Höhere Mathematik I (für Maschinenbauer)

at RWTH Aachen

Join course
5351
Next exam
FEB 21
Discussion
Documents
Flashcards
Wie leitet man diese Funktion ab?
View 1 more comment
Hallo,
Das ist die Plancksche Strahlungsformel von Physik. Man muss zuerst diese Formel ableiten und =0 einsetzen, um das Maximum zu bestimmen. Mithilfe von Uhrensohn und KH EL habe ich auch gleiche Formel bekommen. Vielen Dank. (Und das ist eher auch eine gute Aufgabe für Ableitung.)
No area was marked for this question
Ich wurde eben nochmal darauf hingewiesen, dass komplexe Zahlen und Ungleichungen nicht aufgelistet sind. Diese Themen kann man bei Logik, Mengen und Zahlen unterbringen, da diese Bereiche recht klein und einfach aber dennoch grundlegend sind.
ansich kamen bis jz immer mehrere komplexe Zahlen aufgaben vor
Gerade werden zwei neue Vorlesungsfolien hochgeladen, eine davon mit 70 Seiten. Können so viele Inhalte echt in eineinhalber Woche in der Vorlesung diskutiert werden?
Kann mir jemand erklären wie die rechte Seite der Ungleichung umgeformt wurde?
View 4 more comments
siehe hier:
Korrekt Philipp👍🏼, thx
wann kommen bpa ergebnisse?
es ist schon im l2p ''GradeBook''
Meint ihr für die klausur reicht es mit Probeklausuren zu üben?
Brauchen wir die Talyor Polynome für die Klausur ?
Ja
Bis zu welchem Thema, bzw. bis zu welcher Folie seid ihr in der letzten Mathe-Vorlesung gekommen? :)
Ich gehe auch nicht zur Vorlesung aber das kann man eigentlich immer relativ gut daran erkennen, bei welchem Quiz die Antworten schon hinzugefügt worden sind und welche noch blanko auf der Folie stehen. Die Lösungen werden erst hinzugefügt, nachdem die in der Vorlesung vorgestellt wurden.
Letztes mal bei Folie 12 Seite 26. Das Quiz wird manchmal nicht so rechtseitig hinzugefügt.
No area was marked for this question
Integral kommt nicht in diesem Semester
View 3 more comments
also machst du an dem Tag nichts für die Uni? hatte bisher keine Nervositäts- oder Schlafprobleme, ich glaube dass ich also schon etwas für ein anderes Modul machen würde
Für mich ist es sehr ungewöhnlich, wenn ich am Tag vor der Klausur nicht das entsprechende Fach lerne. Es hängt ja stark von der Person an.
Lohnt es sich noch vom 0 bis 100?
Klar
wenn du lust hast könnte man zusammen lernen. habe erst übung 3 fertig
Könnte mir jemand sagen, wie weit wir in der Übung mit Blatt 6 sind?
Aufgabe A51 war die letzte Aufgabe letzte Woche wenn ich nicht falsch liege.
No area was marked for this question
Wichtig ist die altklausuren auf Zeit zu rechnen um ein Gefühl zu bekommen wie lange man an einer Aufgabe sich halten darf
No area was marked for this question
sehr guter Plan, würde in die Klausur dennoch Vaseline und Verhütungsmittel mitnehmen, sicher ist sicher :)
Made my Day 😂
Wie viele Bonzuspunkte waren maximal möglich beim Test ??
10 Punkte. Bei der Mathematik 1 werden die Punkte, die man beim Bonuspunkttest bekommt, ohne Umrechnung direkt in der Klausur berechnet.
Hi, Kann vielleicht jemand, der sich am besten sicher ist, bitte kurz die Themen, die nun wirklich in der Klausur behandelt werden, kurz auflisten? Bin Nachschreiber und bisschen verwirrt, dass zB. Integration komplett nicht drankommen soll. Danke im Voraus :)
View 1 more comment
ehm.. das wars komplett
Logik, Symbole, Mengen, vollständige Induktion, ganze Zahlen, rationale/natürliche Zahlen, Reelle Zahlen, Ungleichungen, Abbildungen, Trigonometrische Funktionen, Komplexe Zahlen, Polynome, Folgen, Reihen,Grenzwerte, Stetigkeit und Differentiation.
Bei der Lösungsmenge L=L2 müssen doch eckige Klammern hin, oder?
