Internes Rechnungswesen und Buchführung / Rechnungswesen A

at RWTH Aachen

Join course
2446
Next exam
FEB 03
Discussion
Documents
Flashcards
Sind die in den Übungen schon mit internes RW angefangen??
Ja, heute war zum Beispiel das dritte Kapitel aus RW in der Übung dran...
Wo finden die Sprechstunden statt ? Kann niergendwo dazu info finden.....
Leute wo sind wir genau , also bei der wie vielten Übung sind wir?
Ab morgen auf jeden Fall in der dritten Übung Rechnungswesen, die erste Aufgabe dort ist 3.4.
Muss ich insgesamt 3 von 5 Dynexite bestehen um den Notenbonus zu bekommen?
View 8 more comments
Hab gefragt, das Planspiel gilt nur für bestimmte Studiengänge. Für wirtings definitiv nicht!
Wie für Wirtings gilt das nicht? Ich dachte die können das auch machen.. was soll das denn? :(
Leute kann jemand bitte die Übungen 4-5 hochladen, die aus diesem Jahr
Ist es möglich noch alle Bonuspunkte für die Klausur zu bekommen? Bin momentan im Praktikum deswegen hatte ich das etwas aufgeschoben
Leider nicht, du müsstest 4/5 Prüfungen bestehen und 2 Prüfungen sind schon vorbei
Ich hab echt mega Probleme Buchungssätze zu verstehen. Ich verstehe die ganzen Rechnungen und Werte an sich aber habe mega Probleme die Richtig auf Soll/Haben zuzordnen. Hat da irgendwer ein guten Guide für Dummies?
Du musst zwingend wissen, um was für Konten es sich bei den angesprochenen Konten handelt. Sprichst du Aktivkonten an (z.B. Zahlungsmittel, Forderungen, Handelsware, etc.) findet eine Mehrung im Soll und eine Verringerung im Haben statt. Bei Passivkonten (z.B. Verbindlichkeiten, Eigenkapital, etc.) verhält sich dies genau andersrum - eine Mehrung im Haben und eine Verringerung im Soll. Ich hoffe, das kann dir weiterhelfen. Oder hast du noch konkrete Fragen dazu?
Sind die Dynexite Aufgaben auf Klausurnievau ? Lohnt es sich die zu bearbeiten ( für das Verständnis) ?
Lohnt sich aufjedenfall, man hat ja sonst keine weiteren Aufgaben in diesem Modul. Dazu dann die Prüfungen, die man nebenbei machen kann, ist das schon eine gute Vorbereitung auf die Klausur.
Komme nicht auf f2 Bitte Hilfe!!
Also du erhälst Handelsware zurück, daher buchst du einen Zugang von Handelsware -> Soll. Da der Einkaufspreis bei 80GE mit Ust. lag, musst du noch die Steuer von 10% rausrechnen, also 80 [GE] * (1/1,1) = 72,73. Da die Lieferung zurückgesendet wird, wendet das Unternehmen nichts für den Einkauf der Handelsware auf, also korrigierst du den Aufwand und buchst daher einen Ertrag (Aufwandskorrektur) auf der Habenseite.
Meine Eingaben in der Prüfung verschwinden sobald ich die nächste Aufgabe bearbeite... irgendwer eine Idee was ich tuen könnte?
wie rechnet man Einzahlung/Auszahlung wegen Investition?
Bitte :)
wie kommt man auf die Zahlen? :)
weiß einer wie man Einzahlung/Auszahlung wegen Investition ausrechnet?
View 1 more comment
Bitte :)
Korrekt danke und weisst du eventuell "Einzahlung /Auszahlung an lieferanten"... Teil des zahlungstromes..?
was passiert, wenn man Verbindungsprobleme hat während der Prüfung?
View 2 more comments
Nein könntest ja sogar den Browser schließen und es würde nichts passieren :)
okay, danke. Ehrenmann.
hab mit 39.5 von 75 punkten die BPA nicht bestanden. wieviele braucht man zum bestehen?
