Grundgebiete der Elektrotechnik 1

at RWTH Aachen

Join course
1292
Discussion
Documents
Flashcards
Howdy Elektrotechnik-Erstis, hier könnt ihr euch rund um den Kurs Grundgebiete der Elektrotechnik 1 austauschen und euch gegenseitig unterstützen. Zusammen studiert sichs einfach entspannter! Es gibt auch auch noch andere Kurse mit Lernunterlagen und Diskussionen: Grundgebiete der Elektrotechnik II https://www.studydrive.net/kurse/rwth-aachen/grundgebiete-der-elektrotechnik-2/51929?sd=cm-vf Grundgebiete der Elektrotechnik III https://www.studydrive.net/kurse/rwth-aachen/grundgebiete-der-elektrotechnik-3/51930?sd=cm-vf Alle Kurse der RWTH im Überblick https://www.studydrive.net/unis/rwth-aachen/800?sd=cm-vf Zudem stehen euch große Gruppen zum Austausch zur Verfügung: Uni Gruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/unigruppe-rwth-aachen/30?sd=cm-vf Studiengangsgruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/elektrotechnik-rwth-aachen/79?sd=cm-vf Ersti Gruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/elektrotechnik-erstis-der-rwth-aachen/541?sd=cm-vf Euer Studydrive-Team
Soll ich die Vorlesungsfolien zusammenfassen oder reicht es wenn ich alle Übungen und Altklausuren mache? bzw. werden Theoriefragen in der Klausur abgefragt?
Altklausuren und Übungen
Hat jemand einige Vorschläge über EIS? Sollen wir das Inhalt auf dem Skript im Gedächtnis halten?
warum ist UR2 = R2 * I1 ?
U=R•I. Warum nutzen wir nur I1 und nicht I1+I2 oder so etwas? Weil I1 entstand aus einer Stromquelle (Achtung: keine Spannungsquelle sondern eine Stromquelle.). Und was bedeutet das? I1 wird immer gleich bleiben, da Stromquellen so funktionieren. Das bedeutet, dass das Strom immer in die Richtung, in der die Stromquelle schaltet ist, mit der Größe, der die Stromquelle kalibriert ist, fließen. Weil eine Kreis geschlossen werden muss, wird das Strom von der Stromquelle 1 die folgende weg folgen: R1, rechts, R2, unten, Rvar, links, wieder in die Stromquelle, weil es einfach kein anderes weg gibt. Das Strom kann nicht über Stromquelle 2 fließen da dort sind dieselbe Regeln gilten. So kurz gesagt: Wenn eine Stromquelle steht, das bedeutet, dass dort das Strom nur in die von der Stromquelle beschriebene Richtung mit der von der Stromquelle beschreibenen Große fließen. Ich hoffe das war hilfreich. Ich weiß, dass das bisschen zu entspannt oder unhöflich aussieht aber deswegen wirdst du es nicht vergessen. <3 Viel Erfolg!
vielen Dank für die Erklärung :)
wieso fließt der strom I1 nicht über G2 ?
View 4 more comments
Ja ist möglich. Die Strompfeile sind entgegengesetzt, deswegen muss i1 oder i2 mit einem minus Zeichen versehen werden. Zum Beispiel: i1 = -i2
Zur Verbildlichung habe ich auch ein Beispiel: Das Potential links (also bei i1) ist 5V und das rechts 3V. Mit einem R=1Ohm hättest du theoretisch i1= 5A und i2=3A. Deren Differenz von 2A gibt dann an, welcher Strom bei einer Spannung U von 5V-3V = 2V fliesst.
Heyho! Ich suche nach einer Lerngruppe bzw. einfach Leuten zum zusammen studieren. Ich war in der Ersti-Woche nicht da, deshalb kenne ich noch nicht viele Leute. Gerne melden!
