Seid ihr in der Übung drin?
View 2 more comments
fenya wozu sollte man sich dann beim sekretariat melden? :D hätte gedacht man soll das machen damit die einen zuteilen, so kann ich mir das auch sparen
Guck mal in die neue Ankündigung zur Übungsverteilung, wenn du immer noch keine Gruppe hast
Ich habe vor einigen Stunden eine E-mail mit Zoom Zugangsdaten für die zweite Übung bekommen aber eine Mail, dass ich einen Fixplatz für die 13.te Übung habe, hat das noch jemand so?
View 1 more comment
Ich habe zwar noch keinen Fixplatz aber meine Präferenzen lagen wann anders.
Hab auch die Zugangsdaten für Übung 2 bekommen, wurde aber jetzt in einer neue Mail für Übung 3 eingeteilt :D der Lehrstuhl wieder richtig lost
Möchte jemand mir seine Skripte Privatrecht 1 und 2 vermachen? Bei Interesse gerne melden
hi, kann mir jemand die E-Mail Adresse geben?
View 2 more comments
secretary@privatrecht.rwth-aachen.de bei Problemen an die Sekretärin wenden Gute Besserung
danke
Hey! Ich studiere WirtIng Bau und ich habe gerade erfahren, dass Privatrecht schon ein Wahlpflichtfach für alle ohne WirtIng Maschbau ist. Es steht einfach in der Vorlesung und in meine Studienverlaufsplan persönlich. Meine Frage ist, hat jemand Ahnung, wo ich die Wahlpflichtfächer sehen kann, um zu vestehen, welche meine andere Optionen sind?
Dieses Semester gibt es für Wirtin Bau noch keine andere Option. Ab SS21 wird Strategisches Management angeboten.
:(
Könnte mir einer sagen wie ich meine Präferenzen bei den Übungen ändern kann? Muss ich mich dafür einmal abmelden und dann quasi neu belegen ?
View 4 more comments
@123 456 kannst du uns mal den genauen Wortlaut er E-Mail zeigen?
"Die Zugangsdaten zu Zoom für den entsprechenden Termin werden im Lernraum zu gegebener Zeit bekannt gegeben."
Was sind denn meine Zugangsdaten für das Video? Meine TIM-Kennung ist es nicht
View 2 more comments
Probiert es mal über nen anderen Browser, lief bei mir auf Chrome auch nicht aber auf Edge ohne Probleme.
Alles klar funktioniert! Danke
Sind die Online-Vorlesungen echt nur zur bestimmten Zeit einsehbar?
View 8 more comments
@hase schau dir einfach die erste Vorlesung an 😉
@Hase Die Formulierung ist auch etwas Unglück. Ich denke, die meinten, dass die Aufnahmen AB dem Zeitpunkt, zu dem sie sonst gehalten worden wären, bereit gestellt werden :)
Wieso gibt es zwei Vorlesungszeiten an einem Tag?
Gibt halt 2 VL die Woche und nicht nur eine.
Wie kann man sehen ob man zu einer Übung zugeteilt wurde?
View 2 more comments
Von Rwth online das du von den Gruppen (inder du nicht ausgelost wurdest) abgemeldet bist und du in der Gruppe xy bist. Glaube die Mail bekommst du am 11.05, wenn die Anmeldung bis zum 10.05 geht.
Ich check das auch nicht
kann jemand gerade auf die ersten beiden Vorlesungsvideos zugreifen? es sollte ja laut Ankündigung JETZT gerade die Möglichkeit sein, diese irgendwie zu sehen, jedoch ist da einfach nichts im Lernraum
hat jemand ne idee welche übungen denn jetzt noch frei sind? habe keine lust jetzt noch 10 mal die präferenzen zu ändern, bis ich auf gut glück in eine leere übung komme. die werden ja auch nicht innerhalb von 3 sekunden die mails rausschicken können
wie merkt man denn ob man einer Gruppe schon zugeordnet wurde ?
Wie komme ich jetzt in die Vorlesung? Geht es schon los?
View 7 more comments
In der PDF Einheit 1 steht, dass es auch etwas später sein kann als zur genauen Uhrzeit der Vorlesung
Die Vorlesung wird als Video hochgeladen. Die ist nicht Live
Guys, wo findet man die Online Vorlesung?
Leute, ich habe gerade den Lehrstuhl gefragt, die meinten, dass das Video von Privatrecht später hochgeladen wird. Und die Videos kann man jede Zeit nachgucken.
