Grundlagen der Elektrotechnik für Mechatronische Systeme (GEMS)

at RWTH Aachen

Join course
1264
Discussion
Documents
Flashcards
Gibts hier vielleicht irgendeine Lerngruppe für dieses Semester?
Hätte Interesse. Hab aber noch kaum was gemacht, wollte jetzt diese Woche anfangen
Kann man dieses Semster wieder Bonuspunkte erhalten ?
man kann die e tests nur im Sommersemester schreiben, die Bonuspunkte sind aber für ein Jahr gültig
Gibt es im WS2019/20 Tutorien oder iwelche Übungen für die Klausur im März 2020?
push
so weit ich weiß gibt es keine
Ich habe im letzten Semester keine Vorlesungen oder Übungen besucht, möchte die Klausur aber gerne dieses Semester schreiben. Was würdet ihr zum lernen empfehlen? Die Folien oder hat jemand vielleicht einen Buchtipp?
am wichtigsten sind die Vorrechen bzw. Kleingruppenübungen und die e tests.
Kann die jemand vereinfachen ist zwar MTL aber passt ja hier mehr wegen dem Thema
View 5 more comments
Ja Moment
Weiß nur nicht ob alles richtig ist würde ich aber genau so beantworten im Test
Wie komme ich in den Lernraum um an die Übungen etc zu kommen ?
Eine E-Mail an gems.orga schreiben
an die gems.orga@rwth.it ?
Könnt ihr euch für die Klausur anmelden?
Bin schon angemeldet, ja
Ich habe für die Klausur am 12.03 angemeldet und es steht daneben ein gelbes aufrufezeichen . Es wird aber sicher an diesem Tag stattfinden oder?
Im Zweifelsfall per E-Mail an gems.orga nachfragen
Danke
braucht man alle 4 rechen verfahren für die klausur oder reicht nur eine?
Gibt es dieses Semester eine Rep Veranstaltung, oder kann man sich irgendwo anmelden? Zählen die etests oder darf man die nochmal machen?
View 2 more comments
Habe sie selbe Frage. GEMS ist aus dem 2. und somit im SS
die Etests bzw. die Bonuspunkte sind für ein Jahr gültig (also 2 Semester), man kann jedoch die Etests nur im SS schreiben
Es gibt ja 2 PrüfungsTermine, einmal den 12.03 und einmal 23.03... Bei den Letzten steht unten drunter: „ Wiederholung aus vorsemester, zentral geplant“ Heißt das es ist egal welchen Termin man von den beiden nimmt?
Also ich habe über den Semesterplan geschaut, beide Klausuren stehen zur Anmeldung zur Verfügung also gehe ich davon aus, dass man sich den Termin aussuchen kann.
Habe mich versucht zum zweitem zu anmelden, ging aber nicht. Deswegen glaube ich, dass der zweite termin die einsicht ist
Wie würde man am besten für die Klausur sich vorbereiten? Ich weiß jetzt nicht genau was Ich wiederholen soll , lieber alle Übungen und SRÜ oder von einem Buch ? Wäre sehr nett auch wenn jemand ein Protokoll für letzte Klausur schreibt.
.
Lieber Übungen, SRÜ und E-Test anhand der Dokumente in Studydrive auf Verständnis lernen
Hey, ist hier jemand, der in die mündliche Prüfung muss und letzte Woche bei der Besprechung war? Habt ihr einige Tipps? Welche Vorlesungen/Themen hatte der Professor besonders hervorgehoben? Ich wäre euch sehr dankbar! Liebe Grüße
hast du schon die Mündliche gemacht ? könntest du hier deine Erfahrungsbericht schreiben?
Steht bei euch die Note schon im rwth online?
View 2 more comments
Also sollte ich da mal nachfragen ?
Steht bei mir auch schon seit längerem
Wie setzt sich die note die auf studydrive steht denn zusammen? also wo sind die BP schon drinnen und wo nicht und hat sich der notenschlüssel geändert?
View 6 more comments
aber wieso ist dann der prozentsatz höher gegeben?
?
sind die neuen Noten nach der Einsicht schon veröffentlicht?
View 3 more comments
Könnt ihr die nach der Einsicht erreichte Punktzahl sehen? Oder nur die Note?
nur die Note
Hallo Maschi, am Donnerstag den 05. September um 18 Uhr findet in der Fachschaft wieder eine AG Lehre unter anderem zum neuen Klausurformat in GEMS und QPM statt. Ihr seid herzlich eingeladen euch mit einzubringen! Eure FSMB Quelle: Facebook
wurden eure noten schon in rwthonline eingetragen?
