Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

at RWTH Aachen

Join course
1433
Discussion
Documents
Flashcards
Wo sieht man ob man bestanden hat oder nicht?
View 2 more comments
Ja ich glaub schon weil auf rwthonline irgendwie die dokumente mit notenspiegeln aktualisiert wurden
bei l2p wurde schon die Prüfungsergebnisse Funktion freigeschaltet, wird wohl nicht mehr allzu lange dauern bis die Noten online sind
Wisst ihr wann die Ergebnisse kommen?
Glaube in ungefähr zwei Wochen
Relativ bald. In meinem anderen Fach kamen die schon einen Tag nach der Prüfung.
Ist der Gastvortag jetzt eigentlich relevant oder nicht ( PT1/PT2) ? Falls doch, könnte jemand der anwesend war grob mal erwähnen was besprochen wurde (?).. Vielen Dank im Voraus :)
Der Gastvortrag war nicht relevant.
Ich habe die Klausur heute nicht mitgeschrieben, wäre jemand so lieb und könnte grob den Aufbau der Klausuraufgaben hier mitteilen?
Teil 1 (20 punkte) - Taylor Arbeitsteilung - Taylors Annahme über den Menschen - externer effekt beispiel - property rights - einzelrechte der Property rights -human relations bewegung vor nachteile - strategische kontrolle Teil 2 (20 Punkte) - 2 Rechenaufgaben zu break even Menge Teil 3 - Lückentext zu Schumpeter - multiple choice zu allen möglichen Sachen - funktionale/divisionale/ matrix organisation anhand von Abbildungen erkennnen
Bei Teil 2 ist genauer : (10p) LP zu Deckungsbeitragsmaximierung (LP aufstellen und Zeichnerisch lösen) (10p) Break-Even-Menge für zwei Produkte aufstellen und danach prüfen wann sich die Umstellung von Produkt 1 auf 2 finanziell lohnt
Bekommt man bei den Wahr/Falsch Fragen Punktabzug in der Aufgabe selber, wenn man eine Sache falsch beantwortet?
Nein
Könnte jemand bitte den Sciebo Link posten der die Altklausuren der letzten Jahre beinhaltet, hab erst heute davon erfahren ..
View 3 more comments
Man kann sich du über die Uni - Mail Adresse anmelden, jedoch würde ich gerne den link mit den Ordnern zu den EBWL Altklausuren haben, falls jemand ihn irgendwo verlinken kann wäre ich sehr dankbar, wir alle könnten davon profitieren :)
Das man keine Order suchen kann stimmt, jedoch kannst du die jeweiligen Ordner auf deine eigene Sciebo Cloud hochladen, wenn man Zugriff auf den Link hat
Weiß einer wie die 20% vom Planspiel berechnet werden?
Werden die Multiple Choice Aufgaben auch so kleinlich wie die Fragen im Dynexite sein (eine Wortänderung oder Ähnliches) oder wird man da auch ohne alles Wort für Wort auswendig zu können, klarkommen?
ich könnte mir vorstellen, dass die Fragen so ähnlich sind...
Gibt es eine Zusammenfassung zu den Gastvorträgen?
Bräuchte die auch, da ich bei den Vorträge nicht anwesend sein konnte...
Die Gastvorträge werden nicht abgefragt
Kann es sein das das Modul welches immer im Sommersemester stattfindet inhaltlich anders ausgeführt ist als das im WS ?
View 2 more comments
sind unterschiedliche module mit unterschiedlichen profs für unterschiedliche studiengänge
Woher habt ihr die Altklausuren?
Kann mir jemand sagen was die Maximal Punktzahl in der Klausur ist? Danke
60
hey wo wird die BWL Prüfung geschrieben. bei mir im RWTH online steht etwas anderes und bei der prüfüngsanmeldung auch . wenn mir jemand behilflich sein könnte wäre ich zufrieden. vielen dank
View 1 more comment
Im L2p unter aktiven Ankündigungen findest du die Liste mit der Hörsaalverteilung seit einer Stunde ca. glaube ich
Es gab auch eine E-Mail.
Hi! Habt ihr zu Modul 5 nur die Rechnungen gelernt oder Inhaltlich/Definitionstechnisch auch sehr viel?
Auch ein paar inhaltliche Sachen, wie Budget... oder operative Planung
Ab welcher Punktzahl gilt man beim Planspiel als bestanden?
View 4 more comments
Ich denke, dann bist du einer der besten 5%, die noch die Bonuserhöhung kriegen. War leider im Planspiel nicht so gut, am Ende stand aber halt 70/100 Punkten (hab 2 Phasen verpennt) :D
Die Punkte geben nur an wie viele Fragen du richtig beantwortet hast. Und in der Klausur gibt es 60 Punkte zu holen und keine 400
Habt ihr Lust ein treffen zu organisieren, wo wir unter EBWL Kommilitonen uns gegenseitig Themen abfragen als Vorbereitung für die anstehende Klausur. Ca. 5-10 Personen. Treffpunkt sowie Details könnte man nach Interesse diskutieren. Es ist immer eine gute Vorbereitung gegenseitig uns auf die Probe zustellen.
