Mechanik (für Wirtschaftsingenieure FR. Maschinenbau)

at RWTH Aachen

Join course
772
Next exam
MAR 19
Discussion
Documents
Flashcards
Warum werden keine Musterlösungen für die Tutorien hochgeladen, die letzte Musterlösung ist vom Tutorium 6?
Hat jemand für Sciebo ein Einladungslink für Wirtschaftsingenierswesen Maschinenbau?
Kann mir jemand erklären warum das eingekreiste gleich null ist, bzw. was man bei den Integralen überhaupt einsetzen muss. (Übung 7, A1, C)
Dein N1R vom Übergang 1 zu 2 ist gleich 0, also ist auch dein N10 im Bereich 2 gleich 0. Da in diesem Bereich auch keine Linienlast (n(x1) angreift, ist dein N1(x1)=0.
Danke dir
Hey hab nh frage weiß jemand wie es ist wenn man die Klausur nicht besteht und im 2. Semester schreiben möchte ? Wie siehst da aus mit Veranstaltungen usw ? Oder generell wenn man die Klausur verschieben möchte macht es Sinn Mechanik 1 und 2 in einem Semester zu schreiben oder wie würde das dann ablaufen wenn ich Mechanik 2 dann auch verschieben würde Gibt es die entsprechenden Veranstaltungen nur im festgelegten Semester ? Helppp
Ja immer nur im festgelegten
Es gibt ein wiederholungsseminar bei den normalen Maschinenbauern was aber sehr hilfreich ist, auch für uns
Wie kommen die da auf die Hebelarme
View 11 more comments
Sorry das ich nochmal nerve D: aber wie Kann ich R in abhaengigkeit vom WInkel ausdruecken Irgendwie kommt ganze zeit was falsches raus ahhhhhhhh ...
In Teilsysteme aufteilen und dann Moment ums Gelenk, der Winkel steckt in den Hebelarmen
No area was marked for this question
Kannst du die anderen Vorlesungen auch hochladen?
Hay habe ne frage. Wenn man den schnittkraftverlauf zeichnen möchte, woher weiß ich ohne das ausgerechnet zu haben ok ich eine positive oder negative Querkraft habe ?
kann wer die ML der tutorien hochladen?
Weiß jemand was zu den Ergenissen vom 3.LN ? hab noch nichts bekommen :/
Wäre jemand so nett und würde seine Mitschrift zur Übung von gestern hochladen? Konnte leider nicht selbst hingehen.
Wieso werden die musterlösungen zu den Tutorien nicht hochgeladen ?
Die werden hochgeladen, allerdings erst nach ein bis zwei Wochen. Wenn du nicht so lange willst, kannst du aber eventuell auf Studydrive die ML finden, da in den Tutorien seit Jahren die gleichen Aufgaben drankommen.
Erste Vorlesung, Schröder: So, ich bin jetzt bis auf weiteres Ihr Gott.“ Achte Vorlesung, auch Schröder: „Und diese drei Schnittgrößen sind jetzt für den Rest ihres Studiums Ihre Gottheiten.“ An wen soll man denn jetzt glauben🙉?
Hat jemand Erfahrung mit Jupiter Notebook ? Hab Probleme bei der Installation. Benutzt ihr das Programm überhaupt?
Hat jemand Musterlösung für Tutorium 5?
Was habt ihr in der Vorlesung am 20 Nov. besprochen? Konnte leider nicht gehen..
Hab' meine Aufzeichnungen hochgeladen, hoffe die können helfen. :D
Hat irgendwer Informationen in Bezug auf den "Katalog" bzw. Aufgabenkatalog?
View 1 more comment
Dankeschön
Brainfaq rechnet auf YouTube die ersten 4 Kapitel vor: https://www.youtube.com/channel/UCx11LaOuXX7MMLQmux45Rsg/playlists
Hat jemand die lösungen zu der Tutoriumaufgabe 3.3?
Geh zum Tutorium
Habe meinen Lösungsweg hochgeladen
Wie sind die Tutorien? Bringt es was die zu besuchen?
Jaa, auf jeden Fall. Da kannst du die Tutoriumsaufgaben selber rechnen und bei Fragen helfen dir sie Tutoren Quasi so ne Art Hausaufgabenbetreuung😁 Fand ich in Mechanik sehr hilfreich
Kann jemand alle Vorlesungen von Schröder hochladen wäre sehr sehr sehr nett
Warum werden die Vorlesungen nie auf moodle hochgeladen?
Das ist Schröder, der will, dass wir aufpassen und mitschreiben müssen...
🤦🏻‍♀️ und was wenn man mal krank ist außerdem ist seine Schrift auch nicht grad die beste Kann jemand vielleicht alle Vorlesungen hochladen inklusive die von dieser Woche ?
Gibt es eine WhatsApp Gruppe für dieses Fach ?
Wann werden die Lösungen zu den Tutorien hochgeladen ?
2 bis 3 Wochen später
Was wurde heute in der Vorlesung behandelt? Konnte heute nicht kommen!
Verschieblichkeitsuntersuchungen
Das Thema Schwerpunkt wurde übersprungen und soll mit dem Skript gelernt werden
Kann einer bitte die vierte Vorlesung hochladen?
nein, hättest du die Vorlesung mal besucht..
Gibt es für diese Fragebögen Bonuspunkte?