50
Wie rechne ich "Einzahlungen/Auszahlung wegen Finanzierung"?
View 1 more comment
ok danke!
wie rechnet man Einzahlung/Auszahlung wegen Investition?
Warum ist es hier nicht geleistete Anzahlung an Sachanlagen?
Dynexite Übung 5.4
Muss man die BPA am Stück bearbeiten oder kann man zwischen einzelnen Aufgaben auch Pausen machen? Wie würde das gehen?
kannst du machen, nur nicht dynexite beenden oder verbindung verlieren
wobei ist glaub ich möglich den browser zu schließen, aber idk
moin, sind die als Übung für die neue Prüfung gestellten Aufgaben genau die Blätter die auch in der Prüfung abgefragt werden?
Bei dynexite hat man doch 20min pro aufgabe oder?
View 1 more comment
Wenn man die prüfung gestartet hat.?
Bis montag 10 Uhr kannst du die Prüfung machen. Kannst also theoretisch heute die erste Aufgabe machen und morgen 2 Aufgaben aber darfst nicht auf Prüfung beenden oder abbrechen klicken sondern einfach den Browser schließen
Worauf muss man bei der Prüfung achten?
Könnte jemand die Rechnungswesen 1 Übung hochladen ? :)
Es gibt ja 2 Gruppen bei Studydrive für internes Rechnungswesen und Buchführung, ist die eine für BWL ( die heißt ReWe1) und die hier für die WirtingsMaschbau oder wie läuft das?
Ja so ist es
Ja
kann jemand die übungsmitschriften von heute morgen reinschicken?:)
Hat jemand verschiedene Übungstermine besucht und kann sagen, wie z. B. Frau Bogacki (Donnerstag 8:30) im Vergleich zu Herrn Rabinovitch ist (Donnerstag 10:30 und 12:30)? Er ist irgendwie so umständlich und komisch. Kann sie besser erklären?
View 2 more comments
Problem ist halt, dass sie immer morgens ihre Stunden hat
Ich war bei beiden und finde Frau Bogacki definitiv besser
Weiß jemand welche Aufgaben beim nächsten Test drankommen?
Nein
Das Planspiel fließt ja insgesamt mit in die Benotung ein, gilt das auch für die Beantwortung der Zwischenfragen oder dienen diese nur zur Überprüfung der eigenen Kenntnisse?
View 3 more comments
Ist mir selbst nicht aufgefallen 😅 aber ja meine das in EBWL
Was für ein Planspiel??
weiß jemand wann die Klausurensammlungen verkauft werden?
View 6 more comments
Ja, die Lösungen sind mit abgedruckt :)
Könnte dann einer die klausur vom lezten Jahr schicken, die anderen hab ich nämlich schon, wäre doof nur für die 18/19 das Heft zu kaufen.
Weiß jemand, wann die Sprechstunde Terminen sind?
Wurden die Links zu den Videos gelöscht? finde sie nicht mehr auf Moodle. Also die zum Teil Buchführung, wenn ja kann mir die jemand schicken. Sehr dringend !!!!
Die Videos sind noch da
Chill deine Eier Bruder die sind noch da
Kennt jemand Videos oder ein Buch wo gewisse Begriffe für dumme erklärt werden? Die Videos sind für mich zu schwer zu verstehen, da mein Deutsch nicht so gut ist.
Ich verstehe nichts in ReWe und hab die letzten paar Übungen vernachlässigt. Bei Dynaxite hab ich nur die ersten beiden übungen gemacht. Die dritte versteh ich gar nicht und find auch nicht das passende Video dazu. Die Videos sind so anstrengend anzuschauen hab nur das erste so wirklich verstanden. Wie finde ich Anschluss?:( Bei allen anderen Fächern läuft es gut, nur dieses Fach regt mich auf.
