Einführung in die Bauinformatik und Programmierung

at RWTH Aachen

Join course
1021
Next exam
FEB 15
Discussion
Documents
Flashcards
wie viele Punkte braucht man zum Bestehen der Klausur?
View 1 more comment
wahrscheinlich 50%
Vor zwei Jahren waren es auf jeden Fall noch 50%. :D
Wie viele Tage soll man für die Klausur einplanen ? (Ohne Vorwissen) Danke im Voraus
View 9 more comments
ich habe denen extra letztes Semester eine E-Mail geschrieben: Man behält die Zulassung. Wer das nicht glaubt kann denen ja auch schreiben
Mach die Übungen intensiv, es bringt nichts dort rumzusitzen und nichts zu tun. Auch wenn du es nicht kannst, versuchs und frag. Und dann ca. 2Wochen vor Klausur rein Altklausuren machen.
Gibt es ein Skript
Ich glaube nicht da ich keins gefunden habe:/
Auf RWTH moodle gibts Vorlesungsunterhalten, Altklausuren und eben die Übungsblätter von den Übungen selbst. Reicht auch aus.
wie installiert man Java und Eclipse? kann jemand damit helfen oder ein Link hier posten? Vieelen Dank im Voraus :)
View 1 more comment
musstet ihr dafür zahlen ?
Nein, ist alles kostenlos.
Werden die neuen Folien für die nächsten Vorlesungen hochgeladen? Oder muss man für die Inhalte zur Vorlesung?
Ja werden hochgeladen, aber die verpennen es anscheinend
Sind wir bisher in den Vorlesungen nicht weiter als Block 1 oder wieso werfen keine weiteren Folien hochgeladen?
Nein. Letztes Mal wurde der Prof vertreten und der erste Block wurde beendet.
Hallo, da auf meine Mail nicht reagiert wird wollte ich hier fragen. Was macht man wenn man nicht zu den Übungen konnte bzgl. Anwesenheitspflicht aufgrund von Krankheit? Was ist da die Vorgehensweise?
geh zu einer anderen Übung und sag du musst die wo du krank warst nachholen. insgesamt ist 1 mal fehlen erlaubt, da man wenn man bei der letzten Übung gefehlt hat ja keinen weiteren Termin zum nachholen hat
muss ich mich für die Übung auch anmelden wenn ich die Zulassung schon habe ?
View 1 more comment
Was wenn ich micj dafür angemeldet habe trotz zulassung ? Ist meine zulassung dann immer noch gültig oder muss ich wieder jede übung besuchen für die zulassung?
Bleibt trotzdem erhalten
Wenn man die Zulassung schon letztes Jahr gemacht hat, muss man die nochmal machen?
Würde ich auch gerne wissen
Nein, hab gestern in der Übung gefragt, auch die von vor 2 Jahren bleiben erhalten
kann man sich eclipse auch runterladen?
Ja, du kannst es nur runterladen. :D einfach googlen und idealerweise von eclipse.com selbst herunterladen und installieren. Vorher noch Java installieren.
In Moodle im Übungsordner in der Datei HowToEclipse gibt es auch Links und eine kleine Erklärung dazu
Um wie viel Uhr ist der Termin für die Übung in Umweltinfo am 16.10 ?
View 1 more comment
Im HO 1 ?
Die Übungen finden alle im CIP-Pool im Bau auf der 7. Etage statt.
Gibt es morgen früh um 8:30 eine Übung?
Ja
Will jemand gerne mit mir seine Übungsgruppe tauschen: Mir wurde Gruppe 8 zugeteilt und es geht bei mir nicht,weil ich zu dieser Zeit eine Vorlesung habe. Bemerkung :ich will nicht mit jemandem aus Gruppe 9 tauschen,weil sonst das selbe Problem auftauchen würde. Danke für euer Verständnis
Ja aber anscheinend sind die Übungen sehr voll und da haben diejenige die dieser bestimmten Gruppe zugeteilt wurde Vorfahrt
Wird man in den Übungen zugeteilt also wie in CAD oder kann man jede Übung besuchen?
View 1 more comment
Habe mich schon lange angemeldet aber habe keine Mail bekommen
Letztes Wintersemester war es so, dass du zu jeder hingehen konntest. Nur wenn es zu viele sind, haben nur die, die zu der Übung zugeteilt wurden ein Anrecht auf einen Platz am PC.
Beginnen am Montag die Übungen ?
Wie ist es eig wenn man mal nicht zur Übung schafft ? Wie oft darf man fehlen bzw. was tut man um die Zulassung nicht zu verlieren ? Danke schonmal:)
View 5 more comments
Da bin ich mir nicht sicher glaube aber nicht du musst die Übung auf jeden Fall machen die tragen das am Ende der Stunde ein, kannst aber auch zu zweit an einen pc
Ok super danke dir :)
könnt ihr euch schon für die Klausur anmelden?
