Maschinengestaltung I (für Maschinenbauer 1. Sem.)

at RWTH Aachen

Join course
5172
Next exam
AUG 14
Discussion
Documents
Flashcards
schon irgendwie ein bisschen dumm mit der ergebnisbekanntgabe. ich wüsste echt gerne, ob ich den lernraum hier verlassen kann oder nicht, aber das werden wir dann wohl erst im neuen semester erfahren... hoffentlich keine böse überraschung...
View 1 more comment
Als ob wir die nicht früher bekommen
Vielleicht schon aber wenn dann nur ein paar tage und das wäre dann trotzdem im neuen semester
Das muss doch n Kreis sein
Ja meine auch
Das ist korrekt, doch Kreis ohne Zirkel wird schwer
Ich habe es so gezeichnet, aber ohne diese Linie
Die Linie muss da aber sein
Du siehst die Linie nur, weil die Schräge im Prinzip in das Werkstück hineingeht. Das ist die Linie der "Deckenkante" der Aussparung
weiß jemand wann ungefähr die Noten bekannt gegeben werden?
Nach dem Prüfungshinweis 09.04.2019, normalerweise noch früher
9.4.
Was führen zu Punkteabzüge bei Bemaßung außer Doppelbemaßung?
View 15 more comments
Woher weißt man, dass es sich hier um eine Draufsicht handelt und keine Schnittdarstellung? Eine Schnittdarstellung (Vollschnitt) sieht auch so aus.
In der Aufgabe stand was von Bemaßen sie das hier Dargestellte Blechteil... etc. Aber nichts von Schnitten oder Ähnlichem . Würde also erstmal von einer Draufsicht ausgehen, warum sollte man ein dünnes Blech auch schneiden? Da is ja nix drinne.
Gedankenprotokoll 1.Aufgabe 2+8 2. Bemaßung 10 Punkte 3. Tafelprojektion 10 Punkte 4. Schraube 8+1+1 5. Toleranzen 1+2+6+1 6. Lager 8+1+1
View 5 more comments
ja ich glaube
Wie funktioniert diese Toleranzaufgabe nocmal? Wenn man das oberes Abmaß und unteres Abmaß von einer Seite richtig hat aber das obere Maß von der andere Seite falsch hat, werden die obere und untere Grenzen ja falsch sein. Wie benoten die so eine Aufgabe?
Wie funktioniert diese Toleranzaufgabe nocmal? Wenn man das oberes Abmaß und unteres Abmaß von einer Seite richtig hat aber das obere Maß von der andere Seite falsch hat, werden die obere und untere Grenzen ja falsch sein. Wie benoten die so eine Aufgabe?
?
Wann gibt es die Ergebnisse nochmal ?
voraussichtlich am 09.04, aber ich glaube kann auch früher als der geschätzte Zeitpunkt sein
War die Frage mit der Schraube und den Querkräften eigentlich eine Funfrage oder was habt ihr geantwortet? Ich hab geschrieben, das Schrauben in keinem Fall Querkräfte aufnehmen sollten, aber warum sollte man so eine Frage dann stellen?
View 1 more comment
Die Schraube an sich darf keine Querkräfte Aufnehmen, wenn sie es in der Anwendung tut, ist Irgendwas Falschgelaufen. Aber die Schraubverbindung an sich, also die beiden Teile die Aufeinandergepresst werden, können natürlich durch Kraftschluss Querkräfte aufnehmen. Weiß allerdings selbst nicht genau wonach in der Klausur gefragt war. Aber wenn auch, war im Zweifel nur ein Punkt. Also ja, es war wahrscheinlich ne Fangfrage.
Aber ich meine ein Punkt ist ein Punkt
Weiß jemand wie viel ordentliches (sauberes) zeichnen bei der Bewertung ausmacht?
