu Mechanik 2
Mal sehen was die Einsicht bringt🎉🎉🎉
Hatte 3.x erwartet und booom 5.0 :)
View 1 more comment
ouff, 5.0 erwartet und booomm 1.3
Spaß natürlich 5.0 ich habe nämlich bock auf nen schönen Drittversuch nächstes Semester🎉
Was habt ihr so
View 1 more comment
Hier sind einige anscheinend ganz lustig mit der 1.3....
Ja die klausur war so einfach, da hat jeder eine 1.3
Notenstatistik
Da sieht man mal wie sehr die Leute bei den Abstimmungen lügen xD 18 Leute ne 1,3...
Die Durchfallquote scheint mir ja nicht so hoch, bin gespannt wie die runtergesetzt haben
50 Prozent ist definitiv überdurchschnittlich
kann einer den Notenspiegel hochladen?
View 5 more comments
Ja weil die, die nicht zugelassen und attestiert waren mitgerechnet wurden. Sind nämlich 79 und dann sind es genau 401
Achso ;)
Toll warum kann ich nicht nachschauen was ist mit rwth online ?:(
Server ist bestimmt down wegen Mechanik :"D
Guck in der rwth app
Was ist jetzt eigentlich mit dem Bonus?
Kommt noch drauf
was heißt das ?
von links nach rechts: "X nicht erschienen - 5,0 nicht bestanden" "5,0 nicht bestanden" "NZ nicht zugelassen - Q Keine Beurteilung"
wo kann man seine erreichte Punktzahl ablesen
gute Frage. Hab ich auch nicht gefunden, also werden wir das wahrscheinlich am Mittwoch erfahren.
Load more