Informatik im Maschinenbau I

at RWTH Aachen

Join course
2537
Discussion
Documents
Flashcards
Hey, ich steh vor dem Problem, dass ich im neuen Semester sehr gerne einen Sportkurs machen möchte, der leider immer nur Dienstags Abends ist. Somit würde ich wohl auf jeden Fall die Informatik Vorlesung verpassen. Ich hatte nun also die Idee die Vorlesung auszulassen und mir das mit Vorlesungsfolien zu Hause selber nachzuarbeiten. Kann mir jemand der den Kurs schon hatte vielleicht sagen, ob er das für machbar hält? Sonst gehe ich halt schon immer zu allen Vorlesungen und ich kan nicht so gut einschätzen ob das auch ohne zu schaffen ist...
Hallo allerseits! Ich habe zu Beginn meines 2ten Semesters folgender Frage: Was ist das Projektarbeit? Ist das Klausurrelevant? Ist es eine Pflicht? Vielen Dank im Voraus
View 3 more comments
Dankeschön!
Selbstrechenübung = Zeit für Projektaufgabe
Ich wollte moch für die Übung anmelden jedoch ist der Anmeldezeitraum für den ersten Termim schon abgelaufen. Die zweite Vprrechenübung beginnt erst am 22.08 . Ist das ein Fehler und soll ich mich trotzdem dafür anmelden?
Diese Klausurvorrechenübung findet kurz vor der Klausur statt.
Danke
Hallo zusammen, muss wahrscheinlich in die mündliche Nachprüfung und habe damit noch keine Erfahrung. Weiße zufällig jemand wie das beste Vorgehen dafür ist? Kennt jemand eventuell Inhalte die oft gefragt werden oder wie lange dort geprüft wird? bin über jeden Tipp dankbar. Besten Gruß.
es gibt erfahrungberichte am maschinenbau institut
danke. wohin muss man sich da wenden ?
wie fandet ihr die Klausur?
Wie erwartet??
nein
Wie streng sind die Prüfer beim Ansicht? Hat einer vielleicht schon Erfahrung?
View 1 more comment
Ich hab Fehler bei den Diagrammen gemacht, wahrscheinlich was dummes wie die <<>> vergessen oder was ähnliches, glaubst du, dass ich zum Einsicht gehen sollte?
eigentlich lohnt es immer zur einsicht zu gehen ob du Punkte bekommst oder nicht siehst du deine Fehler und verstehst wie die bewerten. wenn du siehst du hast 39 und dir fehlt einer geh auf jedenfall hin bei 37 oder so lieber mit dem Gedanken rein gehen was du in Zukunft besser machen kannst und drunter lohnt nicht da man meiner Meinung nach zu wenig/falsch gelernt hat
40% durchgefallen....
...und mehr als 25% mit einer 2,7 oder besser. Das ist mal ne interessante Verteilung.
Hat jemand eine Info wann die Ergebnisse veröffentlicht werden bzw wann die Klausureinsicht ist?
View 4 more comments
Ergebnisse sind im L2P
bestanden :)
Wie fand ihr die Klausur?
gut machbar
String ist nicht primitiv oder?
Wenn du Probleme mit den primitiven Datentypen hast dann schau doch hier nochmal https://goo.gl/5PLbHJ
kommt fuzzy logic und hashmap etc wie letztes semester wieder nicht dran ? wisst ihr was dazu?
Der Stoff wird wohl kaum von der Regulären- zur Nachschreibeklausur geändert
Weis einer ob und auf wie viel punkte die Klausur H2018 runtergestzt wurde ?
Die Klausur wurde nicht runtergesetzt, 40 Punkte zum bestehen
Die Klausur beginnt um 10:30, oder ? ^^
View 4 more comments
wie lange dauert sie eigentlich? unter Klausurankündigung steht von 12 bis 14 Uhr aber auf den Altklausuren steht Bearbeitungszeit 2.5 Stunden
2 Stunden
Gibt es mittlerweile irgendwo die Hörsaalverteilung?
Ist noch nicht raus, kommt noch.
wäre echt cool, falls jemand sie hochlädt, sobald sie da ist - vielen Riesendank im Voraus ;D
Kann jemand die Raumverteilung hochladen, bin nicht im l2p raum
View 4 more comments
Wird die im alten Lernraum hochgeladen oder gibt es einen neuen?
Alle Informationen zur KGÜ sind doch auch in den alten Lernraum gekommen, also wird die da wohl auch hochgeladen.
wenn ich das Ding an der Ecke nicht zeichne ist voll in Ordnung oder???
View 1 more comment
Ja laut Vorlesung ist das optional...