Bei mir noch nicht
Und in Moodle-Bewertung kann ich erreichte Punktzahl nicht mehr sehen, nur die Note
ich hab erst jetzt nach der note geguckt habs noch nicht ganz gerafft wie man das jetzt bei moodle nachguckt unter bewertung wo genau stehen da jetzt die punkte und wo steht die note? sorry ich weiß ist was spät und dumm
Die Punkte kann ich bei mir auch nicht mehr sehen. Bei mir steht nur nach der Verbesserung die Verbesserte Note mehr nicht
Hi, werden die bonuspunkte aus diesem Semester mit ins nächste genommen? Hab die Klausur geschoben 🙄
View 3 more comments
Letztes Semester war das so, dass die Bonuspunkte aus dem vorherigen Semester noch galten und wie gewohnt nach bestehen auf die Klausur angerechnet wurden. Also ja, werden mitgenommen.
Jedoch nicht in Mathe
Für den, wer schon zur Einsicht war: habt ihr die 9-Punkte-Aufgabe für Geschwindigkeit richtig berechnet?
View 9 more comments
@Währungswechsel das habe ich auch zuerst angenommen, aber dafür stand in den Hinweisen darunter, man solle die Formel für die Ruheinduktion verwenden, d.h. ohne Flächenänderung...
@Brief Achso, dann macht es natürlich Sinn, hab ich leider überlesen.
In der Einsicht erhält man einen Ausdruck seiner Ergebnisse, des jeweils richtigen Ergebnisses sowie der jeweiligen Punktzahl. Folglich ist alles, was man machen kann, seine Punkte nachzählen und evtl mit der Kopie des handgeschriebenen Antwortzettel aus der Klausur vergleichen, die auch beigelegt ist. Man erhält keine Aufgabenstellung.
View 9 more comments
Du bekommst die Klausur wenn du unbedingt willst, aber dann hassen sie dich. Und nicht heute...
Als meine Klausur eingesammelt wurde, hat der Hiwi/Assistent ein Blatt verloren, das beidseitig mit meinen Rechnungen vollgeschrieben war. Hab s ihm hinterhergetragen, da meinte er "das sei sowieso egal"...
War irgendjemand in der Einsicht und das Institut hat sich beim zusammenzählen der Punkte vom Antwortbogen vertan, grade, wenn man auf dem Antwortbogen was durchgestrichen hatte.
Nein. Bei mir wurde alles richtig gerechnet. Auch als ich was durchgestrichen hatte
Ich habe mich nicht für Einsicht angemeldet. Ist trotzdem möglich dahin zu gehen wenn ich ein Email zu Institut schicke?
View 1 more comment
Dreistigkeit siegt ;)
Nettigkeit gewinnt immer
Blöde frage, aber wenn man einen Einspruch eingelegt hat, musste dieser Zettel nicht separat abgegeben werden oder? Einfach an den Punktebögen angeheftet lassen und abgeben oder?
Ich glaube das ist egal, die suchen sich das dann schon zusammen
Will ich hoffen
junge wie läuft diese Aufgabe? Warum nicht die umgekehrte?
Du musst halt schauen ob es invertierend ist oder nicht.
Wenn man doch noch ein Punkt bekommen hat, wie lange dauert es bis die Endgültigen Ergebnisse auf Moodle aktualisiert werden. Hat da jmd ne Antwort zu bekommen?
Hat noch jemand einen Punkt irgendwie rausschlagen können? Und wenn ja, wie und wo?
View 8 more comments
Hast du denn trotzdem auch 9 geschrieben wenn du was nicht wusstest?
ja. Bei den letzten aufgaben ist das ja eigentlich ziemlich sinnfrei. Damit wollt ich eigentlich argumentieren, aber das geht nicht
Ich wünsche euch morgen viel Glück in der Einsicht, wer noch einen Tipp hat an nen halben Punkt zu kommen lasst ihn gerne hören
View 1 more comment
Kannst du dann Bescheid sagen, ob es dir gelungen hat, den halben Punkt zu bekommen?
Kann ich gerne machen, klar :)
No area was marked for this question
welch ein edles dokument, da haben Sie sich aber mal Mühe gegeben ;)
Habe nicht meinen Matrikelnummer in der Einsichtliste für morgen gesehen . Jemand hat ahnung warum ?
View 3 more comments
Ja habe ich doch nicht 😅
dann kannst du trotzdem dahin, aber dann als letztes. also am ende der regulären einsicht
kriegen wir keine Rückmeldung für die Anmeldung?
Die haben ne e mail geschrieben. Das sollte deine Matr. Nr. Drin stehen.
Was muss in der Mail stehen? Ist die Formlos und nur der Betreff ist entscheidend? Danke euch
View 2 more comments
welche folie?
In dem Dokument im Ordner "Unterlagen zur Klausurvorbereitung"
LEUTE, jetzt noch anmelden für die Einsicht. Frist bis 1759!
View 2 more comments
Wenn ich jetzt nicht zur Einsicht zugelassen werde, weil ich eine Anrede und eine Grußformel geschrieben habe...... 😂
habe gestern eine emai raus geschickt keine antwort.
Bekommt man irgendwie Rückmeldung wenn man sich erfolgreich für die Einsicht angemeldet hat? Hab um 12:30 ne E-mail geschrieben und seitdem kam nichts.
