Elektrotechnik und Elektronik

at RWTH Aachen

Join course
2800
Next exam
MAR 27
Discussion
Documents
Flashcards
Hallo zusammen, kann mir vielleicht einer die Berechnung von Phi zeigen? LG
Das bekommst du mit Taschenrechner, einfach die Werte der Bruch eingeben, kommt die Ergebnisse raus
Guten Tag, gibt es eine Möglichkeit E-Technik trotz des Nichtanmeldung doch zu schreiben, durch alternative Wege etc..
Nein, die lehnen alles ab beim Prüfungsamt :/
Müssen wir DGLs können und wie lernt ihr so?
Kann man noch irgendwie auf die E-Tests zugreifen?
Im l2p glaube ich nicht, aber die wurden hier hochgeladen
Hallo zusammen, ich suche noch kurzfristig jmd. der/die Elektrotechnik studiert bzw. drauf hat und Nachhilfe bietet oder auch nur fragen beantworten könnte ☺️Bitte melden!
hey ich schreibe elktro und suche jmd mit ihm/ihr lernen kann ich hab 9 tagen glaube reichen schon wenn du möchtest melde dich
Hey würde gerne mitlernen :)
Noten sind im Campus (MoVe)
View 2 more comments
@Marie das heißt jetzt GEMS (Grundlagen der Elektrotechnik für mechatronische Systeme) weil es seit dem letzten SS Prof. Schmitt macht @FR für dich das gleiche, schau nach dem Termin für GEMS, ist Ende März
@Alf Fy alle MoVe studierenden schreiben Elektrotechnik und Elektronik bei Hernn Lemme, nicht GEMS. Thematisch aber genau dieselben Themen,
Noten sind raus !!!
View 4 more comments
Woher weißt du das denn, wenn es noch nirgendwo steht?
Noten sind im Campus! (Move)
Habe Nachgefragt, Noten von der Move Klausur kommen im laufe der nächsten Woche raus..
Hallo Leute, ich hab eine Frage und zwar kann mir einer sagen ob mir definitiv kein Punkt für den Lösungsweg gegeben wird wenn ich nicht jeden einzelnen vorkommenden Formelbuchstaben mit Zahlenwert und Einheit aufschreibe? Habe nämlich bei den meisten aufgaben aus Zeitgründen lediglich das Ergebnis mit Einheit aufgeschrieben und meistens gar nicht eingesetzt für die Buchstaben. Ich wäre sehr sehr dankbar über hilfreiche antworten..
View 2 more comments
allein in den Klausuren 2015 und 16 gibt es 3 Aufgaben in der Musterlösung wo keine Werte eingesetzt werden.. Glaube aber leider nicht dass es uns das Recht gibt das auch zu tun
alle punkte wurden angerechnet und hab bestanden
So langsam nervts .... Will endlich meine Noten wissen Letztes Wintersemester hat es auch nur 8-9 Tage gedauert und da waren es 300+ Leute .. Dieses sind es nur 97
Weiß jemand wann wir die Ergebnisse bekommen ?
In der Ankündigung steht am 27.09 . Jedoch denke ich die werden früher fertig da es nur ca. 97 schreiber dieses semester gab. Hoffentlich kommt es noch diese Woche
Weiß jemand warum man Schaltungen in Ersatzquellen umwandelt? Weil die Spannung am gesuchten Punkt hat man doch in der Rechnung schon.
Um das Schaltbild zu vereinfachen. Dadurch lässt es sich dann einfacher rechnen
Irgendwie sehe ich in den Lösungen zu den Altklausuren viele Formeln, die in den Vorlesungen und Übungen überhaupt nicht auftauchen. In 2015H z.B. soll man den Leiterwiderstand mit der Masse dessen verbinden. Hat sich der Stoff seitdem geändert?
Gibt es schon eine Hörsaal verteilung für morgen ? Kann die bitte einer Hochladen ?
alle schreiben um 8:15 im Audimax (großer Hörsaal)
Wie viele Punkte braucht man zum Bestehen?
22.5 dann?
Hat jemand gute tipps (videos oder ähnliches) die einem gut helfen könnten?
mir haben die etests sehr geholfen wenn man die gut kann und versteht hilft das sehr
elektrotechnik in 5 minuten . der erklärt das sehr gut . ansonsten eig nur altklausuren , da sich die aufgaben wiederholen
Woher kommt das Ieff?
Ergebnisse sind raus
Kann jemand das Diagramm hochladen?
Wann kommen die Ergebnisse?
View 1 more comment
spätestens am 21.9
Am 04.09.
Wo kann man im Aufgabentext oder in der Zeichnung diese Information entnehmen?
Wie kommt man darauf? Ich nehme an, dass man die Gleichung obendrüber nach "If" umformen muss. Habe ich auch gemacht. Aber egal wie ich umforme und einsetze komme ich nicht auf diese Gleichung.
kann jemand die Formelsammlung die er vorbereitet hatte hochladen? Die schön hochgeladene fehlen meistens manche Dinge
Herleitung ? Kann da vielleicht jemand helfen?
No area was marked for this question
Wieso ziehe ich hier 1/2 Ue+ ab? Kann das iwie nicht markieren auf Seite 83 vorletzter Schritt.
gibt es klausuren reeln fur dieses semester? d.h formelsammlungen, zugelassene taschenrechnern usw
Hilfsmittel: – Nicht-programmierbarer Taschenrechner – Zeichenmaterial (Geodreieck, Lineal) – Dokumentenechte Stifte (blau oder schwarz, kein grün oder rot) – Die Nutzung von Bleistiften ist ausdrücklich untersagt – DIN A4-Blatt beidseitig und eigenhändig handschriftlich beschrieben; keine Kopien oder Drucke
Jung... der muss nur nicht programmierbar sein... also ist der zugelassen!!!