Du musst entweder <> schreiben oder das Symbol zeichnen (es geht auch beides). Empfohlen wird <> da weniger fehleranfällig
Wurde die Raumverteilung immer noch nicht hochgeladen oder such ich einfach an der falschen Stelle?
Ich habe auch noch nichts gesehen
Hat jemand irgendwelche Tipps und Tricks für die Aufgaben 6,7,8?
Wollen wir ne Lerngruppe auf Whatsapp erstellen bzw in Gruppenlernräumen zusammen lernen ?
Wäre dabei
Kann mir jemand erklären was in dieser Aufgabe gemacht wird ich komme gar nicht auf die Werte die in der ML stehen.
wie wichtig ist Industrie 4.0, KL und ML für die Klausur?
Kann mir jemand sagen an wen ich mich wenden muss wenn ich zum Infolernraum im L2P hinzugefügt werden möchte? Danke im Voraus :-)
Einfach eine Mail an info1@ima-ifu.rwth-aachen.de
Ist es sinnvoll, die Projektaufgabe zu machen oder sollte man sich eher an die KGÜs halten? Und gibt es für die Projektaufgabe eigentlich Lösungen?
Projektaufgaben lohnen sich nur wenn du wirklich kein Plan von programmieren hast für ein leichten Einstieg aber die Übungen/ altklausuren sind wesentlich wichtiger
Hallo Zusammen, es gibt ein Programm wo man seine Programmierfähigkeiten üben kann, hat einer von euch noch den Zugangslink
View 1 more comment
Ich programmiere in Eclipse. Da kannst du dann den Code einfach reinschreiben und ausprobieren. Oder auch wenn du etwas nicht verstehst dort ausprobieren. Eine Anleitung dazu gibts außerdem im Lernraum.
@Anonyme Pistole, nein die Codescape-Links scheinen irgendwie nicht aktiv zu sein
hat jemand die ALLER letzte Klausur ? finde sie nirgends
View 3 more comments
Push :)
Habe hochgeladen.
sind die Vorrechneübungen eine gute Vorbereitung ?
View 1 more comment
sind die leichter oder schwieriger deiner Meinung nach?
eher schwieriger, aber abgesehen vom Schwierigkeitsgrad sind die VRÜ mMn zu weit von Klausuraufgaben entfernt. es hilft vielleicht sich die VRÜ anzugucken für das Verständnis, aber mehr auch nicht. Die KGÜs sind sehr nah an Klausuraufgaben dran
wie lange dauert die Vorbereitung für diese Klausur wenn man schon programmieren kann?
3 Tage max
wie lernt man die implementierungs aufgaben am besten?
implementieren
Ist es machbar von null auf ab morgen für die prüfung zu lernen und die zu bestehen und wie sollte ich am Besten dafür vorgehen?
View 2 more comments
Danke dir auf jeden fall für die Antwort, irgendwelche Tipps noch für mich wie ich da am Besten vorgehen sollte?
also ich würde mir die Diagramme auf jeden Fall auch gut anschauen, weil das echt geschenkte Punkte sind.
Hi Leute, ist das Thema "Fuzzy-Logik" noch klausurrelevant?
Nein.
hallo habe die klausur WS16/17 geschrieben, bin leider nicht im lernraum Wollte nur altklausuren und auf Schema ballern , alles beim gleichen oder ist was neues Reingekommen ? danke M;)
Wie lernst du für die Prüfung und was denkst du sollte man am Besten lernen um zu bestehen?
Müssen wir bei Komponentendiagrammen dieses Symbol oben rechts in den Komponenten auch zeichnen?
nein muss man nicht, gibt kein abzug
Wieso sind hier keine Linie vom Akteur zu "Klebstoff aufwärmen" und "Applizierdüse aufwärmen", obwohl der Roboter diese ja auch ausführt?
Und wieso geht dann trotzdem eine Linie zu "Kamerasystem verwenden"? Ist doch eigentlich das gleiche?
Hi Leute, gibt es die Vorlesungen bzw Materialien auch online in Form von Videos, Folien etc. oder sollte man selbst die Veranstaltung besuchen? Dankeeee
Ich schaffe es zeitlich nicht zur Vorrechenübung der Klausurvorbereitung diese Woche zu gehen. Kann einer so nett sein und seine Mitschriften/Ausgeteiltes hochladen?