Wo und wann sollen wir uns treffen? Vorschläge?
Bei Online-Tutorium 1 Aufgabe 4 (Porters Wertkette). Muss man eigentlich die Begriffe so lassen und dann auf das Automobilunternehmen ummünzen, d.h. man schreibt zum Beispiel: "Unternehmensinfrastruktur" (im Falle der Automobilfabrik: administrative Aufgaben, Finanzmanagement der Autofabrik, Management im Allgemeinen durch Vorgesetze), etc. ... oder soll man wie in diesem Bild, wo die Value Chain einer Universität aufgeführt ist, die Begriffe ändern? https://www.google.com/search?q=university+value+chain&client=firefox-b-ab&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiQm-Owr5_gAhUshqYKHdM6B4UQ_AUIDigB&biw=1368&bih=776#imgrc=aHYUN4GgNJ7IfM: Danke im Voraus
Wenn du eine Wertekette für ein Unternehmen erstellen musst, dann ist es sinnvoll zuerst den Unterschied zwischen Primären Faktoren und unterstützenden zu erklären. Danach kannst du ja nach dem Schema von den Primären Faktoren, die Wertekette anwenden. 1. Eingangslogistik. Wie könnte dies bei meinem Beispiel aussehen? Eigentlich ist dies recht einfach, solange das Unternehmen nicht auf digitale Produkte zurückgreift. Schritt für Schritt arbeitest du die 5 Faktoren ab und formulierst hierzu ein Sachverhalt aufs Beispiel bezogen.
Okay, also doch so, wie ich gedacht hatte. Vielen Dank :)
Wie finde ich heraus ob mein Taschenrechner bei der Klausur erlaubt ist? Bzw. ist der Casio fx-991ES PLUS erlaubt?
jo ist erlaubt
Hey Leute, wie lernt ihr für die Klausur, macht ihr Altklausuren? Bin mir leider noch ganz unsicher wäre super wenn ihr paar Tipps hättet. Danke!
Vorlesungs Vidoes, Zusammenfassungen, Vorlesungs Folien, eigenes Verständnis aufbauen und vielleicht paar Beispiele zu Sachverhalten wissen. Am besten du lernst auch viele Modelle und Definitionen, sowie Vor- und Nachteile. Achja und rechnen musst du auch können bzw. in eine Formel einsetzen^^.
No area was marked for this question
Könnte ich das für die WS18/19 Klausur verwenden ?
Rewe brauchen wir doch gar nicht oder
Gibt es Altklausur ws17/18 oder 16/17? Hier finde ich nur die Klausur bevor 2011.
Hat IRGENDJEMAND einen Plan davon, wie man sich am besten für die Klausur vorbereitet? Reicht es einfach, wenn man Skript und Online Tutorien verinnerlicht? Habe das Planspiel nämlich nicht gemacht.
View 3 more comments
Welche Note braucht man um zu bestehen, wenn man das Planspiel nicht gemacht hat?
Das Planspiel zählt 20% 20% 5,0 und 80% Klausur. Müssten dann wenn ich richtig rechne mindestens 3,7 um durch zu sein.
hey gibt es eigentlich eine Seite bei der alle Altklausuren mit lösungen zu finden sind . vielen dank
Hey Leute, Ich versuche gerade die Dynexite-Aufgaben zu machen, jedoch kann ich die Übungen nur in Modul 2 und in Modul 4 wiederholen. Für Modul1 und 3 sind wohl meine Lösungen bereits abgegeben. Hat jemand das selbe Problem bzw. könnte mir jemand vielleicht weiter helfen?
Man hat bei den Übungen doch unbegrenzte Versuche, oder?
Bei Modul 1 z.B. gibt es beim Einführungskapitel keine Fragen, um das Modul abzuschließen muss man die aber trotzdem beantwortet haben. Du kannst einfach auf Lösung anzeigen klicken, dann fällt man durch aber hat das Modul abgeschlossen und kann die Fragen in den anderen Kapiteln neu beantworten.
Ich konnte am Freitag nicht zur VL, weil ich total flach lag. Wurden irgendwelche absolut total wichtigen Sachen zur Klausur gesagt, die man wissen muss? Bei L2P stehen ja leider nur die Fragen und nicht die Antworten.
Wie viele Punktzahl von insgesamt 60 soll man mindestens erreichen, damit man die Prüfung besteht?
Hat jemand eine Zusammenfassung des Exkurs?