Nein
Gibt es Bonuspunkte?
nein
Lädt Prof. Schröder seine Notizen hoch?
Werden für die Tutorien keine Musterlösungen hochgeladen?
Doch später
Was bedeutet später? Es gibt ja bereits ein neues Blatt
Können diejenigen, die Dienstag schon die mündliche haben, dann ein kurzes Feedback hier posten. Danke!
View 4 more comments
Was war das für eine Prüfung?
Mündliche Ergänzungsprüfung nach dem zweiten gescheiterten schriftlichen Versuch.
Ich war am 18.10. bei der Übung nicht anwesend und habe nun die Frage, welches Thema bzw. welches Übungsblatt bearbeitet wurde.
Letzte Woche Freitag wurde eine Vorlesung von Prof. Schröder gehalten.
Werden die Übungsblätter und Lösungen von der Globalübungen nicht hochgeladen?
Ab wann kann man sich für die Tutorien anmelden ?
Gar nicht, musst dich nicht anmelden kannst einfach zu einem hingehen
Stellt der Bühring dieses Semester wieder die Klausuren für ME1 & ME2?
View 2 more comments
Really? Das wäre dann ja sehr gut !
Macht der Richard dieses Jahr Bühring wurde anscheinend komplett ausgetauscht
Weiß jemand, ob der Bühring nächstes Semester weiterhin die klausur stellt?
Ja, macht er nicht
Wer ist denn noch in der mündlichen Prüfung für Mechanik 1 und hat Lust sich zusammen vorzubereiten?
View 1 more comment
Mittwoch nachmittag, Donnerstag Freitag fast den ganzen Tag
Lerne auch dafür, würde mich gerne anschließen wenn ihr bock habt. lerne grade im audimax
An die die Mechanik 1 wiederholen.. meldet ihr euch über rwth online nochmal neu zur Veranstaltung an oder schreibt ihr dem Prof ne Mail , dass ihr in den neuen Lernräume wollt ?
nochmal neu anmelden
kann einer ein kleines "gedankenprotokoll" machen, was so dran kam und gefragt wurde? Und was für aufgaben etwa?
View 8 more comments
Irgendwie so
Kann jemand vielleicht die erste und zweite Aufgabe dieses Beitrags bearbeiten und reinstellen? Nur für den Fall, dass in der mündlichen Prüfung danach gefragt wird.
Kann den bühring nochmal jemand anschrieben wegen des Nachprüfungtermims ?
Habe ich gemacht. Er hat nur wiederholt „voraussichtlich KW42“. Genauere Infos gibt es noch nicht
Hat jemand den maschi Katalog gerechnet und kann mir sagen ob der Bühring ähnliche Aufgaben in der Klausur genommen hat ?
nein hat im grunde nichts mit dem Katalog gemein
Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich der mündlichen nach dem Zweitversuch. Ich habe beim Prüfungsamt nach dem Ablauf und dem Antrag für die mündliche nach dem Zweitversuch nachgefragt woraufhin mir gesagt wurde, dass wenn man die mündliche nach der zweiten Klausur in Anspruch nimmt, keinen Anspruch mehr auf den dritte schriftlichen Versuch hat. Hat jemand die gleiche Rückmeldung bekommen? Beziehungsweise sieht wo hier ein Missverständnis vorliegt?
Bestimmt ein Missverständnis
Hallo ihr Lieben, Ich darf also auch in die mündliche nach meinem Zweitversuch.... Ich habe schon verstanden, dass es mehr um Verständnisfragen geht, aber wie bereite ich mich darauf jetzt gut vor? Sollte ich das Skript lesen oder wie soll ich vorgehen? Bin echt für jeden Tipp dankbar!
View 5 more comments
Wüsste nicht wie. Hier bekommt man ja auch kein Feedback von ehemaligen Leidgenossen
In der Sprechstunde der Fachschaft kann man sich Erfahrungsberichte abholen.
Könnten diejenigen, die einen einser Schnitt haben, sagen, wie die gelernt haben? Habt ihr Tricks oder Tipps?
View 1 more comment
Eine 2.0 ist auch eine sehr gute Leistung. Danke für deine Tipps und deine Lernmethode :)
Bei bühring ist es tatsächlich ganz entscheidend auf Verständnis zu lernen !
wie genau läuft das mit der mündlichen prüfung ab? bekommen wir davor unsere punktzahl genannt und wie bereitet man sich am besten vor?
Punktzahl in der Einsicht Vorbereitung auf mehr theoretische Fragen
Mechanik ist schon da !!!!
View 1 more comment
Aber sowas von
4,0 durch 😍
Weiß jemand, wann die Ergebnisse veröffentlicht werden ?
View 2 more comments
Letztes Jahr im Sommer kamen die Noten direkt am Tag nach der Klausur, denke aber mal, dass das eher ne Ausnahme war
Warum ist die Einsicht dann so spät bzw. Nachprüfung🙄🙄
Wie wars ?
View 1 more comment
Du hast doch ne mündliche zwischen 2. und 3. Versucht!
Als ob man die besteht
Erfahrungen mit der mündlichen beim bühring??
War die Klausur schwieriger als im wise
ähnlich aber sicher nicht leichter
Paar Aufgaben waren schwerer aber nen paar andere auch leichter also gleiches Niveau würde ich sagen
Findet man die Klausur von letztem Semester im Netz? Bzw. hat die einer?
Gibts nicht
Load more