Internes Rechnungswesen und Buchführung / Rechnungswesen A

at RWTH Aachen

Join course
2061
Discussion
Documents
Flashcards
Welches Video war nochmal das wo der prof als Praktikant auftritt ?
Weiß jemand wann die Einsicht ist?
Die war heute von 13 bis 14:30 Uhr :/
Habt ihr bestanden ?
Weiß jemand wie Die Punkteverteilung ist ?
Hier
Ergebnisse sind raus !
View 1 more comment
Die Infos gibts auch in RWTHOnline, im Terminkalender
Kann meine Note im L2p nicht sehen sondern nur im RWTH online ist das bei noch wem so?
Bekommt man wenn man im Dritten Versuch nicht bestanden hat schon früher eine Rückmeldung?? in manchen anderen Fächern ist das ja so ?
View 2 more comments
Wie lautet denn die Emailadresse ?
Und hast du bestanden?
ReWe Noten sind da
Wann kommt der bums denn jetzt Amk ?
Isso wa, die sollen mal yallah machen ?
Denkt ihr die nehmen ein zwei buchungssätzen aus dem erst termin? Oder könnte man die direkt ausschließen?
View 9 more comments
Dass es tatsächlich mehrere Gruppen gibt
Ja hier schreiben halt viele leute mist
Wann bekommen wir die Noten ?
View 4 more comments
Wo steht dass die Einsicht am Montag ist ?
Unter Ankündigungen
wenn man bei der tabelle mit investitionsflüssen einen teil falsch gemacht hat, zb mit steuern bekommt man trotzdem punkte für den anderen teil den mach richtig gemacht hat?
Ja
Ganz ehrlich, ich war zwar Sau schlecht vorbereitet, fand die Klausur aber echt machbar, also fair gestellt finde ich, vor allem viel zu viel zeit gehabt. Um auch mal wen zu loben hier ???
View 17 more comments
@ktg passiver oder aktiver RAP??
hatte beides
Kann jemand einen Gedankenprotokoll machen?
View 1 more comment
War das noch bei aufgabe 4 eine Äquivalenzziffernrechnung?
Ja
gruppe 2: erinnert sich jemand wie der buchungssatz und der abschreibewert zu der maschine war?
View 8 more comments
Wenn es merginal war und direkt dann FE an Rohstoffe war richtig.
Kann sich noch jemand an Lückentexten erinnern? Ich hatte Einkommensvorwegnahmekonzept, Revenue Center, Stufenleiterverfahren, fixe Kosten, Bilanzverkürzung oder verlängerung, permanente Konten, passiver RAP,
Weiss jemand, wie lange es dauert, bis die Ergebnisse online sind?
vermutlich nächste Woche
Bei uns hieß es ca. 3 Tage für die Korrektur.
Wie fandet ihr die Klausur ?
View 3 more comments
Weiß ich nicht
Denke nicht bestehensgrenze ist ja schon bei 40%
Haben zum Abzugskapital die verbindlichkeiten (sonstige) auch mit dazu gehört zusammen mit passiver rap?
View 6 more comments
und was hattet ihr bei durchschnittliches vermögen? glaube das waren grundstücke fuhrpark maschine gebäude zahlungsmittel und forderung(verkauf)
Ja, und minus das was für private Zwecke verwendet wird
wahrscheinlich wann kommen die Ergebnisse von Klausur? Hat jmd bei 1.Termin erfahren, wie viele Tage gelaufen?
View 2 more comments
Die Dame meinte die versuchen bis nächste Woche
Im temp2 meinte sie Noten kommen wahrsch nächste Woche, Einsicht in der zweiten vorlesungswoche
Kriegt man bei den Rechnungswesenaufgaben auch Teilpunkte oder zählt nur das Ergebnis?
Auch Teilpunkte.
Auf welcher Seite war die Aufgabe zum Lückentext beim rewe teil??? auf der 15. Seite war bei mir nur das mit istkosten und so???
View 1 more comment
waren da nicht die anderen Aufgaben zu Istkosten usw.??
nein die waren davor die letzte Aufgabe war lückentext und die aller letzte Seite war leer nur oben stand was letzte Seite war Rückseite
Wieso werden hier die Ausgaben für Zeitlöhne Produktionsabteilung nicht dazugerechnet, indem man durch Erzeugnisse teilt? Bzw rechnet man bei marginal Löhne nur dazu wenn es pro Erzeugniseinheit und direkt ist?
