Gebäude und Energie

at RWTH Aachen

Join course
552
Next exam
FEB 20
Discussion
Documents
Flashcards
Wann werden die Lösungen zu den Übungen hochgeladen ?
Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob jemand mir sagen könnte, was der Dozent alles gesagt hatte in den letzten zwei Wochen bezüglich wichtigen Dingen für die Klausur. Ich konnte leider wegen Terminüberschneidungen nicht hin und bin grade beim nacharbeiten. Wäre super nett!
Gibt es in diesem Fach eigentlich eine fertige Formelsammlung wie in Bauphysik, oder muss man sich die hier selbst anfertigen?
Ja, die kommt wohl noch. Hatte da mal nachgefragt und die haben es angekündigt.
wenn man im Semester schon etwas für dieses fach tut, reicht dann 1 Woche in der Klausurphase ? und wie sollte man sich am besten darauf vorbereiten
push push
irgendwie wird mir im curriculum support meine note nicht angezeigt. da steht energietechnik aber keine note? ist das bei euch auch so?
View 1 more comment
bin Wirting Bau. ganz seltsam
ist bei einigen fächern so, wenn du dir den Notenspiegel unter Bescheinigungen anschaust müsste die note abgebildet sein
Gab es in diesem Modul kein Tutorium, oder verwechsle ich da was?
Ich mein Da gab es kein Tutorium...aber die ändern ja auch in regelmäßigen Abständen den Namen des Moduls 🙈
Hey Leute, muss man sich für die Prüfung Gebäude und Energie oder Energie und Gebäudetechnik anmelden?
View 2 more comments
weil es nur noch eine ist ?!
Habe mich bei Gebäude und Energie angemeldet, hat funktioniert
gibt es ein Skript ?
Wann ist den Klausur ??
View 1 more comment
20.02.2020
Weiberfastnacht um 14.30 🤔 Komme betrunken und als Feuerwehrmann!
Ist dies der Kurs für die zusammengelegten Fächer? Sprich für Energie- und Gebäudetechnik.
nein, hier ist patrick.
Gibt es eine Vorleistung für den Klausur ?? Danke
View 2 more comments
Schadet auf jeden Fall nicht. In der Klausur wird ne Menge Theorie abgefragt, wenn du aber meinst, du schaffst den Stoff auch alleine zuhause, dann kannst du auf die Vorlesung verzichten.
Gibt es keine Übung? (Also das das in 1h Vorlesung und 1h Übung aufgeteilt wird oder so) oder reine Vorlesung?
Sind die Fächer Gebäude und Energie mit Gebäudetechnik eine Klausur oder jedes Fach hat eine Klausur?? Wie viele cp hat jeweils? Es steht nämlich 5 cp für beide.
View 5 more comments
Weiß denn jemand von euch, wie es mit der Klausuranmeldung abläuft? Es gibt nämlich sowohl für "Energie und Gebäudetechnik" als auch für "Gebäude und Energie" eine Möglichkeit zur Klausuranmeldung. 🤔
Ich glaub es müsste letzteres sein
wie sollte man sich am besten für die Klausur vorbereiten und ist die Klausur schwer? oder eher machbar
Wann war der Termin im SoSe 19?
Weiß jemand ob die die zwei Veranstaltungen "Gebäude&Energie" und "Gebäudetechnik" zu einer Veranstaltung "Energie&Gebäudetechnik" zusammengefügt haben? Ich kann leider nur die letztere Veranstaltung auffinden...
View 2 more comments
Weiß ich leider nicht..
Ja, 5 CPs.
Hallo zusammen, ich finde die Veranstaltungs bzw. Die Klausurtermine im RWTH online nicht. Weiß einer wann die Klausur stattfindet
20 februar. steht auch hier im studydrive oben rechts. Müsste auch unter rwth online sein
Dankeschön
Gibt es für das Fach ne Zulassung und wenn ja wie aufwändig ist die?
