Mechanik I für Maschinenbauer

at RWTH Aachen

Join course
4714
Next exam
FEB 04
Discussion
Documents
Flashcards
kann jemand mir erklären, wie kommt man darauf ?
Kann mir jemand den Lösungsweg erklären? Danke im Vorraus
woher kommt die (1+sin)?
Warum steht in der Lösung was anderes?
-2,998=-3
Im Lösungsweg besteht einen Rundungsfehler
Der Prüfungstermin stimmt hier ja gar nicht oder? der ist erst am 18.03.2019
View 1 more comment
Ich hab den 14.02. als Prüfungstermin bei mir stehen? bin Wirt Ing ... sind die 3 Termine nur für Maschinenbau Studenten?
ja
No area was marked for this question
Die Links sind nicht mehr aktuell! Alle Mechanikvideos findet ihr nun weiterhin kostenlos auf: https://studygood.de/kurs/rheinisch-westfaelische-technische-hochschule-aachen/maschinenbau/technische-mechanik-i-statik Die Zuordnung, welches Video zu welcher Aufgabe passt, stimmt aber weiter. Unsere Mathe Videos gibts übrigens weiter wie gewohnt auf unserem YouTube-Kanal. Danke für euren Support!
Gibt es auch noch Videos zu den anderen Kapiteln? LG
Ja, aber erst nächstes Semester. Im Moment haben leider unsere eigenen Klausuren Vorrang.
Ich rechne mit der Aktuellen Aufgabensammlung (WS18/19) und habe bei den Ergebnissen der Lagerkräfte vom Lager A die beiden Werte vertauscht. Kommt da sonst noch jemand drauf?
Ja ich auch
wie kommt man auf Af?
Kann jemand die Lösung erklären ?
Kann es sein, dass hier ein Fehler von Seite der Aufgabensammlung vorliegt? Mit den hier errechneten Werten für G, die ich gleich habe, und der vermeintlichen Lösung für A besteht kein Gleichgewicht! Wurden in der Sammlung ggf. A und B bzw. die Werte vertauscht?
Ich komme da auf ähnliche Ergebnisse. Dasselbe Problem scheint bei A195 vorzuliegen
Wenn man in der Klausur die letzte Stelle des Ergebnisses falsch hat, z.B. statt 0,4561 hat man 0,4562, hat man dann null Punkte?
Alles bis +/-1% Abweichung gibt die volle Punktzahl
Chillig, danke!
No area was marked for this question
Die Links sind nicht mehr aktuell! Alle Mechanikvideos findet ihr nun weiterhin kostenlos auf: https://studygood.de/kurs/rheinisch-westfaelische-technische-hochschule-aachen/maschinenbau/technische-mechanik-i-statik Die Zuordnung, welches Video zu welcher Aufgabe passt, stimmt aber weiter. Unsere Mathe Videos gibts übrigens weiter wie gewohnt auf unserem YouTube-Kanal. Danke für euren Support!
No area was marked for this question
Wieso sind die ganzen Mechanik Videos von eurem Kanalverschwunden?
Danke Ediz, das ist genau der richtige Link, hatte zu dem Thema Sonntag hier weiter unten mal einen Post verfasst, warum wir den Mechanikzweig auslagern Und danke P H, ich sollte noch in den Dokumenten drauf verweisen
Wie löst man diese Aufgabe?
Die Summe der beiden Vektoren bilden, davon den Betrag ausrechnen und dann jeden Vektoreintrag der Summe durch den Betrag teilen. Also 5, - 14, 11 durch den Betrag der Summe.
wie kommt man auf die einzelnen r?
Strecke vom Ursprung bis zum jeweiligen F
Wie kommt man auf die Nullstäbe hier?
Erstmal hast du Nullstab 4 durch Stab 2 und den linken nebenan. Aus dem bekommst du den Stab als Nullstab
No area was marked for this question
Wie kommt man bei Aufgabe 5 auf u1?
Wieso ist das M in der Endgleichung verschwunden?
hier ist M=0
Ah vielen Dank
Warum kein Bv bzw. Bh enthalten ?
View 3 more comments
Dafür müsste dann aber noch ein Stab da sein
Ich glaube, weil Bh und Bv sich gegeneinander aufheben. Also Bh sin45 2a und Bv sin45 2a. Und wenn du schaust, sind die Werte 2 und -2. Wahrscheinlich wegen der Lage des Stabes und weil es kein anderer dort gibt.
Findet ihr mechanik auch scheisse schwer und wenn Mans versucht kriegt man only brainfucks? Und das Skript ist auch kacke zum lernen... wie lernt ihr für Mechanik??
View 5 more comments
Es ist einfach wenn du alles in einer reihe arbeitest. Sonst geht nicht
Da hast du vollig recht du bist nicht der einzige der das Skript kacke findet.Lerne nur den Aufgabenkatalog auf der IAM Webseite
wie viel % braucht man um zu bestehen ?
50%
50
Was ist mit F?
Wir betrachten nur die linke Seite, also nur bis zu den gesuchten Stäben
No area was marked for this question
Zu wenig Zeit für die einzelnen Kapitel
Das macht zwar vom Ergebnis keinen Unterschied, aber muss das nicht sinus sein?
No area was marked for this question
bei A008 T01 V001, warum ist es -h/2 und -e statt nur h/2 und e?
weil das im negativen bereich der x2-achse liegt
Wieso kommt bei M2(x1=l) Null raus? Wofür genau steht dort "Moment"? Ich bekomme immer einen Zahlenwert raus und nicht Null.
