Mechanik I für Maschinenbauer

at RWTH Aachen

Join course
4761
Discussion
Documents
Flashcards
Moin Leute, weis einer von euch für Mechanik 2 in welcher Vorrechenübung der Chinese ( entschuldigung für die Wortwahl aber ich kenne seinen namen nicht mehr) die übung hält, weil er der Beste von allen war?
Ich glaube, dass man das nur im entsprechenden Infoblatt nachschlagen kann. Allerdings kann man jetzt noch nicht zur Mechanik 2 anmelden. Und die Termine der Selbstrechenübung werden bis jetzt unglaublich noch nicht veröffentlicht.
Findet ihr, dass Herr Shi (der Dozent aus China) echt am besten die Übung hält? Er redet echt viel während der Übung, aber wegen der begrenzten muss er manchmal für schwierige Aufgaben nur einmal durchgehen. Und ich finde, dass er sich nicht gut genug für die Übung vorbereitet. Manchmal überlegt er erst in der Übung, durch welches Verfahren er rechnen möchte. Da ich auch nur die Übung von wenigen Dozenten gehört habe, kann ich leider auch nicht sagen, wer meiner Meinung nach am besten die Übung hält.
Wie genau werde ich im zukünftigen Leben das kronecker Delta verwenden?
View 1 more comment
oops
du musst nicht mehr für jede summe ein summenzeichen schreiben verkürzt viele gleichungen später
Wird es ein Wiederholseminar geben?
Gibt es eigentlich immer so weit ich weiß. Für meinen Me1 Zweitversuch habe ich mich allerdings entschieden dieses Semester regulär mit den neuen Erstis zu schreiben, da man sagt, die Nachschreibeklausuren seien schwerer. Oft ist die Durchfallquote dort auch höher. Ob das immer stimmt kann ich dir nicht zu 100% sagen, aber du solltest es vielleicht in Betracht ziehen.
Wann kommen nochmal die Ergebnisse für den dritten Blocktermin?
2.4. 13 Uhr
wo stehen die anzahl der Punkte?
View 4 more comments
safe, er wird eine 1,0 haben
geh noch tiefer blasen
kann jemand der heute zur einsicht geht und am 5.03 geschrieben hat sagen, ob die Aufgabe mit dem spatprodukt 5 oder 3 pkt bringt? Während der Klausur stand da nämlich bei mir 5 pkt. Wäre super nett :) 🙆
Anzahl der Punkten stehen auch auf der Aufgabensammlung
Das ist mir klar deswegen habe ich mich ja auch während der Klausur ja so gewundert, weil da stand dass die Aufgabe 5 pkt bringt
Ich vom 3.Termin gehypet wegen gar nix, DankeMerkel
was soll das heißen?
Kann jemand mir erklären, ob ich nach dem 5,0 die mündliche Prüfung anmelden sollte oder ich auf zweite Versuch warten kann?
View 4 more comments
du MUSST nirgends erscheinen wenn du Hoffnung hast, ein paar Punkte zu holen, dann geh zur Einsicht, dafür ist sie da allerdings ist es eine Computerklausur, da ist meist wenig Chance auf Erfolg
Auch als Vorbereitung folgender Klausuren Lohnt es sich, zur Einsicht zu gehen.
Hallo, Kann man auch nach dem 2.Versuch in die mündliche Ergänzungsprüfung ? Danke
View 2 more comments
Kann man dann trotzdem auch noch nach dem Drittversuch in die mündliche Zusatzprüfung? Also man muss sich nicht entscheiden?
Du hast zweimal die Chance. Ist nicht nur bei Mechanik so, sondern bei vielen Klausuren die von unserer Fachschaft gestellt werden.
No area was marked for this question
Schnitt: ca. 3,65
3,459 . Steht auch auf dem Bild
Kann noch jemand seine Note nicht sehen ? Hab im L2P und auf rwthonline keine Note gefunden
View 1 more comment
Hat sich geklärt wusste nicht das es nur die Noten vom 2. Termin sind
Ok top ;)
Gibt es irgendwo die Notenverteilung zu sehen?
In RWTH-Online unter Statistik
Hab sie mal hochgeladen
wie sollte man sich auf die mündliche vorbereiten ?
View 2 more comments
danke woher weißt du dass es noch 2 1/2 wochen sind stehen schon termine fest ? und ja genau ich spielen mit dem gedanken nach köln an die th zu wechseln ist es jetzt noch möglich zum sommersemester dort anzufangen wenn ja muss ich die mündliche trotzdem antreten ?
