Könnte jemand mal das Skript aus dem letzten Semester posten? Auf Sciebo gibt es nur das aus dem Jahr 2017. Oder kann mir jemand sagen, ob sich da viel geändert hat? (Warscheinlich gar nicht, oder?!)
Wie soll ich fürs Fach lernen ?
View 2 more comments
@ dev Name, hast du die Prüfung bestanden ?
ja hab ich
Hey! Muss noch jemand in die Mündliche und hat lust auf eine Lerngruppe?
View 1 more comment
Klar! schreibst du zufällig "Komponenten und Anlagen"? Die schreib ich nämlich auch am 18.
ja😂😂
wo lag die Bestehensgrenze?
Vor der Einsicht wird man das kaum erfahren...
Wäre jmd. so nett und kann die Statistik hochladen?
Statistik ET4
kann jemand sagen bei wieviel Punkten die Bestehensgrenze war?
Ergebnisse sind raus!
Kannst du bitte Statistik posten?
Wie fandet ihr die Klausur so?
schwer
Hallo zusammen, hat jemand vollständige Lösungswege der aktuellen Klausur SS19 und könnte diesen teilen?
Ich hab mal Aufgabe 1 und 2 als PDF unter Dokumente hochgeladen :)
Hey Leute, ich habs leider am Freitag nicht geschafft zur Sprechstunde zu kommen.. wurde irgendwas wichtiges gesagt?
Hätte jemand Interesse an einer Lerngruppe ab nächster Woche?
View 4 more comments
Hey, habt ihr mittlerweile eine Lerngruppe? Würde mich da auch gerne noch anschließen :)
Klar! Schreib sie mal auf, dann schreibe ich dir! Falls du dir Telegram besorgen könntest, wäre das für uns etwas einfacher. Ist kostenlos :)
Ü14 geht ja ab Minute 42 richtig ab :D
hallo darf man eine eigene Formelsammlung benutzen ? Danke
In ET4 wird eine doppelseitig bedruckte FS ausgeteilt. Man hat also keine eigene
Die Klausur ist nach rwthOnline auf zwei Stunden angesetzt, werden die auch voll genutzt? Bin von ET2 noch pro Minute ein Punkt bei der Klausurgestaltung gewohnt
ja 120 Minuten Zeit hast du jetzt
Weiß jemand wo morgen die mündliche Nachprüfung stattfindet? Hab meinen Zettel verlegt 🤦🙈
View 3 more comments
Also im Endeffekt sind die Gedächtnisprotokolle aus der Fachschaft schon ziemlich gut was das angeht. Man muss wissen wann man welche Gleichung benutzt und warum (Maxwell und Grenz- und Randbedingungen) und die Gleichungen herleiten können, besonders wenn sie auf den Maxwell-Gleichungen basieren. Was ich alles konkret gefragt wurde weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, war total im Tunnel. Aber beispielsweise ob bei der Grenzbed Rot H = Jf allgemein gilt (-> nein nur in idealen Leitern) wurde ich gefragt
Sind irgendwelche durchgefallen? :S
Weiß jemand, wieso die Flächenladung nur Einfluss auf den Außenraum hat (physikalisch)? (Ich weiß, dass sich die Flächenladung auf der "Außenhaut" bspw. eines Zylinders befindet und sich Qeing. für den Innenraum somit nicht ändert)
Was ist die Bestehensgrenze und helfen Bonuspunkte beim Bestehen?
Die Bestehensgrenze lag bei 21 Punkten. Ja die Bonuspunkte helfen beim Bestehen
danke:)
Wann ändern sich die Noten nach der Einsicht ?
Haben sich schon geändert
Kann bitte jemand die neue Statistik posten?
Anscheinend wurden die ET4 Noten geändert. Kann jemand die neue Statistik posten bitte
Die hat sich nicht verändert, da nur paar Leute die Noten von anderen Leuten bekommen haben
wie habt ihr das mitbekommen? Bei mir ist die gleiche Note und die gleiche Verteilung drin
Hat sich bei jemandem hier die Note geändert? Steht es dann im RWTH Online?
Neue Statisik
View 4 more comments
Noten wurden verwechselt, jetzt sind paar Leute durchgefallen und anderen haben bestanden
ähm... woher weiss ich jetzt ob meine Note stimmt? bei mir ist noch die alte verteilung drin
DQ ss19
View 2 more comments
aus meinem rwth online?
aaa hab das jetzt gefunden , danke schön ! :)
Wo kann man eigentlich sehen , wie viel bonuspunkte in die Klausur berechnet werden ?
Hat jemand Durchfallquote?
View 3 more comments
kannst du die Statistik hochladen bitte ?
Eher flüssig bis viel
Gibt es Mündlich Prüfung Gruppen?
Lernt vielleicht schon jemand auf die mündliche ?
Hab mir zumindest mal die Protokolle geholt, wobei es ja auch nicht viele gibt. angefangen zu lernen hab ich allerdings noch nicht
Ich dachte, es gäbe ja so viele mündliche Prüfungen, schade dass es keine Protokolle gibt
Wann gibt es wohl die Ergebnisse?
View 1 more comment
Manche sagen die kommenden Woche, andere sagen erst Anfang Oktober
Spätestens am 7. Oktober
Im Grunde war die Klausur schon fair..
View 1 more comment
Immer diese Leute..
getrollt wird net
Was glaubt ihr auf wieviel die runtersetzen werden? Bei den meisten lief die ja echt scheisse.
