Howdy Elektrotechnik-Erstis, hier könnt ihr euch rund um den Kurs Grundgebiete der Elektrotechnik 1 austauschen und euch gegenseitig unterstützen. Zusammen studiert sichs einfach entspannter! Es gibt auch auch noch andere Kurse mit Lernunterlagen und Diskussionen: Grundgebiete der Elektrotechnik II https://www.studydrive.net/kurse/rwth-aachen/grundgebiete-der-elektrotechnik-2/51929?sd=cm-vf Grundgebiete der Elektrotechnik III https://www.studydrive.net/kurse/rwth-aachen/grundgebiete-der-elektrotechnik-3/51930?sd=cm-vf Alle Kurse der RWTH im Überblick https://www.studydrive.net/unis/rwth-aachen/800?sd=cm-vf Zudem stehen euch große Gruppen zum Austausch zur Verfügung: Uni Gruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/unigruppe-rwth-aachen/30?sd=cm-vf Studiengangsgruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/elektrotechnik-rwth-aachen/79?sd=cm-vf Ersti Gruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/elektrotechnik-erstis-der-rwth-aachen/541?sd=cm-vf Euer Studydrive-Team
Info: Klausurtermin wurde geändert von 02.05 auf den 03.06
Warum so...wie kommt man auf die Lösung ?
View 1 more comment
Gut, danke dir
kein Ding :)
Konnte sich jemand nachträglich zu PT2 anmelden? Ich hatte mich von PT1 damals noch abgemeldet und müsste mich theoretisch noch zu PT2 anmelden, aber irgendwie gibt es keine Anmeldung. Generell kann ich mich zu nichts anmelden......
Die sind noch nicht offen
Danke Pistole. Theoretisch haben wir nur noch bis zum 05.04 Zeit. Hoffentlich wird das noch gehen
Gibt es ein Skript für Elo1? Ich muss dieses Semester Elo2 belegen hab aber nicht Elo1 gehabt, wollte mich da mal wenigstens ein bisschen einlesen. Vorlesungsfolien wären auch gut.
View 2 more comments
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfA0DrN4UnphXxQT3pdZ4kcQvkFlLn8GjVqa3iOrtMmpeLx0Q/viewform Hier kannst du dich mit deiner Sciebo ID anmelden. Dann wirst du hinzugefügt. Dauert meistens ein paar Tage.
Danke
Kann mir jemand bitte erklären wie Unterpunkt 3.4 gelöst ist?
du musst gucken für welche Spannung U1 die Transistoren vom Sättigungs in den Sperrbereich übergehen
ET1 wird vorraussichtlich am 02.05. geschrieben
Wo findest du den neuen Termin?
RWTH online bei Bescheinigungen unter Kontoauszug (ist gelb markiert)
Hallo, ich hatte mich vor 16.03. abgemeldet aber jetzt denke ich dass ich genug zum lernen habe. Kann ich mich nochmal anmelden?
Ich gehe mal stark davon aus dass das geht aber wir müssen uns noch gedulden ob und wann die Klausuren geschrieben werden
@Deniz hast du den 1. Termin auch geschrieben?
Angenommen es kommt in spätestens ner Woche was zum Ersatztermin. Soll ich dann den PT2 doch noch mitschreiben? Hab PT1 mit 2 Punkten knapp nicht bestanden und hab das Fach eigentlich damit für das nächste ws geplant
Nichts für ungut aber das musst du doch eigentlich selber am Besten wissen. Du kennst dich selbst am Besten, weißt wie viel Zeit du für die Vorbereitung aufbringen kannst, was deine Pläne sind, wie du dich fühlst... Ich persönlich habe den 1. Termin nicht mitgeschrieben sondern auf den 2. gewartet. Deshalb werde ich jetzt versuchen die Zeit zu nutzen und dann je nach Verfügbarkeit den verschobenen Termin wahrnehmen :)
Darf ich in meine Formelsammlung auch ne Liste schreiben, wie ich vorzugehen hab? Bsp.: -(t0) als KS -übriges U über C berechnen usw
Klar, du darfst schreiben was du willst
Warum fließt durch R2 nur I1, durch Rvariabel aber I1 und I2? Hat das was damit zu tun dass die Stromquelle I2 an Klemmen angeschlossen wurde? Wäre nice wenn mir jemand helfen könnte :)
View 1 more comment
Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und so... Korrekte Sache, ich dank dir
passiert mir auch manchmal, von daher alles gut :)
Wie lange braucht man um alle Übungen und Kgü‘s zu machen?.
nicht 4 Tage
Kann sich noch jemand an die Lösung dieser Aufgabe erinnern? Ich hoffe ich habe die Schaltung noch richtig in Erinnerung
View 21 more comments
Danke :)
gerne :) ich hoffe es war verständlich 😊
Hat hier Jemand schon Erfahrung mit der mündlichen Ergänzungsprüfung beim Sauer gemacht ? Wie ist die Prüfung aufgebaut ? wäre um jeden Tipp dankbar
View 8 more comments
Wie lange dauert eigentlich die mündliche ca. so? :)
ca. 20 Minuten
Muss man sich für die Sprechstunde anmelden oder kann man einfach dahin?
Man muss ne Mail schreiben.
Ich weiß, dass es in der Aufgabe nicht gefordert war, aber angenommen man müsste eine komplette Knotenpotentialanalyse durchführen. Wie würde die umgewandelte Stromquelle zu U1 aussehen. Werte sind mir klar, aber wie genau wäre sie verschaltet? Mein Idee wäre quasi von A nach D, sowie U1, bin mir aber nicht sicher.
Kann jemand vllt erklären, wieso die Spannung bei R3 =0 ist? ( z.B. wenn die Masche betrachtet wird)