Glaube der 08.04. ist der Termin für die mündlichen Prüfungen, kannst du aber im L2P nachgucken, sollte auf dem Merkblatt stehen zum 2ten Blocktermin. Die Mündliche ist ja nur eine freiwillige Ergänzungsprüfung, so wie damals beim Abi, wenn du deinen Schnitt aufbessern willst, nur das es hier halt ums Bestehen geht. Hingehen musst du nicht, hast aber nichts zu verlieren. Die meisten Studiengänge beginnen halt zum Wintersemester. Bin zu Maschinenbau an der RWTH gewechselt und das ging nur zum Wintersemester. Sollte aber mit ner Mail an das Studierendensekretariat an die TH Köln rauszufinden sein. Aber selbst wenn du durch die Mündliche fallen solltest, wirst du nicht direkt exmatrikuliert. Die Bearbeiten die meist am Ende des Semesters, bzw direkt am Anfang. Bis das beim Prüfungsausschuss angekommen ist, dass du die mündliche nicht bestanden hast vergehen Monate. Und wenn du dann noch weiter eingeschrieben bleiben willst, kannst du Einspruch dagegen einlegen, ohne nen Grund zu nennen. Das bringt dir weitere Monate Zeit weil du dafür 3 Monate Zeit hast und es danach nochmal die Ämter durchläuft. Quelle: hab selbst mal ne Mündliche verkackt und die Studienberatung hat mir da so ein paar Tipps verraten.
Habt ihr bei rwth online eure Note angeschaut? Wenn ja stimmt die?
Hat noch wer bisher keine Note? :|
View 5 more comments
Die Noten sind auf RWTH-Online unter " meine Leistungen " einzusehen. Habe meine Note ebenfalls vorerst nicht auf L2P einsehen können.
Ich danke Dir mein Freund!
Noten sind raus jungs/mädels
View 7 more comments
Prüfungsergebnisse wie immer oder wo? Ich finde meine nicht.
ich finde meine auch nicht...
Was habt ihr?
guck dir doch einfach den Notenspiegel auf Rwth-online an
War bei Mechanik nicht die Rede von so einer Art E-Einsicht wo man online sein Ergebnis und das Richtige sehen kann?
An alle die am 5.3 geschrieben haben, Wie fandet ihr die Klausur ? Und seid ihr der Meinung, ihr habt bestanden ? 1 = ja 2= wird extrem knapp 3= Safe nicht
View 12 more comments
Unnötig den so down zu Voten, hätte mehr als nur einem geholfen so ne easy frage schnell zu beantworten
Easy dustin nehmen wir es mit Humor 😹 PS: ich drücke dir die Daumen das du heute gute Nachrichten bekommst ☝️🤘🤞
Wann werden die Noten von der Prüfung am 5.3. veröffentlicht?
View 1 more comment
nice biste echt Markus Rühl?!!! fuaark will ein Autogramm
Habe gehört 13:30, kann nicht sagen wie richtig die Info ist
Wann findet der Einsieht statt (2.Blocktermin) ?
Lohnt es sich zur Einsicht zu gehen? Könnte man einen Punkt rausholen oder eher nicht?
View 5 more comments
fuck das ist natürlich mies , hoffen wir mal das beste und du bist irgendwie durch
Ich glaube, vielleicht kannst du Punkte kriegen, wenn du nur die vierte Nachkommastelle falsch geschrieben hast.
İch hatte 4 Stelleregel vergessen und bei der Schwerpunkt Frage 2333,2 gegeben. Die Antwort war 2333, hat jeman eine İdee, ob es akzeptiert werden kann oder nicht?
View 9 more comments
Die Antwort muss nicht vierstellig sein. Man soll auf 4 signifikante stellen runden, falls nötig.
İch habe an die İnstut eine E-mail geschickt. und die gleiche Frage gestelt. Sie meinten, dass die relative Abweichungen bis zu +/- 1% tolariert werden. Und es spielt keine rolle ob man die Antwort auf 4 stellen rundet oder nicht.
Wo melde ich mich für die Ruputations kurse an? (finde es nicht im normalen curriculum support)
Gibt es ein Mechanik repetitorium?
Ja, ist aber meines Wissens nach nicht so hilfreich wie zum Beispiel das HöMa Repetitorium.
Die Mechanik Repetitorien sind deutlich weniger besucht als die von Höma. Es kann viel besser auf deine Fragen eingegangen werden und noch mal etwas wiederholt oder vertieft werden. Ich fand die weitaus besser als die von Höma
nochmal für alle, die den Zweit- oder Drittversuch vergeigt haben: geht zur Einsicht, holt euch den Termin für die mündliche, und schaut euch den Erfahrungsbericht für die mündliche Prüfung an: https://www.studydrive.net/kurse/rwth-aachen/mechanik-i-fuer-maschinenbauer/klausuren/mechanik-1-muendliche-pruefung-fachschaft-erfahrungsbericht-/vorschau/588630
Kann mir jemand sagen wo ich den Zettel finde für die klausur am 5.3. wo drauf steht wann und wo die einsicht ist und wann ergebnisse rauskommen usw
Auf der Website vom IAM, auch für den jeweiligen Termin
soll am 21.3 um 13 Uhr veröffentlicht werden
No area was marked for this question
WICHTIG Also das ganze funktioniert so: Wenn ihr das in einem PDF Reader öffnet, könnt ihr die Klausur auf Zeit bearbeiten, ohne die Lösung zu sehen. Nachher bei der Korrektur könnt ihr dann die Kommentare ausblenden, die roten Balken verschwinden und ihr seht die Lösungen. Mir persönlich hilft sowas sehr um meinen Vorbereitungsstand abschätzen zu können.