Gedankenprotokoll zur Klausur MG1 : Hey Leute wäre nice wenn jeder was hinschreiben würde zur Klausur (was dran kam) . Falls wir uns im Sommer wieder sehen hätte jeder was davon
View 2 more comments
In dieser Klausur gibt es 35 Punkte Zeichnung und 25 Punkte Theorie, wobei es keine Kennenlernen-Frage wie die Musterklausur gibt. Schraube ist 6+1+1+1+1. Toleranz insgesamt 10 Punkte, genauer kann ich mich nicht mehr erinnern.
was werden da denn für Theorie-Fragen gestellt?
1.Aufgabe 2.Teil --> Feder --> elastische Verformung + Stahl oder?
View 6 more comments
bremsarm + bolzen, stahl + Messing
Dachte dass Bremsarm aus Gummi und Stahl gefertigt wurde
Die habe ich für die letzte Zeichenaufgabe mit Zylindelager gezeichnet? Ist das richtig oder falsch?
View 11 more comments
Falls wir Punkte verlieren, Wie viele dann?
Keine Ahnung
Welche andere aufgaben gab es für schrauben ausser Schrauben zeichnen??
View 9 more comments
Bei mir fehlen aber 2 Punkte
Wie viele Punkte war die Toleranzaufgabe wert? 1+6+1 oder 2+6+2?
War die Stiftstärke wichtig beim Bemaßen??
View 34 more comments
Die wurde in der Klausur vorgegeben. Könnt ihr euch nicht errinnern? War die Schraube Aufgabe nicht 8 Punkte Wert?
Gedankenprotokoll 1.Aufgabe 2+8 2. Bemaßung 10 Punkte 3. Tafelprojektion 10 Punkte 4. Schraube 8+1+1 5. Toleranzen 1+6+1 6. Lager 8+1+1
Die Lösung der Schraube Aufgabe ist wie folgt oder
View 3 more comments
?
@Regenschirm Nein, die Schaftlänge ist nicht egal, der Schaft bzw. besser gesagt die Gewindeabschlusslinie muss vor der Bohrung mit dem Innengewinde beginnen, sonst ist das ein Montagefehler (So wie es hier gezeichnet ist, ist es also tatsächlich richtig) @Währungswechsel Natürlich werden die es nachmessen, denn es handelt sich hier eindeutig um einen Konstruktionsfehler, aber der Rest stimmt soweit
MG 0 auf 50 in 9h ?!
View 3 more comments
easy
Hab durchgemacht mit Koawach und Guarana Kaugummis. Ich glaube ich bin knapp durch.
Was hattet ihr für 3 Tafel ? Konnt ihr eure Antword hochladen?
View 2 more comments
Im inneren fehlen glaube ich die Linien nach außen die durch die Schrägen Flächen entstehen die aufeinander treffen.
Danke Nils (keine Ahnung was die dislikes sollen)
Was hattet ihr für die Aufgabe mit der Tabellen (2.Teil von 1.Aufgabe)?
Keine hydraulische, oder?
Kann es sein dass die Bestehensnote runtergeht?
Falls die Durchfallsquote größer als 50% wäre, dann wäre es möglich
Wurde in der Vorlesung erwähnt warum das Kernbohrloch länger sein soll als das Gewinde?
Die Aufgabe steht eins zu eins in der Vorlesungsfolie. Gründe: • Anfasung des Gewindebohrers • Sackloch als Auffangraum für die Späne benötigt Es lohnt sich, alle Vorlesungsfolien genauer zu lesen, auszudrucken und in der Klausur mitzubringen.
Was war das Antwort für die frage der axiallager?
View 2 more comments
Und welche Aufgabe gab es noch zu Lagern?
@FlyingDöner wie hast du das bekommen?
Was soll mit schmale Linie gezeichnet werden? Und was soll mit breite Linie?
View 1 more comment
@Yufei Safe? Ich denke es reicht wenn man schmal und breit einigermaßen unterscheiden kann.. ich hab nur mit 0,5 gezeichnet. Für breite Linien halt etwas fester gedrückt :D
Wenn es eindeutig erkennbar ist, ist kein Problem
Habt ihr in etwa die Bepunktung der Aufgaben im Sinn?
