Mechanik I für Maschinenbauer

at RWTH Aachen

Join course
4199
Discussion
Documents
Flashcards
Werden die Aufgabenkataloge abgeschafft oder nicht?
View 1 more comment
das Gerücht hält sich echt sehr hartnäckig . aber das wird NICHT abgeschafft
Ich war gestern in der mündlichen bei Markert und er meinte selbst zu mir dass es einige "Veränderungen" geben wird. Jetzt keine massiven Veränderungen aber ich gehe davon aus, dass zumindest ein Teil der Aufgaben in der Klausur nicht aus dem Aufgabenkatalog sein wird.
Hi, an die jenigen die schon mal in der mündlichen gelandet sind: wie habt ihr dafür gelernt und welche Herleitungen sind besonders wichtig?Hab bis jetzt nur mit Dischinger auf Schema gelernt.
Komm morgen lernen. 18 Uhr Kennedypark.
am besten holst du dir Erfahrungsberichte von der Fachschaft
Jemand der sich für die mündliche Zusatzprüfung anmelden will?
View 6 more comments
Ich
Ja hast du insta?
Kann mir einer erklären, worauf es bei der mündlichen Zusatzprüfung genau ankommt ?
.
Können die jenigen die mündliche Prüfung gemacht haben , hier ein paar Tipps schreiben ?
.
Wo finde ich Berichte von mündlicher Prüfung Mechanik 1 ?
Die einzigen die e gibt findest du auf Studydrive wenn du mündliche be Dokumente eingibst. Das sind dann leider die einzigen zwei Berichte die es von Markert gibt.
aber dei Fragen im mündlichen Teil sind doch sowieso immer gleich oder nicht
Weiß jemand in welcher Etage bzw. welchen Raum im IAM die mündliche Prüfung morgen statt findet ?
Im Raum 112 in der 1. Etage
Warum wird das hoch 2 und durch 2 genommen?
?
wann ist die Einsicht?
View 2 more comments
10 Uhr bis 11 Uhr C1/C2
vielen Dank
Am 02.09. kamen ja zwei Aufgaben mit Momenten- und Querkraftverlauf aus Kapitel 6 dran: Einmal eine mit einer Dreieckslast mit "positiver Steigung" und einmal eine mit einer Dreieckslast mit "negativer Steigung". Die Aufgabe mit der positiven Steigung habe ich im Katalog nicht gefunden. Weiß vielleicht jemand die Seitenzahl?
habe ich auch nicht gefunden 🤔 vielleicht ist die neu
Weiß jemand ob die Noten vom 02.09.19 schon online sind?
View 1 more comment
erst am 13.09
mittlerweile sind sie online bei RWTH Online unter meine Leistungen;)
Noten sind raus
Wo?
In RWTHonline in"Meine Leistungen"
Gibt es Drittschreiber die jetzt vor der letzten mündlichen Stehen?
ja
Bin auch einer.
Ist es irgendwie ratsam, nach dem 2. Versuch schon in die Mündliche zu gehen? Oder soll man lieber noch einen schriftlichen versuchen und für den fall der fälle danach? Wie sind da so eure Erfahrungen/Meinungen?
View 15 more comments
Ich hab die Aufgaben aus dem Katalog so oft gemacht und schwierigen, schwer verständlichen oder mit langen Formeln oder langem Rechenweg noch öfter und wusste teilweise schon die Ergebnisse auswendig, so war ich mir sicher, dass ich bestehe, vorallem weil die Endergebnisse bei Mechanik 1 sogar zu 70%-100% mit dem Katalog übereinstimmen und du in der Klausur bei manchen Aufgaben bereits weißt, ob die richtig sind, weil man das Ergebnis kennt oder eingrenzen kann.
Haha kein Problem 😂
müsste hier nicht ''horizontal'' stehen?
ne die Querkraft ist ja bei den vertikalen Elementen null
Wenn man zum zweiten Male nicht bestanden hat, hat man ja recht auf eine mündliche Zusatzprüfung. Muss man die Prüfung im gleichem Semester noch halten oder kann man es um einen Semester schieben?
View 1 more comment
bekommt man den Termin genannt oder kann man ein Termin vereinbaren selber auswählen?
Auf dem Merkblatt stand der 17.9 als Prüfungstag
Weiß zufällig jemand wie man sich auf die mündliche Prüfung vorbereiten kann? Bzw. mehr Informationen herbekommen kann. Weiß zwar noch nicht ob ich das überhaupt brauche... aber besser man ist schonmal drauf vorbereitet.
Wann ist die Einsicht?
An welche E-Mail Adresse muss ich mich wenden, wenn ich eine Frage zur Klausur und einer eventuellen mündlichen Prüfung habe?