Wie komme ich in den Lernraum für dieses Semester? Im RWTH Online finde ich keine Anmeldung für die Vorlesung oder den Lernraum
Erst nächstes Semester leider
Be Info1 wird im Winter kein neuer Lernraum angelegt, der "alte" vom Sommer wird weiter verwendet. Wenn du da nicht drin bist, schreib eine Mail an die Betreuer: info1@ima-ifu.rwth-aachen.de Veranstaltungen gibt es im Winter auch nur zwei: 1) Die Vorrechenklausur, wo die letzte Klausur einmal komplett vorgestellt wird - diesmal laut RWTHonline am 04.02.2019 2) Die Kleingruppenübungen, die im Winter quasi ein einwöchiges Rep/Tutorium sind - diesmal laut RWTHonline vom 18.-22.02.2019
No area was marked for this question
Super :D Burak
folie Nr.10 in do-while Schleife die ganze Anweisungen müssen Eigentlich in do Block sein und am Ende in While Block kommt nur die Bedienung(faktor >0)
kleiner Tipp: (Codeanalyse) Gesamtpunktzahl - Kenntnisfragen = Anzahl fehlerhaften Zeilen im Code (denn alles wird mit 1 Punkt bewertet)
gar nicht daran gedacht xD
xD nice try
Stehen bei euch schon die Noten im Campus Office?
nein
Wie sehen die mündliche ergebnisse im l2p aus?
Die eigene Note wurde auf eine 4,0 (bestanden) geändert oder halt nicht.
Moin, allen Prüflingen morgen in der mündlichen viel Erfolg :) Macht euch nicht zu viel Stress. Wenn ihr so wie ich zu viert in der Prüfung seid, müsst ihr maximal 15min reden. Und da auch schriftliche Aufgaben vorkommen; nicht mal die. ;) Gutes Gelingen.
Soll ich jemandem morgen ein 5.0er vom kaisers mitbringen? Gehe da eh noch vorbei. :P
Was wollen die wissen, wenn die Frage lautet: "Wo ist der Unterschied zwischen ArrayList und Collection?" Ich dachte die ArrayList IST eine Collection?
Wann haben die denn so eine Frage gestellt? Die Frage in der Klausur war eher: Nennen Sie eine nicht abstrakte Collection Ich habe ArrayList hingeschrieben und entsprechend Punkte bekommen Man könnte höchstens sagen, die Collection ist die abstrakte Oberklasse, von der unter Anderem die ArrayList erbt
Die Frage wurde mal in der mündlichen Prüfung gestellt. Ich konnte mir darunter halt nichts vorstellen, aber deine Antwort klingt soweit plausibel.
Haben wir in den Übungen bei den vereinfachten Klassendiagrammen über die Interfaces noch extra zu geschrieben, dass es welche sind??
View 5 more comments
Dann werden in Zukunft nur noch ein oder zwei Altklausuren veröffentlicht, das ist auch nicht besser
Es würd ja dann reichen Anmerkungen in den Klausuren zu machen dass das mittlerweile gefordert ist und nicht mehr korrekt
Wieviele Punkte konntet ihr bei der Einsicht rausholen?
View 4 more comments
@Anonymer Notenschlüssel bei mir exakt das Gleiche! Dummer Fehler, aber wirklich pingelig das so zu bewerten
Verstehe gar nicht was daran “krass pingelig” sein soll, wenn man was vergisst wirkt sich das nunmal irgendwie aus. Wenn die wirklich so schlimm wären, hätten sie wohl einfach alles als falsch ansehen können... ich für meinen Teil fand’s fair bewertet.
Der Ton auf der Klausureinsichtseite wenn die Wartenummer sich ändert ._.
erinnert an teletubbies
Hey, mit welchem Passwort und Benutzernamen neldet man sich bei der netzklausureinsicht an, um die aktuell aufgerufenen Nummern einzusehen?
Mit keinem, die Seite wird kurz vor Beginn der einsicht einfach freigeschaltet: http://netzklausureinsicht.zlw-ima.rwth-aachen.de/#/status/2018h
Danke
Weiß hier zufällig jemand wie die Mündliche in Info aussieht? ^^ Hab zwar schon bei der Fachschaft nach Prüfungsberichten gefragt, aber ich bin etwas ungeduldig.
View 2 more comments
Das sind die Berichte von WS 17/18 und SS17. Die anderen Berichte sind von 2012 oder früher, deshalb glaube ich, dass die beiden am ehesten zu gebrauchen sind. ;)
Sehr hilfreich! Vielen vielen Dank! Ich kann damit besser vorbereiten :D
Jemand hat Informationen für die mündliche Prüfung bekommen? Ich habe heute die Nachricht geschickt. aber Ich könnte keine Informationen haben wegen der Sprechstunden außerhalb der Vorlesungszeit. In der Zeit ist sie nur am Dienstag und Donnerstag :/
hier hat nicht zufällig jemand ein super Gedächtnis und weiß noch was die Aufgaben 6 und 7 waren? :)
View 1 more comment
Codekorrektur war glaube ich weiter vorn
Mietplatz und greifer
Load more