Einführung in den Maschinenbau

at RWTH Aachen

Join course
1985
Discussion
Documents
Flashcards
No area was marked for this question
Solltest eher Youtube Videos zu dem Thema machen oder Grafiker werden :D
Warum ist dieses System eine Getriebe? Handelt es sich um eine Zahnradgetriebe oder Zugmittelgetriece oder andere?
View 3 more comments
Danke. Was ist der Unterschied zwischen Kupplung und Verbindung?
Ist quasi das gleiche, eine Kupplung verbindet; zb. Achsen
Wo kann man sich für die mündliche Prüfung anmelden?
View 6 more comments
Ist doch scheiß egal ob er ne 4.0 hat oder ne 1.0 Hauptsache bestanden
gibt's dafür überhaupt welche?
Wisst ihr wann und wo die Klausureinsicht stattfindet?
16.01
Und wo genau?
Die Ergebnisse sind online !
Wo kann man dann die Note sehen?
View 2 more comments
Spätestens 16.01., normalerweise noch vorher. Die Korrektur findet in der ersten Woche nach den Ferien statt.
Aso ok Danke
Wann kommen die Ergebnisse der Prüfung ?
Hat die Dame auch erwähnt, wann die Ergebnisse raus sind?
View 5 more comments
letztes Jahr wurde sie auch am 8.12. geschrieben! Und die Ergebnisse kamen am 21.12, also knapp 2 Wochen später.
Klausureinsicht befindet sich am 16.1. Davor soll das Ergebnis kommen.
wie wars :D
View 1 more comment
Ohh, echt blöd gelaufen. Immerhin weißt du jetzt, dass du zur nächsten Klausur auf jeden Fall eins brauchst. Hoffentlich hat es trotzdem zum Bestehen gereicht! :)
Danke dir
No area was marked for this question
Nice, welches Programm hast du genutzt?
good notes auf dem iPad
No area was marked for this question
Habe gerade gesehen, dass jemand gestern abend noch eine Zsmfassung hochgeladen hat und die ist echt top! Guckt euch das auch mal an damit ihr auf dem neusten Stand seid ! :)
No area was marked for this question
selten sowas schönes gesehen :D
No area was marked for this question
👍👍👍
No area was marked for this question
Spätestens im nächsten Wintersemester wirst du damit die 1000 Downloads knacken - optisch einfach 10/10 ansprechend :D
No area was marked for this question
Fantastisch! Danke schoen!
wohin während der Klausur mit Handy, Smartwatch und Mitschriften/Tasche?
Soweit ich weiß, einfach Handy in dem Rücksack und Rücksack unter dem Stuhl
Also normalerweise alles ausmachen und in den Rucksack und den bisschen wegstellen. Bei Einführung kontrolliert aber keiner so wirklich streng. Also einfach Handy aus und in die Tasche
No area was marked for this question
ich küsse deine Augen😚
No area was marked for this question
Wie löst man Aufgabe 8.3 im Themenbereich Energietechnik? Danke im Voraus
View 2 more comments
Über Wasserstoff steht in der Vorlesungsfolie. Andere Stoffe sollen nicht in der Klausur kommen.
Würde mir diesbezüglich nur die jeweilige Reaktionsgleichung für die Anode merken, der du entnehmen kannst, dass pro Wasserstoff zwei Elektronen abgegeben werden. Demnach ist es schon realistisch, dass derartige Fragen gestellt werden können, da die Gleichung den Folien zu entnehmen ist.
Viel Erfolg, auch wenn man bei der Klausur nicht viel braucht.
Viel Glück zur Klausur!
No area was marked for this question
echt klasse
Stehen diese zwei Aufgaben in der aktuellen Folie? (Ich möchte nur wissen ob ich etwas verpasst habe.)
View 1 more comment
Das mit dem Benziner wurde auf jeden Fall gesagt
Die Zweite habe ich schon in der Folie gefunden, in dem Kommentar von Seite 55. Es ist eher schrecklich, son eine konkrete Zahl auswändig lernen zu müssen.
No area was marked for this question
nich schlecht :D
Viel Glück Leute :D
Warum können Elektron auch im OYZCOAL-AC-Prozess auch durchlassen? Ich glaube, dass es sich dazwischen kein Elektronenaustausch befindet.
was ist denn jetzt der durchschnittliche kunstsoff anteil in einem auto? ich hab gelesen, dass der bmw i3 mehr als 15% hat. gibts denn noch einen anderen wert?
In der Vorlesungsfolie steht nur dieser Wert
No area was marked for this question
Endlich habe ich mit der Zusammenfassung EidM fertig... Alle Zusammenfassungen von mir sind schon hochgeladen.
No area was marked for this question
sind das alle Fragen?
View 1 more comment
Wie viele Fragen müssen mindestens richtig sein, damit man 1.0 kriegen kann?
70%
Was bedeutet diese Aufgabe? Steht es in den Folien?
View 2 more comments
Ich meine, dass das noch richtig ist, wurde zu mindest erwähnt, die gleiche Zahl
Ist es denn noch Klausurrelevant wenn das in den aktuellen Vorlesungsfolien nicht steht? Diese Frage würde ich gerne ganz allgemein stellen weil es durch aus noch andere Beispiele gibt aber müssen wir die dinge denn wissen die in den vorherigen Semestern in den Vorlesungsfolien waren und jetzt nicht mehr sind?
Kann jemand diese Aufgabe erklären?
