Kommunikations und Organisationsentwicklung

at RWTH Aachen

Join course
2743
Next exam
MAR 13
Discussion
Documents
Flashcards
Gibt es eine Altklausur aus den Vorjahren?
Sind die Karteikarten aus dem WS17/18 für die Prüfungen diesen Jahres ausreichend und decken sie alle Themen ab?
Wann fängt die Klausurvorbereitung in KOE an ?
Am Abend davor
Am 28.01.2019, und wie letztes Mal, "Alle Studierenden, deren Nachname mit den Buchstaben A bis einschließlich M beginnt, finden sich bitte um 16.30 Uhr im H02 des C.A.R.L.​ ein. Alle anderen, inklusive Umlaute, finden sich bitte um 17.30 Uhr ein."
sind die Gastvorträge klausurrelevant?
View 1 more comment
Ja, sind sie leider. Darauf wurde sogar nochmal extra hingewiesen
Die Gastvorträge in der Online-Vorlesung gehört zum ein Teil der Online-Vorlesung und sind damit klausurrelevant. Die Gastvorträge in dem Diskussionsforum sind dagegen nicht klausurrelevant.
Meint ihr die drei Tage vor der Klausur reichen aus um für KOE Klausur zu lernen? Das ist ja die letzte Klausur im WS18, allerdings mit wenig Abstand zur MG Klausur. So nebenbei: habe noch nichts für KOE gemacht, war auch nicht in den Vorlesungen und hatte auch vor nur an diesen drei Tagen alles reinzupumpen (vorausgesetzt das reicht aus).
View 2 more comments
Musst du wissen wieviel Zeit du investieren möchtest. Ein Kollege von mir hat die Nacht vor der Klausur durchgelernt von 0 auf 100 und hatte am Ende ne 1,3. Aber für ne 2.0 sollten 3 Tage auf jeden Fall reichen
Btw wenn man den letzten Mechanikklausurtermin genommen hat,ist Mechanik die letzte Klausur.
sind die gastvorträge genauso wichtig wie die normalen vorträge?
Ja, die sind auch klausurrelevant
Ist jemand im Buchclub von Karl Ess? Lohnt sich das und ist es empfehlenswert? Die Drittsemester haben sich anscheinend damit gut vorbereiten können, haben aber nun Probleme das Abonement zu beenden. Jemand erfahrungen?
Lohnt sich Roboflex oder ist das nur ein Gimmick?
View 3 more comments
Gimmick
Für die Bonuspunkte lohnt es sich schon
No area was marked for this question
Reicht das hier, um die Klausur mit eine gute Note zu bestehen? Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Klausur im diesen Fach sein soll
View 3 more comments
Gibt es in KOE Klausur auch frei Lücke Aufgaben?
Ja, aber die Wörter sind dann auch zur Auswahl gegeben
Sind die Gastvorträge aus den Modulen 5-7 auch zu wissen?
View 1 more comment
also ist keiner der gastvorträge klausurrelevant?
Die Gastvorträge, die online stehen, sind klausurrelevant. Die Gastvorträge in dem montags in H02 stattfindenden Diskussionsforum sind nicht klausurrelevant.
kann man KOE auch im Sommersemester schreiben?
ja
Dankeschön
Ist die Prüfung einfach zu bestehen?Wie soll man vorbreiten`?
Ja,die Prüfung wird vor dem PC im Labor duchgeführt und besteht eigenlich aus multiple choice Aufgaben oder halt Lücken ergänzen.Die Zusammenfassungen auf Studydrive lernen
Sind die Vorlesung wichtig fuer die Klausur? Oder kann man fuer die Pruefung zuhause vorbereiten?
tatsächlich hat die VO gar nicht etwas mit Klausur zu tun... Man kann natürlich zuhause für sie vorbereiten
lohnt sich Roboflex?
View 3 more comments
hummos was für Geschenke?
lass dich mal überraschen 😂
Ich möchte mal fragen,kann man noch Laborübung teilnehmen,wenn man Laborübung nicht angemeldet hat?
Natürlich kannst du die Übung teilnehmen. Aber du könntest zB. die Bonuspunkte nicht bekommen.
Muss man zu diesem ROBOFLEX gehen ?
nein
Ergebnisse sind draußen.
View 1 more comment
Bei mir auch . Kann das ein Fehler sein ?
Es gibt noch eine Regelung die auch in der Klausurankündigung steht. Somit kann man auch mit 50% bestehen
Kann jemand die Ergebnisse der klausur hier teilen? Kann koe per l2p nicht erreichen.
View 1 more comment
Noch nicht
Sind raus. Einfach mal bei KoE schauen vom alten Semester.
