Maschinengestaltung I (für Maschinenbauer 1. Sem.)

at RWTH Aachen

Join course
5073
Next exam
MAR 07
Discussion
Documents
Flashcards
Hallo Zusammen, ich möchte gerne die Erstis im Maschinenbau und Wirtings- in Fachrichtung Maschinenbau zu dieser Online-Vorbereitung auf Klausuren der Fächer im 1. Semester wie HöMa1, Mechanik 1,Physik usw. einladen! Die Anmeldung erfolgt einfach über diese Webseite: www.kernrep.de oder einfach die QR-Code scannen. Viel Erfolg!
auf deinen Nacken?
geiles bild bro
wird die Klausur jetzt schwieriger oder einfacher?
View 1 more comment
wenn du einfach mal sinnvoll nachdenken würdest, dann würdest du darauf kommen, dass du keine Hilfsmittel in der Klausur mehr zur Verfügung hast ---> ergo : im Grunde ist es schwieriger. Da aber keiner weiß wie die Klausur angepasst wird außer die, die unsere Klausur stellen, keine Ahnung
Man hatte eh keine Zeit in den mitgebrachten Unterlagen herumzublättern.. von daher würde es eh keinen Unterschied machen ob ihr die benutzen dürft oder nicht.
Wieso ist Bohr ein Apparat?
View 1 more comment
Ich bin auch in deiner Meinung, aber die Antwort ist Apparat . ich hab gestern auch einen Tutor danach gefragt. Er konnte nicht eindeutige Antwort geben
es heisst apparat da es Stoff,Material bearbeitet die Hauptfunktion ist nicht die Bohrmaschine an die Steckdose anzuschließen sondern damit eine Wand zu druchbohren.
Hier muss Kegelverbindung stehen
Kegelverbindung ist richtig
Nietverbindung = Formschluss
Könntest du mal erklären was Niet bedeutet? Ich kann das Wort nicht übersetzen
englisch rivet
Ich bin mir nicht sicher, aber haben Keilwellen nicht eher eine hohe Unwucht?
Gerät ist die richtige Antwort :)
das ist ein Gerät
Hey Jublings, ist die MG1 Klausur noch eine kofferklausur oder haben die dieses Format wieder geändert? Lg
Wahrscheinlich gleich mit letztes Jahr aber kann man keine Hilfsmittel mitbringen
Ich denke hier wäre es so korrekt ( bitte korrigiert oder bestätigt es ): Gestaltun des Wirkortes, Effektträger und dann physikalischer Effekt
ja ist korrekt
Der Physikalische Effekt ist bei der Tasse der gleiche. du nimmst irgendwas hartes und bewegst es durch die Flüssigkeit. dass ein Magnet anstelle der Hand das macht hat auf die Funktio keinen Einfluss
Das Internetkabel ist Formschluss und das mit dem Magnet - Kraftschluss (denke ich)
View 2 more comments
Denke auch, dass das LAN-Kabel formschlüssig ist.
Stimmt Jungs
Ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe, aber ich würde sagen aus Material (AB) wird Material (A) und Material (B). Und somit wird es getrennt, oder ?
Ja, ich glaube du hast Recht
Sind die Aufgaben bei den BPAs für alle gleich, oder gibt es da auch geringfügige Änderungen zwischen den Tests?
Gibt Änderungen
Dankeschön
Kann einer bestätigen ob das korrekt ist ?
Ja , chemische Energie umwandeln
Relationen ware richtig
eyvallah bro
Haben alle die gleiche Aufgabe?
Nein die variieren teilweise
No area was marked for this question
Wenn einer auch so lieb wäre und die Aufgaben vor Ende morgen hochladen könnte, wäre das echt gut haha.
View 1 more comment
dankeee @badewanne
du unterscheiden sich bei jedem fyi
Was ist die Lösung für die Frage der richtigen WNV? Stimmt da Keilwellenverbindung?
Kegelverbindung ist richtig.
Bro schreib nicht Lösungen wenn deine „Lösung“falsch ist.
View 5 more comments
ich habe jetzt einige Stellen markiert. Wäre korrekt wenn ihr mal drüber schaut und es bestätigt bzw. korriegiert
der Holzlöffel ist aus Holz :D das ist ein anderer Effektträger
No area was marked for this question
Wieso hast du bei atemalkoholmessgerät als Output Stoff ? Ist es nicht Signal? Weil man gibt Information rein und bekommt auch Informationen raus ?
Das glaube ich auch im Nachhinein...
ja müsste signal sein
Relationen
Hier müsste Relation stehen
Weißt du noch was hier für andere WNV zur Auswahl standen ?
Hier wäre Signal korrekt
Hier wäre die Reihenfolge: geordneter danach Relation und zum Schluss Sytsemgrenze
Das hier wäre Kraftschluss
Hier wäre Formschluss korrekt
Weiß einer ob das hier richtig ist ?
Hier denke ich mal das es so sein muss ( bitte korriegiert mich wenn es falsch ist ) : Erst die Gestaltung des Wirkortes, dann der Effektträger und dann der physikalische Effekt
Relation ist hier richtig
hier wäre geordneter richtig
Hier ist Kraftschluss richtig
Es sollte: "Gesamtheit geordneter Elemente, z. B. technische Gebilde oder Funktionen, die aufgrund ihrer Eigenschaften durch Relationen verknüpft und von einer Systemgrenze umgeben sind." sein.
Hier muss Formschluss hin
Hier ist Kegelverbindung richtig
Hier müsste eigentlich Relationen stehen
No area was marked for this question
Weißt du vielleicht noch welche Auswahlmöglichkeiten es bei der Frage mit der WNV gab ?
No area was marked for this question
Bei der allerersten Aufgabe ist Signal die korrekte Antwort
Hier ist die Nummer 3: Geradverzahnung und Pfeilverzahnung korrekt.
Hier ist Abteilung korrekt.
No area was marked for this question
In der Definition zum System müsste es "Relationen" heißen
Wo warst du bitte mit der Info wo ich die Aufgaben bearbeitet habe? ;) Kann sein in jedem Fall ein guter Hinweis für die anderen! Danke.
Hier ist die Nummer 3: Geradverzahnung und Pfeilverzahnung die korrekte Antwort
Müsste es bei aufgebe 11 nicht Torsion sein ? ist ja ne Schraubenfeder und keine Spiralfeder . Bzw. wo liegt mein Denkfehler? ^^
Anstelle von Formschluss ist das Kraftschluss bzw Reibung
No area was marked for this question
Müsste es bei Frage 11 nicht Torsion sein ? ist ja ne Schraubenfeder und keine Spiralfeder . bzw. wo liegt mein Denkfehler . ^^
Manche Teile der Vorlesungen kommen nicht in den Videos des Instituts vor. Ist das normal ? Zum Beispiel bei VO3 fehlt im Video alles zum Thema Kupplung.
View 1 more comment
Wo finde ich die Videos? Danke
Auf der Website vom Institut
Bei Aufgabe 13 ist die richtige Antwort “Gravitation”
Genau
Konnte leider nicht zur ersten Vorlesung gehen. Stimmt es, dass es keine Kofferklausur mehr ist wie in den letzten Jahren ? Da jetzt in den Folien der ersten Vorlesung steht, dass man keine Notizen und Ausdrucke mehr in die Klausur mitbringen darf.
View 7 more comments
Wäre interessant zu wissen, wie die Klausur angepasst wird. Wenn diese überhaupt angepasst wird
Die muss wahrscheinlich angepasst werden. Wurde dazu was gesagt?
Load more