Mechanik I für Maschinenbauer

at RWTH Aachen

Join course
5237
Next exam
FEB 03
Discussion
Documents
Flashcards
Könnte jemand erklaren, wie man die Positon der Kugel berechnen?
Brainfaq hat ein super Video dazu schau es dir kostenlos auf YouTube an right here right now
Wieso sind es nicht-210 ? Q= -(mg +qa)
Wieso ist der Hebelarm von S2 nur R?
Falls es noch jemand braucht: Du brauchst den Abstand des Angriffspunktes von S2 im rechten Winkel zu B. Das ist einfach R.
weiß einer was mit kinatischen Zwangsbedingungen gemeint ist ??
Wie viele Aufgaben werden in der Klausur drankommen ?
17
wie kommt man rechnerisch auf diese 0?
konnte mir bisher auch niemand sagen.. aber merk dir einfach das "jedes Ende" gleich 0 sein muss, da es im Gleichgewicht liegt
Die Kraft A1 löst beim Schnitt am unteren Teil einen Moment aus und so ergänzt sich das zu null.
kann mir pls einer sagen wo der Unterschied zwischen belastungs und Seilkurve ist ??? Skript s. 129
Hallo, wie hast du die (4h/3) aus die Gleichung weg genommen?
Fehlt in der momentengelcihung das Lager auf der rechten seite nicht?
View 1 more comment
Das Lager auf der rechten seite hast du weggeschnitten und musst nur die linke seite von dem grünen strich betrachten. Trotzdem ist es noch möglich um einen Punkt auuserhalb deinen bereiches drehen zu lassen
Man kann viel einfacher die horizontalen Kräfte auf auf der linken Seite des Schnitts aufstellen und dann nach S9 umformen
Warum muss man hier diese Unterscheidung durchführen?
warum hier der Sinus, die kraft zeigt dann doch auf B?
hi das steht auch in der Beschreibung. Bei 45° hab ich einfach immer sinus geschrieben. Weil sin(45°) = cos(45°)
hast du natürlich auch recht nh...
Hat jemand schon die Aufgabe auf Seite 28 in der PDF von Kapitel 3 gemacht? Geht um eine Kraftschraube
View 1 more comment
Meinst du die Aufgabe?: https://youtu.be/NcGDwb3diec
Ja genau die, ich bekomme da zwar das richtige Ergebnis raus aber nicht negativ, also +9 und +45, statt -9 und -45....
Wie kann ich im drei Dimensionalen die Vorzeichen der Momente der einzelnen Kräfte um einen Punkt bestimmen?
View 1 more comment
Und in welche Richtung ist der positive Drehsinn um die e3 Achse?
Du kannst es dann entweder so machen, dass du in e3 Richtung guckst oder entgegen e3 Richtung guckst. Das kommt im Endeffekt aufs gleiche raus. Der Drehsinn ist das wie bei den normalen Momenten auch immer: in Uhrzeigersinn negativ
Kann es sein, dass es ab Aufgabe 100 in Kapitel 6 vereinzelt zu falschen Werten kommt ?
Wenn ist die BP?
No area was marked for this question
hi, gibt es so eine Liste für die HÜ 2 auch?
View 5 more comments
Den kompletten Aufgabenkatalog für Mechanik für die nun anstehende Klausur findest du hier: https://studygood.de/kurs/rwth-aachen/maschinenbau/komplettkurs-technische-mechanik-i-statik In Mathe fehlen uns die letzten Themen und die werden wir bis zu eurer Klausur auch nicht alle aufholen können.
danke dir :)
No area was marked for this question
Hätte man den Lösungsweg?
Wenn ich das System in G schneide, müsste dann A1 nicht gleich -G1 sein ?
No area was marked for this question
Wie kann man den Schwerpunk der Dreieck mittels der Integration (Schwerpunkte bei Funktionen) bestimmen?
View 4 more comments
Mein Ansatz ist x1= Integration von x1dA. dA ist die Integration von dx1dx2 ganz Paket durch 2
Du willst die Fläche eines dreieckes integrieren also nimmst du eine lineare Funktion und machst das gleiche was du immer machst
Müssen wir in der BPA den Käfig des Kugellagers einzeichnen?
No area was marked for this question
Danke fürs Posten! Hast du auch was zu Kapitel 6 vor allem zur Dreieckslast?
View 1 more comment
Wäre echt mega cool, danke schon mal.
Ist hochgeladen, aber das Kapitel Bockt garnicht.. daher nur hingeklatscht, vlt hilfts ja trotzdem
wie berechnet man einen volumenschwerpunkt? :) also gibt es dafür eine allgemeine formel?
View 1 more comment
dankeschön! und mit integral? :/
Musst du mal auf unserem Kanal in der Playlist zu Schwerpunkten gucken. Da gibt es verschiedene Videos zu Integralen. Wenn du das mit dem Video oben und den Beispielen verknüpfst, solltest du die Lösung haben. Da rechnen wir übrigens alle Aufgabentypen des Kapitels vor, also ist auch was für dich dabei.
kann mir einer sagen wann der horizontalzug auf beiden Seiten (Ende vom seil) gleich ist ? habe die Vermutung daß der gleich ist, wenn kein Durchgang da ist aber bin mir nicht sicher
Wie kann man die Schnittgrößen des Bogens berechnen?
Mit alpha als laufkoordinate
Weiß irgendeiner von euch wie man an den Mechanik Lernvideos ankommt?
überdas rwth Netzwerk oder halt vpn und anschliessend auf die seite des insitutes IAM
Kann mir bitte jemand sagen, wie man das berechnet?
View 1 more comment
Danke dir
gerne
No area was marked for this question
Bro wo ist deine Formel 7 bei Aufgabe 2?
View 4 more comments