No area was marked for this question
Unter Punkt 2.3 ist die Dielektrizitätskontante m.e. falsch. Es müsste das Produkt und nicht die Differenz sein
seh ich auch so
wie bereitet ihr euch auf die klausur vor? rechnet ihr altklausuren durch oder eher die übungen? gibts empfehlenswerte websiten/videos zum besseren verständnis bzw. lernen neuer themen? danke
ich rede von Elektrotechnik und Elektronik, nicht GEMS.
Rechne alle Altklausuren durch !!! Es kommen zu 100% Klausuraufgaben bzw. sehr ähnliche dran wie die letzten Semester
Hi, ziehen sich denn nun die Windungen an oder nicht? Danke dir
In welcher Übung kam sowas vor?
Dazu muss ich sagen, dass ich die nach den Hamayer Unteragen verfasst habe, da ich mit beidem erne. Manche Erkaerungen sind da nach meinem Gefuehl besser.
Alles klar, also sind da auch Sachen drin, die wir garnicht gemacht haben :D
hat jemand eine formelsammlung mit allen formeln aus den kgü's?
Schau mal in den neu hochgeladenen Sachen, die Formelsammlung die ich hochgeladen habe sollte ziemlich vollstaendig sein :)
hat jemand eine formelsammlung mit allen formeln aus den kgü's?
Schau mal in den neu hochgeladenen Sachen, die Formelsammlung die ich hochgeladen habe sollte ziemlich vollstaendig sein :)
Hast du vielleicht auch noch das Zeigerbild dazu? das wäre super:)
wie rechnet man das? bin zu dumm gerade ums zu verstehen
View 1 more comment
So habe ich die Aufgabe gelöst:)
@Can Can, danke dir 😊
Wie lernt ihr am besten für Elekto? Macht ihr nur die (Kleingruppen)Übungen? Altklausuren oder habt ihr andere Methoden?
View 2 more comments
ich glaube nicht dass altklausuren viel bringen werden, da das ja ein neues institut ist
Aber exakt das selbe Thema und es waren sogar in den E Tests Aufgaben 1:1 aus deren Altklausuren
Kann mir wer bei der Aufgabe helfen? Komme immer auf die falsche Lösung
.
Wie kommt man darauf?
wie wird die Klausur formuliert? also wie die alte Klausuren oder wird anderes formulieret?
View 3 more comments
Müsste im L2P aber auch ne Ankündigung zu hochgeladen worden sein, ich habe von dem Institut ne Mail bekommen
Danke!!!
Kann jemand die Lösungen/Mitschriften für KGÜ 9 hochladen bitte?
hat jemand der etest 4 schon gemacht?
Geh mal in den GEMS Kurs hier auf Studydrive. Da findest du alles.
kein Ehrenmann diese Woche..
No area was marked for this question
welchen ansatz hast du hier? aufg 7
View 3 more comments
die idee ist also, dass sich die leiterschleife durch das Feld bewegt, dabei aber die Kräfte im Gleichgewicht sind?
Die Kräfte sind im Gleichgewicht, weil die Leiterschleife, wie genannt, "konstant" fällt. Es wirkt also keine resultierende Kraft, die die Leiterschleife beschleunigen könnte. Gewichtskraft und Lorentzkraft sind also im Gleichgewicht.
Hallo, warum ist hier kein negatives Vorzeichen vor dem L? Von der Maschengleichung her ist es ja positiv, aber die Formel ist " -L*dI(t)/dt" Danke
No area was marked for this question
fuer H gilt A/m!
No area was marked for this question
Sehr lieb, dankeschön!! hätte jemand Ansätze zum Lösen davon?
Ist der ETest bereits von jemandem bearbeitet worden? Kann jemand Screenshots von den Aufgaben hochladen?
View 1 more comment
Es gibt bestimmt genug Leute die den gemacht haben, nur ist anscheinend keiner bereit seine Erfahrung mit uns zu teilen :(
Einfach ein screenshot von den aufgaben wäre halt nice
Hallo Leute, wie kann man am besten für die Klausur lernen? Reicht es wenn man einfach Klausuraufgaben bearbeitet? MfG
View 1 more comment
Wie war es denn vorher? Ich denke nicht ,dass sich das großartig ändern wird.
Doch, es wird ab diesem Semester eine E Klausur sein, außerdem ist diese Veranstaltung vom anderen Institut, demensprächend wird sich das großartig ändern
Hat jemand die KGÜ6 Lösung?
Gibt es bei der Klausur eine Formelsammlung?
Man darf eine handgeschriebene Formelsammlung mitnehmen. Ich mein es war eine Seite, beidseitig beschriftet.
Hat jemand schon den aktuellen E-Test gemacht? :3
View 2 more comments
@Matt s Danke, habe gar nicht gesehen, dass dieser Kurs hier für das Fach generell ist ^^
Wie der anonyme Furz (so sein Name) einfach seinen Post, welcher die erste Antwort war, gelöscht hat ;-;
Könnte jemand die Lösungen für die KGÜ 4 hochladen? Vor allem für die Aufgabe B1.
Sind im GEMS Kurs
Ach Danke, wusste nicht das es noch einen separaten Kurs gibt.
Load more