Weißt jemand wann die Klausur für Mathe III ist? Steht nichts in Rwth online. Danke im voraus
23.07
Woher nimmst du die Info? Ich finde da keinen Termin im rwth online
gibt es videos zum repetitorium?
will mathe im ss schreiben, wie komme ich in den lernraum rein ?
View 2 more comments
ich finde das Rep nicht. Kannst du mir sagen wie ?
steht unter Übungen bei Mathe 3 im Curriculum Support
wie komme ich ins Rep rein? finde es unter Veranstaltungen nicht
Ich möchte wissen wie relevant das Wissen der vorherigen Semester für Mathe 3 ist, genauer gesagt will Mathe 3 schreiben ohne die anderen bestanden zu haben - was sagt ihr?
Naja ich muss dieses Semester auch Mathe 3 schreiben. Höma 1+2 liegen schon 7 Semester zurück. Muss also auch quasi ohne Vorkenntnisse bestehen. wird schon machbar sein.
Einige Grundwissen aus Höma 1 und 2, wie Eigenwertberechnung ist schon relevant. Insbesondere ist das Wissen für die Funktionen aus Höma 1 wichtig, da man hier halt statt eindimensionale Funktionen mehrdimensionale Funktionen lernt, welche einige Ähnlichkeiten aufweisen. Man kann aber schon diese Kenntnisse sich beibringen. Ich denke schon, dass es machbar ist. (habe selbst alle HömaKlausuren bestanden)
Zwei Fehler: WK1 : 7.8. WK2 : 7.9.
WK2: 05.09. Steht so bei mir in RWTH online
No area was marked for this question
Woher stammen die Informationen hierfür?
Die gibt’s als vorläufige Termine auf rwth online
Woher kommen denn die Termine für Mathe? Die hab ich nirgendwo gefunden...
Haben die einfach die Musterlösungen der Übungen im Lernraum gelöscht? Was ist das denn für ne miese Aktion für die Nachschreiber? Hat die vielleicht jemand hier?
Okay habs selber in den Uploads gefunden.
Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen? auch auf Englisch
View 5 more comments
@Geldsack Soweit ich das richtig in Erinnerung habe hat das Buch alle Themen die wir gemacht haben beinhaltet. Ein paar kamen sicherlich zu kurz, bsp Fixpunktsatz von Banach, aber die meisten waren ausführlich und verständlich erklärt.
Vielen Dank, für das Feedback!
Ist die Klausur nächstes Jahr (WS20/21) bei Triesch oder kriegt der Lehrstuhl nen neuen Prof?
ist beim triesch
Ist HöMa 2 bei Triesch deutlich schwerer als bei Rauhut? Muss nämlich noch HöMa 2 machen
View 8 more comments
Ja, also Mathe 1 hat Studenten auseinander genommen. Ich hoffe nächstes Semester ist die Triesch Klausur entspannter. Wenn das wie Mathe 1 vor paar Tagen wird, dann sehe ich schwarz in meinem Drittversuch.
Die Mathe 1 und die Mathe 2 Klausur in dem Durchgang davor war beim Triesch allerdings viel leichter als bei Rauhut ... Ich glaube das schwankt immer wieder hin und her
Man kann ja schon die Termine einsehen für die Klausuren nächstes Semester. Ich muss leider Mathe 3 nachschreiben und ich denke nicht, dass ich Thermo bestehe. Nun liegen zwischen Thermo und Mathe 3 voraussichtlich 2 Tage. Ich weiß es ist sehr früh sich jetzt darüber einen Kopf zu machen. Aber wie würdet ihr das angehen, wenn ihr unbedingt beide Fächer schreiben wollt? Ich will diesmal besonders früh mit der Vorbereitung beider Fächer beginnen. Deswegen meine Frage und ich wusste nicht wohin sonst damit. Die Thermo Gruppe ist grade voll mit Thermo Fragen und die RWTH Gruppe ist eher für allgemeine Sachen
View 24 more comments
Bist du dir so sicher dass du Thermo verkackt hast selbst nach der Klausur von gestern?
Jo. Bin mir da echt sicher. Ich war nicht allzu gut vorbereitet, weil ich mich lieber auf Mechanik konzentriert habe
Braucht jemand die Höma 3 Klausurensammlung von Triesch?
View 1 more comment
Hatte ich nicht dich schon um deine gebeten?
