Gibt es hier noch welche, die für das Fach noch lernen? Und eine Lerngruppe auf WhatsApp bilden würden?
View 10 more comments
@Kackehaufen Das wäre echt bullshit. Ganz abgesehen davon dass wir Rechnungswesen für weitere 4 Monate wöchentlich wiederholen müssen, müssen wir auch für anderen Fächern lernen. Somit haben wir nen riesen Nachteil
wenn es eine Gruppe gibt...ich wäre dabei.
Leute warum durch1,1 ?
Verkaufe beide Skripte, beide Übungsumdrucke und die Klausurensammlung WS19/20 Bei Interesse einfach melden
View 1 more comment
Ich ebenfalls
Sind verkauft
Kann man jetzt noch die Klausursammlung irgendwo bekommen?
Gibt es einen Gedankenprotokoll zu PT1 WiSe 19/20?
Hier
6.06 scheint wohl der neue Klausurtermin zu sein. Auf RWTH Online unter Bescheinigungen > Kontoauszug sind manche neuen Termine zu sehen
View 6 more comments
Hab da nachgehakt bei nem Tutor. Der Termin ist vorläufig, aber wir sollen uns alles offen halten, weil sich jeden Tag die Lage ändert. Kann sich wenn dann nur weiter nach hinten verschieben oder fällt ganz weg je nach Entwicklung. Das können die nicht beeinflussen.
Ja hoffen wir mal das beste!
Leute kann mich nicht anmelden dafür gibt es die möglichkeit gar nicht in rwth online,zumindest bei mir.
Leute wie kommt man nochmal auf den Mengenschlüssel und wertschlüssel beim Finalprinzip?
ist jmd so lieb und lädt die Lösungen zu WS 16/17 PT1 und PT2 Buchführungsteil :) Es wäre total nettt :)
Danke!
Wie würdet ihr für die Klausur am besten lernen (auf Verständnis)? Hab ja jetzt genug Zeit
View 2 more comments
ja über moodle
Also dynexite gibts ja erstmal nicht Denkt ihr es macht Sinn die Videos alle durchzugehen ? Oder soll ich lieber direkt mit der Klausurensammlung anfangen und die einfach alle erstmal machen Sind die überhaupt machbar ohne die Videos ? Und sind Begriffe bzw. Definitionen wichtig für die Klausur?
reicht es die Fragen in den Altklausuren zu lernen oder sind das reine Verständnisfragen (rewe aus den FF beherrschen)?
Wenn du die Altklausurfragen kannst, wirst du safe bestehen, dies zeigen ja die vielen Altklausuren.
ok...danke
Kann man sich jetzt noch für Rewe zweittermin anmelden ?
View 8 more comments
Ich gehe nicht davon aus, dass man sich neu anmelden muss, weil der Termin der Klausur nur geändert wird. Jede Klausur löschen und neu anlegen wäre ein zu hoher administrativer Aufwand
oh man wie logisch 😅 danke werde ich aber sich weiterhin verfolgen im rwth online
Weiß jemand von euch ob es ein Buchführungsprogramm gibt, dass von der Uni bereitgestellt wir?
Ich hätte folgende Frage, und zwar habe ich mich für die Klausur schon vor 2-3 Tagen abgemeldet weil ich es zeitlich nichtmehr geschafft hätte. Da die Klausuren jetzt sowieso verschoben wird und wir deswegen ja mehr Zeit haben zum lernen, frage ich mich ob ich die Klausur dann ab dem nächsten Termin vielleicht doch mitschreiben dürfte Kann mir dazu vlt iwer was sagen ?
View 10 more comments
@AbuDAbi doch das geht. Hatte schon öfters aus tollpatschigkeit Klausuren in der Vergangenheit abgemeldet (weil das RWTH Online System auch so scheiße war), bin dann zu ZPA gegangen und die haben es geregelt. Also, nochmal. Niemand ist hier ein Prophet. Dennoch haben wir hier eine ganz besondere Situation die auch ganz besondere Maßnahmen erfordert. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Klausuren nicht mehr nachgeholt werden. Aus zeitlichen und organisatorischen Gründen.
Stimmt, alles Spekulation, für mich macht das z.B. nicht wirklich Sinn, da z.B. alle (und das sind gar nicht soo wenige), die jetzt ein Pflichtfach geschrieben hätten, dann keine Masterarbeit/BA anmelden können, alleine das ist eigentlich untragbar - und derart viele Härtefälle sind nicht gut durchführbar. Sollte es keine Ausweichtermine geben, wird es anderweitig Regelungen geben um uns entgegenzukommen. Das für die Studierenden hier Nachteile entstehen, wird die RWTH nicht zulassen denke ich.