Nein, für das Fach brauchst du keine Zulassung
Hallo, ich findedie Übung 3 Solarthermie sehr hilfreich für die Planung von Solarthermie. Wo kann man die Vorlesung lesen, aus der die Übung kommt? Ich studiere an der TU Berlin, weshalb ich mich mit dem System an der RWTH nicht auskenne. Es wäre hilfreich wenn jemand die Datei hochlädt oder mir per Mail zukommen lassen könnte. Danke im Voraus
Steht bei euch immer noch bei Rwth online auch noch „in Bearbeitung“? Die Einsicht war ja schon
Ja
kann mir jemand sagen wie das in der Einsicht aussieht ? ist es noch möglichen 1 Punkt zu holen ? und wie am besten anstellen ? danke
Wie viele Punkte brauchte man zum bestehen?
45
Sooo endlich muss ich kein Klausur mehr bei E3d schreiben!!! dilydang dilydong out!
BA wäre doch ganz nett 😂
da muss man viel programmieren also bin auf jeden fall raus lol
Danke AKK! Wenns hochkommt 45 Pkt bearbeitet..
View 26 more comments
Uff, viel Erfolg und das nötige Glück! Ne mündliche beim VanTreek kann niemand gebrauchen.
Danke. Hab eben die Probeklausur in 70 min gelöst aber die ist n schlechter Witz im Gegensatz zu dem was morgen kommt so wie ich die kenne
Also Leute, nachdem ihr heute die Klausur geschrieben habt, wie kann man fürs nächste Semester beim lernen vorgehen? Einfach Klausuren lernen oder Übungen+Vorlesungen?
View 3 more comments
Glück hilft auch!
Also ohne Vorwissen in ca 7-8 Tagen die Übungen einmal durchgegangen und dann die Probeklausur gemacht. Fragenkatalog und Abbildungen hier gedruckt und mitgenommen 3,3. hätte auch besser sein können aber bin zufrieden
Welche Note habt ihr?
Noten sind raus!!!
Noten sind raus
Wisst ihr wann die Ergebnisse kommen sollen?
View 1 more comment
Also 6 Wochen
gerade
ich hoffe dass es heute gereicht hat, Ich habe KEIN BOCK noch ein Fach bei E3d zu schreiben!!
hat jemand so -88 w beim Kühlast ? und phi (tr) =800-900 ?
View 8 more comments
Aber AHüll waren 20 oder?
Die genauen Werte sind mir schon wieder entfallen :D....aber ich habe mit den beiden gegebenen Werten in der Aufgabe gerechnet. Ich hatte am Ende aber definitv einen anderen Wert als -88 raus bei der Kühllast Ahüll 20 m² wirkt schon sehr klein für mich für einen Raum mit Grundfläche von 20m²
Wie viele der 6 Fragen habt ihr zu mindestens 80 Prozent bearbeitet?
Wie macht ihr das bei der heizlast mit den Nebenrechnungen, schreibt ihr die lieber auf?
View 1 more comment
Frage mich nämlich wie das dann mit folgefehlern ist wenn man sich zb bei den Maßen verrechnet. Sollte es eig geben oder?
Ja denke schon zumal man ja die Werte mit denen man rechnet alle in das Formular mit einträgt und die das somit sehen können
wo schreiben wir gleich ?
H01 Carl
Hat hier noch jemand 677,15 bzw dann 338,58 raus? Man addiert doch die Bedarfe der Monate einfach??
View 2 more comments
Ich komme da auch nicht auf den gleichen Wert
Ja sollte aber egal sein, die schreiben zwar immer gerundete Werte auf rechnen aber mit den ungerundeten weiter da sind so kleine unterschiede nicht weiter schlimm
Hier möchte man doch die Anzahl der Kollektoren bestimmen, wieso berechnet man dann nur die Aperturfläche?