Warum muss man S8 nicht beachten?
Weil S8 auf einer Linie mit D liegt. Teilst du S8 in den cosinus und sinus anteil auf, kürzen sich diese weg.
im text steht ja m1 gerade nicht hochgezogen wird (pink markiert), verstehe nicht warum da dann m2 soll nicht hochgezogen werden steht? :(
warum tanalpha mal x?
View 4 more comments
und setzen den dann gleich dem bisher gegebenen Abstand?
Es gibt kein x, es sieht nur so aus, das l habe ich durchgestrichen. Habe es nochmal aufgeschrieben, hoffe es hilft dir ;)
Könnte mir jemand bitte den Schritt da erklären?
Warum ist G_H hier null?
weil es keine horizontale kraft gibt, die bei g wirkt denke ich mal
bekommt da noch wer das gleiche Ergebnis nur noch 104 mehr raus ?
View 2 more comments
JA, ich habe das nicht gesehen... "auf 4 signifikante Stellen" .. das ist sehr wichtig...dann ist natuerlich 1327000
Aber 1327000 ist auch 7 signifikante Stelle. Dieser Wert in 4 signifikanten Stellen ist 1,327*10^6.
Hi, BrainFAQ hier, unsere Videos zu Mechanik 1 sind ab sofort nicht mehr auf YouTube, sondern nun auf studygood.de zu sehen. Die Nutzung bleibt für euch aber kostenlos! https://studygood.de/kurs/rheinisch-westfaelische-technische-hochschule-aachen/maschinenbau/technische-mechanik-i-statik Studygood ist ein junges Start-up und eine Plattform, auf der Leute Lernvideos veröffentlichen können, die sich auf ein ganz bestimmtes Fach der eigenen Uni beziehen, damit die Zuschauer (ihr!) bestmöglich auf die ganz bestimmte Prüfung an genau ihrer Uni vorbereitet werden. Da wir das für den optimalen Platz für unsere Videos halten, verlagern wir den Mechanik-Zweig dorthin. Mathe bleibt vorerst weiter auf YouTube. Die meisten Kurse auf Studygood kosten etwas und sind ihr Geld sicher wert, die BrainFAQ Videos bleiben aber erstmal kostenlos. Schaut euch dort aber ruhig Mal weiter um, vielleicht findet ihr zu anderen Fächern, die ihr schreibt, ja noch andere Lernvideos von anderen Tutoren. Uns helft ihr weiterhin am meisten, wenn ihr euren Freunden von BrainFAQ erzählt, die Videos schaut und uns auf Studygood gut bewertet. Sonst bleibt uns nur euch für euren Support zu danken und viel Erfolg bei euren Klausuren zu wünschen, ihr macht das schon! Viele Grüße Fabi und Lukas
woher kommt q0l/2 * l/3 ?
View 1 more comment
Ist es der Moment von der Dreieck?
Ja,genau. q0*l/2 ist die Kraft und l/3 ist den Abstand
Ich verstehe den Schritt nicht. Wieso ist es -x2/b und nicht +x2/b. Also das es sich hier um die Umkehrfunktion handelt weiß ich, aber die Vorzeichen im Integral verstehe ich nicht.
View 2 more comments
ich glaube weil es die Umkehrfuktion ist ist f jetzt die obere und g die untere Funktion deshalb - mann kann es auch anders herum aufschreiben
wird klar wenn man es sich an der Winkelhalbierenden gespiegelt vorstellt
Warum ist der Stab ein Nullstab?
Weil die Stäbe von oben dieses T bilden
Kann mir jemand erklären warum?
N sind Horizontalkräfte und im Bereich 3 gibt es keine
wieso wird M hier nicht mit einbezogen? bei der Länge l liegt der doch mit drin oder?
Nein da es am Ende von Bereich 1 liegt fällt dies hier weg.
Warum spielt q0 keine Rolle mehr hier?
weil die resultierende von q0 genau auf der höhe von b ist und somit keinen moment auf b auswirkt
Warum?
Wie kommts, dass da nicht mehr die -45 von Q3 stehen? wenn man das Moment ausrechnet muss man doch Q3*x integrieren und da würde -45x+7,5x^2-0,4167x^3 rauskommen. Das wäre zwar falsch verglichen mit der Lösung vom Katalog , denn dann würde es 0 ergeben und nicht -45x aber es ist mir nicht ersichtlich. ich hoffe ich konnte einiger Maßen mein Problem schildern..
bist du absolut dumm bitte geh deutsch studieren
No area was marked for this question
Hast du auch die Aufgabensammlung Kap. 6 gemacht? Ich würde mich freuen, wenn du den Lösungsweg von der Aufgabensammlung Kap. 6 auch hochladen könntest.
View 5 more comments
Ich liebe dich
Größter Ehrenmann den ich kenne
Kann jemand die Aufgaben lösen?
No area was marked for this question
Kannst du bitte auch Kap. 6 hochladen?
Gerade hochgeladen ;)
Kann jemand VRÜ1 hochladen? Danke.
View 1 more comment
Die Mitschriften von der Vorrechenübung werden leider nicht hochgeladen.
Die Vorrechenübung 1 weichet deutlich von der Aufgabensammlung ab, daher ist es auch nicht so klausurrelevant.
Kann die jemand mit Lösungsweg lösen?