weiß jemand wann der nachholtermin für pt2 ist?
müsste 06.06 sein
hey! wollte mal nachfragen, ob bei euch die Liestung auch noch als "in Bearbeitung" eingetragen ist?
ja, ist sie
Welches Ergebnis stimmt denn? Die in der Prüfungsleistung oder im Curiculum? Im Curiculum steht nicht bestanden, ( kann aber noch vom letzten Jahr sein), in der Prüfungsleistung steht mit 3,3 und in Bearbeitung
Bei mir steht im Curiculum noch gar nichts drin, deswegen denke ich mal, dass deine Prüfungsleistung die richtige sein müsste
und?
ergebniss raus
No area was marked for this question
Reicht es das für die Klausur zu können? (Uiw)
View 5 more comments
Und hat es gereicht für die Klausur heute?
Also ich muss sagen die Klausur heute war so mit das Absurdeste was ich je erlebt habe :D Ich hätte auch einfach garnicht lernen können dann wäre ich genauso "gut" vorbereitet gewesen :D und ich hab auch die Skripte und so gelesen.. zumindestens zum Teil und mir sonst was angeguckt aber die Fragen waren teilweise so krass spezifisch... echt seltsam :D keine Plan was das gegeben hat heute!
Könnte jemand bitte ein Gedankenprotokoll von der heutigen Klausur machen ? :)
"Für jede richtige Teilantwort erhalten Sie Punkte. Es werden alle Punkte der korrekt markierten, zugeordneten oder eingetragenen Teilantwortmöglichkeiten addiert. Bei Klassifikationsaufgaben müssen Sie alle richtigen Antwortmöglichkeiten mit "Ja/Richtig" und alle falschen Antwortmöglichkeiten mit "Nein/Falsch" markieren, um die volle Punktzahl zu erhalten. Es kann Fragen geben, bei denen Sie ggf. scrollen müssen, um alle Informationen angezeigt zu bekommen." Steht in den Teilnahmebedingungen für die Prüfung. Hier steht nichts von Minuspunkten und in der Vorlesung wurde mehrmals gesagt, dass es keine Minuspunkte gibt. Die Klausur wurde so ausgelegt, dass man durchfallen würde, wenn man alles nur mit richtig oder nur mit falsch ankreuzen würde. Zumindest meinte das der Frenz.
Er meinte immer es gibt keine....
Eine UVP beruht doch nur auf einer Richtlinie und ist keine Verordnung oder?
ja und es gibt angeblich keine minuspunkte. bin verwirrt
No area was marked for this question
Gab es Minuspunkte?
Gibt es auch Minuspunkte in der Klausur?
Es gibt keine Minuspunkte
Man muss bei jeder einzelnen Aussage richtig oder falsch ankreuzen
Hey leute, Frage zur Normpyramide. Müggenborg hat über dem Europarecht das Völkerrecht stehen. Bei Frenz steht das Völkerrecht an dritter Stelle nach Europarecht und dem Grundgesetz. Wie habt ihr das verstanden?
Das würde in einer Vorlesung auch gefragt, ich meine die Antwort war das es dann nicht dran kommen wird weil die Frage zu unklar formuliert wäre
No area was marked for this question
ist hier die Zusammenfassung von 1&2?
hey wie lernt man am besten für die Prüfung?????? nur zumm Bestehen
View 3 more comments
ja musssss brudiiiii
Kernsätze durchgehen und 10-15 Altklausuren bearbeiten
Hello, frage an die kombiklausurleute: Weiss vllt jemand wie die Aufteilung sein wird? Also viel Prozent genehmigungsrecht 1, europarecht und bürgerliches Recht jeweils ausmachen? Wird ja wahrscheinlich nicht jeweils 1/3 sein oder? Liebe Grüße
View 2 more comments
leute diese klausur ist super easy, ihr besteht die locker :)
wie hast du gelernt?
Mittlerweile ist festgelegt: Die Ökostromförderung ist keine(!) Beihilfe
Frage an die Kombiklausurschreiber, was habt ihr euch in der Vorbereitung auf die Klausur im detail angeguckt ? Danke schonmal im Voraus :-)
No area was marked for this question
war das eine Kombi-Klausur oder nicht?:)
sieht nicht so aus, man kann soweit ich weiß trotzdem mit denen lernen
Hi, kurze Frage zur Bewertungsweise. Wie wird es gewertet, wenn eine Antwortauswahl von mehreren Möglichkeiten innerhalb einer Multiple-Choice Frage falsch ist ? Ist dann die komplette Frage falsch beantwortet oder gibt es dann noch Teilpunkte ? Vielen Dank
View 5 more comments
Ich geh mal stark davon aus dass wenn du etwas falsch ankreuzt, man dafür einen Punkt abgezogen bekommt. Sonst würde es ja keinen Sinn machen.
