Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

at RWTH Aachen

Join course
1718
Next exam
JULY 18
Discussion
Documents
Flashcards
Ich suche Mitstreiter für die Konzeption und Erstellung des Posters. Ein bis zwei gute Umsetzungsideen habe ich schon - falls nicht jemand eine noch bessere hat!
View 5 more comments
Ein Kollege und ich könnten mit Unity eine AR (Augmented Reality) Version zum Plakat machen, wir selbst haben allerdings noch keine Idee und würden uns anschließen. AR: Wir würden dann mit dem Fertigen Plakat ein AR overlay machen, das Interaktiv ist. Hier ein Bsp, was wir letztens getestet haben. Die Ränder sind vom AR. GooglePlayStore-Eintrag wäre dabei auch möglich, wodurch man auf dem Poster einen QR Code packen könnte der den Download link öffnet...
Dann bis Donnerstag - an alle die geschrieben haben! Ich würde sagen, wir treffen uns am besten am Gebäudeeingang. Das mit der AR Version klingt interessant.
Kann es sein, dass im Gegensatz zum letzten Jahr ordentlich was an Stoff dazu gekommen ist?
Woher soll man wissen welche Videos man gucken soll? Irgendwie geht im Moment alles Kreuz und quer... Kapitel 4-7 haben wir irgendwie übersprungen... ein Case zu Marketing kam shcon obwohl maketing das letzte Thema ist... wie soll man da durchblicken?
View 2 more comments
Die Vorlesungen bzw Gastvorträge sind doch nicht schwer? Meist haben die eh nichts mit dem Thema zu tun und die Vortragenden stellen bloß ihr ach so tolles Startup vor. Für die Klausur werde ich mir dann zwar doch die Videos alle reinziehen aber im Moment kann man sich das dank studydrive meiner Meinung nach sparen.
für die Klausur hab ich in der Klausurenphase einen Tag lang Zeit, das ist wohl etwas knapp würde ich sagen.. steht denn wiklich nirgends welche Videos/ Kapitel bis zur nächsten Vorlesung auf dem Schirm sein sollten?
Wie hoch ist die Nachfrage nach fahrwerken für periode 9?
View 1 more comment
Danke, aber da kann man leider nicht erkennen wieviele genau :/
180 glaube ich
Kann man für den 4. Case nur max. 3 Punkte bekommen?
View 3 more comments
Danke dir
Dafür nicht
No area was marked for this question
Lädst du die anderen Fragen auch noch hoch?
Kann sich das Kreditangebot 2 überhaupt lohnen, wenn man nochmal saftige 21,6% Obendrauf Zahlen muss, sofern man eine Sondertilgung beansprucht? Selbst wenn man direkt in der nächsten Periode alles zurückzahlt ist es doch annähernd doppelt so Teuer als wenn man einfach das Kreditangebot 1 über die 4 Perioden laufen lässt. Hab ich mich jetzt komplett vertan oder ist das so?
isso
Weiß jemand schon wie die Nachfrage für die Periode 11 aussieht ?
View 5 more comments
Vielen Dank 🙏
Gern😊
Muss man alle cases bestehen, um die Punkte zu kriegen ? Ich habe leider den ersten verpasst :(
View 13 more comments
Na klar. Dir fehlen doch dann auch 4 Punkte. Insgesamt geben Case-Study und das Poster 20 Punkte, jeweils 4.
In der E-Mail, welche gerade rausgeschickt wurde, steht jetzt drin, dass man alle Cases, welche man noch nicht bearbeitet hatte, im Zeitraum vom 10.6.-12.6.19 nachholen kann. Also habt ihr alle die Chance die Cases nochmal voll zu bearbeiten, sofern ihr noch keine Antwort abgegeben habt.
Hier nochmal alles offiziell erklärt bezüglich Poster und Punkte
Bei mir ist die Vorlesung um 17:30 uhr eingetragen, stimmt das? Ist das die Uhrzeit für den Einlass zum F. Thelen Vortrag oder ist vor 18 Uhr noch etwas anderes?
Ja da ist Einlass. Auf Xing steht, dass der Vortrag um 18h beginnt
Ich bin glaube ich bisschen dumm, was nützt mir die "Aktuelle Nachfrage" eigentlich? Wenn ich irgendwas produziere dann mache ich das doch immer für die nächste Periode. Ich habe bisher immer die Menge produziert, die der aktuellen Nachfrage entsprechen. Das heißt in Periode 4 habe ich 60 Autos produziert, nur um herauszufinden, dass ich nach der Produktion schon in Periosde 5 bin und ich eigentlich 120 prozieren hätte sollen. -_- Kann ich die Produktion irgendwie noch nachholen, ohne in die nächste Periode zu springen?
Ne, du musst immer für die nächste Periode produzieren (oder eben noch weiter voraus)
No area was marked for this question
Wie wurden die Gesamtkosten berechnet ?
wie wurde was gerechnet ??? pls
Die sind vorgegeben, muss man nicht selbst ausrechnen.