Vorlesung????
Ist das Skript in Privatrecht nützlich oder eher unnötig?
View 4 more comments
Machbar joa..., aber verschenkst leichte Punkte bei der Wissensabfrage (meistens Aufgabe 3 und 4 in der KL)
Entweder Skript kaufen oder Vorlesung besuchen! man braucht auf jeden Fall viel Hintergrundwissen
kann mir jemand jetzt erklären wie das abläuft ? wann sind die digitale Vorlesungen und wo ? an manchen stellen steht einfach morgen im Hörsaal? und die Übungen sollen am 14 beginnen richtig ? dazu kriegen wir noch infos wie das auf zoom ablaufen wird oder ? hab mich jetzt erstmal nur registriert auf zoom
Geh du morgen schonmal vor und schau wie viel im Hörsaal los ist
Du pico ja
man kann sich wieder zu den übungen anmelden
Anscheinend ist die Frist jetzt auf 10.4. gesetzt.
Typischer RWTH move 😂 Erst unfreundlich abwimmeln aka „Sind sie selber Schuld“, dann aber klammheimlich zurückrudern...
macht es Sinn, Privatrecht versuchen zu schreiben und falls ja im 2Versuch nicht durch bin, würde micht einfach im ss21 zum strategischen Management wechseln ?
View 2 more comments
Ja ergibt Sinn. Mach ich auch so
Ja Safe mach ich auch so. Der Versuch wird einem ja nicht angerechnet deshalb kann man dann, falls es nicht klappt, strategisches Management bei 0 starten.
an welche Mail kann ich mich wenden?
View 3 more comments
Letzte Lösung Würde ich Huber sagen
An die Mail vom Huber
Braucht man das BGB?
View 2 more comments
Internet, Buchhandlung etc.
gibts nur aufm Schwarzmarkt
Ich habe gerade gesehen, dass die Anmeldung für die Übung nur bis zum 01.04. ging.. schon ne Frechheit, da das Semester erst am 06.04. startet. Kann man sich da irgendwie nachträglich anmelden, wenn man es vercheckt hat?
View 19 more comments
Für welches hast du dich denn angemeldet ? Es gibt ja für jedes Tutorium einen eigenen Code 😇
Für alle Tutorien die für mich ne gute Zeit hatten 😄 (die zwischen 14 Uhr und 20 Uhr), denke die Zuteilung kommt dann erst die Tage
braucht man ein BGB?
View 1 more comment
dann von 2020 nh
Ja wenn du keins hast schon Oder halt von 19 wenn sich keine Gesetze geändert haben
Was denkt ihr wie Strategisches Management vom Anspruch her einzuschätzen ist? Vergleichbar mit Privatrecht? Allein dem Namen nach hört sich das für mich nach Reproduktion an.
„Liebe Studierende, Die Übungen beginnen ab dem 14. April über Zoom. Sie finden zu den auf der Homepage des Lehrstuhls und den auf Rwthonline bekannt gegebenen Zeiten statt. Der jeweilige Dozent wird einen Call via Zoom eröffnen und den Teilnehmern im Lernraum die für den Zugang benötigte Call-ID zur Verfügung stellen. Machen Sie sich am besten schon einmal mit Zoom vertraut oder wenden Sie sich an Ihr Studienmanagement“...... Wo kann ich mich denn damit vertraut machen? 🤔
Das ist eine App/Programm, dass du die runterladen kannst :)
😅 super danke dir, dann schau ich mal im AppStore..
Kanne einer später den Link für die Übung schicken? Danke :)
Weiß jemand mit welchem Fach wird Privatrecht im Sommersemester 2021 ersetzt ? Oder ist man immer noch verpflichtet die Klausur zu schreiben auch wenn der Lehrstuhl geschlossen wird ?
View 13 more comments
an deine
Also in der neuen PO der Wirtings (außer Maschinenbau) steht dass Privatrecht gegen ein Wahlpflichtfach getauscht wird, ich weiß allerdings nicht, welche PO jetzt für uns gilt
Weiß jemand wie es gerade um das Fach aussieht? Werden Onlinevorlesungen angeboten?
Darf man Notizen ins BGB machen?
Nein auch nichts markieren
Auch keine Eselsohren, wenn die das sehen bist direkt raus
Könnte vlt. jemand mal die Vorlesungsfolien und Übungen des letzten Semesters hochladen oder anderswo zur Verfügung stellen?