Wenn die Aussage falsch ist, soll man falsch ankreuzen, da kann man Punkte dafür bekommen.
Ist der 2te Termin (die wiederholungsklausur) schwerer als der 1te oder ähneln sich die Klausuren? Was meint ihr?
Ich habe dieses Buch zu verkaufen, vielleicht ist hier ja jemand interessiert :) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/frenz-mueggenborg-recht-fuer-ingenieure/1192672971-77-1929
bringt es etwas in die Vorlesungen zu gehen?
Noten sind raus!
View 3 more comments
Weil ich ne 1,7 hab und da keine mit drin steht. Denke das ist noch die Statistik vom 1.PT, die sah zumindest exakt so aus.
es haben auch nur etwas mehr als 50 Leute mitgeschrieben und keine 70
Für die Leute, die bestanden haben, wie habt ihr gelernt? #braucheHilfe
View 3 more comments
Ich danke dir
Skripte lesen und auch die Fragen aus den Vorlesungen können. Und einfach viel Wissen "drumrum" haben. Hast du nicht bestanden?
Wie kann hier c & d richtig sein, wenn es kein d gibt ?
weißt du die richtige Lösung?
wie wichtig ist das bürgerliche Recht von Müggenborg für die Klausur?
View 8 more comments
Ja, lern da besser mit den Skripten! :)
diese Skripte sind leider auch extrem schlecht :D
Müssen eigentlich die Leute die die Kombiklausur NICHT schreiben auch das von Müggenborg lernen?
ja
Weiß jemand von euch, ob in der Klausur jetzt jedes einzelne Kreuz oder nur die komplette Frage bewertet wird? Auf dem Zettel in der Klausur stand ja, dass eine Aufgabe nur als richtig zählt, wenn alle Teilaufgaben richtig waren. Aber das war ja anders angeküdigt und vor allem bei bis zu 11 Teilaufgaben wäre das ja auch echt hart...
View 1 more comment
hab dieses Semester halt schon andere Klausuren geschrieben und da hieß es immer, dass Teilaufgaben nicht mehr einzeln bewertet werden dürfen.. Aber danke dir:)
Ich habe heute Frau Wennemann eine Email dazu geschrieben. Sie hat das geantwortet: Jedes Kästchen bringt einen Punkt. Es gibt keine Minuspunkte.
Wann schreibt man denn die Kombiklausur und wann die normale? Ich (UIW) bin für die Kombiklausur angemeldet, obwohl die Klausur bei uns im Studienverlaufsplan nur "Genehmigung- und Umweltrecht 1" heißt ....?
View 5 more comments
"Genehmigungs- und Umweltrecht 1 + Öffentliches Recht und Europarecht" ist damit gemeint denke ich
wennemann@bur.rwth-aachen.de Genau vorher stand bei mir "Genehmigungs- und Umweltrecht 1 + Öffentliches Recht und Europarecht" jetzt lediglich "Genehmigungs- und Umweltrecht 1"
Kann mir einer die Kernaussagen zu diesem Fall nennen? Finde weder im Skript, noch in den Folien danach irgendetwas hilfreiches dazu
Kann vielleicht jemand die Notenverteilung von Umwelt-und Genehmigungsrecht hochladen? Also nicht von der Kombiklausur
würde mich auch interessieren
muss man für die klausur die ganzen paragraphen kennen? also zb §§ 37 ff EEG 2017 steht für xy. oder reicht es einfach die ganzen Inhalte zu kennen ohne zu wissen wo genau diese zu finden sind?
Man muss keine Paragraphen kennen soweit ich das gehört hab.
helfen die Altklausuren im Lernraum was?
bei unserer Klausur auf jedenfall nicht
Wie viel lernt ihr so für die Klausur? Bzw. an die, die bestanden haben, wie viel habt ihr gelernt?
Hab 2 tage mit Altklausuren gelernt. Gefühlt war nichts relevantes bei. Aber mit raten bin ich auch durch. Viel glück!
Ne 1,-Note zu schreiben ist wohl schwierig bis unmöglich. Falls man nur bestehen will reicht es angeblich die Skripte 1-2x durchzulesen. :)
Im L2P gibt es die Einteilung zwischen Vorlesungsfolien und Skripten. Was ist für die Klausur relevant? Oder ergänzen die sich und sind alle wichtig?
Beide sind relevant. Die Skripte ergänzen die Vorlesungsfolien und sind auf jeden Fall auch wichtig hab ich gehört.
