Maschinengestaltung I (für Maschinenbauer 1. Sem.)

at RWTH Aachen

Join course
4491
Next exam
AUG 14
Discussion
Documents
Flashcards
Hallo ! Wo hat dasTutorium heute stattgefunden ? Ich war in dem Semi 90 ich habe es nicht gefunden ...
kann einer die Aufgaben von diesem Semester hochladen?
View 1 more comment
Meinst du die bisherigen Tutorienaufgaben? mit oder ohne Lösung?
mit bitte
Wird die Prüfung dieses Semester schwerer sein?
Allahu a'lam
???
hallo wie sollte ich für das fach lernen hab es im 1. sem geschoben und hab echt keine ahnung danke :)
Wenn du Vorwissen hast.. Lern das Technische Zeichnen und die Passungen, dann bestehst du auf jeden Fall. Wenn du kein Vorwissen hast und oder eine Gute Note möchtest, fass die Vorlesungsfolien zusammen (Fachbegriffe lernen, Bestimmte Dinge wie Lagerarten und Passungen verstehen) und Arbeite dann den Übungsumdruck und die Tutorienaufgaben durch. MG ist zur hälfte Auswendig lernen, zur anderen Hälfte sauber Zeichenen. Vorallem beim Zeichnen gilt: Übung macht den Meister. Ist auf jedenfall recht entspannt zu lernen im Gegensatz zu anderen Fächern. Viel Erfolg!
Gute Empfehlung, ich würde noch dazu addieren, die Tutorien zu besuchen. Da hast du jemand, der dir den Stoff erklärt und man löst die Aufgaben zusammen. Klar, man sollte vor dem Tutorium über das Thema lesen, damit man ein wenig Verständnis hat. Nach dem Tutorium wenn du schon eine Ahnung über das Thema hast, kannst du die Aufgaben (Übungsumdruck, Tutorien) wiederholen.
Kann mir jemand sagen wann die Klausur dieses Semester ist?
14.08. steht alles in RWTH Online :)
Sind die Aufgaben im Tutorium dieselben wie vom letzten Semester ? Bin nämlich nicht im Lernraum
Einige Aufgaben wurden geändert, aber bisher kann man sagen, dass die Meisten übereinstimmen.
Weiß jemand wann morgen und wo die Tutorengruppe ist, finde es iwie nicht mehr :o ?
View 6 more comments
Diese Information ist von einer Diskussion vor zwei Wochen Man kann sich nicht mehr in Rwth online anmelden, man muss einen E-Mail schicken, wo man sagt, dass man in dem Lernraum hinzugefügt werden will
Man kann zu jedem Tutorium gehen, es gibt genügende Plätze. Ich war schon in zwei unterschiedlichen Tutorien und es gab maximal 3 Personen. Wichtig ist in dem Lernraum zu sein, damit man die neue Aufgaben bekommt.
wenn man dieses semester mg1 schreibt kriegt man keine BP, lohnt es sich für die Klausur sich zu anmelden oder eher im ws19 zu schreiben?
View 2 more comments
man kriegt die BP vom letzten Semester
falls du sich daran teilgenommen hast, bekommst du die Bonuspunkte
Braucht man für das Tutorium etwas bestimmtes? Wie zum Beispiel ausgedruckte Aufgaben oder bekommt man die dort gestellt? :)
View 1 more comment
Was denn?
in den lernraum werden die aufgaben hochgeladen, falls du noch nicht im lernraum bist, musst du eine mail schreiben
mag jemand die Tutorientermine als Screenshot hochladen?
View 7 more comments
Dankeschön :-)
das ist die mail die ich bekommen habe
Hi, hab ne kurze Frage.. hat jeder sein CP in MG1 auf RWTHONLINE bekommen ? weil nämlich bei mir gar nix steht?!
View 5 more comments
In „Curriculum Support“ nicht, aber in „Bescheinigungen (Dokumente)“-„Notenspiegel“ kann man schon die Note von MG1 sehen.
tatsächlich .. danke.
