Informatik im Maschinenbau I

at RWTH Aachen

Join course
3020
Next exam
MAR 17
Discussion
Documents
Flashcards
Kann jmd alle KGÜ hochladen? Hier gibt es nur 3. Danke im voraus
Es gibt kein Repetitorium oder irgendeinen Termin,wo man üben kann oder so weiß das jemand?
gibt es nicht
Gibt es Unterlagen oder Kurse in diesem Semester für die kommende nachschreiber Klausur?
leider gibt es keine, man muss einfach mit den Unterlagen aus dem vorherigen Semester arbeiten
Okay danke 👍🏻
Wann ist die nachschreibeklausur im Ws
17.03.2020
Danke
jo jemand hat nen pulli und ne jacke vergessen kam grad ne email
No area was marked for this question
War der entspannt oder nicht?
Ja, alle Prüfer waren sehr entspannt. Wenn man nicht gleich drauf kam wurde nachgeholfen. Sehr fair und machbar meiner Meinung nach.
Wie war die mündliche bei euch? habe ca die Hälfte falsch beantwortet oder nur halb beantworten können... das implementieren hat mich hops genommen
View 6 more comments
Stabil
bestanden 😍
Die mündliche ist da wo auch die Einsicht war oder?
ja
Wie habt ihr euch für die mündliche vorbereitet Bzw. Bereitet euch noch vor?
Vorlesungen zusammenfassen, Erfahrungsberichte lesen und einfach soviel wie möglich Theorie auswendig lernen
Hat hier jemand einen Link zu den Erfahrungsberichten der mündlichen Prüfung?
Schreibt hier gerne mal drunter, wie bei euch die Einsicht lief :)
View 16 more comments
Meinten eigentlich so gut wie immer „das was in der musterlösung steht ist richtig. Wenn sie das anders sehen erheben Sie Einspruch“
Darauf wurde aber auch oft genug hingewiesen in der VRÜ
Wie streng wurde in den letzten Jahren die Implementation bewertet? Verliert man, wenn man eine Klammer/Semikolon oder so vergessen hat den ganzen Punkt?
View 4 more comments
@Riesenrad @Lippenstift habe ein paar mal was kleines vergessen und direkt alle Punkte dafür verloren
Ich bin ziemlich glücklich dass ich bei der Problematik in der Testaufgabe nur einmal bei dem falschen Methodenaufruf (habe das "GeoService." vergessen) für die Zeile keinen Punkt bzw. einen Punkt abzug bekommen habe bei den ganzen anderen Tests mit derselben art an Methodenaufrufen wo ich es auch überall vergessen habe die volle Punktzahl bekomme habe da es als Folgefehler beurteilt wurde
Wie bereitet ihr euch auf die mündliche vor?
View 2 more comments
Uff Leute sind Playboys und schießen im Internet
haha lel aber scheinbar durch Charakter :* Hochmut kommt vor dem Fall
Hier nochmal für Freunde der Torte zum besseren Vergleich. Die Prozentangaben sind etwas abweichend, da im Säulendiagramm "5.0 Nicht erschienen" anscheinend nicht mit einbezogen wird.
View 1 more comment
RWTH online
Alles aus dem RWTHonline Diagramm, sogar die Farben :D
Kann man irgendwo einsehnen welche Nummer man hatte?
View 1 more comment
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Bei mir ging’s im Browserverlauf
Wo wird die mündliche Ergänzungsprüfung am 20.9. stattfinden?
Da wo heute die Einsicht war
Danke
Wo kann ich nochmal die aktuelle warten Nummer aufrufen ?
Wie funktioniert das mit der mündlichen also wo meldet man sich in der Einsicht ein? muss man dafür auf seine Nummer warten oder geht das auch ohne?
Geh dahin und lass dir ne Nummer geben. Wenn du Glück hast kannst du noch hin
Weiß jemand wo genau ich die Erfahrungsberichte der vergangenen mündlichen Ergänzungsprüfungen kaufen kann?
Bei der Fachschaft
Macht Sinn, viele Dank!
Wo ist die Einsicht ?