Also ich hab keine 😅
Kurze Frage: Wie lange hat es bei dieser Klausur gedauert bis euer Ergebnis auf RWTH Online eingetragen war?
View 1 more comment
Also soweit ich mich erinner kann war die Klausur am 1.2 und am 13.2 waren die Ergebnisse im Rwth online -> macht knapp 2 Wochen. Warum wird das downgevotet?
Ach so, eingetragen. Das war am 13., also 2 wochen. Wer das downgevotet hat, weiss ich nicht
Kann mir einer erklären, wie ich auch diese Funktion komme?
Durch den Ansatz trennung der variablen
Die Maschis sind so eine Lachnummer.... Mathe 3 hat 19% dfq und dann fühlen die sich getriggert, wenn man es Mathe 3 nennt und nicht mehr Höma. Das wäre ja eine Beleidigung für das Höma der Etis und Physiker
View 7 more comments
@anonymer furz sag doch nicht sowas :D der arme ist soo unterfordert im studium, dass er die dq anderer Studiengänge recherchiert.
Alter ist dir doch scheiss egal was für eine DQ wir haben, und liebe Kommilitionen , hört bitte auf solchen niveaulosen Menschen zu antworten, die ziehen uns auch runter.
Hat jemand eine Ahnung, welche Zukünftigen Termine von Rauhut gestellt werden? Ich habe (dummerweise) dieses Semester geschoben, aber hab nicht so viel Bock bei Triesch zu schreiben.
View 3 more comments
Eine DQ<20 Prozent wird es sicherlich nicht noch einmal geben, zumal Wiederholungsklausuren tendenziell schwieriger sind
Mathe 2 Durchfallquote ist dieses Semester 43% macht euch auf was gefasst Leute
Meint ihr Klausur nächstes Semester wird viel schwieriger 😰😰😰
View 4 more comments
Das denke ich nicht. Wir werden wahrscheinlich übermorgen die Durchfallquote von Mathe 2 kennen (laut Studydrive über 40%) Und wenn man bedenkt, dass Sommersemester sich immer besser vorbereitet haben. Ist das ziemlich krass. Denke, dass die deswegen evtl etwas netter sein werden mit Mathe 3. Aber würde mich darauf nicht verlassen
Meiner Meinung nach muss man diese DQ aber in Relation setzen, bei HM2 regulär haben ca. >1000 Studenten geschrieben, in der Wiederholungsklausur hingegen <200 Studenten. Und die ganzen Überflieger haben schon im 1. Versuch bestanden
Gibt es im Sommersemester einen Bonuspunkte Test ?
Bei Mathe 1 und 2 gab es ja auch nochmal einen im Wiederholtersemester. Gehe also davon aus, dass in Mathe 3 wieder einer kommt
Sicherlich wird der Dischinger den wieder vorrechnen, es sei denn es handelt sich um denselben Bonuspunktetest, wie bei Höma 2
Wie viele Punkte habt ihr rausgeholt?
View 4 more comments
Habe im ersten Teil je 2 mal 2 Punkte geholt, und dann im 2. Teil einmal 2 und einmal einen. Den einen habe ich als Ansatz punkt bekommen, da ich mit folgefehlern nach dem richtigen Schema weiter gerechnet habe, und die anderen Punkte standen nicht zur Diskussion die habe ich schnell bekommen
Habe einen rausgeholt im eine bessere Note zu bekommen. Es wurde bei Aufgabe 1 mein Satz, dass alle Vorraussetzungen für den Banachschen Fixpunktsatz erfüllt sind, nicht bewertet
Wichtigste Frage: Aristid und Yufei Hu was habt ihr?
View 26 more comments
Hab die Punkte tatsächlich noch in der Einsicht holen können 😍
War doch nur lieb gemeint von Hawaii Toast weil die beiden eben mega viel geholfen haben hier aus studydrive chill mal deine boobies
Wann werden unsere Noten aktualisiert nach der Einsicht?
View 3 more comments
Hab geguckt unter curiclum support, ist nichts
Schau bei „meine leistung“
Ist das Tortendiagramm schon draußen?
ja
Kann mir jemand erklären wie ich auf diesen Wert für die Determinaten komme?
Siehe Foliensatz 10, letzte Seite
Ergebnisse sind auf RWTHOnline!
Moin, hat Irgendwer zufälligerweise noch eine Altklausurensammlung von Triesch für HöMa 1, die er mir verkaufen würde? LG Jan
View 7 more comments
bin in der Bahnhofshalle, wie sieht's aus?