Zusammenfassung nicht aber der ist bei L2P hochgeladen.
Sind die Gastvorträge Klausurrelevant? Und weiß jemand, ob man das Planspiel noch "nachspielen" kann oder bringt das jetzt nichts mehr? Ich wusste nämlich nicht, dass man mindestens nh 3.0 in der Klausur haben muss, falls man das Planspiel nicht gemacht hat...
View 6 more comments
Die Gastvorträge sind nicht relevant. Heute in der Übung wurde diesbezüglich nichts gesagt. Es wurde nur sehr oft betont, dass der Exkurs klausurrelevant ist. :)
Vielen Dank. Ist denn sonst nach was wichtiges gesagt worden? Ich wäre so gerne gekommen, doch ich liege total flach ☹️
Gibt es auch Altklausuren aus den Wintersemestern? Bzw. hat jemand Prüfungsaufgaben zu Themen, die wir tatsächlich gemacht haben?
kann mir jemand erklären was das erfahrungskurvenkonzept ist und wie die Faktoren zur mengenbedingten Kostensenkung beitragen?
Wurde der Lehrplan in diesem Jahr eigentlich komplett geändert oder warum sind Altklausuren und alte Lernzettel über andere Themen als die Lehrvideos und das Skript?
Könnte auch am Prof liegen
Ok weil früher unter anderem auch Teile der Buchführung aufgegriffen wurden, wofür es nun einen eigenen Kurs gibt
Hat jemand die EBWL Klausuren aus den letzten Jahren oder weiß jemand wo ich die finden kann?
Guck mal bei Dokumenten. Da sind ein paar ältere.
Weiß jemand wo man die Altklausurensammlungen kaufen kann?Danke im Voraus.
Das nicht, aber ich hab ein paar hier auf Studydrive gefunden die zwar schon älter aber auch vom P. Sind. Guck mal bei Dokumenten.
Was für einen Einfluss hat es auf die Klausur wenn man eine Periode des Planspiels verpasst hat ?
Keinen. Die Klausur zählt 80% deiner Gesamtnote und das Planspiel zählt mit seinen Punkten und deiner Platzierung 20% der Gesamtnote.
Wer war bei dem Gastvortrag und kann seine Mitschrift netterweise bereitstellen? Leider habe ich eine Doppelbelegung zu dem Termin.
Das Modul 6 geht doch bis Kapitel 7 oder sind die nach 3 alles unwichtig?
ist das der Kurs für WirtIngs?
View 1 more comment
ist das auch für Informatik ?
Ja auch
besteht man die Klausur wenn man bei der Klausur die Note 4,0 bekommt und kein Planspiel macht ?
View 1 more comment
also nein ?
Nein. Weil 4,0 in der Klausur 80% und 5,0(?) im Planspiel. Das ist nicht bestanden. Aber die Klausur ist nicht schwer. Schau dir die Folien an und dann packst du das
Kann jemand mir bitte erläutern was haute in der PtP Übung angesprochen(ich bin krank nicht faul😂) wurde Wie man sich für die Klausur vorbereiten soll und was wichtig ist usw Danke
Anscheinend wird die komplette Übung hochgeladen!
Wo bekomme ich die Altklausuren für BWL her?
An diesem Montag von 12:30 bis 16:30 Templergraben 64 Eine Kopie kostet 7€
Wo findet am Freitag die PtP Übung statt?
Im Temp 1 wie immer.
wann bekommt man die Note für das Planspiel?
View 6 more comments
Die Note hat auch was mit der Platzierung zu tun bestimmt.
Wie viele Punkte gab es denn? Ich hab 108
Woher weiß man die Rechnungen, die in der Klausur vorkommen? In den Vorlesungsvideos wurden keine angesprochen
müsste das nicht heißen: „alles was KEINE Produktionskosten sind“ ?
Ja,das ist falsch,sonst ist alles eig in Ordunng.
No area was marked for this question
Ich küss dein Auge, Habbibi.
Ich küss dein Auge für diesen Kommentar.
No area was marked for this question
super!Danke dir
Hey Leute, wo kann man in dem Planspiel Fahrwerke produzieren, um sie später verkaufen zu können? Habe es leider nicht gefunden
Die Fahrwerke produzierst du gemeinsam mit den Autos. Du planst für eine Produktion immer mehrere "Einzelteile". Das bedeutet du musst mehr Fahrwerke produzieren, wenn du Fahrwerke verkaufen willst. Wurde aber auch einmal kurz erklärt wie das geht. ;)
No area was marked for this question
Reicht das um die Klausur zu bestehen? oder sollte man sich dazu noch was angucken
Mir hat es gereicht ;-)
Perfekt Danke
Hey Leute, ich bin Ersti und weiß noch nicht ganz wie ich mich für die Klausuren vorbereiten soll, habt ihr Tipps? Wie viel Zeit sollte ich mir für das lernen für die BWL-Klausur einteilen? ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet :)
Also in Einführung in bwl habe ich eine Zusammenfassung auf Studydrive auswendig gelernt und die Rechnungen und kam so auf eine 2.0😀
Hey Leute,weis jemand,wie man auf die Rechnungsaufgaben im Planspiel kommt?Zb auf die erste Schreibtischaufgabe.Ich hab grade nicht so den Uberblick ùber das Spiel.
