Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

at RWTH Aachen

Join course
1678
Next exam
SEP 12
Discussion
Documents
Flashcards
Klausurnote
View 4 more comments
4.0 noch geschafft
Weiß jemand wie man sich für den PT2 anmeldet wenn man durch den ersten durchgefallen ist ?
wie lange kann man für das Fach zum lernen einplanen ? reicht eine Woche ?
View 9 more comments
hab ich das richtig verstanden, dass die aufgaben alle multiple choice sind ? Oder muss man auch was eintippen
@sara tatsächlich nur ankreuzen oder auswählen also auch kein verschieben oder sonst etwas Bei uns kamen auch nur 2 Modelle direkt dran wo die Stellen im Modell mit Buchstaben gekennzeichnet waren
Wahrscheinlich hat der ein oder andere auch vor der Klausurfrage mit dem Anlagengrad gestutzt welcher ausdrücklich und unmissverständlich in Euro gefragt war, woraufhin allerdings Antwortmöglichkeiten in Euro und in % gegeben waren. Mittlerweile besteht bei vielen die Vermutung, dass die Aufgabenstellung nur falsch gestellt war und die Antwort "6%" trotzdem richtig war, weil diese durch die übliche Berechnung auch rausgekommen ist. Daher empfehle ich dringend zur Einsicht zu gehen und sich für den Fall, dass doch die %-Angabe richtig war und man extra einen Eurobetrag als gewählt hat sich über die Aufgabe zu beschweren, insbesondere da diese verhältnismäßig viele Punkte gab. Vielleicht war tatsächlich einer der Eurobeträge richtig und alles ist somit korrekt, jedoch erfährt man dies wohl erst in der Einsicht und dann ist es zu spät für diese Nachricht hier. Falls jemand näheres zu der Aufgabe sagen kann, bitte einen Kommentar verfassen.
View 6 more comments
Ich war gerade in der Einsicht und tatsächlich ist die Aufgabe mit dem Anlagengrad falsch gestellt worden und das Ergebnis in % war richtig obwohl das Ergebnis in € gefragt war. Also geht euch eure Punkte holen
Vielen Dank an alle die geholfen haben
Ist dieses Antragsformular auch online irgendwo zu finden?
View 1 more comment
Also gibt es keine Möglichkeit, etwas zu beanstanden wenn man nicht zur Einsicht konnte?
Leider kenne ich da keine Möglichkeit, weiß auch nicht ob es etwas nützt eine email zu schreiben... Ich würde vorschlagen dass ich mich melde wenn sich etwas an meinen Punkten verändert hat und wenn bei dir nichts passiert ist kannst du ja mal versuchen, eine email zu schreiben
Ich war gerade in der Einsicht und tatsächlich ist die Aufgabe mit dem Anlagengrad falsch gestellt worden und das Ergebnis in % war richtig obwohl das Ergebnis in € gefragt war. Also geht euch eure Punkte holen
Ich konnte heute leider nicht zur Einsicht gehen. Glaubst du, die werden das bei allen ändern, wenn sich genug Leute beschwert haben oder nur bei denen, die auch da waren?
ich denke mal wenn sich genügend beschweren, dann bei allen. Hoffe nur dass auch genügend hingehen, eben waren wir nur 3 Leute
hallo, meint ihr, ob das reicht wenn man nur von den Zummenfassungen lernt?
View 9 more comments
12.09
weiß zufällig jemand, wie man sich für den Zweittermin anmeldet? AufCurriculum Support steht, dass ich schon zum Ersttermin angemeldet bin und die Anmeldung nicht durchgeführt werden kann..
Hat jemand auch das Plakat abgegeben und trotzdem 0 Punkte bekommen? Kann das sein?
View 14 more comments
Vielleicht haben die die e-Mail nicht bekommen oder sie hängt noch bei dir im Postausgang?
hatte das gleiche Problem, eine mail an die reicht zwei Tage später hatte ich die Punkte fürs Poster bekommen :)
Kann jemand der zur Einsicht geht mal schauen ob bei der Aufgabe zum Anlagengrad auch etwas in Euro richtig war? Kann leider nicht zur Einsicht gehen und Korrekturen müssen ja anscheinend sowieso schriftlich beantragt werden
Ich geh zur Einsicht aber wenn die die Aufgabe tatsächlich verkackt haben und ich mich dann beschwere dann komm ich alleine wohl nicht so weit, also hoffe dass einige kommen werden
noten sind da leude. checkt eure mails ab
Hat jemand die dynexite aufgaven gemscht und kann sagen ob es sich lohnt
View 3 more comments
Kann man das öfter machen
ja aber es bringt nichts
Im Laufe der Woche kriegen wir ja die Ergebnisse, oft sind die bei RWTH online ja nich nicht direkt eingetragen, wo findet man sie dann später auf rwth Moodle?