@anonymer Esel, der Deal ist durch 😂
Bekommt man in Teil 2 die volle Punktzahl wenn das Ergebnis stimmt?
ja, steht so in der Klausurangabe
Also ich konnte nichts mehr raus holen. War eine geschenkte Klausur. Aber passiert (hatte leider einen schlechten Tag und konnte 2 Aufgaben nicht bearbeiten). Nächstes Semester will ich deswegen umso mehr bestehen. Ich würde vorschlagen nach dem Semester ins Repetorium zu gehen (die erklären die Sachverhalte unheimlich gut) und eine Lerngruppe zu bilden. Wer schließt sich an?
View 7 more comments
Wie kann ich dich erreichen? @Tisch123 ansonsten kannst du in der Gruppe kurz nach mir fragen und wir klären das auf WhatsApp ab
Let s go
Hallo Hat jemand Erfahrung mit der mündlichen Prüfung? Ergänzungsprüfung bedeutet, dass ich nur die fehlende Punkte bis zum bestehen schaffen muss ? Wie viele Punkte sind dann so möglich ?
View 4 more comments
die gucken nichtmal auf deine klausur <-- Darauf war es bezogen
auch wenn die gucken ändert sich nichts
Ist die Schlange sehr voll
nein
Wo findet die Einsicht statt
Couvenhalle
Wo ist das
Alter ich will weiter lernen, aber ich kann nicht mehr abwarten, ich stebirbe gleich
View 6 more comments
Ich würde mal sagen dass die Klausur fair war aber nicht einfach. wir hatten wirklich nicht genug Zeit zum lernen. Wenn die Klausur erst im März oder Ende Februar wäre dann wäre alles okay
Ich glaube deswegen war die Klausur auch fair zumindest die integralaufgaben
Kann mir wer erklären woher ich das weiß?
Diese Formel folgt aus dem Satz über implizite Fkt. Foliensatz 5 ende war das glaub ich.
Mir fehlt ein Punkt, jemand Erfahrungen in der Einsicht? :D
Am Besten rufst du da jemanden zu dir und sagst ihm auch, dass dir nur ein Punkt zum bestehen hilft. Er/Sie wird dir schon behilflich sein irgendwo ein Punkt zu finden.
Würde ich mich jetzt nicht nur drauf verlassen. Solltest vorher schon alles checken und schauen, ob du selbst einen findest. Mich hat mal einer im dritten Versuch abblitzen lassen mit den Worten: "Ach, der Prof ist sehr nett in der Mündlichen!". Habe dann noch einen anderen Mitarbeiter gefunden, der so gütig war, mir einen Punkt anzurechnen.
Herzlichen Glückwunsch an alle die Bestanden haben und an alle die durchgefallen sind, nächstes mal klappt es bestimmt besser! Würdet ihr nach dieser HM3 Klausur empfehlen nächstes Semster bei Rauhut zu schreiben? Die Dfq dieses Semster und vor 2 Jahren bei Rauhut waren sehr Human..
View 1 more comment
ich schreib auf jedenfall nächstes Semester, hab bis jetzt nicht viel gemacht. Finde die Reps generell besser als vorlesungen, will nächstes Semester das. Rep regelmäßig besuchen und nebenbei die Übungen bearbeiten. Im Rep kannst du auch direkt den Dozenten fragen, falls du was nicht ganz verstehst. finde ich viel besser
Auf jeden fall bei rauhut, auf gar keinem fall bei triesch
An dem, wer HöMa 1-3 nach dem Studienverlaufsplan in den vergangenen 3 Semestern geschrieben hat: Bei welcher Klausur habt ihr die geringster Punktzahl bekommen?
View 2 more comments
In HM 1 waren es 58, HM2 54 und HM3 72, für HM3 habe ich allerdings auch fast doppelt so viel getan wie für 1 und 2 zusammen (für 2 dummerweise nur 6 Tage gelernt)
Ich hatte in HM1 2.0, HM2 3.3, HM3 4.0 Ich bin einfacher immer fauler geworden.
hab um ne 4.0 gebangt und kriege ne 2.0 im Drittversuch leck mich doch was war das für ein zittern ! falls jemand die mündliche Erfahrungsberichte braucht soll sich melden ich gebe ihm die
View 38 more comments
danke
kein Problem und viel Erfolg !!!