Kurze Frage: Wart ihr euch bewusst, dass man "Minuspunkte" bei falscher Wahr/Falsch Angabe in den Verständnisaufgaben bekommt? Ich war mir dessen nicht bewusst und hab also maximal ungünstig meine 6en, 7en und 9en abgegeben XD. Da dieses Bewertungsschema mit den Minuspunkten vor/während der Klausur und auch in dem Informationsblatt zur Klausur nicht erklärt stand, überlege ich, wie legitim diese Minuspunkte waren?
View 50 more comments
Ich habe gerade festgestellt, warum ich die Klausur nicht bestanden habe. Als ich den Hörsaal verließ, war ich mir total sicher, dass ich mindestens 70-80 Punkte richtig hatte. Bei jeder ABCD-Aufgabe, wenn AB richtig ist, habe ich nur "A,B" geschrieben. Ich habe auch die 4 Kästchen unten-rechts nicht verwendet, sondern nur "A,B"auf dem Antwortbogen geschrieben. Bei 1234 Aufgaben habe ich manchmal 2 Aussagen gewählt und wusste nicht, dass nur eine richtig ist. kann man das bei der Klausureinsicht erklären und meine Punkte zurückbekommen? Insert.Bruh_Sound_Effect#2
das wurde aber wirklich 100 mal erklärt, sogar direkt vor der klausur und die 2. seite war ja sogar nochmal mit beispielen, dass man eine genau 4stellige zahl eintragen muss und auf gar keinen fall irgendwo auf dem lösungsbogen buchstaben drauf kommen. aber try your best und geh zur einsicht
Wie kann man am besten einen halben Punkt in Gems rausholen? Hat da jemand Erfahrung und hat das schonmal geschafft?
Hab 59,50 punkte und 49,58% wie kann ich in der Einsicht noch irgend einen Punkt am besten bekommen?
View 6 more comments
Manchmal bringt beten doch was 😂
Ich glaube die Klausur wurde runtergesetzt. Dh. Du hast bestanden
Ich habe 54 ohne Bonuspunkte bekommen.Denkt ihr, dass ich irgendwie bestehen kann?beim Einsicht usw
View 1 more comment
jetzt kannst du :D
Punktlandung, Glückwunsch :D
wollten die nicht um 12 Uhr die Ergebnisse veröffentlichen ? vlt auch die Notensprünge damit man weiss ob sich die Einsicht lohnt?
View 11 more comments
Glaube bonuspunkte +1
Ich hab 14
Ist es möglich, einige Punkte zurückzubekommen, wenn ich die ABCD-Aufgaben total versaut habe? In solchen Aufgaben habe ich nur "Buchstaben" statt "Zahlen" eingetragen. Zum Beispiel sind A und B richtige Aussagen, dann schreibe ich "A,B" statt "7766" auf das Antwortblatt.
View 2 more comments
keine Sorge hab schon bestanden mit 55 Punkte und die Bestehengrenze ist ab 54 ich konnte aber auch eine bessere Note bekommen, wenn ich die ABCD Aufgaben nach dem Konzept beantwortet habe
Dann versuch doch das in der Einsicht zu klären wenn du eine bessere Note möchtest
Wie sehen eure Noten jetzt aus?
wie argumentiert man in der Einsicht? Mir fehlen 1,5 Punkte und ich habe kein Peil wie ich das bewerkstelligen soll.
am ehesten vermutlich über die aufgaben mit 6, 7, 9, weil das bewertungsschema vorher nicht ausreichend bekannt war, denke ich
Denke nicht, dass die Punkte so leicht geben werden , wie in anderen Einsichten auch. Eher schauen ob richtig korrigiert wurde.
kann man irgendwie einen halben Punkt in der Einsicht rauskriegen?
Hat jm schonmal ein Punkt bei Elektro Einsicht rausgeholt?
Wer ist der Meinung, dass man sich zur Vorbereitung auf die Klausur die Übungen hätte sparen können?
View 3 more comments
@Anonyme Explosion no Front aber ich glaube du hast dann eher spez. die Übung verstanden und nicht das allgemeine bzw bist wahrscheinlich mit Lösungsweg auf die Lösung gekommen, und hast die dann theoretisch verstanden, aber ich denke falls jmd ohne Lösungsweg immer selber auf die Lösung kam stellte die Klausur wenig Probleme für diese Person. Hand aufs Herz die Übungen waren aber schon enorm schwer wenn man kein Lösungsweg gehabt hätte
naja wenn man keine Übungen macht bekommt man doch gar kein Gefühl so? altklausuren gibt es nicht und nur Theorie lernen ist mhh.. man braucht ne gewisse Souveränität meiner Meinung nach
Kann jemand der die Klausur bestanden hat ein E-Technik Buch empfehlen welches alle Grundlagen gut erklärt?
View 3 more comments
I
You Tube Elektrotechnik im 5 min und wie schon gesagt wurde Jan Yellow
wann wird die notenverteilung veröffentlicht
wann kommen die notenschritte raus?
heute eigentlich
Load more