Ist ne dumme Frage, aber wird morgen im PPS geschrieben? Bin mir nicht sicher, wo der Raum C3 ist.
jo
Fühlt ihr euch auch so schlecht vorbereitet? Außer zu versuch so viel wie möglich aufzunehmen und auswendig zu lernen kann man doch nicht wirklich dafür lernen? Habe alle Vorlesungen geschaut, die Folien erneut durchgeguckt und Glossare und Zusammenfassungen durchgelesen. Gibt es gewisse Schwerpunkte auf die ich mich vielleicht fokussieren sollte?
View 1 more comment
Kennen Sie die Zeit und Hörsaalverteilung der Prüfung?
@Xuetong unter Dokumente wurde sie hochgeladen
Hey Leute, ich bin nicht im L2P von KOE drinne, deswegen krieg ich keine Infos wegen Hörsaalverteilung o.ä. Kann jemand einen Screenshot davon hier reinstellen, oder mich auf dem aktuellen Stand halten? Danke im Vorraus!!
View 1 more comment
klar, machen wir. Sobald was neues kommt sag ich Bescheid
du weisst schon das du das via "alte semester" anschauen kannst?? mir wurde das dort im früheren l2p von koe gesendet
Da ich die Klausur im letzten Wintersemster nicht schreiben konnte, habe ich vor sie dieses Semester zu schreiben. Jetzt habe ich vorhin mal im L2P geguckt und leider sind die Links zu den Videovorlesungen alle abgelaufen. Weiß jemand, wie man jetzt noch daran kommt, ansonsten schreib ich mal ne Mail an die.
View 3 more comments
Geantwortet wurde mir zwar nicht aber die Vorlesungen sind wieder über die Links im l2p verfügbar. Eine andere Frage: Weiß jemand wie das mit den Bonuspunkten läuft?
die sind eh voll unötig wa die lesen eh nur vor lern einfach die folien lol
Bei den Abbildungen , die wir vervollständigen müssen, werden die Wörter schon gegeben, damit wir das Bild vervollständigen können? Oder sind es nur Lücken und wir müssen, was rein kommt, auswendig wissen?
Achso und noch eine Frage, bei den Definitionen, muss man die komplett auswendig wissen, weil zB direkt nachgefragt ist was zB die formelle Komm. ist? Oder sind es einfach nur Lücken ausfüllen mit gegebenen Wörtern?
im allgemeinen gibts dort oft einfach vorgegebene SEHR ähnliche antworten also lern dafür aber ausm nix wörter musste man denke ich nicht gilt auch für lückenhafter abbildungen
Hat jemand vielleicht altklausuren und könnte die bitte hochladn? :)
View 1 more comment
Sonst irgendwelche Infos zur Klausur? Ich kann mir echt wenig runter vorstellen
es ist meistens auswendig lernen halt konzentriere dich auf Diagramme und Abbildungen. es kamen auch komische fragen nach irgendwelchen Namen von Personen. halt rein auswendig
Womit fangt ihr beim Lernen an und wie viele Tage plant ihr so ein?
Ich schau mir die Vorlesungen nochmal an und schreib mir das wichtigste raus. Ich denke wenn du jeden Tag bis zur Klausur 2h dransetzt, dann reicht das. Ansonsten ist das auch in ein paar Tagen zu lernen, da bin ich mir sicher
Wieviele Punkte reichten zum bestehen?
60% also 198Punkte
Mit 192 hat man auch bestanden
Weiß Jemand ab wann es eine 2,7 gibt?
Ich habe eine 2.7 und 257 punkte
Ich mit 254,5
Wann ist die Einsicht?
03.04.2018 von 9.00-12.00 Uhr im ZuseLab in Raum C1
No area was marked for this question
Was bedeuten RT und NE?
Rücktritt und nicht erschienen
Ergebnisse sind draußen
Werden die Ergebnisse heute oder morgen veröffentlicht ?
Morgen
Viel Glück und Erfolg an alle die noch schreiben! ^^
Dankeschön!
No area was marked for this question
Danke KP du bist ein Schatz
Kein Ding, Jens! :*
was soll man hier machen
View 1 more comment
Personalentwicklung ist bsp weise strategisches Management
was sind normativen?
Was ist hier richtig?
Alle! Bei der Klausur waren vermutlich noch mehr Antwortmöglichkeiten gegeben, vielleicht war es aber auch eine Prank-Frage und alle Antworten stimmten! :D
Als ob, warum bist du dir da so sicher?
