BWL IV: Investition und Finanzierung

at RWTH Aachen

Join course
779
Next exam
FEB 03
Discussion
Documents
Flashcards
Wie genau errechne ich hier den Lösungswert? Danke
Kann mir jmd sagen warum in Aufgabe 3a (WS18/19 PT1) mit 4,9% diskontiert wird ?
(1-s)x i also (1-0,3)x 0,07
Wie wird Aufgabe 4 a berechnet ?
Also ich habe zuerst d berechnet und dann über das Gleichungssystem von S.16 im Skript von Thema 6 r berechnet. Geht wahrscheinlich auch irgendwie einfacher, aber zumindest schonmal eine Lösung 😅
Prima, vielen Dank für die Mühe !
Woher weiß ich hier das p1 und teilw. P3 besser ist und was ist IL??
No area was marked for this question
gibt es hierzu auch die Aufgabenstellung?
Kann bitte mal jemand erklären, wie man hier auf den Restwert kommt? Der ist nicht in der Tabelle gegeben und auch nicht wie in kapitel 7 berechenbar.
du nimmst den Restwert nach 4 Jahren aus der Tabelle und nimmst den (in diesem Fall) mal 1,019^2 wegen der Preissteigerung von 2 Jahren.
Immer in den Vorlesungen gewesen und screencasts geguckt ... Übungen fange ich jetzt an... schafft man die klausur so noch? Wie lernt Ihr? Übungen? Altklausuren?
View 11 more comments
also zwischen 2,7 und 4,0 reicht ich hätte mir vor alle Übungen+ Screencast(Übungen)+Lückentext+altklausuren+ eine Zusammenfassung von hier
Ja dann sollte es passen. InFi ist eigentlich einfacher als es ist. Der Prof erklärt die Sachen halt mega kompliziert. Deswegen würde ich dir nicht unbedingt raten die Screencast reinzuballern. Mach einfach die Übungen und Altklausuren.
Wieso kann man hier mit den v`s rechnen und muss nicht erst die i`s ermitteln?
warum sind die Vt immer größer als die Rt´s ?
wie berechnet man diese spalte
Kt,2 ist 837,02/1+i^t bzw das höchste Kt/1+i^t und Kt,ges ist die Summe aus Kt und Kt,2
Die Aufgabe ist aus der Klausur WS 1617 PT1 (Aufgabe 2). Kann mir jemand sagen, warum dort die Werte bei der Berechnung des Kapitalwerts nicht abgezinst wurden und woran ich in der Aufgabenstellung erkenne, dass der nicht abgezinste Kapitalwert benötigt wird? Danke
No area was marked for this question
kann mir jemand bitte das Vorgehen bei Aufgabe 2b erklären?
Hier muss das Ergebnis noch minus 1 gerechnet werden. Daraus ergibt sich ein neuer Zinssatz für t=3 und ein anderer Kapitalwert.
Wie kommt man auf kZt in Nr.2a?
Wenn ich interne Zinsfüße berechne und wegen der pq-Formel 2 Werte für i krit rausbekomme, woher weiß ich welcher das richtige Ergebnis ist?
View 1 more comment
In meiner Übung wurde gesagt negative Zinsfüße können auch negativ sein solange sie größer als -100 % sind. Ein Wert ist aber bei allen aufgaben immer kleiner als -100 % gewesen. Also war dann klar dass der es nicht sein kann. Wird wahrscheinlich immer so sein
Der größere ist meist der richtige.
hat noch jemand das Problem, dass bei der Bewertung auf Moodle bei Infi nur die Prüfung 1,2 und 4 angezeigt werden?
View 1 more comment
Same
scheint ein allgemeines Problem zu sein
Kann mir jemand die beiden internen Zinsfüße erklären? Wie bei der a) komme ich auf andere Werte, wenn ich bei Ao die 19GE abziehe🙈
View 9 more comments
Für ikrit 1
Danke😍😍😍 Mein Fehler war absolut dämlich, manchmal steht man einfach auf dem Schlauch👍🏻
No area was marked for this question
Muss -89 + 82 /(1+i)^1 +71/(1+i)^2 heißen. Also das * durch / ersetzen.
Wie kommt man auf dieses Ergebnis?
View 4 more comments
für t=1 Perioden* Abschreibung. t=2 Gebundens Kapital - abschreibung.
Vielen lieben Dank!!
Wie kommt man auf diese Anfangsauszahlung?
View 4 more comments
Ich sehe gerade, dass ich das die ganze Zeit mit der Alpha Beta Aufgabe verwechselt habe :D Dankeschön !
Kein Thema :D
Wie berechnet man diese Werte?
Schau dir mal die Preis-Absatz Funktion an
wie komm ich auf diese Werte
Absatzmenge*(Stückpreis - Stückkosten) - Fixkosten
für t=2: 681*(5-2) -1544
No area was marked for this question
wie berechnet man die Mittelbindung
Man nimmt den Wert aus der aktuellen Periode, für die du die Mittelbindung berechnen willst und addiert die zum Wert aus der letzten Periode dazu. Das ganze teilt man dann durch 2. Der Wert ist immer die Anfangsausgaben - Abschreibung (Periode 1) bzw. der Wert der letzten Periode-Abschreibung (weiteren Perioden)
Unter Bewertungen kann man nun auch das Ergebnis der 2. Dynexite Prüfung sehen.
Mag hier zufällig jemand seine Mitschrift aus den Übungen (geht mir hauptsächlich um den Theorieteil am Anfang) hochladen? Wäre super lieb! :)
Wie kommt man auf diese Werte? ☺️
View 1 more comment
Vielen Dank, kannst du mir vielleicht auch sagen wie man dort auf den Kapitalwert kommt, weil bei mir kommt immer was anderes raus😳
Anfangsauszahlung (=z0) +z1/i+1 +z2/(1+i)^2+z3/(1+i)^3
Ist das normal dass hier einfach " Submitted" steht und ich nicht mal sehen kann ob ich es bestanden habe oder nicht ?
View 3 more comments
Nein. Habe aber eine Mail an den Lehrstuhl geschrieben und sie arbeiten dran. Die müssen das anscheinend irgendwie umprogrammieren, dass es bald möglich ist zu sehen, ob man bestanden hat oder nicht.
Kann man jetzt im Moodle unter Bewertungen einsehen.