Ort: IMA & IfU - Dennewartstraße 27
Technologien Zentrum Treppen hoch letzte Etage
Wann werdet ihr so ca da sein? Mit welcher Nummer ? Keine Lust 2h dort zu warten...
Guck doch einfach wie schnell die Wartenummern so aufgerufen werden, dann kann man das etwa abschätzen wann man dran sein wird
Sollte sich morgen in der Einsicht so gut wie nichts ändern bei irgendwem, besteht dann die Möglichkeit das die Klausur anschließend runtergesetzt wird ? Wenn ja für wie realistisch haltet ihr das
Es haben ja mehr als 60% bestanden. Wüsste nicht weshalb die da etwas runtersetzen würden.
Warum sollte da irgendwas runtergesetzt werden? Im WS sind doch etwa 45% DQ
Hat das Institut eigentlich schon ne Musterlösung veröffentlicht?
Nein, wurde in Info auch noch nie gemacht. Klausur+ML wird meist erst als Altklausur im nächsten Semester hochgeladen.
Oh ok Danke!
Wo kann ich jetzt die Note sehen nachdem RWTHOnline online ist ?
View 2 more comments
das stehen aber nicht die punkte bzw ich kann es nicht sehen
Die Punkte siehst du in der Einsicht
weiß man an wievielten die mündliche sein wird? oder sagen die es erst morgen?
Zum tausendsten Mal: am Freitag
Ne Idee wie ich mich für die einsicht anmelden kann wenn ich keinen zugriff auf den Lernraum habe?
View 2 more comments
Besten dank Yufei!
sagt mal wie soll die Einsicht in 2std fertig sein, wenn max 20 gleichzeitig ihre Klausur einsehen können, aber bereits knapp 300 anmeldungen existieren?! das sind 15 Gruppen, also weniger als 10min pro Gruppe ... freu mich schon auf genervte Hiwis
Die Online-Anmeldung endet um 18.09.2019 um 12 Uhr. Das bedeutet nicht, dass die Einsicht zu diesem Punkt endet.
oh, dann sollte ich ordentlicher lesen
Weiß jemand wie schnell die Nummern aufgerufen werden? Also zb. pro Minute etwa eine aufgerufene Person. Fahre extra zur Einsicht nach aachen und würde ungern unnötig lange warten.
View 3 more comments
@Harald http://www.gesetze-im-internet.de/vwvfg/__29.html Bis zum Abschluss des Verwaltungsverfahren hast du ein Recht auf die Einsicht in deine Akten, danach nicht mehr (außer ein Bundesland hat dafür Sonderregeln).
Theoretisch hat man de ein Recht zu, man muss halt nur einen Antrag an den Prüfungsausschuss stellen :D
Wenn ich auf anmelden zur Klausureinsicht klicke, dann kommt bei mir folgendes ...
View 3 more comments
Ich schätze das sind eher deine Probleme, denn bei mir funktioniert das. Da kann das Institut ja nix für :D
Also vom Handy aus (Android ) geht es bei mir nicht
Ich habe eine Frage zur Einsicht (wegen den Zeiten, da ich eine Klausur kurz vorher schreibe)... an wen muss ich mich dafür wenden? Finde nur diese E-Mail aus der Vorlesung: info1@ima-ifu.rwth-aachen.de für die Sprechstunden. Danke schonmal im Voraus :)
In dem FAQ der Einsicht ist auch die E-Mailadresse (info1@ima-ifu.rwth-aachen.de) für Fragen bezüglich er Einsicht angegeben. Denke die musst du also nehmen.
Oh hab ich dann wohl übersehen. Vielen Dank 😊
Wisst ihr wo die Einsicht ist ?
View 1 more comment
Ort: IMA & IfU - Dennewartstraße 27
danke
Werden die erreichten Punkte irgendwann hochgeladen oder kann man die nur in der Einsicht erfahren?
nur in der Einsicht
Was für arme nu...söhne
Kann man sich in der Einsicht für die Mündliche anmelden? In der Ankündigung wurde das nicht vermeldet...
natürlich, wo sonst
weiß jemand zufällig wann ist die mündliche Klausur?