Perfecto
Angeblich unterscheiden sich sämtliche geschriebene Klausuren voneinander. Also auch bei Sitznachbarn im gleichen Raum. Bei mir kamen gerade sehr viele Bilder dran. Insbesondere beim V-Modell und dem Stage-Gate Modell musste man Begriffe zuordnen können. Außerdem kamen Fragen zu den Innovationsarten, den Teammerkmalen nach Rosenstiel, den energitschen Zuständen eines Teams und deren Übergängen, den Teametnwicklungsphasen nach Tuckman, Offshore/ Onshore und viel Changemanagement dran. Gut zu wissen waren ebenfalls die Menschenbilder und zugehörigen Ansichten mit Vertretern und Jahreszahlen, die man auch zuordnen musste. Vieles lässt sich mit Nachdenken und auch ohne Lernen beantworten. Schaffbar ist es auf jeden Fall, wenn man sich mindestens eine Zusammenfassung angeguckt hat. Die Zeit macht keine Probleme.
View 2 more comments
Der Capgemini Gastvortrag. Grundsätzlich geht es um Outsourcing
Wurde nach dem ausführliches V Modell gefragt (Problem Beschreibung, Benutzer Anforderungen, etc) oder nach dem einfachsten Version (Idea, Development, Validation?
Deutsch ist meine Muttersprache, aber ich verstehe nicht, was mit dieser Frage gemeint ist. Irgendwer 'ne Ahnung?
soll 'findet' statt feindet sein
Junge der hat beide Weltkriege mit voller Breitseite ins Gesicht bekommen.
gibt es Teilpunkte in der Klausur ? oder nur ganz oder null ?
man bekommt auch teilpunkte aber wenn da steht "4 richtige" Antworten und du 5 ankreuzt -> 0 punkte
Hier ist es nicht die Summer der einzelnen Gruppenmitglieder!
dito
Die Klausur war mega leicht! Ich habe mir 3mal diese Zusammenfassung von hier durchgelesen und ganz sicher mit 1.X bestanden! :)
View 7 more comments
Also mein letzter Tipp ist: Guckt euch Definitionen und die Bilder an!
Danke für die Infos, dann hab ich ja jetzt noch ne Stunde Zeit um die andere Zusammenfassung zu lernen^^
Kann jemand etwas zur Klausur sagen? Was kam dran?
Je
"Umso... umso..." hat Fr. Isenhardt gesagt :P
Was ist hier richtig?
c) müsste richtig sein
die sind alle richtig man soll nach dem seki modell zuordnen
kann man die klausur auch durch gesunden menschenverstand bestehen?
View 3 more comments
*Minute 5:50 ungefähr
Tja wenn die liebe Frau Dr. es sogar selbst sagt ... dann kann man schonmal die Sinnhaftigkeit infragestellen
Kann mir einer was zum strategischen Management sagen? finde dazu nichts auf den Folien
View 5 more comments
Moin Daniel alles fit? :D
Das strategische Management strebt die Gestaltung der Entwicklung sowie die Planung und Umsetzung der inhaltliche Ziele und Ausrichtungen eines Unternehmens an ?
Was ist hier richtig?
Bin mir nicht so ganz sicher.. entweder c) oder a)
a) spontan b) intendiert c) geplant Stimmt das?
View 3 more comments
Im Vorlesungsvideo wurde gesagt, dass Teamgespräche geplant sind, daraus folgt ja automatisch, dass Kundengespräche intendiert sind. Desweiteren kannste dir im Modul dazu die Bilder bei formellen und informellen Kommunikation anschauen, da ist unter dem "geplant" eine Teambesprechung zu sehen. Und mal logisch gesehen, planst du ein Kundengespräch so wie eine Teambesprechung?