Hallo an alle ! gibt es dieses Semester kein Repetutorium oder Tutorengruppe für MG1 ? Kann jemand vielleicht ein Link hier geben bitte ? ( Tutorengruppe finde ich in RWTHOnline , kann aber mich nicht anmelden )
View 7 more comments
wo und wann findet es statt? das kann ich nicht sehen
Es gibt ungefähr 10 Tutorien pro Woche. Alle inhaltsgleich
Wann fängt das Tutorium an?
es hat diese Woche schon angefangen
könnt ihr die termine sagen, ich habe nichts in rwthonline gefunden
Hallo Zusammen, war jemand schon in der Mündliche und kann mir weiter helfen? Vielen Dank im Voraus!
View 9 more comments
Dafür muss man nur wirklich gut lernen. Die Stellen viele Fragen und wenn man alle Antwortet, hat man bestanden. Zeichen muss man auch, aber freihändig ?
Was kamen denn für fragen dran ? Spezifische zu den Folien oder allgemein etwas zu jedem Thema?
Hey Leute , wurden bei euch schon die verbessereten Noten eingetragen in Rwth online ??
Nein
Ich habe keine Einsicht eingetreten, und meine Note ist auch nicht in RWTHonline
Die Klausur in diesem Semester ist für 2h angesetzt? Ist das richtig?
View 1 more comment
Steht bei dir in RWTHonline nicht von 12-14 Uhr?
Das war letztes mal auch so. Mach dir keine Sorge.
No area was marked for this question
Schlecht ausgefallen oder
An wen muss ich mich wenden, wenn ich den Lernraum vom letzten Semester hinzugefügt werden möchte?
https://www.imse.rwth-aachen.de/cms/~mpxi/IMSE/ unter konkakt findest du alles was du brauchst
@anonymer notenschlüssel bist du jetzt in den Lernraum hinzugefügt?
Wo kann man sich die Umdrücke für das Wiederholerseminar besorgen?
Kannste beim Institut fragen, oder bei 2000 Copy, vielleicht haben die noch welche. Ist halt die vom letztem Sem.
Jemand Erfahrung mit einer mündlichen Prüfung ? Würde gerne wissen wie die abläuft und ob irgendwer noch Tipps für mich hat
View 4 more comments
Könntest du die posten oder per mail schicken?
ist etwas zu groß, ich kann aber falls großes interresse ist die auf eine externe ziehen und jemand mit einem laptop kann sie sich rüberziehen wenn ich in aachen bin
wer geht in die mündliche Prüfung ? Wie habt ihr vor zu lernen?
An die die schon bei der Einsicht waren: wie habt ihr gut Punkte rausgeholt?
View 5 more comments
Habt ihr dadurch eine höhere Notenstufe bekommen?
Nichts rausgeholt, bei mir war nichts zu machen. Das einzig Miese war, dass die Aufgabe 1 sehr verwirrend gestellt war, aber dort wollte ich nicht das Diskutieren anfangen.
Könnte vllt irgendjemand bescheid sagen, wenn die Schlange nahezu zu Ende ist? Hab jetzt Mechanikvorlesung und wollte sie nicht wegen Anstehens komplettverpassen, dankeschön schon mal im voraus :)
View 2 more comments
Nach einer Veranstaltung bin ich um 18:05 zur Einsicht gekommen. Es war nur noch ein Student bei der Einsicht und ein paar Mitarbeiter da. Und ich wurde abgelehnt, die Einsicht durchzuführen. Ich hätte beim verspäteten Einsicht eine Drohung ausgestoßen, dass ich einen Prüfungsausschuss gegen die Klausurbewertung, und zwar keine Einsicht in der angekündigten Zeit angeboten ist.
Wow
Wie Viele Versuche haben wir? 2 schriftliche und 1 mundliche?