Es gibt keine Vorlesungsfolien. Die Übungen sind schon in den Dokumenten. Die bleiben gleich. Bestimmt auch dieses Semester.
Wart ihr heute in der Einsicht? Wieviele Punkte habt ihr für euren Gutachtenstil bekommen?
Ich werde langsam nervös
View 23 more comments
Ich habe in beiden mitgeschrieben und muss sagen, dass ich PT2 wesentlich einfacher fand.
@Geldsack wahrscheinlich weil du viel mehr für PT2 gemacht hast.
kann man nach dem 2.Versuch eine mündliche Prüfung antreten? Habe nicht bestanden und muss jetzt wegen Privatrecht ein Semester länger studieren.
View 3 more comments
Datum: 22.10.2019 Ort: HKW 5   Einsichtsbeginn                            Matrikelnummern 12:30 Uhr                                        90828 – 345959 13:00 Uhr                                        345994 – 358006 13:30 Uhr                                         358148 – 369203 14:00 Uhr                                         369449 – 401618
Habt ihr neue Kenntnisse über eine mündliche Prüfung wegen der letzten Klausur? Ich habe in der Einsicht von einer Ersetzungsprüfung gehört.
Kann vielleicht jemand die Statistik hier posten?
Der Kuchen
Wie fandet ihr es?
View 49 more comments
21.10
Wie sieht es aus bei euch?
Hat jemand Tipps für die Einsicht, um noch was rauszuholen?
Weiß jemand die Alternative zu Privatrecht wenn der Lehrstuhl wegfällt
View 1 more comment
Gilt das auch für die Fachrichtung Bau?
ich weiß nicht. ich meinte jetzt bei bwl
Was haben die nochmal gesagt wann die Ergebnisse kommen?
View 2 more comments
Ne, 21.10.
Taschenlampe hat Recht. mein fehler
PT2 2019 Aufgabe 1). Habt ihr laut 437 nr 3 , "Schadenersatz wegen Mangel" Anspruch auf Schadenersatz bejaht oder verneint?
Ich hab ihn verneint
Ich habe bejaht
Ich muss in die Mündliche. Hat jemand Information zur Mündlichen, wie sie verläuft usw?
View 2 more comments
ah ok. Du kannst von Fachschaft(Wiwi, maschibau, usw) die Gedächnisprotokol für mündliche holen. Die meisten helfen richtig viel für die Vorbereitung
Es gibt keine in der Fachschaft. Alle Drittversuchler die nicht benachrichtigt wurden sind haben bestanden. So wie es in der Mail auch steht-.-
wer ist alles drittversuchler?
Haben euch für den Theorieteil die Altklausuren etwas überhaupt gebracht?..
View 2 more comments
Aber die lückentexte hätte man sich sparen können, da hat auch nichts wiederholt
Ja, hat sich komplett wiederholt. Nur der Lückentext nicht.
Wie intensiv habt ihr Produkthaftung geprüft? Und welche Schadensersätze alles?
No area was marked for this question
Alle Ergänzungen in die Anmerken wäre super!
Hab ein Gedankenprotokoll zur Klausur des 2.Termin hochgeladen, wär cool wenn ihr euch es anschaut und evtl. ergänzt was ich vergessen habe!
No area was marked for this question
Wenn Euch noch etwas einfällt, schreibt es bitte hierein! Danke euch
Aufgabe 4 Lückentext: a) Prokura b)Vertretene c)Rechtsperson d) sichtbar e)Innenverhältnis Kann das jemand bestätigen?
View 1 more comment
Hab’s so wie Pik, bis
Prokura und Handelsregister bin ich mir ziemlich sicher.
Würde es sich bei der Aufgabe 3 Klausur 2015 PT2 auch noch lohnen die Haftung für den Verrichtungsgehilfen nach §831 BGB zu prüfen? Der Schaden liegt ja vor, der Angestellte C ist auch weisungsgebunden als MA von A und A könnte sich ja exkulpieren, da C laut dem Sachverhalt stets zuverlässig seit (30Jahren) bei ihr arbeitet, oder?
View 4 more comments
Meint ihr man könnte Zusatzpunke kriegen wenn man sowas noch zusätzlich aufschreibt?
Ich hoffe mal ja, weil es laut Aufgabenstellung ja auch nicht eingegrenzt wurde (zumindestens hier). Das allein nur aufgrund der Punktevergabe auszuschließen, wäre mir auch zu unsicher. Sonst würde ich das in der Einsicht mal ansprechen.
Viel Glück für morgen 🍀
dir auch
Load more