Grundzüge der Chemie

at RWTH Aachen

Join course
4468
Next exam
SEP 18
Discussion
Documents
Flashcards
Kann es sein, dass es kein Repetitorium gibt?
Noten sind in RWTHonline
yes man
Note und Notenverteilung wurde aktualisiert.
Danke sehr
Wurden bei euch schon die Noten geändert, bei mir ist nämlich noch nichts passiert. :(
View 1 more comment
was für eine Note erwartest du Yufei?
1,0 Vorher habe ich 1,7 bekommen. In der Einsicht habe ich 6,5 Punkte nachgeholt (davon vor allem in der letzten Aufgabe habe ich mit H3O+ vergleichen und wurde als falsch benotet) und soll jetzt 1,0 sein.
Wurde bei wem die Note bzw. die Anzahl der Punkte nach der Einsicht schon verändert? bei mir immer noch nicht.
Ist bei euch auch nicht die Note in RWTHonline in „meine Leistungen“ eingetragen?
View 2 more comments
Was können die eigentlich..
sowas dauert. Bei mir wurde noch keine einzige Note aus diesem Semester eingetragen
wann werden die noten denn jetzt eigentlich geändert?
was ist das für ein Name muss los
wann werden die noten von der einsicht verändert?
Bei mir wurden sie auch noch nicht verändert
Weiß jemand, ob man sich irgendwo über die Einsicht/die Korrektoren beschweren kann? Bin gerade in der Einsicht gewesen und habe richtige gelöste Aufgaben als falsch angestrichen bekommen (jetzt sind sie wieder richtig), aber es kann meines Erachtens nach nicht sein, dass ein Erstsemester einer Person die sich mit Chemie eigentlich besser auskennen müsste sagen muss was richtig und was falsch ist...
View 10 more comments
Es wurde gesagt, dass es in der Aufgabe 4 bei der Einsicht so einheitlich festgestellt, dass bei der Einsicht eine Stelle mehr (bis 730,1kg) Kulanz gegeben wird. Warum macht es nicht einheitlich schon bei der Korrektur?
Wenn sich genug für eine Beschwerde finden , könnte es sich lohnen bei der Fachschaft und letztendlich beim Prüfungsausschuss einen Antrag einzureichen
War noch wer gestern bei der Einsicht und weiss zufällig, was für ein Abschluss diese 16- jährig aussehenden Mädchen haben, die die Klausur korrigert haben sollten?
jetzt tut nicht so du warst Safe spitz auf die
War jemand bei der Einsicht? Wie war es?
View 4 more comments
Ich auch
hab 2,5 Punkte bekommen. bei mir wurde eine Aufgabe nicht korregiert. Zwar hat das die gesamte Note nicht verbessert aber jetzt weiss man ja was alles passieren könnte. werde also immer in die Einsicht gehen.
Hat die Einsicht bei euch etwas gebracht?
View 4 more comments
Das Kriterium, dass man gleiche signifikante Stelle wie gegeben angeben soll, habe ich vorher auch gehört. Z.B. bei der Titration kann man so genau gemessen wie die Konzentration der bekannten Lösung, und es gilt auch allgemein. Aber ich habe es nicht in der Klausur so durchgeführt, sonst habe ich eine höhere Punktabzug-Möglichkeit wegen der zu wenigen signifikanten Stelle. Allerdings werden die bekannte Werte nicht immer so viele signifikante Stelle angegeben wie es könnte. Mit der Angabe mehreren signifikanten Stellen im Endergebnis kann man einfacher mit der richtigen Lösung vergleichen, besonders in einer Computer-Klausur. Und im Zwischenergebnis soll man mehrere (in der Regel zusätzliche 2) signifikante Stelle als benötigt berechnen. Trotzdem bekomme ich 0,5 Punkt Abzug wegen der zu vielen signifikanten Stellen bei dem Zwischenergebnis, aber habe ich dieser 0,5 Punkt wieder bei der Einsicht zurückbekommen.
Ich hab bei einer Aufgabe keine Punkte bekommen nur weil ich die Flasche Einheit hatte obwohl alles richtig war
meint ihr 7.5 Punkte kann ich irgendwie morgen raus holen?😂😂
View 2 more comments
Schwierig, aber mit Glück nicht unmöglich. Kann ja zum Beispiel sein, dass die Punkte falsch zusammengerechnet wurden
Und?
No area was marked for this question
hätte niemals gedacht, dass so viele eine 5.0 haben. Fühle mich mit der 1.0 irgendwie geehrt 🙃
View 12 more comments
Wie hast du denn gelernt?
ich liebe sie.
Die zwei Kollegen aus der Einsicht, der eine aus Köln mit dem Levis T-shirt und der andere, der seine Bluecard nicht mit hatte, hab ihr es geschafft? Habe euch nicht mehr gesehen.
chemie Spotted))))
Von wann bis wann ist die Einsicht heute ?
View 3 more comments
JohnAA Landoltweg 1A den exakten raum weis ich nicht
Für alle Studiengänge oder? Nicht nur Maschinenbau? :)
wann würden wir erfahren ob die Klausur runter gesetzt wird ?
