Grundlagen der Elektrotechnik für Mechatronische Systeme (GEMS)

at RWTH Aachen

Join course
1241
Next exam
MAR 12
Discussion
Documents
Flashcards
Wie lange denkt ihr braucht man von 0 auf bestehen?
View 4 more comments
Ok easy danke!
Warum Peter ? Anstatt zu Trollen könntest du doch eben reinschreiben
Meint ihr es reichen 2 1/2 wochen um zu bestehen ? Ist mein 2. Versuch...
wenn du ordentlich lernst ja.
Ordentlich heißt 8-10 h oder 10-12 ?
Wie kann ich mich für die Klausur am besten vorbereiten? Sind die Altklausuren von EuE (altes Konzept) hilfreich? Ich fand die Vorrechenübungen ziemlich schwer, kommen die Fragen in der Klausur in diesem Niveau?
View 1 more comment
Würdest du sagen, dass die KGÜ + Global Übung machen als Klausurvorbereitung reicht? Gibt es keine passende Altklausuren zum lernen? :)
es gibt Altklausuren von dem vorherigen Institut, die sind ähnlich aber manchmal etwas schwieriger oder haben noch anderen Stoff. KGÜ und VRÜ reichen
Hat jemand die Email an die man schreiben muss um in den Lernraum zu kommen ? Vielen Dank !
gems.orga@rwth.it
Wielange braucht man ca von 0 auf ?
wie findet man phi A hier (KGÜ5)?
Der vorherige Ausgleichsvorgang bei der a) muss im diesem Teil noch mitberücksichtigt werden. Es wird nämlich nicht gesagt zu welchem Zeitpunkt der Schalter geöffnet wird, d.h. das kann auch genau dann sein, während der Ausgleichsvorgang von der a) noch stattfindet. Um dies zu berücksichtigen ist der Anfangswert den Endwert von Teil a)
Muss man alle Verfahren kennen oder reicht es z.B. nur das Zweigstromverfahren zu kennen?
Kann man eine Maschengleichung von Erdung zu Erdung machen ? Im Grunde hat man ja dann eine Potentialdifferenz von Null und eine Maschengleichung ergibt dann einfach auch Null. Das ist die Zeichnung zu der Aufgabe 1 aus KGÜ 10, falls dieser Ansatz nicht geht, verstehe ich nämlich nicht wie in der Lösung auf die erste Gleichung gekommen wurde.
Ja man darf Maschengleichungen so wählen, dass diese auch Pfade von Erde zu Erde beinhalten. Man könnte z.B. solche Maschen wählen.
Ich habe mal eine dumme Frage. Bei dem unten gezeigten Bild, welches ist der Rotor und welches der Stator ? Irgendwie will mir die Antwort nicht in den Kopf.
Der Rotor ist der Teil wo U_i abfällt, also die induzierte Spannung, d.h. durch die Bewegung des Rotors in einem Magnetfeld wird die induzierte Spannung verursacht. Das Magnetfeld wird durch den Stator aufgebaut das im Schaltbild durch die Induktivität U_f, I_f dargestellt wird. Das sind dann z.B. Spulen die den Rotor umfassen, In diesem Fall werden diese Spulen durch eine eigene Spannungsquelle versorgt, nämlich U_f. Es gibt aber auch andere Verschaltungsmöglichkeiten.
Gibts hier vielleicht irgendeine Lerngruppe für dieses Semester?
Hätte Interesse. Hab aber noch kaum was gemacht, wollte jetzt diese Woche anfangen
Kann man dieses Semster wieder Bonuspunkte erhalten ?
man kann die e tests nur im Sommersemester schreiben, die Bonuspunkte sind aber für ein Jahr gültig
Gibt es im WS2019/20 Tutorien oder iwelche Übungen für die Klausur im März 2020?
push
so weit ich weiß gibt es keine
Ich habe im letzten Semester keine Vorlesungen oder Übungen besucht, möchte die Klausur aber gerne dieses Semester schreiben. Was würdet ihr zum lernen empfehlen? Die Folien oder hat jemand vielleicht einen Buchtipp?
am wichtigsten sind die Vorrechen bzw. Kleingruppenübungen und die e tests.
woher kommen hier die 90 grad ? Entspricht das dem j, weil der Imaginärteil im rechten winkel auf dem realteil steht ?