View 2 more comments
Wäre in fast jedem ratsam auf jeden Fall
Mir hat es geholfen ins Übungsskript zu schauen. Dort sind solche Aufgaben, wie sie in Dynexite gefordert sind. Die Videos dienen zum Verständnis, damit du verstehst, wieso man die Aufgaben so rechnet. Mach dir aufjedenfall Notizen und schlag etwas nach, wenn du etwas nicht verstehst und arbeite nochmal selbst das Skript Folie für Folie durch. Ich persönlich finde die Videos auch sehr unübersichtlich. Es wird über vieles geredet, was erst in späteren Modulen ausführlich erklärt wird- weswegen man damit auch am Anfang wenig anfangen kann. Aber das wird, wenn du dich dranhälst. Es ist nicht allzu schwer, einfach nur sehr viel aufeinmal, lass dich da nicht so abschrecken, das wird (:
No area was marked for this question
Gibt es noch mehr Lückentexte?
kann mir jemand erklären wie man auf den Wert bei der Lagerbestandsmehrung kommt?
Lagerbestandsmehrung sind die Fertigerzeugnisse, die in der Periode produziert, aber nicht verkauft wurden... Um dein Einkommen zu bestimmen gibt es zwei Konzepte: 1. UKV: Ertrag nur der verkauften Produkte minus Aufwand nur der verkauften Produkte. 2. GKV: Hier hast du den gleichen Ertrag, berechnest aber gar nicht den anteiligen Aufwand des Verkaufs. sondern der Einfachheit halber deinen gesamten Produktionsaufwand, musst aber ja beachten, dass du nicht alle Produkte verkauft hast. D. h. dein wirklicher Aufwand ist um die Produkte geringer, die du gar nicht verkauft hast. Daher musst du deren Wert, die Lagerbestandsmehrung, aufaddieren, sodass dein Einkommen das gleiche wie beim UKV wird...
Wie kann man am besten für dieses Fach lernen? Die Videos sind wirken so unorganisiert.
View 1 more comment
mindestens geh zur Uebungsstunde
Alles klar Dankeee
Empfiehlt es sich sich die Literatur zu Buchführung zu besorgen ?
Nope habe dar ohne geschafft
Ab wann werden die Altklausuren verkauft?
View 5 more comments
Wow, ein nicht Ironie verstehender Spießer Student! Es gibt sie tatsächlich, unfassbar.
Währungswechsel das ist echt sehr traurig
No area was marked for this question
Woher kommen die 40% die bei der Lagermehrung eingetragen sind?(Bei GKV/Marginal-/Finalprinzip) Danke im Vorraus
Das war ein beispiel im video
Danke
Versteht jemand wie man buchungssätze leicht bildet?
Am besten überlegst du dir als erstes, welche Konten angesprochen werden müssen und ob sich diese mehren oder verringern. Dann musst du dir überlegen, um was für Konten es sich dabei handelt (Aktiv oder Passiv?). Dann weißt du auch, welches der Konten du im Soll und welches du im Haben ansprechen musst. Bei komplizierten Buchungssätzen rechne ich am Ende immer nocheinmal nach, ob beide Seiten tatsächlich die gleiche Summe aufweisen.
Ist jemand hier, der dieses Modul bereits belegen musste? Wenn ja, mit welcher Lernstrategie kommt man hier am besten klar? Reicht stupides Auswendiglernen oder sollte man eher viele Übungen machen?
View 1 more comment
Altklausuren ballern
Wie soll mal Altklausuren ballern, wenn man von nichts eine Ahnung hat ?!
Sind die dynexite prüfungen jede woche oder alle 2 wochen?
Kann jemand mir bitte helfen brauche nur noch 4 Punkte im zu bestehen und diese Aufgabe gibt keine teilpunkte...
View 2 more comments
Ah sorry, ich glaub ich hab’s zu spät gesehen... Sorry wegen der Frist