Guten Tag, ich möchte Fragen, ob irgendjemand von euch alle Übungen mitgeschrieben hat dieses Semester (Bei Professor Letmathe). Ich studiere Wirting Etechnik. Könnte derjenige eventuell alle Mitschriften hochladen? Ich habe ein iPad zum mitschreiben benutzt. leider sind alle meine Daten gelöscht worden aufgrund eines Missgeschicks.... Falls ich es noch konkretisieren dürfte, Ich nutze die App Notability. Falls jemand alles mitgeschrieben hat und auch in dem Notability Format wäre es noch besser! Wenn nicht ist es auch nicht schlimm! Hauptsache ich komme irgendwie an die Lösungen! Leider wurden die entsprechenden Lösungen seitens des Lehrstuhls nicht hochgeladen, in den Übungslösungen steht dann "werden in der Übung besprochen" Danke im voraus!
was ist m?
Herstellung der m-ten bis zur n-ten Produkteinheit
Ich habe Email von Rektor bekommen, dass alle Klausuren seit heute bis 20,04 abgesagt wird. Was passiert die Klausur Buchsfürhrung dann? Ich habe die Klausur angemeldet, wird es später verschoben oder?
View 2 more comments
Wie auch immer - zu unserem Nachteil darf es nicht ausfallen, und das wird die Uni auch wissen.
Ja dann werden wir hier wieder eskalieren. Wir wissen jetzt was funktioniert.
Was meint ihr wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Klausur wegen Corona ausfällt? Würde sie halt echt gerne schreiben aber finde es total nervig unter dieser Ungewissheit zu lernen. Hatte das dieses Semester schon mal das meine Klausur nicht mal 20 Stunden vor antritt abgesagt wurde und das war echt scheiße :D
View 39 more comments
Ich wage es zu bezweifeln dass die Klausur am 19.04 nachgeholt wird, Aber ich find die Idee gut nicht nachzulassen. hab auch kein Bock die Kacke nochmal von 0 anzufangen
Ich stimme zu, wohl nicht direkt am 19.4., bin mir aber relativ sicher, dass die mit Weiterführung der Prüfungsphase meinen, dass es dann alsbald danach kommt - def. nicht ein Semester danach, da sonst ja gravierende Nachteile für uns entstehen. Und mit 1.5h/Tag sollte man seine Routine bei wechselnden Themengebieten eig. gut halten können.
gibt es schon eine Hörsaalverteilung? hab noch keine Mail bekommen und bin nicht im lernraum
Ja gibt es
Hier
Warum ist die Inventurdifferenz in Aufgabe 1.7 Buchführung WS18/19 II dem Aufwand Abschreibung zuzuordnen und nicht den Fertigerzeugnissen auf der Sollseite?
View 1 more comment
Die Frage die ich damals hatte war, wieso nicht Aufwand (Sonstiges), das ist doch eigentlich keine Abschreibung?
Korrekturbuchungen werden mit dem Buchungssatz "Abschreibung an Vermögenssgut" (S. 128) durchgeführt
Beim Unterschied Marginal zu Finalprinzip im Betriebsergebnis, wie gehe ich mit den Zinsen für ein Darlehen um?
View 3 more comments
Im int. Rewe: Zinsen für Kredit hängen nicht von Final/Marginal ab, da nicht zurechenbar zur Herstellung -> keinen Unterschied.
Ws18/19 II Aufgabe 1.2 internes ReWe Die Zinsen werden nicht *0.8 gerechnet, die Abschreibung zum Beispiel schon im Finalprinzip
ist lediglich das ergebnis relevant im internen ReWe? manchmal führen die ja so Tabellen auf wo ich mir denke alleine alles so detailliert hinzuschreiben dauert mehr als 2 min. Bspw. Betriebsergebnis mittels einer einstufigen Deckungsbeitragsrechnung
Ich denke nicht, zumal oft dabei steht, "Erläuterungen nicht gefordert". Das zähle ich eigentlich darunter. Lediglich die Rechnung sollte da sein, da sie oft sagen: "in nachvollziehbarer Weise"
Klausur WS17/18 (II) Internes ReWe Aufgabe 1.4: Werden die Vertriebsgemeinkosten hier nicht zu den Selbstkosten aller verkauften Erzeugnisse gezählt, weil diese FÜR WERBUNG angefallen sind?
