Lassen die uns echt ET2 und Systheo an einem Tag schreiben? frech
Link der whatsapp gruppe der ET2?
Ist schon jemand im Lernraum?
View 2 more comments
Das ist auch wieder der einzige Hodenlehrstuhl der bis jetzt keine Infos bezüglich des Fachs rausgehauen hat obwohl morgen das Semester startet
Meint ihr die machen das mal endlich im laufe des Tages ?
glaubt ihr dass De Doncker alles online machen wird, weil er stellt ja jedes Jahr fast nichts online zur Verfugung damit man ja seine VL und Übung besucht + die Aufgaben sind seit hundert Jahren bei ihn gleich. ich bin verzweifelt..;/ (2 Versuch)
View 3 more comments
@ichbinsTim ,ja aber das Ding ist , die Übungsblatter und Lösungen sowie KGUs sind schon alles online in Sciebo. Man kann halt den Zusammenhang nicht aufbauen nur aus der Musterlösungen
Arbeitest du zufälligerweise am Lehrstuhl oder so ? @Ich bin’s Tim Denn ich habe keine Mail bekommen und bin auch noch nicht im Moodleraum.
Hallo. Woher kommt diese ln(K1)? Danke
K1 is die Konstante die sich nach der Berechnung der Integralen ergibt.
Warum aber lnK1 aber nicht K1?
Gibt es Bonuspunkte in diesem Fach und helfen diese zum bestehen? :)
Ja, es gibt eine probeklausur mitten des Semesters
Wie kann ich die GÜ oder KGÜ Aufgaben finden? Ich habe kein Skript. Hier habe ich nur die Lösungen gesehen
auf Sciebo gibts das Übungsskript
*Primärspannung
sind die Noten im Studienverlauf eingetragen ? oder nur für mich noch nicht ?
View 3 more comments
So lange können die doch nicht brauchen, oder? :/
sind jetzt eingetragen
[ET2] Hat jemand Tipps für die mündliche Prüfung? falls ihr das selbe schonmal vor euch hattet was sind so die Erfahrungen?
Ich hatte keine Mündliche Prüfung aber war damals immer in jeder seiner Vorlesungen. Dort erzählte er oft was er Studenten in der Mündlichen gefragt hat: -Leistungsbegriffe ( Wirkleistung, Scheinleistung usw....) -Er fragt gerne wo im Bodediagramm die 0 ist.
Hallo , gibt es dieses Semster Wiederholungsklausur der ET2 ?
Nein , nur im Sommersemester
wieso sind die Noten nicht auf RWTH online leistungen übertragen sind ?
sind die Notengrenze zum bestehen runtergesetzt ?
Wenn ich mich nicht irre, musste man mindestens 31 Punkte haben um die Klausur zu bestehen.
jaa glaube ich
wie waren die Ergebnisse ?
Ergebnisse sind raus
werden die PrüfungsNoten ohne die Bonuspunkte zuaddiert veröffentlicht ?
Kann bitte jemand die Statistik posten?
werden die PrüfungsNoten ohne die Bonuspunkte zuaddiert veröffentlicht ?
und wie war ?
View 6 more comments
/2 = 6,5
Wird dann aber auf 7 aufgerundet, glaube ich
Viel Erfolg!🍀
hat jemand die a36 zwei gelöst ?
Kann mir noch einer den Unterschied zwischen Ober- Unterspannung und Primär Sekundär erklären? Habe Probleme, wenn ich ein auf die Unterspannungsseite bezogenes ESB zeichnen muss ob ich dann primär oder sekundär wähle.
View 2 more comments
in dem fall würde ich das esb auf primärseite bezogen zeichnen, wenn nach der unsterspannungsseite gefragt ist?
ja
Morgen kommt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Drehtrafo dran. Also lernt den gut!
Dual-Active Bridge kommt nicht ?
Sind alpha beta Transformation scheiße klausurrelevant? Blicke bei der letzten feedbackaufgabe gerade nicht mehr durch
Ja ist es, du wirst es in Aufgabe 4 brauchen, bei Dual-Active Bridge, Drehtransformatoren oder wie in diesem Fall, bei einer Blockspannung
Kannst du mir erklären wie die auf diese werte bei der zweiten tabelle kommen? Letzte Feedbackaufgabe
Wer ET2 morgen besteht, hat eins der schwersten Fächer hinter sich.
View 1 more comment
hab ET2 schon bestanden. Das ist nur eine Motivation an alle schreiber morgen
danke! Ich hoffe ich schaffs
Darf man Schaltungen in der Formelsammlung zeichnen?
Soweit ich weiß darfst du alles auf die FS packen
Habt ihr R1=107k ohm auch bekommen?
