Höhere Mathematik I (für Maschinenbauer)

at RWTH Aachen

Join course
5698
Next exam
FEB 21
Discussion
Documents
Flashcards
No area was marked for this question
Darfst du doch eh nicht benutzen
doch steht auf der Liste
Für HöMa
Hallo, weiß man schon was die Maximalpunktzahl sein wird und wieviel man benötigt um zu bestehen?
100 brauchst 40
wieso ist hier die 2. Aussage wahr? wäre die Funktion nicht bijektiv, dann gäbe es auch keine Nullstelle? ist das richtig so? und zur 3. Aussage: wann gilt den das f(x0) = x0 ist ?
View 2 more comments
Du könntest für die 3. Aussage die Funktion f(x) = x betrachten, welche für alle x aus den reellen Zahlen ihrem Funktionswert entsprechen. Jedoch denke ich, dass die Aussage allgemein gemeint ist. Sprich, dass du zu jeder Funktion die bijektiv und differenzierbar und von R -> R abbildet ein x finden kannst für das der Wert von x dem Funktionswert entspricht.
Ne f(x) = x funktioniert als Beispiel nicht sorry. Es soll ja nur genau einen Wert für f(x=) = x0 geben.
kann man noch die Klausurensammlung erwerben? Wenn ja wo? Danke schonmal
"Das Skript und die Klausursammlung zur Mathematik I können Sie montags und donnerstags, von 9:00 bis 12:00 Uhr bei unserem Lehrstuhlsekretariat (Pontdriesch 10-12, Raum 308 (2. OG)) erwerben. Das Skript kostet 8,00 € und die Klausurensammlung 12,00 €. Bitte bringen Sie den Betrag passend mit."
Hallo zusammen! Ich weiß es ist nicht mehr lange bis zur Klausur, allerdings stehe ich im Zweitversuch und bestehen wäre schon mal ganz nett. Hat hier jemand zufällig einen Nachhilfelehrer oder eine Idee wo ich einen finden könnte ? Vielen Dank schon mal! und nein, es ist keine Aufholjagd von 0 auf 100:D
Da bin schon bei :D aber persönlich wäre es dann doch besser:)
Wann ist der Bonuspunktetest?
Es gibt keinen
Kann mir einer den ersten Schritt erklären? Bzw. sagen wie ich auf das 1/(2n+1) - 1/(2n+2) komme.
so
Wie kann ich das weiter „vereinfachen“ ist die 1b) der Übung 3
View 2 more comments
Anonyme Nudelsuppe müsstest du bei deinem ersten Teil mit n^2 (n+1) beim auflösen nicht auf n^3 kommen? Schon mal vielen Dank an beide
Du löst diesen Teil garnicht auf, da du ja das (n+1)^2 ausklammern willst. Schreib es dir einfach mal auf einem Blatt genau so auf wie es Nudelsuppe geschrieben hat, dann wirst du das schon selbst merken.
Frage zu der 8.5a) für das Monotonie verhalten muss man doch einfach die erste Ableitung bilden und dann werte von den Intervallen einsetzen um zu schauen ob f'(x)<0 oder >0 ist das richtig so?
Ist von 0 auf 100 Höma 1 realistisch?? Erstversuch
View 11 more comments
@Jan @Brief Alles was wir haben findet ihr auf YouTube und das exakt selbe Angebot auch auf Studygood. Dabei werdet ihr schon bemerkt haben, dass wir im Moment bis einschließlich Potenzreihen alles haben. Ich will nicht ausschließen, dass ich Anfang Februar mir zwischen zwei Klausuren noch ein paar Tage frei nehmen kann, um noch einige Videos zu Mathe zu machen, aber geht bitte nicht fest davon aus.
Lasst euch das Thema von den Hiwis in den Diskussionsstunden erklären, dafür werden die doch bezahlt
wann muss man ein äquivalenz zeichen schreiben und wann ein gleich zeichen und wann ein folgepfeil?
Kann jemand bitte die 19,21,22 und 23 Vorlesung hochladen ?
ich bin dir ehrlich ist mega unnötig Skript und brainfaq reichen bzw mathepeter auch ein guter mann
Ist die Integralrechnung wieder ein Themengebiet in der Klausur?
also ich mach die Klausur nicht aber seit einer Woche behandeln wir Integration
Weiß jemand warum bei m) die Funktion divergiert, verstehe die Erklärung nicht. Der Nenner ist ja bei anderen Aufgaben auch 0 und konvergieren Trdm.
View 1 more comment
Danke Padre
Kein Problem mein Sohn
Darf man in der HÖMA Klausur ein taschenrechner benutzen?
nein darf man nicht
hat jemand schon eine Formel Sammlung erstellt ? und wäre bereit diese zu veröffentlichen. dann könnte man diese ggf ergänzen oder korrigieren , falls Fehler enthalten sind oder wichtige Sachen fehlen
Gibt es eine Art Themenübersicht für Mathe 1 dieses Jahr? Kommen zum Beispiel Fourierreihen oder Kurven vor (die sind in der Aufgabensammlung vom Triesch enthalten)
Ist integralrechnung schwer? Wieso kam das letztes Jahr nicht dran?
View 1 more comment
Gibt es eine Art Themenüberblick für dieses Jahr?
Was ist zum Beispiel mit Fourierreihen oder Kurven? Die sind in der Klausurensammlung auch aufgeführt
was würde ich ohne euch machen liebe euch alle und viel erfolg :)
weiß jemand wie man bei Übungsblatt 13 die 1 c löst ??