View 5 more comments
Danke
das hat der Vortragende noch nebenbei gesagt
Wie lange dauert es normalerweise bis man Ergebnisse von Klausuren kriegt?
variiert von Klausuren, manche nach 2 Tagen manche nach 2 Wochen
55008000, da 100m/min an einer Schnittstelle, heißt 144000m/d an einer Schnittstelle, heißt 55008000 an der Maschine.
View 2 more comments
Da hast du recht, das habe ich dann tatsächlich falsch angegeben
stimmt, danke
No area was marked for this question
Bei 5.6 (Ich kann gerade nicht markieren) Auftrieb und Widerstand eines Flugzeugs hängtvon Luftdichte, Fluggeschwindigkeit und Flügelbezugsfläche ab. a)Wahr b)Falsch b), hängt auch vom Beiwert C(A/W)ab. kann mir einer erklären, was C(A/W) ist?
die Antwort ,die du brauchst , steht in den Folien. diese sind Auftriebsbeiwert und Widerstandsbeiwert.
Ist 5.6 nicht richtig weil es hängt ja schließlich auch von luftdichte, Fluggeschwindigkeit und Flügelbezugsfläche ab. Meiner Meinung wäre es nur falsch wenn in der Fragestellung ein "nur" wäre.
Wie viele Punkte braucht man um zu bestehen, wisst ihr das zufallig? ^^
Hälfte also 48 Punkte. Schafft aber jeder Easy der nüchtern zur Klausur kommt ;)
Danke! ja das Nüchtern lassen wir mal außen vor ^^
Hallo, ich habe keine Bluecard. Kann man mit Studienbescheninigung und Ausweis zur Klausur eintreten?
Ja kann man
danke für deine hilfe
Weiß jemand wie viel Prozent der Punkte man haben muss um an die 1,0 zu kommen?
View 2 more comments
Was stimmt denn jetzt? 70 Punkte oder 80%?
70punkte ist 1·0
weil ein Molekül H2 wäre und so 4 Atome reagieren?
Ein Molekül H2 kann 2 Elektronen abgeben und in 2 H+ wandeln, daher 2 H2-Moleküle werden benötigt
Wo steht im Skript dass, Gewirke richtig ist ?
View 1 more comment
Dort steht "Blutaderwirkmaschine", dann ist Gewirke?
Ja genau richtig Yufei Hu, die Blutaderwirkmaschine produziert Gewirke die dann weiterverarbeitet werden
Was bedeutet Meso-skala hier?
Meso- ist ein Präfix wie mikro oder makro. Laut Duden: "Bestimmungswort in Zusammensetzungen mit der Bedeutung mittlere, mittel…, Mittel…, in der Mitte zwischen" Also ist Meso- die Mitte zwischen Mikro- und Makro-.
Danke
Could please someone load up Klausurankündigung file.)))))
View 2 more comments
it is in the uploaded Documents
thanks
wo ist der unterschied von gerät apparat und maschine ?
View 2 more comments
Gehst du nie in irgendeine Vorlesung?
Schau mal in die Maschinengestaltung I V00_1 auf seite 43 nach, da ist es nochmal erklärt
Ist diese folgende Aufgabe (aus der Übungsfragensammlung) wahr oder falsch? 7.5 Der überwiegende Teil der Kosten eines Produkts entsteht in der Fertigung, die höchste Kostenverantwortung trägt jedoch die Konstruktion. a) Wahr b) Falsch Einige sagen falsch, denn: 1) "Der überwiegende Teil der Kosten eines Produktes wird festgelegt durch das gewählte Lösungsprinzip und seine Gestaltung", nicht die Konstruktion; 2) Die realiserten Kosten der Materialwirtschaft und Zuliefer überwiegen die realiserten Kosten der Fertigung (laut der Tabelle in der Vorlesungsfolie WS1819). Einige (inklusiv ich) sagen wahr, denn wir diskutieren hier nur über die Beziehung zwischen Konstruktion und Fertigung. 1) Das Lösungsprinzip und seine Gestaltung gehören zur Konstruktion. 2) Die Tabelle über festgelegte Kosten und realiserte Kosten steht in der Vorlesungsfolie WS1415 nicht (siehe Screenshoot). Im Internet habe ich auch ein ähnliches Satz gefunden, "Untersuchungen der Kostenentstehung und der Kostenverantwortung für ein Produkt haben weiterhin ergeben, dass bei vielen Produkten der überwiegende Teil der Herstellkosten zwar durch die Montage verursacht wird, die Verantwortung dafür jedoch hauptsächlich in der Konstruktion liegt." Was denkt ihr jetzt, ob diese Aussage wahr oder falsch?
Ist es eine reine Multiple Choise Prüfung, oder so wie in den Übungsaufgaben, wo man selber was schreiben muss?
View 4 more comments
welche Übungsaufgaben?
schau mal in die Dokumente. Da sind ein paar Übungsaufgaben
Muss man (Bluecard und Lichtausweis) oder (Bluecard oder Lichtausweis) zur Klausur bringen?
Bluecard und Lichtausweis
Hallo Leute! Was ist eine Klausureinsicht?
View 2 more comments
Ich glaube, dass wir keine Anmeldung für Klausureinsicht brauchen. Wir können einfach in dem Termin zur Klausureinsicht.
Das mit der Anmeldung hängt stark vom Lehrstuhl ab. Da hilft wie immer ein aufmerksamer Blick in den Lernraum
Was versteht man unter dem Energieverbrauch in den Energiesektoren hier?