Mechanik I für Bauingenieure

at RWTH Aachen

Join course
2096
Next exam
FEB 19
Discussion
Documents
Flashcards
Howdy Bauingenieur-Erstis, hier könnt ihr euch rund um den Kurs Mechanik I austauschen und euch gegenseitig unterstützen. Zusammen studiert sichs einfach entspannter! Es gibt auch auch noch andere Kurse mit Lernunterlagen und Diskussionen: Einführung in die Bauinformatik: https://www.studydrive.net/kurse/rwth-aachen/einfuehrung-in-die-bauinformatik-und-programmierung/5187?sd=cm-vf Hydromechanik I: https://www.studydrive.net/kurse/rwth-aachen/hydromechanik-i/51889?sd=cm-vf Zudem stehen euch große Gruppen zum Austausch zur Verfügung: Uni Gruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/unigruppe-rwth-aachen/30?sd=cm-vf Studiengangsgruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/bauingenieurwesen-rwth-aachen/338?sd=cm-vf Ersti Gruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/bauingenieur-erstis-der-rwth-aachen/538?sd=cm-vf Euer Studydrive-Team
Weiß jemand warum bei der Klausur WS 13/14 bei aufgabe 2, dort wo die Streckenlast angreift , in der Normalkraftskizze q0a/2 eingetragen wurde?für mich sind die gelenkkräfte in x Richtung eigentlich 0
Ich versuche es grade auch und komme auch noch nicht auf die Werte, aber kann es sein, dass das schon geschlossene Rahmen sind und demnach garnicht drankommt?
findet ihr kgü11 auch so schwer?
No area was marked for this question
Hammer, damit werd ich mich am WE beschäftigen
Hi. Was war gestern als Lösung raus für das Einspannmoment M(A) vom alten LN (WS18/19)?
-2q0a Quadrat, die Unterlagen werden aber auch immer Hochgeladen.
Könnt ihr mir Fachliteratur empfehlen?
Technische Mechanik 1 vom Springer Verlag und die Aufgabensammlung dazu. Das wurde auch in der Vorlesung empfohlen. TM 1 kann man sich auch in der Lehrbuchsammlung ausleihen. Würde aufjedenfall empfehlen es erstmal auszuleihen um zu sehen ob man damit klar kommt.
Gibt es eine gute Zusammenfassung mit allem was man können sollte?
View 15 more comments
Wir hrlfen uns gegenseitig, in anderen Fächer sind andere besser. Mir macht Mechanik einfach sehr viel Spaß, weshalb ich dafür auch eher/ mehr lerne 😅
wie kann man die lerngruppe errichen ?
Wenn man erst 2 Lns bestanden hat und man sicher ist dass man den Ln5 nicht besteht könnte man dann auch noch einen 6. schreiben?
View 1 more comment
genau,dann schreibst du die klausur erst im Sommersemester
Der Plural von LN ist LN
No area was marked for this question
was ist mit dem zweiten stab?
Aufgabe 1.7.2 aus dem Übungsskript: Kann mir jemand erklären, warum um den Punkt B kein Moment entsteht?
Glaubt ihr es kommt eine aufgabe in der klausur bei der nur das integrationsverfahren genutzt werden darf da dieses in den übung ausführlicher gübt wurde als letztes jahr?
View 9 more comments
Naja wir machen übernächste Woche noch die klausurvorbereitung. Vielleicht wird Sebastian oder der Ringtyp einen Hinweis geben welche Aufgabe drankommen könnte
Falls alle Stricke reißen, können wir ja überlegen, ob wir eine Lerngruppe gründen-falls du nicht schon eine hast. Ich würde von mir schon behaupten, dass ich in Mechanik nicht untalentiert bin und denke, dass wir uns unterstützen könnten.
Warum ist der unterste Bereich negativ ? Da sind doch die Striche..., oder ist das nur ein Fehler von Steffen..?
Zur besseren Übersicht hat er das unten eingetragen, aber eigentlich ist die Seite egal, solange man es mit dem richtigen Vorzeichen kennzeichnet
Ahhhh okay, danke
Wie lange ist die Klausurzulassung gültig?