View 1 more comment
Ich auch nicht
Das ist das Planspiel für Produktion und Logistik mein Freund
Load more
119 documents in this course
+ 5
1
940
Description
Summer 2015
-
Other
+ 16
1
758
Description
Summer 2015
Brettel
Summaries
+ 11
1
578
Description
Summer 2016
-
Exams
0
0
547
Description
-
Malte Brettel
Other
+ 9
3
534
Description
Summer 2018
Brettel
Exams
Description
Summer 2018
-
Exams
+ 6
0
389
Description
Summer 2017
Brettel
Exams
+ 6
2
363
Description
Summer 2017
-
Summaries
Summer 2014
Brettel
Assignments
+ 17
1
342
Description
Summer 2018
Brettel
Assignments
+ 1
0
326
Description
Winter 2016/17
Piller
Summaries
0
1
319
Description
Winter 2017/18
Piller
Summaries
+ 3
2
318
Description
Summer 2017
-
Summaries
+ 17
1
299
Description
Summer 2018
Brettel
Assignments
+ 3
0
295
Description
Summer 2015
-
Other
+ 1
0
272
Description
Summer 2018
-
Assignments
Description
Summer 2018
Prof. Dr. Brettel
Summaries
+ 5
6
265
Description
Summer 2018
Brettel
Exams
+ 4
0
252
Winter 2013/14
Piller
Summaries
Description
Winter 2016/17
Frank Piller
Summaries
+ 5
2
250
Description
Summer 2018
Brettel
Summaries
+ 5
0
244
Description
Summer 2018
Brettel
Assignments
+ 4
0
231
Description
Summer 2018
-
Assignments
Summer 2014
Brettel
Summaries
+ 2
1
226
Winter 2015/16
-
Summaries
+ 11
0
220
Description
Summer 2018
Brettel
Summaries
Description
Summer 2018
Brettel
Other
+ 22
0
205
Description
Summer 2018
-
Exams
+ 2
5
200
Description
Summer 2018
Prettel
Exams
+ 1
0
190
Description
Summer 2018
-
Other
+ 4
1
189
Description
Summer 2018
Brettel
Other
Summer 2014
Brettel
Summaries
Summer 2014
Brettel
Summaries
Description
Summer 2014
Brettel
Summaries
0
1
162
Description
Summer 2018
-
Summaries
+ 3
0
161
Description
Summer 2018
-
Assignments
+ 1
0
161
Description
Summer 2018
Brettel
Summaries
+ 3
0
160
Description
Summer 2018
-
Other
+ 3
0
159
Description
Summer 2018
-
Summaries
Summer 2014
Brettel
Summaries
+ 1
0
155
Description
Summer 2018
Brettel
Exams
Summer 2014
Brettel
Summaries
+ 2
0
147
Description
Summer 2018
-
Summaries
+ 1
0
142
Description
Summer 2018
-
Assignments
+ 3
0
142
Description
Summer 2018
-
Other
+ 2
0
137
Description
Summer 2018
-
Other
Description
Summer 2017
Brettel
Summaries
0
0
129
Description
Summer 2018
-
Summaries
+ 2
0
129
Description
Summer 2018
-
Summaries
+ 2
0
128
Description
Summer 2018
-
Assignments
+ 4
1
125
Description
Summer 2017
-
Lectures
0
0
124
Description
Summer 2018
-
Summaries
- 2
0
123
Winter 2014/15
-
Summaries
Description
Summer 2018
-
Other
0
0
119
Summer 2015
Brettel
Summaries
+ 2
0
114
Description
Summer 2018
-
Assignments
Description
Summer 2018
Brettel
Summaries
0
0
112
Description
Winter 2018/19
Piller
Summaries
+ 1
1
109
Description
Summer 2018
-
Exams
+ 1
0
103
Description
Summer 2018
Brettel
Exams
0
0
98
Description
Summer 2018
-
Assignments
+ 1
0
93
Summer 2015
Brettel
Summaries
+ 1
0
85
Description
Summer 2018
-
Other
+ 2
0
82
Description
Winter 2016/17
-
Summaries
0
0
80
Summer 2015
Brettel
Summaries
0
0
78
Description
Summer 2018
-
Other
+ 3
0
70
Description
Summer 2018
Prof. Dr. Malte Brettel
Summaries