View 6 more comments
ich meine die aufgabe wo man mit hilfe der tabelle den wert von maximalen und minimalen maß berechnet. War das alleine 6 punkte?
oder meinst du insgesamt die Punkte für die Aufgaben die über Toleranz waren
No area was marked for this question
Ich errinere mich nicht genau wie ich gezeichnet habe, aber muss ungefähr so sein. Hoffentlich richtig. Was denkt ihr
View 1 more comment
ich denke schon
Ich denke du hast das richtig , scheisse hab die schrägen Linien vergessen😅 bis auf den Kreis der ist rund
Reichte es für die zweite Aufgabe von der Lagerung Fragen Nut zu sagen. Als Alternative zu Sicherungsringen usw.
View 14 more comments
was die Fragesteller eigentlich als Antwort sehen wollten, ist das hier:
Ja, alle diese Möglichkeiten (außer Seegerring) sind richtig. Distanzhülse wurde auch in der Übung für axiale Sicherung benutzt.
Ich hab die Drei-Tafel-projektion genau von der falschen Seite gemalt müsste aus der Perspektive aber richtig sein. Gibt das Teilpunkte oder 0?
View 6 more comments
Das dingen war doch wie hohl von innen immer weiter bis zum Loch so das man das dann auch sehen konnte oder nicht ? Und rechts halt zwei kanten für diese Aussparung?
Gibt es jetzt dafür teilpunkte ?
Wie sieht’s aus
View 10 more comments
wird es also die 1,0 ?
Natürlich nicht... In der Aufgabe Dreitafelprojektion habe ich nur ein Rechteck gezeichnet und bekomme dafür mindestens 9 Punkte Abzug. Die Aufgabe Gewindefreistich habe ich auch nicht gemacht. Und ich habe nur einen Bonuspunkt bekommen. Ich hoffe, das ich 3,0 bekommen kann.
Wie wars?
Was hattet ihr für die Toleranzen Aufgabe für die obere Grenze?
View 15 more comments
Same
So eine Scheisse..
Wird in Maschinengestaltung eine mündliche Prüfung nach dem Zweitversuch gewährt?
Also für drei Tafel hattet ihr den Kreis mit Strich linie gemahlt ? Konnte man von unten den kreis sehen oder nicht?
Man konnte ihn sehen
Wie sähe die Lösung für die letzte (6.) Aufgabe aus?
Wie wars
An sich easy, Zeit war halt das Problem
habt ihr auch beim bemaßen voll gezittert wegen Zeitdruck?😅
Ne
Vor allem im Audimax. Wenn da einer in der Reihe radiert kommt man gar nicht mehr klar
60 min ist wirklich wenig)))
Ging voll
Wie groß ist hier die Gewindelänge und die Bohrung?
Egal, 3-10mm länger ist in Ordnung
viel Erfolg und Glück
Kann mir jemand bitte sagen Warum das positiv hier ist?
Weil du nur das untere Anmaß direkt gegeben hast (+30), dazu addierst du noch den Grundwert deiner Toleranzklasse (nochmals +30) und erhälst das obere Abmaß.
Kurze Frage vor der Klausur: Bei der Passungsberechnung werden die unteren und oberen Grenzen mit Ug, Uk oder Sg, Sk gekennzeichnet. Wann wird dies unterscheidet?
Wenns einmach Spiel und einmal Übermaß gibt dann Sg und Ug. Wenns zweimal Spiel oder Übermaß gibt dass Sg und Sk oder Ug und Uk
Welche Bleistiftdicke für die Dreitafelprojektion verwenden?
0,7 beziehungsweise 0,5
0,7 und 0,35
wie kommt man darauf?
Wurde in der Vorlesung erklärt und in der Übung/Tutorien auch angewendet.
schlechteste Antwort die ich je gesehen habe
Wofür stehen diese Distanzen? 10.Übung Aufgabe 1