Wie lerne ich am besten von 0 auf 100?
View 2 more comments
Skript durcharbeiten, Übungen durchrechnen, Klausuraufgaben, bei Problemen nochmal die jeweiligen Vorlesungen/Übungen wiederholen, ggfls Transaction ist auch ne gute Übung. Theorie am Ende nochmal wiederholen weil darauf wohl auch Wert gelegt wird..
PT1 war gut 50% Theorie. Also auf jeden Fall die Theorie lernen. Ansonsten gibt es nicht wirklich Shortcuts, da alles relevant ist und auch ungefähr gleich schwer/einfach. Alles, was die Taschenlampe genannt hat, sollte man gemacht haben, damit keine Überraschungen in der Prüfung kommen (inkl. Transaction). Vielleicht kann man sich das Skript größtenteils ersparen und stattdessen die Theorie mit irgendeiner Zusammenfassung lernen, aber ich kann nicht beurteilen, ob eine der Zusammenfassungen gut genug dafür ist.
Bis wann kann man den Transaction-Spiel spielen?
Bis zum Zweittermin
Tripple Algorithmus ist okay, aber was war diese Wege Matrix ? und was war der kürzeste Distanz von Sud bis West ?
Wege Matrix kam sogar in der Übung dran
ich habe von die falschen folien( 18/19) gelernt lol. hab erst jetzt gemerkt. Danke fürs Bescheid.
Hallo😊 Woher kommen diese Werte? Das ist die Übung 4 nr.2.
Das ist ein Wert den Gurobi für die Transportintensität berechnet hat
Bräuchte Tipps wie ich jetzt am besten von 0 auf Bestehen lerne. Vielen Dank im Voraus euch!:)
View 2 more comments
Da scheiden sich die Geister. Es gibt Leute die sagen "Jo 3 Tage easy", dann gibt es wiederum Leute die sagen "wtf 1 Monat". Ich hatte ProLog letztes Jahr geschrieben. Hatte 14 Tage für 1,7 gebraucht. Ich denke 1 Woche reicht zum bestehen. Zum "gut" bestehen rate ich dir wirklich alle Algorithmen durchzugehen.
Okay also sollte jetzt mit dem Lernen anzufangen definitiv reichen. Danke !
welche übungen besucht ihr donnerstags oder freitags??
wie sollte man das lösen ? Ich finde dass in der Vorlessungs folien nirgendwo 🙁
finden diese woche noch übungen statt ?
Wie kann ich mich von 0 auf das Fach vorbereiten? Wie sollte ich anfangen?
Wie weit sind wir in der heutigen Vorlesung im Thema Produktionsprogrammplanung gekommen?
Fanden die Übungen schon statt?
View 2 more comments
hab mich zur VL angemeldet dennoch wir mir der Lernraum bei Moodle nicht angezeigt
dann solltest du dem Lehrstuhl eine Email schreiben
Wie lernt ihr für Produktion und Logistik? Wäre für Tipps dankbar
Hat jemand von euch alle Lösungen zu den klausuraufgaben und könnte die hier noch hochladen:) mir fehlen ein paar...
Kann jemand bitte ein Gedankenprotokoll hochladen? :)
Welche Arten von Fließfertigung gibt es? oder wo findet man das?
Getaktete und ungetaktete (8 VL)
Welches ist denn das richtige ProLo für Wirting Bau?
reicht es, wenn man alle Übungen gut kann die klausur zu bestehen?
View 3 more comments
Ich fand Dynexite ehrlich gesagt ziemlich unnötig, dafür dass nur Verfahren von Holt mit 7/8? Punkten dran kam... hätte man sich irgendwie sparen können
Wenn die wieder eine Statistik bringen, dass Studenten die Dynexite oder Transaction gespielt haben besser abschneiden, dann sind das klassische #FakeNews... :D
Hi Leute, was habt ihr denn bei den Vor-& Nachteilen von den Prioritätsregeln? Finde dazu nichts im Skript... Danke schonmal :)
Wie viel und was lernt ihr auswendig?
schaue mir nur grob die vor und nachteile der verschiedenen modelle an
theorie würde ich sagen besteht aus den ganzen Folien "Grundlagen" in jedem Foliensatz und wie ja schon gesagt wurde alles rund um die Modelle und Algorithmen
Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Planspiel und bin in Periode 3. Dort ist nur ein Glättungsparameter gegeben, aber aus den Folien lese ich heraus, dass man zwei braucht. Kann mir einer sagen wie ich an den zweiten Parameter dran komme ? Danke schonmal
View 1 more comment
würde mir auch sehr helfen..
