Investition und Finanzierung (außer BWL-Bachelor)

at RWTH Aachen

Join course
2126
Next exam
FEB 03
Discussion
Documents
Flashcards
Gibt/Gab es in diesem Fach etwas was man bearbeiten musste um zu der Klausur zugelassen zu werden? Danke schonmal :)
nein
Ne, Bonudpunkte waren ja freiwillig
Woher kommt diese Formel? Oder wo kann man es auf der Vorlesungskript finden?
Dynexite 8 Aufgabe 1 e). Warum ist der Restwert vom zweiten PKW =0? Nach t=4 steht da aber trotzdem der tatsächliche Restwert
wo sieht man denn den Kapitalwert von K2?
Wie berechnest du die Mittelbindung?
Du schaust dir an was dein A0 ist also indem Fall 120 das ist deine MB in t=1 und dann ziehst du jeweils immer die Abschreibung ab also zB 120-48 =72
Kann jemand diese Umformung bitte erläutern ?
Wie kommt man auf die Zahl?
wo steht das im skript?
Was wird in den Klausursprechstunden besprochen die jetzt anstehen?
Wisst ihr, was ein Kapitalmarkt im Gleichgewicht bedeutet?
Tutoriumsaufgaben = Übungsaufgaben aus den Videos oder ?
Ja
Wie lernt ihr für die Klausur? Oder könnt ihr mir Tipps geben? Ich habe 2 Wochen Zeit(0 auf 100).
View 2 more comments
die vorlesungsvideos überspringen ? sind da keine wichtigen sachen drin die man fürdie Klausur braucht ?
Ich würde Vorlesungsvideos anschauen und nebenher auf dem skript notizen machen. Hat mir sehr fürs verständnis geholfen
Hat jemand die Klausuraufgaben schon nach Themen sortiert und könnte es mit uns teilen?
Kann mir jemand den Lösungsweg hier erklären? In den Lösungen stehen nur die Ergebnisse, aber verstehe nicht, wie man darauf kommt. Es geht hauptsächlich um Teil a) . Verstehe das mit der Mittelbindung nicht ganz. Es ist die Aufgabe 2 aus der Altklausur WS15/16 PT1. Danke!
Hast du eine bestimmt Frage zu einem bestimmten Aufgabenteil?
ja, geht um Teil a) Am besten wäre ne komplette Rechnung, wie man auf die in der Lösung gegebenen Ergebnisse kommt, falls jemand sowas hat. Ansonsten wäre ne Erklärung, wie man auf die Mittelbindung kommt gut. Danke
Kann noch jemand Übung 9 nicht starten obwohl er sie noch nicht gemacht hat
Wird erst Dienstag freigeschaltet
achso danke
woher bekommt man diese zahlen ? verstehe das leider nicht
Hat jemand paar Altklausuren berechnet und kann die hochladen ? 😊
kommen als lückentext Aufgabe die lückentexte die hochgeladen wurden sind ? also 1zu1?
View 1 more comment
Wie viel Lücken insgesamt kommen dann?
20 mein ich
Sind die Fallstudien auch Klausurrelevant?
View 3 more comments
Thema 11
Danke
Lückentext-Aufgaben zu Thema 6: Wie kommt man da jeweils auf die einzusetzenden Werte? Vielen Dank im Voraus! :) 7. Ein Jahreszinssatz von 12 % korrespondiert bei flacher Zinsstruktur mit einem Zinssatz pro Monat von ______0,9489____ (Z) %. 8. Für einen Jahreszinssatz von 18 % ist der Zinssatz im ersten Monat bei normaler Zinsstrukturkurve _____kleiner (niedriger)_____ (W) als ______1,3888______ (Z) %. 9. Für i1= 0,0423 und i2 = 0,0562 ist v1 = _______0,0423_____ (Z) und v2 = _______0, 0492_____ (Z). 10. Für i1= 0,0367 und i2 = 0,0587 ist r1 = _______0,0367_____ (Z) und r2 = _______0,0474_____ (Z).
View 2 more comments
0,94887 ist gerundet 0,9489
9. Wurzel((1+i1)*(1+i2))-1=v2
Eine banale Frage, ist eigentlich Investitionsertragsfunktion = Realinvestitionsfunktion?
Ja genau so ist es
ich verstehe leider nicht wie man auf den Wert 0 kommt. Danke!