View 1 more comment
Okay danke:)
Vor 2 Jahren haben sie uns die Ergebnisse per email geschickt Jeder kriegt seine Note persönlich per Email
wie war die Klausur ? was wurde so abgefragt bzw was für ein Schema war das ?
View 4 more comments
Ich hatte auch 6 Prozent raus aber die Zahlenwerte waren keine 6% deswegen hab ich auch die Prozentzahl ausgewählt. Aber vielleicht habe ich mich auch verrechnet. Keine Ahnung vielleicht meinten die, dass es angegeben ist in Euro? Sonst verstehe ich die Rechnung einfach nicht...
schau dir einfach die Zusammenfassung an die mit 60 Seiten, einfach alles lernen,kam fast alles dran davon
Kann es sein, dass bei der Aufgabe zur Ressourcenallokation ein Fehler war? Bin mir ziemlich sicher, dass dort statt "captive offshoring" "captive outsourcing" angegeben war.
View 4 more comments
steht im edx unte r updates
Schön das die da keine Mail zu geschickt haben.
Wie war die Klausur
Gibt es Minuspunkte für falsche Antworten? Bei den Bedingungen steht dass man bei z.B. Multiple Choice Aufgaben nur für alle richtigen Antworten die volle Punktzahl kriegt und jede Antwort mit "ja" oder "nein" versehen muss. Ohne Minuspunkte könnte man ja bei allem nein ankreuzen und trotzdem Teilpunkte kriegen.
Bei den Multiple Choice Aufgaben musst du alle Möglichkeiten richtig haben (bsp. WWFF). Wenn du irgendwie abweichst, bekommst du keine Punkte für die Aufgabe (bsp. FFFF). Minuspunkte gibt es nicht.
Hey, könnte jemand vielleicht noch jemand Mitschriften o.ä zu dem letzten Gastvortrag hochladen, das wäre echt super hilfreich :)
Die Folien vom letzten Gastvortrag wurden doch hochgeladen. Das war glaube ich McKinsey. Der danach müsste ausgefallen sein
Viel Glück euch allen morgen!
View 1 more comment
Wir packen das schon Leute 👆🏽 Ich spiel mal hier den Visionär 🌚
Ich bin mehr so der Transformationstyp 🌚
Was glaubt ihr, wodurch wird die Klausur morgen schwer? Es kann ja kaum sein, dass man früher (nicht E-Test) ein Schema Handschriftlich ausfüllen musste und wir müssen das nur Zuordnen... Ich kann mir aber trotzdem kein genaues Bild davon machen, wie es dann am ende schwierig wird - das zuordnen kann man ja teilweise schon ohne sich das angeguckt zu haben.
View 5 more comments
Da werden Fragen kommen, die werden wir mit 2 schnellen Klicks beantworten können (5sec) so haben wir bisschen Zeit eingeholt und schon ist alles entspannt
Ich kann es nicht einschätzen, aber es kommen 65 Aufgaben in den 60 Minuten dran und ich denke mal nicht, dass das einfach mit zwei Klicks gemacht ist. Aber am Ende des Tages kann ich es, wie eigentlich alle, nicht einschätzen, es ist schließlich die erste E-Klausur in EBWL
Sind die Videos ausm Planspiel klausurrelevant?
Schaden tun sie bestimmt nicht, ich habe sie mir aber nicht angeguckt und denke, dass ich das schon kann. Ich hatte aber auch schon Buchführung und Internes Rechnungswesen im letzten Semester und denke, dass Sachen, wie die Investitionsrechnung oder die Bilanzen damit kein Problem darstellen sollten.
Lernt ihr altklausuren auch oder ist das eher unnötig da sich das Konzept geändert hat
View 2 more comments
Sie Gedächtnisprotokolle auf studydrive
Ich hab mir die wohl angeguckt, aber so richtig daraus schließen, was man jetzt können muss kann man ja nicht.
Weiß jemand, oder es morgen eine Single oder Multiple Choice Klausur ist?