Ach ich bin blind, sorry 🤦🏻‍♂️😂 Danke
Ist Vollständige Induktion mit Matrizen klausurrelevant?
Nein
Extremwerte
Taylor
Differenzieren
Grenzwerte/Stetigkeit von Funktionen
Grenzwerte Folgen und Reihen
Komplexe Zahlen
Induktion
hat jemand die Lösung für H38?
No area was marked for this question
Wie funktioniert in A6 die Indexverschiebung bei b?
du willst die obere Grenze wieder auf "n-1" bekommen. Das schreibst du dann einfach erstmal an die Summe. Dann stellst du aber fest, dass die das n-te Glied jetzt fehlt und da du ja die Gleichheit beibehalten möchtest musst du das letzte (also das n-te Glied was du zuvor rausgenommen hast) Glied als einzelnen Summanden aufschreiben. Dafür guckst du in die Gleichung, setzt das letzte Glied (I=n) ein und addierst das. a^(n-n)*b^n = a^0*b^n = 1*b^n = b^n.
Danke aber ich versteh nicht wie aus b^(i+1) b^I wird...
Kurze Info: Der Prof meinte gerade, dass in HÖMA1 dieses Semester keine Integration behandelt wird.
View 10 more comments
@komischer Name So schaffst du Höma ganz sicher nicht
@Anonyme Pistole Tippfehler.
Wieviel Prozent der Klausurpunkte braucht man in HöMa zum bestehen? 40,50 oder 60? (Hab alles schon gehört😂)
View 8 more comments
Kann jemand der Prof in der Vorlesung fragen vielleicht hilft das dann
Der Prof hat heute gesagt, dass 45 %, d.h. 45 Punkte in der Klausur zum Bestehen benötigt werden
Man kann ja mit den Altklausuren kaum was lernen... die meisten Themen hatten wir dieses Semester bisher noch garnicht, wie Integrale, Differenzieren (L'hopital) oder Potenzreihen... womit lernt ihr? Der roten Klausursammlung? Oder den Übungen?
View 13 more comments
.
Integrale werden rausgenommen btw. :)
Hi, weiß jemand, ob dieser Taschenrechner für die Klausur zugelassen ist? https://amzn.to/2VVl4dg (CASIO FX-85DE Plus)
View 1 more comment
Ups sollte eigentlich in Mechanik 1 rein. Ist der Rechner dort erlaubt?
Der ist für Mechanik erlaubt
Mich würde es aus statistischen Zwecken mal interessieren, wie viele Bonuspunkte ihr so im Test erreicht habt und was so der Durchschnitt zu sein scheint. Würde mich über rege Teilnahme freuen... :)
Hat einer die Lösung für H36 ?
Rechnet ihr auch altklausuren von anderen Profs ?
Aber natürlich Mathe ist Mathe :D
Ergebnisse Sind da!
Punkte für den Test sind online!
Wie führt man von der Summenform in der Polarfom über? Danke schön im Voraus!
View 2 more comments
Der Beweis bitte. Danke!
Voila,
Ergebnisse Bonuspunktetest liegen noch nicht vor ​Wir bitten Sie um etwas Geduld. Sobald sie vorliegen, ändert sich diese Ankündigung (auch in der Überschrift) und Sie können die Anzahl Ihrer Bonuspunkte für die Klausur am 21.02. (und nur dort) im Gradebook erfahren.
View 3 more comments
Ich auch jetzt
Bei mir nicht
Kann mir wer diesen Schritt erklären ?
So,
super danke!
Kann mir jemand die letzte Zeile erklären?
Brain FAQ werdet ihr auch Videos zu Stetigkeit drehen? Wäre sehr nice
View 4 more comments
Dir das Thema beibringen ist in der Länge der Videos auch schwer möglich, aber um manches mal gesehen zu haben und einen Einblick zu kriegen finde ich sie recht gut. Mir haben sie schon geholfen.
@Furz das ist auch absolut nicht unser Anspruch! Wir sehen unsere Arbeit als Ergänzung zum Uniangebot. Jeder lernt anders, manche gehen zur Vorlesung, manche lesen das Skript und wieder andere können das gut häppchenweise in Videos verstehen. Nur gab es bisher für die letzte Gruppe kein RWTH-spezifisches Angebot und das wollen wir ändern. Aber auch nur das.
Was macht man in b?