View 2 more comments
Ja. Ist momentan in mehreren Fächern der Fall.
Das Problem hat sich bei euch bisher auch noch nicht behoben oder?
Vergesst nicht die Anmeldung zu den Übungen! ;)
Müsste println hier nicht in der ersten Zeile stehen? Bzw wo ist sonst der Unterschied zu Variante 1?
Zeilenumbruch nach println, nicht davor
Ist das Modul machbar oder aufwändig/schwer?
Was für eine Zulassung, in der Vorlesung wurde nichts dazu gesagt. Was muss man denn machen damit man die Klausurzulassung bekommt?
Du musst für die Zulassungen bei den Übungen anwesend sein.
Wo kann man sich für die Kleingruppen anmelden?
Kleingruppen sind die Übungen oder?
Ja deswegen war ich verwirrt. Auf Rwth Online kann man sich ja für die Übungen anmelden, aber da stand nichts von Kleingruppen wie in der Vorlesungsfolie beschrieben
Also für alle, die sich fragen, ob sie als Wiederholer die Übungen nochmal besuchen müssen: nein! Ich habe nachgefragt, und die Zulassung bleibt erhalten.
View 2 more comments
sehr gut, hatte sowieso vor zu den Übungen zu gehen
Zum auffrischen ist das sicherlich ne gute Idee 💪🏻
Was würde heute alles besprochen wusste leider nicht, dass es schon heute anfängt
Hauptsächlich war es eine Einführung in das Modul. Die PowerPoint aus dem Lernraum wurde bis S.13 thematisiert.
Die Leute die nicht bestanden haben, schreibt ihr im Sommer erst nach oder jetzt im Winter?
Jetzt
muss man die Zulassung erneut bekommen?
Kann die erste Vorlesung heute leider nicht besuchen, daher wollte ich fragen ob jemand weiß, wo man sich für die Übungen anmelden kann?
Ganz normal über RWTHonline
Muss man als Wiederholer, die Übungen noch einmal besuchen, oder bleibt man „zugelassen“?
View 3 more comments
Achso! Also wird die Anwesenheit dann vor Ort geprüft oder wie stelle ich mir das vor ?
Ja, entweder am Anfang oder am Ende jeder Übung wird deine Anwesenheit "abgehakt".
Weißt jmd. wann die Einsicht stattfindet? ich habe keine E-Mail bekommen.
View 1 more comment
ie Klausureinsicht für Bauinformatik und Umweltinformatik werden am Montag, den 07.10. von 16:30 - 17:00, im CIP-Pool (Raum 715) stattfinden. Grüße, Baris Özcan
danke !
Was könnt ihr für Tipps geben? Worauf kommt es bei diesem Fach während des Semesters und auch während der Klausurphase an? Was waren Fehler, die ihr heute anders machen würdet?
Habt Ihr schon eine Mail über den Einsichtstermin?
hat jmd die Statistik? bin nicht im lernraum
Habt ihr bestanden?
Noten sind raus
Hallo, hat jemand eine Ahnung wann ist die Einsicht der Klausur?
An alle Nachschreiber: Wie fandet ihr es?
View 2 more comments
Ich finde man kann Quellcodeanalyse garnicht einschätzen.. und die große modelierungsaufgabe war echt angenehm. Die Fragen waren auch korrekt
Es war eine Faire Klausur
Gegeben sei folgender Quelltext: for(int x = 0; x<5; x++){ int y = x; switch (x) { case 3: y = x; x = 5; break; case 2: ++y; break; case 1: y++; break; default: y = 0; } System.out.print(y); } Was wird hierdurch ausgegeben? Ich komme da auf 0133 und nicht auf 0233 wie die. kann mir jemand helfen?
Beim zweiten Durchlauf ist x=1, somit y=1. Bei der switch case méthode ist das ja case 1, also wird y um eine erhöht, also auf 2.
könnte jemand hier bitte erklären
View 2 more comments
Danke! Ich hab alles verstanden, nur leider verste ich das mit der lezten 1 iwie nicht :( Ich kann wirklich alles nachvollziehen aber wie das mit dem Rest nicht
Beim ersten Durchlauf hätte man erst 0 dann 1 ausgegeben, wenn du dir die if-Methode mal wegdenkst. Nun wird die if-Methode aber zwischen der 0 und 1 ausgeführt und zwar mit a=1. Hier wird eben 1 und 2 ausgegeben. deshalb: 0 (vom ersten Durchlauf) 1 (vom zweiten Durchlauf) 2 (vom zweiten Durchlauf) 1 (vom ersten Durchlauf) Hoffe es ist so verständlicher. Eigentlich ist es aber nicht so wichtig. Das ist ein Ausnahmefall bei der rekursiven Methode. Das kommt kaum dran. Und bei den Aufgaben beim selbst programmieren sollte man das eh nicht benutzen.
könnte jemand hier erklären
in e_wert steht am Anfang A, dann wird B hintendran gehängt. Also AB. Und in der switch-case-Methode wird gesagt, wenn in e_wert nicht A und nicht B drin ist, wird C ausgegeben.