Der Investor ist mittellos, er hat keine Zugang zum Kapitlmarkt. Er kann also nicht mehr als 0 investieren
ich verstehe hier leider auch nicht wie man auf den Wert 0 kommt. Danke!
Das optimale Realinvestitionsvolumen ist nicht von deinem Anfangsvermoegen abhaengig.
wie lernt ihr die Theorie?
Darf man eine Formelsammlung mitnehmen?
Nein, nichts Dergleichen
Könntest du einmal erklären wie du auf diese Umformung gekommen bist?
No area was marked for this question
zu 2B: was macht man, wenn K(5) nicht der maximale ist, sondern K(T<5) - also die optimale Nutzungsdauer zB T=1 wäre --> würde man dann das Projekt einmal bis t=1 laufen lassen und die Wiederholung dann bis t=2 (start in t=1, Kap.Wert dann in t=2 einstreichen) ?? Oder soll man einfach immer T=5 nehmen?
No area was marked for this question
Ich habe es mal mit der 8. Übung kontrolliert und bei mir zeigt es trd Fehler an. Ist es bei euch auch so ?
View 3 more comments
Bei mir (Zahlungskonsequenzen für eine Nutzung des PKW 1 über 2 Jahre und des PKW 2 über die restliche Zeit(Laufzeit 4 J)) war alles richtig. Habt ihr eine andere Nutzungsdauer oder Laufzeit)?
@brause hatte mein ich bisher immer eine Laufzeit von 4 Jahren und die frage war, ob man nach 3 Jahren wechseln sollte.. wie müsste ich das eintragen, weil mit 4 Jahren Laufzeit kommen leider nicht die richtigen werte raus
Findet ihr, dass die Vorlesungsvideos dabei helfen, den Stoff zu verstehen? Oder lernt ihr eher mit Altklausuren, Zusammenfassungen, etc.?
Altklausuren, Zusammenfassungen etc.
Wie lernt ihr für die Klausur? Fange jetzt an und möchte nur sicher bestehen. Habt ihr Empfehlungen für mich?
Altklausuren durchballern & Lückenteste
@AnonymeBrause the goat 🐐
klar hier @anonyme Brause aber ich muss dazu sagen dass als ich das vorhin gemacht hab der teil der markiert ist richtig war jetzt ist alles fehlerhaft wenn ich das eingebe.
In der Aufgabe kommen aus drei verschiedenen Möglichkeiten (Kapitalwert gleich. Abschreibung innerhalb der ersten beiden Perioden; K bei Sofortabschreibung; K bei linearer Abschreibung) vor. Aus diesen drei Möglichkeiten kommen zwei Teilaufgaben in der Aufgabe dran. Du musst also richtig lesen. Deshalb steht da auch Variante.
No area was marked for this question
bei der Aufgabe 2 b die tabelle mit linearen abscheribung ist fehlerhaft
kannst du es im Dokument markieren? Habe es geprüft und finde bei mir keinen Fehler.
Wie weist man was x1 und x2 sind?
wie kommt an auf die 8448,75?
ich fang heute von 0 an. Reicht noch für die Klausur zu bestehen oder wird knapp ?
View 1 more comment
Vielleicht für pt2?
sind noch knapp 3 wochen , easy
In der Volesung steht aber dass (1+i1)(1+i2) = (1+v2)^2 Warum ist hier kein ^2 auf die rechte Seite?
Der Zinsatz ist laut Aufgabenstellung schon über 2-Perioden. Also bereits ^2 ist.
wie viele Tage sollte man einplanen für die Klausur?
View 1 more comment
wie viele Stunden pro Tag ?
24!
Hab ich BP 6 jetzt verpasst oder hängt dass irgendwie mit dem Dynexite Fehler zusammen? Danke
die 6. Prüfung ging bis Samstag.
hier müsste doch null stehen oder?
ja
Wie kommt man auf diese Werte ( ws18/19 pt.1)
für Projekt 3 -50+60/1,12
Kannst du die Rechnung genauer erklären? Wenn ich diese Rechnung bei anderen Aufgaben anwende kommt immer das falsche raus.
Bei mir kommt auch immer das falsche raus :(
Hey, Könnte mir jemand vielleicht erklären wie ich auf den restwert komme ? Danke im Voraus 😊