Beides
Kann jemand bitte nach der Klausur hier morgen ein Gedankenprotokoll hochladen für PT2? Insbesondere wäre es wissenswert was so zu den Gastvorträgen gefragt wird. Danke schonmal vorab!
Sind Die Punkte aus dem Cases und dem Planspiel zu Bestehen muss mann erst die Klausur bestehen und kann danach seine Note aufbessern?
yes
Hat irgendjemand Notizen zum Gastvortrag?
Wie schließt man aus dem Anlagengrad und der Eigenkapitalquote auf das Insolvenzrisiko ?
View 4 more comments
kann das einer erklären, warum es so ist ?
Je höher der Anlagengrad ist, desto weniger Mittel besitzt das Unternehmen, welche kurz- oder mittelfristig liquidierbar sind, ergo kann es schneller zu einer Zahlungsunfähigkeit kommen. Je niedriger die Eigenkapitalquote ist, desto mehr Geld schuldet das Unternehmen noch, ergo kann es schneller dazu kommen, dass nicht genügend flüssiges Geld verfügbar ist um die Schulden zu begleichen und die Zahlungsunfähigkeit kommt.
Hat jmd. nen Beispiel für sunk costs ?
View 2 more comments
@zapfsäule du depp 😂 hast erstmal nur Machbarkeitsstudie geschrieben. Ich habe ein Beispiel gegeben indem ich gesagt habe dass alle Entscheidungen die negative Auswirkungen haben sunk costs mit sich bringen. Abgesehen davon scheint "Anonym Anonym" es verstanden zu haben
Deine nachricht wurde zuerst nicht angezeigt, deswegen habe ich meine danach nochmal bearbeitet. Ich bleibe dabei, dass das beispiel "dass alle entscheidungen die negative auswirkungen haben sunk costs mit sich bringen" weder besonders anschaulich ist noch ein wirkliches beispiel als viel mehr eine erläuterung. Trotzdem vielen dank für dein engagement auf study drive.
ich nehme mal an, dass da risiko und nicht kapital gemeint ist...
Das steht so in den folien. Ergibt aber auch sinn, weil man durch verteiltes Kapital das Risiko für einen selber senken kann
Was meint ihr, welche Rechnungen man am besten üben sollte und anhand welcher Beispielaufgaben ? Danke im voraus!
Da wir ja am PC schreiben, heist das, dass wir keine Wörter abtippen sondern nur Auswahlen treffen müssen oder zuordnen?
View 1 more comment
Dann sollte es eigentlich ziemlich machbar werden oder nicht ?
nope das sind korrintenkaka
Habt ihr mit anderen Altklausuren als den Gedankenprotokollen aus den letzten beiden Jahren gelernt? Also dort wird ja kaum Theorie sondern fast ausschließlich Rechenaufgaben abgefragt.
Mich würde mal interessieren was und wie ihr so gelernt habt bzw. lernt. Ich habe selber wegen der Mechanik Klausur nur die Videos gesehen, die Zusammenfassung hier auf Studydrive gelesen und die Cases + Aufgaben aus dem Planspiel gemacht. Könnt ihr die Modelle alle auswendig? Habt ihr irgendwelche Rechenaufgaben gelernt?
Nur die Standard Formeln und ein paar aus den Folien sonst eig nur Videos und Videofolien angeschaut
Hat jemand ne Liste mit allen Formeln
In der Klausur müssen/ können wir keine Aufgaben zur internen Zinsmethode rechnen oder? Ich meine wir haben ja keine Rechnungen bzw. Vorgehen gelernt, wie man den Zinssatz erhält bei dem der Kapitalwert Null ist oder doch?
View 2 more comments
Die Berechnung kommt wenn eher mit maximal 3 Summanden, aber eher unwahrscheinlich, dass dies als Aufgabe vorkommen wird.
@anonyme Kreditkarte Wenn es überhaupt drankommt, dann mit 2-3 Summanden, alles andere ist viel zu umfangreich.
Wo ist der Raum in dem wir morgen schreiben? :D
View 1 more comment
Das ist das in der Professor-Pirlet-Straße 12 oder? :D
genau, da wo das AOC und das Parkhaus sind :)
Kam dieses Semester Taylor vor?
ja, zumindest im Planspiel
Was besagen die signaling/anchoring Theorien ??