Habe die Produktion, in Periode 6 nicht starten können, da mir Aktionspunkte fehlen. Habe ich was falsch gemacht? Denn manche scheinen schon in P7 zu sein.
Eigentlich kann man momentan bis zur Periode 7 machen und die Produktion zur Periode 8 starten. Am besten kontaktierst du mal jemanden. Was genau steht denn wo bei dir?
Wird das Planspiel daran bewertet ob man überhaupt teilnimmt oder wie gut man im Vergleich zu dem Rest ist?
Habe ich vor ein paar Tage schon mal beantwortet. Die Zusatzaufgaben sind deutlich wichtiger. Das Spiel an sich ist nur Mittel zum Zweck. Auch in 2018 hat man uns nicht gesagt, wie genau das bewertet wird (oder ich habe zu oft blau gemacht, kann auch sein ;)). So weit ich weiß kriegen die besten Kandidaten Zusatzpunkte.
Ich (und viele weitere Faule) würden sich bestimmt sehr über die korrekten Antworten zu Case 4 freuen :) Danke im Vorraus
View 4 more comments
Da sind wir doch erst bei Case Nummer 3? Und der wurde hochgeladen
Der Case 4 wird erst am Freitag hochgeladen. Zum Case 3 gibt es bereits Lösungen von diesem Semester. ( https://www.studydrive.net/kurse/rwth-aachen/einfuehrung-in-die-betriebswirtschaftslehre/uebungen-tutorien/kontrollfragen-zum-case-3-marketing/vorschau/637080 )
Wenn ich jetzt Autos für die nächste Periode produziere bin ich ja automatisch in der nächsten Periode - verursachen diese Autos dann bereits Lagerungskosten? Oder erst wenn ich dann erneut in die nächste Periode gehe?
Erst, wenn du dann in die nächste Periode gehst. Die Produktion findet ja zwischen den Perioden statt und befindet sich dann noch nicht im Lager.
Sehe ich das richtig, dass der Case zu morgen (Case 3) von Kapitel 7 handelt? Geht ja um Marketing. Ist das jetzt ein fail, extra oder sollten wir für morgen schon die Videos bis Kapitel 7 kennen? Komme nicht ganz dahinter
Verkauft man später im Spiel auch noch Fahrwerke einzeln? Wir sind jetzt noch bei Periode 5, haben aber sonst die gleiche Nachfragekurve wie damals
und wenn das stimmt, für wie viel kann man die Fahrwerke verkaufen?
Man muss min ein Auto pro Periode produzieren?
Ja.
hat jemand die folien vom gastvortrag?
die brauche ich auch
Wäre jemand so lieb und lädt die Lösungen für Periode 7 hoch?
Hat jemand Periode 7 fragen ?
Kann einer die Lösungen für die Aufgaben aus Periode 5 hochladen?
View 3 more comments
Gerne ein Screenshot, dann kann ich/wir euch weiterhelfen
Habs hochgeladen
No area was marked for this question
Mach mal Periode 5
Habs hochgeladen gerade
Weiss jemand vllt mitlerweile mehr zu den RQ´s? Also was das genau ist und wann die anfallen
Das ist für alle von uns wohl nicht wichtig. Ich habe gestern eine Mail geschrieben und wir sollen uns keine Gedanken machen, dass wir etwas verpassen.
Weiß jemand aus den früheren Semestern wie das Planspiel bepunktet/benotet wird. Also wird das relativ bewertet und derjenigen mit dem meisten EK am Ende bekommt die vollen 20 Punkte oder wird das absolut bewertet? Und gehen die Fragen im Planspiel in die Bewertung des Planspiels ein oder sind das die Recap Questions?
Die Zusatzaufgaben sind deutlich wichtiger als das Ergebnis des Unternehmens. Macht ja Sinn, das Spiel hat "theoretisch" wenig/nichts mit EBwl zu tun. Solange man da regelmäßig mit spielt und am Ende des Semester nicht auf Schuldenberg steht, sollte es klappen. Wie genau das bewertet wird ist auch 2018 nicht wirklich gesagt.
Danke
Hallo zusammen! Wie lässt sich in Periode 4 in der dritten Aufgabe vom Einkommensüberschuss auf die Amortisationsdauer schließen?
Amortisationsdauer = Anschaffungskosten / Einzahlungsüberschuss
Weiß jemand von euch, wie man die Kapitalkosten in der 4. Periode berechnet? In den Erklärvideos wird das Ganze ja mit dem Restwert berechnet, der in der Aufgabe jetzt aber nicht enthalten ist. Wäre für eure Hilfe echt dankbar!
Restwert ist da 0, da komplett linear abgeschrieben wird
Werden Maschinen abgeschrieben wenn man sie nicht produzieren lässt?
Ja...kannst du unter der Maschinenauflistung sehen
Muss man, um die Punkte für die Cases zu erhalten ledglich die Kontrollfragen im Lernraum beantworten ?
Ja
Kann jemand erklären wieso Rückstellungen Fremdfinanzierungen sind ?
