Mechanik I für Bauingenieure

at RWTH Aachen

Join course
2009
Next exam
FEB 19
Discussion
Documents
Flashcards
Howdy Bauingenieur-Erstis, hier könnt ihr euch rund um den Kurs Mechanik I austauschen und euch gegenseitig unterstützen. Zusammen studiert sichs einfach entspannter! Es gibt auch auch noch andere Kurse mit Lernunterlagen und Diskussionen: Einführung in die Bauinformatik: https://www.studydrive.net/kurse/rwth-aachen/einfuehrung-in-die-bauinformatik-und-programmierung/5187?sd=cm-vf Hydromechanik I: https://www.studydrive.net/kurse/rwth-aachen/hydromechanik-i/51889?sd=cm-vf Zudem stehen euch große Gruppen zum Austausch zur Verfügung: Uni Gruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/unigruppe-rwth-aachen/30?sd=cm-vf Studiengangsgruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/bauingenieurwesen-rwth-aachen/338?sd=cm-vf Ersti Gruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/bauingenieur-erstis-der-rwth-aachen/538?sd=cm-vf Euer Studydrive-Team
Weiß jemand warum bei der Klausur WS 13/14 bei aufgabe 2, dort wo die Streckenlast angreift , in der Normalkraftskizze q0a/2 eingetragen wurde?für mich sind die gelenkkräfte in x Richtung eigentlich 0
Ich versuche es grade auch und komme auch noch nicht auf die Werte, aber kann es sein, dass das schon geschlossene Rahmen sind und demnach garnicht drankommt?
Alpha ist 60 Grad. Wie kommt man auf das Ergebnis. Finde meinen Fehler nicht.
View 1 more comment
wie kommt man auf a durch tan alpha?
Das ist die grunddseite oder gegen Kathete vom Dreieck weiß Gerade nicht mehr,
Wie kommt man auf die Stammfunktion xy in der ersten Zeile?
Stammfunktion von x bezogen auf dy ist xy. Bsp : Stammfunktion von 1 bezogen auf dx wäre 1x . Also als konstante betrachtet. Das selbe gilt für dein bsp.
Habe gerade erst gesehen, dass man sich für die LNs anmelden muss, aber habe den ersten mitgeschrieben. Meint ihr das wird ein Problem? Also hab mich gerade erst dafür angemeldet.
Sollte okay sein da die das glaube ich noch nicht zugeordnet haben weil die mit den korrekturen noch nicht fertig sind
Einfach da wo du dich für die klausur auch anmeldest Mechanik I reinschrieben und dann wirst du sehen Leistungsnachweis anmeldung und dann musst du drauf gehen und dich anmelden.
Wann kommen die Ergebnisse raus ?
Würde Aufgabenteil A) reichen um zu bestehen ?
View 1 more comment
Wurde das gesagt?
Selbst wenn du nicht bestehst ist das kein Untergang, du hast noch 4 Chancen und die LNs sind immer einfacher als Klausur, nächstes mal einfach rechtzeitig lernen und dann geht das easy ;)
Und wie fandet ihr den LN?
View 6 more comments
Ich persönlich fand die LN recht einfach wenn man bedenkt welche Aufgaben in den Übungen und in den KGÜ´s gerechnet wurde .
@Anonymes Blatt Papier 4 Same war wirklich human für RWTH Verhältnisse
Bei a brauchte man kein cosinus/Sinus oder ? Und bei b gab es zwei oder drei kompetenten bei der momentengleichung?
Meint ihr man besteht, wenn man Nur die a) richtig hat? 😬
View 1 more comment
Fast nix, also Nur Das FKB und ein paar Ansätze
Ja also ich hab bei beiden keine Lösung weil ich keine Zeit mehr hatte zum auflösen. Hab nur die freikörperbilder und die Gleichungen aufgeschrieben, weil der meinte ja dass man dafür die wenigsten Punkte kriegt
Wie war euer 1.LN?
Kann mir wer diesen Rechenschritt erklären? Ich komm einfach nicht drauf .. Danke im Voraus
Statt sin(30) und sin(45) zu schreiben, wurden die schon ausgerechnet (sind werte die man am besten auswendig lernen sollte). Dann wurde nach F2 aufgelöst, da in der Aufgabenstellung nach F1 und F2 gefragt ist. F1 wurde oben schon berechnet, sodass F2 die einzige Unbekannte ist.
Hat jemand einen Tipp wie ich dieses Fach von null auf den jetzigen Stand nachhole?
Mit den Folien, die hochgeladen wurden und YouTube Videos. Wenn du aber meinst bis morgen zur LN, bringt das ganze nichts mehr. You need Jesus bro.
OG Keemo bester Mann
LN 15/16: warum kommt bei der Gleichgewichtsbedingung vom Moment: -F*3/4* F*sin(beta)/ cos(alpha) raus? Kann mir jemand sein Rechenweg schicken ? Ich komme iwie nicht weiter...
View 1 more comment
das sollte dir helfen
Haaabs jetzt verstanden, dankeschöön
Muss man sich fuer die LN's anmelden?
Ja
Wenn Ich die Summe der Momente in einem Kräftesystem aufstelle und noch ein anderes Moment im System vorhanden ist, addiere ich es in der Rechnung einfach dazu richtig?
View 1 more comment
du musst aufpassen in welcher Richtung das Moment das im System vorhanden ist sich dreht, kann + oder - sein.
Ist es egal, wenn ist die Summe in einem Punkt untersuche, der ein Anderer ist als der Punkt des vorhandenen Moments?
Warum ist hier nicht die Seilkraft S1 die ist doch eine y Komponente?
S1 ist in dem Fall als F1 bezeichnet
Wie können die Gleichungen = 0 sein wenn nur negative Komponenten vorh. sind?
View 2 more comments
Ja aber guck dir die Zeichnung an, die Kräfte zeigen alle in einen Quadrant. Wie soll da n Gleichgewicht sein?
@Anonymer Hamster: Da wurden eine/mehrere Kräfte falsch herum angenommen. Das ist aber egal. Kommt bei den GG-Bedingungen eine positive Zahl raus, hast du die Kraft richtig herum angenommen. Wenn eine negative Zahl rauskommt, dann hast du die falsche Richtung angenommen.
Habt ihr Angst vor eurem ersten Mechanik ln?
Also morgen ist vor dem 1. LN auf jeden Fall noch Übung richtig ?
View 3 more comments
Lohnt sich disching?
Joaaa also Mechanik 1 ist nicht so schwer das man sich den dischinger kaufen sollte, lieber dann für mathe 1 oder baustatik 1. Aber generell ist er wirklich gut, besonders für mechanik.
Kann jemand bitte seine Lösungen zu den kgü 3.2 &3.3 hochladen ?
Kommen morgen auch Schwerpunkte dran?
View 6 more comments
Allgemeine Kräftesysteme
Ah ja danke
Was kommt da unten bei Sinus von Alpha raus ? Danke