Kann jemand etwas zu der Verteilung zwischen Frenz und Müggenborg sagen? War das 50/50 oder war einer der beiden Profs wichtiger?
80 Frenz 20 Mügge
an die, die im ersten Termin geschrieben und bestanden haben. Wie und was habt ihr gelernt? Danke für die Infos !!
Einfach alle folien und Skripte mehrmals durchgelesen. Falls du die kombiklausur schreibst: den Stoff aus dem sommersemester brauchst du nicht, ich glaube da kam nur eine einzige Frage zu dran!
Na, wer kotzt den morgen noch nen Haufen Bullshit in den Computer und hofft zu bestehen :D
Nach bestem Wissen und Gewissen ?
Wie lief es? (Ich hab eine vorläufige 2,7 geschafft ?)
Ergebnisse sind im RWTH-online bei den Leistungen einzusehen
View 2 more comments
Mhm... bei mir steht da nichts... Wo genau meint ihr? RWTH-Online --> meine Leistungen?
ja genau
Vor der Prüfung letzten Dienstag habe ich einige Leute mit einem Fragenkatalog gesehen den es aber hier nicht gibt. Hat irgendwer den vll und würde ihn hier reinstellen? Iwer meinte den gäbe es in der Fachschaft oder so. Da ich als Geograph den Kurs nur im Nebenfach habe weiß ich nicht wo ich da hin müsste und wegen einem Praktikum bin ich gerade auch nicht in Aachen. :| Wäre cool, wenn hier irgendjemand helfen könnte.
View 1 more comment
Also zumindest die Fragen aus der Klausurfragestunde, von was anderem weiß ich nicht.
Danke schön! :) Es gibt aber auf jeden Fall noch ein mehrseitiges Dokument mit allen bekannten und noch mehr Fragen, die in der Prüfung vorkommen können.
Wie lange denkt ihr muss man für die Klausur lernen?
Ich habe einen Tag die Folien durchgescrollt aber auch nicht alle.... Hatte aber auch Sowi in der Schule und konnte Europa deswegen eigentlich ganz gut, nachdem ich die Folie nur durchgeguckt habe. Hatte in der Klausur allerdings auch einige Lücken wo ich raten musste, besonders im Bezug auf einzelne Gesetze von der Energiepolitik
Schreibt hier wer die Kombiklausur Genehmigungs- und Umweltrecht 1 + Öffentliches Recht und Europarecht?? Hat jemand irgendeine Vorstellung was man da am besten in kurzer Zeit alles lernt? :D
View 4 more comments
*da
HELD!
Wie wichtig sind die Übungs-Klausurfragen? Kommen die so in der Klausur dran oder kommen auch konkretere Fragen?
View 7 more comments
Könntest du es nochmal hochladen... die Datei ist nicht mehr vorhanden... wäre super nett :)
Wäre es wohl möglich, dass die noch einmal hochgeladen werden? Wäre super lieb!
No area was marked for this question
Macht es Sinn mit den Klausuren zu lernen?! Oder haben sich Inhalte und Profs seitdem geändert?! :)
Der Prof hat sich zwar nicht geändert, aber in den letzten Jahren gab es schon einige Gesetzesänderungen vor allem bei allen Themen die so Richtung Klimaschutz gehen. Würde mir angucken wie die Klausuren aufgebaut sind, aber nicht die Fragen lernen.
Hallo zusammen, ich war bei der Übung Klausurfragen vom 07.12.2018 verhindert und leider wurden nur die Fragen ohne Lösungen (nichts angekreuzt) hochgeladen. Wäre jemand so nett und könnte die hier reinstellen? Das würde mir sehr helfen.
View 2 more comments
Vielen Dank @Anonym G! :) Ich kann es auch überhaupt nicht einschätzen wie die Klausur sein wird... Ich weiß leider von keinen aktuellen Altklausuren. @Charly: g (die Wortauslegung) meint die semantische Auslegung Bei h (genetische Auslegung) wundert es mich aber auch... Das stand so nicht auf den Folien. Und bei Frage 31 glaube ich, dass in der Übung was Falsches gesagt wurde. Eigentlich ist das Ziel der EU doch, 20 % bis 2020 zu erreichen. Die 32 % sollen erst bis 2030 erreicht werden.
bis 2020 20% aus EE!
Hat man nur mit guten Noten Chancen auf eine HiWi-Stelle ?
Ist irgendetwas nicht klausurrelevant ?
Nope, alles was gesagt oder geschrieben ist...
Ist es notwendig alle Skripte und Vorlesungen durchzugehen oder geht das auch schneller sich auf die Prüfung vorzubereiten ?
Load more