View 1 more comment
@Yufei ist ja eigentlich egal, wir können die Aufgaben in der Klausur in der Reihenfolge machen wie wir wollen
Die Reihenfolge in der Klausur ist unsortiert.
Was bedeutet ein Moment?
Auswirkung der Drehung
Ist die Proportionalitätskontaste zwischen ausdehnung und Kraft einer Feder
Gibt es videos von VORRECHEN übungen
View 2 more comments
WIESO??
Wieso gibt es Videos von Vorrechenübung?
wird es die Aufgabensammlung im nächsten Semester wieder geben? habe mal gehört die wird abgeschafft
View 5 more comments
Ich hab mal gehört dass es bald Höma 4 gibt... würdest du mir das sofort abkaufen? Irgendwann gehen halt Gerüchte rum, weil Leuten langweilig ist 🙄
das mit Höma 4 hab ich gehört, soll anstelle von Einführung in den Maschinenbau kommen Der Elite wegen!
Wie lief es bei euch?
Echt gut. Ich wusste bei jeder Aufgabe was ich machen muss und die Ergebnisse kamen mir auch oft bekannt vor, da sie diese ja so gut wie gar nicht geändert haben
Beim 12-14 Uhr Termin gab's die Frage mit den drei Kugeln. Es wurde nach den möglichen Winkeln zwischen den Kugeln gefragt. Erinnert sich jemand an seine Antwort? Ich hatte 9,162
View 3 more comments
Danke
bittö
Wann sollten eigentlich die Ergebnisse vom 2. Termin (5., 6. März ) veröffentlicht werden ?
22.03.
Laut Merkblatt im L2P 21.03.
No area was marked for this question
Wenn man eine Aufgabe zum Teil richtig hat, bekommt man dann Punkte?
Na klar
Wurde in der Vergangenheit eigentlich Mechanik runtergesetzt?
kann es mir nicht vorstellen
Wie viel % zum bestehen der Klausur?
50% also 60 Punkte
Danke
No area was marked for this question
Demnach kommen in der Klausur für Kapitel 9 nur 5 Aufgaben in Frage: 2,4,6,12 oder 17.
View 29 more comments
ne generell bei der heutigen klausur, dann kann ich die in meine liste hinzufügen
1.41,19,45 3.11,24 4.52,84 6.166,64,173 7.54,67 8.21,38 9.12 10.50,23
No area was marked for this question
wieso pi = .....? wtf
das ist hier nicht die zahl sondern die funktion der potentiellen energie
Helfen die BP zum bestehen ?
View 2 more comments
Bei Mathe (Rauhut), Maschinengestaltung 1 helfen BP zum bestehen. Bei Chemie und Mechanik allerdings nicht. Das wisst ihr wahrscheinlich schon, das schreibe ich nur, falls irgendein zukünftiger Student in 10 Jahren hier landen würde.
Bei KOE hilft der Bonuspunkt auch nicht zum Bestehen.
Muss es nicht F*R=-N2*l sein weil n2 dreht ja auch positiv an A
View 1 more comment
Ich auch
anderes Schnittufer
Bleiben die Bonuspunkte auch für Mathe falls man auf das Sommersemester geschoben hat ??
Nochmal Nein. So steht das im l2p
1. Kann man im SS neu schreiben? 2. Gibt es ein Repetitorium oder ähnliches? 3. Was passiert mit den Bonuspunkten?
View 2 more comments
3. BP gelten auch im SS19. Ab dem WS 19/20 verfallen sie
Entschuldigung ..... Ja das stimmt mit den BP hab jetzt extra geguckt
Steht das als generelle Formel im Skript?
Ja
No area was marked for this question
Ich hätte eine Frage welche Formel man benutzen muss. Diese Aufgabe kommt aus dem WS17 18 und ist bis auf die Werte die gleiche Aufgabe wie im WS18 19, jedoch muss man bei der älteren die erste Formel verwenden und bei der aktuellen die zweite Formel um auf ein richtiges Ergebnis zu kommen.
Wir haben in der Übung mit der ersten Formel ( Mo x R ) gerechnet, benutz lieber diese
Ist dieser Aufgabenkatalog Klausurrelevant?
View 1 more comment
Was meinst du mit "dieser"? wie viele gibt es bitteschön? 😂
Das war eigentlich nur ein Scherz haha
An die Leute die schon geschrieben haben, steht bei der Aufgabe immer auch drauf welche Aufgabe das in der Musterlösung entspricht?
Nein
Viel Erfolg euch allen gleich bei der Klausur ✌️
Warum ist hier cos( phi + 4l/r) = 1?
Weil man für Phi den Winkel 0 Grad einsetzt.
Load more