Schriftlich1 > Schriftlich2 > Münflich1> Schriftlich3> Mündlich2 Ingestam: 3 Schriftlich, 2 Mündlich
Kann man auch außerhalb der Zeit die man zugewiesen bekommen hat zur Einsicht gehen? Weil ich würde da gerne in eine Übung gehen
Nein
Hallo Zusammen, ich schreibe zur Zeit meine Bachelorarbeit und brauche noch Teilnehmer für eine Umfrage. Es geht darum zu verstehen, wann man bereit ist bestimmte Informationen über sich am Point of Sale eher bereit ist preiszugeben. Es wäre super lieb wenn ihr daran Teilnehmen könntet:) hier der Link https://www.unipark.de/uc/LfM/4f7a/ Vielen Dank !
Kann mir jemand sagen wann und wo die Einsicht ist?
View 1 more comment
Couven Halle , Karmanstraße 17-19
Wo ist der Eingang.?
No area was marked for this question
Wie entspannt wars denn
9/10 would recommend
?
um wie viel uhr beginnt die einsicht?
Ist je nach Mat.-Nummer unterschiedlich, aber ab 13:00 sind die ersten Termine. Musst im alten L2p mal nachgucken, da steht das in der Pdf "vorläufige Ergebnisse"
danke
Wie kann man bei MG am besten Punkte rausholen? Es ist ja schon anderes als bei anderen Fächern. Ist es vielleicht sinnvoll sich auf die Zeichnungen zu konzentrieren?
Ich denke insbesondere bei den Grundlagenfragen kann man noch Punkte rausholen wenn man die Antwort halbwegs richtig hat, aber die Formulierung oder whatever nicht ganz passte. Was für den einen Hiwi flasch ist, ist für den anderen Scheinbar richtig.. war bei Mathe so. Bei den Zeichnungen gibts relativ wenig Spielraum ausser bei der Fest-loslager Aufgabe eventuell. Guck einfach alles sorgfältig durch und lass dich nicht vorschnell abwimmeln/ bzw lass dir wirklich erklären was da jetzt explitiz falsch ist :)
Wenn in der Einsicht etwas gefunden wird wo ich eigentlich keinen Punkt bekommen sollte können die mir den Punkt weg streichen?
Nein, meines Wissens nach können die das nicht. Abgesehen davon würde ich das denen auch gar nicht sagen :D
Hast du keinen Stolz? :]
Wie sieht’s aus
View 23 more comments
Also falls du überhaupt deinen Abschluss schaffst ??
Nach dem Bachelor würde ich auf jeden Fall noch Master studieren. Danach habe ich noch keine genaue Planung. Schau mal später.
ich habe 29 punkt, kann man 1 punkt in einsicht rausholen?
View 3 more comments
einfach wow
mir fehlt halber punkt
Ist es machbar 3.5 Punkte aus der Einsicht zu holen?
Nimm analplug mit
lässt sich pauschal halt nicht sagen, geh zur Einsicht, kommt wie es kommt, im schlimmsten Fall weiß du wie du es im nächsten Versuch besser machst
Noten sind da.
kann einer von euch die Ergebnisse sehen? laut L2P sind die Ergebnisse veröffentlicht
View 4 more comments
Achso, tut mir Leid, hatte den 06.04 im Kopf...
sind online
wie sollte man fortfahren, wenn man MG 1 dieses semester nicht bestanden hat? habe bei lehrveranstaltung für das kommende semester nichts zum nachholen gefunden?
View 5 more comments
es existiert keine Anmeldeverfahren für die MG1 Tutorengruppen im SoSe 19
die Termine kann man trotzdem im RWTHonline finden
Wann kommt die scheiße endlich
Laut Plan am 09.04
Die faulen Säcke
schon irgendwie ein bisschen dumm mit der ergebnisbekanntgabe. ich wüsste echt gerne, ob ich den lernraum hier verlassen kann oder nicht, aber das werden wir dann wohl erst im neuen semester erfahren... hoffentlich keine böse überraschung...