View 2 more comments
Nein man rechnet die Aperturfläche durch die Kollektorfläche und hat so die Anzahl 5.54.....da das natürlich nicht geht nimmt man 6 und dann rechnet man 6*1.06(Kollketorfläche) und bekommt so die tatsächliche Kollektorfläche raus
Achso, ja habe mich schon gefragt warum die das so hinschreiben👍🏻 Danke
Die Aufgabe 6 der Probeklausur ist aber bisschen mehr als das was in der Übung zu 8 relevant war oder? Komme da gar nicht klar
Kann mir jemand diese Werte erklären? Ich habe diese Formel gelesen aber verstehe sie nicht..welche Tempraturen sind gemeint? Vielleicht könnte jemand die -0.13 mal beispielshaft rechnen :D
View 2 more comments
Also hier 20-24/20-(-12)
danke
Wieso addiert man hier zu dem Strang noch den Wert von 10/20? Ist das ein Rohr was zum Kessel geht oder sowas?
genau
In der Übung gab es mehrere solche oder? Ist das in der Klausur immer wie hier?
Wie findet man mit der Tabelle das c wirk,Hüll heraus?
View 1 more comment
Super danke!
Weiß nicht ob irgendwo die Bezeichnungen stehen. Aber in der Aufgabe war der wert gegeben, da stand nur nicht direkt c wirk
wenn wir mehr als einen Punkt finden wollen und die Temperatur oder etwas anderes vorgegeben ist, können wir eine Linie gerade zeichnen, bis sie den Punkt M schneidet bzw. wir verwenden die Linie M als Referenz jedes Mal oder wir müssen ein neues M mit anderen 2 Punkten berechnen
habt ihr viel mit altklausuren gelernt? ich find die irgendwie alle recht behindert und nicht wirklich zur übung passend ( was jetzt eigentlich nichts überraschendes fürs E3D wäre)
View 9 more comments
Ok danke. Gibts irgendwas anderes was man sich stattdessen anschauen sollte? Und wie ist das mit dem runden in der Aufgabe 2, komme da nicht immer auf die exakt selbe Lösung
Die rechnen sehr genau und wenn man mit den gerundeten Werten weiterrechnet, kommt man nicht exakt auf deren Ergebnis, aber ich denke nicht, dass man dafür Punkte abgezogen bekommt
hat jemand im WS geschrieben und könnte was noch über Geometrie sagen?
View 1 more comment
mit geometrie der klausur meint er wohl den allgemeinen aufbau. da das aber in der übung selber erklärt ist, versteh ich die frage nicht
oops Autokorrekt, ne ich meine Geothermie.
No area was marked for this question
Sieht cool aus, meinst du es wird sowas drankommen, wo man beschriften muss?
View 8 more comments
Kann sein, einfach dass du dich in deiner Formelsammlung auskennst - letztes Jahr 38 normal 45
Puh 45 wär schon mies. Danke dir
Die Formelsammlung vom Institut kriegen wir in der Klausur gestellt oder? Frage wegen den Tabellen im Anhang
ich hoffe nicht, hab meine um vieles ergänzt. nehme auf jeden fall eine eigene mit
Nein, die musst du selber mitbringen
nur kurz fürs protokoll: wir dürfen doch alles mitnehmen oder?
Ja, ist eine Kofferklausur
wieso wird die Wand im Süden als Innenwand angesehen?
weil das eine Drempelwand ist und hinter der Drempelwand noch ein unbeheizter Zwischenraum liegt.. kannst du auch im grundriss sehen da ist noch ein zwischenraum
achso ok danke
Ich hasse dieses verkackte Institut so sehr, Bauphysik ist jedes jahr ein katastrophe und das hier macht auch keinen souveränen Eindruck.. alles flachpfeifen im E3D in diesem sinne, viel glück morgen!
woher kommen die 10000 und 2500
View 3 more comments
Ich habe verstanden wie man M rauskriegt aber ich meine punkte 2 3 4 5 6. Wie kannst du rechnen wenn du kein Rel. Feuchte, temp oder enthalpie hast
Das ist auch mein Problem
hey ich habe vor eine zusammenfassung von hier mit in die klausur zu nehmen, hat jemand eine empfehlung, welche gut ist? :)
View 4 more comments
Sehr gut 👍🏻🙏🏼 Kannst du mir paar Tipps geben wie ich vorgehen sollte beim lernen? Also ob es genügt nur die musterklausur zu machen oder ob die Klausur nicht mehr der musterklausur ähnelt? Wäre dir sehr dankbar 🙏🏼
Paar Tipps wären wirklich hilfreich
Load more