Konstruktion und Anwendungen von Lasern und optischen Systemen

at RWTH Aachen

Join course
211
Discussion
Documents
Flashcards
Hallo zusammen, ich möchte dieses Semester die Kombiklausur KALOS schreiben. Hat jemand Lust sich ab Dezember sich regelmäßig, vllt 1x die Woche, zu treffen und zu lernen?
View 2 more comments
Hey Kugelschreiber, ich hab auch Interesse gut vorbereitet in die Klausurphase zu starten. Falls du noch jemanden zum Lernen suchts, können wir uns gerne absprechen. KIK-Name ist: aachenrwth
Hey Fabian, cool, dass du schreibst! Was ist der KIK Name? 😅
Ich konnte letzte Woche und diese Woche leider nicht bei der Übung zu Lasern sein. Ich habe mir aber die Lösung angeguckt. Wurden in der Übung darüber hinaus noch wichtige Sachen erklärt oder war es eher so wie die Vorlesung. Die VL von Lasern fand ich nicht so gut wie die von optischen Systemen. Also kurz: habe ich in der Übung was wichtiges verpasst? :D
Was meint ihr wie lernintensiv das Fach ist bzw wie sieht euer Lernplan vor der Klausur aus? Hat jemand ne Statistik wie das Fach die letzten Semester so ausgefallen ist?
Hallo ich überlege nächstes Semester kalos zu schreiben und wollte mir Meinungen einholen. Ist es gut möglich eine 2, zu schreiben mit angemessenem Aufwand und ist Laser so schwer vom Verständnis wie behauptet?
push
Heyy, hat jemand schon die Klausur Einführung in die Laseranwendung oder Einführung in optische Systeme für die Produktion geschrieben und könnte seine Erfahrungen mit dem Fach teilen (Schwierigkeitsgrad, wie vorbereiten etc,) Da ich als Wirting nur noch 2cp als wahlfach brauche und somit nur eins von den beiden schreiben will. Vielen Dank für eure Hilfen im Voraus!! :) Mit freundlichen Grüßen
also wenn du nur 2 CP brauchst würde ich an deiner Stelle etwas anderes wählen. Weil das Niveau angehoben worden ist und Theoriefragen einen Großteil der Prüfungen jetzt ausmachen. Man muss sich also intensiv mit der Vorlesung beschäftigen. Lohnt sich nicht für 2 CP meiner Meinung nach. Man sollte diese Fächer nicht unterschätzen hab beide geschrieben. Aber wenn es dich interessiert und du trotzdem eins von beiden schreiben willst, dann mach auch die Volesungen sonst wirds eng.
Habe vor einem Jahr die Klausur zu optischen Systemen geschrieben. Meiner Meinung nach vom Aufwand her gut machbar (waren 6 oder 7 Vorlesungen). Die Klausur besteht hauptsächlich aus der Konstruktion des Strahlengangs, was eigentlich relativ simpel ist, wenn man es verstanden hat. Zusätzlich gab es noch Rechenaufagben und einen MC-Teil. Habe ca. eine Woche relativ entspannt gelernt und eine 1,x geschrieben (ohne in der VL oder Übung gewesen zu sein, da ich im Sommer geschrieben habe).
Hey Leute, Wann ist die Einsicht von “Einführung in die optischen Systeme”?
View 5 more comments
weiss jmd wo und wieviel uhr die Einsicht ist?
Die Einsicht findet statt am 15.10.2019 von 10:00 bis 11:00 Uhr im Schulungsraum 1100.1 des Fraunhofer ILT (Steinbachstr. 15).
Δφ,mod = Δφ mod 2π wie berchne ich das ?
ist recht simpel, google mal "Modulo berechnen"
Hier wie soll ich anfangen ?? ich verstehe die rote linien.. was ist mit blau und grüne linie ??
kann jemand helfen ?? wie finde ich H´ und H ?? ich kann nicht verstehen :( danke im voraus !!
Den grünen parallelen Strahl an Linse 1 durchziehen. Dann konstruierst du den Strahl weiter wie in den Übungen davor mit parallelen Mittelpunktshilfsstrahlen. Den konstruierten austretenden Strahl (rot) schneidest du nun mit dem grünen parallelen Strahl. Der Schnittpunkt gibt dir die Lage der Hauptebene an.
Ich schreibe jetzt doch relativ Spontan KALoS und bin leider nicht im Lernraum... Wurde irgendetwas besonderes gesagt? Gibt es eine eingrenzungen oder Hinweise? Und könnte bitte jemand die Klausureinteilung hochladen? Vielen Dank!
wenn du die Kombiklausur Kalos schreibst dann BS 1 bei den Bauings im Sammelbau
Kann jemand von dem Klausurteil "Einführung in Laseranwendungen" die Notenverteilung sehen und eventuell hochladen?
