Wie fandet ihr die Klausur ?
View 12 more comments
Was habt ihr so im Theorieteil geschrieben?
Hallo, habt ihr vielleicht Mitdchriften aus der Übung für die Fälle, die ihr hochladen könntet? :)
Hallo Leute, ich habe mich spontan dazu entschieden die Klausur doch noch dieses Semester zu schreiben. Was muss ich mir angucken und was muss ich können um gut vorbereitet zu sein? Danke schonmal
würde mich auch interessieren
Es wird keine Klausur geben, sondern eine mündliche Prüfung. Fälle 1-8 perfekt können (da lernt man auch schon viel Theorie) + Theorie
Kommen die Ergebnisse überhaupt noch raus??
Wieso wird der Splittingtarif nur bei GmbH Gewinnausschütung angewandt? Übungsfall 8
glaube der Prof hat einfach vercheckt das anzuwenden.. der hat mehrere solcher Fehler in vielen Übungsfällen
Hm stehe aufm Schlauch... dachte mir vielleicht wird es nur angewandt wenn die Variable „z“ ausgerechnet werden muss. 😅😅
Fall 12: ich glaube der Prof macht ein Fehler. Die zu mindernde VuV-Einkunft soll sich um die Werbungskosten i.H.v. 4000 mindern, nicht um 8000. Was denkt ihr ?
View 4 more comments
Ach ja, ich habe jetzt schon endlich verstanden … danke schön noch mal ;) . Weißt du auch zufällig ob die Stoffe von Fall 10 in der Vls groß diskutiert wurden?
Nein, leider nicht. Ich war bei keiner Vorlesung anwesend.
weiß jemand ob wir den Fall in der Klausur genauso mit Stichpunkten lösen sollen wie in den ganzen Übungsfällen der ExcelDatei oder als Fließtext?
Hallo Leute, Weiß jemand, warum die Einkunft nach P 20 EStG in Übungsfall 9 nicht um den Sparerpauschbetrag (1602€) gemindert wird ?
View 12 more comments
Welche Fälle wurden denn heute erst hochgeladen? Und wurden alle bis Fall 12 besprochen? Ich war letzte Woche nicht da.
ab Fall 9. Fall 9, 11 und 12 sind auf je für die Klausur relevant denke ich weil die Stoffe mit Sicherheit behandelt wurden. Ich war bei EINER Vorlesung nicht da und weiß insofern nicht, ob Fall 10 auch relevant ist
Hey Leute weiß ehrlich gesagt nicht wie ich für dieses Fach lernen soll... Kann mir da jemand weiterhelfen? Und weiß jemand wie der Aufbau der Klausur ist?
50% Theorie 50% Übungsfall
Viel Theorie kannst du dir durch das nachrechnen der Übungsaufgaben aneignen. Einfach mal die zu Grunde liegenden Paragraphen durchlesen, die der Prof. in den Lösungen vermerkt hat. Ansonsten würde ich mir einfach die Zusammenfassungen hier immer wieder durchlesen, damit viel hängen bleibt ;)
Bis wohin sind wir mit dem Übungsfällen gekommen? Lg
Bis zum 8. Fall. Warte noch darauf, dass der Prof die aktuellen Fälle hochlädt
Sind trotzdem alle Übungsfälle klausurrelevant oder nur bis Fall 8?
Hey Leute, findet diese Woche keine Vl statt?
View 1 more comment
wie dh morgen ist keine Vorlesung?:)
Hey Leute hab dem Prof ne mail geschrieben es findet statt!
Hallo:) Wie lernt ihr für das Fach? Also wie geht ihr da vor?
View 4 more comments
Haben wir bis jetzt nur die Fälle 1 und 2 besprochen?
Schau mal bei moodle, der freundliche Herr hat in einer Excel- Tabelle alles schön mitgeschrieben und -wenn ich das richtig gesehen habe- die Lösungen hochgeladen und aktualisiert. Jedenfalls legt er meinem Eindruck nach viel Wert drauf, dass man a) das jeweilige Rechenschema step-by-step genau durchgeht bei der Berechnung und b) die Fälle genau anhand der gesetzlichen Definitionen prüft (z b Ist" A Mitunternehmer?- welche Kriterien müssen dafür erfüllt sein?? Jedes Kriterium prüfen ….Welche Art von Erträgen liegt vor? -Kriterien für Gewerbebetrieb/gewerbliche Einkünfte/ Katalogberufe... etc ) .
hey, hat einer ne gute Zusammenfassung? :)
Hey Leute, konnte leider bis jetzt nur eine Veranstaltung besuchen und stehe völlig auf dem Schlauch... wie lernt ihr für diese Klausur? Haben die Übungen schon angefangen? Wäre für jede Hilfe dankbar!
Die Übungsfälle 1 und 2 wurden vorletzte Woche gemacht. Hol dir am bestens ein Lehrbuch wenn du keine Zeit für Vls hast.
welches Lehrbuch denn?
Hallo, bis wohin wurden die Übungsfälle bearbeitet? Hat jemand ausführliche Lösungen und kann sie hier posten? Wäre euch sehr dankbar! Lg
Ist jemand da ??? :((
View 1 more comment
Warst du bei der Vls am Freitag? Was wurde gestern eigl besprochen?
Nein war leider krank. Weiß ich auch nicht