View 2 more comments
@Big Pimp weißt du warum die Vertriebsgemeinkosten in der Aufgabe nicht zu den Selbstkosten zählen? Ist es weil diese für die Werbung aufgewendet werden?
Sorry für die falsche Antwort vorher Aus Zusammenfassung: SK = Herstellkosten + Vetriebseinzelkosten • Hinweise: darauf achten ob HK gegeben ,wenn nur für hergestellte SK gesucht für verkaufte HK/hergestellte Menge * verkaufte Menge. • Achten!! Wenn nach Hergestellte SK gefragt ist Versand aber für verkaufte ist dann ohne Versand berechnen
Kann mir jemand bei der Aufgabe erklären wieso wir die Gemeinkosten mal 0,2 nehmen? Ich würde die mal 08 nehmen da 100000/125000=0,8
Du willst ja gerade den Unterschiedsbetrag zwischen Marginal- und Finalprinzip berechnen. Da du 80% der Erzeugnisse verkaufst, unterscheidet sich das Marginal- vom Finalprinzip um jene 20% Erzeugnisse, die nicht verkauft werden (weil beim Finalprinzip die direkten und indirekten Gemeinkosten im Sinne des Marktleistungsabgabekonzepts berechnet werden).
Ich danke dir 🙏
Gibt es ein schema beim opt produktionsprogramm
Ja: 1. Maschine mit Engpass berechnen/betrachten 2. Relative Deckungsbeiträge bezüglich dieser Maschine berechnen 3. Produkt mit höchstem relat. Deckungsb. auf Maschine mit Engpass produzieren und berechnen, wieviel Kapazität noch über bleibt. 4. Den Rest dann für Produkt mit nächst niedrigem Deckungsbeitrag nutzen usw.
Warum ist 2c ein Passivtausch? Ich mache das jedes mal falsch
View 1 more comment
Aufwand steuer steht dachte ich auf der aktiv seite
Aufwände und Erträge sind Erfolgskonten und sind praktisch Unterkonten vom Eigenkapital. Heißt also sie gehören zur Passivseite. Das was du meinst ist das man nur Aufwände im Soll bucht oder? Also Aufwand (Soll) and bspw. Fertigerzeugnisse (Haben).
Was ist der Unterschied zwischen Plan und Soll-kosten?
Folge auch
Plankosten = "die Kosten, welche damals (ex ante) geplant waren. Sollkosten = Kosten die sich über geplante Preise (+ ggfls. andere geplante Parameter) aber mit IST-Beschäftigung/Absatz ergeben.
Kann mir jemand das Periodisierungskonzept erklären? danke
follow
Ganz simpel gesprochen wird hier der Aufwand, welcher NICHT in Zsmhg mit Verkäufen von Prod./Dienstleist. steht, dann einkommenswirksam erfasst, wenn er anfällt, also eben nicht mittels Vorwegnahme oder bei Verkauf.
kann jemand eine gute Zusammenfassung empfehlen? :-)
Die ReWe Zusammenfassung vom 08.03 ist nicht schlecht
wie kommt man darauf
Was sind Restfertigungsgemeinkosten? Bezogen auf Maschinenstundensatzrechnung
Wenn ihr mit den Karteikarten lernen wollt kommen dann auch zuerst die Antworten? Macht nämlich für mich wenig Sinn wenn ich die Lösung schon sehe... Kann man es ändern?
Ja Karteikarten lernen starten-> auf Filter gehen -> Zuerst Zeigen in "Definition" umändern
Gibt es eine gute Regel um eine Kapitalflussrechnung zu bestimmen, beispielsweise wie lautet sie für Einzahl. von Kunden : Ertrag (VK) - ?
View 1 more comment
Kann man sich das irgendwie logisch herleiten um nicht alle Regeln lernen zu müssen?
Dazu gibt es ein Erklärvideo unter Übungen-Übungsvideos in Moodle
Wie rechne ich die Umsatzsteuer aus? Ich weiss dass es 10% sind, aber wenn ich bsp 2750 GE RHB kaufe , wie komme ich auf die Werte der Umsatzsteuer und der Rohstoffe?
2750/1,1=2500 wert der Rohstoffe und 2500*0,1=250 wert der Steuern zsm 2750
Wie ist das bei Skonto nachträglich abziehen wenn bereits der Verkauf ohne Skonto inkl. MwSt. verbucht ist. (Kunde begleicht seine Verbindlichkeit mit Abzug Bsp. 3% Skonto inkl. MwSt. 10% 646,8 GE)?
sind die Lohneinzelkosten die Akkordlöhne?
ja
Wie komme ich bei 1b auf 800