Freitag
Sodele, kann net jede Frage beantworten : Für die Einsicht kann man sich über den Link in der Ankündigung (RWTHmoodle) anmelden. Matrikelnummer eingeben und gut ist. Einsicht ist am Mittwoch, Beginn gegen 1000. Dennewartstraße im IMA
RWTHonline funktioniert wieder. Man kann aber leider seine Punktzahl nicht sehen
funktioniert den Link für die Anmeldung für die Einsicht nicht ?
Doch, funktioniert ganz normal
ja funktioniert wieder danke
So Bewertungstabelle ist draußen ... Wenn ich jetzt noch wüsste wie viel Punkte ich habe :D
Wo steht bei euch die Note ?
rwth online
Wo kann ich, jetzt wo rwthOnline wieder up ist, meine errecihte Punktzahl einsehen oder geht das erst in der Einsicht?
View 6 more comments
@lippenstift, damals bei l2p unter Prüfungsergebnisse konnte man meistens seine punkte sehen.. notengrenzen aber eher selten
Ab 40 Punkten hast du bestanden. Danach kommen in 4 Punkte Schritten die Notenstufen meine ich 😁
Wo und wann ist denn jetzt die Einsicht? Finde das nirgendwo..
.
wird wohl noch ne ankündigung kommen, moodle war ja gestern down
RWTHOnline ist up...
Wie genau funktioniert das mit der Vollmachtserklärung bei der Einsicht? Weiß das jemand?
View 2 more comments
Und die nehme ich einfach mit in die Einsicht?
Ein Lichtbildausweis von der Bevollmächtigte bzw. von dem Bevollmächtigen ist notwendig. Einige Institute bzw. Lehrstühle fordern zusätzlich eine Kopie der BlueCard von der Vollmachtgeberin bzw. von dem Vollmachtgeber.
Man sieht sich nächsten Semester?
View 5 more comments
Höhere Durchfallsquote von Wintersemester als Sommersemester liegt vielleicht daran, dass es ein paar Studierende gibt, die vorher schon sehr gut programmieren können und im Sommersemester ohne großen Aufwand bestehen können. Ich habe selbst die Klausur von SS17 bis SS19 durchgearbeitet und finde, dass die Klausur von WS1819 (trotz einer Durchfallsquote von 40%) am einfachsten ist, die Schwierigkeit von SS17/WS1718/SS18 etwa gleich ist, und die Klausur von SS19 am schwierigsten ist.
Ich denke auch, dass es daran liegt, dass einige schon vorher Java aus der Schule (zumindest grundlegend) beherrschen und auch ohne besonders großen Aufwand dieses Fach im ersten Anlauf bestehen können. Diese Leute schreiben dann logischerweise im Winter nicht mehr mit und es bleiben nur die Leute, die es sich nochmal selbst beibringen müssen, wenn es keine Veranstaltungen gibt, was das ganze natürlich nicht leichter macht.
Eh ich bekomm einfach meine Note nicht 😠
Schrödingers Klausurergebniss. Weder durchgefallen noch bestanden.
Weiß jemand wann die Störung/Wartung ca vorbei sein wird? Habe mich nicht in der app angemeldet und kanns jetzt auch nicht mehr tun. Kann man evtl auch alternativ ne Email ans Institut schreiben und die Note erfahren?
Die Bekanntgabe der Note durch E-Mail oder Telefon ist grundsätzlich nicht zulässig
Danke!
Um wieviel Uhr und wo ist die Einsicht am Mittwoch?
View 1 more comment
Auf rwthMoodle?
Ja, falls das zeitnah mal wieder läuft :D
Bei mir steht in der App keine Note. Kann man die noch wo anders sehen ?
View 1 more comment
Ne bei mir nicht
Also bei der App steht nichts unter notenübersicht. Und moodel und rwth online sind ja down
Jemand verhindert am 20.9 an der mündlichen Prüfung teilzunehmen und versuchen es auf einen anderen Tag verlegen zu lassen?
in meinen Augen gibts in so einer Situation kein verhindert. Uni ist deine Verpflichtung Nummer 1. Es sei den es ist jetzt Beerdigung oder sowas, gibts da nix wichtigeres
Load more