View 5 more comments
Dankeee
@Noten, wenn du die Themen wirklich verstanden hast, reichen 10-7Tage rein Altklausuren vollkommen aus, solltest du Lücken haben, kann ich dir empfehlen diese schnellstmöglich zu füllen, ein Kollege von mir hatte beim Erstversich trotz Bonus nicht bestanden, dafür ganz gut beim zweiten.
Sowas wird Safe nicht kommen wir haben noch nie mit so einer schrägen Flächenlast gearbeitet 😩
View 6 more comments
leider zuspät gelesen :((((( Jetzt krieg ich keinen Bonus :(((((((((((((((
Der Verlauf ist so oder so gleich, bloss mit minimal anderen Werten dann, mach dir keinen Kopf. @messer
Ist am Montag eine besondere Übung oder wieso findet sie im temp zu ner verspäteten Zeit statt ?
Montag ist Tag zur Studienorientierung für Schüler deshalb ist das Carl zu und ich nehme an nur so hat das dann gepasst von der Planung her
ist morgen übung?
Bin ich der einzige der in der heutigen Übung absolut nichts gerafft hat ?
Man sollte ja rechts die kräfte in ihre x und y komponenten aufteilen, was hattet ihr da für nen winkel? 45 grad?
View 1 more comment
Ist das schlimm wenn man das bei der Flächenlast vergessen hat zu machen
Naja es ist halt falsch, in 1 1/2 Wochen werden wir es spätestens wissen
Wie sollte man die Flächenlast da berechnen die da oben bzw unten rumhing
View 1 more comment
Ufffffff das haben wir noch nie gemacht in der Übung unfair
War ehrlich gesagt ziemlich ähnlich zu den Übungen. sicherlich haben wir das da nich mit Flächenlast sondern mit Auflagern gemacht war aber schon ähnlich
Wie fandet ihr den Ln ?
Wenn man die Kraft f in ihre Komponente zerlegt müssen das nicht beide + F/Wurzel 2 sein ? Wieso ist das eine denk negativ ?
View 4 more comments
Die Kraft am Balken ist -1
Danke dir das hat mich die ganze Zeit verwirrt
Kann mir einer sagen wie ich hier auf den Momenten Verlauf komme was muss ich rechnen und wo schneiden ? Also es geht nur um den Momenten Verlauf komme da durcheinander sobald eine Streckenlast kommt
View 15 more comments
Komisch bei mir ws 18/18 haha
18/19* Diggah ich muss mal schlafen gehen will mir noch die Übung morgen davor gönnen
Wir müssen ja morgen nur die drei Verläufe einzeichnen und wenn die falsch ist gibt es 0 Punkte und man hat den ln nicht bestanden ? Wir sollen da ja ohne Rechnung machen weil wir so wenig Zeit haben werden. In den vorherigen ln konnte man ja noch nachvollziehen was wir gerechnet haben und das gab Punkte aber morgen wird das nicht der Fall sein. Also ist die Wahrscheinlichkeit noch höher das man morgen verkackt? Versteht ihr was ich meine( Sorry for my German I live here for 5 years)
View 4 more comments
Durch die pendelstütze kann man an der Stelle direkt M und Q =0 eintragen. N geht dann über die auflagerreaktionen. Am anderen Lager kann man durch die Auflagerreaktionen auch am dort die Startpunkte schnell einzeichnen. Am anderen Ende des Systems ist nach der wirkenden Kraft auch alles 0. Durch das Lager in der waagerechten erkennt man,das in der waagerechten generell 0 ist,da in diese Richtung keine Kraft mehr einwirkt (diese ist ewig nur bei ner Kraft mit nem Winkel der Fall). Wie die in der Lösung auf die genauen Werte kommen weiß ich aber auch nicht
ja ich weiss wie man auf die werte kommt aber halt nicht vom momentenverlauf bis auf den ersten wert am auflager.
Wie kommt man hier auf die Werte von N und Q? (Schnitt 5)
View 8 more comments
Ahhhhhhh jetzt hab ich es verstanden, danke!!
Kein Ding 😅
Wie kommt man hier auf die 10,39 was muss man rechnen ? KGÜ 10 Aufgabe 1