Warum sollte das passieren ?
Das würden die wenn überhaupt nach der Einsicht machen. Aber denke nicht, dass die die Klausur runter setzen. Die ist ja trotzdem sehr gut im Gegensatz zu anderen Klausuren ausgefallen. Bei 60% DQ vielleicht aber nicht bei dieser Chemie Klausur
ist die einsicht morgen nach matrikelnummer verteilt? lohnt sich es fruher zu warten oder lauft es relativ schnell?
Nein, du kannst zu jeder Zeit kommen /geht erfahrungsgemäß recht fix
Die Wiederholungsklausur im SS ist übrigens am: 18.09.2019 , 08:30 - 10:30
View 3 more comments
@jasmin nein
Leute ich kann euch das echt nicht empfehlen im Sommer die Klausur zu schreiben, die war immer irgendwie schwerer. Am besten wartet wieder auf das WS, ich hatte die im SS verkackt
Mir fehlen einfach nur 1,5 punkte zum bestehen. Meint ihr man kriegt die bei der Einsicht raus?
View 4 more comments
Ab wieviel Punkten hat man bestanden?
23
Muss man sich für die Einsichtnahme anmelden? Wenn ja wo?
Ne kannst einfach hingehen aber musst deine BlueCard dabei haben.
eine Idee wie ich in der EInsicht noch einen Punkt herausschlagen kann ?
View 24 more comments
Darfst außer einem Taschenrechner, nichts mitnehmen.. alles weitere wird gestellt. Das Aufgabenblatt der Klausur auch..
Ok, danke
Mir wurden zu wenige Bonuspunkte angerechnet, wo soll ich damit hin? Also klärt man sowas in der Einsicht oder lieber eine E-Mail? Und wenn, an wen wenden?
E mail, so schnell wie möglich
kann mir einer sagen wann und um wie viel Uhr die Einsicht für Chemie stattfindet?
21.02.2019, 12:30-15:00, Landoltweg 1A
Bei mir steht ich hätte nur 4,5 Punkte. Ich bin aber mit der Musterlösung auf ca. 20 gekommen. wie kann das sein?
View 27 more comments
Danke😅 aber freut mich aufjedenfall, dass du doch noch bestanden hast :)
Danke 😊 ich drück dir und No K auf jeden Fall die Daumen ^^
Hat man im ss eigentlich die Möglichkeit bonuspunkte zu bekommen oder geht dass nur im Wintersemester?
nur im WS.
Dankeschön
Hey zusammen kann mir einer sagen wann die einsicht wäre ?
21 feb
21.02.2019, 12:30-15:30, Landoltweg 1A
Kommen noch irgendwelche Infos zur Einsicht? Oder muss man sich schon um 7 Uhr anstellen, damit man mittags irgendwann mal drankommt?
Wann ist denn die einsicht ?
ich glaube am 21.02.
Hat noch jemand Probleme damit die Notenübersicht aufzurufen? Auf Chrome klappt es nicht, bei anderen Browsern schon...
No area was marked for this question
Besonders wenn man 1,0 und 5,0 vergleicht ist das echt brutal.
View 1 more comment
milfhunter69 hahahahahahahaha was ein Name Aue Ehrenmann
Ich verstehe nicht warum @Yufei Hu dislikes bekommen hat? Er hat doch recht! Bei uns hatten 0,6% 1,0, letztes Jahr 16,4%. Und 35,7% sind durchgefallen. letztes Jahr 20,3%. Das kommt also ziemlich genau hin. Aber wenn man sieht wie hier Leute aus Frust konstruktive Beiträge disliken, die anscheinend nichtmal Dreisatz beherrschen, ist die hohe Durchfallquote nicht verwunderlich.
Ich hab nicht bestanden und das deutlich. Kann ich diese Klausur iwie bis ins 7te Semester schieben oder muss ich das jetzt so schnell wie möglich geschrieben haben?
View 2 more comments
@H.G im SS wirst du die Meisten Sachen noch irgendwie wissen und dann nicht übertrieben viel lernen müssen. Aber wenn du die Klausur bis ins 7. Semester schiebst, dann muss du bedenken, dass das Programm sich bis dahin ändern kann.. Und dann müsstest du einmal neu anfangen zu lernen und die Vorlesungen zu besuchen.. Ich würde es dieses SS nachschreiben.
Chemie ist im Gegensatz zu anderen Klausuren sehr einfach. Ich würde dir empfehlen Chemie so früh wie möglich nachzuschreiben. Das wissen aus Chemie kannst du immer mal in anderen Fächern wie z. B Thermo gebrauchen.
No area was marked for this question
Einfach nur 8 Leute von 1300+... oh man
View 2 more comments
danke sehr
Die Klausur war zweifellos schwieriger als die vorherigen Klausuren!
No area was marked for this question
Wat, als ob sie viele durchgefallen sind
View 4 more comments
Alter ne 35% ist schon sehr niedrig hier an der RWTH . Normalerweise liegt die DQ bei 50% wenn du die Modulen aus höheren Semestern anschaust
Ich fande die Klausur nicht so schwer als das ich dachte, dass so viele durchfallen würden.