Ich bin mir nicht sicher, aber Rückstellungen bildet man ja, weil man früher oder später das Geld braucht um ein Gebäude zu sanieren oder Reparaturen durchzuführen oder bei einem kommenden Gerichtsverfahren eine mögliche Geldstrafe zu begleichen. Das Geld ist also eigentlich kein Eigenkapital mehr, da es schon verplant ist. Nimmt man nun Geld daraus könnte man es als fremdkapital werten, da es unbedingt zurück in die rücklage muss. Oder verständlicher : in der rucklage befindet sich Geld für eine Pension der Mitarbeiter. Das Geld steht den Mitarbeitern zu und nicht dem unternehmen
Moin, wo kann ich die Videos downloaden um sie später offline gucken zu können? Danke!
View 3 more comments
vielen Dank euch beiden!
Gern😊
No area was marked for this question
danke
Gerngeschehen 👍
Hallo kann mir einer sagen, wofür die Aktionspunkte gut sind beim Planspiel? Vielen Dank im Voraus
View 1 more comment
Okay, danke. Aber ich muss nichts bestimmtes damit machen?
Nur die Produktion startet
Hat jemand die Lösungen zu den Fragen von Periode 6
Schreib mal die Fragen hin, habe es gerade gemacht und kann nicht mehr die Fragen aufrufen 👍
Woher weiß man in welcher Periode man ist? Bin mir gerade nicht sicher, ob ich die 3te Periode schon gespielt habe :D
guck mal im Planspiel oben rechts auf die Uhr. Da wird dir deine aktuellen Periode angezeigt.
Kann man in Periode 3 überhaupt die Nachfrage von 80 Autos erfüllen wenn man nur 355 000 Euro Eigenkaptal hat, aber noch 300009 Euro für Maschinen und Mitarbeiter ausgeben muss oder ist das unklug ? Muss ich einen Kredit aufnehmen, um die hohen Produktionskosten pro Auto auszugleichen? Danke
Du kannst einen Kredit aufnehmen um die Nachfrage zu decken, oder aber du entscheidest dich so viele Autos zu produzieren wie du Kapital zur Verfügung hast. Allerdings achtung die Produktion selber kostes auch immer noch :)
Ich weiß, aber wie kann ich die Produktionskosten über die kommenden Perioden senken ? Macht es Sinn einfach nur 50 Autos zu produzieren oder wird sich das am Ende schlecht in der Note niederschlagen, wenn man konstant unter der Nachfrage produziert ?
No area was marked for this question
Hast du hier einfach nur Anschaffungskosten durch Einzahlungsüberschüsse geteilt? Bleiben die kalkulatorischen Zinsen vollkommen unberücksichtigt?
genau, Du berechnest Das Verhältnis von Kosten zu Erlöse
Welche Kapitel kommen inhaltlich im Planspiel periode 1-3 dran? Habe gehört man braucht nur 1&2
Hallo, kann mir jemand sagen ob man die gesamte Nachfrage erfüllen muss, oder man auch wenn die Nachfrage 80 ist, 50 reichen?
View 4 more comments
@Nico Laus Was ist mit den Perioden davor? Wollte das mal wirklich rechnerisch lösen
Und Dannach😅
Kann jemand die Antworten zu den Videos der Periode 5 schicken
Wäre echt geil
Bis wann geht Periode 1-3 des Planspiels? Auf der Übersicht steht 09.05. aber bis wann?
Bis zum 09.05 um 23:59, weil dann laufen die Aktionspunkte ab
Danke, also noch mehr als 24h Zeit!
Hi, Hat jemand weiß, wie kann man die variabel Kosten im 4.Perode rechnen?
View 1 more comment
Variable Kosten sind die Kosten, die abhängig von der Stückzahl bzw. dem output sind. Also der Stücklohn und die Materialkosten je Stück. Daraus folgt: Variable Kosten = (Stücklohn + Materialkosten je Stück) * Output in Stück Fixe Kosten sind z. B. ein festes Gehalt (im Planspiel ausschließlich das Gehalt)
Danke sehr
Wie bezahlt man einen Kredit beim Planspiel zurück passiert das automatisch
Ja
wie wichtig ist das planspiel für dieses fach?
View 1 more comment
Alles klar, danke dir!
Und man muss die Klausur getrennt von dem Planspiel und den Cases bestehen. Also man muss mindestens die Hälfte der Punkte in der Klausur erreichen um zu bestehen. Die Punkte vom Planspiel und den Cases kommen hinterher dann noch drauf.
Was bringt einem ein zusätzlicher Lagerist beim Planspiel?
Nichts
was kann ich machen falls die Videos zu den Aufgaben vom Hausmeister Gilbert sich nicht abspielen lassen?
View 3 more comments
rechts-klick aufs video --> Element untersuchen und link aus dem Quelltext kopieren
Schau bei edx Edge da sind die Videos auch
wofür stehen diese RQ 01- RQ12 im Reiter Progress neben den Cases?
Load more