Hat noch jemand Probleme damit sich bei der Vorlesung anzumelden ? Bei mir steht immer nur "Vorraussetzungen erfüllt" und es passiert nix
An die Wirt Ings habt ihr euch auch für die Vorlesung für Wirtschaftsingenieure angemeldet und seid ihr schon im lernraum ? Bin nämlich noch nicht drinnen und bei rwth online steht bei mir noch Voraussetzungen erfüllt also noch nicht grün
Ey diese Wirtings gehen mir so richtig auf die Nerven
Die erste Vorlesung gibt es schon in moodle wenn hier jemand große langweile hat
View 13 more comments
Letztes Jahr wurde mit Eclipse Oxygen 4.7.3 gearbeitet. Das ist eine IDE (integrated development environment), in der man seinen Code schreibt und ua testen kann. Wie Microsoft word oder Open office, nur dass die Sprache eben zB java ist und nicht Deutsch oder englisch.
Ich hab’s gecheckt danke, nur eine Sache verstehe ich nicht diese Programme mussten doch auch programmiert werden und die Programme die diese Programme programmieren mussten auch programmiert werden
Kann mir jemand erklären wie das mit der Vorlesung und so abläuft ? Ich bin noch nicht angemeldet für das Fach
na dann mach das doch einfach
Ist die Teilnahme an der Projektaufgabe in Informatik verpflichtend, um an der Klausur teilnehmen zu dürfen?
View 10 more comments
Ja klar kannst du auch Zuhause arbeiten. Brauchst nur Java mehr nicht
Danke Bro
Man kann sich ab heute für die Klausur anmelden. Bei mir hat es funktioniert.
View 7 more comments
ne bei mir steht immernoch 30.5
Produktionsmanagement find ich gar nicht in der Vertiefung wo ist denn das?
Hey, gibt es eine Möglichkeit an die Videos aus dem Lernraum über Studydrive zu kommen? (bin nicht im Lernraum und hoffe alles nötige Material auf Studydrive zu finden)
View 4 more comments
Hä Einstein dachte du bist ersti
Ich zieh vor dann hab ich ein Monat mehr Sommerferien. Die Klausur wär erst ende september
Kann man mit dem Vorlesungs- und Übungsmaterial vom Meisen die Klausur vom Hopmann auch bestehen?
View 4 more comments
Alles klar, danke.
Früher hatten die Maschis C++ und die Wirt Ings Java. War aber glaube ich vor 2010 oder so
Findet ihr bei den Altklausuren tendenziell die vom WS oder SS schwieriger?
Finde alle gleich schwierig, sehe da gerade bei den neueren keinen richtigen Unterschied.
Gab es einen neuen Lernraum für das WS oder sind die Materialien die gleichen wie aus letztem SS?
Wie genau berechnet sich 17
View 7 more comments
Danke
Kein Ding
könnt ihr euch durch das Curriculum für die Klausur im Mai anmelden ? bei mir steht nur der Termin vom SS ! hat jemande ne ahnung ?
Gibts eigentlich eine Musterlösung der Projektaufgabe?
nein
Es gibt eine studentische Lösung hier bei den Dokumenten 🙂
hey bin jetzt im 2 semester und hab mir ein Macbook zugelegt - nicht für dieses modul .. funktioniert das Programm aufm macbook?
View 3 more comments
Parallels / Bootcamp regelt ;) Brauchst du noch für x andere Sachen...Efficient Elements, Access pipapo
An der Stelle würde ich aber definitiv für CAD in ZuseLab gehen. Die rechner sind da sehr gut für.
Wo kann man sich für den Nachholtermin anmelden, wenn dieser fest steht?
View 1 more comment
habe mich darüber jedenfalls schon für den MG II Ersatztermin angemeldet
Hab dem Info Team eine Mail geschrieben, ist noch nichts bekannt in Info 1 Trotzdem danke @Pistole
Welche Programmieroberfläche benutzt man in dem Modul?
Java ? Eclipse ?
Wie lange würdet ihr sagen brauch man in Info für 0-100 mit einer Note im Bereich 2,0-3,0. Habe keine Erfahrung mit Programmieren oder sonstigen IT-Sachen. Und was ist die beste Herangehensweise euer Meinung nach? Würde mich über eure Hilfe freuen!
View 6 more comments
One for All
godspeed Mode
Müsste die Anmeldung zum Ersatztermin nicht schon möglich sein? Finde nur die Anmeldung für das SS20, 24.09
View 4 more comments
Sorry, 30.05. Steht in der Bescheinigung über angemeldete Prüfungen
Dankesehr
Jo Leute , wurdet ihr auch von info abgemeldet? wenn ich unter Prüfungsanmeldungen gucke, ist info weg
stand in der Mail von letzter Woche ;)
Kann man sich zum wiederholungstermin nochmal anmelden, auch wenn man zum eigentlichen Termin nicht angemeldet war ?