Bayern wird heute Abend spielen?
Ich glaub ich versteh so langsam, warum du dich immer an euren Durchfallquoten aufgeilst. Scheinbar schaffst du keine einzige Klausur in Elektrotechnik, weil dein Gehirn wohl nicht ganz richtig funktioniert...
Konnte man das nicht auch mit dem Satz von Gauß begeünden?
View 31 more comments
Meinst du deinen Lösungsweg? Ich würde 3 von 5 Punkte geben.
Update: Seien v stetig partiell differenzierbar und D einfach zusammenhängend. v besitzt auf D genau dann ein Vektorpotential w (d.h. rot w = v), wenn div v = 0. Beweis: http://vhm.mathematik.uni-stuttgart.de/Vorlesungen/Vektoranalysis/Folien_Existenz_eines_Vektorpotentials.pdf (ähnlich wie: v besitzt auf D genau dann ein Skalarpotential phi (d.h. grad phi = v), wenn rot v = 0.) In dieser Aufgabe ist ein Vektorpotential w gegeben durch:
Ich hab mich in Mathe 1, 2 und 3 immer im nachhinein darüber geärgert, dass ich viel zu wenig vom Rechenweg aufgeschrieben habe. Trotzdem hatte ich immer bessere Noten als erwartet. Kann es sein, dass man den, der die Klausur korrigiert sofort auf seiner Seite hat, wenn man die Aufgaben in fünf Zeilen löst?
Man bekommt beim Teil 2 direkt volle Punkte, solange man das richtige Ergebnis angibt. Bei Teil 1 und Teil 3 ist der Lösungsweg zwar nicht, aber vermutlich auch nicht entscheidend.
Bin ich der einzige der durchgerasselt ist ? 🙄😅
View 3 more comments
Ich hab die bpa nicht gemacht und mit 3 punkten durchgefallen
Ich weiss manchmal ist es schwer aber sieht das positive dran. Dafür rasiert ihr hoffentlich beim nächsten mal die Prüfung und habt bessere Noten. Viel Erfolg!!!
Muss man sich für die Einsicht anmelden oder einfach hingehen zu dem vorgegebenen Termin?
Brauchst dich nicht anmelden. Kannst einfach hingehen
Wird es eine Notenverteilung geben?
View 2 more comments
Auf RWTH Online gibt's dann ein Diagramm
Ich würde mich auch freuen, wenn die Notenverteilung in Moodle anzeigen könnte. Letztes Semester gab es eine Umfrage über Moodle. Dabei haben sich sehr viele Leute über ausgefallene „Aktuelles“-Funktion beschworen, und dann kommt diese Funktion im Kurzen wieder. Falls dieses Semester noch eine Umfrage über Moodle (oder generell IT-Umfrage bzw. Lehre-Umfrage) gibt, dann beschweren wir uns zusammen über ausgefallene Notenverteilung-Funktion bei Moodle, und hoffen, dass die wieder eingeführt werden kann.
Könnte man hier auch mit dem Hauptsatz der Algebra argumentieren? Das ein Polynom 7 Ordnung auch 7 Nullstellen hat. Die Lösung der DGL kann ja auch komplex sein oder?
View 2 more comments
cos(t) steht nicht im gegebenen Ansatz, also diese Lösung erfüllt die Voraussetzung aus der Aufgabenstellung nicht
Mist, danke für die deine Erklärung.
Schatz was ist das? Was ist das Schatz?
😂😂😂 auf 4.0 gelandet?
EGAL!
kennt jemand die durchfallquote der klausur?
Wird die Klausur dieses Sommersemester beim Triesch oder Rauhut sein? War krank bei dieser Klausur und könnte mir grad echt in den arsch beißen bei den Kommentaren hier 🙈😅
View 2 more comments
ja
da muss man sich dann beim rep anmelden um daran teilnehmen zu können
Das war die beste und fairste Klausur in Höma, die ich je geschrieben habe. hab eine 4.0 erwartet kam eine 2.7
View 6 more comments
Auf jeden👌🏻
Kann mir vorstellen, dass es ziemlich kacke ist, hier zu lesen, wie easy es war etc. Hatte es bisher auch meist andersrum und bin wahrscheinlich auch älter als die meisten hier. Ist nicht schlimm. Analysieren woran es genau lag, dann klappt es beim nächsten Mal!
Also wie sind die Ergebnisse
3.1
Load more