schätzen der Parameter darf zwischen 0,1 und 0,3 liegen
Sie haben im Rahmen der Vorlesung unterschiedliche Fehlermaße zur Beurteilung der Prognosegüte kennengelernt. Die Fehlermaße ??? (????????? ??ℎ???) und ???? (????????? ????????? ??ℎ???) unterscheiden sich nur hinsichtlich der Betragsstriche. Welche Vor- und Nachteile hat der ??? gegenüber dem ????? hat jemand ne Antwort dazu ? weiß nicht wo ich die Vor- und Nachteile finden kann.
naja bei dem MAFn summierst du ja die ganzen betragsmäßigen abweichungen, gibt dir also eine wie viel du wirklich betragsäßig daneben liegst. Beim MFn kann an großer negativer Ausschlag theoretisch von vielen kleinen positiven Ausschlägen korrigiert werden, d.h. du hast nur den mittleren Fehler. Ist immer gut bevor man stur so ne Formel benutzt, sich vielleicht einfach mal vorher kurz klar zu mache,was man da grade überhaupt berechnet
Weiß jemand wie die Gurobi Aufgabe in der Klausur aufgebaut sein wird? Zum Beispiel in Form einer Korrektur (einer bereits aufgestellten wie in der Übung), oder muss man komplett selber eine aufstellen für ein lineares Programm?
So wie in der Übung, dafür gibt es die ja
nene selber aufstellen auf keinen Fall
Kann mir jemand die Schreibtischaufgabe der Periode 5 erklären ?
Hallo zusammen, ich hänge im Moment in Periode 6 vom Planspiel fest und weiß nicht, mit welchen Zahlen ich hier rechnen muss. Das Verfahren an sich ist klar (Übung 10), aber woher bekomme ich die Nachfragemenge. Ich glaube es geht in der Aufgabenstellung um Schrauben, aber woher weiß ich wie viele genau ich Nachfragen muss. Liebe Grüße
View 3 more comments
Bedeutet die Losgröße, dass man am Ende der Periode6 dann auch schon den Produktionsplan für die Nachfrage der nächsten zwei Perioden einträgt? Denn man soll ja die fehlenden Teile im Anschluss noch einkaufen
Wie hast du die Werte berechnet? Woher nimmt man die Rüstkosten?
Gibt es irgendwo für die Klausuraufgabensammlung musterlösungen ?
View 1 more comment
Aber das sind ja nur die Aufgaben ohne Lösungen
achso sorry, das habe ich wohl überlesen.
Hallo, kann mir bitte jemand erklären wie bei der Übung 3 Aufgabe 2 a) der Zielfunktionswert von 21 zustande kommt? :)
kann jemand einschätzen wie lange man braucht um das Planspiel komplett auf einmal am Ende zu machen
ich würde sagen ca. 1-2 Tage je nachdem wie schnell du bist und wie "ernsthaft" du die Aufgaben bearbeitest.
macht jemand vielleicht kontinuierlich das Planspiel und möchte seine Lösungen/Lösungswege mit der Community teilen :D ?
Hallo zusammen. Kann mir jemand weiterhelfen wie die 4. Periode funktionieren soll? Das ich die Aufgabe "zeichnen" muss, wie in der Übung, ist mir klar. Aber wo nehme ich meine Nebenbedingungen her? Wäre nett, falls mir jemand weiterhelfen kann. Viele Grüße
Die Nebenbedingungen musst du dir aus dem Produktionsplan zusammen suchen. Als Beispiel braucht jedes Auto sechs Fensterscheiben, insgesamt sind 200 Fensterscheiben verfügbar. Dann wäre die Nebenbedingung: 6x + 6y =< 200
Kann mir jemand erklären, wie man in der Vorlesung 3, Standortbezogene Prozessgestaltung bei dem Beispiel vom Zweiertauschverfahren auf die Kosten von 108 kommt? Benötigt man dabei nicht noch die Informationen zum Materialfluss? Irgendwie komme ich einfach nicht darauf.....
Kann mir bitte jemand erklären wofür die ganzen Zeichen bei Aufgabe 1 c) Übung 3 stehen? (chi, xhi etc..) :)
Chi: Transportkosten von Produktionsstation h zu Lager i Xhi: Transportmenge von Produktionsstation h zu Lager i
Hallo, weißt jemand schon in welcher Übung gut erklärt wird. Die von Mittwoch um 12Uhr finde ich nicht besonders gut
View 3 more comments
Wie sieht es bei den Übungen Freitags aus? Kann einer was dazu sagen.
Ich bin bei der Übung von 10Uhr Freitag gewesen und es ist besser als die von Mittwoch
No area was marked for this question
Super!!!!!