Von Optik würde mich das auch interessieren
Ich glaube, das sind alles dieselben Statistiken... bei Jodel wurde zumindest gestern eine für die gesamte Klausur mit beiden Teilen hochgeladen und das war dieselbe wie bei mir (habe nur den Optik Teil geschrieben)
Prf Ergebnisse online, komme aber irgendwie nicht rein
Geht bei mir auch nicht
hab ne mail geschrieben dass es nicht geht, mal gucken
Wann kommen endlich die Prüfungsergebnisse? Kenne nur den Einsichtstermin
spätestens einen Tag vorher am 15.4.
Was ist mit der Hörsaaleinteilung?
Ist in der ankündigung von damals
Kann mir einer erklären, wie man bei der Übung4 Aufgabe 1 auf die Beziehungen der Winkeln kommen?
Warum benutze ich bei der Klausur WS12/13 bei Aufgabe 4a rs und nicht rp von den Fresnel-Formeln?
Hi, war heute jemand bei der Klausursprechstunde? Wurden irgendwelche Tipps für EILA gegeben? Ich bin leider aus familiären Gründen nicht in Aachen und konnte somit nicht kommen. Vielen Dank
Findet ihr auch, dass sich die beiden Probeklausuren (Laser) im Schwierigkeitsgrad ziemlich unterscheiden?
Ja aber die WS09/10 finde ich nochmal viel schwieriger
ist der multiple choice teil der Laserklausur nur Wahr oder Falsch ankreuzen? Kann man dann nicht einfach alles Wahr ankreuzen und geschenkte Punkte mitnehmen?
holst halt mehr punkte, wenn du die antworten weist. und wenn mehr falsch als wahr ist, holst du nur sehr wenige punkte
In der Klausurankündigung steht, dass uns für die Laserklausur eine Formelsammlung gestellt wird, ich finde die allerdings nicht im Lernraum. Hat die jemand zufällig?
Ist im Ordner Probeklausuren
wie lernt ihr genau für Laser ? einmal die Übungen durch und dann die beiden Altklausuren und auswendig lernen. Sind ja auch irgendwie nur 2 cps.
Ich finde das Fach für nur 2CP mega aufwändig
No area was marked for this question
Hi, sehen die Klausuren immer noch so aus?
View 4 more comments
Ich war im semester immer mal wieder da und habe mich im Endeffekt entschieden das Fach nicht zu schreiben.
Okay. Danke für die ganzen Antworten. Habe auch nur noch eine Frage. Du hast dich dann aber nie für die Klausur angemeldet oder? Denn dann muss man die Klausur doch auch schreiben oder nicht?
Wieso wird unten Theta=0,011 gewählt, wenn wir oben 0.008 ausgerechnet haben?
die rechnen mit 0,008. Haben sich einfach verschrieben. Sonst kommst du auch nicht auf die 40
Danke.
Muss man für den optischen Teil alle Formeln in der Übung auswendig können? Bekommt man keine Formelsammlung? Wie ist es mit dem Laserteil?
Wie lernt man am besten für dies Fach ?
Hallo Zusammen, ich will dies Semester einer der beiden Fächern schreiben ( Einführung in Laseranwendungen ODER Einführung in optische Systeme für die Produktion). welche Klausur ist einfacher ? Danke :)
Optische Systeme ist deutlich einfacher. Jedoch lohnt es sich beide zusammen zu schreiben in Bezug auf Mehraufwand und CP.
Hallo Leute :) Ich komme hier nicht wirklich weiter :/ Bei Übung 4 Aufgabe 1c sollen die Fresnel-Verluste an den Grenzflächen bestimmt werden. Dazu sind die Formeln für die S und P Polarisation gegeben. Ich weiß leider nur nicht wie ich damit auf die unten angegeben Prozentwerte komme? Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
View 3 more comments
Heißt das, dass das t_s gar nicht benötigt wird?
Also für die Aufgabe nicht.
Kann mir jemand erklären, wie man den Wert für ierfc(x) erhält? Muss man da wirklich die umständliche Integration machen, wie sie in der Vorlesung gegeben ist? -Aufgabe 2 a) der Übung 4.
View 1 more comment
kannst den wert auch einfach aus dem graph in der formelsammlung ablesen
Ich danke dir, Filip!
Hallo :) Weiß jemand, wie das so zeitlich mit der Klausur aussieht? Eher knapp? Hab noch nicht geschrieben :) Danke schonmal!
Hi, hatte eigentlich damit gerechnet dass es recht knapp wird, hatte aber dann in der Klausur auf jeden Fall genug Zeit. Wichtig ist, das Zeichnen gut zu üben und am Anfang den Optik-Teil der Klausur souverän durchzuziehen, das schafft man nämlich definitiv schneller als in den vorgesehenen 60min. Dann bleibt auch genug Zeit für den (schwereren) Laser-Teil.
Wie funktioniert denn die Konstruktion des Bildes in der Klausur 15/16, ich stehe da etwas auf dem Schlauch, da der Gegenstand zwischen den Hauptebenen liegt
No area was marked for this question
Der Hammer!!! Danke fürs Hochladen :)