View 1 more comment
Meine Frage bezieht sich auf 1.2
Weil diese Aufgaben scheisse sind
Wie kommt man bei der 2.2 auf die 0.7 und 1.0?
View 2 more comments
Aber wenn da nur nach den Endkosten gefragt wäre dann beachtet man die 0,7 nicht oder?
genau @Riesenrad
Wie kriegt man den scheiss in seinen Kopf ?
View 1 more comment
Rewe fuckt einfach übel ab, ich kriege kein gutes Schema rein
Also Rewe ist außer Aufgabe 1 schon locker, ist ja nur DB berechnen oder die Abweichungen und paar andere einfache Rechnungen. Wenn man das Buch komplett macht hat man das eig drauf. Bei Aufgabe 1 weiß ich immer noch nicht was wozu gehört und dann Ukv gkv usw
Hat jemand einen letzten Tipp wie man sich die Buchungssätze aneignet? Die Lösung kann ich nachvollziehen aber komme selbst nicht drauf
Der größte tipp ist eigentlich, dass du erstmals guckst,ob du geld bezahlt hast oder geld bekommen hast. Dann den Betrag beim bekommen auf die Soll Seite und beim bezahlen auf die haben Seite. Kaufst du etwas hast du meistens hinzukommend noch Forderung Vorsteuer und verkaufst du etwas hast du eine Verbindlichkeit Mehrwertsteuer. Danach guckst du,was du bekommen hast..( RHB, Schreibmittel etc) und buchst es auf die jeweils andere Seite ein. Wichtig ist,dass auf beiden Seiten die Summe ndenselben Betrag ergeben !! Und du kannst dir eigentlich merken, wenn du auf der aktiven Seite etwas bekommst ist es soll,obwohl es begrifflichkeit keinen Sinn macht. Und auf der passiven seite ist haben wirklich haben. Schau dir die Kategorien an und versuche sie einzuordnen. BF muss man eigentlich echt üben und verstehen .. viel Glück!
Danke, das Prinzip an sich kann ich, nur wenn es bisschen komplizierter wird mit Rücknahmen usw vertue ich mich. Ich geh einfach alle verschiedenen nochmal durch
Wie rundet man ?
Meistens wird in der Aufgabenstellung angegeben, auf wie viele Nachkommastellen man runden soll.
Kann jemand erklären wie man einen Zuschlagsatz ermittelt?
View 3 more comments
Warum mal 100?
Danke !
Wenn ich die lagerbestandsmehrung berechne in dem Rewe Teil und ich dann den Unterschied zu zwischen Marginal und Final darstellen soll, wann berechne ich dann da die Löhne mit ein? Weil manchmal sind es dann die nicht verkauften Fe multipliziert mit den Heizkosten und manchmal noch mit den Löhnen
View 2 more comments
Fix, also nicht variable kosten. Die, die nicht pro Stück anfallen
Ok, erkennt man also aus dem Text heraus. Glaube Akkordlohn ist Einzel (direkt) und Personallohn gemein (indirekt) oder?
hallo, was hat es mit der Geldvermögenebene zahlungseben und noch ne Ebene auf sich? Wie kann man die unterscheiden?
Zahlungsebene: nur Betrachtung von Bargeld Geldvermögensebene: Bargeld & Forderungen bzw. Verbindlichkeiten
Und Vermögen?
13/14 I 1.1 Warum wird Die Abschreibung der Maschine von 5000 unter Fertigerzeugnisse gebucht?
View 1 more comment
Und bei marginale wäre es Aufwand Abschreibung?
ja
Müssen bei Buchhaltung immer alle Begriffe ausgeschrieben sein? Oder reichen auch Abkürzungen?
View 1 more comment
Also wenn das ne Abkürzung ist die offensichtlich ist können die wohl nichts sagen
Ein Freund, der bereits geschrieben hat, meinte man soll es lieber ausschreiben.
Warum sind das bei a grundkosten ?
View 1 more comment
Zinsen sind doch nicht Gk?
So habe ich das aus den Altklausuren entnommen
Leute gibt es in den texten schlüsselbegriffe wo ich dann direkt weiß ob es zb ein aufwand einzahlung etc. Ist? Könnte jemand helfen
View 1 more comment
Wenn etwas verkauft wird ist es immer 1,3 und 5
Natürlich nur Barverkauf, wenn auf Ziel verkauft wird fällt 1 weg
Wie kommt man hier auf 2850?