Kann die jemand vereinfachen ist zwar MTL aber passt ja hier mehr wegen dem Thema
View 5 more comments
Ja Moment
Weiß nur nicht ob alles richtig ist würde ich aber genau so beantworten im Test
Wie komme ich in den Lernraum um an die Übungen etc zu kommen ?
Eine E-Mail an gems.orga schreiben
an die gems.orga@rwth.it ?
Könnt ihr euch für die Klausur anmelden?
Bin schon angemeldet, ja
Ich habe für die Klausur am 12.03 angemeldet und es steht daneben ein gelbes aufrufezeichen . Es wird aber sicher an diesem Tag stattfinden oder?
Im Zweifelsfall per E-Mail an gems.orga nachfragen
Danke
braucht man alle 4 rechen verfahren für die klausur oder reicht nur eine?
Gibt es dieses Semester eine Rep Veranstaltung, oder kann man sich irgendwo anmelden? Zählen die etests oder darf man die nochmal machen?
View 2 more comments
Habe sie selbe Frage. GEMS ist aus dem 2. und somit im SS
die Etests bzw. die Bonuspunkte sind für ein Jahr gültig (also 2 Semester), man kann jedoch die Etests nur im SS schreiben
Es gibt ja 2 PrüfungsTermine, einmal den 12.03 und einmal 23.03... Bei den Letzten steht unten drunter: „ Wiederholung aus vorsemester, zentral geplant“ Heißt das es ist egal welchen Termin man von den beiden nimmt?
Also ich habe über den Semesterplan geschaut, beide Klausuren stehen zur Anmeldung zur Verfügung also gehe ich davon aus, dass man sich den Termin aussuchen kann.
Habe mich versucht zum zweitem zu anmelden, ging aber nicht. Deswegen glaube ich, dass der zweite termin die einsicht ist
Wie würde man am besten für die Klausur sich vorbereiten? Ich weiß jetzt nicht genau was Ich wiederholen soll , lieber alle Übungen und SRÜ oder von einem Buch ? Wäre sehr nett auch wenn jemand ein Protokoll für letzte Klausur schreibt.
.
Lieber Übungen, SRÜ und E-Test anhand der Dokumente in Studydrive auf Verständnis lernen
Hey, ist hier jemand, der in die mündliche Prüfung muss und letzte Woche bei der Besprechung war? Habt ihr einige Tipps? Welche Vorlesungen/Themen hatte der Professor besonders hervorgehoben? Ich wäre euch sehr dankbar! Liebe Grüße
hast du schon die Mündliche gemacht ? könntest du hier deine Erfahrungsbericht schreiben?
Steht bei euch die Note schon im rwth online?
View 2 more comments
Also sollte ich da mal nachfragen ?
Steht bei mir auch schon seit längerem
Wie setzt sich die note die auf studydrive steht denn zusammen? also wo sind die BP schon drinnen und wo nicht und hat sich der notenschlüssel geändert?
View 6 more comments
aber wieso ist dann der prozentsatz höher gegeben?
?
sind die neuen Noten nach der Einsicht schon veröffentlicht?
View 3 more comments
Könnt ihr die nach der Einsicht erreichte Punktzahl sehen? Oder nur die Note?
nur die Note
Hallo Maschi, am Donnerstag den 05. September um 18 Uhr findet in der Fachschaft wieder eine AG Lehre unter anderem zum neuen Klausurformat in GEMS und QPM statt. Ihr seid herzlich eingeladen euch mit einzubringen! Eure FSMB Quelle: Facebook