Ja, kann man. Steht in den Kommentaren von der Insta-Seite vom AStA beantwortet
Könnt aufhören zu lernen alle Klausuren abgesagt
Ich würde an der Stelle nicht aufhören. Die Zeit hat man ja bereits verplant und muss es eh früher oder später machen.
Ich habe mir seit die Klausuren abgesagt wurden erstmal ein Woche Pause gegönnt, war bei Info mit kompletten Stoff schon zu Ende konnte auch schon ganz gut implementieren werde nach meine Pause weiter lernen.
Kann sich irgendjemand beim lernen konzentrieren ? Ich verbringe mehr Zeit damit meine Mails zu aktualisieren.
View 2 more comments
Die Klausur wird verschoben
Könnt aufhören, checkt das RWTH Postfach. Klausuren abgesagt.
Hallo, darf man mit Bleistift Diagramme zeichnen ?
ja
Woher weiß ich, dass hier noch ein map. davorkommt?
"containsKey" ist eine Methode der Klasse Map. Dementsprechend muss man diese auch auf einem Objekt dieser Klasse aufrufen. Dies ist in diesem Fall der Übergabeparameter "map", wie man dem Methodenkopf entnehmen kann.
Ist Fuzzy Logic Klausurrelevant? Kam in früheren Altklausuren mal dran aber ich habe nichts mehr in den letzten Semestern dazu gefunden...
View 2 more comments
habe darüber per Email gefragt
daaaaaaanke :)
Warum steht hier kein " throws IllegalArgumentException " im Methodenkopf?
Weil es nicht notwendig ist. IllegalArgumentException ist eine sogenannte Unchecked Exception, diese müssen nicht explizit angegeben werden. Wer mehr nachlesen möchte: https://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/lang/IllegalArgumentException.html https://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/lang/RuntimeException.html So genau wurden Exceptions nie besprochen. Es wäre allerdings auch nicht falsch "throws ..." anzugeben.
vielen Dank
Ist das so richtig? In der Fragestellung heißt es, "Weiterhin kann die Nachrichtenverwaltung beim Chatclient eine neue Nachricht melden.". Muss das Zeichen nicht andersherum sein?
Das Zeichen ist so korrekt, da die Nachrichtenverwaltung diese Funktion "anbieten" muss, damit der Chatclient darauf zugreifen kann. Dieses Zeichen stellt nicht die Richtung des Datenflusses dar, sondern ausschließlich welche Komponente die Funktion anbietet/implementiert und welche darauf zugreift.
Habe noch nicht ganz verstanden wann ich "=" und wann ich ".equals" verwenden muss, kann mir das evtl wer erklären?
Da es ein String ist benutzt man ".equals(...)". Wäre es ein anderer Datentyp würde man "==" benutzen
Bei primitiven Datentypen verwendet man "==", bei allen anderen das von der Klasse Object geerbte "equals".
Malt man beim Aktitvitätsdiagramm die Pfeilspitzen aus? Habe das jetzt schon in einigen ML und VL-Folien unterschiedlich gesehen.
Ich mach da einfach > so einen Pfeil , also ohne Hohlraum Hat er in der Übung auch gemacht
Einfach eine offene Pfeilspitze zeichnen und gut ist, da muss man nichts ausmalen oder so.
Wäre es ein Fehler die Gebäudeelektronik und die Cloud auf eine Ebene zu setzen?
Die Gebäudeelektronik ist in der Cloud weil Industrie 4.0
Wäre egal, da keine Schichtenarchitektur in der Aufgabenstellung verlangt wird.
Würde thie auch this.name=name funktionieren? Und nur age=0?
Ja, würde es, sofern die Benutzung des setters nicht explizit verlangt wird geht das auch.
Mahlzeit :) Ich verstehe die JUNITS gar nicht, hab versucht mir die nochmal mit dem video einzuprägen ,aber mein Hirn streikt leider. Kann mir jemand erklären wie genau ich da vorgehen muss , um zu entscheiden wann ich welche assert schreibe und was in die klammern kommt? Danke im Voraus !
+1
Wieso kommt vor beladen ein this. und vor lukeSchließen nicht?
View 1 more comment
this.beladen bezieht sich auf die Klassenmethode, nämlich die Beladen Methode der Oberklasse Raumschiff. Hätte man kein this oder super geschrieben, dann musste man eine Liste aus Ladungen übergeben statt eine einzige Ladung, was falsch wäre.
