wie wars?
Hat jemand lust zusammen zu lernen ? Ich will in dieses Semester schreiben(auf Englisch).
ja, ich. Lernst du auf deutsch oder auf englisch ?
No area was marked for this question
In der Berechnung des magnetischen Flusses: Wie kommt er auf (M-m/2)^2? Müsste es nicht die rechteckige Fläche M*(M-m/2) sein?
gibt es für diese Lehrveranstaltung auch Vorlesungsfolien im Moodle oder nur das Skript, das man beim Institut kaufen kann?
Es gibt kein Skript, nur die Vorlesungsfolien in Moodle. Die brauchst du aber nicht für die Klausur. Musst nur die Übungen können.
In RWTHonline steht es aber, dass ein Skript gekauft werden kann. Wie hilfreich ist das Skript?
habt ihr für Aufgaben auch mal 2 Punkte bekommen? Oder echt nur alle oder keinen/einen
Ne, entweder gar keine Punkte oder einen für die Formel. Echt ein Frechheit wie es nichts für Folgefehler gab...
Ok.. aber ja das ist echt ne Frechheit, dass selbst wenn das Komma am Ende verrutscht es trotzdem nur den einen Punkt gibt, was meiner Meinung nach nicht sein sollte
wann und wo ist einsicht?
Am 6. Sept. zw. 9 und 10:30 Uhr in Aula 2
No area was marked for this question
Kann man irgendwo die Punkte sehen?
Wann sollen die Noten kommen?
heute
Wann muss man beim Drehstrom *3 und wann *( Wurzel 3) rechnen ?
"The exam will consist of 4 tasks which will include several subtasks. Nevertheless, there are still 9 tasks as in the previous examinations which can be solved independently. In this sense, only the formal structure has changed due to the new guideline." Also 4 große Aufgaben mit insgesamt 9 Unterpunkten? Oder wie versteht ihr das?
Wahrscheinlich gibt es 4 Oberkapitel (Bspw. Drehstrom, Gleichstrom, Batterie und Bordspannungsnetze und Magnetisches Feld) und darunter jeweils Aufgaben im alten drei Punkte Stil.
Wie kommt man hier auf die 0,1 und 0,9?
Wirkungsgrad ist 0,9; (1-Wirkungsgrad) ist 0,1 Haben wohl den Umformungsschritt in dem das eingesetzt wird ausgelassen
Wie kommt man darauf? Sollte ja irgendwie die Länge sein aber woher kommt das 1/4 bzw 3/8?
Keiner?
Man muss die Geometrie in drei Abschnitte teilen: Die mittlere Säule (R1) und die beiden Flügel (R2 und R3). Weil R2 und R3 parallel zueinander sind, beträgt der Gesamtwiderstand: R = R1 + (R2∥R3). Mit den angegebenen Längen L1 = 1/4*Lm und L2 = L3 = 3/4*Lm erhälst du dann: R = [1/4 + ( (3/4*3/4)/(3/4+3/4) )] * L/(A*m0*mr) -> R = L/(A*m0*mr) * (1/4+3/8) Weil wir mit 2*B*A*Rm rechnen, lässt sich das A wegkürzen und wir kommen auf das Ergebnis.
Spannungsübertragungsfunktionen kommen nicht vor oder? die sind nur aus EuE?
wo gibt es die hörsaalverteilung für Mittwoch ? Im Moodle finde ich sie nicht
moodle bei der Übung bei examination
Warum wurde hier die Erregung nicht miteinberechnet trotz einer Fremderregung?
View 1 more comment
Dann muss man halt in der Aufgabenstellung eindeutig angeben, ob sie vernachlässigt wird oder nicht. Sonst kann man sein Einwandsrecht verwenden oder?
Naja, es gibt ja absolut keine Daten um sie zu berechnen. Ist aber ein valider Punkt, könnte man mal angeben
Woher kommt diese Beziehung?
Ich denke, weil der magnetische Fluss sich symmetrisch von der Mitte aus auf beide Schenkel aufteilt. Allerdings kann ich da nichts versprechen. Deine 2. Frage kann ich auch nicht beantworten.. Falls du da jetzt mehr weißt, lass mich gerne teilhaben :D
Bei der ersten Frage hast du Recht, habe da nochmal in der Sprechstunde nachgefragt. Zur der zweiten konnten die mir dort aber auch keine Antwort geben :/
Gibt es in der Klausur auch einen Fragenteil oder nur Rechenaufgaben nach dem 3-Sterne Prinzip?
nur rechenteil wie bei e-Technik
Darf auf dem Formelblatt mit Tipp-Ex gearbeitet werden ?
Wie sollte man am besten für die Klausur lernen? Schafft man es, wenn man heut erst anfängt ?
push, da ich auch heute anfange :D
Muss man bei der Umfrage bei in Moodle mitmachen? Ich bin weder Erasmus, noch unter Vorbehalt. Und die letzte Antwort wäre normale Prüfungsleitung aber ohne Note.