Wie löst man die Aufgabe?
Könnte das jemand erklären?
i=0 1. Schleife: (0+1)<7 --> 1+1=2 2. Schleife: (2+1)<7 --> 3+1=4 3. Schleife: (4+1)<7 --> 5+1=6 4. Schleife: (6+1)=7 --> 7+1=8
No area was marked for this question
Kann mir jemand erklären wie man bei solche Aufgaben wie Nr.17 vorgehen muss ?
View 1 more comment
Verstehe die ganze Aufgabe davon nicht. Wäre cool, wenn du mir erklären kannst, woran und wie ich sehe wie ich mein Array befüllen muss
s[1]= 3 heißt zum Beispiel, dass an der Stelle 1 die Zahl 3 rein kommt. (Das ist aber die zweite Stelle, da die erste Stelle ja sie 0te Stelle ist.)
Wieso wird hier noch mit i=12 gerechnet, obwohl i<12 sein muss?
View 1 more comment
Ist meine Rechnung richtig? Für i=6 6/2+7=10 i=7 7/2+8=11 i=8 8/2+9=13 i=9 9/2+10=14 i=10 10/2+11=16 i=11 11/2+12=17 i=12 12/2+13=19
Nein. Du durchläufst die Schleife ohne irgendetwas zu machen.. weil es keinen Inhalt in den geschweiften Klammern gibt. Anschließend sobald dein i 12 ist und das austrittskriterium der Schleife erfüllt ist rechnest du das was du als letzten Rechenschritte geschrieben hast
Hey bin nicht im Lernraum.. wann und wo schreiben wir die klausur
View 2 more comments
findest du alles in RWTHOnline
Die Klausuren Einführung in die Bauinformatik und Programmierung und Umweltinformatik finden am Dienstag den 17. September von 10:30 - 12:00 gemeinsam in der Aula 2 (2352|021) (Ahornstr.) statt. Für die Teilnehmer der Klausur Umweltinformatik ist die vorderste Tischreihe reserviert. Allgemeine Hinweise 1. Die üblichen Schreibgeräte (Stifte, Lineal / Dreieck) sind mitzubringen. 2. Übersetzungshilfen für ausländische Studierende sind zugelassen. 3. Weitere Hilfsmittel sind nicht zugelassen ( z.B. Taschenrechner, Mitschriften, Lehrbücher, ...) 4. Papier wird gestellt. 5. Bluecard sowie Personalausweis sind mitzubringen. Mit freundlichen Grüßen Holger Rudat
wieso 1?
Auch Bedingungen in Schleifen (in diesem Fall if-Schleife: (i++ < 10)) verändern deine Variable. Da hier das ++ hinter der Variablen steht, wird der Wert des i NACH dem Befehl der if-Schleife um eins erhöht. Da nun der Sysout Befehl außerhalb der if-Schleife steht, wurde das i auf 1 gesetzt.
Dankeschön :))
hier dürfte das Zeichen doch nur 1 mal ausgegeben werden oder nicht? Die if Bedingung stimmt doch überhaupt nicht also dürfte es doch garnicht ausgeführt werden oder was sehe ich da nicht?
Das i wird mit -1 initialisiert, deine while-Bed. reguliert in diesem Fall nichts, da der boolean Ausdruck "true" immer true ist. Also würde die Schleife unendlich oft durchlaufen werden. Jetzt wird die if-Bed. mit i=-1 geprüft, die Bedingung ist falsch da -1 kleiner als 0 ist, daher wird der Befehl "break" nicht ausgeführt. Da das ++ hinter der Variablen steht wird diese nun NACH dem Befehl um eins erhöht, somit i=0. Das erste Plus wird ausgegeben. Nun wird das ganze wiederholt, da die if-Bed. immer noch falsch ist ( i=0 ist nicht strikt größer 0) wird der Befehl "break" immer noch nicht ausgeführt und dein zweites Plus ausgegeben. i springt auf den Wert 1, die if-Bed. ist erfüllt und die Schleife wird abgebrochen.
Wieso wird hier die if bedingung weiter ausgeführt obwohl die if Bedingung falsch ist ? Eig machen wir das doch soo lange die Bedienung von if stimmt und brechrn ab sobald die bedingung falsch ist oder nicht ?
kann mir vlt jemand erklären wieso hier 19 kommt?
Aula 2 klausur? Habe ich das richtig verstanden?
warum wird hier double genommen und nicht integer?
View 2 more comments
Ja, wäre da eine 5, wäre es die andere Methode.
Dankeee :)
müsste hier nicht i= 1 und i<= n oder habe ich falsch verstanden
Das ist ja am Ende das gleiche. Es wird bei beidem fünf mal ausgeführt. Das wäre auch richtig.
Load more