View 1 more comment
Als ob wir die nicht früher bekommen
Vielleicht schon aber wenn dann nur ein paar tage und das wäre dann trotzdem im neuen semester
Das muss doch n Kreis sein
Ja meine auch
Das ist korrekt, doch Kreis ohne Zirkel wird schwer
Ich habe es so gezeichnet, aber ohne diese Linie
Die Linie muss da aber sein
Du siehst die Linie nur, weil die Schräge im Prinzip in das Werkstück hineingeht. Das ist die Linie der "Deckenkante" der Aussparung
weiß jemand wann ungefähr die Noten bekannt gegeben werden?
Nach dem Prüfungshinweis 09.04.2019, normalerweise noch früher
9.4.
Was führen zu Punkteabzüge bei Bemaßung außer Doppelbemaßung?
View 15 more comments
Woher weißt man, dass es sich hier um eine Draufsicht handelt und keine Schnittdarstellung? Eine Schnittdarstellung (Vollschnitt) sieht auch so aus.
In der Aufgabe stand was von Bemaßen sie das hier Dargestellte Blechteil... etc. Aber nichts von Schnitten oder Ähnlichem . Würde also erstmal von einer Draufsicht ausgehen, warum sollte man ein dünnes Blech auch schneiden? Da is ja nix drinne.
Gedankenprotokoll 1.Aufgabe 2+8 2. Bemaßung 10 Punkte 3. Tafelprojektion 10 Punkte 4. Schraube 8+1+1 5. Toleranzen 1+2+6+1 6. Lager 8+1+1
View 5 more comments
ja ich glaube
Wie funktioniert diese Toleranzaufgabe nocmal? Wenn man das oberes Abmaß und unteres Abmaß von einer Seite richtig hat aber das obere Maß von der andere Seite falsch hat, werden die obere und untere Grenzen ja falsch sein. Wie benoten die so eine Aufgabe?
Wie funktioniert diese Toleranzaufgabe nocmal? Wenn man das oberes Abmaß und unteres Abmaß von einer Seite richtig hat aber das obere Maß von der andere Seite falsch hat, werden die obere und untere Grenzen ja falsch sein. Wie benoten die so eine Aufgabe?
?
Wann gibt es die Ergebnisse nochmal ?
voraussichtlich am 09.04, aber ich glaube kann auch früher als der geschätzte Zeitpunkt sein
War die Frage mit der Schraube und den Querkräften eigentlich eine Funfrage oder was habt ihr geantwortet? Ich hab geschrieben, das Schrauben in keinem Fall Querkräfte aufnehmen sollten, aber warum sollte man so eine Frage dann stellen?
View 1 more comment
Die Schraube an sich darf keine Querkräfte Aufnehmen, wenn sie es in der Anwendung tut, ist Irgendwas Falschgelaufen. Aber die Schraubverbindung an sich, also die beiden Teile die Aufeinandergepresst werden, können natürlich durch Kraftschluss Querkräfte aufnehmen. Weiß allerdings selbst nicht genau wonach in der Klausur gefragt war. Aber wenn auch, war im Zweifel nur ein Punkt. Also ja, es war wahrscheinlich ne Fangfrage.
Aber ich meine ein Punkt ist ein Punkt
Weiß jemand wie viel ordentliches (sauberes) zeichnen bei der Bewertung ausmacht?
Gedankenprotokoll zur Klausur MG1 : Hey Leute wäre nice wenn jeder was hinschreiben würde zur Klausur (was dran kam) . Falls wir uns im Sommer wieder sehen hätte jeder was davon
View 2 more comments
In dieser Klausur gibt es 35 Punkte Zeichnung und 25 Punkte Theorie, wobei es keine Kennenlernen-Frage wie die Musterklausur gibt. Schraube ist 6+1+1+1+1. Toleranz insgesamt 10 Punkte, genauer kann ich mich nicht mehr erinnern.
was werden da denn für Theorie-Fragen gestellt?
Load more