Du meinst glaube ich oppotunistisch, das heißt bei Gelegenheit
Load more
146 results for your search
+ 39
1
2570
Description
Winter 2012/13
Isenhardt
Assignments
Description
Winter 2012/13
Isenhardt
Summaries
+ 18
0
1517
Description
Winter 2012/13
-
Summaries
+ 1
34
907
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
- 2
0
766
Winter 2015/16
Prof. Isenhardt
Exams
+ 4
1
729
Description
Winter 2012/13
-
Summaries
+ 1
0
681
Description
Winter 2012/13
Isenhardt
Other
+ 4
0
650
Description
Winter 2012/13
-
Summaries
Description
Winter 2015/16
-
Summaries
+ 2
0
640
Description
Winter 2012/13
Isenhardt
Other
0
0
577
Description
-
-
Exams
+ 1
0
536
Winter 2012/13
Isenhardt
Exams
- 2
1
524
Winter 2014/15
-
Exams
+ 2
0
514
Winter 2014/15
Bringing the Hobbits to Isengard
Exams
+ 5
0
479
Description
Winter 2016/17
-
Exams
+ 1
1
478
Description
-
-
Exams
+ 2
0
406
Description
-
-
Exams
Description
Winter 2014/15
Prof. Ingrid Isenhardt
Summaries
+ 3
0
381
Description
-
-
Summaries
0
0
357
Description
Winter 2017/18
-
Exams
+ 16
0
354
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
- 3
2
352
Description
Winter 2015/16
Prof. Isenhardt
Exams
+ 5
0
327
Winter 2016/17
Ingrid Isenhardt
Summaries
+ 1
0
316
Description
-
-
Summaries
+ 2
0
307
Description
Winter 2012/13
-
Summaries
0
1
303
Description
Winter 2012/13
-
Summaries
- 2
0
302
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
- 3
3
290
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
- 14
1
268
-
-
Exams
0
0
256
Description
-
-
Exams
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Description
Winter 2014/15
Prof. Ingrid Isenhardt
Summaries
- 8
1
243
-
-
Exams
+ 2
0
238
Winter 2014/15
-
Exams
+ 2
1
231
Winter 2015/16
-
Exams
+ 1
0
230
Description
Winter 2015/16
Prof. Dr. Ingrid Isenhardt
Exams
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 1
0
216
Description
Winter 2015/16
Prof. Dr. Ingrid Isenhardt
Exams
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
208
Winter 2012/13
Isenhardt
Lectures
- 5
1
193
-
-
Exams
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
181
Winter 2012/13
Isenhardt
Lectures
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 1
0
160
-
-
Lectures
+ 1
0
160
Winter 2016/17
-
Other
- 1
0
159
Description
Winter 2016/17
Prof. Dr. Ingrid Isenhardt
Summaries
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
158
Summer 2015
-
Other
+ 1
1
151
Description
Winter 2017/18
-
Exams
0
0
147
Winter 2012/13
Isenhardt
Lectures
0
0
147
Description
Winter 2012/13
-
Summaries
+ 3
0
146
Winter 2016/17
Prof. Isenhardt
Assignments
+ 1
0
143
Winter 2012/13
Isenhardt
Lectures
0
0
143
-
-
Lectures
+ 2
0
142
Winter 2014/15
-
Exams
Description
-
Prof. Dr. Isenhardt
Summaries
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 6
0
132
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
131
-
-
Lectures
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Description
-
Prof. Dr. Isenhardt
Summaries
0
0
128
Winter 2012/13
Isenhardt
Lectures
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
127
Summer 2008
-
Summaries
0
1
126
Winter 2012/13
Isenhardt
Lectures
+ 2
1
125
Winter 2015/16
-
Summaries
+ 1
0
124
Description
-
-
Summaries
+ 1
0
123
-
-
Lectures
- 1
0
122
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
121
Winter 2012/13
Isenhardt
Lectures
0
0
118
Winter 2014/15
-
Exams
0
0
117
Description
-
-
Exams
0
0
116
-
-
Lectures
0
0
116
Winter 2014/15
-
Exams
0
0
112
Description
Winter 2012/13
-
Summaries
0
0
110
Winter 2012/13
Isenhardt
Lectures
+ 1
0
109
Winter 2012/13
Isenhardt
Lectures
0
0
108
Winter 2012/13
Isenhardt
Lectures
0
0
108
Winter 2012/13
Isenhardt
Lectures
+ 1
0
103
Description
-
-
Summaries
- 1
1
103
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
101
-
-
Lectures
0
0
100
-
-
Lectures
0
0
98
-
-
Lectures
0
0
97
Description
Winter 2012/13
-
Summaries
- 2
0
93
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
+ 5
0
93
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
0
0
88
-
-
Lectures
Description
-
Prof. Dr. Isenhardt
Summaries
0
0
87
-
-
Lectures
- 1
0
84
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Description
-
Prof. Dr. Isenhardt
Summaries
- 5
0
77
Description
Winter 2017/18
-
Summaries
Load 46 more documents
11 flashcard sets in this course
Winter 2012/13
Dr. rer. nat. Florian Welter
Flashcards
0
Winter 2012/13
Dr. rer. nat. Florian Welter
Flashcards
0
0
Winter 2012/13
Dr. rer. nat. Florian Welter
Flashcards
Winter 2012/13
Dr. rer. nat. Florian Welter
Flashcards
Winter 2012/13
Dr. rer. nat. Florian Welter
Flashcards
0
Winter 2012/13
Dr. rer. nat. Florian Welter
Flashcards
0
0
Winter 2012/13
Dr. rer. nat. Florian Welter
Flashcards
0
Winter 2012/13
Dr. rer. nat. Florian Welter
Flashcards
Winter 2012/13
Dr. rer. nat. Florian Welter
Flashcards
Winter 2012/13
Dr. rer. nat. Florian Welter
Flashcards
0
0
Winter 2012/13
Dr. rer. nat. Florian Welter
Flashcards