Ergebnisse vom 13.08 sind raus. Könnt ihr in Rwth Online finden
wann kommen die noten? morgen?
View 1 more comment
Gerade wurden die Dokumente für die Einsicht etc hochgeladen, vielleicht sind sie schon da (Hab einen anderen Termin geschrieben)
ja die sind online vielen Dank!!
Kann jemand die Klausur von 3 Termin hochladen ?
No area was marked for this question
Wieso?
Wieso hat Prof. Markert am Anfang des Sommersemesters eine Notenverteilung vom WS18/19 mit ca. 30% Durchfallquote vorgestellt? Wurde runtergesetzt?
Sagen wir rein hypotetisch ich verkacke alle nachschreibeklausuren in mechanik 1. welche optionen gibt es für mich den ingenieurstraum weiterhin zu erfüllen? Oder ist alles für die tonne dann gewesen.
View 1 more comment
Kann man auf eine andere uni wechseln die maschinenbau als bachelor anbietet? Oder geht das dann nicht?
Es geht leider nur zu FH
hey leute war die Punkteverteilung im 3.Termin gleich ?
ja
warum heißt es denn nicht h /3 + r an dieser stelle für den schwerpunkt?
wie löst man folgende aufgabe ?
zuerst stellst du die Seilgleichung auf. Dabei siehst du dann allerdings, dass S1 und S3 unbekannt sind. Daher brauchst du eine weitere Gleichung. Also stellst du die Summe der Vertikalen Kräfte auf, um an S1 bzw S3 zu kommen. Nun hast du 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten --> LGS! Damit errechnest du S1 und S3. Dann Fornst du das Moment um den Punkt D (das ist der gaaaanz links am Balken) und berechnest nach bekanntem Schema x.
Warum ist diese Verschiebung als klein anzunehmen?
Was meinst du mit klein?
Ich dachte man nimmt da nur den Winkel anstatt den Sinus wegen der kleinwinkelnäherung oder nicht?
Wird die Bewertung der Klausur eigentlich auch beim Wiederholertermin angehoben? Bei den Hauptterminen im letzten Semester war das ja der Fall soweit ich mich erinnere.
Wurde Mechanik letztes Semester überhaupt angehoben? Im L2P finde ich immer den gleichen Notenspiegel mit 60 Punkten Bestehensgrenze.
Gelten die Bonuspunkte von Wintersemester auch für das Sommersemester?
Die sind für 2 Semester gültig
wird der aufgabenkatalog nächstes semseter abgeschafft? oder ist das nur ein gerücht
wie löse ich folgende aufgabe ?
brainfaq hat auf YouTube eine Erklärung dafür
danke
wie löse ich folgende aufgabe ?
Hallo Leute ich habe eine frage !Ich habe mich am Donnerstag für die Prüfung Mechanik 1abgemeldet und habe auch eine Bestätigung erhalten .Jedoch habe ich meine Martinelnummer in der Hörsaalverteilung gelesen !Nun habe ich etwas Panik bekommen -wisst ihr ob es mir Probleme machen könnte?
Du wurdest abgemeldet, alles gut. Ist bei mir auch schon vorgekommen. Die erstellen die Verteilung meist bevor die Frist abgelaufen ist, vor allem wenn ein Wochenende ansteht.
Ja ich habe mich auch kurz bevor die frist abgelaufen ist abgemeldet aber war trotzdem schockiert, dass meine martikelnummer in der hörsaalverteilung draufsteht
Wollte fragen ob ihr einen Tipp habt wie man den Winkel alpha immer zu 100 % richtig hat, da es manchmal reine Interpretation ist. (Auf dem Bild ist es klar, dient nur zu Verständigung)
Hoffe das hilft
meint ihr die Werte werden morgen abweichen? manche hatte ja hier gesagt dass die meistens die werte nicht ändern
View 2 more comments
noch nie verändert
Ich werde morgen 2. Versuche schreiben
Warum ergänzt man hier die Reibung nicht zum Momentenggw? Also quasi -uN*a
Darf man morgen auch Buntstifte bzw. verschiedenfarbige Stifte für Skizzen auf dem Konzeptpapier verwenden? Auf dem Informationsblatt steht nur was von einem (Singular) einfachen Schreibgerät. (Habe bisher noch keine Mechanik-Klausur geschrieben)
Ich denke es wird kein Problem sein wenn du kein rot und grün verwendest. Aber frag morgen vorsichtshalber nochmal nach.
Okay, danke
Glaubt ihr aus Erfahrung , dass für Kap 9 NUR die 12 Punkte Aufgaben drankommen können?
Ja . Warum nicht?
Bleibt diese Wertung gleich?
No area was marked for this question
Wie hart kann man sich auf die Punkteverteilung verlassen :D?
sehr
Soll das M um C darstellen? -> siehe Gleichgewicht.