Sorry hab es noch nicht ganz verstanden, muss ich immer ein this. vor die Methode schreiben wenn es in einer for-each-Schleife ist?
Ist es möglich die Implementierungsaufgaben so anzueignen, dass es innerhalb von 3 Tagen lernen für eine 4,0 reicht ? Die Diagramme und JunitTests sitzen ganz gut ?
Wenn du das andere wirklich beherrscht denke ich könnte das auf jeden Fall für eine 4,0 reichen
War jemand bei der Vorrechenübung zur Klausurvorbereitung ?
Ja war ich. Grob zusammengefasst wurde einfach die Klausur durchgerechnet und ein paar Fragen zu den einzelnen Aufgabentypen gestellt. Im Grunde aber auch nichts was du nicht auch aus den Altklausuren entnehmen kannst. Bei den Diagrammen auf die richtige Anordnung, Pfeile etc achten. Bei der Implementierung das Problem in Teilprobleme aufteilen. Sowas halt, wenn du im Lernraum dir die Vorrechenklausur auf Video anguckst von dem Semester davor erfährst du quasi das gleiche nur für ne andere Klausur.
Vielen Dank :)
Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, mit wie viel Punkten die Klausur als bestanden gilt und was besonders zu beachten sind? Wie lange braucht ihr für die Vorbereitung? Vielen Dank!
40 von 80
Lejos ist nicht klausurrelevant oder?
Lejos Befehle muss man zumindest nicht auswendig kennen. Es wird nichts speziell zu Lejos gefragt.
Macht es einen Unterschied, ob ich in die if Verzweigung direkt map.containsKey(modul) schreibe oder vorher noch den boolean contains definiere, bzw welche Vor- und Nachteile haben die Varianten?
Es macht keinen Unterschied, solange du den entsprechenden nicht später für eine weitere Abfrage brauchst. Allerdings kann es passieren, dass man beide Punkte verliert, wenn man alles in eine Zeile packt und nicht die Zwischenspeicherung macht. Gibt Konstellationen aus sehr simplen Fehlern, die so beide Zeilen kaputt machen.
Ich hoffe das Info nicht abgesagt wird am Montag wäre anders mies.
Bin ich der einzige der diese Implementier Aufgaben nicht hinkriegt? Diagramme zeichnen Java-Wissen Code korrektur und junit geht ja klar, aber die anderen Aufgaben.... Hat jeman einen Tipp wie ich das lernen kann? Danke im voraus.
Ist jetzt nicht der mega Tipp, aber würde einfach bei den Altklausuren eine Implementieraufgabe nach der anderen machen also Diagramme erstmal weglassen, wenn du die eh schon kannst. Teilweise haben die Aufgaben ja schon ein wenig ein schema. Also kann auch noch nicht alle 100% implementieren, aber nach und nach wirds bei mir so besser
Übung Übung Übung. Bin schon seit längerer Zeit dran und selbst da gibts ab und zu immer eine Aufgabe die nicht läuft.
Kann mir wer erklären, warum beim Erstellen der neuen Liste in <> kein Datentyp also Integer kommt?
Dies ist seit Längerem bei Java optional. Leider sind die entsprechenden Folien noch nicht bearbeitet worden.
Danke
Sind JavaDocs klausurrelevant ?
wer schreibt alles info am 17.03 und wie bereitet ihr euch vor
View 8 more comments
Hier bei Studydrive.
wie viel stunden braucht man ca. um die Projektaufgabe ohne lejos zu bearbeiten
Kann mir das jemand erklären? Ich hätte jetzt gedacht, dass ist 3
Guck dir nochmal präfix und suffix an(VRÜ1, minute 7:52). Da es sich bei b++ um einen suffix handelt wird die Erhöhung von b erst nach der Überprüfung ob b(++)
< a ist vollzogen, somit haben wir auch dann für b den Wert 2 in der Verzweigung.
Das wurde bestimmt schon in den Übungen gesagt aber ich weiß es nicht mehr sicher, darf ich in den Klausuren Umlaute wie ä, ö,ü benutzen oder muss ich die immer ausschreiben?
Wenn ich mich nicht irre wurde in VRÜ Videos gesagt, dass man Umlaute verwenden kann und wenn das gefordert ist die auch verwenden muss, bspw. muss man die Klasse Übung auch mit übung implementieren und uebung wäre falsch, also würde es immer wie in der Aufgabe schreiben
Danke sehr!
Habe das Thema mit Attribut.Methode noch nicht ganz verstanden, kann mir wer erklären wieso man liesAktuellenWert() der Klasse Sensor einfach so benutzen kann und warum beim umrechnen dann kalibrierung. umrechnen() gesetzt werden muss? Klausur 2015F Aufgabe 6