Die Anchoring Theorie oder im deutschen Ankertheorie besagt, dass man bei einer Verhandlung einen Anker setzt, auf welchen der andere die Ganze Zeit unterbewusst zurückgreift. Beispiel: Ich frage dich wie viele Einwohner Aachen hat und sage dazu, dass der vor dir 5 Millionen geschätzt hat (die 5 Millionen sind der Anker). Du hast dann diese 5 Millionen im Kopf, was dir vermutlich zu hoch vorkommt, aber deine Antwort wird davon beeinflusst und du wirst eine höhere Zahl sagen als du ohne den Anker gesagt hättest. Bei einem Gebrauchtwagenverkauf kann der ursprüngliche Preis der Anker sein. Die Signaling Theorie besagt im Allgemeinen, dass eine Person, die etwas vermarkten möchte ihren potentiellen Kunden Signale / Informationen sendet. Beim Hauskauf kann das z.B. sein, dass die Mieten wieder steigen oder die Grundstückspreise niedrig sind oder momentan die Zinsen gesunken sind. Die Signaling Theorie kann dem Empfänger dementsprechend Unsicherheiten nehmen und z.B. zu einer Kaufentscheidung führen. Beim Gebrauchtwagenkauf wäre so ein Signal z.B. eine Garantie über mehrere Jahre. Das nimmt dann die Unsicherheit die ein Käufer eventuell haben könnte.
Lernt ihr die ganzen pro Kontra Sachen auch ich bekomme die irgendwie nicht in meinen Kopf
Viele sind ja selbsterklärend und da wir die ja nur auswählen oder verschieben müssen gehe ich davon aus, dass man die einfach nur verstehen muss und nicht auswendig können muss
Wie kommt man auf den Umsatz?
View 1 more comment
wo denn in der GUV?
ganz oben
No area was marked for this question
Vielen Dank fürs hochladen
ehrenmann
No area was marked for this question
Sind das wirklich alle für die Klausur auswendigzulernenden Formeln?
View 1 more comment
Ja das habe ich gesehen aber weißt du ob man die auswendig lernen soll? Es kann ja sein dass die dann gegeben sind.
Habe hier mal die wichtigsten Formeln rausgeschrieben Ist leider etwas unordentlich geworden😅
mit wie vielen punkten kann man das fach bestehen?
View 5 more comments
Du musst nur die Klausur bestehen. Die restlichen Punkte aus Planspiel und Cases werden on top draufgerechnet
danke @explosion!
Was ist der lean startup ansatz
Gründerszene definiert es so: Lean-Startup umfasst eine ganz bestimmte Theorie und Geisteshaltung, mit der Unternehmer ein Unternehmen gründen können. Der Begriff Lean-Startup stammt aus dem englischen Sprachraum, wobei „Lean“ mit „schlank“ ins Deutsche übersetzt werden kann. Diese Übersetzung des „schlanken Startups“ verrät auch schon in den ersten Ansätzen, mit was sich der Grundgedanke der Lean-Startup-Theorie befasst. Der Lean-Startup-Ansatz beschreibt nämliche eine Unternehmensgründung oder auch einen Produkt-Launch, bei dem mit möglichst wenig Kapital ein erfolgreiches Unternehmen gegründet werden kann. Der Fokus liegt hierbei nicht etwa auf einer langen Vorab-Planung, sondern vielmehr auf Learning-by-doing
Weis jemand, ob das Planspiel von letztem Semester (18/19W) immer noch gültig für dieses Semester?
Nein, man musste das Planspiel von diesem Semester machen wenn man dieses Semester die Klausur schreibt und dafür auch Punkte haben will/wollte.
Funktionieren bei euch die Videos gerade auch nicht ?
Muss dir im Quellcode die Links rauskopieren , das musste ich Planspiel immer machen.
Es kam gerade eine e-Mail mit den Zuteilungen und Infos zur e-Klausur!
Kann mir jemand die Ergebnisse für den Liquiditätsstand sowie den Anlagendeckungsgrad des Eigenkapitals von der RWE und E.ON aus der Case 1 Rechnungswesen nennen?
.
schon jemand angefangen zu lernen?
View 3 more comments
Ja
Wie lernt ihr bzw was lernt ihr alles???
Kann mir einer sagen, ob diesen ganzen Beispiele aus den Videos zu den vielen Unternehmen relevant sind ?
View 1 more comment
Kap. 6 //Produktion
wie ist deine Taktik ? ich gucke immer alle Kapitel Sequenzen mehrmals an :D
Gibt es eine Möglichkeit die Fragen des Planspiels (Hausmeister) nachträglich nochmal iwo einzusehen?
Die Lösungen und somit auch die Aufgaben sind hier in Studydrive drin.
Load more