Ich stelle mal folgende Behauptung in den Raum: Die Klausur WS17/18 war die erste Klausur mit Bonuspunkten. Die 16% 1,0 waren bestimmt nicht beabsichtigt. Von daher war unsere Klausur nicht extrem schwer, sondern die Klausur WS17/18 war extrem einfach. Offensichtlich wollte man ein Ergebnis wie im WS17/18 vermeiden, was man auch an den neuen Notengrenzen im guten Bereich erkennt. Ob man bei 8 Personen mit einer 1,0 über das Ziel hinausgeschossen hat kann man diskutieren. Wenn man bei den Altklauren von vor WS17/18 beachtet, dass es keine einfach verdienten 10% on top gab, würde ich schon sagen, dass das Niveau vergleichbar war.
View 1 more comment
Da die Bonuspunkte nicht zum Bestehen helfen, kann man schon die Schwierigkeit der Klausur von der Durchfallsquote abschätzen. Die Bestehensgrenze bleibt unverändert. Und die Anzahl der Studenten mit 1,0+1,3 in dieser Klausur ist auch deutlich weniger als die Anzahl der Studenten mit 1,0 im letzten Wintersemester. Daher ist es sicher, dass die Klausur in diesem Semester deutlich schwieriger als in letztem Wintersemester.
Das liegt aber auch daran, dass die Punkte für die guten Noten hochgesetzt wurden. Also war es vor allem schwieriger eine sehr gute Klausur zu schreiben. Nichtsdestotrotz stimmt es, dass die Klausur insgesamt schwieriger wurde, da es kaum sichere Punkte wie in den vorherigen gab.
Hat die Uni ab diesem Jahr gedacht, dass Sie schwerere Prüfungen machen sollen?
View 7 more comments
Gab aber in den altklausuren eine Aufgabe die von den Formulierungen genauso gestellt war wie die von diesem Jahr
kann mich nur @Anonymer Währungswechsel anschließen!
Ist es möglich in der Einsicht noch 4 Punkte zu holen?
Wenn die sich nicht verrechnet haben dann sieht es sehr schwer aus.. Versuche es aber trotzdem!! Drücke dir die Daumen!
Wird Chemie eventuell genau wie Physik noch hochgesetzt, weil so viele durchgefallen sind? Oder ist das ausgeschlossen?
Du meinst runtergesetzt? Leider sieht es nicht so aus.. Das hätten die schon vor Bekanntgabe der Ergebnisse gemacht
No area was marked for this question
ist die soviel schwerer geworden als letztes Jahr?
View 1 more comment
Bedenkt, dass es dieses Jahr keinen NC gab und deshalb die Prüfungen möglicherweise schärfer sind.
Naja, der NC von 2,9 wie letztes Jahr ist ja auch nicht besonders "aussiebend". Ich denke mal die wenigsten sind daran gescheitert.
Also letztes jahr gab es bei der notenbekanntgabe Probleme wodurch bei vielen erstmal ne 5,0 stand obwohl man bestanden hatte. vlt ist es diese Jahr wieder so weil soviel mit 5.0... Also ich weiss nicht.
View 2 more comments
Wie meinst du das?
Nun ja. Damals wurden auf Grund eines Fehlers, alle Ergebnisse eines Korrekturtages mit 0 Punkten überschrieben und daher hat das System dann 5,0 berechnet. Wäre aber schon selten dämlich, wenn das zwei Jahre hintereinander geschieht
Gibt es dieses Semester noch eine Wiederholungsklausur?
Nein. Du kannst im Sommersemester in der Klausurphase wieder schreiben.
Ab wieviel Punkten hat man bestanden?
23
22,5 kriegt man auf 23 bei der Einsicht?
View 2 more comments
nein, hab auch ne 5,0 mit 22,5 und werde es definitiv probieren
Geht in die Einsicht, Leute! Grade wenn ihr so knapp durchgefallen seid. Die Leute, die das korrigieren sind auch nur Menschen und machen Fehler. Es kommt nicht selten vor, dass mal ne Aufgabe übersehen oder nicht bzw. falsch gewertet wird.
No area was marked for this question
Also für eine 3 CP Klausur ist das echt ne stattliche Durchfallquote
No area was marked for this question
Quelle?
View 1 more comment
Wo genau im L2P? ich suche das, aber finde gar nichts
Prüfungsergebnisse -> links über deinem Namen: Notenverteilung
aus gegebenem Anlass
Es gibt eine Notenverteilung , wieso machst du diese Umfrage?
22,5 Punkte...
schreiben wir während der Einsicht nicht mathe?
Erst danach. Die Klausur ist von 16:30 bis 18:30Uhr
Wann werden die Noten veröffentlicht?
View 4 more comments
Ein Blick ins L2P schadet nie :)
jetzt!
Noten sind da!
View 4 more comments
Kackehaufen, ich fühle mit dir🤞😂
Was soll denn bitte an der Formulierung falsch sein?
Load more