Klausur SS2016 Aufgabe 3.4: Mit DC würde doch der Transformator nicht funktionieren. Wie würde man dann hier drauf antworten?
Ich glaube man sollte nur die Kupferverluste berechnen, oder?
glaubt ihr eine ganze Aufgabe mit Tiefsezsteller oder Hochsetzsteler kommen konnte ??
wie ist es möglich dies als RL schaltung aus Messung 1 zu betrachten ? die Kurve entsricht nicht die Magnetisierung von spule in RL !!!
View 13 more comments
der Strom fließt in einem geschlossenem Kreis immer und in Netzwerk 1 zum beispiel wenn es ein kondensator gibt gibt es keinen geschlossenm kreis der seite von U aus und U ein ( beide geöffnet ) oder 😕
bei messung 1 bsp gibt es keine last es wird nur die spannug über den klemmen 2 und 2' gemessen gebe es da keine verbindung wie dem kondensator hätte man diesen verlauf nicht haben können
gibt es eine gute Batterie Zusammenfassung die alles zusammenfasst ? bitte
View 3 more comments
gibt es bei mir nicht
Neben "Dokumente".
was ist ein mittelspannungsnetz in Trafo ?
Das Mittelspannungsnetz beschreibt einfach ein Teil unseres Stromnetzes, welches auf einer gewissen Spannung betrieben wird. Es gibt das Niederspannungsnetz z.B. 230V, das Mittelspannungsnetz z.B. 10 000V oder das Hochspannungsnetzt z.B. in Russland bis zu 800 000V.
was ist die U eingang von dem tiefsetzsteller hier ??
View 1 more comment
ja ich weiß aber wie berechnet man das aus vollständig geladenen / entladenen Zustand spannung ?
Wo hast du denn diese Aufgabe her? Wahrscheinlich meinen sie hier zwei Situationen. Bei der ersten ist die Eingangsspannung UBat=14V, bei der anderen ist UBat=12V. Aus der Batterievorlesung weiß man ja, dass die Batterie im geladenen Zustand eine höhere Spannung hat als im entladenen. So würde ich das verstehen. Zwei Situationen getrennt betrachten🤔 (Der Hochsetzsteller und der Tiefsetzsteller werden in Schaltungstechnik 2 näher erläutert 😁)
in sü1-3 : wie ist es möglich mit negativem IL so was zu bezeichnen ? bitte
View 1 more comment
Das ist die Steigung ΔIL/Δt. Ja die Ableitung
Das positive und negative Vorzeichen stehen hier ja lediglich für die Richtungen des Stroms. Und der "negative" Strom ist ja ein Drittel größer als der "positive" Strom d.h. dass die Spule ist ein Drittel schneller entladen als aufgeladen. In dieser Aufgabe geht der Strom im Diagramm nicht in den negativen Bereich da eine Diode das verhindert (falls ich mich richtig erinnere) :)
Gibt es irgendwo noch eine gute Zusammenfassung zur Dual Active Bridge? Die Aufgabe in der Globalübung kann man schwer lesen.
Stimmt es, dass ein CR-Hochpass und ein LR-Hochpass sich insofern unterscheiden, dass der CR die hohen Frequenzen stark verstärkt und der LR die niedrigen Frequenzen stark dämpft? Hab dazu nicht wirklich was gefunden, aber es kommt so bei meinen Berechnungen raus.
View 4 more comments
eine dämpfung um +20db sind dann -20db da man ja dämpft
Ok, vielen Dank 👍
ist ein Widerstand ein passives Bauelement ?
View 1 more comment
aber ein Normales Widerstand nicht ?
Aktive Bauelemente können in irgendeiner Form ein Signal mit höherer Leistung abgeben als sie die Quelle des aufgenommenen Signals bereitstellen kann, oder sie erlauben eine Steuerung (beispielsweise Thyristoren, Optokoppler, Relais). Dazu beziehen sie Hilfsenergie aus einer zusätzlichen Speisung oder erzeugen elektrische Energie selber (elektrische Energiequellen, beispielsweise Solarzellen, Thermoelemente). Darüber hinaus werden auch Halbleiterbauelemente, die lediglich Signale modifizieren, wie beispielsweise Dioden, teilweise zu den aktiven Bauelementen gezählt. Passive Bauelemente sind jene, die keine Verstärkerwirkung zeigen und keine Steuerungsfunktion besitzen, wie beispielsweise Widerstände, Kondensatoren, Induktivitäten, Resonatoren und Memristoren. Sie können lineare oder nichtlineare elektrische Eigenschaften aufweisen.
wie weiß ich um welche Bauelemente handelt es sich ?
in der klausur von 2017 was meinen sie mit dieser Frage 3.7 ? in Aufgabe 3