Wenn du bei RWTHonline angemeldet bist und eine Note haben möchtest, dann brauchst du nicht mitmachen.
Hallo Zusammen, Bei "Problem 7", weiß jemand warum der Stromfluss in den Zeiträumen so aussehen bzw. warum der Strom durch die Diode fließt? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
View 1 more comment
Danke (Y)
Guck dir das unten an. Der Typ spricht zwar komisch, aber ich hab's erst aus seinem Video verstanden. https://www.youtube.com/watch?v=oi7Gbdwxit4
Woher weiß man den Wert von p?
Kann mir jemand erklären, wie ich aus dem Text oder dem Diagram schließen kann, dass der IGBT für 2/3 der Zeit (also a) und die Diode für 1/3 der Zeit (1-a) läuft und nicht andersrum?
Gibt es die Vorlesungen auch in Deutsch ?
View 7 more comments
Die Klausur kann doch auf deutsch geschrieben werden
Falls jemand Lust hat zusammen zu lernen, gerne :)
Wie lange sollte ungefähr zum lernen für die Klausur einplanen ?
Eine Woche sollte etwa reichen. Am besten empfiehlt es sich einmal die Übungen durchzuschauen, dann die Probeklausur noch. Die Vorlesungen sind eigentlich komplett irrelevant, helfen nur in wenigen Fällen fürs Verständnis. Darüber hinaus ist es noch clever die Aufgaben von Elektrotechnik, die thematisch passen zu rechnen und dabei versuchen die Fehler zu minimieren, denn das ist eigentlich der Punkteverlustgrund Nr.1 in der Klausur. Hab da ne Sammlung der relevanten EuE-Klausuraufgaben auch mal hochgeladen.
Kann mir jemand sagen, ob die gesamte Klausur in diesem 3-Punkte-Style der Altklausuren aufgebaut ist? Weil dann kann man sich die Vorlesung wirklich schenken..
Ja ist sie
ist schon jemand bei moodle drin?
warum kann man sich nicht für die klausur anmelden?
Es gibt noch keinen Termin wurde heute gesagt
Hat jemand vielleicht die Altklausuren auf Deutsch?? Oder hat jemand schon eine Formelsammlung zusammengefasst? Das wär sehr nett wenn jemand das hochladen kann.
View 1 more comment
Sind die Ergebnisse schon raus?
Ja , Guck mal auf L2p
Schreibt jemand Elektrische Antriebe und Speicher? Ich war im Praktikum und konnte nicht viel machen. Warte auf die Tips and Tricks. Is someone going to write "Electric drives and storage systems" ? I was doing an internship and couldn't really study well. Some tips would be highly appreciated :)
View 7 more comments
Im L2P-Lernraum des vergangen Semesters, also wo das Modul das letzte Mal offiziell gehalten wurde.
ich bin dort leider nicht angemeldet. Ich habe paar Unterlagen von einem Kumpel bekommen. Er meinte die Klausur relativ einfach ist und ich soll die versuchen.
Ich hab die Klausur jetzt zum zweiten mal nicht bestanden hat vielleicht irgendwer einen Tipp wie man gut lernen kann bin echt verzweifelt danke schonmal
Woraus folgt, dass U_i=0 ist?
Da Anfahrpunkt ist n=0 und deswegen ist P=0 --> also Ui = 0. Vergleich mit der Musterlösung der Klausur Problem 1
Dankeschön :)
Weiß jemand wie viele Punkte man braucht um zu bestehen?
Vermutlich 13 oder 14 Punkte, je nachdem ob ab- oder aufgerundet wird. Außer natürlich falls die Grenze runtergesetzt wird
um wie viel Uhr ist die Klausur genau
View 2 more comments
Habe nachgefragt sollen um 14:00 Uhr da sein
alles klar danke
Wie hoch schätzt ihr den Lernaufwand ein?
Konnte in der ersten Vorlesung nicht Anwesen sein. Wird das Fach ausschließlich in Englisch gehalten?
War auch nie dort, aber da die Vorlesungsfolien auf Englisch sind: Offensichtlich wurde es das. Zumindest die Klausur kann man auf Deutsch schreiben
War heute Vorlesung? Wenn ja, warum wird nichts ins L2P hochgeladen?
Findet die Veranstaltung am Montag statt?
View 1 more comment
Wo hast du das gefunden?
L2p: Hello everyone, there is no exercise today!
Gibt es eigentlich noch weitere altklausuren oder wirklich nur die eine, die vom Institut hochgeladen wurde? kann ansonsten nämlich altklausuren der maschis für e-Technik empfehlen, dort gibt es ein paar Überschneidungen in den Themenbereichen.
Ich hatte den Übungstyp mal gefragt und der meinte die können nicht so viele Altklausuren hochladen. Das Modul gibt es noch nicht so lange und es wäre sonst zu einfach für uns, da wir alle Aufgabentypen dann schon kennen würden.
Welche Aufgaben in welchen E-Technik Klausuren sind denn relevant?