View 2 more comments
nici656@yahoo.de Dann hat nicht direkt das ganze Internet meine Handynummer :D
https://chat.whatsapp.com/GCbCu9mAStG8Y3EAIc04Xi Kannst auch mal hier nachfragen
wir betrachten eine Mischschaltung ( parallel + reihenschaltung von widerstände + Gleichspannungsquelle )kann man den Strom in eine Masche berechnen und damit arbeiten um eine zum beispiel leistung zu bestimmen ?
Wird die EIS Prüfung am 16.01.2020 stattfinden, oder ist es noch nicht sicher?
Ist noch kein festes Datum. Laut der E-Mail findet sie in der ersten oder zweiten Woche im Januar statt.
was ist der Trisck hier zum Berechnung der Gesamtwiderstand ?
Du sollst zuerst verstehen können, welche Widerstände in parallel/serien zu einander sind. Also du sollst diese Netzwerk in rechteckige form vorstellen können. Manchmal hilft es einfach zu beginnen, das Gefühl kommt mit. z.B die 1/3R Widerstände am Links sind in Serien. Es ist eine gute Idee solche Widerstände in Serien zu addieren und damit die Netzwerk ein bisschen vereinfachen. Nachdem du das gemacht hast, kannst du den Knoten Buchstaben geben und damit die Netzwerk in rechteckige form zeichnen. Wenn du das genügend Mäle übst, kannst du die ohne die rechteckige Zeichnung lösen. Tut mir leid, dass mein Deutsch nicht so gut ist. Ich hoffe das hilft.
Hi, das müsste Kapitel 5, Folie 45 gewesen sein :)
Push
Kann mir jemand sagen bis wohin wir in der ET1 VL am Montag gekommen sind? Die laden irgendwie die Vorlesungsaufnahmen nicht hoch.
Kann jemand bitte erklären, wie man das Netzwerk wie bei der Aufg 7.1 skizzieren kann und wie der Storm negativ geworden ist? (-400)
1. Im 1.Bild sind diese 3 "Zweige" - oder wie auch immer man das nennen kann - geerdet, also gleich 0V. Theoretisch könnte man diese 3 verbinden und nur einmal an 0V anschliessen, kommt auf das Gleiche raus. Bei 7.1 wurden nur die 2 ersten "Zweige" verbunden, da wir wissen, dass I3=0 ist, und damit es bildlich einfacher dargestellt ist. 2. Es ist Konvention, dass der Strom vom + Pol auf den - Pol fliesst (obwohl sich die Elektronen von - auf + bewegen). Hier fliesst I0 von - auf +, deshalb das Minuszeichen. Die Richtung der Spannung an der Spannungsquelle ist die gleiche wie I0, deshalb weisst du, dass I0 ein negatives Vorzeichen bekommt.
Findet die KGÜ für ET 1 jeder Woche statt oder zwei Wochen? Heute habe ich früh aufgestanden aber keine Person gesehen
View 1 more comment
sie findet jede Woche statt aber ich glaube da Fachschaftsversammlung ist fällt sie erstmal aus. weiß aber nicht ob das für alle KGÜs gilt es wurde auch noch keine 2. Übung hochgeladen
Heute müssten die 2.Termine online sein. Die KGÜ findet jede Woche statt, heute war Fachschaftsvollversammlung, deswegen fand heute tatsächlich keine KGÜ statt. Morgen und die nächsten Tage finden KGÜs statt.
haben wir globalübung Et1 heute ?
Ja
weiß einer ob heute die KGÜs stattfinden ? (aufgrund der Fachschaftsversammlung)
was ist die Belastbarkeit einfach eklart ?
Die Belastbarkeit kann man als einen Wert sehen, den man nicht überschreiten sollte um Schäden zu verhindern. Anders gesagt: Es gibt an, wie sehr du etwas belasten kannst ohne schlimme Konsequenzen.
wie kann man sich fur den e test det EIS anmelden ?
Globalübung : Übung 2 - ET 1 - in 6.4 ) und 6.5 ) ist es nicht das gleiche !!? in 6.5 ) hat sich die ideale Spannungsquelle nicht geädert dann wieso haben wir anders argumentiert ?!