View 2 more comments
In der Sprechstunde meinte Zimmermann er hatte die Absicht die höher zu setzen als die letzten Jahre.. Deshalb schätze ich es werden 18-20 auch wenn ich auf 16 hoffe
16 sind schon unwahrscheinlich 😁 Wobei es ja mal 17 waren. Ach mich nervt dieses Fach so sehr, ich kann mich seitdem garnicht mehr auf die anderen Sachen konzentrieren. Obwohl ich wirklich sehr gut vorbereitet war, nichts wirklich auf die Reihe bekommen während der Klausur...
Ich hab die Aufgabe 2 komplett und sonst fast nix mehr geschissen bekommen.
View 1 more comment
Naja hab bei der ersten Aufgabe irgendwie die a)b) und die letzte aufgabe mit der flächenladung versucht. u hab ich nicht bestimmen können weil mein potenzialansatz falsch war.. x1 und x2 bestimmt aber definitiv falsch weil die rechnung zu kurz für die angegebene punktzahl war aufgabe zwei zwar durchgerechnet, aber volle punktzahl wird schwierig aufgabe drei war ne totale katastrophe. immerhin die formel für die gegeninduktivität hingeschrieben 😁 hab 2 bonuspunkte...
Wie haste die 2 gemacht ?
Weiss jemand wie die mündliche ist beim Jungemann?
View 2 more comments
Weißt du ob es protokolle gibt @riesenrad?
Weiss ich nicht, gibt es bestimmt, aber bin auch noch nicht in der mündlichen
oh Mann, was war das gerade?
View 6 more comments
Übung, Vorlesung haben gereicht..
Anonymer Brief Die Veranstaltung ET4 hat die beste Lehre also beschweren brauchst du dich da nicht, wenn die Klausur einfach nicht gut läuft. Es werden Vorlesung und Übung aufgezeichnet, sodass du die auch bequem zuhause anschauen kannst. Kgüs werden angeboten und das Skript ist auch sehr gut. Es liegt einfach daran, dass elektromagnetische Felder ein komplexes und schwieriges Thema ist.
Machbar.
willst du -1500 Karma erreichen?
Ich fand die sehr schwer... aber wenn man auf die Ansätze gekommen wäre dann wäre es wohl machbar gewesen... Ich hab leider nur die 3 mehr oder weniger richtig
Wir sehen uns alle nächstes Semester wieder
wie war die klausur? ich hoffe ihr seid alle gut durchgekommen!
War richtig schwer
Was für ne scheiße.
Kann mir jmd sagen, wieso man in der 1.Zeile mit (x2 - R1/2) multipliziert? Muss da nicht der Abstand von x2 zur Mittelachse des inneren Kreises hin?
View 1 more comment
Ja, wenn ich von x2 , (R1/2) abziehe, bin ich ja nicht beim Mittelpunkt des inneren Kreises xD
Ne das ist der Abstand von x2 zu r1/2, das Gleiche hast du doch auch mit x1 gemacht
Viel Glück 🍀
Richtig dumme Frage... ich hab mir gar nicht den Energiesatz angeguckt Wurde dazu was gesagt? In den Sprechstunden oder so?
Der Zimmerman meinte, wenn der dran kommt, wird der Satz angegeben.
Danke!
Was mir grad aufgefallen ist: Wenn wir diesen Part aufgrund der Äquipotenzialfläche als phi 0 festlegen, müssen wir das doch auch bei yzylinder einsetzen? Wieso hat er das nicht gemacht? Oder wo kürzt sich das weg?
View 1 more comment
Achso, also das mit dem Betrag habe ich garnicht bedacht. Und ln1 ergibt dann 0, weshalb dieser Ausdruck dann wegfällt. Und bei der Spannungsbestimmung fällt phi0 weg 👍🏻
Ja das mit dem Betrag haben wir auch in einer Übung gemacht, muss man sich so halt merken.
Beten und auf maximales runtersetzen hoffen 🙏🏻
Hat jemand zur ersten DGL eine komplette Berechnung?
View 5 more comments
könntest du mal deine rechnung abfotografieren.? wäre mega!
was für ne abfuck aufgabe x)
Viel Erfolg!!
Welche Ladung Q verwendet man bei der Bestimmung der Kapazität durch C=Q/U wenn Raumladung vorhanden ist ?
View 2 more comments
Wo war das mal der Fall? Hab sowas garnicht im Kopf aktuell
Meine Frage bezog sich nicht auf eine konkrete Aufgabe.
Habt ihr auch das Gefühl, dass die bei jeder Klausur tricky Situationen stellen, bei denen man so halb raten muss was der richtige Ansatz ist?
of course
Ich find die Fragestellung manchmmal fragwürdig. Wenn da jetzt steht, „der Strom wird jetzt so gewählt, dass keine Flächenladung auftritt..“ dann ist meiner Meinung nach nicht unbedingt ersichtlich, dass ich den Strom bestimmen soll.
Frage zu Spiegelung: Klausur Mid 18 Aufg 2) Wo müsste überall eine Ladung hin und mit welchem Betrag, wenn ich das Potenzial im Dielektrikum ausrechnen möchte? Und was mache ich dann mit der Metallwand? Müssen da auch iwelche Grenzbedingungen beachtet werden? Ich tue mich hier iwie schwer, wie würdet ihr bei dem Problem vorgehen?